Sumatriptan

Wenn ATH:
N02CC01

Eigenschaft.

Selektiver Agonist von 5-HT1-Rezeptoren. Weiß oder weißliches Pulver, in Wasser und Kochsalzlösung leicht löslich.

Pharmakologische Wirkung.
Protivomigrenoznoe.

Anwendung.

Linderung von Migräne-Attacken (mit oder ohne Aura).

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, halbseitig gelähmt, oder Basilarismigräne oftalmoplegicheskaya Form, Herzinfarkt (incl. Geschichte), unkontrolliertem Bluthochdruck, CHD (incl. Sie vermutete,), Angina, incl. Prinzmetal-Angina, okklusive periphere arterielle Verschlusskrankheit, Transitorische ischämische Attacke (incl. Geschichte), Schlaganfall (incl. Geschichte), Leber und / oder Nieren stark beeinträchtigt, gleichzeitige Anwendung von Sumatriptan mit Ergotamin oder Derivate davon (einschließlich Methysergid), sowie den gleichzeitigen Empfang von MAO-Inhibitoren und der Zeit bis zum 2 Wochen nach dem Rückzug.

Einschränkungen.

Epilepsie (incl. jeder Staat mit einer Verringerung der Schwelle von Krampfbereitschaft), arterielle Hypertonie (Kontrollierte), Schwangerschaft, Stillzeit, Alter bis 18 Jahre (Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen), älter als 65 Jahre (begrenzte Erfahrungen in der Anwendung).

Schwangerschaft und Stillzeit.

Wenn eine Schwangerschaft ist nur im Falle der möglichen, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus (adäquaten und gut kontrollierten Studien für die Sicherheit der Verwendung nicht durchgeführt). Vermeiden Sie für das Stillen 24 Stunden nach der Verabreichung von Sumatriptan (Es geht in die Muttermilch).

Nebeneffekte.

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): Blutdrucksenkung, eine temporäre Erhöhung des Blutdrucks (kurz nach der Verabreichung beobachtet), Ätiologie, Tachykardie (incl. Ventricular), Herzschlag; in einigen Fällen - Herzrhythmusstörungen (bis Kammerflimmern), transitorische ischämische EKG-Veränderungen, wie beispielsweise, Herzinfarkt, Spasmen der Koronararterien; Raynaud-Syndrom entwickelt sich manchmal.

Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit und Erbrechen (in der Regel durch Verschlucken), leichten Anstieg der Leberenzyme, Schluckbeschwerden, Bauchschmerzen; selten - ischämische Kolitis.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Schwindel, Schwäche und / oder Müdigkeit (in der Regel durch Verschlucken), Schläfrigkeit (sie sind in der Regel leicht bis mittelschwer und vorübergehend sind); in einigen Fällen - Anfälle (in der Regel in Gegenwart einer Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Bedingungen, Prädisposition zu Krampfanfällen); manchmal - Doppeltsehen, Flimmern fliegt vor seinen Augen, nistagmo, Skotom, reduzierte Sehschärfe; selten - teilweise vorübergehende Verlust der Sehkraft (Funktionsstörung kann mit einer Migräne-Attacke selbst zugeordnet werden).

Überempfindlichkeitsreaktionen: Hautmanifestationen (Ausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, эritema); in seltenen Fällen - Anaphylaxie.

Andere: Schmerz, Stech, das Gefühl der Wärme, ein Gefühl von Druck oder Schweregefühl (Sie sind in der Regel vorübergehend, kann aber intensiven betragen und in jedem Teil des Körpers, einschließlich der Brust und Hals), Muskelschmerzen, Spülung.

Lokale Symptome (durch intranasale Applikation): leichte vorübergehende Reizung oder Brennen in der Nase und / oder Rachen, Nasenbluten.

Zusammenarbeit.

Wenn sie gleichzeitig mit ergotamine und Medikamenten ergotaminsoderzhaschimi lange Vasospasmus gefeiert (Sumatriptan kann frühestens verabreicht werden, als 24 Stunden nach der Einnahme, Ergotamin enthalten, und Drogen, Ergotamin enthalten, Es kann nicht früher als verabreicht werden, als 6 Stunden nach der Verabreichung von Sumatriptan). Interoperabilität zwischen Sumatriptan und MAO-Hemmern (ihre gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert). Interoperabilität zwischen Sumatriptan und Medikamente aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRIs). Es gab keine Wechselwirkung mit Propranolol Sumatriptan, flunarizinom, pizotifenom und Ethanol.

Überdosis.

Behandlung: Überwachung des Patienten für mindestens 10 Nein, falls erforderlich - Erhaltungstherapie. Keine Daten über die Wirksamkeit einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse auf die Plasmakonzentration von Sumatriptan.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, intranasal, Erwachsene (18 und älter). Inside - 50 mg (notfalls 100 mg). Intranasale - 20 mg (1 dosieren) in ein Nasenloch. Wiedereinführung in Abständen von nicht weniger als mögliche 2 Nein. Die maximale Tagesdosis für die Aufnahme - 300 mg, durch intranasale Applikation - 2 dosieren 20 mg.

Vorsichtsmaßnahmen.

Nicht zur Migräneprophylaxe soll. Die Ernennung des Medikaments ist nur in dem Fall möglich,, Wenn die Diagnose nicht in Zweifel,. Bei der Zuordnung von Sumatriptan bei Patienten mit zuvor mit Migräne oder Migräne-Patienten mit atypischen notwendig diagnostiziert, andere potenziell schwerwiegende neurologische Erkrankung auszuschließen (Wie bei anderen Fonds protivomigrenoznyh). Es sollte nicht vergessen werden, dass Migräne-Patienten haben ein erhöhtes Risiko für zerebrovaskuläre Erkrankungen (wie beispielsweise ein Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke).

Das Vorliegen von Risikofaktoren auf das kardiovaskuläre System (bei postmenopausalen Frauen, Männer über dem Alter von 40 Jahren und Patienten mit Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit) diktiert die Notwendigkeit einer vorläufigen Prüfung, um Herz-Kreislauf-Krankheit zu vermeiden,.

Es wurde auf die Entwicklung von Schwäche gemeldet, Hyperreflexie und Koordinationsstörungen nach der Verabreichung von Sumatriptan und SSRIs (im Fall der gleichzeitigen Verabreichung sollten sorgfältig den Zustand des Patienten zu überwachen).

Vor und während der Behandlung, die Sie regelmäßig essen sollten, Diät, Produkte ausschließen,, enthält Tyramin (Schokolade, Kakao, Nüsse, Zitrusgewächs, Bohnen, Tomaten, Sellerie, Käse), und alkoholische Getränke (incl. trocken, vor allem rot, Wein, Champagner, Bier), ein gesundes Leben, Sport treiben (Schwimmen, Skifahren, Gehen), jede Hobby haben, die einen positiven emotionalen Zustand erzeugt, und damit verhindert das Auftreten von Migräne-Attacken.

Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden Verlauf erhöhte Gefahr von allergischen Reaktionen. Seien Sie vorsichtig bei der designierte Fahrer von Fahrzeugen und Personen, in potenziell gefährliche Tätigkeiten ausüben, erfordern Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
ButorfanolNach veröffentlichten Daten, Es muss nicht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen erhöht; gemeinsamen Antrag zulässig.
MoclobemideFMR. Stärkt (gegenseitig) serotoninmimeticheskie Effekte (Blöcken vom Typ A MAO); gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
SelegilinFMR. Können verbessern (gegenseitig) das Risiko von Nebenwirkungen; gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
SiʙutraminErhöht (gegenseitig) das Risiko der Entwicklung von malignen Serotonin-Syndrom (ažitaciâ, Schwitzen, Durchfall, Arrhythmie, Krämpfe, etc ..); gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
FluoxetineFMR: Synergismus. Kann verschärfen (gegenseitig) serotoninmimetichesky Wirkung, Es verursacht Schwäche, Hyperreflexie, Diskoordination; gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
ErgotaminFMR. Vor dem Hintergrund der erhöhten Risiko von Lang Sumatriptan Vasospasmus (Es kann nicht benutzt werden,, als 6 Stunden nach der Verabreichung von Sumatriptan); gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.

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