Metformin

Wenn ATH:
A10BA02

Eigenschaft.

Metformin-Hydrochlorid - weiße oder farbloses kristallines Pulver. Es ist in Wasser löslich und in Aceton praktisch unlöslich, Ether und Chloroform. Molekular- Gewicht 165,63.

Pharmakologische Wirkung.
Blutzuckersenkende.

Anwendung.

Diabetes mellitus Typ 2 (insbesondere in Fällen,, begleitet von Fettleibigkeit) die Unwirksamkeit der Diättherapie Korrektur von Hyperglykämie, incl. in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, Nierenerkrankungen oder Nierenversagen (Kreatinin-Wert größer 0,132 mg / dl bei Männern und 0,123 mmol / l für Frauen), exprimierten humanen Leber; Staaten, begleitet von Hypoxie (incl. Herz- und Atemstillstand, akuten Phase des Myokardinfarkts, akuten zerebrovaskulären Insuffizienz, Anämie); degidratatsiya, Infektionskrankheiten, umfangreichen Operationen und Trauma, Sankt Martin Böse, akute oder chronische metabolische Azidose, einschließlich diabetischer Ketoazidose mit oder ohne Koma, Laktatazidose Geschichte, Einhaltung einer kalorienarmen Diät (Weniger 1000 kcal / Tag), Studien unter Verwendung von radioaktiven Isotopen von Iod, Schwangerschaft, Stillzeit.

Einschränkungen.

Kindheit (Wirksamkeit und Sicherheit von Kindern nicht identifiziert), Alten (Senior 65 Jahre) Alter (aufgrund langsamen Stoffwechsel notwendig ist, das Nutzen / Risiko-Verhältnis zu bewerten). Es soll Menschen zu ernennen, tun harte körperliche Arbeit (erhöhtes Risiko von Laktatazidose).

Schwangerschaft und Stillzeit.

Wenn eine Schwangerschaft möglich ist, wenn die Wirkung der Therapie größer als das mögliche Risiko für den Fötus (adäquaten und gut kontrollierten Studien für die Verwendung während der Schwangerschaft war nicht).

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - B. (Die Studie der Fortpflanzung bei Tieren zeigten keine Gefahr von nachteiligen Wirkungen auf den Fötus, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt.)

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.

Nebeneffekte.

Aus dem Verdauungstrakt: zu Beginn der Behandlung - Anorexie, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Flatulenz, Bauchschmerzen (reduziert, wenn man während des Essens); metallischer Geschmack im Mund (3%).

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): in seltenen Fällen - Megaloblastenanämie (das Ergebnis der Malabsorption von Vitamin B12 und Folsäure).

Stoffwechsel: gipoglikemiâ; in seltenen Fällen - Laktatazidose (Schwäche, Schläfrigkeit, gipotenziya, rezistentnaya Bradyarrhythmie, Erkrankungen der Atemwege, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen, gipotermiя).

Für die Haut: Ausschlag, Dermatitis.

Zusammenarbeit.

Wirkung von Metformin schwächen Thiazid-Diuretika und andere, Kortikosteroide, fenotiazinы, Glucagon, Thyroidhormone, Östrogene, incl. bestehend aus oraler Kontrazeptiva, Phenytoin, ein Nicotinsäure, Sympathomimetika, Calcium-Antagonisten, Isoniazid. In einer Einzeldosis bei gesunden Probanden erhöhte Absorption von Nifedipin, Cmax и AUC метформина, Tmax und T1/2 nicht geändert wird. Blutzuckersenkende Wirkung erhöht die Insulin, Sulfonylharnstoffe, akarʙoza, NSAIDs, MAO-Hemmer, Oxytetracyclin, ACE-Hemmer, Clofibrat Derivate, Cyclophosphamid, Betablockern. Furosemide erhöht die Cmax auf 22%. Vorbereitungen (amilorid, Digoxin, Morphium, prokaynamyd, Chinidin, Chinone, Ranitidin, Triamteren und Vancomycin), in die Tubuli sezerniert, Wettbewerb für Rohrtransportsysteme und Langzeittherapie kann C zu erhöhenmax auf 60%. Reduziert Cmax und T1/2 von Furosemid 31 und 42,3% beziehungsweise. Cimetidine zamedlyaet эliminatsiyu Metformin, wodurch das Risiko von Laktatazidose zunehmenden. Nicht kompatibel mit Alkohol (erhöhtes Risiko einer Laktatazidose).

Überdosis.

Symptome: Laktatazidose.

Behandlung: Hämodialyse, simptomaticheskaya Therapie.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, während oder nach einer Mahlzeit. Dosis individuell ausgewählt, aber nicht mehr 3 g / Tag in geteilten Dosen.

Vorsichtsmaßnahmen.

Es sollte ständig Überwachung der Nierenfunktion, glomerulären Filtrations, Blutzucker. Besonders sorgfältige Kontrolle der Blutzuckerwerte ist bei der Verwendung von Metformin in Kombination mit Sulfonylharnstoffen oder Insulin erforderlich (das Risiko einer Hypoglykämie). Eine kombinierte Behandlung mit Metformin und Insulin sollte in einem Krankenhaus zu einer angemessenen Dosis jedes Arzneimittels erfolgen. Bei Patienten laufend Metformin-Therapie ist notwendig, 1 einmal im Jahr, den Gehalt an Vitamin B bestimmen12 aufgrund einer möglichen Verringerung seiner Absorptions. Es ist notwendig, die Höhe von Lactat im Plasma zu bestimmen, zumindest 2 einmal im Jahr, und wenn ein Myalgie. Eine Erhöhung von Laktat Drogen umgeworfen. Vor der Operation und während nicht verwenden 2 Tag nach den Wahlen, sowie für 2 Tage vor und nach Durchführung von Diagnosetests (/ In urography, Angiographie und andere.).

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AkarʙozaFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Wirkung.
AmlodipineFMR: antagonizm. Provoziert Hyperglykämie, schwächt die Wirkung; mit einer gemeinsamen Berufung erfordert eine ständige Überwachung von Blutglukosekonzentrationen.
BetametazonFMR: antagonizm. Reduziert die Wirkung; die kombinierte Termin erfordert eine ständige Überwachung von Blutglukosekonzentrationen.
BumetanidFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung (kann Hyperglykämie induziert); die kombinierte Termin erfordert eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels.
VancomycinFKV. Verlangsamt Ausscheidung (ausgeschieden durch den Nierentubuli, und konkurrieren um Rohrtransportsysteme), kann mit erhöhenmax mehr als die Hälfte.
VerapamilFMR: antagonizm. Provoziert Hyperglykämie, schwächt die Wirkung; die kombinierte Termin erfordert eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels.
Gadopentetovaya SäureFMR. Vor dem Hintergrund der möglichen plötzlichen Änderung der Metformin Nierenfunktion.
GidrokortizonFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; die kombinierte Termin erfordert eine erhöhte Dosis.
GidroxlorotiazidFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; kombinierte Anwendung erfordert eine kontinuierliche Überwachung der Glukosekonzentration im Blut.
DesogestrelFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung (kann Hyperglykämie induziert); gemeinsame Nutzung erfordert eine kontinuierliche Überwachung des Blutzuckerspiegels.
DexamethasonFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; mit einer gemeinsamen Berufung erfordert eine ständige Überwachung von Blutglukosekonzentrationen.
DigoxinFKV. Verlangsamt Ausscheidung (ausgeschieden durch den Nierentubuli, und konkurrieren um Rohrtransportsysteme) und C erhöhenmax mehr als die Hälfte.
DiltiazemFMR: antagonizm. Provoziert Hyperglykämie, schwächt die Wirkung; die kombinierte Termin erfordert eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels.
DoʙutaminFMR: antagonizm. Reduziert die Wirkung; mit einer gemeinsamen Berufung erfordert eine ständige Überwachung von Blutglukosekonzentrationen.
DopamineFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; mit einer gemeinsamen Berufung erfordert eine ständige Überwachung von Blutglukosekonzentrationen.
IsoniazidFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung.
IndapamidFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; kombinierte Anwendung erfordert eine kontinuierliche Überwachung der Glukosekonzentration im Blut.
Insulin dvuhfaznыy [Humangenetik]FV. FMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Wirkung.
Insulin löslich [Schweinefleisch-Komponenten-]FMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Wirkung.
YoheksolFMR. Vor dem Hintergrund der möglichen plötzlichen Änderung der Metformin Nierenfunktion.
Yoksaglovaya SäureFMR. Vor dem Hintergrund der möglichen plötzlichen Änderung der Metformin Nierenfunktion; Patienten, wer dann x-ray die Verwendung dieser Mittel parenteral, Metformin sollte vorübergehend aufgehoben werden.
YopamydolFMR. Vor dem Hintergrund der möglichen plötzlichen Änderung der Metformin Nierenfunktion; Patienten, wer dann x-ray die Verwendung dieser Mittel parenteral, Metformin sollte vorübergehend aufgehoben werden.
KarvedilolFMR: Synergismus. Haben Wirkung; mit einer gemeinsamen Berufung erfordert eine ständige Überwachung von Blutglukosekonzentrationen.
KortizonFMR: antagonizm. Provoziert Hyperglykämie, schwächt die Wirkung; mit einer gemeinsamen Berufung erfordert eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels.
LevonorgestrelFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; die kombinierte Termin erfordert eine ständige Überwachung von Blutglukosekonzentrationen.
Levothyroxin-NatriumFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; mit einer gemeinsamen Berufung erfordert eine ständige Überwachung von Blutglukosekonzentrationen.
LiotironinFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; die kombinierte Termin erfordert eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels.
MethylprednisolonFMR: antagonizm. Provoziert Hyperglykämie, schwächt die Wirkung; mit einer gemeinsamen Berufung erfordert eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels.
MorphiumFKV. Verlangsamt Auswahl (ausgeschieden durch den Nierentubuli, und konkurrieren um Rohrtransportsysteme) und C erhöhenmax mehr als die Hälfte.
MorphinsulfatFKV. Verlangsamt (gegenseitig) Zuteilung (Es konkurriert für das Gesamtverkehrssystem in den Nierentubuli).
A NicotinsäureFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung.
NimodipineFMR: antagonizm. Provoziert Hyperglykämie, schwächt die Wirkung; mit einer gemeinsamen Berufung erfordert eine ständige Überwachung von Blutglukosekonzentrationen.
NifedipinFKV. Obwohl es die Absorption erhöht, FROMmax und verlängert die Ausscheidung, blutzuckersenkende Wirkung schwächt.
NoradrenalinFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; kombinierte oder sequentielle Anwendung erfordert eine strengere Kontrolle der Blutzuckerwerte.
OxytetracyclineFMR: Synergismus. Haben Wirkung.
OctreotidFMR. Änderungen Wirkung (möglich sowohl Hypo-, Hyperglykämie); die kombinierte Termin erfordert eine ständige Überwachung des Blutzucker.
PerfenazynFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung (kann Hyperglykämie induziert); gemeinsame Nutzung erfordert eine kontinuierliche Überwachung des Blutzuckerspiegels.
Poliestradiola PhosphatFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung (kann Hyperglykämie induziert); die kombinierte Termin erfordert eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels.
PrednisoloneFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; mit einer gemeinsamen Berufung erfordert eine ständige Überwachung von Blutglukosekonzentrationen.
ProkaynamydFKV. Verlangsamt Ausscheidung (ausgeschieden durch den Nierentubuli, und konkurrieren um Rohrtransportsysteme), C erhöhenmax mehr als die Hälfte, verstärkt die Wirkung.
PromethazineFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; mit einer gemeinsamen Berufung erfordert eine ständige Überwachung von Blutglukosekonzentrationen.
RanitidinFKV. FMR. Verlangsamt Ausscheidung, steigt (mehr als die Hälfte) Cmax (ausgeschieden durch den Nierentubuli, und konkurrieren um Rohrtransportsysteme), verstärkt die Wirkung.
SalmeterolFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; die kombinierte Termin erfordert eine ständige Überwachung von Blutglukosekonzentrationen.
SpironolactonFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung.
TioridazinFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung (kann Hyperglykämie induziert); die kombinierte Termin erfordert eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels.
TriamcinoloneFMR: antagonizm. Reduziert die Wirkung; mit einer gemeinsamen Berufung erfordert eine ständige Überwachung von Blutglukosekonzentrationen.
TrimethoprimFKV. Verlangsamt (gegenseitig) Abzug: Es konkurriert für das Gesamtverkehrssystem in den Nierentubuli.
TrifluoperazineFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung (kann Hyperglykämie induziert); kombinierte Anwendung erfordert eine kontinuierliche Überwachung des Glukosespiegels.
FelodipineFMR: antagonizm. Provoziert Hyperglykämie, schwächt die Wirkung; die kombinierte Termin erfordert eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels.
PhenylephrinFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; kombinierte oder sequentielle Anwendung erfordert eine strengere Kontrolle der Blutzuckerwerte.
PhenytoinFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung.
FludrokortizonFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; kombinierte Anwendung erfordert eine kontinuierliche Überwachung der Glukosekonzentration im Blut.
FluoxetineFMR: Synergismus. Haben Wirkung; die kombinierte Bestellung von Vorsicht (nach der Abschaffung der Fluoxetin möglich Hyperglykämie, erfordern zunehmende Dosen).
FlufenazinFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung (kann Hyperglykämie induziert); kombinierte Anwendung erfordert eine kontinuierliche Überwachung des Glukosespiegels.
FurosemidFKV. Obwohl es verlangsamt und erhöht die Ausscheidung von Cmax und AUC, Effekt schwächt. Vor dem Hintergrund der Metformin 1,3-1,4 mal C reduziertmax und T1/2.
QuinidineFKV. Verlangsamt Ausscheidung (ausgeschieden durch den Nierentubuli, und konkurrieren um Rohrtransportsysteme), C erhöhenmax mehr als die Hälfte, verstärkt die Wirkung.
ChlorpromazineFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung (kann Hyperglykämie induziert); kombinierte Anwendung erfordert eine kontinuierliche Überwachung des Glukosespiegels.
XlortalidonFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung (kann Hyperglykämie induziert); die kombinierte Termin erfordert eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels.
CyclophosphamidFMR: Synergismus. Haben Wirkung.
AdrenalinFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; kombinierte oder sequentielle Anwendung erfordert eine strengere Kontrolle der Blutzuckerwerte.
EstradiolFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; kombinierte Anwendung erfordert eine kontinuierliche Überwachung der Glukosekonzentration im Blut.
EthacrynsäureFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung.
EthanolVor dem Hintergrund der Metformin erhöht das Risiko einer Laktatazidose; während der Behandlung Alkohol Getränke sollten ausgeschlossen werden.
EthinylestradiolFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung (kann Hyperglykämie induziert); die kombinierte Termin erfordert eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels.
EphedrineFMR: antagonizm. Schwächt Wirkung; kombinierte oder sequentielle Anwendung erfordert eine strengere Kontrolle der Blutzuckerwerte.

 

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