Fludrokortizon

Wenn ATH:
H02AA02

Pharmakologische Wirkung.
Mineralocorticoid, Glukokortikoid.

Anwendung.

Primäre und sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz, kongenitale adrenale Hyperplasie mit gekennzeichnet Verlust von Elektrolyten; topisch in der Augenheilkunde: keratit, allergischen Erkrankungen und Augenverletzungen.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, Herzfehler, Bluthochdruck, Hyper- und Hypothyreose, Osteoporose, der Leber und der Nieren, systemischen und lokalen Pilzinfektionen, Herpes, chronischen Infektionen, Diabetes, Magengeschwür, Divertikulitis, psychische Störungen, Schwangerschaft und Stillzeit; für den lokalen Gebrauch ist Pilz- und bakterielle Läsionen des Auges.

Nebeneffekte.

Nebennieren-Insuffizienz, Myasthenia, Erosion des Gastrointestinaltraktes, erhöhen das Niveau der Glukose, Hyperkaliämie, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Schwindel, Euphorie, emotionale Labilität, erhöhter Augeninnendruck (innerhalb, örtlich), Kataraktbildung (örtlich), Menstruationsstörungen, Wachstumsverzögerung bei Kindern, Schwellung.

Zusammenarbeit.

Erhöht die Effizienz (und Toxizität) systemische gluco- und mineralocorticoid, reduziert-anabole Steroide (sondern erhöht deren Hepatotoxizität), orale Antidiabetika. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei der Ernennung von Herzglykosiden, Mittel, was Hypokaliämie (Harntreibend, Amphotericin B). Vor dem Hintergrund der natriumhaltigen Medikamente erhöhen das Risiko von Ödemen und Bluthochdruck, Acetylsalicylsäure und andere BARWERTE-Lochfraß die Magenschleimhaut. Psychotropen Drogen und Alkohol regt die Beseitigung.

Überdosis.

Symptome: Arrhythmie, kaliopenia, hypertensive Krise, Eden, Gewichtszunahme.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb - Von 0,1 mg 3 Zeiten in den Wochen vor der 0,2 mg 1 einmal am Tag. Chronische Nebennieren-Insuffizienz und Adrenoguenitalnom Syndrom ist 0,1-0,2 mg/Tag, zusammen mit Hydrocortison (10-30 mg/Tag), protractedly; Augensalbe: lag hinter dem Augenlid 1-3 mal am Tag, nicht mehr 2 Sonne.

Vorsichtsmaßnahmen.

Eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks, Kalium und Glucose-Spiegel im Blut. Es sollte die Aufnahme von Salz zu begrenzen, Drogen Kalium prophylaktisch zu ernennen, steuern die Funktion der Nebennierenrinde. Die Dehnungsrate ist nur bei niedrigeren Dosen möglich. Nach längerem Gebrauch der Abschaffung der Produkte nach und nach (Risiko von Nebennieren-Insuffizienz).

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AkarʙozaFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung Fludrocortison geschwächt; mit einem gemeinsamen Termin ist notwendig, die Konzentration von Glucose im Blut zu überwachen.
Amphotericin BFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Fludrocortison erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen (kaliopenia, dysfunktionalen Erkrankungen des Herzmuskels).
AcetylsalicylsäureFMR: Synergismus. Erhöht die Gefahr von Nebenwirkungen (Ulzerationen und Blutungen im Verdauungstrakt).
BumetanidFMR: Synergismus. Erhöht (gegenseitig) die Wahrscheinlichkeit, Hypokaliämie.
WarfarinFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung Fludrocortison geschwächt.
GidroxlorotiazidFMR: Synergismus. Erhöht (gegenseitig) die Wahrscheinlichkeit, Hypokaliämie.
GlimepiridFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Schwächung der Wirkung von Fludrocortison; Es erfordert den kombinierten Einsatz von Glukose-Monitoring.
GlipizideFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung Fludrocortison geschwächt; In Sharing erfordert eine ständige Überwachung von Blutglukosekonzentrationen.
DigoxinFMR: Synergismus. Vor dem Hintergrund der Fludrocortison erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen (Hypokaliämie und Hypomagnesiämie, Abnahme von Kalium und Magnesium im Myokard erhöht seine Empfindlichkeit).
Insulin AspartFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung Fludrocortison geschwächt; die kombinierte Verwendung von erhöhten Insulinbedarf.
Insulin dvuhfaznыy [Humangenetik]FMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung Fludrocortison geschwächt; die kombinierte Bestellung von Insulindosis sollte erhöht werden, (unter ständiger Kontrolle des Blutzuckerspiegels).
Insulin löslich [Schweinefleisch-Komponenten-]FMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung Fludrocortison geschwächt; gemeinsamen Antrag muss möglicherweise die Dosis von Insulin erhöhen.
MetforminFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der reduzierten Wirkung Fludrocortison; mit einer gemeinsamen Berufung erforderliche konstante Überwachung des Blutzucker.
PioglitazonFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung Fludrocortison geschwächt; Sharing erfordert eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels.
Poliestradiola PhosphatFKV. Erhöht kortikosteroidsvyazyvayuschego Globulin, Es verringert die Menge an freiem (aktiv) Blutfraktionen.
ProtirelinFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der reduzierten Wirkung Fludrocortison (Stimulierung der Sekretion von Thyreotropin).
RepaglinideFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung Fludrocortison geschwächt; ein gemeinsamer Termin mit der Notwendigkeit, die Konzentration von Glucose im Blut ständig zu überwachen.
RifampicinFKV. Leberenzyme induziert, beschleunigt Biotransformation, erhöht die Clearance.
RosiglitazonFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der Wirkung Fludrocortison geschwächt; kombinierte Anwendung erfordert eine ständige Überwachung von Blutglucosekonzentration.
SomatropinFMR: antagonizm. Vor dem Hintergrund der reduzierten Wirkung Fludrocortison (Stimulierung des Wachstums).
PhenytoinFKV. Beschleunigt Biotransformation (Leberenzyme induziert), erhöht die Clearance.
PhenobarbitalFKV. Beschleunigt Biotransformation (Leberenzyme induziert), erhöht die Clearance.
FurosemidFMR: Synergismus. Erhöht (gegenseitig) das Risiko einer Hypokaliämie.
EstradiolFKV. FMR: antagonizm. Reduziert die Wirkung (Kortikosteroidsvjazyvajushhego Ebene Globulin erhöht und verringert die Plasmakonzentration von freien, aktiv-Fraktionen).
EthacrynsäureFMR. Erhöht (gegenseitig) das Risiko einer Hypokaliämie.
EthanolFKV. Es stimuliert die Beseitigung.
EthinylestradiolFKV. Erhöht kortikosteroidsvyazyvayuschego Globulin, Es reduziert die Konzentration der freien aktiven Fraktion des Blutes.

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