Ursodeoxycholsäure
Wenn ATH:
A05AA02
Eigenschaft.
Primäre Gallensäure, normalerweise im Körper in kleinen Mengen produziert, und macht etwa 5% gemeinsamen Pool von Gallensäuren, signifikanten Konzentrationen in der Galle von Bären bestimmt einige Arten. Weißes bzw. leicht gelbliches Pulver, bestehend aus kristallinen Partikeln, bitterer Geschmack. Löslich in Ethanol, Eisessig, in Chloroform leicht löslich, es in Äther löslich ist, praktisch unlöslich in Wasser.
Pharmakologische Wirkung.
Cholelitolitic, zhelchegonnoe, gepatoprotektivnoe, hypocholesterinämische, immunmodulatorische.
Anwendung.
Cholesterin-Gallensteinen, Hepatitis (chronisch, incl. atypische Formen der chronischen Autoimmun, akute virale), NASH, giftig (incl. Alkoholiker, Heil-) Leber erkrankung, primäre biliäre Zirrhose und Leber Mukoviszidose, primär sklerosierende Cholangitis, Atresie der intrahepatischen Gallenwege, Cholestase bei parenteraler Ernährung, biliäre Dyskinesie, biliäre Reflux Gastritis und Reflux-Ösophagitis; Chronische opistorhoz; Prävention von Leberschäden bei der Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva und Zytostatika.
Gegenanzeigen.
Überempfindlichkeit, akuten entzündlichen Erkrankungen der Gallenblase, Gallenwege und des Darmes, Obstruktion der Gallenwege, verkalkten Gallensteine, dekompensierter Leberzirrhose, vom menschlichen Niere exprimiert, Bauchspeicheldrüse.
Einschränkungen.
Kindheit (relevante Forschungs cholelitolitic UDHL Wirkung auf das Alter der Kinder gehalten werden). Studien bei Kindern mit cholestatischen Lebererkrankungen und Gallengangsatresie nicht spezifisch pädiatrische Probleme identifiziert, das wäre die Verwendung von Arzneimitteln bei Kindern zu beschränken.
Schwangerschaft und Stillzeit.
Wenn eine Schwangerschaft möglich ist, wenn die Wirkung der Therapie größer als das mögliche Risiko für den Fötus (adäquaten und gut kontrollierten Studien für die Sicherheit der Verwendung bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt). Vorsicht ist geboten bei der Ernennung stillende Frauen (unbekannt, PM bekommt es in der Muttermilch).
Nebeneffekte.
Durchfall oder Verstopfung, Übelkeit, Magenschmerzen und im rechten oberen Quadranten, Kalzinierung Gallensteine, Erhöhung der Lebertransaminasen, allergische Reaktionen (Hautausschlag und Jucken). Bei der Behandlung von primär biliäre Zirrhose kann ein vorübergehender dekompensierter Zirrhose sein, welche nach dem Abbrechen Uhr verschwindet.
Zusammenarbeit.
Die aluminiumhaltigen Antazida, Cholestyramin und Colestipol bind Ursodeoxycholsäure im Darm, seine Absorption zu reduzieren und schwächen die Wirksamkeit. Lipidsenker (besonders Clofibrat), Östrogene, Neomycin, Gestagene kann die Sättigung der Galle mit Cholesterin zu erhöhen und die Fähigkeit der UDCA, Cholesterin Gallensteine auflösen.
Dosierung und Verabreichung.
Innerhalb (nicht kauen und trinken Sie viel Flüssigkeit). Das Dosierungsschema und Behandlungsdauer individuell eingestellt; die durchschnittliche Dosis von 8-10 mg/kg/Tag.
Vorsichtsmaßnahmen.
Ausgedehnt (Mehr 1 Monate) Die Behandlung erfordert monatliche Überwachung der Transaminasen, Alkalische Phosphatase, GGT und Bilirubin im Blut (insbesondere in der ersten 3 Monaten Therapie). Die Wirksamkeit der Behandlung ist durch Röntgenstrahlen und Ultraschall der Gallenwege bestätigen (alle sechs Monate). Um eine Wiederholung zu verhindern, sollte Cholelithiasis Behandlung für einige Monate nach der Auflösung der Steine weiter.
Während der Behandlung sollten Frauen im gebärfähigen Alter zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.
Vorsichts.
Positive Ergebnisse können nur erzielt werden, wenn es eine reine Cholesterin werden (Röntgen) Gallensteine nicht größer als 15-20 mm, mit erhaltenen Funktion der Gallenblase und der Durchlässigkeit der zystischen und gemeinsame Gallen.
Zusammenarbeit
Wirkstoff | Beschreibung der Wechselwirkung |
Algeldrat + Magnesiumhydroxid | FKV. Verlangsamt Absorption (das Intervall zwischen den Dosen sollten mindestens sein 2 Nein). |
Neomycin | Es reduziert die Fähigkeit, Cholesterin Gallensteine auflösen (Erhöhung Cholesterin Gallen). |