Misoprostol
Wenn ATH:
A02BB01
Eigenschaft.
Ein synthetisches Analogon von PGE1. Es besteht aus zwei Diastereomeren im Verhältnis 1:1.
Pulver, wenn sie mit Wasser, wobei eine viskose Flüssigkeit verdünnt. Molekulargewicht 382,54.
Pharmakologische Wirkung.
Gastroprotektiver, protivoyazvennoe, uterotoniziruyuschee, stimulierende generischen Aktivitäten.
Anwendung.
Erosion des Gastrointestinaltraktes, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltraktes während der Therapie mit Arzneimitteln,, incl. NSAR-Gastropathie (Vorbeugung und Behandlung). Schwangerschaftsabbruch der frühen Begriffe (bis 42 Tag der Amenorrhoe) - Nur in Verbindung mit Mifepriston.
Gegenanzeigen.
Überempfindlichkeit, incl. in andere Prostaglandine und ihrer Analoga, Stillzeit, Kinder- und Jugendalter (bis 18 Jahre).
Einschränkungen.
Ausdrücke der Leber, Nierenversagen, Unterdruck, CHD, Schlaganfall, zerebrale Atherosklerose, koronarokardioskleroz, Epilepsie, Enterokolitis, Durchfall, fortgeschrittenen Alter; Endokrinopathien und endokrine Erkrankungen, incl. Diabetes, Nebennieren-Funktionsstörungen; hormonabhängigen Tumoren; Anämie; bei der Bewerbung für eine Abtreibung - die Verwendung von Intrauterinpessaren (Vor der Anwendung entfernen Sie das IUP), Verdacht Eileiterschwangerschaft.
Schwangerschaft und Stillzeit.
Bei der Verwendung als gastroprotektiver Mittel verwendet: in der Schwangerschaft kontraindiziert (incl. Bei der Planung der Schwangerschaft). Um Schwangerschaft bei Frauen im gebärfähigen Alter vor der Behandlung zu vermeiden, müssen Sie zunächst Serumschwangerschaftstest verbringen, welche negativ sein sollte, 2 Wochen vor Erhalt der Droge. Die Behandlung sollte nach dem Einsetzen der Menstruation frühestens 2-3 Tage beginnen. Während der Zeit der Verabreichung von Misoprostol zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden sollten (beim Auftreten von schwangeren Frauen sind über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert).
Wenn als ein Mittel verwendet uterotoniziruyuschego Es kann nur verwendet werden, um eine Schwangerschaft zu beenden, ansonsten in der Schwangerschaft kontraindiziert.
Kategorie Aktionen resultieren in FDA - X. (Tierversuche und klinische Versuche ergeben, eine Verletzung des Fötus und / oder wenn es Hinweise auf das Risiko von Nebenwirkungen auf den menschlichen Fötus, in der Forschung oder Praxis erhalten; Risiko, mit der Verwendung von Medikamenten in der Schwangerschaft, höher als der potenzielle Vorteile.)
Unwahrscheinlich, Misoprostol in die Muttermilch, tk. es wird im Körper schnell metabolisiert. Jedoch Informationen zu seinem aktiven Metaboliten - Misoprostolsäure - keine, daher für stillende Frauen Misoprostol empfohlen, da der potentielle Durchdringung der Misoprostolsäure in der Muttermilch, die schweren Durchfall bei Kindern verursachen können.
Nebeneffekte.
Aus dem Verdauungstrakt: Bauchschmerzen, Dyspepsie, Flatulenz (2,9%), Übelkeit und / oder Erbrechen, Durchfall (11-40%) oder Verstopfung (1,1%).
Mit Urogenitalsystems: Menstruationsbeschwerden, Dysmenorrhoe, Hypermenorrhoe, postmenopausalen Blutungen aus der Scheide, menorragija, metrorragija, Schmerzen im Unterleib, zur Reduzierung des Myometriums bezogenen.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem.
Andere: Gewichtsänderung, Schwindel, Kopfschmerzen (2,4%), Asthenie, Müdigkeit, Hyperthermie; extrem selten bei Frauen vor- und postmenopausalen - Anfälle.
Zusammenarbeit.
Essen, Antazida durch Abnahme der Konzentration von Misoprostolsäure im Plasma begleitet (klinisch unbedeutend). Wenn es mit einem Magnesium enthaltenden Antazida kombiniert man Durchfall erhöhen Misoprostol verursacht. Der Eintritt für eine lange Zeit Rifampicin, izoniazida, Antikonvulsiva, Antidepressiva, Cimetidin, Acetylsalicylsäure, Indometacin und Drogen Gruppe Phenobarbital, Rauchen mehr 10 Zigaretten pro Tag - regt den Stoffwechsel Misoprostol, Verringerung des Gehalts an Serum-.
Während 1 Wochen nach Misoprostol sollte die Zulassung von Acetylsalicylsäure und andere NSAIDs aufgeben.
Überdosis.
Manifestationen einer Überdosierung bei den Menschen wurde nicht beschrieben. Ausgehend von den Ergebnissen von Tierstudien tioksichnosti, klinische Anzeichen, ukazыvayushtimi von Misoprostol peredozirovku, Schläfrigkeit, Lethargie, Tremor, Krämpfe, Atemlosigkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Fieber, Herzschlag, Blutdrucksenkung, Ätiologie.
Behandlung: simptomaticheskaya Therapie. Hämodialyse nyeeffyektivyen.
Dosierung und Verabreichung.
Innerhalb. Der Dosierungsplan wird individuell festgelegt, abhängig von der Beweis.
Für die Prävention von Magengeschwüren, von NSAIDs verursacht, und die Behandlung von erosive Gastritis und Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür: auf 200 mg 2-4 mal am Tag (letzter Einlass - vor dem Schlafengehen); Tagesdosis - 400-800 g. Wenn schlechte Verträglichkeit von einer einzigen Dosis kann reduziert werden 100 mg. Bei Niereninsuffizienz die tägliche Dosis reduziert 50%.
Abtreibung (in Kombination mit Mifepriston): 36-48 Stunden nach Mifepriston verabreicht 400 mg Misoprostol.
Vorsichtsmaßnahmen.
Bei der Anwendung für die Beendigung der frühen Schwangerschaft Misoprostol sollte nur in Kombination mit Mifepriston verwendet werden. In Kombination mit Mifepriston Medikamente nur auf Rezept und unter ärztlicher Aufsicht und nur in spezialisierten Krankenhäusern verwendet werden, mit einer Kapazität für Notfall chirurgischen und gynäkologischen Trans Hilfe zu leisten, und nachdem ausgebildetes medizinisches Personal.
Verwendung des Arzneimittels erfordert Prävention von Rh-Konflikt und andere allgemeine Aktivitäten, Begleit Abtreibung. Vor dem Termin von Misoprostol Patient sollte im Detail über die Auswirkungen und mögliche Nebenwirkungen des Medikaments informiert werden. Der Patient sollte in einem Krankenhaus für 4-6 Stunden vor der Dosierung beobachtet werden. Während und nach der Behandlung muss der Patient rechtzeitig medizinische Hilfe im Falle eines massiven Blutungen oder andere Komplikationen gegeben werden. Nach der Einnahme des Medikaments für Patienten, meistens, gibt es eine leichte vaginale Blutungen, bei einigen Frauen - sehr lange. In sehr frühen Schwangerschaft Abtreibung nach Mifepriston ist möglich, aber in diesem Fall müssen auch Pillen von Misoprostol, die Ergebnisse der ärztlichen Schwangerschaftsabbruch zu optimieren. Nach der Verabreichung von Misoprostol in etwa 80% Frauen im Schwangerschaftsabbruch auftritt 6 h und etwa 10% Frauen - für 1 Sonne. Der Patient muss in der gleichen Krankenhaus nach 8-15 Tage nach der Dosierung erneut getestet werden. Falls erforderlich, sollte es aus oder Ultraschall durchgeführt, um das Niveau von humanem Choriongonadotropin im Serum bestimmen. Wenn Sie einen unvollständigen Abtreibung oder Fortsetzung der Schwangerschaft vermuten, müssen rechtzeitig um eine umfassende ärztliche Untersuchung durchführen. Mit unvollständige Abtreibung oder laufende Schwangerschaft, bei 10-14 Tage nach Mifepriston geschätzt, IMMER Absaugung mit anschließender histologischer Untersuchung von absaugen.
Einnahme des Medikaments als gastroprotectives sollte aufhören, wenn Durchfall auftritt (leichtem Durchfall nicht als Gründe für die Absage der Behandlung, Drogen umgeworfen in schweren Durchfall - etwa 2% Fälle), Pruritus, Blutungen aus der Scheide, Senkung des Blutdrucks und eine Erhöhung der Aktivität der Transaminasen.
Zusammenarbeit
Wirkstoff | Beschreibung der Wechselwirkung |
Acetylsalicylsäure | FKV. Beschleunigt Biotransformation, Senkung der Blutspiegel. |
Isoniazid | FKV. Beschleunigt Biotransformation, Senkung der Blutspiegel. |
Indomethacin | FKV. Beschleunigt Biotransformation, Senkung der Blutspiegel. |
Rifampicin | FKV. Beschleunigt Biotransformation (induziert CYP3A4) und schwächt die Wirkung |