KORINFAR UNO
Aktivmaterial: Nifedipin
Wenn ATH: C08CA05
CCF: Kalьcievыh Kanalblocker
ICD-10-Codes (Zeugnis): I10, i20, I20.1
Wenn CSF: 01.03.02
Hersteller: AWD.pharma GmbH & Co.KG (Deutschland)
PHARMACEUTICAL FORM, AUFBAU UND VERPACKUNG
Die-Retardtablette, beschichteten (Film) rot-braun, Runde, Lentikular-, ohne Geruch.
1 Tab. | |
Nifedipin | 40 mg |
Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Laktose, gipromelloza 4000 MPA s, Magnesiumstearat, Kolloidales Siliciumdioxid-Oxid.
Die Zusammensetzung der Hülle: gipromelloza 15 MPA s, Macrogol 6000, Macrogol 400, Eisenoxidrot (E172), Titanium Dioxid (E171), Talk.
10 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (5) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (10) – packt Pappe.
Pharmakologische Wirkung
Selektive Blokator Calciumkanäle, abgeleitete Digidropiridina-1.4. Es verfügt über antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung. Aktuelle Kardimiocitov und glatten Muskel Zellen der koronaren und peripheren Arterien extrazelluläre Kalzium verringert, in hohen Dosen hemmt die Freisetzung von Kalzium aus intrazellulären depots. Reduziert die Anzahl der aktiven Calciumkanäle, ohne Beeinträchtigung ihrer Aktivierungszeit, Inaktivierung und Restaurierung. Trennt die Prozesse der Erregung und Kontraktion im Myokard (Oposreduyemye Tropomiozinom und troponin) und in glatte Muskulatur der Blutgefäße (Oposreduyemye kal′modulinom). In therapeutischen Dosen normalisiert es die transmembranen aktuelle Calcium-Ionen, in einer Reihe von pathologischen Zuständen gebrochen, in erster Linie bei Hypertonie. Ton-Adern hat keinen Einfluss auf.. Erhöht den koronaren Blutfluss, verbessert die Durchblutung, ischämischen Myokard Zonen ohne Entwicklung Phänomen “stehlen”, aktiviert die Funktion der Sicherheiten. Erweiterung der peripheren Arterie, reduziert den peripheren Gefäßwiderstand, der Ton des Myokard, Nachlast. Fast wirkt sich nicht Sinoatrial′nyj und AV-Knoten aus, hat schwache Antiaritmicescoy Ereignisse. Niere Blut erhöht, moderate Natrillurez Ursachen. Negativen Chrono, dromo- und inotrope Wirkung des Sympatho-Nebennieren-Systemaktivierung des Reflex überschneidet sich in Reaktion auf periphere Vasodilatation.
Der Zeitpunkt des Auftretens der klinischen Wirkung – 30 m, seine Dauer – 12-24 Nein. Bei der langen Aufnahme (2-3 Monate) entwickelt sich Toleranz gegenüber den Wirkungen der Droge.
Pharmakokinetik
Absorption
Nach Einnahme der Droge innen Nifedipin stark absorbiert aus dem Verdauungstrakt (Mehr 90%). Bioverfügbarkeit 40-60% und wenn Sie gleichzeitig mit Mahlzeit genommen. Dosierung Form modifizierter Freisetzung Tablet bietet eine allmähliche Freisetzung der Wirkstoffe in die Blutbahn. FROMmax Plasmaspiegel erreicht nach 2.3-7.7 h und 17-41.4 ng / ml.
Distribution
Durchdringt die Plazentaschranke und GEB, in Muttermilch ausgeschieden. Die Plasmaproteinbindung – 90%. Der kumulative Effekt fehlt.
Metabolismus und Ausscheidung
Der Besitzer ist abhängig von der Wirkung der “first pass” durch die Leber. Vollständig metabolisiert in der Leber. Report der Nachrichten in Form von inaktiven Metaboliten (70-80% die Dosis). 20% – die Galle.
Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen
Bei Patienten mit Leberinsuffizienz ist reduzierte allgemeine Abfertigung und Half-Life wird erhöht.
Zeugnis
- Stabile Angina (Angina);
- Angina (Prinzmetal-Angina);
- Arterielle Hypertonie.
Dosierungsschema
Nehmen Sie Pillen Morgen während des gesamten Essens, nicht kauen und trinken Sie viel Flüssigkeit.
Die empfohlene Dosis beträgt 40 mg (1 Tab.) 1 Zeit / Tag.
Anhebende Medikament sollte schrittweise.
Nebeneffekt
Herz-Kreislauf-System: Gezeiten, Gesichtsrötung, das Gefühl der Wärme, Tachykardie, Arrhythmie, periphere Ödeme (Knöchel, Stopp, goleneй), übermäßiger Blutdruck, Synkope, Herzfehler; Einige Patienten, vor allem zu Beginn der Behandlung, Schlaganfälle verursachen., Das erfordert die Vorbereitung. Beschreibt die Einzelfälle von Myokardinfarkt.
Von der zentralen und peripheren Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Parästhesien. Längere Verwendung von hohen Dosen – extrapyramidal (Parkinson-) Verletzung (Ataxia, maskenhaften Gesicht, schlurfenden Gang, Steifigkeit der Arme und Beine, Zittern der Hände und Finger, Schluckbeschwerden), Depression.
Aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, gesteigerter Appetit, Dyspepsie (Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung), giperplaziya rechts (vollständig verschwinden nach der Zubereitung). Bei Langzeitanwendung kann die Leber verletzt (intrahepatische Cholestase, Anstieg der Leberenzyme).
Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Arthritis, Muskelschmerzen; selten – Arthralgie, Schwellungen der Gelenke.
Von hämatopoetischen Systems: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, trombotsitopenicheskaya Purpura, Agranulozytose.
Von der Harnwege: Anstieg der täglichen Diurese, Verschlechterung der Nierenfunktion (in Patienten mit Niereninsuffizienz).
Allergische Reaktionen: Juckreiz, Nesselsucht, Ausschlag, exfoliative Dermatitis, Photodermatitis, Autoimmunhepatitis, akute Generalisierte allergische – Schwellungen der Schleimhäute, Larynxödem, Bronchospasmus (bis zur Entwicklung der Atemnot, Patienten mit lebensbedrohlichen).
Andere: verschwommene Sicht (incl. vorübergehende Blindheit, wenn maximale Konzentration von Nifedipin im Plasma erreicht), Gynäkomastie (bei älteren Patienten, vollständig verschwinden nach der Zubereitung), Galaktorrhoe, giperglikemiâ, Lungenödem, Gewichtszunahme.
Gegenanzeigen
- Kardiogener Schock;
- Die akute Phase des Myokardinfarkts (während der ersten 4 Wochen);
- Instabile Angina pectoris;
— zum Ausdruck Aortalny Stenosen;
- Schwere Hypotonie (systolischen BP unten 90 mmHg.);
-gleichzeitige Einnahme von Rifampicin;
- Schwangerschaft;
- Stillzeit (Stillen);
- Bis zu 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht);
-Überempfindlichkeit gegen Nifedeepino und andere Derivative Digidropiridina-1.4.
FROM Vorsicht die Vorbereitung wird verwendet, um die Stenose der Mitralklappe express, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Bradykardie oder Tachykardie, SSS, bei chronischer Herzinsuffizienz, mit leichter bis mäßiger Hypotonie, Bei schweren Verletzungen der zerebralen Durchblutung, Obstruktion des Verdauungstraktes, renale und hepatische Insuffizienz (insbesondere bei Patienten,, Hämodialyse, wegen des hohen Risikos der übermäßige und unvorhersehbaren Rückgang AD), die Älteren.
Schwangerschaft und Stillzeit
Das Medikament wird während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert (Stillen).
Vorsichts
Der Patient sollte regelmäßig Medikamente nehmen müssen gewarnt werden, unabhängig vom Gesundheitszustand.
Patienten, Hämodialyse, hohe Hölle und irreversible Nieren Funktion und reduziert die Gesamtzahl der Blut Niveaus des Medikaments sollte mit Vorsicht verwendet werden, tk. Vielleicht eine scharfe fallen AD.
Die Leber Patienten erfordern eine sorgfältige Überwachung und, falls erforderlich, – Senkung der Dosierung oder andere Darreichungsformen von Nifedipin.
Wann sollte sorgfältig ausgedrückte Herzinsuffizienz, Auswahl der Dosen von Nifedipin.
Die gleichzeitige Ernennung Beta-Adrenoblokatorov sollten unter den Bedingungen der sorgfältiger ärztlicher Kontrolle durchgeführt werden, Da dies führt zu übermäßigen Rückgang ad, und in einigen Fällen – sich verschlechternde Symptome einer Herzinsuffizienz.
Während der Behandlung, während der direkte Umsetzung von Coombs und Labortests für Anti-Atomkraft-Antikörper sind die positiven Ergebnisse möglich.
Es versteht sich,, die frühzeitige Behandlung kann Angina pectoris auftreten., vor allem nach der jüngsten plötzlichen Absetzen einer Beta-Blocker (die Vergangenheit sollten schrittweise zurückgenommen).
Diagnostische Kriterien für die Ernennung des Medikaments in vasospastische Angina pectoris sind: klassische klinische Bild, begleitet von ST-Strecken-Hebung, das Auftreten von Ergonovin induzierte Angina pectoris oder Koronarspasmen, Identifizierung von Koronar-Spasmus während der Angiographie oder Nachweis einer Komponente ohne Bestätigung angiospastic (zB, bei unterschiedlichen Schwellenspannung oder instabiler Angina pectoris, wenn EKG-Daten zeigen, transiente Vasokonstriktion).
Die Vorsicht sollte gleichzeitig mit Dizopiramidom und Flekainamidom aufgrund der möglichen Erhöhung Inotropnogo ernannt werden..
Wenn der Patient Operation unter Vollnarkose erfordert, Sie müssen den Anästhesisten über die Art der Therapie zu informieren.
Sollte mit Vorsicht bei älteren Patienten aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Alter Verletzungen der Nierenfunktion verwendet werden.
Vor der Hintergrund der Therapie sollte nicht mit Alkohol verwendet werden.
Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren
In der Zeit der Behandlung sollte von Aktivitäten potenziell gefährliche Tätigkeiten zu unterlassen, erfordern hohe Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
Überdosis
Symptome: Kopfschmerzen, Gesichtsrötung, lange markierte Blutdrucksenkung, Inhibierungsaktivität des Sinusknotens, Bradykardie und / oder Tachykardie, ʙradiaritmija; in schweren Fällen von Überdosierung – Bewusstlosigkeit, Koma.
Behandlung: Magenspülung und dünnen Darm. Ein Gegenmittel ist ein Kalzium, gezeigt in/mit der Einführung der 10% Lösung aus Kalzium-Chlorid oder Kalzium-Glukonata mit anschließender Infusion verlängert. Im deutlichen Blutdruck – langsam und mit der Einführung von Dopamin, doʙutamina, Adrenalin (Adrenalin) oder Noradrenalin (Noradrenalin). Wenn Verletzungen Leitfähigkeit – atropyn, Isoprenalin oder künstliche Herzschrittmacher. Es wird empfohlen, den Blutzucker zu kontrollieren (kann die Freisetzung von Insulin zu verringern) Elektrolyte und (Kalium, Kalzium). Hämodialyse ist nicht wirksam,.
Drug Interactions
Gipotenzivne Wirkung Nifedipina wird verstärkt, wenn es mit anderen blutdrucksenkende Mittel Überschneidungen, nitratami, Cimetidin (in geringerem Maße - Ranitidine), Mittel zur Inhalation Anästhesie, Diuretika.
Es sollte nicht vergessen werden, dass Calcium-Kanalblocker können die negative inotrope Wirkung von Amiodaron und Hinidina erhöhen.
Wenn die gemeinsame Anwendung von Nifedipin bewirkt Abnahme der Plasma-hinidina, Nach der Abschaffung der Nifedipin kann eine starke Zunahme in der Konzentration von Chinidin sein.
Zusammen mit der Einsatz von Nifedipin erhöht die Konzentration von Digoxin und Theofillina plasma (Diese Kombination erfordert eine Überwachung der klinischen Wirksamkeit und Inhalte von Digoxin und Theofillina plasma).
Induktoren von microsomal Leber-Enzyme (incl. Rifampicin) verringert die Konzentration von Nifedipin.
In ein gemeinsamer Antrag von Nifedipin mit Nitrat wird durch Tachykardie erhöht..
Gipotenzivny Wirkung von Nifedipin wird zusammen mit der Verwendung von Sympathomimetika reduziert., NSAIDs, Östrogen, Calcium-Supplementierung.
Nifedipin kann der Protein-Medikamente verdrängen., gekennzeichnet durch einen hohen Grad der Bindung (incl. indirekten Antithrombotika – Cumarin und Derivaten indandiona, Antikonvulsiva, NSAIDs, Chinone, salicilaty, sulfinpirazon), Infolgedessen kann ihre Konzentration im Blutplasma erhöhen.
Wenn die gemeinsame Anwendung von Nifedipin hemmt den Stoffwechsel Prazosine und anderen Alfa-adrenoblokatorov, Folglich kann die Gipotenzivnogo Wirkung erhöhen.
Nifedipin hemmt die Ausscheidung von Vincristin aus dem Körper und verursachen erhöhten Nebenwirkungen vinchristina (Wenn notwendige Dosis Vinchristina reduzieren).
Wenn Drogen Lithium toxische Wirkungen erhöhen können (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, ataksiyu, Tremor, Rauschen in den Ohren).
Zusammen mit der Ernennung von cephalosporin (zB, Cefixim) und Nifedipin erhöht die Bioverfügbarkeit von Cephalosporin auf 70%.
Prokayn, Chinidin und anderen Drogen, was zu einer Verlängerung des QT-Intervall, stärken Sie Inotropony negativ zu und erhöhen Sie das Risiko von erheblichen Dehnung QT-Intervall.
Diltiazem hemmt den Stoffwechsel von Nifedipin im Körper (die Verwendung von solchen Kombinationen erfordert eine sorgfältige Überwachung und, falls nötig, reduzieren Sie die Dosis von Nifedipin).
Grapefruitsaft hemmt den Stoffwechsel von Nifedipin im Körper, Daher kontraindiziert mit Nifedipin auftragen.
AGB Lieferung von Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Bedingungen und Konditionen
Das Medikament sollte im Dunkeln gelagert werden, für Kinder unzugänglich bei Temperaturen über 30 ° C. Haltbarkeit – 3 Jahr.