HLYUKOVANS
Aktivmaterial: Glibenclamid, Metformin
Wenn ATH: A10BD02
CCF: Oralen Antidiabetika
ICD-10-Codes (Zeugnis): E11
Wenn CSF: 15.02.08
Hersteller: NYCOMED ÖSTERREICH GmbH (Österreich)
PHARMACEUTICAL FORM, AUFBAU UND VERPACKUNG
Tabletten, beschichteten hellorange, kapsulovidnye, Lentikular-, Graviert “2.5” Auf der einen Seite.
1 Tab. | |
Metformin-Hydrochlorid | 500 mg |
Glibenclamid | 2.5 mg |
Hilfsstoffe: Povidon K30, Magnesiumstearat, Natriumcroscarmellose, mikrokristalline Cellulose, Opadry (Opadri) OY-L-24 808, Gereinigtes Wasser.
15 PC. – Blasen (2) – Kartons.
20 PC. – Blasen (3) – Kartons.
Tabletten, beschichteten gelbe Farbe, kapsulovidnye, Lentikular-, Graviert “5” Auf der einen Seite.
1 Tab. | |
Metformin-Hydrochlorid | 500 mg |
Glibenclamid | 5 mg |
Hilfsstoffe: Povidon K30, Magnesiumstearat, Natriumcroscarmellose, mikrokristalline Cellulose, Opadry (Opadri) 31F22700, Gereinigtes Wasser.
15 PC. – Blasen (2) – Kartons.
20 PC. – Blasen (3) – Kartons.
Pharmakologische Wirkung
Kombinierte blutzuckersenkende Arzneimittel zur oralen Anwendung.
Hlyukovans® eine feste Kombination von zwei oralen Antidiabetika der verschiedenen pharmakologischen Gruppen.
Metformin gehört zur Gruppe der Biguanide und senkt den Blutzucker in dem Serum durch die Erhöhung der Sensitivität von peripherem Gewebe gegenüber Insulin und eine erhöhte Glucoseaufnahme. Metformin reduziert die Aufnahme von Kohlenhydraten im Gastrointestinaltrakt und hemmt hepatische Gluconeogenese. Auch ist es eine günstige Wirkung auf die Lipidzusammensetzung des Blutes hat, Verringerung des Gesamtcholesterins, LDL und TG.
Glibenclamid gehört zur Generation Sulfonylharnstoffe II. Der Blutzuckerspiegel beim Empfang Glibenclamid durch die Stimulierung der Insulinsekretion β-Zellen des Pankreas reduziert.
Pharmakokinetik
Glibenclamid
Resorption und Verteilung
Nach Aufnahme über den Gastrointestinaltrakt 48-84%. Die Zeit bis zum C erreichenmax Plasma - 1-2 Nein, vD – 9-10 l. Die Plasmaproteinbindung ist 95%.
Metabolismus und Ausscheidung
Nahezu vollständig in der Leber mit der Bildung von zwei inaktiven Metaboliten metabolisiert, von denen eine durch die Nieren ausgeschieden, und die andere - die Galle. T1/2 Es ist zwischen 3 bis 10-16 Nein.
Metformin
Resorption und Verteilung
Einmal innerhalb des Magen-Darm-Trakt resorbiert adäquat. Die absolute Bioverfügbarkeit liegt zwischen 50 bis 60%. Gleichzeitige Nahrungsaufnahme und die Resorption von Metformin verzögert. Metformin wird rasch in die Gewebe verteilt, praktisch nicht an Plasmaproteine binden,.
Metabolismus und Ausscheidung
Es wird in einem geringeren Ausmaß metabolisiert und im Urin ausgeschieden; 20-30% die Dosis – mit Kot.
T1/2 ca. 9-12 Nein.
Zeugnis
Diabetes mellitus Typ 2 Erwachsene:
- Als zweiter Linie, wenn schlechte Ernährung, Bewegung und vorherige Therapie mit Metformin oder Glibenclamid;
- Um die vorherige Therapie mit beiden Medikamente ersetzen (Metformin und Glibenclamid) bei Patienten mit stabiler und gut kontrollierten Blutzuckerspiegel.
Dosierungsschema
Die vom Arzt individuell für jeden Patienten bestimmt Dosis, je nach dem Grad der Glukose.
Typischerweise wird die anfängliche Dosis Glyukovansa® ist 1 Tab. 500 mg / 2,5 mg pro Tag. Beim Austausch der bisherigen Kombinationstherapie mit Metformin und Glibenclamid ernannt 1-2 Tab. Glyukovansa® 500 mg / 2,5 mg je nach der vorherigen Dosis. Jeder 1-2 Wochen nach Beginn der Behandlung Dosis angepasst werden abhängig von der Höhe des Blutzuckers.
Die Tabletten sollten mit Nahrung eingenommen werden.
Die maximale Tagesdosis beträgt 4 Tab. Glyukovansa® 500 mg / 2,5 mg oder 2 Tab. Glyukovansa® 500 mg / 5 mg.
Nebeneffekt
Aufgrund Metformin
Aus dem Verdauungssystem: frühe Behandlung kann Übelkeit auftreten, Erbrechen, Bauchschmerzen, Appetitverlust (In den meisten Fällen sind sie mit ihrer eigenen, und nicht einer besonderen Behandlung bedürfen; zur Vorbeugung dieser Symptome ist es empfehlenswert, das Medikament in nehmen 2 oder 3 Eintritt; langsamen Anstieg der Dosis des Medikaments verbessert ebenfalls die Verträglichkeit); vielleicht – “Metall” im Mund schmecken.
Andere: эritema, megaloblastnaya Anämie, Laktatazidose.
Conditional Glibenclamid
Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Anstieg der Leberenzyme.
Von hämatopoetischen Systems: Leukopenie, Thrombozytopenie; selten - Agranulozytose, gemoliticheskaya Anämie, Panzytopenie.
Allergische Reaktionen: – Nesselsucht, Ausschlag, Jucken.
Andere: gipoglikemiâ, “fällt eine Wirkung” durch Alkohol.
Gegenanzeigen
- Diabetes mellitus Typ 1;
- Diabetische Ketoazidose;
- Diabetiker precoma, diabeticheskaya Koma;
- Niereninsuffizienz oder Nierenfunktionsstörung (Serum-Kreatinin oben 135 mmol / l – für Männer und oben 110 mmol / l – für Frauen);
- Akute Zustände, was in Veränderungen der Nierenfunktion führen können: degidratatsiya, schwere Infektion, Schock, intravaskuläre Gabe jodhaltiger Kontrastmittel;
- Akute oder chronische Erkrankungen, begleitet von Gewebehypoxie: Herz- oder Atemstillstand, frischer Myokardinfarkt, Schock;
- Leberversagen;
- Porphyrie;
- Schwangerschaft;
- Stillzeit (Stillen);
- Die gleichzeitige Anwendung von Miconazol;
- Zustand, erfordern Insulin (incl. Infektionskrankheiten, Hauptchirurgie, Verletzung, ausgedehnten Verbrennungen );
- Leberfunktionsstörungen;
- Alkoholismus, akuter Alkoholvergiftung;
- Laktatazidose (incl. Geschichte);
- Antrag auf zumindest 48 Stunden vor und während 48 Stunden nach der Radioisotop oder radiologische Untersuchungen mit Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmittels;
- Durchführung eines kalorienreduzierten Diät (Weniger 1000 cal / Tag);
- Überempfindlichkeit gegen Metformin, Glibenclamid, oder andere Derivate von Sulfonylharnstoff, sowie Hilfsstoffe.
Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Menschen über verwenden 60 Jahre, Durchführung schwere körperliche Arbeit, dem es mit einem erhöhten Risiko der Entwicklung von Laktatazidose ist.
FROM Vorsicht Es sollte in einem fieberhaften Syndrom angewendet werden, Schilddrüsenerkrankungen (mit beeinträchtigter), Unterfunktion der Hypophyse oder der Nebennierenrinde, Alkoholismus.
Schwangerschaft und Stillzeit
Während der Behandlung Glyukovansom® sollte der Patient den Arzt über die geplante Schwangerschaft und dem Auftreten der Schwangerschaft informieren. Bei der Planung einer Schwangerschaft, und im Falle einer Schwangerschaft während der Einnahme Glyukovansa® das Medikament sollte zurückgezogen und die Behandlung mit Insulin werden.
Hlyukovans® während der Stillzeit kontraindiziert, Da es keine Daten über die Fähigkeit, in die Muttermilch eindringen.
Vorsichts
Während der Behandlung Glyukovansom® sollten regelmäßig Blutzucker Fasten zu überwachen und nach dem Essen.
Patienten ungefähr gewarnt werden sollten, wenn während der Behandlung Glyukovansom® erscheinen Erbrechen und Bauchschmerzen, gefolgt von Muskelkrämpfen oder allgemeines Unwohlsein, dann muss das Arzneimittel abgesetzt und sofort ärztlichen Rat einholen werden, wie diese Symptome können Anzeichen einer Laktatazidose sein.
Der Patient muss den Arzt über das Auftreten von bronchopulmonale Infektion oder Infektion der Harnwege zu informieren.
Für 48 h vor der Operation oder auf / in dem jodhaltigen Kontrastmitteln Empfangs Glyukovansa® einstellen. Behandlung Glyukovansom® empfohlene Lebensläufe 48 Nein.
Während der Behandlung wird nicht empfohlen, Alkohol zu trinken.
Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren
Während der Behandlung Glyukovansom® sollte nicht in Aktivitäten zu engagieren, erfordern hohe Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
Überdosis
Symptome: Überdosierung oder Risikofaktoren können die Entwicklung einer Laktatazidose auslösen, tk. des Medikaments zählen Metformin. Laktatazidose ist eine Bedingung,, medizinischen Notfall; Behandlung von Laktatazidose müssen in der Klinik durchgeführt werden. Das wirksamste Verfahren der Behandlung ist die Hämodialyse.
Überdosierungen können auch Hypoglykämie aufgrund der Anwesenheit eines Wirkstoffs Glibenclamid. Symptome einer Hypoglykämie: Hunger, vermehrtes Schwitzen, Schwäche, Herzschlag, blasse Haut, Parästhesien Mund, Tremor, allgemeine Angst, Kopfschmerzen, abnorme Schläfrigkeit, Schlafstörungen, ein Gefühl der Angst, dystaxia, Temporäre neurologischen Erkrankungen. Mit dem Fortschreiten der Hypoglykämie kann die Selbstbeherrschung und das Bewusstsein zu verlieren.
Behandlung: Hypoglykämie leichter oder mittelschwerer Glucose oder Zuckerlösung oral eingenommen.
Im Fall von schwerer Hypoglykämie (Bewusstlosigkeit) Einführung / in 40% Traubenzucker (Glucose) oder Glukagon / in, / M, n / A. Nach wieder bei Bewusstsein des Patienten ist notwendig, um Nahrung zu geben, reich an Kohlenhydraten, um ein Wiederauftreten einer Hypoglykämie zu vermeiden.
Patienten mit Lebererkrankungen kann die Clearance von Glibenclamid erhöhen. Glibenclamid wird nicht während der Dialyse angezeigt, Da die Aktivität der Proteine, die mit Blut assoziiert.
Drug Interactions
Vorbereitungen, verstärkende Wirkung Glyukovansa® (wodurch das Risiko einer Hypoglykämie)
In einer Anwendung mit Glyukovansom® Miconazol kann Hypoglykämie hervorrufen (bis zur Entwicklung der Koma).
Флуконазол увеличивает T1/2 Sulfonylharnstoffe und das Risiko von hypoglykämischen Reaktionen erhöhen.
Das Trinken von Alkohol erhöht die Gefahr von hypoglykämischen Reaktionen (bis zur Entwicklung der Koma). Während der Behandlung Glyukovansom® Vermeiden Sie Alkohol trinken und Drogen, haltigen Ethanol (Alkohol).
Die Verwendung von ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril) Es erhöht das Risiko, hypoglykämische Reaktion bei Patienten mit Diabetes mellitus zur Behandlung von Sulfonylharnstoffen durch die Verbesserung der Glucosetoleranz und verringern die Insulinbedarf.
Beta-Blocker erhöhen die Häufigkeit und Schwere von Hypoglykämien. Betablocker die Symptome einer Hypoglykämie, Herzklopfen und Tachykardie.
Vorbereitungen, verringert die Wirkung von Glyukovansa®
Danazol hat einen hyperglykämischen Wirkung. Falls erforderlich, Danazol Behandlung und Absetzen der letzten Dosisanpassung erfordert Glyukovansa® unter der Kontrolle des Blutzuckerspiegels.
Chlorpromazine hohen Dosen (100 mg / Tag) Es führt zu einer Erhöhung des Blutzucker.
Kortikosteroide erhöhen Blutzucker und kann zur Entwicklung von Ketoazidose führen.
Beta2-adrenostimulyatorov durch Stimulation der β2-adrenergen Rezeptoren erhöhen den Blutzuckerspiegel.
Harntreibend (insbesondere “Schleife”) provozieren die Entwicklung von Ketoazidose aufgrund der Entwicklung von funktionellen Nierenversagen.
In / in der Einführung von jodhaltigen Kontrastmitteln kann Nierenversagen verursachen, was wiederum zu Drogen-Akkumulation im Körper und die Entwicklung einer Laktatazidose.
Betablocker die Symptome einer Hypoglykämie, wie Herzklopfen und Tachykardie.
AGB Lieferung von Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Bedingungen und Konditionen
Liste B. Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei oder über 30 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 3 Jahr.