Capecitabine

Wenn ATH:
L01BC06

Eigenschaft.

Antimetaʙolit, Fluoropyrimidin Carbamatderivat, Molekulargewicht 359,35, Löslichkeit in Wasser - 26 mg / ml bei 20 ° C.

Pharmakologische Wirkung.
Antitumor-.

Anwendung.

Brustkrebs (Lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem). Monotherapie - die Unwirksamkeit der Chemotherapeutika aus der Gruppe von Taxanen (Paclitaxel) oder Anthrazyklinen oder mit Kontraindikationen für Chemotherapie mit Anthrazyklinen. Kombinationstherapie mit Docetaxel - die Wirkungslosigkeit der Chemotherapie, einschließlich von Arzneimitteln Anthracycline. Darmkrebs (metastasierenden).

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit (incl. zu Fluorouracil oder andere Fluorpyrimidine Geschichte), schwerer Niereninsuffizienz (Cl Kreatinin unten 30 ml / min), Dihydropyrimidindehydrogenase-Mangel; Kombinationsbehandlung mit Docetaxel sollte als Kontraindikation für den Einsatz von Docetaxel werden.

Einschränkungen.

CHD, giperʙiliruʙinemija, Lebermetastasen in Verletzung seiner Funktion, ältere Menschen oder Kinder Alter (bis 18 Jahre).

Schwangerschaft und Stillzeit.

In der Schwangerschaft kontraindiziert.

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - D. (Es gibt Hinweise auf die Gefahr von Nebenwirkungen von Medikamenten auf dem menschlichen Fötus, in der Forschung oder Praxis erhalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos, wenn das Medikament in lebensbedrohlichen Situationen oder schwere Erkrankung erforderlich, wenn sicherer Mittel sollten nicht verwendet werden, oder sind unwirksam werden.)

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.

Nebeneffekte.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: mehr als 2% Patienten - Müdigkeit, Kopfschmerzen, Parästhesien, Schwäche, Asthenie, Schwindel, Geschmacksstörungen, periphere Neuropathie, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, vermehrter Tränenfluss, Bindehautentzündung, Augenreizung; weniger als 2% - Confusion, Enzephalopathie, Kleinhirnsymptome (Ataxia, Dysarthrie, Gleichgewichtsstörungen und Koordination).

Herz-Kreislauf-System (Hämatopoese, Blutstillung): mehr als 2% Patienten - Anämie; weniger als 2% Patienten - kardialgiya, Kardiomyopathie, Angina, Myokardischämie, Herzinfarkt, Herzfehler, plötzlicher Tod, Tachykardie, supraventrikuläre Arrhythmie (einschließlich Vorhofflimmern), ventrikuläre Extrasystolen, Hypo- oder Bluthochdruck, tromboflebit, Venenentzündung; Knochenmarkdepression, Panzytopenie.

Über den Atemtrakt: mehr als 2% Patienten - Atemnot, Husten, Halsschmerzen; selten - Bronchospasmus, Dyspnoe, Atemnotsyndrom, Embolie Lungengefäß.

Aus dem Verdauungstrakt: mehr als 2% Kranken - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Bauchschmerzen, epigastrisch, Verstopfung, Anorexie, verminderter Appetit, Dyspepsie, trockener Mund, Flatulenz, Verletzung der Stuhlkonsistenz (Polsterstühle), orale Candidiasis, giperʙiliruʙinemija; weniger als 2% Patienten - Colitis Entzündung der Schleimhäute (Ösophagitis, Gastritis, Duodenitis, Kolitis, Magen-Darm-Blutungen). Es gibt Fälle von Leberversagen und cholestatische Hepatitis (deren ursächlicher Zusammenhang mit der Verwendung von Capecitabin installiert).

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: mehr als 2% Monotherapie-Patienten und mehr als 5% Patienten mit Docetaxel in Kombination behandelt mit - in den Extremitäten Schmerz, Muskelschmerzen, Arthralgie, Schmerzen im unteren Rücken, Ödeme der unteren Extremitäten.

Für die Haut: mehr als 2% Patienten - Hand-Fuß-Syndrom (Taubheit, Parästhesien, Stech, Schwellung, Röte, Peeling, Blasenbildung und ein scharfer Schmerz), Dermatitis, xerosis, erythematöser Ausschlag, Alopezie, Juckreiz, Leichter Peeling, giperpigmentatsiya, Nagelinfektionen; weniger als 2% Patienten - rissige Haut, Lichtempfindlichkeit, Syndrom, erinnert an Strahlungs-Dermatitis, onixolizis, Sprödigkeit, obestsvechivanie Dystrophie und nogtey.

Andere: weniger als 2% Patienten - eine Infektion auf dem Hintergrund der Myelosuppression, Schwächung des Immunsystems, und dabei die Integrität der Schleimhäute (Bakterien-, virale und Pilz; lokale und systemische, fatal), Sepsis; Brustschmerz, Veränderungen in der Höhe der ALT, IS, giperglikemiâ; mehr als 5% Patienten mit Docetaxel in Kombination behandelt mit - Dehydratation, Gewichtsverlust; sehr selten - Stenose des Tränennasengang, Nasenbluten.

Zusammenarbeit.

In Kombination mit Cyclophosphamid kann Zytotoxizität erhöhen (in Tumorgewebe erhöht Thymidinphosphorylase Aktivität). In gleichzeitigen Empfang mit Anti kumarinovyh (Warfarin und Phenprocoumon) Indikatoren für mögliche Verstöße gegen Blutgerinnung und Blutungen (innerhalb von wenigen Tagen nach Beginn der Therapie mit Capecitabin treten zu mehreren Monaten, In einem Fall - einen Monat nach Beendigung der). Erhöhen der Konzentration von Phenytoin Plasma. Antazida, Hydroxide aus Aluminium und Magnesium enthält,, erhöhen die Konzentration von Capecitabin und 5′-DFCR Plasma. Sorivudin und erhöhen die Toxizität von Fluoropyrimidin-Analoga (hemmen Dihydropyrimidindehydrogenase). Calciumfolinat, Paclitaxel, Docetaxel wirkt sich nicht auf die pharmakokinetischen Eigenschaften von Capecitabin und seine Metaboliten.

Überdosis.

Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, mukozit, Magen-Darm-Reizung und Blutung, Unterdrückung der Knochenmarksfunktion.

Behandlung: symptomatisch.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, Trinkwasser, durch 30 Minuten nach der Mahlzeit (nicht später als). Die durchschnittliche Tagesdosis - 2500 mg / m2, in 2 Eintritt (am Morgen und am Abend), während 2 Sonne. Nach einer Woche Pause, wiederholen Sie den Kurs. In Kombination mit dotsetakselom - mehr 1250 mg / m2 2 zweimal täglich für 2 Sonne, brechen 1 Sonne (Docetaxel - ICH / Infusions 1 h-Dosis 75 mg / m2 1 einmal 3 Sonne).

Die tägliche Dosis von Capecitabin an einer Körperoberfläche berechnet. Wenn der Körper-Oberfläche von weniger als 1,26 m2 Gesamttagesdosis 3000 mg; 1,27-1,38 M2 - 3300 mg; 1,39-1,52 M2 - 3600 mg; 1,53-1,66 M2 - 4000 mg; 1,67-1,78 M2 - 4300 mg; 1,79-1,92 M2 - 4600 mg; 1,93-2,06 M2 - 5000 mg; 2,07-2,18 M2 - 5300 mg; Mehr 2,19 m2 - 5600 mg. Bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz (Kreatinin-Cl - 30-50 ml / min) oder Manifestationen der Toxizität, die Dosis zu reduzieren 75 und 50% als Anfangsmono, und Kombinationstherapie.

Vorsichtsmaßnahmen.

Während der Behandlung erfordert eine sorgfältige medizinische Überwachung für die rechtzeitige Erkennung von Anzeichen von Toxizität (Durchfall, Übelkeit, Stomatitis, Neutropenie und andere.). Wenn Sie irgendwelche toxischen Symptome, abhängig von ihrer Schwere, vielleicht symptomatische Therapie, Dosisreduktion, eine Pause in der Behandlung oder Beseitigung. Toxizität I Ebene beinhaltet eine kleine klinische Manifestation der Nebenwirkungen; II степени - диарею (4-6 Mal am Tag oder eine Nacht Stuhl), das Auftreten von schmerzhaften Rötung, Schwellung der Hände und / oder Füße in Verletzung der Aktivitäten des täglichen Lebens des Patienten, Hyperbilirubinämie 1,5 mal der Obergrenze des Normal; III степени - диарею (7-9-Mal pro Tag, Stuhlinkontinenz oder Malabsorptionssyndrom), feuchter Abschuppung, izayazvlenie, glühend, stechende Schmerzen in den Händen und / oder Füßen, drastisch reduziert tägliche Aktivität und Leistung des Patienten, Hyperbilirubinämie 1,5-3 mal oberen Norm; IV-Grad - Durchfall (Mehr 10 einmal am Tag, die Anwesenheit von Blut im Stuhl, die Notwendigkeit, für die parenterale Therapie), Hyperbilirubinämie 3 Fache oder mehr der oberen Grenze des Normal.

Wenn sie allein in der Entwicklung von I Toxizitätsgrad Dosisanpassung erforderlich, entweder in der aktuellen, noch anschließenden Therapiezyklen. Wenn die Toxizität von Grad II Capecitabin sollte, bis die Verringerung der Schwere von Nebenwirkungen, soweit ich unterbrochen werden; Fortsetzen der Behandlung in einer Dosis von 100, 75 und 50% während der ersten empfohlenen, das zweite und dritte Zeichen der Toxizität dieses Ausmaß bzw.. An dem vierten Auftreten - Therapie gestoppt wird und nicht wiederaufgenommen. Mit der Entwicklung von Anzeichen von Toxizität Ebene III-Behandlung unterbrochen; und reduziert die Nebenwirkungen, soweit ich willkommen in einer Dosis von wieder aufgenommen, Komponente 75% früher; das zweite Auftreten von Anzeichen einer Toxizität - 50% Die empfohlene Dosis; in der dritten Auftritt - Therapie abgebrochen. Bei Anzeichen von Toxizität Grad IV Behandlung sollte abgebrochen werden; und reduziert die Nebenwirkungen, soweit ich willkommen in einer Dosis von wieder aufgenommen, Komponente 50% früher. Wenn die Dosis vermindert, kann nachträglich nicht erhöhen, eine verpasste der Rezeption - die Dosis ist nicht gefüllt.

Im Fall der Toxizität in der Kombinationstherapie einstellen Dosis von Capecitabin und Docetaxel wird auf den allgemeinen Grundsätzen. Wenn irgendwelche toxischen Wirkungen sind nicht schwerwiegend oder lebensbedrohende (Alopezie, Geschmacksveränderung, Nagelveränderungen), Die Behandlung kann in der gleichen Dosierung fortgesetzt werden,. Zu Beginn eines jeden Zyklus der Therapie, wenn die erwartete Verzögerung bei der Einführung von Docetaxel oder Capecitabin, Sie, die Einführung bis zu verschieben müssen, bis Sie die Therapie mit beiden Medikamenten wieder aufnehmen. Wenn Sie Docetaxel stornieren, Capecitabin Behandlung kann in Übereinstimmung mit den Anforderungen für die Wiederaufnahme von Capecitabin fortgesetzt.

Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung, induzierten Lebermetastasen, mit leichter Niereninsuffizienz (Cl Kreatinin 51-80 ml / min) Korrektur der Anfangsdosis erforderlich ist,.

Vor dem Hintergrund der ischämischen Herzkrankheit während der Behandlung sorgfältig überwacht werden, zu identifizieren Anzeichen von Kardiotoxizität gerichtet (manifestierten EKG-Veränderungen, möglich Myokardinfarkt, Angina, Arrhythmie, kardiogenen Schock, Herzstillstand, Herzfehler). Patienten mit Lebermetastasen erfordern Labor Überwachung ihrer Funktionen. Es versteht sich,, dass mit dem Alter Empfindlichkeit erhöht, um die toxischen Wirkungen von 5-FU.

Es sollte aus der Verwendung in der pädiatrischen Praxis zu unterlassen, da die Sicherheit und Wirksamkeit des Einsatzes von Kindern zu bestimmen.

Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Wenn eine Schwangerschaft während der Behandlung auftritt,, sollte der Patient von der möglichen Gefahr für den Fetus gewarnt werden.

Seien Sie vorsichtig ernennen Patienten mit Niereninsuffizienz. Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (Cl Kreatinin 30-50 ml / min) die Inzidenz von Nebenwirkungen III-IV Schwere oben.

Um Vorsicht bei Patienten verwenden,, Eingriff in potenziell gefährliche Tätigkeiten, Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

Patienten, während der Einnahme von Capecitabin und oralen Antikoagulantien - Coumarinderivate, Sie müssen sorgfältig die Leistung der Blutung zu überwachen (Prothrombin-Zeit) und stellen Sie die Dosis von Antikoagulans.

Vorsichts.

Bei der Kombinationstherapie mit Docetaxel bei der Behandlung von hämatologischen Toxizität Symptome erst nach der Wiederaufnahme, wie die Neutrophilenzahl überschreitet 1500 / l (Grad 0-I). Die Dosierung von Docetaxel sollte reduziert werden 75 bis 55 mg / m2 bei Patienten mit Neutropenie Grad IV (Weniger 500 Zellen 1 l) von mehr als 1 Sonne oder febrilynoy neytropeniey. Wenn Grad IV Neutropenie oder febrile Neutropenie bei der Behandlung von Docetaxel-Dosis entwickelt 55 mg / m2, es sollte abgeschafft werden. Patienten mit einer Neutrophilenzahl von weniger als 1.500 Zellen / mm oder mit einer Thrombozytenzahl unter 100.000 / ml sollte nicht mit der Kombinationstherapie mit Capecitabin und Docetaxel behandelt werden. Mit der Entwicklung von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen, die Verwendung von Drogen zu stoppen und eine geeignete Therapie zu verschreiben. Bei den ersten Anzeichen von peripherer Neuropathie des II Grad der Toxizität von Docetaxel zu reduzierten Dosis 55 mg / m2, wenn eine Toxizitätsgrad III Docetaxel Abbrechen. Es ist notwendig, sorgfältig beobachten, wie schwer (III oder IV Grad) toxische Wirkungen, möglicherweise zu Docetaxel bezogenen, als Pleura- oder Perikarderguss oder Ascites. Wenn sie erscheinen Docetaxel sollte abgeschafft werden, Capecitabin-Behandlung ohne Dosisänderung fortgesetzt werden. Docetaxel sollte nicht an Patienten mit Bilirubin verabreicht werden, die obere Grenze des normalen überschreitet. Die Dosis von Docetaxel wird durch Erhöhung der Aktivität von ALT korrigierten, IS Gospel ЩF.

Degidrataciю (schnell bei Patienten mit Anorexie entwickeln, Asthenie, toshnotoy, Erbrechen oder Durchfall) sollte verhindern oder zu beseitigen an der Quelle. Mit der Entwicklung der Dehydratisierung von II-Abschluss oder höher Capecitabin sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden und Rehydrierung halten. Behandlung nicht bis zum Abschluss der Rehydratisierung und Entfernung oder Korrekturfaktoren wieder öffnen, um zu bewirken.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
WarfarinFKV. FMR. Vor dem Hintergrund der Capecitabin erhöhte AUC (mehr als 1,5 mal), INR (fast doppelt) und verstärkte Wirkung (die kombinierte Verwendung das Risiko von Blutungen erhöht).
CalciumfolinatFMR. Es erhöht das Risiko einer toxischen Wirkung.
PhenytoinFKV. Unter Capecitabin erhöhte Blutkonzentration.

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