Angelique
Aktivmaterial: Drospirenone, Estradiol
Wenn ATH: G03FA17
CCF: Protivoklimakterichesky Drogen
ICD-10-Codes (Zeugnis): M81.0, M81.1, N95.1, N95.3
Wenn CSF: 15.11.04.01
Hersteller: Bayer Schering PHARMA AG (Deutschland)
Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung
Tabletten, beschichteten mäßig rot (dunkelrosa) Farben, Runde, Lentikular-, Erhaben “DL” in einem regelmäßigen Sechseck auf der einen Seite.
1 Tab. | |
Estradiol (in Form von Halbhydrat) | 1 mg |
Drospirenone | 2 mg |
Hilfsstoffe: Maisstärke, modifizierte Maisstärke (Stärke 1500), Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, Polyvidon (Povidon) 25 000.
Die Zusammensetzung der Hülle: gipromelloza (hydroxypropyl), Eisenoxidrot (E172), Polyethylenglycol 6000, Talk, Titanium Dioxid (E171), Gereinigtes Wasser.
28 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
Pharmakologische Wirkung
Kombinationsprodukt für die kontinuierliche Hormonersatztherapie (AFE), Vermeidung der regelmäßigen Entzugsblutung.
Es enthält Östrogen – 17b-эстрадиол, identisch zu endogenem, und Drospirenon, besitzen Gestagen, antigonadotropnym und Antiandrogenen, und antimineralokortikoidnym Aktion.
Estradiol füllt Defizit von Östrogen im weiblichen Körper nach der Menopause und bietet effektiven Behandlung von Psycho-emotionale und vegetative Klimakterium Symptome (wie Hitzewallungen, vermehrtes Schwitzen, Schlafstörungen, erhöhte nervöse Reizbarkeit, Reizbarkeit, Herzflattern, kardialgija, Schwindel, Kopfschmerzen, verminderte Libido, Muskel-und Gelenkschmerzen); reduziert die Involution der Haut und Schleimhäute, vor allem Genito-Harnwege (dh. hat eine positive Wirkung auf Inkontinenz, Trockenheit und Reizungen der Vaginalschleimhaut, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr).
Estradiol verhindert Knochenschwund, durch Östrogenmangel verursacht, was, hauptsächlich, aufgrund der Unterdrückung der Osteoklastenfunktion und verschieben den Prozess der Knochenumbau zur Bildung von Knochen. Es wurde bewiesen,, dass die langfristige Verwendung von Hormonersatztherapie, um die Gefahr von Randknochenbrüchen bei Frauen nach der Menopause zu verringern. Wenn Sie HRT Rate der Abnahme der Knochenmasse vergleichbar mit der Abbrechen, charakteristisch für die Zeit unmittelbar nach der Menopause. Nicht gezeigt, dass die Verwendung von HRT kann die Wiederherstellung der Knochenmasse auf prämenopausale Werte erreichen.
HRT hat auch eine günstige Wirkung auf die Kollagengehalts in der Haut, sowie seine Dichte, und kann auch nach unten die Bildung von Falten zu verlangsamen.
Drospirenone, dank anti-androgenen Eigenschaften, Es hat eine therapeutische Wirkung auf den Krankheits androgenozavisimye, wie Akne, Seborrhö, androgeneticheskaya Alopezie.
Drospirenon hat Anti-Mineralocorticoid Aktivität, steigt die Ausscheidung von Natrium und Wasser, was die Erhöhung des Blutdrucks verhindern kann, Gewichtszunahme, das Auftreten von Ödemen, Brustspannen und andere Symptome, Flüssigkeitsretention bezogen. Nach 12 Wochen des Medikaments Angeliq® Er stellte fest, eine leichte Abnahme des Blutdrucks (systolischen - im Durchschnitt 2-4 mmHg., diastolicheskogo - von 1-3 mmHg.). In anderen Studien, eine Abnahme der SBP 9 mm Hg. Artikel. und die DAD 5.7 mm Hg. Artikel. Frauen mit Normotension BP wurde nicht wesentlich verändert. Hat eine Wirkung auf den Blutdruck wurde in mehr Frauen mit Bluthochdruck ausgesprochen. Durch 12 Monate der Vorbereitung Angelique® das durchschnittliche Körpergewicht blieben unverändert oder verringert 1.1-1.2 kg.
Drospirenon ist frei von jeglicher androgene, östrogene, Glukokortikoid und Antiglucocorticoidaktivität, Es hat keine Wirkung auf die Glucosetoleranz und Insulinresistenz, was in Kombination mit Anti-Androgen Action und antimineralokortikoidnym Drospirenon bietet biochemischen und pharmakologischen Profil, ähnlich wie natürliches Progesteron.
Eintritt Angelica® Sie führt zu einer Verringerung der Gesamtcholesterin (Hs) und LDL-C, sowie ein leichter Anstieg der Triglyceride.
Der Einschluß des Wirkstoffes Drospirenon verhindert endometrialen Hyperplasie und Krebs.
Beobachtungsstudien deuten darauf hin,, dass bei postmenopausalen Frauen mit Hormonersatztherapie die Häufigkeit von Dickdarmkrebs reduziert. Der Wirkmechanismus ist unklar, auf dem neuesten Stand.
Angelique® Es hat einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und Lebensqualität, vor allem bei der Verringerung der somatischen Symptomen zum Ausdruck, Gefühle der Angst / Furcht, Verbesserung der Lernfähigkeit (kognitive Funktion).
Pharmakokinetik
Estradiol
Absorption
Nach oraler Verabreichung wird Östradiol schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Behandelt Wirkung “first pass” zu Östron bilden, Estriol und Estronsulfat. Die orale Bioverfügbarkeit beträgt etwa 5% und unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Cmax Serumöstradiol ca. 22 pg / ml nach erreicht 6-8 Nein.
Distribution
Es bindet an Albumin und Globulin, Bindung Sexualhormone (GTN). Der freie Anteil des Serumöstradiol ca. 1-12%, und zugehörige GSM 40-45%. vD Nach einer einzigen auf / in der Einleitung ist über 1 l / kg.
Nach wiederholter Anwendung Östradiol-Konzentration von etwa 2 mal höher, als nach einer Einzeldosis, wobei Css Es variiert zwischen 20 pg / ml auf 43 pg / ml. Nach Absetzen von den Pegeln der Estradiol und Estron zurückgegeben, um Werte in über den Basis 5 d.
Stoffwechsel
Estradiol wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, teilweise – Darm-, Niere, Skelettmuskulatur und in den Zielorganen zu Östron bilden, Estriol, kateholestrogenov, sowie Sulfat und Glukuronidkonjugate dieser Verbindungen, die wesentlich weniger östrogene Aktivität relativ zu Estradiol oder sogar inaktiv haben.
Abzug
Die Clearance von Serum-Estradiol – über 30 ml / min / kg. Estradiol Metaboliten im Urin und Galle ausgeschieden. T1/2 ca. 24 Nein.
Drospirenone
Absorption
Nach oraler Verabreichung Drospirenon schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Bioverfügbarkeit 76-85% und unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
Distribution
Nach Einzel- oder Mehrfachdosis in einer Dosis von 2 mg Cmax in Serum durch erhalten 1 und h etwa 22 ng / ml. Dann gibt es eine biphasische Abnahme der Serumkonzentration von Drospirenon End T1/2 über 35-39 Nein. Drospirenone bindet an Albumin und SHBG bindet und Kortikoid-bindende Globulin (KSG); über 3-5% – freie Fraktion.
Css erreicht durch 10 Tage der täglichen Dosierung Angelique® und nach einer Einzeldosis übersteigt die Konzentration 2-3 mal.
Stoffwechsel
Die Hauptmetaboliten sind die Säureform von Drospirenon und 4,5-dihydro-Drospirenon-3-Sulfat, die ohne Beteiligung der Isoenzyme von Cytochrom P gebildet werden450.
Abzug
Die Clearance von Drospirenon aus Serum ist 1.2-1.5 ml / min / kg. Es tritt hauptsächlich in Form von Metaboliten im Urin und Kot in einem Verhältnis von 1.2:1.4; T1/2 über 40 Nein.
Zeugnis
- Hormonersatztherapie bei Frauen mit intaktem Uterus bei klimakterischen Störungen in der Menopause, einschließlich vasomotorischen Symptomen (wie Hitzewallungen, vermehrtes Schwitzen), Schlafstörungen, Depression, Reizbarkeit, involutional Veränderungen der Haut und der Harnwege;
- Osteoporose Prävention postmenopauznogo.
Dosierungsschema
Wenn eine Frau nicht nehmen Östrogen oder schaltet auf Angelique® in Verbindung mit einem anderen Medikament zur kontinuierlichen Empfang, es kann die Behandlung jederzeit starten. Patienten, , die Angelique wechseln® Kombinationspräparat zur zyklischen HRT, Sie sollten beginnen, empfängt nach Entzugsblutung.
Das Medikament sollte täglich eingenommen werden 1 Tab. Nach Erhalt 28 Tabletten aus dem aktuellen Paket am darauf folgenden Tag, starten Sie eine neue Packung Angeliq®, wobei die erste Pille am gleichen Wochentag, die erste Pille des vorherigen Pakets.
Die ganze Tablette zu schlucken, trinken eine kleine Menge Flüssigkeit.
Tageszeiten, wenn eine Frau nimmt die Drogen, irrelevant, Aber wann begann sie, die Tabletten zu einem bestimmten Zeitpunkt, es muss sich dieser Zeit und mehr anhaften.
Im Falle überspringen die Zulassung sollte verpasste Tablet so bald wie möglich getroffen werden. Wenn nach dem Empfang der üblichen Zeit verging mehr 24 Nein, zusätzliche Tablette sollte nicht angenommen werden. Beim Überspringen von ein paar Pillen können vaginale Blutungen entwickeln.
Nebeneffekt
Auf dem Teil des reproduktiven Systems: manchmal – Durchbruch Uterusblutungen und Spotting (in der Regel während der Therapie zu stoppen), Veränderungen in der Natur der Ausfluss, die Erhöhung der Größe der Myome, Zustand, wie prämenstruellen Syndroms; Wundsein, Spannung und / oder Brustvergrößerung, gutartige Brust; selten – Veränderungen der Libido.
Aus dem Verdauungssystem: vielleicht – Dyspepsie, Flatulenz, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Wiederauftreten von cholestatischen Ikterus.
CNS: vielleicht – Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Stimmungslabilität, Angst, erhöhte nervöse Reizbarkeit, Müdigkeit, Schlaflosigkeit; selten – Sehbehinderung.
Herz-Kreislauf-System: selten – Kardiopalmus, Schwellung, erhöhter Blutdruck, phlebeurysm, oberflächlicher Thrombophlebitis, venoznыy Thrombose und tromboэmbolyya.
Hautreaktionen: vielleicht – Hautausschlag, Jucken, Chloasma, uzlovataya эritema, Erythema multiforme.
Andere: selten – Muskelkrämpfe, Gewichtsänderung, Unverträglichkeit von Kontaktlinsen, allergische Reaktionen.
Gegenanzeigen
- Vaginale Blutungen unbekannter Ursache;
- Bestätigt oder vermutet Brustkrebs;
- Bestätigt oder vermutet hormonabhängigen Krebserkrankungen oder hormonabhängigen bösartigen Tumoren;
- Gutartige oder bösartige Lebertumoren (incl. Geschichte);
- Schwere Lebererkrankungen;
- Eine schwere Nierenerkrankung vor der Normalisierung der Laborparameter (incl. Geschichte);
- Akute arterielle Thrombose oder Thromboembolie (einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall);
- Tiefe Venenthrombose in der akuten Phase;
- Thromboembolie (incl. Geschichte);
- Schwere hypertriglyceridemia;
- Schwangerschaft;
- Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff.
Mit der Entwicklung der HRT eines dieser Staaten unverzüglich die Verwendung des Produkts.
Schwangerschaft und Stillzeit
Das Medikament ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Groß angelegte epidemiologische Studien über die Verwendung von Steroidhormonen zur Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie zeigten kein erhöhtes Risiko für Missbildungen bei Kindern, die Frauen geboren, diejenigen, die vor der Schwangerschaft Hormone nahmen, und teratogene Wirkungen von Hormonen in ihrem lässigen Empfang in den frühen Stadien der Schwangerschaft.
Das Medikament sollte nicht zur Empfängnisverhütung verwendet werden. Falls erforderlich, nicht-hormonelle Verhütungsmittel verwendet werden sollte (mit Ausnahme der Kalender und Temperaturverfahren). Wenn Sie den Verdacht einer Schwangerschaft sollte die Einnahme des Medikaments bis, Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden.
Kleine Mengen von Sexualhormonen aus der Muttermilch erscheinen.
Vorsichts
Vorsichtsmaßnahmen sollten vorgeschrieben werden Angeliq® mit Bluthochdruck, angeborene Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom, Dubin-Johnson und Rotor), cholestatischer Ikterus oder cholestatischen Pruritus während einer früheren Schwangerschaft, Endometriose, Gebärmutterkrebs, Diabetes.
In Gegenwart einer Verschlechterung der Strom oder eine dieser Bedingungen, bevor Sie beginnen oder fortsetzen HRT, sollte die Beziehung der einzelnen Risiken und Nutzen der Behandlung zu bewerten.
Vor dem Start oder Wiederaufnahme der HRT Frau sollte eine gründliche allgemeine und gynäkologische Untersuchung zu unterziehen (einschließlich der Untersuchung der Brust Zytologie und Zervikalschleim), auszuschließen Schwangerschaft. Außerdem, Verstöße gegen Blutgerinnung ausschließen. Führen Sie periodisch Kontroll Umfrage.
Eine Reihe von randomisierten, kontrollierten und epidemiologischen Untersuchungen zeigte sich ein erhöhtes relatives Risiko für die Entwicklung venösen Thromboembolien (VTЭ) HRT. In der Berufung von HRT, Frauen mit Risikofaktoren für VTE (tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie) sollten sorgfältig abgewogen und mit dem Patienten besprechen die Risiken und Nutzen der Behandlung. Risikofaktoren sind das Vorhandensein von VTE VTE Geschichte (incl. Familien VTE unmittelbaren Familie in einem relativ jungen Alter kann genetische Veranlagung zeigen) und schwerer Adipositas. Das VTE-Risiko steigt mit dem Alter auch. Die Frage nach der möglichen Rolle von Varizen bei VTE vor umstritten. Das VTE-Risiko kann bei längerer Immobilisierung vorübergehend erhöhen, umfassenden Operation, Verletzungen. Abhängig von der Ursache oder Dauer der Immobilisierung soll entscheiden, ob eine vorübergehende Einstellung der HRT.
Sollte sofort anhalten Behandlung, wenn Symptome einer Thrombose oder vermutet ihr Aussehen.
Während die randomisierten kontrollierten Studien der Langzeitanwendung von kombinierten konjugierte Östrogene und Medroxyprogesterone hat keine Hinweise auf positive Effekte auf das kardiovaskuläre System Acetat erhalten. Es wurde auch festgestellt, ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall. Bisher mit anderen Medikamenten für die langfristige Hormonersatztherapie wurde randomisierte kontrollierte Studien durchgeführt, um eine positive Wirkung auf die Morbidität und Mortalität zu identifizieren, in Bezug auf das kardiovaskuläre System. Daher ist es nicht bekannt,, Hat dieses erhöhte Risiko für HRT, , die andere Arten von Östrogenen und Gestagenen.
Mit langfristigen Estrogen-Monotherapie erhöht das Risiko von Hyperplasie oder Endometriumkarzinom. Studien haben bestätigt,, daß die Zugabe von Progestogen reduziert das Risiko endometrialer Hyperplasie und Krebs.
Nach klinischen Studien und die Ergebnisse von Beobachtungsstudien haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung gefunden Brustkrebs weiblich, HRT über mehrere Jahre. Dies kann auf eine frühere Diagnose sein, biologischen Wirkungen von HRT oder eine Kombination beider Faktoren. Das relative Risiko mit der Dauer der Behandlung erhöht (auf 2.3% pro Jahr der Nutzung). Dies vergleicht sich mit einem erhöhten Risiko von Brustkrebs bei Frauen mit jedem Jahr der Verzögerung der natürlichen Menopause (auf 2.8% ein Jahr zu verschieben). Das erhöhte Risiko allmählich auf normale Werte während des ersten abnimmt 5 Jahre nach der HRT. Brustkrebs, identifizierten Frauen, HRT, in der Regel mehr lokalisiert, als bei Frauen, es dauerte nicht.
HRT erhöht Brustdichte Brust, dass in einigen Fällen kann eine negative Wirkung auf die radiologische Brustkrebs.
Vor dem Hintergrund der Sexualhormone, welche Mittel zur HRT beinhalten, in seltenen Fällen, gutartigen und noch seltener bösartigen Lebertumoren, dass in einigen Fällen lebensbedrohlichen intraabdominalen Blutung führte. Wenn der Schmerz im Oberbauch, Lebervergrößerung oder Anzeichen einer intraabdominalen Blutung in der Differentialdiagnose sollte berücksichtigt werden, die Wahrscheinlichkeit von Lebertumoren zu nehmen.
Bekannt, Östrogene erhöhen Gallen lithogenicity. Einige Frauen werden während der Behandlung mit Östrogen zur Entwicklung von Gallensteinerkrankung prädisponiert.
Sie sollten sofort die Verwendung des Produkts, wenn zum ersten Mal mit Migräne oder häufigen und ungewöhnlich starke Kopfschmerzen, sowie andere Symptome - mögliche Vorstufen von thrombotischer Schlaganfall Gehirn.
Die Beziehung zwischen HRT und die Entwicklung von klinisch signifikanten Bluthochdruck nicht installiert. Frauen, HRT, beschrieben eine geringe Erhöhung des Blutdrucks (klinisch signifikante Zunahme ist selten). In einigen Fällen kann die Entwicklung auf dem Hintergrund der anhaltenden HRT klinisch signifikanten Bluthochdruck als die Abschaffung der HRT werden.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz können Fähigkeit, Kalium beseitigen reduziert werden. Empfangen Drospirenon nicht im Serum von Patienten mit Niereninsuffizienz leichten bis mäßigen Einfluss auf die Konzentration von Kalium. Die Gefahr einer Hyperkaliämie theoretisch unmöglich ist, nur die Patienten auszuschließen, deren Serum-Kalium-Konzentration vor der Behandlung mit VGN und die zusätzlich Kalisberegate die Vorbereitungen dauern.
Für nicht-schwerer Leberfunktionsstörung, in t. Nein. verschiedene Formen der Hyperbilirubinämie (einschließlich Dubin-Johnson oder Rotor-Syndrom) notwendige ärztliche Aufsicht, sowie regelmäßige Leberfunktionstests. Wenn eine Verschlechterung der Leberfunktion HRT sollte abgeschafft werden.
Bei Rückfall cholestatischer Ikterus oder cholestatischen Pruritus, während der Schwangerschaft oder vorherige Behandlung von Sexualsteroidhormonen zum ersten Mal beobachtet, Sie müssen sofort aufhören HRT.
Die Notwendigkeit einer besonderen Überwachung von Frauen mit mäßig erhöhten Niveaus der Triglyzeride. In solchen Fällen kann die Verwendung von HRT eine weitere Erhöhung der Menge an Triglyceriden im Blut führen, wodurch das Risiko einer akuten Pankreatitis zunehmenden.
Obwohl HT kann die periphere Insulinresistenz und Glucosetoleranz beeinflussen, müssen die Dosierung bei Patienten mit Diabetes einzustellen typischerweise nicht auftritt. Dennoch, Diese Kategorie von Patienten in der HRT müssen beaufsichtigt werden.
Einige Patienten unter dem Einfluss von HRT kann unerwünschte Erscheinungen der Östrogenstimulation entwickeln, wie anomaler Gebärmutterblutung. Häufige oder anhaltende anormale uterine Blutungen während der Behandlung ist ein Indiz für die Untersuchung des Endometriums.
Wenn die Behandlung von unregelmäßigen Menstruationszyklen versagt, sollte eine Umfrage durchzuführen, um eine organische Erkrankung des Charakters ausschließen.
Unter dem Einfluss von Östrogen Myome können in der Größe zu erhöhen. In diesem Fall sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Es wird empfohlen, die Behandlung mit der Entwicklung der wiederkehrenden Endometriose HRT einzustellen.
Wenn Sie die Anwesenheit von Prolaktinom vermuten vor der Behandlung, um diese Krankheit ausschließen.
In einigen Fällen kann es Chloasma beachten, vor allem bei Frauen mit einer Geschichte von Chloasma schwanger. Während HRT Frauen mit Neigung zu Chloasma das Auftreten längerer Einwirkung von Sonnenlicht oder UV-Strahlung zu vermeiden, sollte.
Epilepsie, ein gutartiger Tumor der Brust, Bronchialasthma, Migräne, Porphyrie, Otosklerose, SLE, Chorea zuerst erscheinen oder verschlimmern mit HRT. Obwohl ein direkter Zusammenhang mit HRT ist nicht bewiesen, Patienten mit diesen Krankheiten (oder Prädisposition dafür) während HRT sollte unter ärztlicher Aufsicht sein.
Annahme der Sexualhormone kann biochemische Parameter der Leberfunktion beeinflussen, Schilddrüse, Nebennieren und Nieren, auf Plasmaspiegel von Transportproteinen, wie SHBG, Lipid / Lipoprotein-Fraktionen, Kohlenhydratstoffwechsel, Gerinnung und Fibrinolyse. Angelique® keine negative Auswirkung auf die Glukosetoleranz.
Übermäßiger Konsum von Alkohol während der HRT kann zu einer Erhöhung der Blutspiegel von Estradiol führen.
Überdosis
Bei der Untersuchung der akuten Toxizität Risiko schwerer Nebenwirkungen bei der Einnahme des Medikaments in einer Menge von oral Zufalls, ein Vielfaches größer als die tägliche therapeutische Dosis, nicht identifiziert.
Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Blutungen aus der Scheide.
Behandlung: Ein spezifisches Antidot, falls erforderlich, symptomatische Therapie.
Drug Interactions
Verlängerte gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, Induktion mikrosomalen Leberenzyme (zB, einige Antikonvulsiva und antimikrobielle Mittel), möglich, den Abstand der Hormone erhöhen und ihre klinische Wirksamkeit. Ein solches Zusammenwirken ist für Hydantoine gegründet, ʙarʙituratov, prymydona, Carbamazepin und Rifampicin, und es Oxcarbazepin übernommen hat, Topiramat, felbamata und Griseofulvin. Maximale Enzyminduktion wird in der Regel nicht früher als einen beobachtet 2-3 Wochen nach dem Beginn des Empfangs, und kann für fortbestehen, mindestens, 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung.
In seltenen Fällen während der kombinierte Einsatz mit bestimmten Antibiotika (Penicilline und Tetracycline Gruppe) gab es eine Verringerung in Estradiolspiegel.
Stoffe, hoch exponierten Konjugation (zB, Paracetamol), können die Bioverfügbarkeit von Estradiol als Ergebnis einer kompetitiven Hemmung des konjugierten Systems während der Absorption zu erhöhen.
AGB Lieferung von Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Bedingungen und Konditionen
Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei oder über 25 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 5 Jahre.