Zeldox

Aktivmaterial: Ziprasidon
Wenn ATH: N05AE04
CCF: Antipsychotikum (anxiolytische)
ICD-10-Codes (Zeugnis): F20, F21, F22, F23, F25, F29
Wenn CSF: 02.01.02.05
Hersteller: PFIZER GmbH (Deutschland)

Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung

Capsules Hartgelatine, Größe №4, von “Schloss”, weißen Rumpf und blauen Kappe, mit einer Inschrift “ZDX20” an dem Gehäuse und der Inschrift “Pfizer” von krыshechke.

1 Mützen.
Ziprasidon (in Form von Hydrochlorid-Monohydrat)20 mg

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, vorgelatinierte Maisstärke, Magnesiumstearat.

7 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
7 PC. – Blasen (8) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (5) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (6) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (10) – packt Pappe.
14 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
14 PC. – Blasen (4) – packt Pappe.

Capsules Hartgelatine, Größe №4, von “Schloss”, blauen Körper und blaue Kappe, mit einer Inschrift “ZDX40” an dem Gehäuse und der Inschrift “Pfizer” von krыshechke.

1 Mützen.
Ziprasidon (in Form von Hydrochlorid-Monohydrat)40 mg

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, vorgelatinierte Maisstärke, Magnesiumstearat.

7 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
7 PC. – Blasen (8) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (5) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (6) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (10) – packt Pappe.
14 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
14 PC. – Blasen (4) – packt Pappe.

Capsules Hartgelatine, Größe №3, von “Schloss”, weißen Körper und weiße Kappe, mit einer Inschrift “ZDX60” an dem Gehäuse und der Inschrift “Pfizer” von krыshechke.

1 Mützen.
Ziprasidon (in Form von Hydrochlorid-Monohydrat)60 mg

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, vorgelatinierte Maisstärke, Magnesiumstearat.

7 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
7 PC. – Blasen (8) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (5) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (6) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (10) – packt Pappe.
14 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
14 PC. – Blasen (4) – packt Pappe.

Capsules Hartgelatine, Größe №2, von “Schloss”, weißen Rumpf und blauen Kappe, mit einer Inschrift “ZDX80” an dem Gehäuse und der Inschrift “Pfizer” von krыshechke.

1 Mützen.
Ziprasidon (in Form von Hydrochlorid-Monohydrat)80 mg

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, vorgelatinierte Maisstärke, Magnesiumstearat.

7 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
7 PC. – Blasen (8) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (5) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (6) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (10) – packt Pappe.
14 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
14 PC. – Blasen (4) – packt Pappe.

 

Pharmakologische Wirkung

Antipsychotikum (anxiolytische).

Bindungsstudien mit Rezeptoren

Es hat eine hohe Affinität für Dopamin-D2-Rezeptoren und deutlich ausgeprägter Affinität zu Serotonin 5HT2EIN-Rezeptor. Ziprasidone interagiert auch mit Serotonin-5HT2FROM-, 5HTIdentifikation-, 5HT1EIN-Rezeptoren; Arzneimittel Affinität für diese Rezeptoren mit einer Affinität vergleichbar D2-Rezeptoren oder überschreitet. Ziprasidon hat moderate Affinität zu neuronalen Serotonin- und Noradrenalin-Transporter, sowie die Histamin-H1-рецепторам и a1-Adrenozeptor. Antagonismus an diesen Rezeptoren ist jeweils mit Schläfrigkeit und orthostatischer Hypotonie.

Ziprasidone praktisch nicht mit Muscarin m interagieren1-holinoretseptorami, Antagonismus, die mit Gedächtnisstörungen verbunden ist.

Forschung Rezeptorfunktion

Ziprasidon ist ein Antagonist sowohl von Serotonin 5HT2EIN-Rezeptoren, und Dopamin D2-Rezeptoren. Die antipsychotische Aktivität des Arzneimittels, offenbar, teilweise aufgrund Blockade beider Typen von Rezeptoren.

Ziprasidon ist ein potenter Antagonist der 5HT2FROM-, 5HTIdentifikation-Rezeptor-Agonisten und potente 5HT1EIN-Rezeptor und hemmt Wiederaufnahme von Noradrenalin und Serotonin-Neuronen. Ziprasidon serotonergen Aktivität und ihre Wirkung auf die Wiederaufnahme von Neurotransmittern in Neuronen mit Antidepressiva-Aktivität assoziiert. Blockade von 5HT1EIN– Rezeptoren führt zu einer angstlösende Wirkung von Ziprasidon. Leistungsstarke Antagonismus von 5-HT2FROM-Rezeptoren bestimmt die antipsychotische Wirkung.

Studien unter Verwendung von PET in den Menschen

Nach Positronenemissionstomographie (HAUSTIER) das Ausmaß der Blockade von Serotonin 5HT2EIN-durch Rezeptoren 12 h nach einmaliger oraler Verabreichung in einer Dosis von 40 mg war 80%, und Dopamin D2-Rezeptoren – 50%.

 

Pharmakokinetik

Die Pharmakokinetik von Ziprasidon linear, während der Einnahme des Medikaments in Dosen 40 bis 80 mg 2 Zeiten / Tag nach den Mahlzeiten.

Absorption

Bei den Mahlzeiten C in Ziprasidon genommenmax Es erreichte innerhalb 6-8 Nein. Die absolute Bioverfügbarkeit einer Dosis 20 mg gegeben, wenn nach einer Mahlzeit ist 60%, im nüchternen Zustand wird durch die Absorption von Ziprasidon vermindertem 50%.

Distribution

Bevor das Medikament 2 Zeiten / Tag Gleichgewichtszustand innerhalb erreicht 3 Tage. Dauer Retention Gleichgewicht dosisabhängig. vD im Gleichgewicht – 1.5 l / kg. Die Plasmaproteinbindung ist 99% und hängt nicht von der Konzentration der abhängen.

Metabolismus und Ausscheidung

Wenn die Einnahme von Ziprasidon ist weitgehend metabolisiert, unverändert im Urin und Kot zeigte ein kleiner Bruchteil der Dosis (<1% und <4% beziehungsweise). Im Gleichgewicht ist, die T1/2 ist 6.6 Nein, Clearance von Ziprasidon bei / Einführung – 7.5 ml / min / kg. Man glaubt, daß 3 Biotransformation Weg Ziprasidon, die zur Bildung von vier Hauptmetaboliten führen – benzizotiazolpiperazin (BITP) Dimethylsulfoxid, BITP Sulfon, Ziprasidonsulfoxid und S-Methyldihydroziprasidon. Über 20% im Urin ausgeschieden und über 66% – mit Kot. Der Anteil unverändert aus Ziprasidon Arzneimittels und seiner Metaboliten im Serum beträgt etwa 44%. CYP3A4 katalysiert die oxidative Umwandlung von Ziprasidon. S-metilgidroziprasidon durch zwei Reaktionen gebildet, von Aldehyd Oxidase und tiometiltransferazoy katalysiert.

Ziprasidon, S-metildigidroziprasidon und Ziprasidon Sulfoxid ähnliche Eigenschaften haben, das kann dazu führen, Long-QT-. S-metildigidroziprasidon hauptsächlich im Stuhl ausgeschieden, und wird durch CYP3A4 metabolisiert, Ziprasidon Sulfoxid durch die Nieren ausgeschieden und wird auch von CYP3A4 metabolisiert werden.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Zuweisen einer Dosis Ketoconazol 400 mg / Tag (CYP3A4-Hemmer) die Konzentration von Ziprasidon im Serum von etwa 40%. Die Konzentration der S-metildigidroziprasidona Serum erhöht sich um 55% während der Behandlung mit Ketoconazol. Zusätzliche QT-VerlängerungC nicht beobachtet.

Eine klinisch signifikante Beziehung Ziprasidon Pharmakokinetik von Alter oder Geschlecht, Rauchen Verschlucken wird nicht beobachtet.

Wesentliche Veränderungen in der Pharmakokinetik von Ziprasidon, wenn bei Patienten mit schwerer und mäßiger Niereninsuffizienz verabreicht wird, nicht offenbart. Unbekannt, erhöht, wenn solche Patienten Metabolitenkonzentrationen im Serum.

Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Klasse A oder B an der Child-Pugh) inmitten Zirrhose Ziprasidon-Konzentration im Blutserum waren 30% höher, als bei gesunden Patienten, und Klemme T1/2 über 2 h mehr.

 

Zeugnis

- Prävention und Behandlung von Schizophrenie und anderen psychischen Störungen. Das Medikament ist für die Behandlung von Negativ-Symptomen der produktiven wirksame und, und affektive Störungen (Patienten, erhielten eine Dosis von Ziprasidon 60 mg 80 mg 2 Zeiten / Tag eine statistisch signifikante Verbesserung auf einer Skala MADRS / p<0.05/ im Vergleich zu Placebo) Schizophrenie.

 

Dosierungsschema

Das Medikament wird oral mit den Mahlzeiten eingenommen.

Die empfohlene Anfangsdosis für Erwachsene ist 40 mg 2 Zeiten / Tag. Anschließend wird die Dosis ausgewählt unter Berücksichtigung des klinischen Zustands. Falls erforderlich, kann die Tagesdosis auf das Maximum für erhöht werden 3 Tage. Die maximale Tagesdosis beträgt 160 mg (auf 80 mg 2 Zeiten / Tag).

Richtige Dosierung bei älteren Menschen, in Rauchern und der Nierenfunktion ist nicht erforderlich.

In Patienten leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist es ratsam, die Dosis des Wirkstoffes zu reduzieren. Erfahrungen mit Ziprasidon haben Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz fehlt, daher bei diesen Patienten das Medikament sollte mit Vorsicht angewendet werden.

 

Nebeneffekt

Nebenwirkungen, Während der klinischen Studien festgestellt, ist mehr 1% Patienten, Geodon

Von der zentralen und peripheren Nervensystems: Asthenie, Kopfschmerzen, extrapyramidale Syndrom, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Tremor, verschwommene Sicht, psychomotorische Unruhe, Akathisie, Schwindel, Dystonie Reaktionen. Selten erscheinen Krämpfe (weniger als 1% Patienten, mit Ziprasidon behandelten). Index Bewegungsstörungen (Bewegungsstörungsbelastungs-Score), was die Schwere der extrapyramidale Symptome bei der Verwendung von Ziprasidon, deutlich niedriger (p<0.05), als bei Haloperidol oder Risperidon. Vergleichbare Änderungen in der Anwendung der Skala der Bewertung der Akathisie beobachtet (Simpson und Angus Barnes Akathisie Skalen). Außerdem, mit Haloperidol und Risperidon Frequenz von Akathisie und die Verwendung von Anticholinergika höher war, als Ziprasidon.

Malignes neuroleptisches Syndrom (NMS): die Anwendung von Antipsychotika beobachtet Fälle von NMS, Das ist eine seltene, aber potenziell tödliche Komplikation. Klinische Manifestationen eines MNS sind Fieber (hyperpyrexia), Muskelsteifigkeit, Bewusstseinstrübung und der Volatilität des autonomen Nervensystems (Arrhythmie, Veränderungen im Blutdruck, Tachykardie, panhydrosis, Herzrhythmusstörungen). Weitere Symptome können eine Erhöhung der CK schließen, mioglobinuriû (raʙdomioliz) und akutem Nierenversagen. Wenn die Symptome, die zum Krankheitsbild der CSN zurückzuführen ist, oder unerwartet hohe Körpertemperatur, nicht durch das Auftreten von anderen Symptomen der CSN begleitet, alle Antipsychotika sofort abbrechen, einschließlich Ziprasidon.

Die mit der NSA Einführung Verwendung Zeldoksa ausgeprägten Fällen®.

Medlennaya Dyskinesie: langfristige Nutzung von Ziprasidon, sowie andere Antipsychotika, es besteht die Gefahr des langsamen Entwicklung von Dyskinesien und extrapyramidalen Syndromen anderen entfernten. Wenn Anzeichen von Dyskinesie ratsam, die Dosis von Ziprasidon zu reduzieren oder zu stornieren.

Aus dem Verdauungssystem: Verstopfung, trockener Mund, Dyspepsie, vermehrter Speichelfluss, Übelkeit, Erbrechen.

Andere: vor dem Hintergrund der Erhaltungstherapie Ziprasidon manchmal gab es einen Anstieg der Prolaktin-Spiegel (In den meisten Fällen war es ohne dass die Behandlung normalisiert), arterielle Hypertonie. Es berichtete swing Körpergewicht nach oben im Durchschnitt 0.5 kg intermittierenden Empfangs (während 4-6 Wochen) und nach unten durch 1-3 kg Propafenone (innerhalb eines Jahres) im Vergleich zu Patienten, nicht, um das Medikament zu nehmen.

Nebenwirkungen, in Post-Marketing-Studien darauf hingewiesen, ziprasidona: orthostatische Hypotonie, Tachykardie (incl. die Art der Herzrhythmusstörungen “Pirouette”), Schlaflosigkeit, Hautausschlag, allergische Reaktionen, Galaktorrhoe.

 

Gegenanzeigen

- QT-Verlängerung (incl. angeborenes langes QT Syndrom);

- Die jüngste Geschichte des akuten Myokardinfarkts;

- Dekompensierter Herzinsuffizienz;

- Arrhythmia, erfordern die Zulassung Antiarrhythmika IA und Klasse III;

- Schwangerschaft;

- Stillzeit (Stillen);

- Überempfindlichkeit gegen Ziprasidon oder irgendwelche inaktiven Komponenten des Medikaments.

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Anwendungs ​​Zeldoksa® während der Schwangerschaft kontraindiziert, außer, wenn die beabsichtigten Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus.

Frauen im gebärfähigen Alter Sie sollten geeignete Empfängnisverhütungsmethoden während der Dauer der Anwendung Zeldoksa® in Abwesenheit von klinischen Daten über die Sicherheit ihrer Anwendung während der Schwangerschaft.

Falls erforderlich, verwenden Zeldoksa® Stillzeit Stillen sollte abgebrochen werden,.

 

Vorsichts

Ziprasidon verursacht eine geringfügige Verlängerung des QT-Intervalls, daher Zeldoks® sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Bradykardie eingesetzt werden, Elektrolytstörungen, tk. Dies kann zu einer Verlängerung des QT-Intervalls oder der Entwicklung von paroxysmale ventrikuläre Tachykardie führen. Wenn das QT-Intervall größer ist als 500 ms, es wird empfohlen, um abzubrechen Zeldoks®.

Bei der Anwendung Zeldoksa® Patienten, mit einer Geschichte von Krampfstatus, Vorsicht ist geboten,.

Ziprasidon eine primäre Wirkung auf das ZNS, jedoch muss darauf geachtet werden, wenn es in Kombination mit anderen zentral wirksamen Arzneimitteln verwendet wird,, einschließlich der Gelder,, auf die dopaminerge und serotonerge Systemen handeln.

Während der Behandlung mit Ziprasidon Alkoholkonsum nicht zu empfehlen ist.

Verwenden Sie in Pediatrics

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Ziprasidon Patienten im Alter von 18 Jahre Ich habe nicht untersucht.

Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren

Patienten, in potenziell gefährliche Tätigkeiten ausüben, erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und psychomotorische Geschwindigkeit Reaktionen, Vorsicht ist geboten,. Die Patienten sollten über das mögliche Auftreten von Schläfrigkeit bei Patienten, die Zeldoksa gewarnt werden®.

 

Überdosis

Daten zur Überdosierung sind Ziprasidon begrenzt.

Symptome: in Vorregistrierung klinischen Versuchen, während der Einnahme des Medikaments oral in einer Maximaldosis von bestätigten (12800 mg) zeigte der Patient sedative Wirkung des Arzneimittels, Verlangsamung des Sprechens und vorübergehende Bluthochdruck (FROM 200/95 mm Hg. Art.). Keine klinisch signifikanten Veränderungen der Herzfrequenz oder funktionelle Veränderungen beobachtet wurden.

Behandlung: bei Verdacht auf Überdosierung sollte berücksichtigt werden, die mögliche Rolle der Begleittherapie zu nehmen. Ein spezifisches Antidot Ziprasidon. In akuten Überdosierung sollte der Atemwege und eine ausreichende Belüftung und Sauerstoffversorgung der Lunge zu gewährleisten. Vielleicht Magenspülung (nach Intubation, wenn der Patient bewusstlos) und Verabreichen der Aktivkohle in Kombination mit Abführmitteln. Mögliche Anfälle oder Dystonie Reaktion der Muskeln des Kopfes und des Halses nach Überdosierung können eine Gefahr für die Aspiration während Erbrechen erstellen. Ist es erforderlich, sofort Überwachung der Funktion des kardiovaskulären Systems, einschließlich kontinuierlicher EKG, um mögliche Arrhythmien zu erkennen. In Anbetracht, dass Ziprasidon weitgehend an Plasmaproteine ​​gebunden, Hämodialyse ist unwirksam, bei Überdosierung.

 

Drug Interactions

In einem gemeinsamen Antrag Ziprasidon und Drogen, was zu einer QT-Verlängerung (antiarimicheskie Drogen einschließlich IA und Klasse III), erhöht das Risiko von QT-Verlängerung und ventrikuläre Tachykardie paroxysmaler (эta Kombination kontraindiziert).

In einem gemeinsamen Antrag bei der Ziprasidon Drogen, eine deprimierende Wirkung auf das ZNS, mögliche wechselseitige Verstärkung der Maßnahmen (Diese Kombination erfordert Vorsicht).

Ziprasidon hat keinen hemmenden Effekt auf CYP1A2, CYP2C9 oder CYP2C19. Die Konzentrationen von Ziprasidon, was in vitro zu einer Hemmung von CYP2D6 und CYP3A4 führt, Po mindestens 1000 Paz die Konzentration des Arzneimittels übersteigt, die in vivo erwartet werden könnte,. Dies zeigt das Fehlen von klinisch signifikante Wahrscheinlichkeit der Wechselwirkung zwischen dem Arzneimittel und Ziprasidon, durch diese Isoenzyme metabolisiert.

In Übereinstimmung mit den Ergebnissen der in-vitro-Tests und klinische Daten bei gesunden Probanden haben gezeigt,, dass Ziprasidon hatte keine CYP2D6 durch Auswirkungen auf den Metabolismus von Dextromethorphan und dessen Hauptmetaboliten Dextrorphan vermittelt.

Ziprasidone, wenn mit oralen hormonalen Kontrazeptiva kombiniert zeigten keine signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Östrogen führen, oder Ethinylestradiol (ist ein Substrat von CYP3A4), oder Komponenten progesteronosoderzhaschih.

Ziprasidon hat keine Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Lithium bei einem gemeinsamen Antrag.

Ziprasidone weitgehend an Plasmaproteine ​​gebunden. In Studien in vitro und Propranolol Warfarin (Arzneimittel mit einem hohen Grad von Proteinbindung) Es hatte keine Wirkung auf die Bindung an Plasmaproteine ​​Ziprasidon, und Ziprasidon keine Wirkung auf die Bindung von Medikamenten an Plasmaproteine ​​hatten. So, die Möglichkeit, Arzneimittel-Wechselwirkungen mit Ziprasidon aufgrund einer Verschiebung aus seiner Teilnahme an Plasmaproteine ​​ist unwahrscheinlich,.

Ziprasidon myetaboliziruyetsya alidyegidoksidazoi E, Weniger, CYP3А4. Klinisch relevante Inhibitoren oder Induktoren Aldehydoxidase unbekannt.

Die kombinierte Anwendung mit Ketoconazol (400 mg / Tag) als ein potentieller Inhibitor von CYP3A4, zu einem Anstieg von etwa 35% AUC und Cmax ziprasidona, , dass es unwahrscheinlich ist, klinische Bedeutung haben,.

Kombinierte Anwendung von Carbamazepin (200 mg 2 Zeiten / Tag), wie CYP3A4-Induktoren, geführt, wiederum, zu einer Abnahme der AUC und Cmax von Ziprasidon 36%, , dass es unwahrscheinlich ist, klinische Bedeutung haben,.

Wenn die gleichzeitige Anwendung von Cimetidin, ein unspezifischer Inhibitor der Isoenzyme, keine signifikante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Ziprasidon.

Die gleichzeitige Verwendung von Antazida, die Aluminium- und Magnesiumhydroxid, Es hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ziprasidon.

In klinischen Studien fanden keinen klinisch signifikanten Effekt der gleichzeitigen Anwendung von Benztropin, Lorazepam Propranolol und die pharmakokinetischen Parameter und die Konzentration von Ziprasidon im Serum.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei oder über 30 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 4 Jahr.

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