Veroshpiron
Aktivmaterial: Spironolacton
Wenn ATH: C03DA01
CCF: Kaliйsberegaющiй Diuretikum
ICD-10-Codes (Zeugnis): E26, E61.2, E87.6, I10, I50.0, K74, N04
Wenn CSF: 01.08.03
Hersteller: Gedeon Richter Ltd. (Ungarn)
Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung
Tabletten weiße oder nahezu weiße, Runde, Wohnung, abgeschrägt, mit charakteristischem Geruch Mercaptan, etikettiert “VEROSPIRON” Auf der einen Seite.
1 Tab. | |
Spironolacton | 25 mg |
Hilfsstoffe: kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Talk, Maisstärke, Lactose-Monohydrat.
20 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
Capsules Hartgelatine, Größe №3, mit undurchsichtigen gelben Mütze und Deckweiß Körper.
1 Mützen. | |
Spironolacton | 50 mg |
Hilfsstoffe: Natriumlaurylsulfat, Magnesiumstearat, Maisstärke, Lactose-Monohydrat.
Zusammensetzung einer Gelatinekapsel: Chinolingelb (E104) C.I.47005, Titanium Dioxid (E171) C.I.77891, Gelatine.
10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.
Capsules Hartgelatine, Größe №0, mit einem undurchsichtigen orangefarbene Kappe und undurchsichtige gelbe Körper.
1 Mützen. | |
Spironolacton | 100 mg |
Hilfsstoffe: Natriumlaurylsulfat, Magnesiumstearat, Maisstärke, Lactose-Monohydrat.
Zusammensetzung einer Gelatinekapsel: Orangefarbstoff (E110) C.I.15985, Titanium Dioxid (E171) C.I.77891, Chinolingelb (E104) C.I.47005, Gelatine.
10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.
Pharmakologische Wirkung
Kaliйsberegaющiй Diuretikum, kompetitiven Antagonisten von Aldosteron.
Im distalen Nephron verhindert Spironolacton Aldosteron Verzögerung von Natrium und Wasser und hemmt die Wirkung von Aldosteron kaliyvyvodyaschy, Es reduziert die Synthese von Aldosteron in Permeasen empfindlichen Bereich der Sammelkanäle und distalen Tubuli. Svyazыvayas mit Aldosteron-Rezeptoren, erhöht die Ausscheidung von Natriumionen, Chlor und Wasserausscheidung, verringert die Ausscheidung von Kalium und Harnstoff, verringert den Säuregehalt des Urins.
Die maximale Wirkung wird nach beobachtet 7 Stunden nach der Einnahme von Kapseln innerhalb und dauert mindestens 24 Nein. Die blutdrucksenkende Wirkung wird durch harntreibende Wirkung verursacht, kotorыy mutable. Die harntreibende Wirkung auf gesehen 2-5 Tages-Therapie.
Pharmakokinetik
Absorption
Einmal innerhalb schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Bioverfügbarkeit 100%. Nach der täglichen Verabreichung 100 mg Spironolacton für 15 Mit Tagenmax ist 80 ng / ml, Von Zeit zu erreichen,max nach einem morgendlichen Empfang – 2-6 Nein.
Distribution
Mit der Plasmaprotein auf assoziiert 98%.
Spironolacton schlecht in den Organen und Geweben, während er Spironolacton und seinen Metaboliten die Plazentaschranke, und Canrenon – in der Muttermilch. vD – 0.05 l / kg.
Stoffwechsel
Im Prozess der Biotransformation in der Leber gebildeten Metaboliten aktiven Schwefel 7 alpha tiometilspironolakton und Canrenon. Canrenon seine C erreichtmax durch 2-4 Nein, seine Beziehung zu Plasmaprotein 90%.
Abzug
T1/2 – 13-24 ch.Vyvoditsya meist im Urin (50% – als Metaboliten, 10% – unverändert) und teilweise – mit Kot. Widerrufsrecht Canrenon (hauptsächlich, Urin) Zwei-Phasen-, T1/2 in der ersten Phase – 2-3 Nein, in der zweiten – 12-96 Nein.
Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen
In Leberzirrhose und Herzinsuffizienz Dauer T1/2 Erhöhung, ohne Anzeichen von Akkumulations, die Wahrscheinlichkeit höher bei Patienten mit chronischem Nierenversagen und Hyperkaliämie ist.
Zeugnis
- Essentielle Hypertonie (in einer Kombinationstherapie);
- Ödeme Syndroms bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (Es kann als Monotherapie als auch in Kombination mit der Standardtherapie eingesetzt werden);
- Zustand, die detektiert werden können, wenn sekundärem Hyperaldosteronismus, incl. Leberzirrhose, begleitet von Aszites und / oder Schwellung, nephrotisches Syndrom und andere Bedingungen, begleitet von Ödem;
- Gipokaliemiya / gipomagniemiya (als eine Hilfe, um sie während der Behandlung mit Diuretika verhindern und wenn man andere Verfahren zum Korrigieren der Menge an Kalium nicht verwenden können);
- Primärer Hyperaldosteronismus (Pferde Syndrom) – für eine kurze präoperative Behandlung;
- Um die Diagnose eines primären Hyperaldosteronismus zu etablieren.
Dosierungsschema
Beim essentieller Hypertonie Tagesdosis für Erwachsene allgemein 50-100 mg einmal täglich und kann erhöht werden, 200 mg, während die Erhöhung der Dosis sollte schrittweise sein, 1 einmal 2 der Woche. Um eine angemessene Reaktion auf die Therapie zu erreichen, das Medikament sollte mindestens genommen werden 2 Wochen. Falls notwendig, die Dosis anpassen.
Beim idiopathischer Hyperaldosteronismus das Medikament in einer Dosierung verordnet 100-400 mg / Tag.
Beim ausgedrückt Hypokaliämie und Hyperaldosteronismus Tagesdosis 300 mg (maximal 400 mg) für 2-3 Eintritt, gleichzeitiger Verbesserung der Dosis schrittweise reduziert 25 mg / Tag.
Beim Hypokaliämie und / oder Hypomagnesiämie, von Diuretika-Therapie verursacht, Veroshpiron verschreiben eine Dosis 25-100 mg / Tag, Einzel- oder Teildosen. Die maximale Tagesdosis beträgt 400 mg, Wenn orale Kaliumpräparate oder andere Methoden, um sein Defizit zu füllen unwirksam.
Beim Diagnose und Behandlung von primärem Hyperaldosteronismus wie Diagnosemittel für kurze Diagnosetest Veroshpiron innerhalb ernannt 4 Tage 400 mg / Tag, Verteilung der Tagesdosis in mehrere Dosen pro Tag. Wenn die Konzentration von Kalium im Blut während der Behandlung und Abnahme nach Kündigung kann das Vorhandensein von primären Hyperaldosteronismus vorschlagen. Beim längere Diagnosetest Arzneimittel in der gleichen Dosis bei der Verabreichung 3-4 Wochen. Bei Erreichen der Korrektur von Hypokaliämie und Hypertonie kann das Vorhandensein von primären Hyperaldosteronismus vorschlagen.
Nach der Diagnose Hyperaldosteronismus mit genaueren Diagnoseverfahren eingestellt, wie eine kurze Behandlung mit präoperative Behandlung des primären Hyperaldosteronismus Veroshpiron sollte eine tägliche Dosis nehmen 100-400 mg, Division durch die 1-4 Empfang über die gesamte Zeit der Vorbereitung für die Chirurgie. Wenn die Operation nicht gezeigten, die Veroshpiron für langfristige Erhaltungstherapie verwendet, es nutzt die niedrigste wirksame Dosis, die für jeden Patienten individuell gewählt wird.
Bei der Behandlung von Schwellungen im Hintergrund des nephrotischen Syndroms Tagesdosis für Erwachsene allgemein 100-200 mg. Es gab keine Wirkung von Spironolacton auf der Hauptkrankheitsgeschehen und damit die Verwendung dieser Droge ist nur in den Fällen empfohlen, wenn andere Therapien unwirksam sind.
Beim Ödem Syndrom mit chronischer Herzinsuffizienz Medikament täglich verschrieben 5 Tage 100-200 mg / Tag 2-3 Eintritt, in Kombination mit “Schleife” oder ein Thiazid-Diuretikum. In Abhängigkeit von der Wirkung der täglichen Dosis zu reduzieren 25 mg. Die Erhaltungsdosis wird individuell eingestellt. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg.
Beim Schwellungen im Hintergrund der Leberzirrhose die Tagesdosis für veroshpiron Erwachsene allgemein 100 mg, wenn das Verhältnis von Natriumionen und Kalium (An+/K+) im Urin größer ist 1.0. Wenn das Verhältnis kleiner ist als 1.0, Die Tagesdosis liegt typischerweise 200-400 mg. Die Erhaltungsdosis wird individuell eingestellt.
Beim Ödem in Kinder Anfangsdosis beträgt 1-3.3 mg / kg Körpergewicht oder 30-90 mg / m2/sut 1-4 Eintritt. Durch 5 Tag-Dosis-Korrektur, wenn notwendig, zu erhöhen durchgeführt sein 3 Zeiten im Vergleich zu Original-.
Nebeneffekt
Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Geschwüre und Blutungen im Gastrointestinaltrakt, Gastritis, kišečnaâ how, Bauchschmerzen, Verstopfung, Leberfunktionsstörungen.
Von der zentralen und peripheren Nervensystems: Ataxia, Lethargie, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Lethargie, Verwirrung, Muskelkrampf, Beinkrämpfe.
Auf dem Teil des Blutsystems: Agranulozytose, Thrombozytopenie, megaloblastoz.
Stoffwechsel: Hyperurikämie, giperkreatininemiя, zunehmende Konzentrationen an Harnstoff, Hyperkaliämie, giponatriemiya, metabolische Azidose oder Alkalose hyperchlorämische.
Auf dem Teil des endokrinen Systems: Verrohung Stimme, Männchen – Gynäkomastie (Wahrscheinlichkeit dosisabhängige, der Dauer der Behandlung und in der Regel reversibel), reduziert Potenz und Erektion; weiblich – Menstruationsstörungen, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Zwischenblutungen, Wechseljahre, girsutizm, Schmerzen in der Brust, Mammakarzinom (eine Verbindung mit der Medikamenteneinnahme nicht installiert ist).
Allergische Reaktionen: Nesselsucht, selten – makulopapulöser und erythematöser Ausschlag, Arzneimittelfieber, Juckreiz.
Hautreaktionen: Alopezie, hypertryhoz.
Von der Harnwege: akutes Nierenversagen.
Gegenanzeigen
- Addison-Krankheit;
- Hyperkaliämie;
- Giponatriemiya;
- Schwere Niereninsuffizienz (CC weniger als 10 ml / min);
- Anurija;
- Schwangerschaft;
- Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Medikaments.
FROM Vorsicht sollte das Medikament für Hyperkalzämie verschrieben werden, metabolische Azidose, AV-Blockade (Hyperkaliämie trägt zu ihrer Verstärkung), Diabetes (wenn bestätigt oder vermutet Niereninsuffizienz), diabetische Nephropathie, Chirurgie, Drogen zu nehmen, was Gynäkomastie, die Veranstaltung lokaler und Vollnarkose, Menstruationsstörungen, Brustvergrößerung, Leberinsuffizienz, Zirrhose, und älteren Patienten.
Schwangerschaft und Stillzeit
Anwendung veroshpiron in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Vorsichts
Bei der Anwendung veroshpironom kann vorübergehend erhöht BUN Serum, insbesondere mit eingeschränkter Nierenfunktion und Hyperkaliämie. Es ist auch möglich, die Entwicklung der metabolischen Azidose hyperchlorämischer. Bei der Ernennung veroshpiron Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion, älteren Patienten erfordert eine regelmäßige Kontrolle der Serum-Elektrolyte und der Nierenfunktion.
Zulassungs veroshpiron schwierig, die Konzentration von Digoxin zu bestimmen, Cortisol und Adrenalin.
Trotz des Mangels an direkten Effekt auf den Kohlenhydratstoffwechsel, das Vorhandensein von Diabetes, insbesondere mit diabetischer Nephropathie, Es erfordert besondere Sorgfalt bei der Zuordnung veroshpiron wegen der Möglichkeit einer Hyperkaliämie.
Bei der Behandlung von NSAR bei Patienten, die veroshpiron sollte die Nierenfunktion und Blutelektrolytspiegel zu überwachen.
Während der Behandlung veroshpiron Alkohol kontraindiziert ist, Verzehr von Lebensmitteln zu vermeiden, reich an Kalium.
Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren
In der ersten Zeit der Behandlung ist verboten zu fahren und in Aktivitäten zu engagieren, erfordern hohe Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen. Längenbeschränkungen individuell eingestellt.
Überdosis
Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Durchfall, Hautausschlag, Hyperkaliämie (Parästhesien, Muskelschwäche, Arrhythmie), giponatriemiya (trockener Mund, Durst, Schläfrigkeit), Hyperkalzämie, degidratatsiya, Erhöhung der Konzentration des Harnstoffs.
Behandlung: Magenspülung, symptomatische Behandlung von Dehydration und Hypotonie. Wenn Hyperkaliämie ist notwendig, um das Wasser-Elektrolythaushalts Verwendung Diuretika kaliyvyvodyaschih normalisieren, Fast die parenterale Verabreichung Dextrose (5-20% Lösungen) Insulin-basierte 0.25-0.5 ED 1 g Dextrose; falls erforderlich, kann Dextrose Einführung neu. In schweren Fällen Hämodialyse.
Drug Interactions
Veroshpiron, während die Anwendung die Wirkung von Antikoagulanzien reduziert (geparina, Coumarinderivate, indandiona) und Mitotan; Es verstärkt die Wirkung von Diuretika und Antihypertensiva, verstärkt die Wirkung von Triptorelin, buserelyna, gonadorelina.
Wenn gleichzeitig mit Drogen veroshpiron Kalium genommen, Kaliumpräparaten und kaliumsparenden Diuretika, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Antagonisten erhöht das Risiko von Hyperkaliämie.
Vor dem Hintergrund der veroshpiron verringert die Toxizität von Herzglykosiden (tk. normaler Kaliumspiegel im Blut stört die Entwicklung der Toxizität).
Veroshpiron reduziert die Empfindlichkeit der Schiffe, Noradrenalin (Es erfordert die Einhaltung mit Vorsicht während der Anästhesie).
“Schleife” und Thiazid-Diuretika erhöhen und Beschleunigung der diuretischen und natriuretischen Wirkungen veroshpiron.
GCS auch die diuretischen und natriuretischen Wirkung zu verstärken veroshpiron mit Hypoalbuminämie und / oder Hyponatriämie.
Salicilaty, Indometacin reduzieren harntreibende Wirkung veroshpiron.
Ammoniumchlorid, kolestiramin während die Verwendung von veroshpiron giperkaliemicheskogo zur Entwicklung der metabolischen Azidose beitragen, und Fludrocortison ist paradox Stärkung tubuläre Sekretion von Kalium-.
In einer Anwendung Veroshpiron erhöht die toxische Wirkung von Lithium aufgrund der Verringerung der Clearance.
Veroshpiron, während die Anwendung erhöht den Stoffwechsel von Phenazon (antipirina), erhöht die Halbwertszeit von Digoxin (vozmozhna Rausch digoksinom), Es beschleunigt den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Carbenoxolon. Karbenoksolon fördert Natriumretention Spironolacton.
AGB Lieferung von Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Bedingungen und Konditionen
Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei einer Temperatur von 15 ° bis 30 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 5 Jahre.