VAZILIP
Aktivmaterial: Simvastatin
Wenn ATH: C10AA01
CCF: Lipidsenker
ICD-10-Codes (Zeugnis): E 78,0, E78.2, G45, i20, I21, I25.1, I61, I63
Wenn CSF: 01.12.11.03
Hersteller: KRKA d.d. (Slowenien)
Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung
Tabletten, Film weiße oder nahezu weiße, Runde, leicht bikonkave, abgeschrägt.
1 Tab. | |
Simvastatin | 10 mg |
-“- | 20 mg |
Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Quellstärke, ʙutilgidroksianizol, Zitronensäure (Wasserfrei), Vitamin C, Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, hydroxypropyl, Talk, Titanium Dioxid.
Die Zusammensetzung des Beschichtungsfilms: gipromelloza, Talk, Propylenglykol, Titanium Dioxid.
7 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
7 PC. – Blasen (4) – packt Pappe.
Tabletten, Film weiße oder nahezu weiße, Runde, leicht bikonkave, auf einer Seite abgeschrägt und eingekerbt.
1 Tab. | |
Simvastatin | 40 mg |
Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Quellstärke, ʙutilgidroksianizol, Zitronensäure (Wasserfrei), Vitamin C, Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat.
Die Zusammensetzung des Beschichtungsfilms: gipromelloza, Talk, Propylenglykol, Titanium Dioxid.
7 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
7 PC. – Blasen (4) – packt Pappe.
Pharmakologische Wirkung
Lipidsenker.
Der Wirkstoff des Arzneimittels Vasilip® ist Simvastatin, Der Haupteffekt davon ist die Senkung des Gesamtcholesterins (gemeinsame Xc) und Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL-C) Plasma. Ist ein Inhibitor der HMG-CoA-Reduktase, Enzym, Katalyse der Umwandlung von HMG-CoA zu Mevalonsäure (frühes Stadium der Xc-Synthese). Simvastatin reduziert die Konzentration an Gesamt-HC, LDL-C und der Triglyceride (TG). Xc-Gehalt von Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte (Hs-LPONP) auch rückläufig, während der Gehalt an Xc-Lipoproteinen hoher Dichte (Hs-HDL) steigt mäßig an. Reduziert den Gehalt an Gesamtcholesterin und LDL bei heterozygoten familiären und nicht familiären Formen der Cholesterinämie, in gemischten Hyperlipidämie, wenn ein erhöhter Gehalt an Xc ein Risikofaktor ist. Das Medikament reduziert den Gesamtcholesterin- und Cholesterin-LDL-Spiegel bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Verringerung des Risikos für Myokardinfarkt und Tod bei diesen Patienten.
Simvastatin reduziert auch Apolipoprotein B signifikant, Erhöht moderat die HDL-Cholesterinkonzentrationen und senkt die Plasma-TG-Konzentrationen. Infolge dieser Wirkungen von Simvastatin nimmt das Verhältnis von Gesamtcholesterin zu Gesamtcholesterin-HDL und Cholesterin-LDL zu Cholesterin-HDL ab.
Die anti-atherosklerotische Wirkung von Simvastatin ist eine Folge der Wirkung des Arzneimittels auf die Wände von Blutgefäßen und Blutbestandteilen. Simvastatin verändert den Makrophagenstoffwechsel, Hemmung der Aktivierung von Makrophagen und der Zerstörung von atherosklerotischen Plaques. Das Medikament hemmt die Synthese von Isoprenoiden, Dies sind Wachstumsfaktoren bei der Proliferation glatter Muskelzellen der inneren Auskleidung von Blutgefäßen. Die endothelabhängige Expansion von Blutgefäßen wird durch die Wirkung von Simvastatin verbessert.
Die therapeutische Wirkung erfolgt durch 2 der Woche, maximale Wirkung wird beobachtet nach 4-6 Behandlungswochen.
Pharmakokinetik
Resorption und Verteilung
Simvastatin liegt in inaktiver Lactonform vor, das ist relativ gut absorbiert (von 61% bis 85%) aus dem Gastrointestinaltrakt. Bioverfügbarkeit – Weniger 5%. Nach oraler Gabe Cmax erreicht durch 1-2 h, und nimmt um 90% durch 12 Nein. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst die Absorption des Arzneimittels nicht. Bei längerem Gebrauch kommt es nicht zu einer Anreicherung des Arzneimittels im Körper. Die Plasmaproteinbindung – 98%.
Stoffwechsel
Simvastatin ist ein CYP3A4-Substrat. Es wird in der Leber metabolisiert, exponierten Wirkung “first pass” durch die Leber (wird hauptsächlich zu seiner aktiven Form β-Hydroxysäure hydrolysiert).
Abzug
Hauptsächlich über den Darm ausgeschieden (60%) als Metaboliten. Über 13% durch die Nieren in einer inaktiven Form ausgeschieden. T1/2 ist 1.9 Nein.
Zeugnis
Hypercholesterinämie
- primäre Hypercholesterinämie oder gemischte Dyslipidämie (zusätzlich zur Ernährung und wenn andere nicht-medikamentöse Maßnahmen unwirksam sind / Bewegung und Gewichtsverlust /);
- homozygote erbliche Hypercholesterinämie (zusätzlich zu einer speziellen Diät und einer lipidsenkenden Therapie / zum Beispiel, LDL-Apherese / oder wenn diese Maßnahmen unwirksam sind).
Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Verringerung der kardiovaskulären Mortalität und Morbidität bei Patienten mit klinischen Manifestationen von atherosklerotischen kardiovaskulären Erkrankungen oder Diabetes mellitus, mit normalem oder hohem Cholesterinspiegel und als zusätzliche Maßnahme zur Korrektur anderer Risikofaktoren und zur kardioprotektiven Therapie.
Dosierungsschema
Innerhalb, einmal am Abend. Die empfohlene Dosis von Simvastatin reicht von 5 mg 80 mg 1 Zeit / Tag am Abend. Meistens die Anfangsdosis des Arzneimittels – 10 mg. Änderungen (Auswahl) Dosen sollten in Abständen von mindestens verabreicht werden 4 Wochen. Die maximale Tagesdosis – 80 mg. Die maximale Tagesdosis wird nur für Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie oder einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen empfohlen. Die Dauer der Arzneimittel wird vom Arzt individuell bestimmt.
Hypercholesterinämie
Der Patient sollte während der gesamten Behandlungsdauer mit Vasilip eine Standard-Hypocholesterin-Diät einhalten®. Die empfohlene Anfangsdosis des Arzneimittels für Patienten mit Hypercholesterinämie, ist 10 mg. Für eine stärkere Abnahme des Cholesterin-LDL-Spiegels (mehr als 45%), Behandlung kann mit begonnen werden 20-40 mg / Tag (einmal am Abend).
In Patienten mit homozygoter hereditärer Hypercholesterinämie empfohlene Tagesdosis Vasilip® ist 40 mg abends oder 80 mg 3 Eintritt (20 mg morgens, 20 mg und Tag 40 mg abends); diese Patienten Vasilip® Empfohlen für die Kombination mit anderen lipidsenkenden Therapien (zB, LDL-Apherese).
Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
In Patienten mit hohem Risiko für Erkrankungen der Herzkranzgefäße, mit oder ohne Hyperlipidämie wirksame Dosen des Arzneimittels Vasilip® nach oben 20-40 mg / Tag. Daher ist die empfohlene Anfangsdosis bei diesen Patienten – 20 mg / Tag. Änderungen (Auswahl) Dosis sollte in Abständen durchgeführt werden, 4 der Woche, wenn nötig, kann die Dosis erhöht werden 40 mg / Tag. Wenn der Gehalt an LDL weniger 75 mg / dL (1.94 mmol / l), Gesamt-Xc-Gehalt weniger 140 mg / dL (3.6 mmol / l), sollte die Dosis reduziert werden.
Soputstvuyushtaya Therapie
Vasilip Droge® wirksam als Monotherapie oder in Kombination mit Gallensäure-Sequestriermitteln (zB, Cholestyramin und Colestipol). Patienten, empfangenden Therapie ziklosporinom, Gemfibrozil, andere Fibrate oder Nikotinsäure (Mehr 1 g / Tag), Die empfohlene Anfangsdosis 5 mg, die maximale Tagesdosis des Arzneimittels Vasilip® ist 10 mg. Weitere Dosiserhöhungen in solchen Situationen werden nicht empfohlen..
Patienten, gleichzeitig Amiodaron oder Verapamil erhalten, tägliche Dosen des Arzneimittels Vasilip® sollte nicht überschreiten 20 mg.
In ältere Patienten und bei Patienten mit mittelschwerem Nierenversagen Es sind keine Dosisänderungen erforderlich.
In Patienten mit schwerem Nierenversagen (CC weniger als 30 ml / min) empfohlene Dosis von Vasilip® nicht überschreiten sollte 10 mg / Tag. Erhöhen Sie gegebenenfalls die Dosis, Eine genaue Überwachung solcher Patienten ist erforderlich.
Nebeneffekt
Einstufung der Inzidenz von Nebenwirkungen (DIE): Häufig (> 1 /10), häufig (von > 1/100 bis < 1/10), selten (von > 1/1000 bis < 1 /100), selten (von >1/10 000 bis < 1/1000), selten (von < 1/10 000), einschließlich Einzelfälle.
Aus dem Verdauungssystem: selten – Verstopfung, Bauchschmerzen, Flatulenz, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Pankreatitis, Hepatitis, Gelbsucht, Erhöhung der Lebertransaminasen, Alkalische Phosphatase, CPK.
Aus dem zentralen und peripheren Nervensystem und den Sinnesorganen: selten – Kopfschmerzen, Parästhesien, Schwindel, perifericheskaya Neuropathie, Asthenie, Schlaflosigkeit, Krämpfe, Sehstörungen, Dysgeusie.
Auf dem Teil des Bewegungsapparates: selten – Myopathie, raʙdomioliz, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe.
Allergische und immunpathologische Reaktionen: erweitertes Überempfindlichkeitssyndrom (Angioödem, Lupus-ähnliches Syndrom, Polymyalgia rheumatica, Dermatomyositis, Vaskulitis, Thrombozytopenie, eozinofilija, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, Arthritis, Arthralgie, Nesselsucht, Lichtempfindlichkeit, Fieber, Blutandrang zum Gesicht, Kurzatmigkeit und starke Schwäche).
Hautreaktionen: selten – Hautausschlag, Jucken, Alopezie.
Andere: selten – Anämie, Herzschlag, akutes Nierenversagen (aufgrund Rhabdomyolyse), reduziert Potenz.
Gegenanzeigen
- Lebererkrankung in der aktiven Phase oder anhaltende Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen unbekannter Ätiologie;
- gleichzeitige Verabreichung von Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 (zB, Itraconazol, Ketoconazol, HIV-Proteasehemmer, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin und Nefazodon);
- Schwangerschaft;
- Stillzeit (Stillen);
- Bis zu 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht);
- Überempfindlichkeit gegen Simvastatin und andere Zutaten.
FROM Vorsicht Das Medikament sollte vor Beginn der Therapie wegen Alkoholmissbrauchs verschrieben werden, eine Geschichte von Leber-Krankheit, schwere Elektrolytstörungen, schwere endokrine und Stoffwechselstörungen, Unterdruck, schwere akute Infektionen (Sepsis), Myopathien, unkontrollierter Epilepsie, umfassenden Operation, Verletzungen, Laktasemangel, Galaktosämie oder Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom (tk. Das Produkt enthält Laktose), gleichzeitiger Empfang mit Gemfibrozin, Cyclosporin, Nikotinsäure (Mehr 1 g / Tag), amiodaronom, Verapamil, diltiazemom, fenofibratom, Grapefruit-Saft.
Schwangerschaft und Stillzeit
Das Medikament ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Ein Anstieg der Inzidenz angeborener Missbildungen bei weiblichen Kindern wurde nicht nachgewiesen, Einnahme von Simvastatin oder einem anderen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor. Der fetale Mevalonatspiegel kann abnehmen, wenn eine schwangere Frau Simvastatin einnimmt, Das ist ein Vorläufer der Xc-Biosynthese. Die Absage von lipidsenkenden Medikamenten während der Schwangerschaft hat keinen signifikanten Einfluss auf die Ergebnisse des kurzfristigen Risikos, assoziiert mit primärer Hypercholesterinämie.
Simvastatin sollte nicht bei schwangeren Frauen angewendet werden, weiblich, Schwangerschaft planen, oder wenn Sie eine Schwangerschaft vermuten. Wenn Sie schwanger werden während der Behandlung, das Medikament sollte zurückgenommen werden, und die Frau, warnte vor den möglichen Gefahren für den Fötus.
Während der Behandlung mit Vasilip®, Frauen im gebärfähigen Alter muss zuverlässige Empfängnisverhütung verwenden.
Unbekannt, ob das Medikament in die Muttermilch übergeht, daher Therapie mit Vasilip® während des Stillens kontraindiziert.
Vorsichts
Bei Patienten mit eingeschränkter Schilddrüsenfunktion (gipotireoz) oder haben Sie einige Nierenerkrankungen (nephrotisches Syndrom) bei einem Anstieg des Cholesterinspiegels sollte zunächst die Grunderkrankung behandelt werden.
Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz werden unter Kontrolle der Nierenfunktion behandelt.
Simvastatin-Behandlung, wie andere Inhibitoren der MMC-CoA-Reduktase, Es kann eine Myopathie verursachen, manchmal führt dies zu einer Rhabdomyolyse mit oder ohne Nierenversagen, aufgrund von Myoglobinurie. Das Risiko einer Myopathie steigt mit steigenden Simvastatin-Dosen und bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz.. Während der Behandlung mit Simvastatin ist eine Erhöhung des Serum-CPK-Gehalts möglich, was bei der Differentialdiagnose von Schmerzen hinter dem Brustbein und nach intensiver körperlicher Belastung zu beachten ist.
Vor Beginn der Therapie mit Vasilip® oder die Dosis zu erhöhen, sollten die Patienten über das Risiko einer Myopathie und die Notwendigkeit informiert werden, im Falle unerklärlicher Schmerzen sofort einen Arzt aufzusuchen., Muskelverspannungen oder -schwäche, vor allem, wenn sie von Unwohlsein oder Fieber begleitet wird. In den folgenden Situationen sollte der anfängliche CK-Wert vor Beginn der Therapie bestimmt werden:
- bei älteren Patienten;
- mit Nierenschäden;
- mit dekompensierter Hypothyreose;
- mit einer belasteten Familiengeschichte erblicher Muskelerkrankungen;
- wenn in der Vergangenheit toxische Wirkungen von Statinen oder Fibraten auf die Muskeln aufgetreten sind;
- Alkoholmissbrauch.
Es ist notwendig, das mögliche Risiko und den erwarteten Nutzen abzuwägen, und während der Therapie wird eine klinische Überwachung während der Therapie empfohlen.. Wenn der anfängliche CPK-Spiegel signifikant erhöht ist (Mehr 5 über VGN bearbeitet), Messung muss danach wiederholt werden 5-7 Tage, um die Ergebnisse zu bestätigen. Mit einem signifikanten anfänglichen Anstieg des CPK-Niveaus (Mehr 5 über VGN bearbeitet) Das Medikament wird nicht empfohlen.
Vor und während der Behandlung sollte der Patient eine cholesterinfreie Diät einhalten..
Während der Behandlung mit Vasilip® wenn Muskelschmerzen auftreten, Schwäche oder Krampfanfälle ist es notwendig, die Höhe der CPK zu bestimmen. Das Kriterium für das Absetzen des Medikaments erhöhten Gehalt an CK im Serum von mehr als 5 über VGN bearbeitet. Wenn die Muskelsymptome schwerwiegend und unangenehm sind, sogar auf einem CPK-Niveau von weniger als 5 über VGN bearbeitet, vielleicht, sollte die Behandlung beenden. Bei Verdacht auf Myopathie sollte die Therapie abgebrochen werden., unabhängig von der Ursache der Myopathie.
Wenn die Symptome verschwinden, und der CPK-Gehalt kehrte auf normale Niveaus zurück, möglicherweise erneute Verschreibung eines Statins oder eines alternativen Arzneimittels derselben Klasse in der niedrigsten klinisch wirksamen Dosis und unter engmaschiger ärztlicher Überwachung. Therapie mit Vasilip® muss einige Tage vor einer größeren Operation vorübergehend abgesetzt werden.
Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz werden unter Kontrolle der Nierenfunktion behandelt.
Maßnahmen zur Verringerung des Myopathierisikos, verursacht durch Arzneimittelwechselwirkungen
Das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Simvastatin und starken CYP3A4-Inhibitoren signifikant an. (zB, Itraconazol, Ketoconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, HIV-Protease-Inhibitoren, Nefazodona), Gemfibrozil oder Cyclosporin. Das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse steigt auch bei der kombinierten Anwendung von Fibraten und hochdosierter Nikotinsäure. (Mehr 1 g / Tag) oder gleichzeitige Therapie mit Amiodaron oder Verapamil mit hohen Dosen von Simvastatin. Das Risiko ist auch leicht erhöht, wenn Diltiazem zusammen mit hohen Dosen von Simvastatin verabreicht wird. (80 mg). Daher, Simvastatin gleichzeitig mit Itraconazol, Ketoconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, HIV-Proteasehemmer und Nefazodon sind kontraindiziert. Wenn die Therapie mit den aufgeführten CYP3A4-Inhibitoren nicht abgebrochen werden kann, Sie sollten es unterlassen, Simvastatin zu verschreiben. Simvastatin muss auch mit einigen anderen Arzneimitteln mit Vorsicht kombiniert werden., weniger starke Inhibitoren von CYP3A4: Cyclosporin, Verapamil und diltiazem.
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Simvastatin und Grapefruitsaft.
Patienten, Ciclosporin einnehmen, Gemfibrozil oder hochdosierte Nikotinsäure (Mehr 1 g / Tag), Die Tagesdosis von Simvastatin sollte nicht überschritten werden 10 mg.
Die gleichzeitige Ernennung von Simvastatin und Gemfibrozil ist nur in diesen Fällen möglich, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko einer solchen Arzneimittelkombination deutlich überwiegt. Vorteile der kombinierten Anwendung von Simvastatin 10 mg/Tag und andere Fibrate (außer Fenofibrat), Nikotinsäure (Mehr 1 g / Tag) oder Cyclosporin sollte sorgfältig gegen das potenzielle Risiko solcher Kombinationen abgewogen werden.
Bei separater Verschreibung von Fenofibrat und Simvastatin besteht das Risiko einer Myopathie, Daher ist bei gleichzeitiger Einnahme dieser Kombination Vorsicht geboten..
Bei Einnahme von Simvastatin in Dosen, mehr als 20 mg / Tag, Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Amiodaron oder Verapamil, außer, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko einer Myopathie überwiegt.
Wirkung auf die Leber
Die Behandlung mit Simvastatin kann zu einem Anstieg der Leberenzyme im Serum führen.. Dieser Anstieg ist normalerweise leicht und klinisch unbedeutend.. Nach Absetzen des Medikaments sinken die Transaminasespiegel normalerweise langsam auf die Ausgangswerte.. Dennoch, Vor Beginn der Behandlung und in der Zukunft ist eine Untersuchung der Leberfunktion erforderlich (Überwachen Sie die Aktivität der hepatischen Transaminasen jeden 6 Wochen im ersten 3 Monate, dann ist jede 8 Wochen für den Rest des ersten Jahres, und dann 1 halbjährlich). Falls notwendig, können höhere Dosen von bis zu 80 mg, Vor einer Dosiserhöhung ist eine Überwachung der Leberfunktion obligatorisch, durch 3 Monat nach der Erhöhung und dann periodisch (zB, 1 einmal 6 Monate) im ersten Jahr der Behandlung. Bei einem anhaltenden Anstieg der Aktivität von ACT und / oder ALT im Blutserum in 3 Zeiten bezogen auf VGN, Die Behandlung mit Simvastatin sollte abgebrochen werden.
Bei Personen mit Vorsicht anwenden, Alkoholabhängige, und/oder eine Lebererkrankung in der Vorgeschichte haben.
Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren
Über die Nebenwirkungen des Medikaments Vasilip® die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, wurde nicht gemeldet. Dennoch, berücksichtigt werden, dass bei Anwendung von Simvastatin nach Markteinführung vereinzelte Fälle von Schwindel berichtet wurden.
Überdosis
Mehrere Fälle von Simvastatin-Überdosierung wurden berichtet.. Die maximal akzeptierte Dosis ist 3.6 g.
Behandlung: Im Falle einer Überdosierung wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt; Es ist notwendig, allgemeine Aktivitäten durchzuführen: Überwachung und Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen, Verhinderung einer weiteren Resorption des Arzneimittels (Magenspülung, Einnahme von Aktivkohle oder Abführmitteln). Es wird empfohlen, die Leberfunktion und CPK zu überwachen. Es gibt kein spezifisches Antidot.
Mit der Entwicklung einer Myopathie mit Rhabdomyolyse (selten, aber schwere Nebenwirkungen) sollte sofort anhalten Einnahme des Medikaments, dem Patienten ein Diuretikum und Natriumbicarbonat verabreichen (in / in Infusions). Rhabdomyolyse kann eine Hyperkaliämie verursachen, die durch intravenöse Verabreichung von Calciumchlorid und Calciumgluconat eliminiert werden können, Infusion von Glukose mit insulin, Verwendung von Kalium-Ionenaustauscher oder, in schweren Fällen, durch Dialyse.
Drug Interactions
Pharmakodynamische Wechselwirkungen
Gleichzeitige Anwendung von Simvastatin mit Fibraten, Nikotinsäure (Mehr 1 g / Tag) erhöht das Risiko einer Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse (bei gleichzeitiger Anwendung mit Fenofibrat – keine Erhöhung des Risikos für Myopathien im Vergleich zu einer Monotherapie mit jedem Medikament allein nachgewiesen wurde).
Die gleichzeitige Anwendung mit Gemfibrozil kann zu einer Erhöhung der Simvastatin-Konzentration im Serum führen.
Pharmakokinetische Wechselwirkungen
Inhibitoren von Cytochrom CYP3A4 (Itraconazol, Ketoconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, HIV-Protease-Inhibitoren und Nefazodon), an der metabolischen Umwandlung von Simvastatin in der Leber beteiligt, erhöhen das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse während einer Simvastatin-Therapie. Die gleichzeitige Anwendung mit diesen Arzneimitteln ist kontraindiziert.
Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung weniger starker CYP3A4-Hemmer: Cyclosporin, Verapamil und diltiazem. Die tägliche Dosis von Simvastatin bei gleichzeitiger Einnahme von Cyclosporin sollte nicht überschritten werden 10 mg. Die Tagesdosis von Simvastatin sollte während der Einnahme von Amiodaron oder Verapamil nicht überschritten werden 20 mg, und 40 mg – vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Einnahme von Diltiazem, es sei denn, der erwartete Nutzen überwiegt eindeutig das potenzielle Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse.
Simvastatin in einer Dosis 20-40 mg/Tag bei Probanden und Patienten mit Hypercholesterinämie potenziert die Wirkung von Cumarin-Antikoagulantien (zB, Warfarin), insbesondere eine Verlängerung der Prothrombinzeit, MHO. Daher Patienten, Einnahme von Cumarin-Antikoagulanzien, Prothrombinzeit und MHO müssen vor Beginn der Therapie mit Simvastatin bestimmt werden, in der ersten Behandlungsperiode, wenn Sie die Dosis von Simvastatin ändern oder das Medikament absetzen. Bei Erreichen einer stabilen Prothrombinzeit und MHO, weitere Überwachungen sollten in Abständen durchgeführt werden, für Patienten empfohlen, Antikoagulantien erhalten,. Simvastatin-Behandlung erzeugt keine Veränderungen der Prothrombinzeit und Blutungsrisiko bei Patienten, nicht die Antikoagulantien.
Grapefruitsaft hemmt die CYP3A4-Aktivität. Gleichzeitige Einnahme großer Mengen Grapefruitsaft (Mehr 1 Liter pro Tag) und Simvastatin führt zu einem signifikanten Anstieg der Plasmakonzentrationen von Simvastatinsäure. Deshalb, Grapefruitsaft sollte während der Behandlung mit Simvastatin vermieden werden.
AGB Lieferung von Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Bedingungen und Konditionen
Liste B. Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei oder über 30 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 3 Jahr.