CIPRALEKS

Aktivmaterial: Escitalopram
Wenn ATH: N06AB10
CCF: Antidepressivum
ICD-10-Codes (Zeugnis): F31, F32, F33, F40, F41.0, F41.1, F41.2
Wenn CSF: 02.02.04
Hersteller: H. Lundbeck A / S (Dänemark)

PHARMACEUTICAL FORM, AUFBAU UND VERPACKUNG

Tabletten, beschichteten Weiß, konvex, Runde, Durchmesser 6 Millimeter, etikettiert “EG”; von Präsentationen – Kern und Schale weiß.

1 Tab.
Escitalopram (in Form von Oxalat)5 mg

Hilfsstoffe: Talk, Natriumcroscarmellose, mikrokristalline Cellulose, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.

Die Zusammensetzung der Hülle: gipromelloza, Macrogol 400, Titanium Dioxid (E171).

14 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.

Tabletten, beschichteten Weiß, konvex, Oval (8 mm x 5.5 Millimeter), mit Valium, etikettiert “E” und “L” symmetrisch über die Risiken; von Präsentationen – Kern und Schale weiß.

1 Tab.
Escitalopram (in Form von Oxalat)10 mg

Hilfsstoffe: Talk, Natriumcroscarmellose, mikrokristalline Cellulose, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.

Die Zusammensetzung der Hülle: gipromelloza, Macrogol 400, Titanium Dioxid (E171).

14 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
14 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
14 PC. – Blasen (4) – packt Pappe.

Tabletten, beschichteten Weiß, konvex, Oval (11.5 mm x 7 Millimeter), mit Valium, etikettiert “E” und “N” symmetrisch über die Risiken; von Präsentationen – Kern und Schale weiß.

1 Tab.
Escitalopram (in Form von Oxalat)20 mg

Hilfsstoffe: Talk, Natriumcroscarmellose, mikrokristalline Cellulose, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.

Die Zusammensetzung der Hülle: gipromelloza, Macrogol 400, Titanium Dioxid (E171).

14 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.

 

Pharmakologische Wirkung

Antidepressivum, selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRIs). Serotonin-Reuptake-Hemmung führt zu erhöhten Konzentrationen der Neurotransmitter in den synaptischen Verbindungen, verbessern Sie und verlängern Sie die Wirkung am postsynaptischen Rezeptor-sites.

Escitalopram hat keine oder sehr wenig hat die Fähigkeit zur Kommunikation mit einer Reihe von Rezeptoren, einschließlich: Serotoninove 5-HT1EIN-, 5-HT2-Rezeptoren, Dopamin D1– und d2– Rezeptoren, ein1-, ein2-, Β-adrenergen Rezeptor, Gistaminove n1-Rezeptoren, m-cholinergen Rezeptoren, Benzodiazepin und Opioid-Rezeptoren.

 

Pharmakokinetik

Absorption

Absorption nicht daran, Schreien ab. Bioverfügbarkeit ist über èscitaloprama 80%. Die durchschnittliche Zeit bis C erreichenmax im Plasma 4 nach wiederholten Betriebsstunden.

Distribution

Verknüpfung von Èscitaloprama und seine Hauptmetaboliten im Blutplasma Proteine unten 80%.

In КажущийсяD nach oraler Verabreichung reichten von 12 bis 26 l / kg.

Эstsitaloprama lineare Kinetik.

Css Es erreichte ca. 1 Woche. Durchschnittliche Css 50 nmoli / (von 20 bis 125 nmoli /) mit einer täglichen Dosis von erreicht 10 mg.

Stoffwechsel

Escitalopram wird in der Leber, Demetilirovannogo und Didemetilirovannogo Metaboliten metabolisiert., die pharmakologisch aktiv sind. Wichtigste Substanz und seine Metaboliten werden in Form von Glukuronidov teilweise ausgeschieden.

Nach wiederholter Verwendung der durchschnittlichen Konzentration von demethyl- und Didemetil-Metaboliten ist in der Regel 28-31% Weniger 5% jeweils von der Konzentration von Escitalopram. Biotransformation von Èscitaloprama in Demetilirovannyj Metaboliten erfolgt hauptsächlich mit der Teilnahme von Izofermenta CYP2C19. Vielleicht ein Teil der Isoenzyme CYP3A4 und CYP2D6. Personen CYP2C19 Aktivität mit geringen Konzentration von Èscitaloprama in 2 mal höher, als in Fällen mit hoher Aktivität dieses izofermenta. Wesentliche Änderungen in der Konzentration des Arzneimittels in Fällen mit schwacher Aktivität Izofermenta CYP2D6 erkannt wurde.

Abzug

T1/2 Nach wiederholter Gebrauch geht es um 30 Nein. Clearance von oralen Anwendung geht es um 0.6 l / min. Die wichtigsten Metaboliten von Èscitaloprama T1/2 mehr lange Lebensdauer. Escitalopram und seine wichtigsten Metaboliten werden durch die Leber ausgeschieden. (Stoffwechselweg) und die Nieren. Die meisten der Displays in Form von Metaboliten im Urin.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Bei älteren (Senior 65 Jahre) Escitalopram wird langsamer ausgeschieden, als bei jüngeren Patienten. Menge der Substanz, in den systemischen Kreislauf befindet, anhand der AUC für ältere Menschen 50% besser, als bei jungen gesunden Probanden.

 

Zeugnis

-depressive Episoden von jedem Grad der schwere;

-Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie;

-soziale Angststörung (soziale Phobie);

-generalisierte Angststörung.

 

Dosierungsschema

Cipraleks zuweisen 1 Mal pro Tag unabhängig von der Mahlzeit.

Beim depressiven Episoden das Medikament wird in der Regel in einer Dosis verschrieben. 10 mg / Tag. Je nach der individuellen Reaktionen der Patientendosis können bis zu einem Maximum erhöht werden – 20 mg / Tag.

Die antidepressive Wirkung entwickelt sich in der Regel innerhalb 2-4 Wochen nach Beginn der Behandlung. Nach dem Verschwinden der Symptome der Depression zumindest innerhalb 6 Monate der Therapie müssen weiterhin den erzielten Effekt zu konsolidieren.

Beim Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie während die ersten Woche der Behandlung empfohlene Dosis 5 mg/Tag, gefolgt von einem Anstieg auf 10 mg / Tag. Je nach der individuellen Reaktionen der Patientendosis können bis zu einem Maximum erhöht werden – 20 mg / Tag.

Maximaler therapeutischer Effekt erzielt wird, nach ca. 3 Monate nach Beginn der Behandlung. Therapie dauert ein paar Monate.

Beim alarmierende soziale Unordnung (soziale Phobie) ernannt 10 mg 1 Zeit / Tag. Die Lockerung der Symptome in der Regel ist ein 2-4 Wochen nach Beginn der Behandlung. Je nach der individuellen Reaktionen der Patientendosis können anschließend auf reduziert werden 5 mg/Tag oder auf ein Maximum von erhöht – 20 mg / Tag.

Da soziale Angststörung eine Krankheit mit Chronifizierung ist, die minimale empfohlene Dauer der therapeutischen Kurs ist 12 Wochen. Um Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, kann das Medikament verschrieben werden für 6 Monate oder länger je nach Ansprechen des Patienten.

Beim generalisierte beunruhigende Störung Die empfohlene Anfangsdosis – 10 mg 1 Zeit / Tag. Je nach der individuellen Reaktionen der Patientendosis können bis zu einem Maximum erhöht werden – 20 mg / Tag. Erlaubt die längere Anwendung des Medikaments (6 Monate und länger) dosieren 20 mg / Tag.

In älteren Patienten (Senior 65 Jahre) Wir empfehlen die Verwendung von halb meist empfohlene Dosis (dh. Gesamt 5 mg / Tag) und eine geringere maximale Dosis (10 mg / Tag).

Beim Niereninsuffizienz bei leichten bis mittleren Schweregrad Dosisanpassung erforderlich. Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC<30 ml / min) das Medikament sollte mit Vorsicht angewendet werden.

Beim leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz die empfohlene Anfangsdosis für das erste 2 Wochen nach der Behandlung ist 5 mg / Tag. Je nach dem individuellen Ansprechen auf die Behandlung kann Dosis erhöht werden 10 mg / Tag. Beim ausgedrückt Leberversagen Verwendung Vorsicht wenn Titration.

Mit reduzierter Aktivität von Izofermenta empfohlen CYP2C19 Anfangsdosis für das erste 2 Wochen nach der Behandlung ist 5 mg / Tag. Je nach dem individuellen Ansprechen auf die Behandlung kann Dosis erhöht werden 10 mg / Tag.

Nach Beendigung der Behandlung Cipraleksom Dosis reduziert werden sollte allmählich während der 1-2 Wochen um die Entwicklung des Syndroms zu vermeiden.

 

Nebeneffekt

Nebenwirkungen entwickeln sich in den meisten Fällen auf 1 oder 2 Woche der Behandlung in der Regel werden weniger intensiv und dann treten seltener bei Fortsetzung der Therapie.

CNS: Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Schwindel; selten – Verstoß gegen die Geschmackserlebnisse und Schlaflosigkeit.

Das Atmungssystem: Nebenhöhlenentzündung, zevota.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, verminderter Appetit.

Für die Haut: vermehrtes Schwitzen.

Auf dem Teil des reproduktiven Systems: verminderte Libido, anorgazmija (weiblich), Impotenz, anormale Ejakulation.

Aus dem Körper als Ganzes: Schwäche, Hyperthermie.

Bei der Einnahme von Medikamenten, Zugehörigkeit zur Klasse der SSRI, incl. und Cipraleksa, auch möglich,:

Stoffwechsel: giponatriemiya, mangelhafte Sekretion des Antidiuretic Hormons (ADG).

Von der zentralen und peripheren Nervensystems: Halluzinationen, Welle, Verwirrung, ažitaciâ, Alarm, Depersonalisation, Panikattacken, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schläfrigkeit, Anfälle, Tremor, Bewegungsstörungen, Serotonin-Syndrom, Sehstörungen.

Herz-Kreislauf-System: orthostatische Hypotonie.

Aus dem Verdauungssystem: Erbrechen, trockener Mund, Anorexie, Veränderungen der Laborparameter der Leberfunktion.

Für die Haut: Hautausschlag, Juckreiz, Hautblutungen, Angioödem, vermehrtes Schwitzen.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Arthralgie, Muskelschmerzen.

Auf dem Teil des reproduktiven Systems: Galaktorrhoe, Impotenz, anormale Ejakulation, anorgazmija.

Von der Harnwege: Harnverhalt.

Aus dem Körper als Ganzes: anaphylaktische Reaktionen.

Außerdem, Nach ein abruptes Ende, die längere Anwendung von Cipraleksom Therapie bei einigen Patienten verursachen Reaktionen abbrechen. In einem dramatischen Eintritt kann Èscitaloprama solche unerwünschten Reaktionen auftreten., als schwindlig, Kopfschmerzen und Übelkeit, die schwere von denen ist unbedeutend, und Dauer – begrenzte. Zur Vermeidung von Reaktionen abbrechen empfohlen Ausstieg aus der Medikation für 1-2 Wochen.

 

Gegenanzeigen

- Gleichzeitige MAO-Hemmer;

- Schwangerschaft;

- Stillzeit (Stillen);

- Kindheit und Jugend bis 15 Jahre;

-Überempfindlichkeit gegen Èscitalopramu und andere Bestandteile des Medikaments.

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Cipraleks ist für den Einsatz in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. (Stillen).

Der Einsatz von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer im dritten Trimester der Schwangerschaft kann einen negativen Einfluss auf die Entwicklung der psycho-physischen Neugeborenen haben. Bei Neugeborenen sind die folgenden Verstöße registriert., deren Mütter nahmen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer bis zur Lieferung: Reizbarkeit, Tremor, Bluthochdruck, erhöhter Muskeltonus, ständige Weinen, Schwierigkeiten zu saugen, Albtraum. Verletzungen können Serotoninergicakih Effekte zeigen oder auf das Auftreten des Syndroms. Im Falle der Verwendung von selektiven Serotonin Reuptake Hemmer während der Schwangerschaft sollten sie nicht dramatisch unterbrochen.

 

Vorsichts

Escitalopram kann nicht gleichzeitig mit MAO-Hemmern zuweisen. Escitalopram kann durch zugewiesen werden 14 Tage nach Beendigung der Behandlung irreversible MAO-Hemmer und mindestens 1 Tag nach Beendigung der Therapie reversibler Inhibitor der MAO-Art ein, incl. Moclobemid. Mindestens 7 die Tageskarte muss nach dem Ende des die Èscitaloprama Rezeption, bevor Sie können Behandlung nichtselektiver MAO-Hemmer.

Manche Patienten mit einer Panikstörung zu Beginn der Behandlung, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (einschließlich escitalopram) Sie können erhöhten Angst auftreten.. Eine paradoxe Reaktion verschwindet in der Regel innerhalb von 2 Behandlungswochen. Zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit der Anksiogennogo Effekt, Es wird empfohlen, das Medikament in niedrige Initialdosen angewendet.

Escitalopram sollte bei Krämpfen Schlaganfall aufgehoben werden. Wir empfehlen nicht die Verwendung des Medikaments bei Patienten mit instabiler Epilepsie; Bei der kontrollierten Pripadkah sorgfältige Beobachtung. Wenn Sie die Häufigkeit der Krampfanfälle Schlaganfall selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer erhöhen, einschließlich escitalopram, sollte abgeschafft werden.

Escitalopram sollte mit Vorsicht bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Anweisungen auf Mania/Gipomaniû verwendet werden. Bei der Entwicklung sollte die obsessive Escitalopram aufgehoben werden.

Wenn das Niveau der Glukose im Blut ändern kann Behandlung von Èscitalopramom Patienten mit Diabetes mellitus. So brauchen Sie Korrektur Dosen von Insulin und/oder orale blutzuckersenkende Medikamente.

Das Risiko von Selbstmord ist typisch für Depressionen und könnte bleiben bis deutliche Verbesserung der, kommt spontan oder als Folge der Behandlung. Sorgfältige Überwachung der Patienten, mit Antidepressiva behandelt, vor allem zu Beginn der Behandlung durch die Möglichkeit einer klinischen Verschlechterung und/oder die Entstehung von suizidalen Äusserungen (Gedanken und Verhalten). Diese Vorsichtsmaßnahme sollte bei der Behandlung von anderen psychischen Störungen durch die Möglichkeit der gleichzeitigen Erkrankungen depressive Episode beobachtet werden.

Giponatriemiya, möglicherweise im Zusammenhang mit der Sekretion von ADH, vor dem Hintergrund der Zulassung Èscitaloprama tritt nur selten und in der Regel verschwindet, wenn die Therapie abbrechen. Die Vorsicht sollte Escitalopram und andere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Patienten ernennen., Risiko der Entwicklung von Hyponatriämie: Senioren, Patienten-Zirrhose der Leber und empfangenden Medikamente, kann dazu führen, dass giponatriemia.

Beim Empfang von Èscitaloprama Haut Blutungen entwickeln kann (Blutergüsse und Purpura). Du musst vorsichtig sein, von Escitalopram bei Patienten mit Neigung zu Blutungen, Neben oralen Antikoagulanzien und Drogen, beeinflussen die Blutgerinnung.

Klinische Erfahrungen mit der Anwendung von Èscitaloprama in Kombination mit Elektrokrampftherapie begrenzt, Sie sollten also in diesem Fall vorsichtig sein.

Nicht zu empfehlen, gleichzeitige Anwendung Èscitaloprama und vom Typ der Mao-Hemmer eine wegen der Gefahr des Serotonin-Syndrom.

Patienten, Einnahme von Escitalopram und andere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer gleichzeitig mit Serotoninergičeskimi Drogen, in seltenen Fällen können Serotonin-Syndrom entwickeln.. Du musst vorsichtig sein, Escitalopram zeitgleich mit Drogen, serotonergen Aktivität besitzen. Kombination dieser Symptome, als psychomotorische Unruhe, Tremor, Myoklonus, Hyperthermie, Entwicklung von Serotonin-Syndrom kann darauf hindeuten.. Wenn dies geschieht,, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und serotonergen Arzneimittel sofort aufgehoben werden und eine Simptomaticescuu Therapie zu ernennen.

Verwenden Sie in Pediatrics

Antidepressiva sollten nicht benennen Kinder und Jugendliche im Alter von 18 Jahre durch das erhöhte Risiko für suizidales Verhalten (Selbstmordversuche und Gedanken), Feindseligkeit (mit der Verbreitung von aggressivem Verhalten, Neigung zur Konfrontation und Irritationen). Im Fall einer Entscheidung über den Beginn der Therapie mit Antidepressiva sollte der Patient unter Aufsicht sein..

Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren

Obwohl Escitalopram psychomotorische Aktivität nicht beeinflusst, während der Behandlung ist nicht auf Laufwerk oder Mechanismen empfohlen.

 

Überdosis

Symptome: Schwindel, Tremor, ažitaciâ, Schläfrigkeit, abêtissement, Anfälle, Tachykardie, EKG-Veränderungen (Änderung der ST-Strecke und T-Wellen-inversion, Verlängerung des QRS-Komplexes, QT-Verlängerung), Arrhythmie, die Unterdrückung der respiratorischen Aktivitäten, Erbrechen, raʙdomioliz, metabolische Azidose, kaliopenia.

Behandlung: Es gibt kein spezifisches Antidot. Die Behandlung ist symptomatisch und unterstützend: Magenspülung, ausreichende Sauerstoffversorgung. Überwachung der Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen Systeme.

 

Drug Interactions

Pharmakodynamische Wechselwirkungen

Wenn Sie mit Cipraleksa MAO-Hemmer, und auch zu Beginn der Zulassung von MAO-Hemmern krank, kurz davor haben Empfang Cipraleksa getrennt., Sie können schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten.. In solchen Fällen können Serotonin-Syndrom entwickeln..

Kombinierte Verwendung von Cipraleksa mit Serotoninergičeskimi Medikamenten (zB, tramadolom, Sumatriptanom und andere triptanami) Es kann zu Serotonin-Syndrom führen.

Cipraleks kann die Schwelle Sudorojna Bereitschaft verringern.. Besteht die Notwendigkeit zur Vorsicht bei der Ernennung von Cipraleksa und anderen Drogen, Senkung der Krampfschwelle (trizyklische Antidepressiva, SSRIs, Antipsychotika-fenotiazinov, Tioksantenov und butirofenonov, Mefloquin und tramadol).

Da dokumentierte Fälle der Effekt der gemeinsamen Termin Cipraleksa und Lithium oder Tryptophan verbessern, geraten, vorsichtig zu sein, während diese Medikamente zu ernennen.

Die gleichzeitige Ernennung Cipraleksa und Drogen, Johanniskraut enthalten, (Hypericum perforatum), führt zu einer Zunahme der Nebenwirkungen.

Zusammen mit der Ernennung von Èscitaloprama mit Antikoagulyantami und Drogen, Blutgerinnung beeinflussen (zB, atypische Antipsihotikami und fenotiazinami, die Mehrheit der trizyklischen Antidepressiva, Acetylsalicylsäure und NSAR, Ticlopidine und Dipyridamol), Blutgerinnung auftreten können. In solchen Fällen erforderlich, am Anfang oder am Ende der Therapie Èscitalopramom sorgfältige Überwachung der Gerinnbarkeit des Blutes.

Während der Aufnahme Alkohol Escitalopram keine pharmakodynamische und pharmakokinetische Interaktion. Aber, wie bei anderen psychotropen Substanzen, die gleichzeitige Verwendung von Èscitaloprama und Alkohol wird nicht empfohlen..

Pharmakokinetischen Wechselwirkungen

Die gleichzeitige Verwendung von Èscitaloprama und Omeprazol-Dosis 30 mg 1 Zeit / Tag (2 s 19 Izofermenta Inhibitoren von Cytochrom P450) führt zu moderieren (über 50%) erhöhte Konzentrationen des Èscitaloprama im plasma.

Gleichzeitiger Empfang Èscitaloprama und Cimetidin in der Dosis 400 mg 2 Zeiten / Tag (Hemmer, Izofermentov 2w6, 3A4, 1A2 Cytochrom P450) führt zu erhöhten (über 70%) Èscitaloprama-Konzentration im Blutplasma.

So, Escitalopram, Vorsicht sollte gleichzeitig mit Inhibitoren Izofermenta Zitohroma r450 2 s 19 bestellt werden (zB, Omeprazol, èzomeprozolom, fluvoksaminom, lansoprazolom, Ticlopidin) und Cimetidin. Zusammen Eintritt Èscitaloprama und die oben genannten Medikamente anhand der Überwachung der Nebenwirkungen erfordern Dosis Reduktion èscitaloprama.

Escitalopram ist ein Inhibitor des CYP2D6 izofermenta. Vorsicht bei der Ernennung von Èscitaloprama und Drogen, Metaboliziruthan durch die Verwendung dieses Izofermenta und haben einen kleinen therapeutischen index, zB, flekainida, Propafenon und metoprolol (im Falle von Herzinsuffizienz) oder Zubereitungen, meist Metaboliziruthan Izofermenta CYP2D6 und Einwirkung auf das zentrale Nervensystem, zum Beispiel Antidepressiva dezipramina, Clomipramin, Nortriptilina oder Neuroleptika Risperidon, tioridazina, Haloperidol. In diesen Fällen müssen Sie möglicherweise Anpassung Dosis.

Die gleichzeitige Ernennung Èscitaloprama und Dezipramina oder Metoprolol führt zu einer Verdopplung der Konzentration der letzteren zwei Medikamente.

Escitalopram kann leicht CYP2C19 CYP hemmen.. Wir empfehlen daher, dass Sie vorsichtig bei der Verwendung von Èscitaloprama und Drogen, mit der Teilnahme von Izofermenta die metaboliziruthan.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Liste B. Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei oder über 25 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 3 Jahr.

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