TORVAKARD

Aktivmaterial: Atorvastatin
Wenn ATH: C10AA05
CCF: Lipidsenker
ICD-10-Codes (Zeugnis): E 78,0, E78.1, E78.2
Wenn CSF: 16.01.01
Hersteller: ZENTIVA A.Ş.. (Tschechische Republik)

PHARMACEUTICAL FORM, AUFBAU UND VERPACKUNG

Tabletten, beschichteten von weiß bis fast weiß, Oval, Lentikular-.

1 Tab.
Atorvastatin (in Form von Kalzium-Salz)10 mg
-“-20 mg
-“-40 mg

Hilfsstoffe: Magnesiumoxid, schweres, mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Natriumcroscarmellose, Hydroxypropyl Zellulose Nizkozameŝennaâ LH21, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.

Die Zusammensetzung der Hülle: gipromelloza 2910/5, Macrogol 6000, Titanium Dioxid, Talk.

10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (3) – ein Folienbeutel (1) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (9) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (9) – ein Folienbeutel (1) – packt Pappe.
30 PC. – Fläschchen aus dunklem Glas (1) – packt Pappe.
90 PC. – Fläschchen aus dunklem Glas (1) – packt Pappe.

 

Pharmakologische Wirkung

Lipidsenker. Selektiver kompetitiver Inhibitor der HMG-CoA-Reduktase – Core-Enzym, Umwandlung von 3-Hydroxy-3-Metilglutaril-Coenzym in Mevalonovuû Säure-ein Vorläufer der Steroide, einschließlich Cholesterin. In der Leber sind Triglyceride und Cholesterin in der Zusammensetzung der VLDL enthalten., Sie betreten das Blutplasma und den peripheren Geweben transportiert. Aus VLDL gebildet LDL, die Kataboliziruûtsâ bei der Interaktion mit Vysokoaffinnymi LDL-Rezeptor. Atorvastatin senkt den Cholesterinspiegel (Hs) und Lipoprotein im plasma, Hemmung der HMG-KOA-Reduktazu und Leber, Erhöhung der Anzahl der LDL-Rezeptoren auf der Oberfläche von Zellen in der Leber, Das führt zu erhöhte Griffigkeit und Abbau von LDL-Cholesterin.

Atorvastatin senkt LDL-Cholesterol Education und die Anzahl der Teilchen von LDL. Die Droge Ursachen und anhaltende Zunahme der LDL-Rezeptor-Aktivität, und hat auch eine positive Wirkung auf die Qualität der zirkulierenden LDL. Atorvastatin senkt effektiv den LDL-Cholesterin bei Patienten mit homozygoter Hypercholesterinämie, Das ist in der Regel nicht auf die Therapie, die anderen Lipid bedeutet zugänglich.

Wenn die Dozozavisimosti Wirkung von Atorvastatin Prüfung gezeigt wurde, dass das Medikament (dosieren 10-80 mg) reduzierte Höhe der Gesamt-Cholesterin (auf 30-46%), LDL-C (auf 41-61%), Apolipoprotein B (auf 34-50%) und Triglyceride (auf 14-33%). Die Ergebnisse der Behandlung wurden bei Patienten mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie, Nicht-Familien Formen der Hypercholesterinämie und gemischte Hyperlipidämie (incl. bei Patienten mit nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus). Atorvastatin senkt Ebenen der Gesamt-Cholesterin, LDL-C, Hs-LPONP, Apolipoprotein B, Triglyceride und Cholesterin, außerhalb der HDL, und erhöht den HDL-Cholesterin bei Patienten mit isolierten Hypertriglyceridämie. Atorvastatin senkt Cholesterin mittlere Dichte lipoprotein (XC-Sonstiges) bei Patienten mit disbetalipoproteinemiej. Wie LDL, Lipoproteine, enthält Triglyceride (incl. VLDL, ANDERE und ihre Rückstände) auch beschleunigt die Entwicklung von Atherosklerose. Erhöhung der Triglyceride im Plasma findet oft in Kombination mit abnehmenden Niveaus von HDL-Cholesterin und LDL-Partikel Existenz klein, sowie in Kombination mit Nelipidnymi Faktoren Metabolisches Risiko für ischämische Herzkrankheiten. Bis zum Beweis, Dieser Anstieg in der Gesamthöhe von Triglyceriden im Blut-Plasma ist ein unabhängiger Risikofaktor für ischämische Herzkrankheit. Es ist ebenfalls nicht nachgewiesen, die Zunahme oder Abnahme der HDL-Cholesterin Triglyceride an sich beeinflusst Risiko für Herz- und andere Herz-Kreislauf-Komplikationen und Mortalität bei Patienten.

Atorvastatin und einige seiner pharmakologisch wirksamen Metaboliten. Die primäre Zielgruppe Orgel Wirkung von Atorvastatin ist die Leber, wo die Synthese von Cholesterin und LDL-Clearance.

Lautsprecher auf XC-LDL korreliert besser mit der Dosis von atorvastatin, als seine Konzentration im Blutplasma. Dosis sollte gewählt werden, unter Berücksichtigung der therapeutischen Wirkung.

 

Pharmakokinetik

Absorption

Nach der Einnahme rasch aus dem Verdauungstrakt Atorvastatin aufgenommen. Cmax Plasmaspiegel erreicht nach 1-2 Nein. Absorption und Konzentration von Atorvastatin im Plasma steigt proportional mit der Dosis.

Bioverfügbarkeit von Atorvastatin Tabletten gegenüber der Lösung ist 95-99%.

Gleich über die absolute Bioverfügbarkeit 14%, und systemische Bioverfügbarkeit inhibitorische Aktivität gegen HMG-CoA-Reduktase – über 30%.

Geringe systemische Bioverfügbarkeit erklären die First-Pass-Clearance in der gastrointestinalen Schleimhaut und / oder in den Stoffwechsel “first pass” durch die Leber.

Obwohl Nahrung verringert die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Absorption von etwa 25% und 9% beziehungsweise (wie durch die Ergebnisse der Bestimmung C nachgewiesenmax und die AUC), aber das Niveau der LDL-C während der Einnahme von Atorvastatin und Fasten während der Mahlzeiten im gleichen Umfang reduziert. Nachdem der Atorvastatin abends ihre Spiegel im Plasma unter (Cmax und AUC ca. 30%), als nach der Einnahme am Morgen. Allerdings hängt der Grad der Rückgang in der LDL-Cholesterinspiegel nicht pünktlich Einnahme des Arzneimittels während des Tages.

Distribution

Durchschnittliche VD handelt von 381 l. Die Plasmaproteinbindung – 98%. Relevante Ebenen von Atorvastatin in Erythrozyten/Plasma ist über 0.25, Das weist auf die geringe Durchlässigkeit von Atorvastatin in Erythrozyten.

Stoffwechsel

Atorvastatin verstoffwechselt aktiv Bildung Ortho- und Paragidroksilirovannyh Derivate und verschiedene Produkte Beta-oxidation. In-vitro-hemmende Wirkung von Ortho- und Paragidroksilirovannyh Metaboliten gegen HMG-CoA-Reduktase ist vergleichbar mit der von atorvastatin. Hemmung der Aktivität gegen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren im Blutplasma ca. 70% Aufgrund der aktiven Metaboliten. In-vitro-Studien belegen die Wichtigkeit von Atorvastatin Stoffwechsel unter dem Einfluss von CYP3A4 Izofermenta in Leber; Dies wird bestätigt durch die Erhöhung der Konzentrationen von Atorvastatin im menschlichen Plasma beim Empfangen von erythromycin, Das ist ein Inhibitor von Isozym. Studien in vitro haben auch gezeigt,, Das Atorvastatin ist ein schwacher Hemmer von CYP3A4-izofermenta.

Bei Tieren, Ortogidroksimetabolit weitere Glukuronidierung ausgesetzt.

Abzug

Atorvastatin und seine Metaboliten ausgeschieden sind vor allem Jelchew nach Leber und/oder Vnepechenochnogo Stoffwechsel; Jedoch Atorvastatin, offenbar, nicht ausgesetzt, recycling-Kishechno-pechenocna. T1/2 handelt von 14 Nein, Jedoch T1/2 aktiven Metaboliten, definieren Sie Ingibirujushhuju Aktivität gegen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, ist 20-30 Nein. Aufnahme im Urin festgestellt, weniger 2% dosieren.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Atorvastatin Plasmakonzentrationen bei älteren Menschen (das Alter 65 Jahre) höher (Cmax über 40%, AUC ca. 30%), als jüngere Erwachsene. Aber die Unterschiede bei der Sicherheit, Leistung oder Erreichung der Ziele der Cholesterin-senkende Therapie bei älteren Patienten im Vergleich zur Gesamtbevölkerung wird nicht erkannt.

Forschung-Pharmakokinetik des Arzneimittels bei Kindern nicht durchgeführt wurden.

Die Konzentration von Atorvastatin in dem Blutplasma von Frauen unterscheiden (Cmax über 20% höher, eine AUC von 10% unten) Konzentration bei Männern. Klinisch signifikante Unterschiede Einfluss auf den Fettstoffwechsel bei Männern und Frauen ist jedoch nicht offenbart..

Nierenerkrankung haben keinen Einfluss auf die Konzentrationen von Atorvastatin in Plasma oder seine Wirkung auf den Fettstoffwechsel-Indizes. Im Zusammenhang mit dieser Änderung ist die Dosis bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht erforderlich.

Obwohl Studien an Patienten mit Terminal renal Phasen nicht durchgeführt wurden, Hämodialyse ist jedoch kaum in der Lage, deutlich verbesserte Clearance von atorvastatin, tk. Er war mit dem Plasmaprotein aktiv verbunden.

Konzentrationen von Atorvastatin deutlich erhöht (Cmax und AUC ca. 16 und 11 mal jeweils) bei Patienten mit alkoholischer Zirrhose der Leber (Klasse B der Child-Pugh).

 

Zeugnis

— in Kombination mit einer Diät, um insgesamt erhöhten Cholesterinspiegel zu senken, LDL-C, Apolipoprotein b und Triglyceride und Erhöhung HDL-Cholesterinspiegel bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie, heterozygote familiäre und nicht-familiäre Hypercholesterinämie und kombinierter (gemischt) Hyperlipidämie (Typen IIa und IIb der Fredrickson);

— in Kombination mit einer Diät zur Behandlung von Patienten mit erhöhten Serum Triglycerid-Spiegel (тип IV î Фредриксону) und Patienten mit disbetalipoproteinemiej (тип III î Фредриксону), deren Diät-Therapie keine ausreichende Wirkung zu erzielen;

-zur Senkung der Gesamt-Cholesterin und LDL-Cholesterin bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie, wenn Diät-Therapie und andere nicht-pharmakologische Behandlungen nicht ausreichend wirksam.

 

Dosierungsschema

Bevor Sie zuweisen muss ein Torvakarda Patient einen Standard wie lipidsenkende Ernährung empfehlen., Er muss weiterhin während der gesamten Dauer der Therapie beobachten.

Anfangsdosis Durchschnittswerte 10 mg 1 Zeit / Tag. Dosis variiert von 10 bis 80 mg 1 Zeit / Tag. Das Medikament kann zu jeder Tageszeit unabhängig von der Nahrungs oder Mahlzeiten verabreicht werden. Dosis nahm auf der Grundlage der Grundlinie Cholesterin LDL, die Ziele der Therapie und individuelle Wirkung. Zu Beginn der Behandlung und/oder während des Aufstiegs der Dosis muss Torvakarda werden alle 2-4 Woche, um die Lipidspiegel im Blutplasma und entsprechend korrigiert Dosismonitor.

Beim primäre Hypercholesterinämie und gemischte Hyperlipidämie in den meisten Fällen ist es ausreichend Dosis-Zuordnung 10 mg Torvakard 1 Zeit / Tag. Ein signifikanten therapeutischer Effekt ist eine 2 der Woche, meistens, und die maximale therapeutische Wirkung tritt in der Regel nach 4 der Woche. Mit langfristigen Behandlung dieser Effekt hält.

Bei der Festlegung der Behandlungsziele, können Sie die folgenden Empfehlungen.

EIN. Die Empfehlungen des national Education Programme für verhindern (Vereinigte Staaten)

Diagnostizierten Arteriosklerose der Gefäße *LDL-C, mg / dL (mmol / l)
Die Präsenz eines anderen 2 oder mehr Risikofaktoren *Source-EbeneMindestziel Ebene
NeinNein≥ 190 (≥ 4,9)<160 (<4.1)
NeinJa≥ 160 (≥ 4.1)<130 (<3.4)
JaJa oder nein≥ 130 * (≥ 3.4)≤ 100 (≤ 2,6)

* ISCHÄMISCHE Herzkrankheit oder Arteriosklerose der peripheren Gefäße (einschließlich der Niederlage der Halsgefäße, von klinischen Symptomen begleitet).

** Alter (Männer ≥ 45 Jahre, Frauen ≥ 55 Jahre oder der frühen Menopause, ohne Östrogen-Ersatztherapie durchgeführt wird), Fällen der frühen Entwicklung der ischämischen Herzkrankheit mit Verwandten, Rauchen, arterielle Hypertonie, bestätigt das Niveau von HDL-Cholesterin<35 mg / dL (<0.91 mmol / l) und Diabetes mellitus. Sie sollten ein Risikofaktor abziehen., Wenn das Niveau von HDL-Cholesterin ≥ 60 mg/dl (≥ 1,6 Mmol/l).

*** bei Patienten mit ischämischen Herzerkrankungen mit LDL-Cholesterinspiegel 100 bis 129 mg/dl die Ernennung der medikamentösen Therapie wird vom Arzt unter Berücksichtigung der klinischen Erfahrung entschieden..

B. Das Ziel der Cholesterin-senkende Behandlung, Europäische Gesellschaft für Atherosklerose

Bei Patienten mit einer bestätigten Diagnose von IHD und anderen Patienten mit einem hohen Risiko für ischämische Komplikationen ist das Ziel der Behandlung zur Senkung des LDL-Cholesterin<115 mg / dL (<3 mmol / l) und allgemeine Cs<190 mg / dL (<5 mmol / l).

IN. Inländerbehandlung Empfehlungen

Homozygoter familiärer Hypercholesterinämie

In der Studie, Erwachsene Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie die Dosis von Atorvastatin ist eine geeignete Therapie 80 mg in den meisten Fällen führte zu einem Rückgang der LDL-Cholesterin von mehr als 15% (18-45%).

Verwendung des Arzneimittels in Patienten mit Niereninsuffizienz und Nierenerkrankungen hat keinen Einfluss auf die Höhe der Plasma Atorvastatin oder das Ausmaß der Senkung des LDL-Cholesterins in der Anwendung, Daher ändert sich Dosierung nicht erforderlich.

In welchen das Medikament in älteren Patienten Unterschiede bezüglich der Unbedenklichkeit, Wirksamkeit oder Erreichen der lipidsenkenden Therapie im Vergleich mit der allgemeinen Bevölkerung ist nicht angegeben.

 

Nebeneffekt

Von der zentralen und peripheren Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, asthenic Syndrom, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Alpträume, Amnesie, Parästhesien, perifericheskaya Neuropathie, emotionale Labilität, Ataxia, Hyperkinese, Depression, giperesteziya.

Von den Sinnen: Amblyopie, Tinnitus, Trockenheit der Bindehaut, ccomodation, Blutungen im Auge, Taubheit, erhöhter Augeninnendruck, parosmija, Dysgeusie, Verlust des Geschmacks.

Herz-Kreislauf-System: Brustschmerz, Herzschlag, Vasodilatation, orthostatische Hypotonie, Venenentzündung, Arrhythmie.

Von hämatopoetischen Systems: Anämie, Lymphadenopathie, Thrombozytopenie.

Das Atmungssystem: Bronchitis, Rhinitis, Dyspnoe, Bronchialasthma, Nasenbluten.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Herz brennt, Verstopfung oder Durchfall, Flatulenz, Magenschmerzen, Bauchschmerzen, Anorexie oder gesteigerter Appetit, trockener Mund, Aufstoßen, Schluckbeschwerden, Erbrechen, Stomatitis, Ösophagitis, Glossitis, Gastroenteritis, Hepatitis, pečenočnaâ how, Cheilitis, Zwölffingerdarmgeschwür, Pankreatitis, cholestatischer Ikterus, Anstieg der Leberenzyme, rektale Blutungen, Boden, krovotochivosty rechts, Tenesmus.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Arthritis, Krämpfe der Beinmuskeln, ʙursit, Myositis, Myopathie, Arthralgie, Muskelschmerzen, raʙdomioliz, Gelenkkontrakturen, Rückenschmerzen.

Mit Urogenitalsystems: Urogenitalinfektionen, periphere Ödeme, dizurija (incl. thamuria, Nykturie, Harninkontinenz oder Harnverhalt, Harndrang), Jade, Zystitis, Hämaturie, Blutungen aus der Scheide, Gebärmutterblutung, Urolithiasis Krankheit, metrorragija, Epididymitis, verminderte Libido, Impotenz, anormale Ejakulation.

Hautreaktionen: Alopezie, Schwitzen, Ekzem, Seborrhö, Hautblutungen, Lichtempfindlichkeit.

Allergische Reaktionen: Jucken, Hautausschlag, Kontaktdermatitis; selten – Nesselsucht, Angioödem, Anschwellen des Gesichts, Anaphylaxie, Erythema multiforme exudative, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

Aus den Laborparameter: giperglikemiâ, gipoglikemiâ, Erhöhung Serum CPK, Albuminurie, erhöhte Aktivität des Gesetzes, GOLD.

Andere: Gewichtszunahme, Gynäkomastie, die sich verschlechternde Flut von Gicht, Fieber.

 

Gegenanzeigen

-aktive Lebererkrankung oder Erhöhung der Transaminaz im Serum (mehr als 3 fache im Vergleich zu CAH) unbekannter Herkunft;

- Schwangerschaft;

- Stillzeit;

- Kindheit und Jugend bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht);

- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff.

FROM Vorsicht sollte auf chronischen Alkoholismus angewendet werden, eine Geschichte von Leber-Krankheit, schwere Elektrolytstörungen, endokrinen und metabolischen Erkrankungen, arterielle Hypotonie, schwere akute Infektionen (Sepsis), unkontrollierter Epilepsie, bei umfangreichen chirurgischen Eingriffen, Verletzungen, Erkrankungen des Skelettmuskels.

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Atorvastatin ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert (Stillen).

Unbekannt, ob Atorvastatin ist mit der Muttermilch zugeordnet. Angesichts der potenziellen für Säuglinge schädliche Wirkungen, Falls erforderlich, sollte die Anwendung während der Stillzeit die Frage der Beendigung des Stillens entscheiden.

Frauen im gebärfähigen Alter Während der Behandlung sollten geeignete Verhütungsmethoden verwenden,. Atorvastatin kann, um Frauen von nur gebärfähigen Alter verabreicht werden, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft eine sehr geringe haben, und der Patient informiert über das potenzielle Risiko für den Fötus der Behandlung.

 

Vorsichts

Vor der Therapie Torvakardom der Patient Sie standard Gipoholestesterinovuju Diät zuordnen möchten, Er muss während der gesamten Dauer der Behandlung beobachten..

Die Verwendung von Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase, das Niveau der Lipide im Blut reduzieren kann, um Veränderungen in der biochemischen Parameter führen, reflektierenden Leberfunktion. Die Leberfunktion sollte vor der Behandlung überwacht werden, durch 6 Wochen, 12 Wochen nach dem Start der Aufnahme Torvakarda und nach jeder Dosis erhöhen, und periodisches (zB, jeder 6 Monate). Anstieg der Leberenzyme im Serum auftreten während der Therapie Torvakardom. Patienten, in denen es zu einer Erhöhung der Transaminasen, sollte kontrolliert werden, vor der Rückkehr zu normalen Enzyme. In diesem Fall, Wenn die Werte von ALT oder AST auf 3 fache des ULN, Es wird empfohlen, dass Sie die Dosis reduzieren oder beenden Sie die Behandlung Torvakarda.

Torvakard sollte mit Vorsicht bei Patienten mit verwendet werden, Alkohol und/oder Lebererkrankung haben. Aktive Lebererkrankung oder anhaltende Zunahme Aminotransferaz mehrdeutigen Genesis dienen Empfehlungen zu dem Termin Torvakarda.

Torvakardom Behandlung kann dazu führen, dass die Myopathie. Patienten mit weit verbreitete Muskelschmerzen, Schmerzen oder Schwäche der Muskulatur und/oder ausgedrückt durch erhöhte Aktivität der KFK sollten nicht vergessen die Möglichkeit, MYO (Schmerzen und Schwäche in den Muskeln, in Kombination mit der erhöhten Aktivität der KLF mehr als 10 mal im Vergleich zu FHG). Patienten sollten darüber gewarnt werden, sollten sie sofort den Arzt über die Entstehung der unerklärliche Schmerzen oder Schwäche in den Muskeln informieren, Wenn sie von Unwohlsein oder Fieber begleitet werden. Torvakardom Therapie sollte abgebrochen werden, im Fall der ausdrücklichen Tätigkeit KLF oder wenn es einen bestätigten oder vermuteten Myopathie. Das Risiko einer Myopathie Während der Behandlung mit anderen Drogen in dieser Klasse werden erhöht, während die Verwendung von Cyclosporin, Fibrate, Erythromycin, Nikotinsäure oder Azol-Antimykotika. Viele dieser Medikamente hemmen den Stoffwechsel, indirekte Izofermentom CYP3A4, und / oder Transport von Arzneimitteln. Atorvastatin biotransformiert durch CYP3A4. Zuweisen von Atorvastatin in Kombination mit fibratami, Erythromycin, Immunosupressivei Mittel, Azole Antimykotika oder Nikotinsäure in Lipid Dosen senken, Sie sollten sorgfältig abwägen, die erwarteten Vorteile und Risiken der Behandlung und regelmäßig zu überwachen Patienten mit dem Ziel der Identifizierung von Schmerzen oder Schwäche in den Muskeln, vor allem während der ersten Monate der Behandlung und in Zeiten von steigenden Dosen von beiden Drogen. In solchen Situationen kann man periodische Bestimmung von CPK empfehlen, obwohl eine solche Steuerung nicht die Entwicklung einer schweren Myopathie zu verhindern.

Bei der Verwendung von Atorvastatin, wie andere Medikamente dieser Klasse, beschreibt Fälle von Rhabdomyolyse mit akutem Nierenversagen, aufgrund Myoglobinurie. Torvakardom Therapie sollte vorübergehend auszusetzen oder zu kündigen, wenn Sie Anzeichen für eine mögliche Myopathie oder die Existenz von ein Risikofaktor für die Entwicklung eines Nierenversagens auf dem Hintergrund der Rhabdomyolyse sehen (zB, schwere akute Infektion, Unterdruck, Hauptchirurgie, Trauma, Schweraustausch, endokrinen und Elektrolytstörungen und unkontrollierten Anfällen). Vor der Therapie muss Torvakardom versuchen, Kontrolle der Hypercholesterinämie durch angemessene Ernährung zu gewinnen, Steigerung der körperlichen Aktivität, Gewichtsverlust in übergewichtigen Patienten und die Behandlung anderer Bedingungen. Patienten ungefähr gewarnt werden sollten, sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie unerklärliche Schmerzen oder Schwäche in Muskeln, vor allem, wenn von Unwohlsein oder Fieber begleitet.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und Maschinen bedienen

Die negative Auswirkungen des Torvakarda auf die Verkehrstüchtigkeit und das Arbeiten mit den Maschinen gemeldet wurden.

 

Überdosis

Symptome: möglichen arteriellen gipotenzia.

Behandlung: symptomatische Therapie. Ein spezifisches Antidot. Hämodialyse nyeeffyektivyen.

 

Drug Interactions

Das Risiko einer Myopathie während der Behandlung mit anderen Medikamenten dieser Klasse wird erhöht, während der Einsatz von Cyclosporin, Fibrate, Erythromycin, Antimykotika, um Azole gehör, und niacin.

Während der Einnahme von Atorvastatin und Aussetzung, mit Magnesium und Aluminium Hydroxide, verringerte Konzentrationen von Atorvastatin im Plasma etwa 35%, Jedoch der Grad der Senkung der LDL-Cholesterin, während nicht geändert.

Zusammen mit die Verwendung von Atorvastatin wirkt Farmakokinetiku Antipyrin sich nicht, Daher Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, Diese gleiche Cytochrom-Izofermentami ist nicht zu erwarten.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Colestipol verringerte sich die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma um ca 25%. Allerdings übertraf Senkung Atorvastatin Kombinationseffekte und Kolestipola wie jedes Medikament einzeln.

Bei wiederholter Gabe von Digoxin und Atorvastatin 10 mg der Gleichgewichtskonzentration von Digoxin im Blutplasma nicht änderte. Die Anwendung von Digoxin in Kombination mit Atorvastatin 80 mg / Tag die Konzentration von Digoxin um etwa erhöht 20%. Patienten, Einnahme von Digoxin in Kombination mit Atorvastatin, Überwachung erforderlich.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Atorvastatin und Erythromycin (500 mg 4 Zeiten / Tag) oder Clarithromycin (500 mg 2 Zeiten / Tag), Das hemmt CYP3A4 CYP, beobachtete Zunahme der Konzentration von Atorvastatin in Plasma.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Atorvastatin (10 mg 1 Zeit / Tag) und Azithromycin (500 mg 1 Zeit / Tag) Atorvastatin-Konzentration im Plasma wurde nicht gewechselt.

Atorvastatin hatte keinen klinisch signifikanten Einfluss auf Terfenadina Konzentration im plasma, die hauptsächlich unter Beteiligung von CYP3A4 . metabolisiert wird; Daher scheint es unwahrscheinlich,, dass Atorvastatin die pharmakokinetischen Parameter anderer CYP3A4-Substrate signifikant beeinflussen kann.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Atorvastatin und orale Kontrazeptiva, enthält Norethindron und Ethinylestradiol, Wir beobachteten eine signifikante Zunahme der AUC von Norethindron und Ethinylestradiol für ca. 30% und 20% beziehungsweise. Dieser Effekt sollte bei der Auswahl eines Kontrazeptivums für eine Frau sein, Atorvastatin erhalten.

Bei der Untersuchung der Wechselwirkung von Atorvastatin mit Warfarin und Cimetidin wurden keine Anzeichen einer klinisch signifikanten Wechselwirkung gefunden.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Atorvastatin 80 mg Amlodipin 10 mg Atorvastatin Pharmakokinetik im Gleichgewichtszustand wird nicht geändert.

Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin mit Inhibitoren von Proteasen, bekannt als Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4, mit einer Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin in Plasma.

Es gab keine klinisch signifikanten unerwünschten Wechselwirkungen von Atorvastatin und blutdrucksenkenden Arzneimitteln, und auch mit Östrogenen. Wechselwirkungsstudien mit allen spezifischen Medikamenten wurden nicht durchgeführt.

Arzneimittelinkompatibilität unbekannt.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 10 ° bis 30 ° C aufbewahrt werden. Haltbarkeit – 2 Jahr.

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