Arten von Urinsediment

Für eine vollständigere Nutzung dieser mikroskopische Untersuchung von Harnsediment für diagnostische Zwecke ist es ratsam, sieben Arten von Ausfällen zuzuweisen.

Saline Art des Niederschlags Es wird durch eine Vielzahl von gekennzeichnet und amorphe (oder) kristalline Salze. Die amorphe Volumen pinkish Sedimentausbeute Urat, weißlich Phosphat, Ziegelrot Kristall - Harnsäure-Kristalle, Kristall weißlich - Kristalle und so tripelfosfatov. d.

Oxalatkristalle, Ammoniumhydrogen Urat und neutrale Phosphat allein und in Kombination mit anderen Salzen saurer oder alkalischer Urin vorkommen. Vielleicht unter den Nachweis von kristallinen Salzen und Spleiße (Phosphat, Oxalat, Harnsäure), Anzeigen des Vorhandenseins von Bedingungen für die Bildung von Steinen.

Der Gehalt an Zellelementen (Leukozyten, Erythrozyten-, Epithelzellen und andere.) Es hängt von der Art des Salzes (amorfnыe, Kristall). Die Anzahl der Leukozyten wird meist im Normbereich, Erythrozyten können in Gegenwart von Salzkristallen aufgrund einer Verletzung der Schleimhaut der Harnwege detektiert werden. Wo, Wenn das kristalline Präzipitat, vor allem mit Konkretionen von Salzen, angetroffen Epithelzellen aus verschiedenen Bereichen des Harntraktes (Nierenbecken, Harnleiter, Blase). Der amorphe Niederschlag wird nur eine kleine Anzahl von Epithelzellen der Blase festgestellt. Im Urin von Frauen, Außerdem, unverhorntes und verhorntes mehrschichtiges Plattenepithel der äußeren Genitalien. Protein - Spuren oder nicht vorhanden.

Desquamativer Typ. Im Sediment werden Zellen des geschichteten Plattenepithels der äußeren Geschlechtsorgane bei Frauen oder Zellen des Blasenepithels mit erhöhter Abschuppung ohne Entzündungselemente nachgewiesen (kein Eiweiß, die Zahl der Leukozyten liegt im Normbereich). Während der Passage kristalliner Salze wird eine ausgeprägte Desquamation von Epithelzellen aus verschiedenen Teilen des Harntrakts beobachtet.. Bei Blasenkrebs können viele Epitheliozyten mit Malignitätszeichen auftreten.

katarrhalischer Sedimenttyp am häufigsten gesehen. Es ist durch das Vorhandensein einer kleinen Menge Protein und Elemente einer katarrhalischen Entzündung gekennzeichnet.: Schleim, Leukozyten - getrennt, Cluster und Gruppen, oft zusammen mit Zellen des Vaginalepithels, Harnröhre, Prostata, Nierenbecken usw.. Auch einzelne Erythrozyten sind zu sehen.. Anhand der Art des Epithels im Sediment kann man die Lokalisation des pathologischen Prozesses beurteilen (Pyelitis, uretrit, Prostatitis, Zystitis usw.).

Eitrige Art. Sedimentmasse, die mikroskopische Untersuchung zeigt neutrophile Granulozyten, das gesamte Sichtfeld des Mikroskops dicht abdeckt. Proteingehalt - bis zu 1 g / l. Tritt bei akuter eitriger Zystitis und Exazerbation einer chronischen Zystitis auf, akute eitrige Pyelonephritis und Exazerbation von chronischen, eitrige Pyelozystitis, akutem Nierenversagen. Für all diese Krankheiten (mit Ausnahme von SNP) eine Färbung nach Ziehl-Nelsen ist erforderlich.

Hämorrhagischer Typ. Das Sediment ist braun, rot, lose. Die mikroskopische Untersuchung zeigt Erythrozyten, Abdeckung aller Sichtfelder. Gesehen bei akuter und subakuter Glomerulonephritis, hämaturische Form der chronischen Glomerulonephritis, Tuberkulose und Neubildungen der Nieren und Blase, Nephrolithiasis, akutem Nierenversagen.

renaler Typ. Die mikroskopische Untersuchung dieser Art von Sediment zeigt Nierenepithelzellen und Abgüsse.. Beide sind in unterschiedlichen Mengen zu finden., von Einzelproben im Präparat bis zu mehreren in jedem Sichtfeld. Abhängig von der Schwere des pathologischen Prozesses können die Epithelzellen der Nieren unverändert sein oder sich in einem Proteinzustand befinden., körnigen, fett, hyaliner Tropfen und vakuoläre Dystrophie. Es werden verschiedene Arten von Zylindern beobachtet, alle zehn Sorten sind möglich. im Sediment, meistens, Erythrozyten sind vorhanden. Mit Nierenerkrankung, begleitet von Mikrohämaturie, mit Ausnahme der nephrotischen und häufig gemischten Formen der chronischen Glomerulonephritis, nephrotisches Syndrom und chronisches Nierenversagen, Erythrozyten ausgelaugt und fragmentiert.

Bei Makrohämaturie, verursacht durch akutes Nierenversagen, Erythrozyten unverändert, in allen anderen Fällen von Nierenpathologie - unverändert ausgelaugt. Protein - von Spuren bis zu mehreren Gramm pro 1 l.

Nekrotischer Typ. Im Sediment finden sich nekrotische Flecken., was enthalten kann:

  1. elastischen Fasern (Tuberkulose, Abszess, Neubildung);
  2. kitschige Nekrose, manchmal mit Epitheloidzellen oder Pirogov-Langhans-Riesenmehrkernzellen (Zusammenbruch des tuberkulösen Granuloms);
  3. faserige Basis und Ansammlungen von Bakterien, Kristalle von Hämatoidin und Hämosiderin, Tumorzellen (nicht immer).

In der Praxis die häufigste Kombination verschiedener Arten von Urinsediment, Die obige Klassifizierung ermöglicht jedoch nicht nur die Navigation durch die Merkmale des Sediments, sondern bestimmen auch in gewissem Maße die Lokalisation und Art des pathologischen Prozesses.

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