Tarceva

Aktivmaterial: Erlotiniʙ
Wenn ATH: L01XX34
CCF: Antikrebsmittel. Einem Inhibitor der Protein-Tyrosin-Kinase
ICD-10-Codes (Zeugnis): C25, C34
Wenn CSF: 22.06
Hersteller: F.Hoffmann-La Roche Ltd. (Schweiz)

Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung

Tabletten, beschichteten weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton, Runde, Lentikular-, auf der Oberfläche eingeschrieben “TARCEVA 25” orange Farbe und Logo.

1 Tab.
Erlotinibhydrochlorid27.32 mg,
Er entspricht dem Wartungs Erlotinib25 mg

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumstärkeglycolat, Natriumlaurylsulfat, Magnesiumstearat.

Die Zusammensetzung der Hülle: Opadry Weiß Y-5-7068 (gipromelloza, hydroksypropyltsellyuloza, Polyethylenglycol, Titanium Dioxid (E171)).

10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.

Tabletten, beschichteten weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton, Runde, Lentikular-, auf der Oberfläche eingeschrieben “TARCEVA 100” Grau und logo.

1 Tab.
Erlotinibhydrochlorid109.29 mg,
Er entspricht dem Wartungs Erlotinib100 mg

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumstärkeglycolat, Natriumlaurylsulfat, Magnesiumstearat.

Die Zusammensetzung der Hülle: Opadry Weiß Y-5-7068 (gipromelloza, hydroksypropyltsellyuloza, Polyethylenglycol, Titanium Dioxid (E171)).

10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.

Tabletten, beschichteten weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton, Runde, Lentikular-, auf der Oberfläche eingeschrieben “TARCEVA 150” braune Farbe und Logo.

1 Tab.
Erlotinibhydrochlorid163.93 mg,
Er entspricht dem Wartungs Erlotinib150 mg

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumstärkeglycolat, Natriumlaurylsulfat, Magnesiumstearat.

Die Zusammensetzung der Hülle: Opadry Weiß Y-5-7068 (gipromelloza, hydroksypropyltsellyuloza, Polyethylenglycol, Titanium Dioxid (E171)).

10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.

 

Pharmakologische Wirkung

Antikrebsmittel. Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktors HER1 / EGFR (HER1 – epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor menschlicher 1 Art, EGFR – epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor).

Tyrosin-Kinase ist für die intrazelluläre Phosphorylierung von HER1 / EGFR verantwortlich. Die Expression von HER1 / EGFR auf der Oberfläche von sowohl normalen beobachtet, und Tumorzellen. Hemmung der EGFR Phosphotyrosin hemmt das Wachstum von Tumorzelllinien und / oder führt zu deren Tod.

 

Pharmakokinetik

Absorption

Erlotinib wird nach oraler Gabe gut resorbiert. Cmax Plasma 1.995 ng / ml nach erzielte 4 Nein. Bioverfügbarkeit von Erlotinib – 59%, Mahlzeit kann die Bioverfügbarkeit zu erhöhen.

Distribution

Css bei erzielt 7-8 Tag. Vor der Einnahme der nächsten Dosis durchschnittlich CMindest Erlotinib Plasma 1.238 ng / ml. Mezhdozovogo AUC im Bereich, wenn die Css – 41.3 mcg x h / ml.

In КажущийсяD – 232 n Verteilung im Tumorgewebe. In Tumorgewebeproben (Lungenkrebs, Kehlkopfkrebs) auf 9 Tagesdurchschnittskonzentration von Erlotinib-Behandlung ist 1.185 ng / g, was ist 63% von Cmax im Plasma im Steady State. Die Konzentration des aktiven Hauptmetaboliten in Tumorgewebe 160 ng / g, entsprechend 113% Cmax im Plasma im Steady State. Cmax in Gewebes ungefähr 73% Plasmakonzentration, die Zeit, um C zu erreichenmax in Gewebe – 1 Nein. Die Plasmaproteinbindung (Albumin und saurem α1-Glykoprotein) – 95%.

Stoffwechsel

Erlotinib wird in der Leber mit der Teilnahme von CYP3A4 metabolisiert, in geringerem Maße Lunge und CYP1A2 Isoform CYP1A1. In vitro 80-95% Erlotinib wird durch CYP3A4 metabolisiert wird,. Stoffwechsel auf drei Arten auftritt: 1) O-Dimethylierung eine oder beide der Seitenketten, gefolgt von Oxidation zur Carbonsäure; 2) Oxidation Acetylenanteils gefolgt von Hydrolyse zu den Arylcarbonsäuren; und 3) aromatische Hydroxylierung Phenyl-Acetylen-Einheit. Die Hauptmetaboliten als Folge der O-Dimethylierung einer der Seitenketten und haben Aktivität gebildet, vergleichbar mit Erlotinib. Sie sind in der Plasmakonzentrationen vorhanden, was bilden <10% Konzentrationen von Erlotinib, gee Pharmakokinetik ähnliche Pharmakokinetik эrlotiniba.

Abzug

Durchschnittliche Freiraum – 4.47 l /. Es keine Beziehung zwischen dem Alter und Clearance, Körpergewicht, Geschlecht, Rasse des Patienten. Durchschnittliche T1/2 ist 36.2 Nein. Metaboliten und Spurenmengen abgeleitet Erlotinib, überwiegend, mit Hocker (>90%), mit einer kleinen Menge Urin Ausgang der verabreichten Dosis.

Reduzierte Clearance Erlotinib mit zunehmender Konzentration des Gesamt-Bilirubin und Säure α beobachtet1-Glykoproteine, eine Zunahme seines – Raucher.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Spezifische Studien bei Kindern und älteren Patienten wurden nicht durchgeführt.

Derzeit gibt es keine Daten über die Auswirkungen der Anwesenheit von Metastasen in der Leber und / oder Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Erlotinib.

Erlotinib ist metabolisiert und durch die Leber ausgeschieden. Erlotinib und seine Metaboliten werden durch die Nieren in geringen Mengen ausgeschieden – Weniger 9% Einzeldosis. Klinische Studien an Patienten mit Nierenfunktionsstörungen wurden nicht durchgeführt.

 

Zeugnis

- Lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom nach Versagen von einem oder mehreren Chemotherapien;

- Lokal fortgeschrittener inoperablem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs als First-Line-Therapie in Kombination mit Gemcitabin.

 

Dosierungsschema

Das Arzneimittel wird oral eingenommen, 1 Zeit / Tag, nicht weniger, als 1 Stunden vor oder nach 2 h postprandial.

Beim kleinzelligem Lungenkrebs das Medikament für die vorgeschriebene 150 mg täglich, protractedly.

Beim Bauchspeicheldrüsenkrebs – auf 100 mg täglich, lang, in Kombination mit Gemcitabin.

Bei Anzeichen einer Krankheitsprogression Tarceva-Therapie sollte abgebrochen werden,.

Vorsichtsmaßnahmen sollten vorgeschrieben werden Tarceva Patienten eingeschränkter Leberfunktion. Sicherheit und Wirksamkeit von Tarceva bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wurden nicht untersucht.

Sicherheit und Wirksamkeit von Tarceva in Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Wir wurden nicht untersucht.

Sicherheit und Wirksamkeit von Tarceva in Patienten Bis zu 18 Jahre Wir wurden nicht untersucht.

Falls notwendig, wird eine Dosisanpassung empfohlen, schrittweise reduziert werden, jedes Mal für 50 mg.

 

Nebeneffekt

Die häufigsten unerwünschten Ereignisse unabhängig von der Kausalität mit der Droge: Ausschlag (69-75%) und Durchfall (48-54%), von denen die meisten 1 und 2 Schwere und erfordern keine. Hautausschlag und Durchfall 3-4 Schwere in beobachtet 9% und 6% Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs und 5% Bauchspeicheldrüsenkrebs, Tarceva. Jedes dieser Phänomene hat eine Beendigung der Therapie gefordert 1% Patienten und die Korrektur der Dosis von Erlotinib in 1-6% Patienten. Die durchschnittliche Zeit vor dem Hautausschlag – 8-10 Tage, vor Durchfall – 12-15 Tage.

Nebenwirkungen wurden bei Frequenz wie folgt verteilt: Häufig (≥10 %); häufig (≥1 %, <10%); selten (≥0.001%, <1%); selten (≥0.0001, <0.001%); selten (<0.0001%, einschließlich Einzelfälle).

Nebenwirkungen, bei Patienten;, Tarceva 150 mg als Monotherapie und Tarceva 100 mg 150 mg in Kombination mit Gemcitabin:

Aus dem Verdauungssystem: Häufig – Anorexie, Durchfall, Erbrechen, Stomatitis, Dyspepsie, Bauchschmerzen; häufig – Magen-Darm-Blutungen (von denen einige mit der gleichzeitigen Anwendung von NSAIDs bzw. Warfarin zugeordnet), Leberfunktionsstörungen (einschließlich der erhöhten ALT, IS, Bilirubin), in erster Linie, vergänglich, leichter oder mittelschwerer oder mit Lebermetastasen assoziiert.

Auf dem Teil des Sehorgans: Häufig – Bindehautentzündung, Keratokonjunktivitis sicca; häufig – keratit, im Falle des Übergangs Korneageschwür identifizierten.

Das Atmungssystem: Häufig – Husten, Atemlosigkeit; häufig – Nasenbluten; selten – interstitielle Lungenerkrankung (interstitielle Pneumonie, obliterierende Bronchiolitis, Fibrose lyegkikh, akutem Atemnotsyndrom und Lungeninfiltration, einschließlich der Fälle mit tödlichem Ausgang).

Von der zentralen und peripheren Nervensystems: Häufig – Kopfschmerzen, Neuropathie, Depression.

Hautreaktionen: Häufig – Ausschlag, Alopezie, xerosis, Juckreiz.

Andere: Häufig – Fieber, Müdigkeit, Schüttelfrost, schwere Infektionen (mit oder ohne Neutropenie), Lungenentzündung, Sepsis, Faser Cellulitis, Gewichtsverlust.

 

Gegenanzeigen

- Schwangerschaft;

- Stillzeit (Stillen);

- Überempfindlichkeit gegen Erlotinib oder einen der Bestandteile des Arzneimittels.

FROM Vorsicht sollte mit Leberfunktionsstörungen verschrieben werden, Patienten im Alter von 18 Jahre.

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Einsatz des Medikaments Tarceva ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Während der Behandlung mit Tarceva und, am wenigsten, innerhalb von 2 Wochen nach sollte es zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

 

Vorsichts

Interstitielle Lungenerkrankung (OUT), ILD auch mit tödlichem Ausgang, selten bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs diagnostiziert, Bauchspeicheldrüsenkrebs oder anderen soliden Tumoren, Tarceva. Bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs, Tarceva oder Placebo, die Häufigkeit schwerer ILD war 0.8% in jeder Gruppe. Die Inzidenz von ILD Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, Tarceva und Gemcitabin, gemacht 2.5% verglichen mit 0.4% in einer Gruppe, mit Gemcitabin und Placebo. Die Häufigkeit der ILD bei Patienten, Tarceva, einschließlich der Verwendung in Kombination mit Chemotherapie, ist 0.6%. ILD schließt interstitielle Pneumonie, obliterierende Bronchiolitis, Fibrose lyegkikh, akutem Atemnotsyndrom und Lungeninfiltration. Die meisten Fälle von ILD wurde, die gleichzeitig mit einer Chemotherapie oder zuvor durchgeführten zugeordnet, Strahlentherapie, parenchymalen Lungenkrankheiten in der Geschichte, oder metastasierendem Lungenentzündung. Mit der Entwicklung von neuen und / oder dem Fortschreiten der pulmonalen Symptome (Atemlosigkeit, Husten und Fieber) Tarceva ist vorübergehend zu stoppen, um die Ursache zu ermitteln. Falls Sie, die Entwicklung der ILD Tarceva Abbrechen und führen die notwendige Behandlung wollen.

Im Falle einer schweren oder leichten Durchfall zu Loperamid zuweisen. In einigen Fällen kann es eine Dosisreduktion erforderlich Tarceva. In schweren Durchfall, oder Sustainable, toshnote, Appetitlosigkeit, Erbrechen oder mit Dehydratation Tarceva vorübergehend aufheben und verbringen Rehydrierung.

Verwenden Sie in Pediatrics

Sicherheit und Wirksamkeit von Tarceva bei Patienten alt 18 Jahre Wir wurden nicht untersucht.

 

Überdosis

Einzeldosen von bis zu Erlotinib 1600 mg oral gut verträglich. Beim Empfang von Erlotinib bei einer Dosis höher als der empfohlenen kann es zu schweren Nebenwirkungen: Durchfall, Hautausschläge, gelegentlich erhöhte Transaminasen.

Bei Verdacht auf Überdosierung ist die Behandlung unterbrochen und symptomatische Therapie.

 

Drug Interactions

Inhibitoren von CYP3A4 (Ketoconazol) Erlotinib reduzieren den Stoffwechsel und ihre Konzentration im Plasma erhöhen. Inhibition von CYP3A4 Metabolismus unter der Wirkung von Ketoconazol (200 mg oral 2 mal / Tag 5 Tage) Es führt zu einer Erhöhung des AUC Erlotinib 86% und Cmax auf 69%. Vorsicht ist bei der Verwendung von Tarceva in Kombination mit CYP3A4-Inhibitoren eingenommen werden. Im Fall der Toxizität erforderlich ist, die Dosis zu verringern Tarceva.

Индукторы изофермента CYP3А4 (Rifampicin) Stoffwechsel Steigerung Erlotinib seine Konzentration im Plasma deutlich reduzieren. Induktion des Stoffwechsels mit CYP3A4 während der Einnahme von Rifampicin (600 mg oral 4 mal / Tag 7 Tage) Es führt zu einer Abnahme der mittleren AUC von Erlotinib 69%. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtung unklar ist. Wenn möglich, ist es notwendig, eine alternative Methode der Behandlung, ohne die Induktion von CYP3A4 bereitzustellen.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Tarceva mit Warfarin und andere Cumarinderivate wurde eine Erhöhung der INR und Blutungen, einschließlich gastrointestinale Blutungen, von denen einige mit der Verabreichung von Warfarin in Verbindung gebracht. Patienten, Warfarin oder andere Cumarinderivate, sollten regelmäßig die Prothrombin-Zeit oder der INR zu überwachen.

Interaktionen mit Tarceva plus Gemcitabin wurde festgestellt,.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Das Medikament sollte bei einer Temperatur nicht höher als 30 ° C gelagert werden, Außerhalb der Reichweite von Kindern. Haltbarkeit – 3 Jahr. Das Medikament sollte nicht nach dem Verfallsdatum verwendet werden.

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