Thalassämie – Anämie, Verletzung der Synthese von Globin bezogenen

Ätiologie und Pathogenese der Thalassämien

Thalassämie - Eine Gruppe von Krankheiten, in denen es eine Erbkrankheit der Synthese eines -Globinketten. Dadurch Patienten zeigen deutliche oder eine leichte hypochrome Anämie. Der Eisengehalt des Blutserums normal oder erhöht.

Thalassämie, in dem die Synthese des β-Globinkette gestört, Es fordert b-талассемией. Diese Art von Thalassämie tritt am häufigsten. Beim d-талассемии Es verletzt die Synthese von α-Kette. Fälle wurden ebenfalls beschrieben y-, d- и bd-талассемии, unter denen Störungen in der Synthese von Globinketten des gleichen Namens.

Bei der Pathogenese von klinischen Manifestationen von Thalassämie major Bedeutung kommt dem Nachweis von übermäßigen Mengen an -Globinketten gegebenen. Also, wenn β-Thalassämie wegen Verletzung der Synthese von β-Kette ist eine große Menge an freien α-Kette. In diesem Fall, wenn die Redundanzschaltung ist nicht Bestandteil des fetalen Hämoglobins und Hämoglobin A2, sie in Lösung instabil und Aggregate. Übermäßigen Synthese von α-Kette ist eine der Hauptursachen für wirkungslos Erythropoiese bei dem β-Thalassämie. Als Folge des Todes erythrokaryocytes im Knochenmark gestört Beziehung zwischen Keim stark irritiert rotes Knochenmark und einen kleinen Anstieg in der Höhe der Retikulozyten. Tod erythrokaryocytes Knochenmark und in geringerem Maße von Retikulozyten und roten Blutzellen des peripheren Blutes in der Milz führt zu der Entwicklung einer schweren Anämie homozygot. In der Milz, Leberfoci gefunden roten Blutbildung. Gelb (fett) kein Knochenmark. Überschüssige Blutbildung im Knochen führt zu ihrer Verformung, und schwere Hypoxie - ein Verstoß gegen die Entwicklung des Kindes.

Wenn α-Thalassämie in vollständiger Abwesenheit von Synthese von α-Ketten und damit die vollständige Abwesenheit von Hämoglobin A, EIN2 und F kommt Hydrops fetalis, mit schweren Sauerstoffmangel assoziiert, die fetalen Tod verursacht. Überschüssige β-Kette in Thalassämie kann Hämoglobin bilden, bestehend aus vier β - Ketten - Hämoglobin H. Cages, Hämoglobin H, sehr einfach, aus dem Verkehr die Milz zu entfernen. Anämie von Hämoglobinopathien H aufgrund sowohl der peripheren roten Blutkörperchen Hämolyse, und unzureichender Hämoglobin-Synthese.

Genogeography Thalassämien

Seit homozygot Thalassämie führt zu frühen Tod, bevölkerungsbezogene Studie ihrer Verteilung kann nur auf dem Nachweis von heterozygote Träger von Krankheiten beruhen.

Die häufigste b-талассемия. Es wird in Italien gefunden, Griechenland, Spanien, Portugal, sowie in Südostasien und Afrika. Ebenfalls beschrieben Fälle von β-Thalassämie im Kaukasus und Zentralasien.

a-Талассемия fanden unter den Bewohnern von Nigeria, Italien, Griechenland, Thailand. Hämoglobinopathien H - Eine Form der α-Thalassämie, trifft Bewohner von Italien, Indien, Chinesisch. Registrierte sporadische Fälle von Hämoglobinopathien H oder andere Varianten α-Thalassämie der Völker Dagestans, in Aserbaidschan und einer Reihe von Regionen des europäischen Teils von Russland.

Гомозиготная b-талассемия

Homozygot β-Thalassämie klinischen Manifestationen der Krankheit sind am Ende des ersten oder zumindest auf dem zweiten Lebensjahr beobachtet. In den ersten Lebensmonaten des Kindes ist durchaus zufriedenstellend, gefunden mittelschwerer Anämie, aber es ist nicht immer möglich, das Problem zu beheben, ob das Kind die Krankheit von einem oder beiden Elternteilen geerbt.

Für diese Form der β-Thalassämie ist durch eine signifikante Zunahme der Grße der Milz gekennzeichnet, Gelb und gräulich Haut und Schleimhäute, deutliche Blässe. Sharp hämatopoetischen Hyperplasie (rot) Knochenmark führt zu Verletzungen des Skeletts: fast viereckige Form des Schädels, abgeflachte Nase, hervorstehenden Backenknochen, Einengung der Augenschlitze.

Bildgebende Befunde ergab, Verdickung der Spongiosa des Schädeldaches, Querstreifung auf der Außenscheibe der frontalen und parietalen Knochen. Kinder hinken in körperliche Entwicklung, verminderte Resistenz gegenüber Infektionen, Verletzung der sexuellen Entwicklung.

Das Hämoglobin-Gehalt auf 1,86-3,1 mg / l reduziert (30-50 G / l). Erkannt ausgedrückt Hypochromie Erythrozyten. Farbindikator - 0,5 und unteren. Der Gehalt von Retikulozyten erhöhte, Jedoch ist das Ausmaß der Stimulation der Hämatopoese roten Keim viel höher als im allgemeinen mit dem Grad der Reizung Retikulozytose entspricht (ineffektive Erythropoese). Also, häufig mit einem Verhältnis von 0,1 leykoeritroidnom 0,2/1,0 von Retikulozyten erhöht, um 2,5-4 %. Serumeisenspiegel oft erhöht, kann jedoch an der oberen Grenze des Normal sein. Die Zahl der Knochenmark sideroblasts erhöht. Morphologisch hypochromen Erythrozyten, ausgesprochen Anisozytose, oft mishenevidnost Erythrozyten identifiziert, basophilen punktatsiya. Osmotischen Widerstand der Erythrozyten wird normalerweise angehoben.

Мишеневидные эритроциты при талассемии

Homozygot für β-Thalassämie ist durch erhöhte Spiegel von Bilirubin durch indirekte seine Fraktionen gekennzeichnet. Über 51Cr zeigte Verkürzung der Lebensdauer der roten Blutzellen. Desferalovy Test kann erhöhte Werte von Eisenreserven zu erfassen. Überschüssiges Eisen Abscheidung führt zu der Entwicklung einer Leberzirrhose, Diabetes, Unterentwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale, kardiosklerozu.

Je nach dem Inhalt des Hämoglobins A bei einem Patienten, die homozygot β-Thalassämie isoliert β0- и b -талассемию. In den Fällen, β0-Thalassämie Hämoglobin A in der Regel nicht gebildet, wohingegen β Thalassämie tritt nur auf einen starken Rückgang in der Synthese von β-Kette.

Die Diagnose von homozygoten β-Thalassämie kann durch den Inhalt der Studie von fötalem Hämoglobin in den roten Blutzellen zu bestätigen. In den meisten Fällen ist es, um 20-90 angehoben %, Hämoglobin A2 oft erhöht, Allerdings ist die Kombination von β-Thalassämie mit δ-Thalassämie verletzt nicht nur die Synthese von β-, und δ-Kette, Teil des Hämoglobin A2, wobei Hämoglobin A2 Es kann normal oder sogar stark reduziert sein.

Гетерозиготная b-талассемия

Heterozygote β-Thalassämie - das Ergebnis der Vererbung der Krankheit ist nur einer der Eltern. Diese Thalassämie tritt häufig mit mildem klinischen Krankheit, mit weniger schweren klinischen Symptomen. Vielleicht asymptomatischen Krankheits. Beschwerden von Patienten mit Thalassämie heterozygot Ermüdung reduziert, Schwäche, reduzierte Effizienz, insbesondere in Fällen,, wenn der Patient in körperlicher Arbeit beschäftigt. Bei der Untersuchung des Patienten manchmal zog die Aufmerksamkeit eines kleinen blass, zeitweise leichte ikterichnost Haut und Sklera.

Eigenschaft symptomatische heterozygote β-Thalassämie ist eine leichte Erhöhung der Milz.

Hämatologischen Parameter in der heterozygot Thalassämie beträchtlich variieren. Hämoglobin normal oder nahezu normal. Die so genannte Thalassämie Minima mit Hämoglobinspiegel 6,83-7,45 mmol / l auftritt (110-120 G / l), zeigen oft eine Abnahme des Hämoglobins um 5,59-6,21 mmol / l (90100 g / l) - Thalassaemia minor. Sehr selten ist eine Verminderung des Hämoglobinspiegels auf 4,34 mmol / l (70 g / l). Anämie ist, meistens, hypochromen Charakter. Der Farbindikator kann auf 0,5-0,6 reduziert werden, häufiger ist es 0,7-0,8. Zusätzlich zu roten Blutzellen werden oft hypochromia aniso detektierten- und Poikilozytose, sowie Erythrozyten mishenevidnost unterschiedlichem Maße. Das Vorhandensein dieser Funktion wird für heterozygote Thalassämie erforderlich, wie es oft in Eisenmangelanämie gefunden, Bleivergiftung, und bei Personen,, unterzog sich einer plenektomiyu.

Ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein von Thalassämie basophilen Erythrozyten punktatsii.

Für den Inhalt der Retikulozyten steigt in der Regel 2-5 %, fand signifikante Reizung der roten Knochenmark Keim, 2-3 mal höher als die, Das entspricht dem Niveau der Retikulozyten. Er reduzierte die Zahl der reifen erythrokaryocytes, Hämoglobin. Der Gehalt an Eisengranulat wird im Knochenmark oder weniger normalen erhöht. Sideroblasten Eisengranulat, Ring um den Kern, Sie fanden heraus, relativ selten.

Serumeisengehalt bei Patienten mit heterozygoten Thalassämie normalen oder erhöhten. Aktien von Eisen, von einem Teig desferalovogo definiert, ebenfalls erhöht.

Ein charakteristisches Merkmal heterozygote β-Thalassämie ist, um den osmotischen Resistenz der roten Blutkörperchen zu erhöhen. Nicht selten 100 % Hämolyse in Thalassämie nur in destilliertem Wasser tritt. Manchmal verbreitete Methode zur Bestimmung der osmotischen Resistenz gegenüber niedrigen Konzentrationen von Natriumchlorid als Eignungsprüfung an der Populationsstudie. Allerdings ist dieser Test nicht spezifisch, es kann positiv in andere Arten hypochrome Anämie sein. Fast 3/4 Patienten mit heterozygote β-Thalassämie Erhöhung der indirekten Bilirubin erkannt.

Die Diagnose von heterozygoten β-Thalassämie durch Erhöhung des Gehaltes an Fraktionen von Hämoglobin A gemacht2 um 4,2-8,9 % (die Gesamtmenge von Hämoglobin). Für die quantitative Bestimmung von Hämoglobin A2 Verfahren beruht auf Celluloseacetat-Elektrophorese verwendet. Etwa die Hälfte der Patienten nachgewiesen Anstieg der fetalen Hämoglobins um 2,5-7 %.

Ein wichtiges diagnostisches Merkmal ist das Auftreten dieser Krankheit in einem der Familienmitglieder.

a-Талассемия

Synthese von α-Globinkettensynthese im Gegensatz zur β-Kette ist durch zwei Paare gesteuert, sehr wahrscheinlich, neravnoznachnыh Genov. So viele verschiedene Optionen möglich α-Thalassämie.

In der vollständigen Abwesenheit von α-Kette, Homozygot Dysfunktion aller vier Allele in den Fötus nicht fetalen Hämoglobins, das führt zu der Entwicklung von Hydrocephalus (Hydrocephalus), und dann zum Tod des Fetus. Mit der Niederlage von ein oder zwei Gene tritt Anämie, oft mild ausgedrückt. Klinische Manifestationen der α-Thalassämie mit der Niederlage der beiden Gene, wahrscheinlich, abhängen, welche Gene sind erstaunt,.

Das klinische Bild der Krankheit nahezu entspricht der Klinik heterozygote β-Thalassämie. Oft Vergrößerung der Milz, selten Leber. Bestimmt moderat hypochrome Anämie mit der Anwesenheit von roten Blutkörperchen und rote Blutkörperchen mishenevidnyh mit basophilen punktatsiey, ein leichter Anstieg der Retikulozyten und roten sprießen eine scharfe Reizung des Knochenmarks, kleine Hyperbilirubinämie, Erhöhung der Serum-Eisen und osmotische Beständigkeit der roten Blutzellen. Durch die Anwesenheit in der Familie der Blutsverwandten gekennzeichnet, leiden unter dem gleichen Mangel Anämie. Aber, Im Gegensatz zu β-Thalassämie, wenn α-Thalassämie die Menge des fetalen Hämoglobins und Hämoglobin A nicht erhöhen2 wegen, was sie, sowie Hämoglobin A, enthalten α-Kette. Daher, Im Gegensatz zu β-Thalassämie, Beziehungen zwischen den Fraktionen in der α-Thalassämie nicht verändert. Um die Anwesenheit von α-Thalassämie vorschlagen kann, in Fällen,, wenn das klinische Bild ähnelt β-Thalassämie, aber es gibt keine Erhöhung des Hämoglobins A2 und F. Diagnose und Thalassämie sollte in diesen Fällen lediglich die Untersuchung der Biosynthese von Globinketten in vitro beruhen.

Manchmal ist die Diagnose von α-Thalassämie kann bei Neugeborenen genommen werden. In der Untersuchung von Blut-Hämoglobin-Elektrophorese zeigt Bart, frei von α-Kette und aus vier γ-Ketten.

Hämoglobinopathien H

Hämoglobinopathien H - eine Variante eines α-Thalassämie. Es wird von einem milden Verlauf einer relativ gekennzeichnet, eine signifikante Zunahme der Milz, Leber, leichte Gelbsucht aufgrund der erhöhten indirektes Bilirubin, Anämie unterschiedlichen Schweregrades, aber oft die Hämoglobingehalt unter 4,34- 5,59 mmol / l (70-90 G / l).

Eine deutliche Hypochromie Erythrozyten, mišenevidnost', basophilen punktatsiya. Genau wie bei anderen Formen der Thalassämie, wenn Hämoglobinopathien H Anzeichen von ineffektiver Erythropoese - eine scharfe Reizung rot spriessen Knochenmark leichten Anstieg der Retikulozyten.

Ein Merkmal, Hämoglobinopathien H unterscheidet sich von anderen Formen der Thalassämie, Mehrere kleine Einschlüsse sind alle Erythrozyten, die nach der Inkubation mit der Farbstoff hellen Kresyl in den Zellen scheinen.

Гемоглобинопатия H - включения в эритроцитах

Sie werden durch Fällung unter Einfluß des Farbstoffs oxidativen instabiler Hämoglobin H verursachte, vier β-Ketten zusammen. Das Hämoglobin ist in Lösung instabil Hämolysat. Es wird bei 55 ° C ausgefällt 1 Nein, sowie im Medium, Isopropylalkohol enthält.

Elektrophorese bei pH 8,6 Hämoglobin H bewegt sich vor normalem Hämoglobin A.

Электрофореграмма гемоглобина в норме и гемоглобинопатии Н

Bei pH 6,5 Hämoglobin H zur Anode bewegt, und Hämoglobin A - die Kathoden.

Электрофореграмма гемоглобина в норме и гемоглобинопатии Н при рН 6,5

bd-Талассемия

Für βδ-Thalassämie wird als Verstoß gegen die Synthese von β- gekennzeichnet, und δ -Globinketten.

Klinisch heterozygot βδ-Thalassämie ist anders als heterozygote β-Thalassämie. Regel heterozygot β-Thalassämie, eine Zunahme der Hämoglobin A2. Allerdings Hämoglobin A2 Es enthält δ-Kette, und, Folglich, die Kombination von β-Thalassämie mit δ-Thalassämie ist nicht die typischen Labor Anzeichen von β-Thalassämie, - eine Erhöhung der Hämoglobin A2.

Oft, wenn dies einen Anstieg der Hämoglobin F unter normalem oder reduziertem Hämoglobin A gefunden2 (sogenannte HbF-Thalassämie).

При гомозиготной b-талассемии, сочетающейся с d-талассемией, Fast alle der Kindes Hämoglobin Hämoglobin F. Hämoglobin A2 wobei entweder reduziert, oder er fehlt. Es gibt Beweise für eine weniger schwere homozygot Thalassämie bei 100 % Inhalt des fetalen Hämoglobins. Die Krankheit tritt als Thalassämie intermedia.

Diagnose von homozygoten β-Thalassämie keine Schwierigkeiten. Schwieriger ist es, wenn es keinen Anstieg im Gehalt an fötalem Hämoglobin. In diesen Fällen kann die Diagnose nur in der Untersuchung der Biosynthese von Globinketten gemacht werden.

Hereditäre Persistenz fetalen Hämoglobins

Dieser Begriff bezeichnet eine heterogene Gruppe von Staaten, gekennzeichnet durch eine signifikante Erhöhung von fötalem Hämoglobin Synthese ohne die exprimierten klinischen und hämatologischen. Erstens haben diese Staaten in beschrieben worden 1955 g.

Die Mehrheit der homozygote Träger dieser Krankheit wurde eine leichte Abnahme der Hämoglobin urovlya zu 6,52- 6,83 mmol / l (105-110 G / l), manchmal seine normale Inhalte mit einem normalen Niveau der roten Blutkörperchen n eine leichte Abnahme Farbindex. Einige Patienten nicht in der Lage, eine Milz tasten. Anzahl der Retikulozyten in einer Norm, Bilirubin wird nicht erhöht.

Wenn heterozygote Träger der klinischen Manifestationen sind nicht vorhanden. Durch einen signifikanten Anstieg in der Höhe des fetalen Hämoglobins gekennzeichnet. In homozygote Träger des fetalen Hämoglobins Gehalt kann 100 %, geterozigotnom- bei 10-25%. Demgegenüber Thalassämie, in erbliche Persistenz von fötalem Hämoglobin-Gehalt der Erythrozyten es trotzdem.

Das Hauptmerkmal der erbliche Persistenz von fötalem Hämoglobin - ist der Mangel an einem Ungleichgewicht zwischen der Synthese der α-Kette und die Kette von, mit dem es kommunizieren soll. Weil die γ-Kettensynthese bei dieser Erkrankung ist bedeutsam, nach der Geburt keine freie α-Kette, dass in Thalassämie Aggregat und stören Lebensfähigkeit erythrokaryocytes. Keine Anzeichen von ineffektiver Erythropoese, fast vollständig abwesend Anämie. In Verbindung mit geringen symptomatischen Behandlung von Thalassämie erfordert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"