TAYVERB

Aktivmaterial: Lapatinib
Wenn ATH: L01XE07
CCF: Antikrebsmittel. Einem Inhibitor der Protein-Tyrosin-Kinase
ICD-10-Codes (Zeugnis): C50
Wenn CSF: 22.06
Hersteller: Glaxosmithkline Trading Company (Russland)

Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung

Tabletten, Film gelbe Farbe, oval, Lentikular-, eine Seite der Tablette ist glatt, anderer graviert “GS XJG”.

1 Tab.
lapatïnïba dïtozïlata Monohydrat405 mg,
dies entspricht dem Inhalt Lapatinib250 mg

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Povidon K30, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Magnesiumstearat.

Die Zusammensetzung des Beschichtungsfilms: Opadry gelben Farbstoff (gipromelloza, Titanium Dioxid, Eisenoxidrot (E172), Eisenoxidgelb (E172), Macrogol 400, Polysorbat 80).

10 PC. – Blasen (7) – packt Pappe (2) – Verpackung.

 

Pharmakologische Wirkung

Antikrebsmittel. Reversible, selektiver Inhibitor der intrazellulären Tyrosinkinase, Er bindet an den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (epidermal growth factor receptor – EGFR / ErbB1 и humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor – HER2 / neu / ЕrbВ2 ). Es unterscheidet sich von anderen Tyrosinkinase-Inhibitoren bystroobratimyh langsamer Dissoziation mit ErbB1- und ErbV2 Rezeptoren (Zeitraum von Dissoziation 50% Liganden von dem Liganden-Rezeptor-Komplex ist etwa 300 m).

Zusätzlich zu seiner eigenen in-vitro-Aktivität wurde additive Aktivität von Lapatinib und 5-Fluorouracil gezeigt (dem aktiven Metaboliten von Capecitabin) wenn sie in Kombination vier Tumorzellinien verwendet. Der inhibitorische Effekt wurde für Trastuzumab behandelten Zellen beurteilt. Lapatinib zeigten eine signifikante Aktivität auf Tumorzelllinien in Medien immortalisierten, enthält Trastuzumab, dass zeigt keine Kreuzresistenz zwischen den beiden Liganden HER2 / neu / ErbB2 .

Studien in vitro haben gezeigt,, dass Lapatinib ist ein Substrat für die Transport BCRP (Brustkrebs-Resistenzprotein, Resistenzprotein von Brustkrebs) – ABCGI (АТР-Bindungs-Cassette-Unterfamilie G1, ABC-Transporter G1), P-Glykoprotein und ABCB1 (ATP-Bindungskassette Familie B1, ABC-Transporter B1). Außerdem, Lapatinib in vitro eine hemmende Wirkung auf den Datenträgern. Die klinische Bedeutung dieser Effekte und den Einfluss auf die Pharmakokinetik von anderen Arzneimitteln, sowie Präparate, Antitumor-Aktivität, noch unbekannt.

Klinische Wirksamkeit und Sicherheit

Laut der Forschung Lapatinib ist ein aktives Medikament, als Monotherapie bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs verabreicht. Die Ergebnisse zeigten,, daß die kombinierte Verwendung von Lapatinib mit Capecitabin zur Behandlung von Patienten mit ErbB2-positivem Brustkrebs erhöht die Zeit bis zum Fortschreiten und signifikant und reduziert deutlich das Risiko der Krankheitsprogression.

Es war ein Trend zu einem verbesserten Überleben identifiziert, und verringert die Gefahr des Todes.

 

Pharmakokinetik

Absorption

Resorption Nach oraler Anwendung unvollständig und variabel. Der Koeffizient der Variabilität der AUC von etwa 50 bis 100%. In den systemischen Kreislauf bei einer mittleren definiert 0.25 Nein (Angebot 0-1.5 Nein). FROMmakh Es erreichte ca. 4 h nach der Verabreichung von Lapatinib.

Cssmax im Gleichgewicht, wenn übernommen Tagesdosis 1250 mg Durchschnittswerte 2.43 (1.57-3.77) ug / ml, AUC – 36.2 (23.4-56) g × h / ml.

Die Bioverfügbarkeit von Lapatinib ist abhängig von der Nahrungsaufnahme. Die systemische Exposition von Lapatinib wird erhöht, wenn der Einnahme des Medikaments gleichzeitig Lebensmittel. AUC steigt 3 und 4 mal, Cmax über 2.5 und 3 mal höher, wenn mit der Nahrung niedrigen oder hohen Fett genommen, beziehungsweise.

Distribution

Lapatinib hat einen hohen Grad der Bindung (mehr als 99%) Albumin und alpha-1-Säure-Glykoprotein Plasma.

Stoffwechsel

Lapatinib wird weitgehend metabolisiert, hauptsächlich über CYP3A4 und CYP3A5, in geringerem Maße CYP2C19 und CYP2C8 verschiedene oxygenierten Metaboliten bilden.

In-vitro-Lapatinib in klinisch relevanten Konzentrationen hemmt CYP2C8 CYP3Ai. Lapatinib hemmt geringfügig folgenden mikrosomalen Leberenzyme: CYP1A2, CYP2C9, CYP2C19 und CYP2D6.

Bei gesunden Probanden, Ketoconazol erhalten (CYP3A4-Inhibitor) dosieren 200 mg 2 Zeiten / Tag, während 7 Tage, systemische Verteilung von Lapatinib wurde etwa erhöhte 3.6 mal, T1/2 – in 1.7 mal.

Bei gesunden Probanden, Empfangen von Carbamazepin (CYP3A4-Induktor) dosieren 100 mg 2 Zeiten / Tag, während 3 Tage 200 mg 2 mal / Tag 17 Tage, systemische Verteilung von Lapatinib verringerte sich um 72%.

Abzug

T1/2 erhöhte dosisabhängig bei Empfang von Einzeldosen. Der Gleichgewichtszustand erreicht, nachdem 6-7 Tag der Rezeption, T1/2 Gleichgewicht 24 Nein.

Die wichtigsten Schlussfolgerungen Darm – Durchschnitt 27% unverändert, Weniger 2% die Dosis wird unverändert über die Nieren und als Metaboliten ausgeschieden.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Es ist unwahrscheinlich, das Effekt der Einschränkung der Nierenfunktion auf die Pharmakokinetik von Lapatinib.

Die Pharmakokinetik von Lapatinib wurde bei moderaten sucht (7-9 Punkte auf der Child-Pugh-Klassifizierung, n = 8) und Schwer (>9 Punkte auf der Child-Pugh-Klassifizierung, n = 4) Leberfunktionsstörungen. AUC Lapatinib nach einer Einzeldosis 100 mg inkrementiert 56% und 85% beziehungsweise.

 

Zeugnis

- Verteilung und / oder metastasiertem Brustkrebs überexprimiert, ErbB2 +(HER2 )-Rezeptoren, als Teil einer Kombinationstherapie mit Capecitabin, Patienten, zuvor behandelt mit, die Trastuzumab inbegriffen.

 

Dosierungsschema

Der Verlauf der Behandlung kann nur Lapatinib Fachmann vorgenommen werden, mit Erfahrung in der Verwendung von Antikrebsmedikamenten. Lapatinib in Kombination mit Capecitabin genommen.

Die empfohlene Dosis von Lapatinib 1250 mg (5 Tab.)/d, Single, täglich. Lapatinib wird genommen, 1 Stunden vor oder nach 1 h postprandial.

Verpasste Dosis von Lapatinib wird nicht wieder aufgefüllt, dh. nehmen Sie die vergessene Dosis, Reduzierung Abständen zwischen den Dosen, sollte nicht.

Rekomenduemaya Dosierungen – 2000 mg / m2 Körperoberfläche / Tag, in 2 Eintritt (jeder 12 Nein), täglich 1-it-j 14 Tage, jeder 21 Tag. Es wird empfohlen, während der Capecitabin nehmen beim Essen oder 30 Minuten nach der Mahlzeit.

Erfahrung des Arzneimittels in Kinder Nein

Es gab keinen Unterschied in der Wirksamkeit der, Verträglichkeit und Sicherheit Lapatinib je nach Alter (älteren Patienten).

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion keine Korrektur Dosierungsschema erforderlich.

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht genügend Daten, um spezifische Empfehlungen für die Korrektur der Dosierung zu erzeugen.

Aussetzung der Aufnahme Lapatinib oder eine Dosisreduktion

Verstöße gegen das Herz-Kreislauf-System

Behandlung von Lapatinib sollte abgesetzt werden, wenn Symptome zu verringern linksventrikulären Auswurffraktion zu werden 3 Grad oder mehr (Klassifikation von unerwünschten Ereignissen des National Cancer Institute), oder im Falle der Reduktion unter die zulässige Norm. Lapatinib Behandlung kann nicht vor dem wieder aufgenommen werden 2 Wochen bei einer niedrigeren Dosis (1000 mg / Tag) und nur wenn der Pegel der Ejektionsfraktion innerhalb des akzeptablen normalen Grenzen.

Interstitielle Lungenprozess / Pneumonitis

Behandlung von Lapatinib sollte bei pulmonaler Symptome anzeigt interstitielle Lungenentwicklung / Pneumonitis abgesetzt werden 3 Grad oder mehr (Klassifikation von unerwünschten Ereignissen des National Cancer Institute).

Andere Manifestationen von Toxizität

Die Entscheidung, die Anwendung zu beenden oder ändern Sie die Dosierung des Medikaments genommen werden kann, wenn das Niveau der toxischen Wirkungen der Entwicklungs größer oder gleich 2 Grad der Klassifizierung der Nebenwirkungen des National Cancer Institute. Die Behandlung kann mit Dosierungen über initiiert werden 1250 mg / Tag, wenn das Niveau hat, um die toxischen Wirkungen fallen gelassen 1 Grad und kleiner. Bei wiederholtem Auftreten toxischer Wirkungen von Lapatinib Dosis sollte reduziert werden 1000 mg / Tag.

 

Nebeneffekt

Sicherheit wurde als Lapatinib-Monotherapie untersucht, und die gleichzeitige Anwendung mit Capecitabin.

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird wie folgt eingeteilt:: Häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100, <1/10), manchmal (≥1 / 1000, <1/100), selten (≥1 / 10 000, <1/1000), selten (<1/10 000), einschließlich Einzelfälle.

Monotherapie lapatinibom

Aus dem Verdauungssystem: Häufig – Anorexie, Durchfall (das kann zu Dehydratation führen), Übelkeit, Erbrechen; manchmal – giperʙiliruʙinemija, erhöhte ALT, IS, Alkalische Phosphatase.

Herz-Kreislauf-System: häufig – Abnahme der linksventrikulären Auswurffraktion (90% – symptomatisch). Es spontan in 60% Patienten nach Drogen-Entzug. Symptomatische Abnahme der linksventrikulären Ejektionsfraktion wurde beobachtet 0.1% Patienten (Dyspnoe, Herzfehler, Herzflattern).

Das Atmungssystem: manchmal – interstitielle Lungenprozess / Pneumonitis.

Hautreaktionen: Häufig – Ausschlag (einschließlich Akne).

Aus dem Körper als Ganzes: Häufig – Schwäche.

Lapatinib in Kombination mit Capecitabin

Zusätzlich zu den oben beschriebenen, Die folgenden Nebenwirkungen wurden auf dem Hintergrund der kombinierten Anwendung von Lapatinib und Capecitabin mit einer Frequenz oberhalb beobachtet 5%, im Vergleich zu Capecitabine-Monotherapie.

Aus dem Verdauungssystem: Häufig – Dyspepsie.

Hautreaktionen: Häufig – xerosis.

Mit der gleichen Frequenz in der Lapatinib-Gruppe aufgetreten + Capecitabin und Capecitabin gruppe

Aus dem Verdauungssystem: Häufig – Stomatitis, Verstopfung, Bauchschmerzen, giperʙiliruʙinemija.

Hautreaktionen: Häufig – palmoplantare eritrodizesteziya.

Aus dem Körper als Ganzes: Häufig – mukozit.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Häufig – Schmerzen im Rücken und Gliedmaßen.

CNS: Häufig – Schlaflosigkeit; häufig – Kopfschmerzen.

 

Gegenanzeigen

- Schwangerschaft;

- Stillzeit (Stillen);

- Überempfindlichkeit gegen Lapatinib oder einer anderen Komponente des Arzneimittels.

Es sollte Informationen über Gegenanzeigen und Sicherheit des Medikaments Capecitabin gegeben werden, wenn es in Kombination mit Lapatinib verabreicht.

FROM Vorsicht sollte eingenommen werden soll, was zu Linksherzinsuffizienz führen kann, Leberfunktionsstörungen mittelschwerer oder schwerer (7 und mehr Punkte auf der Child-Pugh).

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Es gibt keine bekannten Fälle von der Verwendung von Lapatinib während der Schwangerschaft.

Frauen im gebärfähigen Alter Sie sollten über die Verwendung von angemessenen Empfängnisverhütung gewarnt werden, und, die darauf folgende Unterbrechung der Schwangerschaft während der Behandlung mit Lapatinib. Wenn sie in Dosen, giftig für die Mutter, Lapatinib hatte nicht teratogen bei Studien an schwangeren Mäusen und Kaninchen, aber, in der gleichen Zeit, Es war die Ursache für einige Anomalien in der Entwicklung.

Frauen und Männer während der Therapie mit Lapatinib und für mindestens 3 Monate nach dem Ende der Notwendigkeit, zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

Unbekannt, Ob Lapatinib in der Muttermilch. Während der Therapie wird Lapatinib empfohlen, das Stillen wegen des möglichen Auftretens von Nebenwirkungen, die typisch für ein Kleinkind zu stoppen.

 

Vorsichts

Behandlung von Lapatinib sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, mit Erfahrung in der Chemotherapie.

Vor der Behandlung ist es unbedingt notwendig, das Niveau der linksventrikulären Ejektionsfraktion zu bestimmen. Steuern des Pegels der linksventrikulären Auswurffraktion während der Behandlung mit Lapatinib sollte fortgesetzt werden, um es von unterhalb des zulässigen Bereichs absteigend verhindern. Behandlung von Lapatinib sollte bei Abnahme der Ejektionsfraktion abgebrochen werden 3 Grad oder mehr, oder im Falle der Reduktion unter die zulässige Norm. Lapatinib Behandlung kann nicht vor dem wieder aufgenommen werden 2 Wochen bei einer niedrigeren Dosis (1000 mg / Tag, und nur dann, wenn der Pegel der linksventrikulären Auswurffraktion innerhalb des zulässigen Normalbereich). Eine permanente Rückgang der linksventrikulären Auswurffraktion für 9 Behandlungswochen, meistens, Er begrenzt die Dauer der Therapie.

Es gibt Berichte über Fälle von interstitieller Pneumonie und Lungen Prozess im Zusammenhang mit der Aufnahme von Lapatinib. Die Patienten sollten auf Symptome der Lungen überwacht werden, , die die Entwicklung von interstitielle Lungenprozess / Pneumonitis.

Es empfiehlt sich, die Ernennung von Antidiarrhoikum bei der Entwicklung der ersten Symptome. Wenn schweren Durchfall kann die Bestellung Elektrolyte und Flüssigkeiten um eine Dehydratation zu verhindern erforderlich (PO / in), Aussetzung oder Widerruf der Zulassung des Medikaments Lapatinib.

Die Verwendung von Lapatinib wird durch Hepatotoxizität einher, dass nur selten schwerwiegend sein. Leberfunktion (Aminotransferase-Spiegel, Bilirubin und alkalische Phosphatase) Vor der Behandlung sollte überwacht werden, dann monatlich, oder bei medizinischer Indikation. Behandlung von Lapatinib sollte bei schweren Leberfunktionsstörungen abgesetzt werden,; solche Patienten Wiederholungsbehandlung Tayverbom nicht belegt. Es gibt Fälle von Hepatotoxizität bei der Ernennung von Tyrosinkinase-Inhibitoren.

Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren

Der Wirkmechanismus von Lapatinib vorschlagen keine Wirkung auf die Fähigkeit, sich zu konzentrieren. Dennoch, Es sollte berücksichtigt werden, die gesamte klinische Zustand des Patienten und die mögliche Entwicklung von Nebenwirkungen bei der Beurteilung der Fähigkeit, ein Auto zu fahren und Maschinen bedienen zu nehmen, schnelle Reaktion erfordern,.

 

Überdosis

Die maximale Tagesdosis in den Studien war 1800 mg.

Weitere häufige Einnahme des Medikaments kann zu erhöhten Konzentrationen von Lapatinib im Serum führen, so nehmen Sie nicht die vergessene Dosis, Reduzierung Abständen zwischen den Dosen.

Symptome: registriert eine Botschaft für die Zulassung 3000 mg Lapatinib für 10 Tage und entwickelt Durchfall 3 Grad und Erbrechen am Tag 10. Symptome nach I / Rehydrierung und Abbruch der Behandlung.

Behandlung: simptomaticheskaya Therapie. Hämodialyse ist nicht wirksam,. Die spezifisches Antidot nicht auf Lapatinib vorhanden.

 

Drug Interactions

CYP3A-Induktoren oder Inhibitoren kann die Pharmakokinetik von Lapatinib beeinflussen. Bei gleichzeitiger Verwendung von Lapatinib und bekannte Inhibitoren von CYP3A (zB, Ketoconazol, Itraconazol, Grapefruitsaft) Sie müssen vorsichtig sein und klinischen Zustand und mögliche Nebenwirkungen des Patienten genau zu überwachen. Falls erforderlich, den Patienten die gleichzeitige Gabe von starken CYP3A4-Inhibitor notwendig, die Dosis von Lapatinib zu reduzieren 500 mg / Tag, berechnet als, um die Lapatinib AUC um den Wert einzustellen, angemessene Nutzung von Lapatinib ohne Inhibitoren. Aber, keine klinischen Daten Lapatinib bei einer Dosisanpassung für Patienten, Empfangen eines potenter Inhibitor von CYP3A4. Nach dem Abbruch ein starker Inhibitor, Erst, nachdem es aus dem Körper zu entfernen, Nach ca. 1 Woche sollte wieder erhöhen Sie die Dosis auf die empfohlene Lapatinib.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Lapatinib und bekannte CYP3A4-Induktoren (zB, Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin) und Sie müssen vorsichtig sein und klinischen Zustand und mögliche Nebenwirkungen des Patienten genau zu überwachen.

Wenn nötig, sollte der Patient die gleichzeitige Gabe von starken CYP3A4-Induktoren ausgewählte Dosis von Lapatinib werden, basierend auf Toleranz, schrittweise Erhöhung mit 1250 mg / Tag bis 4500 mg / Tag. Diese Dosis wird berechnet als, um die Lapatinib AUC um den Wert einzustellen, angemessene Nutzung von Lapatinib ohne Induktivitäten. Allerdings liegen keine klinischen Daten bei Patienten Lapatinib, Empfangen von starken CYP3A4-Induktor. Nach der Abschaffung der starken Induktor, Erst nach etwa 2 Woche sollte wieder auf die empfohlene Dosis von Lapatinib reduziert werden.

Lapatinib hemmt die In-vitro-CYP3A4 und CYP2C8 in klinisch relevanten Konzentrationen. Es sollte während der Ernennung von Lapatinib und Arzneimittel mit einer geringen therapeutischen Breite genommen werden, Substrate dieser Enzyme. Lapatinib ist ein Substrat für die Transportproteine ​​P-Glycoprotein und BCRP. Inhibitoren und Induktoren von diesen Proteinen kann die Aktion und / oder Verteilung von Lapatinib verändern.

Lapatinib hemmt die Transportproteine ​​P-Glykoprotein, BCRP и ОАТР1В1 in vitro. Die klinische Bedeutung dieser Effekte wurde nicht untersucht, aber es ist möglich, Lapatinib, die die Pharmakokinetik von dem Glycoprotein Substrate P beeinflussen können (zB, digoksina), BCRP (zB, Topotecan) und OATR1V1 (zB, Rosuvastatin).

Kombinierte Anwendung von Lapatinib mit Capecitabin oder Trastuzumab hatte keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Drogen.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei oder über 30 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 2 Jahr.

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