SUTENT

Aktivmaterial: Sunitinib
Wenn ATH: L01XE04
CCF: Antikrebsmittel. Einem Inhibitor der Protein-Tyrosin-Kinase
ICD-10-Codes (Zeugnis): C16, C17, C64
Wenn CSF: 22.06
Hersteller: PFIZER ITALIA S.r.L. (Italien)

Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung

Capsules Hartgelatine, rot-braun; auf den Deckel gedruckt “Pfizer”, auf den Körper – “STN 12.5 mg”; Inhalt der Kapseln – Granulat von gelb bis orange.

1 Mützen.
Sunitiniba Malat16.7 mg,
das entspricht dem Gehalt an Sunitinib12.5 mg

Hilfsstoffe: Mannit, Croscarmellose-Natrium, Povidon, Magnesiumstearat.

Die Zusammensetzung der Hülle-Kapseln: Gelatine, Titanium Dioxid, Eisenoxidrot.
Die Tinte enthält: Schellack, Povidon, Titanium Dioxid.

30 PC. – Flaschen aus Polyethylen mit hoher Dichte (1) – packt Pappe.

Capsules Hartgelatine, mit einem bräunlich-orangefarbenen Deckel und einem rotbraunen Körper; auf den Deckel gedruckt “Pfizer”, auf den Körper – “STN 25 mg”; Inhalt der Kapseln – Granulat von gelb bis orange.

Capsules1 Mützen.
Sunitiniba Malat33.4 mg,
das entspricht dem Gehalt an Sunitinib25 mg

Hilfsstoffe: Mannit, Croscarmellose-Natrium, Povidon, Magnesiumstearat.

Die Zusammensetzung der Hülle-Kapseln: Gelatine, Titanium Dioxid, Eisenoxidrot, Eisenoxidgelb, Eisenoxidschwarz.
Die Tinte enthält: Schellack, Povidon, Titanium Dioxid.

30 PC. – Flaschen aus Polyethylen mit hoher Dichte (1) – packt Pappe.

Capsules Hartgelatine, hell bräunlich-orange Farbe; auf den Deckel gedruckt “Pfizer”, auf den Körper – “STN 50 mg”; Inhalt der Kapseln – Granulat von gelb bis orange.

1 Mützen.
Sunitiniba Malat66.8 mg,
das entspricht dem Gehalt an Sunitinib50 mg

Hilfsstoffe: Mannit, Croscarmellose-Natrium, Povidon, Magnesiumstearat.

Die Zusammensetzung der Hülle-Kapseln: Gelatine, Titanium Dioxid, Eisenoxidrot, Eisenoxidgelb, Eisenoxidschwarz.
Die Tinte enthält: Schellack, Povidon, Titanium Dioxid.

30 PC. – Flaschen aus Polyethylen mit hoher Dichte (1) – packt Pappe.

 

Pharmakologische Wirkung

Die Antitumormittel, einem Inhibitor der Protein-Tyrosin-Kinasen. Kann Rezeptoren verschiedener Tyrosinkinasen gleichzeitig hemmen (РТК), teilnehmen an Tumorwachstumsprozesse, pathologische Angiogenese und Metastasierung.

Zeigt inhibitorische Aktivität gegen viele Kinasen (> 80 Kinase), ist ein starker Inhibitor von von Blutplättchen abgeleiteten Wachstumsfaktorrezeptoren (PDGFRα и PDGRFβ), Rezeptoren vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGRF1, VEGRF2 и VEGRF3), Stammzellfaktor-Rezeptor (KIT), Rezeptor-Fms-ähnliche Tyrosinkinase-3 (FLT), koloniestimulierender Faktorrezeptor (CSF-IR) und neurotropher Glia-Faktor-Rezeptor (RECHT). Die Hauptmetabolitenaktivität war ähnlich der von Sunitinib.

Sunitinib inhibierte die Phosphorylierung vieler RTKs (PDGRFβ, VEGRF2 и KIT) in Tumor-Xenotransplantaten, Expression von Ziel-RTKs in vivo und Nachweis der Unterdrückung des Tumorwachstums oder der Regression und / oder Unterdrückung von Metastasen in experimentellen Modellen verschiedener Tumoren. Sunitinib hat die Fähigkeit zur Hemmung gezeigt Tumorzellwachstum, dereguliert ausdrücken Ziel RTK (PDGFR, RET oder KIT) in vitro и PDGRFβ- und VEGRF2-abhängige Angiogenese in vivo.

 

Pharmakokinetik

Absorption

Bei oraler Einnahme wird Sunitinib gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Zeit bis zum C erreichenmax ist 6-12 Nein. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Sunitinib nicht.

Verteilung und mEtabolismus

Plasmaproteinbindung von Sunitinib und seinem Metaboliten ist 95% und 90% beziehungsweise, ohne eine offensichtliche Abhängigkeit von der Konzentration innerhalb 100-4000 ng / ml.

vD ist 2230 l, Demonstration der Gewebeverteilung.

Der Sunitinib-Metabolismus wird hauptsächlich durch das Isoenzym CYP3A4 ausgeführt, was zur Bildung des aktiven Hauptmetaboliten führt. Der Anteil des aktiven Metaboliten beträgt 23-37% auf den Wert von AUC.

Css Sunitinib und sein aktiver Hauptmetabolit werden durch erreicht 10-14 Tage. K 14 Tag, die Gesamtkonzentration von Sunitinib und sein aktiver Hauptmetabolit im Plasma ist 62.9-101 ng / ml. Bei wiederholter täglicher Anwendung oder wiederholten Zyklen mit unterschiedlichem Dosierungsschema wurden keine signifikanten Änderungen der Pharmakokinetik von Sunitinib und seinem wichtigsten aktiven Metaboliten gefunden.

Abzug

Sunitinib wird ausgeschieden vor allem mit Kot – 61%. Durch die Nieren in Form einer unveränderten Substanz und ihrer Metaboliten wird ungefähr angezeigt 16% dosieren. Die Gesamtfreigabe bei oraler Einnahme erreicht 34-62 l /.

T1/2 Sunitiniba und sein aktiver Hauptmetabolit ist 40-60 und h 80-110 h jeweils. Bei wiederholter täglicher Anwendung kommt es zu einer 3-4-fachen Anreicherung von Sunitinib und 7-10-fache Akkumulation seines Hauptmetaboliten.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Alter, das Gewicht, Rennen, Fußböden, Kreatinin-Clearance oder ECOG-Scores haben keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels und seines aktiven Metaboliten.

 

Zeugnis

- gastrointestinale Stromatumoren ohne Wirkung der Imatinib-Therapie aufgrund von Resistenz oder Intoleranz;

- fortgeschrittenes und / oder metastasiertes Nierenzellkarzinom bei Patienten, die zuvor keine spezifische Behandlung erhalten haben;

- fortgeschrittenes und / oder metastasiertes Nierenzellkarzinom ohne Wirkung der Zytokintherapie.

 

Dosierungsschema

Das Medikament wird oral mit oder ohne Nahrung eingenommen.

Die empfohlene Dosis beträgt 50 mg / Tag für 4 Wochen gefolgt von einer Pause 2 der Woche (Modus 4/2). So, Der gesamte Therapiezyklus ist 6 Wochen.

Wenn das Arzneimittel weggelassen, Die vergessene Dosis sollte nicht nachgefüllt werden. Die übliche Dosis des Arzneimittels sollte am nächsten Tag eingenommen werden..

Abhängig von der individuellen Toleranz kann die Sutent-Dosis um reduziert oder erhöht werden 12.5 mg. Die tägliche Dosis sollte nicht mehr als betragen 87.5 mg, aber nicht weniger als 25 mg.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit einem Anstieg der AST- und / oder ALT-Werte, VGN in weniger als überschreiten 2.5 mal, oder im Falle eines Anstiegs dieser Indikatoren aufgrund der Grunderkrankung in weniger als 5 Zeit, Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einem Anstieg des Serumkreatinins, weniger als 2 mal höher als VGN, Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

Patienten Senioren Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

 

Nebeneffekt

Wichtigste schwerwiegende Nebenwirkungen, verbunden mit der Behandlung durch Sutent, wurden: Lungenembolie (1%), Thrombozytopenie (1%), Tumorblutung (0.9%), febrile Neutropenie (0.4%) und arterielle Hypertonie (0.4%).

Bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom 2% Fälle von venösen Thromboembolien wurden beobachtet: Lungenembolie (4 Grad) – in 2 Patienten und tiefe Venenthrombose (3 Grad) – in 2 Patienten.

Bei Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren, Sunitinib erhalten, venöse Thromboembolien wurden in beobachtet 7 Patienten (3%). In 5 von 7 Es hat eine tiefe Venenthrombose gegeben 3 Grad, und in 2 Patienten – 1 oder 2 Grad.

Die häufigste Nebenwirkungen aller Grade, verbunden mit der Behandlung durch Sutent (>20%) waren Müdigkeit, Magen-Darm-Erkrankungen (incl. Durchfall, Übelkeit, Stomatitis, Dyspepsie, Erbrechen, Geschmacksstörungen, Anorexie), Verfärbungen der Haut.

Bei Patienten mit soliden Tumoren Müdigkeit, arterielle Hypertonie und Neutropenie bis zu 3 Schwere, erhöhte Lipase-Spiegel bis zu 4 Grad waren die häufigsten Nebenwirkungen, mit Drogen-Therapie.

Nebeneffekte, auf die Behandlung mit Sunitinib bezogenen, in klinischen Studien festgestellt, mindestens, in >5% Patienten mit soliden Tumoren, sind unten aufgeführt und sind nach Systemorgan organisiert, Häufigkeit und Schwere. Innerhalb jeder Gruppe werden die Nebenwirkungen in der Reihenfolge der abnehmenden die Häufigkeit und Schwere befindet: Häufig (≥1 / 10), häufig (≥ 1/100 bis <1/10), manchmal (≥ 1/1000 bis <1/100), selten (≥ 1/10000 bis <1/1000), selten (<1/10000).

Herz-Kreislauf-System: Häufig – erhöhter Blutdruck; häufig – Reduktion der linksventrikulären Auswurffraktion (LVEF), venösen Thromboembolien (Lungenembolie, tiefe Venenthrombose); manchmal – Herzfehler, kongestiver Herzinsuffizienz, linksventrikulärer Dysfunktion; selten – QT-Verlängerung, fibrilloflutter Typ “Pirouette”.

Aus dem Verdauungssystem: Häufig – Dysgeusie, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Mukositis, Dyspepsie, Unterleibsschmerzen; häufig – Anorexie, Verstopfung, glossodiniya (Neuralgie jazika), Flatulenz, trockener und schmerzhafter Mund, hastroэzofahealnыy Reflux; manchmal – Pankreatitis; selten – Magen-Darm-Perforation.

CNS: Häufig – Kopfschmerzen; häufig – Schwindel, Parästhesien, Schlaflosigkeit oder Hypersomnie, Depression.

Das Atmungssystem: Häufig – Nasenbluten; häufig – Atemlosigkeit, Kehlkopf-Rachen-Schmerz.

Von der Harnwege: häufig – Chromaturie (Verfärbung des Urins).

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: häufig – Schmerzen in den Extremitäten, Arthralgie, Muskelschmerzen.

Auf dem Teil des endokrinen Systems: häufig – gipotireoz, erhöhte Schilddrüsen-stimulierende Hormonspiegel.

Von hämatopoetischen Systems: Häufig – Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie; häufig – Leukopenie.

Hautreaktionen: Häufig – Verfärbungen der Haut, Hand-Fuß-Syndrom (эritrodizesteziya), Ausschlag (эritematoznaya, Distel, papular, otrubevidnom, generali, psoriazopodobnye), Blasen; häufig – Änderung der Haarfarbe, xerosis, эritema, Alopezie, Schälen der Haut, Jucken, exfoliative Dermatitis.

Andere: Häufig – Asthenie, Müdigkeit; häufig – erhöhte Serumlipasespiegel, Tränenfluss, Gewichtsverlust, Grippe, Fieber, Schüttelfrost, periphere Ödeme, periorbitales Ödem, Entwässerung, gipotireoz, erhöhte Serum-CPK- und Amylase-Spiegel; manchmal – Blutungen aus Tumoren, Grippe-ähnliche Symptome. Anfälle wurden bei Patienten mit Hirnmetastasen oder reversiblem Leukoenzephalopathiesyndrom berichtet.

 

Gegenanzeigen

- Schwangerschaft;

- Stillzeit (Stillen);

- Alter der Kinder (Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei Kindern wurde nicht nachgewiesen);

- Überempfindlichkeit gegen Sunitinib oder andere Bestandteile des Arzneimittels.

FROM Vorsicht Das Medikament sollte bei Patienten mit QT-Verlängerung in der Vorgeschichte angewendet werden, Patienten, Einnahme von Antiarrhythmika, oder bei Patienten mit verwandter Herzkrankheit, Bradykardie oder Elektrolytstörungen, sowie bei Nieren- oder Leberinsuffizienz.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit starken Inhibitoren der CYP3A4-Isoenzyme ist Vorsicht geboten, um die Dosis von Sunitinib zu reduzieren, Dies kann die Konzentration von Sunitinib im Blutplasma erhöhen.

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Sutent ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. (Stillen).

Während der Sutent-Therapie und während, mindestens, Drei Monate nach Absetzen müssen Sie zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

 

Vorsichts

Die Sutent-Behandlung sollte unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden., Erfahrung in der Arbeit mit Krebsmedikamenten.

Zu Beginn jedes Zyklus der Sutent-Therapie sollte eine vollständige Analyse durchgeführt werden. hämatologische Parameter. Da während der Therapie mit Sutent Blutungen aus dem Tumor beobachtet werden können, In regelmäßigen Abständen ist es erforderlich, eine ärztliche Untersuchung durchzuführen und das Blutbild zu bewerten, um die ersten Anzeichen von Blutungen frühzeitig zu erkennen und die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen anzuwenden.

Die Beziehung zwischen der Hemmung des Tyrosinkinase-Rezeptors und der Herzfunktion wurde nicht untersucht.. Unbekannt, sind Patienten ausgesetzt, die während der letzten Fälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten 12 Monate vor Beginn der Behandlung mit Sunitinib (incl. Herzinfarkt, schwere / instabile Angina, koronare oder periphere Bypass-Operation, symptomatische Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Komplikationen, vorübergehende ischämische Störung, Lungenembolie), höheres Risiko für die Entwicklung einer linksventrikulären Dysfunktion, im Zusammenhang mit der Verwendung von Sutent. Bei der Verschreibung von Sutent in dieser Patientenkategorie sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis sorgfältig bewertet werden..

Während der Sutent-Therapie sollten die Patienten regelmäßig auf klinische Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz untersucht werden.. Es wird empfohlen, den LVEF vor Beginn der Therapie zu untersuchen., und auch regelmäßig während der Behandlung.

Wenn klinische Anzeichen einer Herzinsuffizienz auftreten, sollte die Behandlung mit Sunitinib abgebrochen werden. In Abwesenheit klinischer Anzeichen einer Herzinsuffizienz, aber mit LVEF-Indikatoren <50% oder Verringern dieser Anzeige >20% gegenüber der ursprünglichen (vor der Schaukeltherapie), die Dosis von Sunitinib wird empfohlen, zu reduzieren oder zu stoppen, die die Droge.

Bei Konzentrationen, über 2 mal höher als therapeutische, Sunitinib fördert die Verlängerung des QTcF-Intervalls (Fredericia Korrektur). Die klinische Bedeutung dieses Effekts ist unklar und hängt von den Risikofaktoren und der Anfälligkeit des einzelnen Patienten ab.. Sunitinib sollte bei Patienten mit QT-Verlängerung in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden, Einnahme von Antiarrhythmika oder bei Patienten mit zugrunde liegender Herzkrankheit, ʙradikardiej, Elektrolytstörungen.

Vorsicht ist geboten, um die Sutent-Dosis bei Verwendung starker CYP3A4-Inhibitoren zu reduzieren, Dies kann die Plasmakonzentration von Sunitinib erhöhen.

Die EKG-Überwachung wird vor und während der Behandlung mit Sutent empfohlen..

Die Patienten sollten auf Bluthochdruck untersucht werden., unter Verwendung von Standardmethoden zur Blutdruckkontrolle. Bei Patienten mit schweren eine Form der arteriellen Hypertonie, nicht behandelbar, vorübergehend Das Absetzen der Sutent-Therapie vor der arteriellen Hypertonie wird gelindert.

Bei Patienten mit Symptomen einer Hypothyreose sollte eine Laboruntersuchung der Schilddrüse durchgeführt werden.. Diese Patienten werden gemäß der üblichen medizinischen Praxis behandelt..

Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden,, dass während der Behandlung mit Sutent eine Änderung der Hautfarbe aufgrund des Vorhandenseins eines Farbstoffs in der Zubereitung beobachtet werden kann (gelb). Es kann auch zu Verfärbungen von Haaren oder Haut kommen.

Da bei der Anwendung von Sutent Übelkeit und Erbrechen auftreten können, Prophylaktische Antiemetika sollten in Betracht gezogen werden. Wenn Durchfall auftritt, werden Antidiarrhoika verschrieben.

Während der Behandlung mit Sutent ist es notwendig, den Lipasespiegel regelmäßig zu überprüfen und Serumamylase. Wenn Symptome einer Pankreatitis vorliegen oder auftreten, ist eine regelmäßige ärztliche Überwachung erforderlich..

Patienten mit Hirnmetastasen, eine Vorgeschichte von Krampfanfällen und / oder Symptome von reversiblen posterioren Leukoenzephalopathie (incl. arterielle Hypertonie, Kopfschmerzen, Lethargie, Verletzung geistigen Aktivität, Verlust der Sehkraft, einschließlich Rindenblindheit) sollte durch Standardmethoden kontrolliert werden, einschließlich Blutdruckkontrolle. Wenn diese Symptome während der Therapie auftreten, wird empfohlen, die Anwendung von Sutent vorübergehend abzubrechen.. Nachdem die Symptome verschwunden sind, kann die Behandlung nach Ermessen des Arztes wieder aufgenommen werden..

Verwenden Sie in Pediatrics

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Sutent bei Kindern wurde nicht nachgewiesen..

Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren

Der Patient sollte vor der Möglichkeit von Schwindel während der Behandlung mit Sutent gewarnt werden., Dies kann die Fähigkeit beeinträchtigen, potenziell andere Aktivitäten zu fahren und zu betreiben gefährliche Aktivitäten, erfordern hohe Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.

 

Überdosis

Behandlung: symptomatisch; bei Bedarf Erbrechen herbeiführen, um eine Magenspülung. Es gibt kein spezifisches Antidot.

 

Drug Interactions

Vorbereitungen, Erhöhung der Sunitinib-Konzentration im Blutplasma

Bei gleichzeitiger Anwendung einer Einzeldosis Sunitinib Malat mit einem CYP3A4-Inhibitor – Ketoconazol kann C erhöhenmax und AUC des Komplexes von Sunitinib und seines aktiven Hauptmetaboliten bei gesunden Freiwilligen weiter 49% und 51% beziehungsweise.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Sutent mit anderen CYP3A4-Inhibitoren (incl. ritonavirom, Itraconazol, Erythromycin, Clarithromycin oder Grapefruitsaft) mögliche Erhöhung Sunitinib-Konzentrationen.

Die gleichzeitige Anwendung von Sutent mit CYP3A4-Inhibitoren sollte vermieden oder ein alternatives Medikament mit minimaler CYP3A4-Inhibition ausgewählt werden. Wenn dies nicht möglich ist, Die Dosis von Sutent sollte reduziert werden.

Vorbereitungen, Senkung der Sunitinib-Konzentration im Blutplasma

Bei gleichzeitiger Anwendung einer Einzeldosis Sunitinib mit einem CYP3A4-Induktor, Rifampin senkt C.max und AUC y gesunde Freiwillige auf 23% und 46% beziehungsweise.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Sutent mit anderen Induktoren von CYP3A4 (incl. deksametazonom, Phenytoin, Carbmazepin, rifampinom, Phenobarbital oder Johanniskraut) mögliche Abnahme der Sunitinib-Konzentration.

Die gleichzeitige Anwendung von Sutent mit CYP3A4-Induktoren sollte vermieden werden, oder es sollte ein alternatives Medikament mit einer minimalen Fähigkeit zur Induktion von CYP3A4 ausgewählt werden.. Wenn dies nicht möglich ist, Die Dosis von Sunitinib sollte erhöht werden.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei oder über 25 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 2 Jahr.

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