Sunitinib

Wenn ATH:
L01XE04

Pharmakologische Wirkung

Hemmung Rezeptortyrosinkinasen verschiedener (Mehr 80), Verfahren am Tumorwachstum beteiligt, pathologische Angiogenese und Metastasierung. Potenter Inhibitor von Plättchenwachstumsfaktor-Rezeptor (Alpha- und Beta-), Rezeptoren vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (1, 2 und 3), Stammzellfaktor-Rezeptor, Rezeptor-FMS-ähnliche Tyrosinkinase-3, 1R-Rezeptor-Kolonie-stimulierender Faktor und Glia-derived neurotrophic factor receptor.

Pharmakokinetik

Nun durch Verschlucken. TCmax - 6-12. Das Verteilungsvolumen 2230 l. Метаболизируется при участии CYP3A4, wobei ein Haupt aktiven Metaboliten, das weiter durch CYP3A4 metabolisiert wird. Der Anteil des aktiven Metaboliten beträgt 23-37% der AUC. Css Sunitinib und sein aktiver Metabolit werden innerhalb von 10-14 Tagen erreicht. K 14 Tag Gesamtkonzentration von Sunitinib und seinem aktiven Metaboliten im Plasma ist 62,9-101 ng / ml. Kontaktieren Sunitinib und sein Metabolit Plasmaproteine ​​- 95 und 90% beziehungsweise, ohne eine explizite Abhängigkeit von der Konzentration im Bereich von 100 bis 4000 ng / ml. T1 / 2 Sunitinib und sein aktiver Metabolit - 40-60 und 80-110 Stunden, jeweils. Täglich wiederholte Anwendung dauert 3-4 fache Anreicherung von Sunitinib und 7-10-fache Anreicherung von seinem Hauptmetaboliten. Die Gesamt-Clearance von Einnahme - von 34 bis 62 l / h. In den Fäkalien ausgeschieden (61%), Urin (16% - Als unveränderte Substanz und Metaboliten).

Zeugnis

Gastrointestinalen Stromatumoren ohne Wirkung auf die Behandlung mit Imatinib wegen Resistenz oder Unverträglichkeit. Verbreitung und / oder metastasiertem Nierenzellkarzinom-Patienten, naïve spezifische Behandlung oder keine Wirkung auf Zytokin-Therapie.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht).

Vorsichtig. QT-Verlängerung in der Geschichte, gleichzeitige Anwendung von Antiarrhythmika oder potente Inhibitoren von CYP3A4 (können Plasmakonzentration von Sunitinib erhöhen), Arrhythmie, Ätiologie, Verstöße gegen die Elektrolitnogo Gleichgewicht, Nieren- / Leberinsuffizienz.

Dosierungsschema

Innerhalb, meistens 50 mg täglich für 4 Wochen, durch einen Bruch in gefolgt 2 Sonne (Modus 4/2). Tagesdosis - 25-87,5 mg. Der vollständige Zyklus der Therapie - 6 Sonne.

Wenn das Arzneimittel weggelassen, , um die verpasste Dosis sollte nicht sein. Es sollte die übliche verschriebene Dosis des Medikaments nehmen am nächsten Tag.

Nebeneffekt

Lungenembolie (1%), Thrombozytopenie (1%), Tumorblutung (0,9%), febrile Neutropenie (0,4%), erhöhter Blutdruck (0,4%).

Venöse Thromboembolien bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (Lungenembolie (4 Art.) und tiefer Venenthrombose (3 Art.)) - 2%, Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren - 3%.

IN 20% Fälle: Müdigkeit, Durchfall, Übelkeit, Stomatitis, Dyspepsie (incl. Erbrechen), Verfärbungen der Haut, Geschmacksstörungen, Anorexie.

Häufigkeit: Häufig (Mehr 1/10), häufig (Mehr 1/100 Weniger 1/10), selten (Mehr 1/1000 Weniger 1/100), selten (Mehr 1/10000 Weniger 1/1000), selten (Weniger 1/10000).

Von der Seite der Hämatopoese: Oft und oft - Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie; oft - Leukopenie.

Aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Geschmacksstörungen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, mukozit, Dyspepsie, Magenschmerzen; sehr oft oder oft - Anorexie, Verstopfung, glossodiniya (Neuralgie jazika), Flatulenz, Trockenheit der Mundschleimhaut; oft - Schmerzen im Mund, gastroösophageale Reflux эzofahealnыy; selten - Pankreatitis; selten - Magen-Darm-Perforation.

Für die Haut: sehr oft - um die Farbe der Haut ändern, Hand-Fuß-Syndrom (эritrodizesteziya), Ausschlag (эritematoznaya, Distel, papular, otrubevidnom, generali, psoriazopodobnye), Blasen; sehr oft oder oft - um die Farbe der Haare verändern, xerosis, эritema; Parts - Alopezie, Schälen der Haut, Jucken, exfoliative Dermatitis.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: oft - Schmerzen in den Extremitäten, Arthralgie, Muskelschmerzen.

Aus dem Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schwindel, Parästhesien, Schlaflosigkeit oder Hypersomnie, Depression.

Von der CCC: sehr oft - erhöhter Blutdruck; oft - reduzierte LVEF, venösen Thromboembolien (Lungenembolie, tiefe Venenthrombose); selten - CHF, incl. kongestiver, нарушение функции ЛЖ, редко — удлинение интервала QT, мерцание и трепетание желудочков по типу «пируэт».

Von der Harnwege: часто — изменение окраски мочи.

Das Atmungssystem: очень часто или часто — носовое кровотечение; часто — одышка, боль в гортани, glotke.

Auf dem Teil des endokrinen Systems: часто — гипотиреоз, повышение концентрацию ТТГ.

Andere: очень часто — астения; очень часто или часто — повышение активности липазы; часто — слезотечение, Gewichtsverlust, Fieber, Schüttelfrost, periphere Ödeme, periorbitales Ödem, Entwässerung, повышение КФК и амилазы; нечасто — кровотечения из опухолей, Grippe-ähnliche Symptome. Patienten mit Hirnmetastasen oder reversible Leukoenzephalopathie-Syndrom beschriebenen Fälle von Krampfanfällen.

Überdosis

Behandlung: symptomatisch, Induktion von Erbrechen, Magenspülung, Ein spezifisches Antidot.

Drug Interactions

Ketoconazole (CYP3A4-Inhibitor) erhöht die Cmax und AUC von Sunitinib und seinem aktiven Metaboliten bei 49% und 51% beziehungsweise. Dr.. ингибиторы CYP3A4 (incl. Ritonavir, Itraconazol, Erythromycin, Clarithromycin oder greypfrutovыy Saft) erhöhen die Konzentration von Sunitinib. Vermeiden Sie den gleichzeitigen Empfang CYP3A4-Inhibitoren oder ein Medikament mit minimalem inhibitorische Aktivität gegen CYP3A4.

Rifampicin (CYP3A4-Induktor) reduziert die Cmax und AUC von 23% und 46% beziehungsweise. Dr.. индукторы CYP3A4 (incl. Dexamethason, Phenytoin, karʙmazepin, Phenobarbital oder Johanniskraut Vorbereitungen) kann die Konzentration von Sunitinib verringern. Vermeiden Sie den gleichzeitigen Empfang mit CYP3A4-Induktoren oder wählen Sie ein anderes Arzneimittel mit minimalen Induktions Aktivität gegen CYP3A4.

Vorsichts

Die Behandlung sollte unter ärztlicher Aufsicht sein, mit Erfahrung in der Krebsmedikamenten.

Zu Beginn eines jeden Behandlungszyklus sollte eine umfassende Analyse der hämatologischen Parameter durchgeführt werden, tk. mögliche Blutung aus dem Tumor.

Während der Therapie sollten die Patienten in regelmäßigen Abständen, um die Symptome der Herzinsuffizienz zu identifizieren beobachten; LVEF sollte vor Beginn der Behandlung und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung beurteilt werden. Wenn die Manifestation der klinischen Anzeichen einer Herzinsuffizienz Behandlung mit Sunitinib sollte abgebrochen werden,. In Abwesenheit von klinischen Anzeichen einer Herzinsuffizienz, aber mit einer Leistung LV Ejektionsfraktion kleiner 50% oder Verminderung von diesem Index mehr 20% gegenüber der ursprünglichen (vor Beginn der Therapie), die Dosis von Sunitinib wird empfohlen, zu reduzieren oder zu stoppen, die die Droge.

Bei Konzentrationen, über 2 mal höher als therapeutische, Sunitinib sposobstvuet udlineniyu QT-Intervall, so vor dem Beginn der Therapie und während der Behandlung EKG-Überwachung wird empfohlen.

Während der Behandlung erfordert eine Überwachung des Blutdrucks. Bei Patienten mit schwerer Hypertonie, nicht behandelbar, Er empfahl die Aussetzung der Behandlung. Therapy Lebenslauf, so schnell wie möglich, um den Blutdruck zu normalisieren.

Patienten mit Symptomen von Hypothyreose ist notwendig, um die Funktion der Schilddrüse zu steuern.

Während der Behandlung kann es zu einer Änderung in der Farbe der Haut aufgrund der Anwesenheit der Farbstoffformulierung sein (gelb), Es kann auch eine Verfärbung der Haut oder der Haare.

Während der Behandlung ist es notwendig, die Aktivität von Amylase und Lipase im Blutserum zu steuern.

Patienten mit Hirnmetastasen, eine Vorgeschichte von Krampfanfällen und / oder Symptome von reversiblen posterioren Leukoenzephalopathie (intrakranielle Hypertension, Kopfschmerzen, Lethargie, Verletzung geistigen Aktivität, Verlust der Sehkraft, einschließlich Rindenblindheit), erfordert Überwachung, einschließlich BP. Im Falle von Pfändungen oder Symptome reversible posteriore Leukoenzephalopathie während der Therapie ist es empfehlenswert, vorübergehend zu stoppen, die die Droge.

Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung und während der, mindestens, 3 Monate nach der Kündigung müssen zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

In der Zeit der Behandlung sollte von Fahr- und Beruf potenziell gefährliche Tätigkeiten zu unterlassen, erfordern hohe Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.

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