STELARA

Aktivmaterial: Ustekinumab
Wenn ATH: L04AC05
CCF: Immunsuppressiva. Rezeptor-Antagonist, Interleukin
ICD-10-Codes (Zeugnis): L40
Wenn CSF: 14.02.02
Hersteller: JOHNSON & JOHNSON LTD (Russland)

Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung

Die Lösung für die p / der Einführung farblos bis blassgelb, opaleszierend; Es kann eine einzelne transparente Partikel-Protein enthalten.

1 fl. (0.5 ml)
Ustekinumab45 mg

Hilfsstoffe: Saccharose, L-Histidin (incl. L-Histidin-Hydrochlorid-Monohydrat), Polysorbat 80, Wasser d / und.

0.5 ml – Glasflaschen mit einem Fassungsvermögen von 2 ml (1) – packt Pappe.

Die Lösung für die p / der Einführung farblos bis blassgelb, opaleszierend; Es kann eine einzelne transparente Partikel-Protein enthalten.

1 fl. (1 ml)
Ustekinumab90 mg

Hilfsstoffe: Saccharose, L-Histidin (incl. L-Histidin-Hydrochlorid-Monohydrat), Polysorbat 80, Wasser d / und.

1 ml – Glasflaschen mit einem Fassungsvermögen von 2 ml (1) – packt Pappe.

 

Pharmakologische Wirkung

Ein Inhibitor des Interleukin. Ustekinumab ist ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper IgG1k Klasse mit Molekulargewichten von etwa 148600 Dalton, durch rekombinante Zelllinie und Weitergabe mehrstufigen Reinigungsmassen, einschließlich der Inaktivierung und der Entfernung von Virusteilchen. Ustekinumab eine hohe Affinität und Spezifität für das p40-Untereinheit von Interleukin (IL) Human-IL-12 und IL-23. Das Medikament blockiert die biologische Aktivität von IL-12 und IL-23, aus der Bindung an den Rezeptor IL-12R-β1 verhindern, dass sie, auf der Oberfläche von Immunzellen exprimiert. Ustekinumab kann nicht an IL-12 und IL-23 zu binden,, bereits an den Rezeptor IL-12R-β1 gebundenen. Daher ist das Medikament wahrscheinlich Komplement beeinflussen- oder eine antikörperabhängige Zell-Cytotoxizität, diese Rezeptoren tragen.

IL-12 und IL-23 sind heterodimere Zytokine, durch aktivierte Antigen-präsentierende Zellen sezerniert, insbesondere, Makrophagen und dendritischen Zellen. IL-12 und IL-23 sind in der Immunreaktionen beteiligt, Förderung der Aktivierung von NK-Zellen (natürliche Killer) und die Differenzierung und Aktivierung von CD4+-T-Zellen. Jedoch bei Erkrankungen, mit einer Dysfunktion des Immunsystems (wie Psoriasis), Es kann eine Fehlregulation der IL-12 und IL-23 sein,. Ustekinumab blockiert die Wirkung von IL-12 und IL-23 die Aktivierung von Immunzellen, insbesondere, Diese Zytokine durch die intrazelluläre Signaltransduktion und Zytokinsekretion induzierte. So, betrachtet, dass Ustekinumab unterbricht Kaskade Signalisierung und Zytokinsekretion, die bei der Entwicklung der Psoriasis eine wichtige Rolle spielen.

Verwendung des Arzneimittels Stelara® Es führt zu einer deutlichen Abschwächung der histologischen Manifestationen von Psoriasis, einschließlich der Zellproliferation und Hyperplasie der Epidermis. Diese Daten im Einklang mit der klinischen Effizienz. Ustekinumab hat keine signifikante Wirkung auf das Verhältnis der zirkulierenden Immunzellen, mit Speicherzellen und nicht-aktivierten T-Zellen, und die Konzentration des Cytokins in Blut.

Analyse von mRNA, aus Biopsien von Hautherde Psoriasis isoliert zu Beginn und nach 2 Woche der Behandlung, gezeigt, dass die Verwendung des Arzneimittels Stelara® Es führte zu einer Verminderung der Genexpression, Codierung ihrer molekularen Ziele – IL-12 und IL-23, sowie Gene,, inflammatorische Zytokine und Chemokine kodieren – Monozyten-chemotaktischen Faktor (MSR)-1, Tumornekrosefaktor (TNF)-Alpha, Interferon gamma – induzierbare Protein (IP)-10 und IL-8. Diese Daten, die mit einer signifikanten klinischen Nutzen der Behandlung sind.

Die klinische Wirkung (Verbesserung auf einer Skala von Psoriasis Area and Severity PASI / index Psoriasis Area and Severity /), offenbar, Es hängt von der Konzentration im Blutplasma ustekinumab. Bei Patienten mit einem besseren Ergebnis auf der Skala PASI Ustekinumab mittlere Konzentration im Plasma war höher, als bei Patienten mit weniger klinische Wirkung. Allgemein, der Anteil der Patienten, in dem die Verbesserung des PASI erreicht war 75%, mit zunehmender Konzentration im Blutplasma ustekinumab.

 

Pharmakokinetik

Absorption

Nach einer Einzel s / c Injektionsdosis 90 mg bei gesunden Probanden die mittlere Tmax Plasma war 8.5 d. Bei Psoriasis, diese Menge des Wirkstoffs in Dosen 45 mg oder 90 mg war vergleichbar mit derjenigen bei gesunden Probanden. Die absolute Bioverfügbarkeit von Ustekinumab nach einer einzelnen s / c Verabreichung an Patienten mit Psoriasis war 57.2%.

Distribution

Der Mittelwert von VD Ustekinumab in der Endphase Beseitigung nach einer einzigen auf / in den Patienten mit Psoriasis ist 57-83 ml / kg.

Die systemische Exposition mit Ustekinumab (FROMmax und AUC ) bei Patienten mit Psoriasis proportional nach einem einzigen in einer Dosis im Bereich von eingegebenen Dosis an / 0.09 mg / kg bis 4.5 mg / kg, und nach einer einzigen S / C-Injektion von Dosen von 24 mg 240 mg.

Veränderung der Konzentration Ustekinumab Plasma über die Zeit nach ein- oder wiederholte Injektionen von mehreren Drogen war im wesentlichen vorhersagbaren. Css Ustekinumab Plasmaspiegel erreicht 28 Woche, wenn die vorgeschlagene Therapie (zweite Injektion 4 Wochen nach der ersten Anwendung, dann ist jede 12 Wochen). Die durchschnittliche Css der Wirkstoff 0.21-0.26 ug / ml für eine Dosis 45 mg 0.47-0.49 ug / ml für eine Dosis 90 mg.

Akkumulation des Arzneimittels in dem Serum wurde während der Behandlungsdauer beobachtet 12 Wochen.

Stoffwechsel

Pathway Ustekinumab ist nicht bekannt,.

Abzug

Der Mittelwert der systemische Clearance von Ustekinumab nach einer einzelnen auf / in den Patienten mit Psoriasis ist 1.99 bis 2.34 ml / Tag / kg.

Durchschnittliche T1/2 Ustekinumab bei Patienten mit Psoriasis betrug ca. 3 Woche und in verschiedenen Studien reichte von 15 bis 32 d.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Die Konzentration des Arzneimittels im Plasma hängt vom Körpergewicht des Patienten. Wenn in ähnlichen Dosen verabreicht (45 mg oder 90 mg) für Patienten mit einem Gewicht von mehr als 100 kg Durchschnittskonzentration von Ustekinumab im Plasma geringer war, als bei Patienten mit einem Gewicht von weniger als 100 kg. Allerdings ist die durchschnittliche Minimalkonzentration Ustekinumab in Plasma von Patienten mit dem Körpergewicht mehr 100 kg, verabreicht 90 mg, derjenigen vergleichbar war, bei Patienten mit einem Gewicht von weniger als 100 kg, verabreicht 45 mg.

Populationspharmakokinetischen Analyse. Die scheinbare Clearance und VD wurden 0.465 l / d und d 15.7 l, jeweils. T1/2 Ustekinumab betrug ca. 3 der Woche. Paul, Alter und zu einer bestimmten Rasse angehören hatte keinen Einfluss auf die scheinbare Clearance von Ustekinumab. Die scheinbare Clearance von Arzneimitteln beeinflussen das Körpergewicht der Patienten, wobei Patienten mit einer großen Körpermasse größer ist als die Größe. Durchschnittliche scheinbare Clearance bei Patienten mit einem Gewicht von mehr als 100 kg betrug ca. 55% höher als bei Patienten mit geringer Körpergewicht. vD für Patienten mit einem Gewicht von mehr als 100 kg betrug ca. 37% höher als bei Patienten mit geringer Körpergewicht.

Die Analyse untersuchte die Auswirkungen der bestehenden Krankheiten (Diabetes jetzt oder in der Geschichte, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie) auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels. Bei Patienten mit Diabetes mellitus war die scheinbare Clearance-Wert im Durchschnitt 29% höher, als bei gesunden Patienten.

Daten über die Pharmakokinetik des Arzneimittels bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktion nicht.

Populationspharmakokinetischen Analyse bei Patienten älter 65 Jahre zeigten keinen Einfluss des Alters auf die Werte der scheinbaren Clearance und VD.

Sicherheit und Wirksamkeit von Ustekinumab bei Kindern wurde nicht untersucht.

Die Verwendung von Alkohol und Tabakkonsum hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ustekinumab.

 

Zeugnis

- Behandlung von Patienten über 18 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis.

 

Dosierungsschema

Das Medikament Stelara® für s / c Injektion ältere Patienten 18 Jahre.

Die empfohlene Dosis beträgt 45 mg. Eine zweite Injektion macht 4 Wochen nach der ersten Anwendung, dann ist jede 12 Wochen.

Patienten mit einem Gewicht von mehr als 100 kg Das Medikament wird empfohlen, eine Dosis zu ernennen 90 mg.

Mit der Unwirksamkeit der Therapie 28 Wochen wird empfohlen, um die Zweckmäßigkeit des Medikaments prüfen.

Dosisanpassung. Patienten, in denen die klinische Wirksamkeit des Medikaments bei der Verwendung jedes 12 Wochen ausgedrückt unzureichend, sollte die Dosis erhöht 90 mg alle 12 Wochen. Wenn eine solche Dosierungsplan ist nicht wirksam, dosieren 90 mg sollte jeder verabreicht werden 8 Wochen.

Die Wiederaufnahme der Behandlung der vorgeschlagenen Regelung – zweite Injektion durch eine 4 Wochen nach der ersten Anwendung, und dann jeden 12 Wochen – Es war so effektiv, als zum ersten Mal durchgeführt Therapie.

In PatientInnen über 65 Jahre Es gab keine Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit von, im Vergleich zu jüngeren Patienten. In klinischen Studien fanden keinen Einfluss des Alters auf den Zwischenraum und VD Produkt.

Die Studie des Medikaments bei Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz wurde nicht.

Geschäftsverwaltung

Vor der Verabreichung des Arzneimittels sollten sorgfältig prüfen, den Inhalt des Fläschchens. Die Lösung sollte farblos opaleszierende bis blassgelb sein, Es kann eine einzelne transparente Partikel-Protein enthalten. Dies ist normal für Proteinlösungen. Wenn Sie die Farbe ändern, Trübung oder die Anwesenheit von festen Teilchen mit einer Lösung kann nicht verwendet werden. Ustekinumab enthält keine Konservierungsstoffe, so dass nicht verwendete Saldo des Arzneimittelfläschchen und Spritze kann nicht verwendet werden.

Das Medikament sollte nicht mit anderen Flüssigkeiten zur Injektion gemischt werden. Wenn der Dosis 90 mg verwendet 2 Fläschchen 45 mg, sollte 2 sequentielle Einspritzung. In dieser zweiten Injektion sollte unmittelbar nach der ersten durchgeführt werden. Die Injektionen sollten in verschiedenen Bereichen durchgeführt werden. Haben Sie das Medikament nicht los. Längeres kräftiges Schütteln kann das Arzneimittel schädigen. Verwenden Sie das Medikament, wenn geschüttelt.

Empfehlen Plätze zur Injektion sind die Oberschenkel oder am Bauchbereich 5 cm vom Nabel. Sie können auch das Gesäß oder Schulter verwenden. Vermeiden Injektionen im Bereich, Psoriasis-.

 

Nebeneffekt

Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen: malignen Erkrankungen und schwere Infektionen.

Die häufigsten Nebenwirkungen (>10%) in kontrollierte und unkontrollierte klinische Studien des Medikaments bei Psoriasis waren nasopharyngitis und Infektionen der oberen Atemwege. Die meisten dieser Ereignisse waren mittelschwere und nicht Abbruch der Behandlung erfordern.

Bestimmung der Häufigkeit von Nebenwirkungen: Häufig (>1/10), häufig (>1/100,<1/10), manchmal (>1/1000, <1/100), selten (>/10 000, <1/1000), selten (<1/10 000), einschließlich Einzelfälle.

Infektion: Häufig – Infektionen der oberen Atemwege, nazofaringit; häufig – virale Infektion der oberen Atemwege, Entzündung des subkutanen Fetts.

In kontrollierten klinischen Studien bei Patienten mit Psoriasis Inzidenz von Infektionen und schwere Infektion bei der Anwendung des Arzneimittels Stelara® und Placebo waren ähnlich (die Häufigkeit der Infektion – beziehungsweise 1.39 und 1.21 Fälle pro Person-Jahr der Behandlung, die Häufigkeit von schwerwiegenden Infektionen – beziehungsweise 0.01 (5/407) und 0.02 (3/177) Fälle pro Person-Jahr der Behandlung).

In den kontrollierten und unkontrollierten klinischen Studien die Häufigkeit von Infektionen bei der Anwendung des Arzneimittels Stelara® war 1.24 (24/2251) Fälle pro Person-Jahr der Behandlung. Fälle von schweren Infektionen sind Entzündungen des Unterhautfett, Divertikulitis, Osteomyelitis, Virusinfektionen, Gastroenteritis, Lungenentzündungen und Infektionen der Harnwege.

CNS: häufig – Schwindel, Kopfschmerzen, Depression.

Das Atmungssystem: häufig – Halsschmerzen und Kehlkopf, verstopfte Nase.

Aus dem Verdauungssystem: häufig – Durchfall.

Haut und Unterhautzellgewebes: häufig – Juckreiz.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: häufig – Muskelschmerzen, Rückenschmerzen.

Allergische Reaktionen: Weniger 2% – Hautausschlag und Urtikaria.

Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort Reaktionen: häufig – Müdigkeit, Erythem an der Injektionsstelle; manchmal – Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerz, Schwellung, Juckreiz, Verpackung, Blutung, Blutung, Reizung).

Bösartigen Tumoren

In Placebo-kontrollierten klinischen Studien bei Patienten mit Psoriasis, die Inzidenz von malignen Tumoren (ausgenommen Nicht-Melanom-Form von Hautkrebs) Patienten, Ustekinumab und Placebo, sind jeweils 0.25 (1/406) und 0.57 (1/177) Fall von 100 Person / Jahr. Das Auftreten anderer, als Melanom, Krebsarten, bei der Anwendung des Arzneimittels Stelara® und Placebo betrugen 0.74 (3/406) und 1.13 (2/176) Fall von 100 Person / Jahr. Registrierte Entwicklung von Brustkrebs, Darm, Kopf-Hals-, Niere, Prostata und Schilddrüse.

Das Auftreten von malignen Tumoren in Patienten,, die das Arzneimittel einnehmen Stelara®, Es war vergleichbar mit dem Auftreten von Tumoren bei der Allgemeinbevölkerung.

Die Inzidenz von Nicht-Melanom-Hautkrebspatienten, die das Arzneimittel einnehmen Stelara®, war 0.80 Unfälle 100 Person / Jahr (18/2245).

Immunogennost

Ca. 5% Patienten, die das Arzneimittel einnehmen Stelara®, gebildeten Antikörper gegen Ustekinumab, die in der Regel eine niedrige Titer. Die offensichtliche Korrelation zwischen der Bildung von Antikörpern und die Anwesenheit von an der Injektionsstelle festgestellt wurde. In der Anwesenheit von Antikörpern gegen Ustekinumab Patienten eher geringere Wirksamkeit des Arzneimittels haben, Obwohl die Anwesenheit von Antikörpern nicht Erreichen klinischer Effekt auszuschließen.

 

Gegenanzeigen

- Schwere Infektionen in der akuten Phase, incl. Tuberkulose;

- Bösartige Neubildungen;

- Schwangerschaft;

- Stillzeit;

- Kindheit und Jugend bis 18 Jahre;

- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff.

FROM Vorsicht Bei Patienten mit chronischem oder wiederkehrendem Infektionskrankheiten, parasitäre und virale verwendet werden, Pilzen oder Bakterien; Malignitäten Geschichte; bei älteren Patienten.

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Dieses Medikament während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verwenden (Stillen).

Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen wurde nicht. Unbekannt, ob die Anwendung von Ustekinumab bei Schwangeren führen zu nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus oder die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen.

Frauen im gebärfähigen Alter sollte eine wirksame Verhütungsmethode während der Verwendung und 15 Wochen nach der Behandlung.

Da viele Arzneimittel und Immunglobuline in die Muttermilch ausgeschieden, und weil das Medikament Stelara® können Nebenwirkungen bei Säuglingen verursachen, Falls erforderlich, sollte die Anwendung während der Stillzeit die Frage der Beendigung des Stillens entscheiden.

IN experimentelle Studien das Arzneimittel an Tiere in einer Dosis von, in welchem 45 mal höher ist als der empfohlenen therapeutischen Dosis für den Menschen, während es keine Hinweise auf Teratogenität Effekte, angeborenen Anomalien oder Verzögerung in der Entwicklung. Jedoch sind Tierstudien nicht immer auf den Menschen übertragbar.

Studien an Affen haben gezeigt,, dass Ustekinumab ist in der Muttermilch ausgeschieden wird.

 

Vorsichts

Ustekinumab ist ein selektives Immunsuppressivum und kann das Risiko von Infektionen und Reaktivierung der Infektion erhöhen, in der Latenzphase befindet.

In klinischen Studien mit der Anwendung des Medikaments Stelara® gab es schwere bakterielle, Pilz- und Virusinfektionen. Ustekinumab sollte nicht an Patienten mit klinisch signifikanten verabreicht werden, aktive Infektion. Vorsichtsmaßnahmen sollten das Medikament in Patienten mit chronischen Infektionen oder die Anwesenheit von wiederkehrenden Infektionen Geschichte verwenden.

Vor dem Start des Arzneimittels sollte an Patienten zur TB-Test. Ustekinumab Nicht bei Patienten mit aktiver Tuberkulose. In Gegenwart eines latenten oder aktiven Tuberkulose (incl. Geschichte) es sollte die Behandlung vor dem Gebrauch des Medikaments beginnen Stelara®. Sie sollten auch beginnen Behandlung für TB-Patienten, die eine ausreichende Wirkung der Vorbehandlung ist nicht zertifiziert. Während der Behandlung mit Ustekinumab und dann muss sorgfältig Patienten Anzeichen und Symptome einer aktiven Tuberkulose überwacht.

Patienten sollten auf die Notwendigkeit hingewiesen werden, einen Arzt aufzusuchen, wenn die Symptome, um Infektionen vorschlagen. Mit der Entwicklung einer schweren Infektion Drogenkonsum Stelara® sollte abgeschafft werden, der Patient muss unter Aufsicht von medizinischem Personal zu sein. Sie bis zum Ende der Behandlung von Infektionen Ustekinumab gelten nicht.

Das Medikament Stelara® Es ist ein selektiver Immunsuppressiva. Immunsuppressiva kann das Risiko für bösartige Tumore erhöhen. Bei einigen Patienten,, mit Ustekinumab in klinischen Studien, beobachtet das Auftreten von malignen Erkrankungen (Haut und nekozhnyh Formen).

Mit der Entwicklung der anaphylaktische oder andere schwere allergische Reaktionen verwenden Ustekinumab unverzüglich und angemessen Behandlung abgebrochen werden.

Während der Behandlung mit Stelara® nicht empfohlen Impfstoffe, enthält geschwächte Erreger Infektions (viralen oder bakteriellen) Krankheiten, sowie die Zeit 15 Wochen vor der Impfung (dem Erhalt der letzten Dosis Stelara®) und 2 Wochen nach der Impfung.

Zusammen mit Ustekinumab kann verwendet werden, Impfstoff, inaktiviert Mikroorganismen.

Die Sicherheit und die Wirksamkeit des Arzneimittels Stelara® in Kombination mit immunsuppressiven Medikamenten und Phototherapie wurden nicht untersucht. Vorsicht ist geboten, wenn man die gleichzeitige Verwendung von anderen Immunsuppressiva und Ustekinumab ausgeübt werden, sowie den Übergang von anderen Psoriasis Behandlung biologische Therapie mit Ustekinumab.

Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren

Untersuchung des Einflusses der Droge Stelara® auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und andere potenziell gefährliche Tätigkeiten fahren nicht durchgeführt.

 

Überdosis

Während der klinischen Studien Patienten einmal in / bei der Einführung des Medikaments in Dosen von bis zu 4.5 mg / kg, keine dosislimitierende Toxizität von.

Behandlung: es wird empfohlen, um den Status der Patienten auf Symptome von Nebenwirkungen zu überwachen und ihre Entwicklung sollte sofort beginnen die entsprechende symptomatische Therapie sein.

 

Drug Interactions

Spezielle Untersuchungen der Interaktionen Medikamenten Stelara® nicht durchgeführt.

Verwenden Sie kein Impfstoff, enthält geschwächte Erreger von Infektionskrankheiten, gleichzeitig mit Ustekinumab.

In einem gemeinsamen Antrag der Droge Stelara® und solche Präparate, wie Paracetamol (Acetaminophen), Ibuprofen, Acetylsalicylsäure, Metformin, Atorvastatin, Naproxen, Levothyroxin und Hydrochlorothiazid Wechselwirkungen wurden nicht identifiziert.

Die Sicherheit und Wirksamkeit der gemeinsamen Verwendung der Droge Stelara® mit anderen Immunsuppressiva (Methotrexat, Cyclosporin) oder biologischen Mitteln für die Behandlung von Psoriasis wurde nicht untersucht.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden, lichtgeschützt, in seiner Originalverpackung bei einer Temperatur von 2 ° bis 8 ° C; Nicht einfrieren, nicht erschüttert. Haltbarkeit – 12 Monate.

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