Ustekinumab

Wenn ATH:
L04AC05

Pharmakologische Wirkung

Pharmakologische Wirkung – immunsuppressive.

Pharmakokinetik

Absorption. TMAX einmal die p/die Einführung 90 mg Ustekinumaba gesunden Probanden war 8,5 Tag. Bei Psoriasis, diese Menge des Wirkstoffs in Dosen 45 oder 90 mg war vergleichbar mit derjenigen bei gesunden Probanden.

Die absolute Bioverfügbarkeit von Ustekinumab nach einer einzelnen s / c Verabreichung an Patienten mit Psoriasis war 57,2%.

Distribution. Das durchschnittliche Volumen der Verteilung Ustekinumaba in der terminalen Phase Ausscheidung nach einem auf/in der Einführung von Schuppenflechte-Patienten von reichte 57 bis 83 ml / kg.

Stoffwechsel. Pathway Ustekinumab ist nicht bekannt,.

Abzug. Die durchschnittliche System Ustekinumaba Clearance nach einem auf/in der Einleitung von Schuppenflechte-Patienten von reichte 1,99 bis 2,34 ml / Tag / kg.

T1/2 Ustekinumaba bei Patienten mit Psoriasis betrug etwa 3 Sonne, und in verschiedenen Studien reichten von 15 bis 32 Tage.

Linearität. Die systemische Exposition mit Ustekinumab (Cmax und AUC) bei Patienten mit Psoriasis proportional nach einem einzigen in einer Dosis im Bereich von eingegebenen Dosis an / 0,09 bis 4,5 mg / kg, und nach einer einzigen S / C-Injektion von Dosen von 24 bis 240 mg.

Veränderung der Konzentration Ustekinumab Plasma über die Zeit nach ein- oder wiederholte Injektionen von mehreren Drogen war im wesentlichen vorhersagbaren. Gleichgewichts-Konzentration im Plasma ist Ustekinumaba bis zu 28 th Woche wenn die vorgeschlagene Art der Therapie (zweite Injektion 4 Wochen nach der ersten Anwendung, dann ist jede 12 Sonne). Durchschnitt, die Gleichgewicht Konzentration des Medikaments ist 0.26-0,21 µg/ml Dosis 45 mg und 0,47 0,49 µg/ml-Dosis 90 mg. Kumulierung der Droge im Serum wurden beobachtet, während der Behandlungsdauer 12 Sonne.

Einfluss des Body-mass-Indexpatienten an Drogen farmakokinetiku. Die Konzentration des Arzneimittels im Plasma hängt vom Körpergewicht des Patienten. Mit der Einführung der gleichen Dosen (45 oder 90 mg) für Patienten mit einem Gewicht von mehr als 100 kg Durchschnittskonzentration von Ustekinumab im Plasma geringer war, als bei Patienten mit einem Gewicht von weniger als 100 kg. Aber, durchschnittliche minimale Konzentration von Ustekinumaba in Plasma-Patienten mit einem Gewicht von mehr als 100 kg, verabreicht 90 mg, derjenigen vergleichbar war, bei Patienten mit einem Gewicht von weniger als 100 kg, verabreicht 45 mg.

Populationspharmakokinetischen Analyse. Die scheinbare clearance (CL/F) und das Verteilungsvolumen (V/F) wurden 0,465 l/h-Tag und 15,7 l, jeweils. T1/2 Medikament wurde ca. 3 Sonne. Paul, Alter und Zugehörigkeit zu einer anderen Rasse hat keinen Einfluss auf CL/F ustekinumaba. Einfluss auf die CL/F Medikament Körper Gewicht Patienten, Während Patienten mit größeren Körper war Massenwert CL/F mehr. Durchschnittliche CL/F bei Patienten mit einem Gewicht von mehr als 100 kg betrug ca. 55% höher als bei Patienten mit geringer Körpergewicht. V/F bei Patienten mit einem Gewicht von mehr als 100 kg betrug ca. 37% höher als bei Patienten mit geringer Körpergewicht.

Die Analyse untersuchte die Auswirkungen der bestehenden Krankheiten (Diabetes jetzt oder in der Geschichte, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie) auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels. Bei Patienten mit Diabetes Mellitus Wert lag bei durchschnittlich CL/F 29% höher, als bei gesunden Patienten.

Daten über die Pharmakokinetik des Arzneimittels bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktion nicht.

Populationspharmakokinetischen Analyse bei Patienten älter 65 Jahren zeigte keinen Einfluss des Alters auf den Werten CL/F und V/F.

Alkohol und Tabak beeinträchtigt nicht die Farmakokinetiku ustekinumaba.

Zeugnis

Für die Behandlung von Patienten über 18 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis.

Dosierungsschema

P /, ältere Patienten 18 Jahre.

Die empfohlene Dosis beträgt 45 mg. Eine zweite Injektion macht 4 Wochen nach der ersten Anwendung, dann ist jede 12 Sonne.

Bei Patienten mit einem Gewicht von mehr als 100 kg empfiehlt es sich, das Medikament in einer Dosis 90 mg.

Mit der Unwirksamkeit der Therapie 28 Wochen zu prüfen, die Machbarkeit der Droge.

Dosisanpassung. Patienten, in denen die klinische Wirksamkeit des Medikaments bei der Verwendung jedes 12 Wochen zum Ausdruck gebracht unzureichend, Sie sollten die Dosis zu erhöhen. 90 mg alle 12 Sonne. Wenn eine solche Dosierungsplan ist nicht wirksam, dosieren 90 mg sollte jeder verabreicht werden 8 Sonne.

Die Wiederaufnahme der Behandlung. Lebenslauf-Behandlung auf die vorgeschlagene Regelung ist die zweite Injektion durch 4 Wochen nach der ersten Anwendung, und dann jeden 12 Wochen-war genauso effektiv, als zum ersten Mal durchgeführt Therapie.

Richtlinien für die Einführung des Medikaments

Überprüfen Sie vor der Einführung des Medikaments sorgfältig den Inhalt der Flasche. Die Lösung sollte farblos opaleszierende bis blassgelb sein, Es kann eine einzelne transparente Partikel-Protein enthalten. Dies ist normal für Proteinlösungen. Wenn Sie die Farbe ändern, Trübung oder die Anwesenheit von festen Teilchen mit einer Lösung kann nicht verwendet werden. Ustekinumab enthält keine Konservierungsstoffe, so dass nicht verwendete Saldo des Arzneimittelfläschchen und Spritze kann nicht verwendet werden.

Das Medikament sollte nicht mit anderen Flüssigkeiten zur Injektion gemischt werden. Wenn der Dosis 90 mg verwendet 2 Fläschchen 45 mg, sollte 2 sequentielle Einspritzung. Wenn die zweite Injektion erfolgen sofort nach dem ersten. Die Injektionen sollten in verschiedenen Bereichen durchgeführt werden. Schütteln Sie das Medikament nicht. Längeres kräftiges Schütteln kann das Arzneimittel schädigen. Verwenden Sie nicht das Produkt, wenn geschüttelt.

Empfohlene Orte für Injektionen sind der obere Teil der Oberschenkel oder Bauch (über 5 cm vom Nabel). Sie können auch das Gesäß oder Schulter verwenden. Vermeiden Injektionen im Bereich, Psoriasis-.

Anwendung bei älteren Patienten (Senior 65 Jahre). Während der klinischen Studien keine Auswirkungen des Alters auf den Boden oder die Verteilung des Medikaments gefunden. Studien des Medikaments zeigte keine Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments bei älteren Patienten über 65 Jahren im Vergleich zu jüngeren Patienten.

Anwendung bei Kindern. Sicherheit und Wirksamkeit von Ustekinumab bei Kindern wurde nicht untersucht.

Anwendung bei Nieren-und Leberversagen. Studie des Medikaments bei Patienten mit Nieren- oder Leber-Insuffizienz wurde nicht.

Nebeneffekt

Die schwersten Nebenwirkungen waren schwere Infektionen und Tumoren.

Die häufigste unerwünschte Phänomene (>10%) in kontrollierte und unkontrollierte klinische Studien des Medikaments bei Psoriasis waren nasopharyngitis und Infektionen der oberen Atemwege. Die meisten dieser Ereignisse waren mittelschwere und nicht Abbruch der Behandlung erfordern.

Nebenwirkungen des Medikaments sind systematisiert über jedes System Körper abhängig von der Häufigkeit des Auftretens, Mithilfe der folgenden Klassifikation: Häufig (≥1 / 10); häufig (≥1 / 100, <1/10); selten (≥1 / 1000, <1/100); selten (≥ 1/10000, <1/1000); selten (<1/10000), einschließlich Einzelfälle.

Infektion: sehr häufig Infektionen der oberen Atemwege, nazofaringit; oft ist eine virale oberen Atemwege, Entzündung des subkutanen Fetts.

In kontrollierten Studien bei Patienten mit Psoriasis, die Häufigkeit der Infektion, incl. schwere Infektion mit dem Wirkstoff Ustekinumab und Placebo war das gleiche (die Häufigkeit von Infektionen bzw. 1,39 und 1,21 pro Person und Jahr der Behandlung, die Häufigkeit von schweren Infektionen, bzw. 0,01 (5/407) und 0,02 (3/177) pro Person und Jahr der Behandlung).

Während der kontrollierten und unkontrollierten Studien klinischen die Häufigkeit von Infektionen in der Droge war Ustekinumab 1,24 (24/2251) pro Person und Jahr der Behandlung. Fälle von schweren Infektionen gehören Entzündungen des subkutanen Fettes, Divertikulitis, Osteomyelitis, Virusinfektionen, Gastroenteritis, Lungenentzündungen und Infektionen der Harnwege.

CNS: oft - Schwindel, Kopfschmerzen, Depression.

Das Atmungssystem: oft Schmerzen in Rachen und Kehlkopf, verstopfte Nase.

Auf dem Teil des Verdauungstraktes: oft - Durchfall.

Haut und Unterhautzellgewebes: oft - Jucken, Nesselsucht.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: oft, Myalgie, Rückenschmerzen.

Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort Reaktionen: oft - Müdigkeit, Erythem an der Injektionsstelle; selten-Reaktionen auf die Injektion (Schmerz, Schwellung, Juckreiz, Verpackung, Blutung, Blutung, Reizung).

Bösartigen Tumoren. In Placebo-kontrollierten klinischen Studien bei Patienten mit Psoriasis, die Inzidenz von malignen Tumoren (ausgenommen Nicht-Melanom-Form von Hautkrebs) Patienten, Ustekinumab und Placebo, sind jeweils 0,25 (1/406) und 0,57 (1/177) Fall von 100 Person / Jahr. Das Auftreten anderer, als Melanom, Krebs ist bei der Anwendung des Medikaments Ustekinumab und Placebo bzw. 0,74 (3/406) und 1,13 (2/176) Fall von 100 Person / Jahr. Registrierte Entwicklung von Brustkrebs, Darm, Kopf-Hals-, Niere, Prostata und Schilddrüse.

Das Auftreten von malignen Tumoren in Patienten,, das Medikament Ustekinumab, Es war vergleichbar mit dem Auftreten von Tumoren bei der Allgemeinbevölkerung.

Die Inzidenz von Nicht-Melanom-Hautkrebspatienten, das Medikament Ustekinumab, war 0,8 (18/2245) Fall von 100 Person / Jahr.

Überempfindlichkeitsreaktionen: in klinischen Studien des Ausschlags und Urtikaria beobachtet wurde weniger als 2% Patienten.

Immunogenität: ca. 5% Patienten, das Medikament Ustekinumab, gebildeten Antikörper gegen Ustekinumab, die in der Regel eine niedrige Titer. Die offensichtliche Korrelation zwischen der Bildung von Antikörpern und die Anwesenheit von an der Injektionsstelle festgestellt wurde. In der Anwesenheit von Antikörpern gegen Ustekinumab Patienten eher geringere Wirksamkeit des Arzneimittels haben, Obwohl die Anwesenheit von Antikörpern nicht Erreichen klinischer Effekt auszuschließen.

 

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen Ustekinumabu oder zusätzliche Substanz Vorbereitung;
  • Kindheit (bis 18 Jahre);
  • schwere Infektionskrankheiten in der akuten phase, incl. Tuberkulose;
  • bösartige Neubildungen (cm. "Vorsicht");
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit.

Vorsichtig:

  • chronischen oder wiederkehrenden parasitäre und infektiöse Krankheiten virus, Pilzen oder Bakterien;
  • bösartiger Tumor in der Geschichte;
  • fortgeschrittenen Alter.

Schwangerschaft und Stillzeit

Im Zuge der Studienmedikation Tiere injizierte Dosis, in 45 Zeiten die empfohlene klinischen Dosis für eine Person, während es keine Hinweise auf Teratogenität Effekte, angeborene Fehlbildungen oder Wachstumsstörungen. Jedoch sind Tierstudien nicht immer auf den Menschen übertragbar.

Unbekannt, ob die Anwendung von Ustekinumab bei Schwangeren führen zu nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus oder die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen. Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen wurde nicht.

Es wird empfohlen, dass Sie den Gebrauch von Drogen in der Schwangerschaft vermeiden und wirksame Empfängnisverhütung während und für 15 Wochen nach der Behandlung.

Studien an Affen haben gezeigt,, dass Ustekinumab ist in der Muttermilch ausgeschieden wird. Unbekannt, ob das Medikament systemisch absorbiert wird, nach der Kollision mit des Körpers des Neugeborenen. Da viele Medikamente und Immunglobuline mit der Muttermilch bei stillenden Frauen abheben und Wirkstoff Ustekinumab dazu, dass Nebenwirkungen bei Säuglingen führen kann, entscheiden sich für einzustellen Stillen während der Dosis oder Abschaffung der Therapie ustekinumabom.

Vorsichts

Infektion. Ustekinumab ist ein selektives Immunsuppressivum und kann das Risiko von Infektionen und Reaktivierung der Infektion erhöhen, in der Latenzphase befindet.

In klinischen Studien bei der Anwendung des Medikaments erlebt Ustekinumab bei Patienten schwere bakterielle, Pilz- und Virusinfektionen. Ustekinumab sollte nicht verwendet werden, bei Patienten mit klinisch signifikanten, aktive Infektion. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung des Medikaments bei Patienten mit chronischen Infektionen oder das Vorhandensein von rezidivierenden Infekten in der Geschichte.

Vor der Anwendung sollte das Produkt Tests auf das Vorhandensein von TB-Patienten. Ustekinumab sollte nicht bei Patienten mit aktiver Tuberkulose verwendet werden. In Gegenwart eines latenten oder aktiven Tuberkulose (incl. Geschichte) Es sollte vor der Anwendung des Produktes Ustekinumab Behandlungsbeginn. Sie sollten auch zur Behandlung von Tuberkulose-Patienten beginnen., haben genug Wirkung aus seiner bisherigen Behandlung wird nicht bestätigt.. Während der Behandlung Ustekinumabom und danach sollten Sie sorgfältig überwachen, Patienten auf Anzeichen und Symptome einer aktiven Tuberkulose.

Patienten sollten über die Notwendigkeit einer Behandlung zu einem Arzt gewarnt wenn Anzeichen und Symptome, um Infektionen vorschlagen. Mit der Entwicklung von schweren Infektionen muss das Medikament Ustekinumab abbrechen., der Patient muss unter Aufsicht von medizinischem Personal zu sein. Sie bis zum Ende der Behandlung von Infektionen Ustekinumab gelten nicht.

Malignome. Wirkstoff Ustekinumab ist ein selektives immunodepressantom. Immunsuppressiva kann das Risiko für bösartige Tumore erhöhen. Bei einigen Patienten,, mit Ustekinumab in klinischen Studien, beobachtet das Auftreten von malignen Erkrankungen (Haut und nekozhnyh Formen).

Überempfindlichkeitsreaktionen. Mit der Entwicklung der anaphylaktische oder andere schwere allergische Reaktionen verwenden Ustekinumab unverzüglich und angemessen Behandlung abgebrochen werden.

Impfung. Während der Behandlung mit Ustekinumab Impfstoffe empfiehlt sich nicht, enthält geschwächte Erreger Infektions (viralen oder bakteriellen) Krankheiten. Das Medikament ist nicht für den Zeitraum empfohlen. 15 Wochen vor der Impfung (Nach der letzten Einnahme von Ustekinumab) und für 2 Wochen nach der Impfung.

Zusammen mit Ustekinumab kann verwendet werden, Impfstoff, inaktiviert Mikroorganismen.

Begleitende Immunosupressus Therapie. Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments in Kombination mit Ustekinumab Immunodepressivnymi Drogen und Phototherapie haben nicht studiert. Vorsicht ist geboten, wenn man die gleichzeitige Verwendung von anderen Immunsuppressiva und Ustekinumab ausgeübt werden, sowie den Übergang von anderen Psoriasis Behandlung biologische Therapie mit Ustekinumab.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen. Forschung durchgeführt wurde.

Drug Interactions

Droge-Wechselwirkungsstudien wurden nicht durchgeführt..

Verwenden Sie kein Impfstoff, enthält geschwächte Erreger von Infektionskrankheiten, gleichzeitig mit Ustekinumab.

Wenn Drogen Ustekinumab und solche Medikamente, wie Paracetamol (Acetaminophen), Ibuprofen, Acetylsalicylsäure, Metformin, Atorvastatin, Naproxen, Levothyroxin und Hydrochlorothiazid Wechselwirkungen wurden nicht identifiziert.

Die Sicherheit und Wirksamkeit der gemeinsamen Nutzung des Medikaments Ustekinumab mit anderen immunodepressantami (Methotrexat, Cyclosporin) oder biologische Medikamente zur Behandlung von Schuppenflechte wurde noch nicht bewertet.

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