SPERIDAN

Aktivmaterial: Risperidone
Wenn ATH: N05AX08
CCF: Antipsychotikum (anxiolytische)
ICD-10-Codes (Zeugnis): F20, F21, F22, F23, F25, F29, F30, F31
Wenn CSF: 02.01.02.03
Hersteller: ACTAVIS Gruppe PTC ehf. (Island)

Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung

Tabletten, beschichteten Weiß, Oval, Lentikular-, mit Kerbe, Größe 8 × 5 Millimeter.

1 Tab.
Risperidon1 mg

[Ring] mikrokristalline Cellulose, Laktose bezvodnaya, Magnesiumstearat, Quellstärke, gipromelloza, Macrogol 600, Titanium Dioxid.

10 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.

Tabletten, beschichteten Weiß, Oval, Lentikular-, mit Kerbe, Größe 10 × 5 Millimeter.

1 Tab.
Risperidon2 mg

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Laktose bezvodnaya, Magnesiumstearat, Quellstärke, gipromelloza, Macrogol 6000, Titanium Dioxid.

10 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.

Tabletten, beschichteten Weiß, Oval, Lentikular-, mit Kerbe, Größe 14 × 7.5 Millimeter.

1 Tab.
Risperidon4 mg

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Laktose bezvodnaya, Magnesiumstearat, Quellstärke, gipromelloza, Macrogol 6000, Titanium Dioxid.

10 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.

 

Pharmakologische Wirkung

Antipsychotikum (anxiolytische), Benzisoxazol-Derivat. Es hat auch ein Beruhigungsmittel, Antiemetikum und hypothermische Wirkung. Eine selektive monoaminergen antagonist. Verfügt über hohe Troponostew an serotonergen 5-NT2-Rezeptor, Dopaminovym (D)2-Rezeptor; auch kommuniziert mit α1-Adrenorezeptoren und wann etwas weniger Affinität zu Histamin (H)1-рецепторами и a2-Adrenorezeptor. Es hat keine Affinität für holinoretseptorami. Antipsychotische Wirkung durch Blockade von Dopamin-D2-Rezeptoren und die mesolimbischen System mesocorticalen. Sedierende Wirkung aufgrund Blockade von adrenergen Rezeptoren der retikuläre Bildung des Hirnstamms; antiemetische Wirkung – blokadoy dopaminovыh D2-Rezeptortriggerzone der Brechzentrum; hypothermische Wirkung – Blockade von Dopamin-Rezeptoren des Hypothalamus. Produktive Symptome verringert (Delirium, Halluzinationen), Automatismus. Es verursacht minimalen Unterdrückung der motorischen Aktivität und in einem geringeren Ausmaß induziert Katalepsie, als klassische Antipsychotika (Neuroleptika).

Ausgewogene zentralen Antagonismus zu Serotonin und Dopamin kann Risiko von extrapyramidalen Symptome.

Risperidon einen dosisabhängigen Anstieg in der Konzentration von Prolaktin im Plasma verursachen.

 

Pharmakokinetik

Absorption

Die Einnahme absorbiert schnell und vollständig, Wenn diese Nahrung nicht beeinflusst die Vollständigkeit und Geschwindigkeit Umzüge. Cmax Plasma erreicht durch 1-2 Nein.

Css Risperidon im Körper wird bei den meisten Patienten für erzielte 1 Tag, 9-Hydroxy-Risperidon – durch 4-5 Tage. Risperidon Plasmakonzentration proportional zu der Dosis des Arzneimittels (im therapeutischen Dosis).

Distribution

Das Medikament wird rasch verteilt., CNS Penetration, Muttermilch. vD -1.1 l / kg. Die Plasmaproteinbindung (mit alpha1-die Glykoproteine und albumin) Risperidon – 90%, 9-Hydroxy-Risperidon – 77%.

Stoffwechsel

Metabolisiert, ein aktiver Metabolit von CYP2D6-izofermentom – 9-Hydroxy-Risperidon (Risperidon und 9-hydroxy-Risperidon bilden eine aktive Antipsihoticescuu-Fraktion). Eine andere Art und Weise Stoffwechsel ist N-dezalkilirovanie.

Abzug

T1/2 Risperidon ist 3 Nein, T1/2 9-Hydroxy-Risperidon – 21 Nein. 70% das Medikament wird durch die Nieren ausgeschieden., sind 35-45% – als pharmakologisch Bruch; mit Jelchew ausgeschieden 14% von der Dosis des Medikaments.

Die einmaligen Eintritt sind hohe aktive Konzentrationen im Plasma und der langsamen Ausscheidung bei älteren Patienten und bei Patienten mit Niereninsuffizienz.

 

Zeugnis

-akute und chronische Schizophrenie und anderen psychotischen Zustand mit einem produktiven und/oder negative Symptome;

- Affektive Störungen mit unterschiedlichen psychischen Erkrankungen;

-Verhaltensstörungen bei Patienten mit Demenz mit Symptomen der Aggression (Ausbruch, körperlichen Missbrauch), in der menschlichen Tätigkeit (Erregung, Delirium) oder psychotische Symptome;

als adjuvante Therapie (als Stimmung Stabilisator) – Verhaltensstörungen bei Jugendlichen im Alter 15 Jahren und erwachsenen Patienten mit niedrigen geistigen Niveau oder geistige Verzögerungen, in den Fällen,, wenn der destruktives Verhalten (Aggression, Impulsivität, Autoaggression) Es führt das klinische Bild der Krankheit;

als adjuvante Therapie bei der Behandlung von Manius bei bipolaren Störungen.

 

Dosierungsschema

Beim Schizophrenie Erwachsene und Jugendliche über das Alter der 15 Jahre Medikament verschrieben 1-2 Zeiten / Tag. Die anfängliche Tagesdosis beträgt 2 mg. Am 2. Tag sollte die tägliche Dosis auf erhöht werden 4 mg. Die Dosis kann dann entweder beibehalten werden, oder, wenn nötig, individuell angepasst. Die optimale tägliche Dosis von – 4-6 mg. In einigen Fällen kann es durch eine langsame Steigerung der Dosis und unteren Anfangs- und Erhaltungsdosen begründet werden.

Wenn Sie zuweisen eine tägliche Dosis von mehr als 10 mg im Vergleich keine höhere Effizienz um Dosen zu senken. Dies kann die Entwicklung Extrapiramidale Symptome kennzeichnen.. Aufgrund der Tatsache, Diese Sicherheit Dosen von mehr als 16 mg / Tag wurde nicht untersucht, Dosierungen über diesem Niveau kann nicht verwendet werden.

Ältere Patienten Die empfohlene Anfangsdosis ist 500 g 2 Zeiten / Tag. Dosis kann individuell erhöht werden 500 Mcg pro Tag bis zu 1-2 mg 2 Zeiten / Tag.

In Patienten mit Erkrankungen der Leber und Niere Die empfohlene Anfangsdosis ist 500 g 2 Zeiten / Tag. Dosis kann schrittweise erhöht werden 1-2 mg 2 Zeiten / Tag.

Informationen über die Verwendung des Medikaments für Behandlung von Schizophrenie in Kinder unter 15 Jahre Nein.

Beim Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit Die empfohlene Tagesdosis beträgt 2-4 mg.

Beim Verhaltensstörungen bei Patienten mit Demenz Die empfohlene Anfangsdosis ist 250 g 2 Zeiten / Tag (Sie sollten die geeignete Darreichungsform verwenden.). Wenn geeignete Dosis kann individuell erhöht werden 250 Mikrogramm pro Tag (nicht mehr als einen Tag). Für die meisten Patienten liegt die optimale Dosis 500 g 2 Zeiten / Tag. Allerdings zeigten einige Patienten Einnahme des Medikaments in der Dosis von 1 mg 2 Zeiten / Tag. Nachdem die optimale Dosis Rezeption Vorbereitung empfohlen werden können 1 Zeit / Tag.

Beim Maniâh bei bipolaren Störungen empfohlene Anfangsdosis 2 mg 1 Zeit / Tag. Die Dosis kann erhöht werden durch 2 mg pro Tag, nicht mehr als einen Tag. Bei den meisten Patienten ist die optimale tägliche Dosis 2-6 mg.

Beim Verhaltensstörungen bei Patienten mit geistiger Behinderung Patienten mit einem Körpergewicht 50 kg oder mehr die empfohlene Anfangsdosis ist 500 g 1 Zeit / Tag. Die Dosis kann erhöht werden durch 500 Mikrogramm pro Tag, nicht mehr als einen Tag. Für die meisten Patienten, die optimale tägliche Dosis von – 1 mg.

Jedoch für einige Patienten bevorzugt Einnahme des Medikaments in einer Dosis 500 mg / Tag, Während einige Patienten erforderliche Dosis zu 1.5 mg / Tag.

Patienten mit einem Gewicht von weniger als 50 kg die empfohlene Anfangsdosis des Medikaments – 250 g 1 Zeit / Tag. Falls erforderlich, kann diese Dosis erhöht werden durch 250 Mikrogramm pro Tag, nicht mehr als einen Tag. Für die meisten Patienten liegt die optimale Dosis 500 mg / Tag. Jedoch für einige Patienten bevorzugt Einnahme des Medikaments in einer Dosis 250 mg / Tag, Während einige brauchen, um die Dosis zu erhöhen 750 mg / Tag.

Die lange Rezeption Speridana® Jugendliche sollten unter der ständigen Aufsicht eines Arztes sein..

Verwenden Sie in Kinder unter 15 Jahre nicht empfehlenswert.

 

Nebeneffekt

Von der zentralen und peripheren Nervensystems: Schlaflosigkeit, ažitaciâ, Alarm, Kopfschmerzen; Manchmal schläfrig, Müdigkeit, Schwindel, Konzentrationsstörungen, Sehstörungen; selten – extrapyramidale Symptome (Tremor, Starrheit, hyperptyalism, bradikineziâ, Akathisie, akute Dystonie), Manie oder gipomaniya, Schlaganfall (bei älteren Patienten mit Predraspolagatmi Faktoren), sowie gipervolemia (entweder aufgrund Polydipsie, entweder aufgrund der Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion), pozdnyaya Dyskinesie (unwillkürliche rhythmische Bewegungen, vor allem die Sprache und / oder die Person,), malignen neuroleptischen Syndrom (Hyperthermie, Muskelsteifigkeit, Instabilität des autonomen Funktionen, Bewusstseinsstörungen und erhöhte CPK), Verletzungen der Thermoregulation und epileptische Anfälle.

Aus dem Verdauungssystem: Verstopfung, Dyspepsie, Übelkeit oder Erbrechen, Bauchschmerzen, Erhöhung der Lebertransaminasen, trockener Mund, Hypo- oder Hypersalivation, Anorexie und/oder gesteigerter Appetit, Erhöhung oder Reduktion des Körpergewichts.

Herz-Kreislauf-System: Manchmal Ortostatical gipotenzia, Reflex-Tachykardie oder Anzeige.

Von der Seite der Hämatopoese: Neutropenie, Thrombozytopenie.

Auf dem Teil des endokrinen Systems: Galaktorrhoe, Gynäkomastie, Menstruationsbeschwerden, Amenorrhoe, Gewichtszunahme, Hyperglykämie und Verschlechterung eines vorbestehenden Diabetes mellitus.

Mit Urogenitalsystems: Priapismus, Erektile Dysfunktion, anormale Ejakulation, anorgazmija, Harninkontinenz.

Allergische Reaktionen: Rhinitis, Ausschlag, Angioödem, Lichtempfindlichkeit.

Hautreaktionen: xerosis, giperpigmentatsiya, Juckreiz, Seborrhö.

Andere: Arthralgie.

 

Gegenanzeigen

- Stillzeit (Stillen);

- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff.

FROM Vorsicht Es sollte für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-System vorgeschrieben (kongestiver Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Leitungsstörungen), Dehydratation und Hypovolämie, zerebrovaskulären Störungen, Parkinson-Krankheit, Krämpfe (incl. Geschichte), schweren Nieren- oder Leberinsuffizienz, Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit, Staaten, Prädisposition für die Entwicklung von der Art der Tachykardie “Pirouette” (Ätiologie, Elektrolytstörungen, begleitende Medikamente, Verlängerung des QT-Intervalls), Hirntumoren, Darmverschluss, Fälle von akuten Überdosis, Reye-Syndrom (antiemetische Wirkung von Risperidon kann die Symptome dieser Bedingungen zu maskieren), Schwangerschaft, in der Kindheit 15 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht).

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Sicherheit von Risperidon bei Schwangeren wurde nicht untersucht.. Anwendung der Schwangerschaft ist nur in Fällen möglich, wenn der erwartete Nutzen der Therapie für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus.

Da Risperidon und 9-hydroxy-Risperidon wird in die Muttermilch sezerniert, Falls erforderlich, sollte die Verwendung während der Stillzeit Stillen aufhören.

 

Vorsichts

Der Übergang von der Therapie mit anderen Psychopharmaka. Eine frühzeitige Behandlung der Schizophrenie Speridanom® Empfiehlt es schrittweise vorangegangene Therapie, falls klinisch. Wenn der Patient dann auf Depot antipsychotische Medikation Formen Therapie übertragen wird, der Rezeption Speridana® Wir empfehlen, statt nach der geplanten Injektion. In regelmäßigen Abständen sollte die Notwendigkeit einer weiteren Therapie Protivoparkinsoničeskimi Drogen bewerten. Wirkung von Risperidon entstehen in Verbindung mit Alpha-Adrenoblokirutm Ortostatical gipotenzia, vor allem während der ersten Titration. Bei Auftreten einer Hypotonie sollten Senkung der Dosis. Bei Patienten mit Erkrankungen des kardiovaskulären Systems, als auch Dehydration, Hypovolämie oder zerebrovaskulären Störungen, sollte die Dosis schrittweise erhöht werden, Entsprechend den Empfehlungen.

Die Entstehung der extrapyramidalen Symptome ist ein Risikofaktor für die Entwicklung der späten psoriasis. Im Falle von Anzeichen und Symptome des späten sollten Schuppenflechte die Abschaffung aller Antipsychotika. Bei Eintritt des maligne neuroleptische Syndrom, gekennzeichnet durch Hyperthermie, Muskelsteifigkeit, Instabilität der vegetativen Funktionen, Bewusstseinsstörungen und erhöhte CPK müssen alle Antipsychotika kündigen., unter anderem Risperidon.

Wenn Sie, Carbamazepin und andere kündigen sollte Induktoren der Leberenzyme Dosis Risperidon reduziert werden.

Patienten sollten angewiesen werden, verzichten auf übermäßiges Essen in Verbindung mit der Möglichkeit der zunehmenden Body-mass-index.

Während der Behandlung von Alkoholkonsum verzichten sollten.

Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren

Während der Behandlung sollten Aktivitäten möglicherweise gefährliche Tätigkeiten unterlassen, erfordern hohe Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.

 

Überdosis

Symptome: Schläfrigkeit, Beruhigung, Depression des Bewusstseins, Tachykardie, Unterdruck, extrapyramidale Störungen, selten – QT-Verlängerung.

Behandlung: Geben Sie eine freie Atemwege um ausreichende Sauerstoffversorgung und Belüftung zu gewährleisten, Magenspülung (nach Intubation, wenn der Patient bewusstlos) und die Ernennung von Aktivkohle in Verbindung mit Abführmittel. Symptomatische Therapie, darauf abzielen, die Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Funktionen des Körpers. Die spezifisches Antidot ist nicht vorhanden.

Für die rechtzeitige Diagnose möglicher Verletzungen des Herzens sollte Rhythmus so bald wie möglich EKG-monitoring. Sorgfältige ärztliche Betreuung und Überwachung von EKG erfolgt vor dem vollständigen Verschwinden der Symptome der Vergiftung.

 

Drug Interactions

In Anbetracht, Diese Speridan® betrifft in erster Linie das zentrale Nervensystem, Es sollte mit Vorsicht in Kombination mit anderen Medikamenten und mit zentralen Tätigkeit Akogolem verwendet werden.

Speridan® reduziert die Effektivität von Levodopa und anderen Dopaminagonisten,.

Clozapin nimmt Abstand von Risperidon.

Wenn Carbamazepin Konzentration Anwendung aktiv Antipsihoticescoy Bruchteil der Plasma Risperidon gesunken. Ähnliche Effekte können beobachtet werden, bei der Anwendung andere Induktoren der Leberenzyme.

Fenotiazinы, trizyklische Antidepressiva und einige Beta-Blocker können die Plasmakonzentrationen von Risperidon erhöhen, Allerdings bedeutet dies nicht die Konzentration der aktiven antipsychotischen Fraktion.

Fluoxetin kann Konzentration Risperidona Plasma verbessern., aber in geringerem Maße die Konzentration der aktiven Antipsihoticescoy Fraktion, Daher sollte die Dosis von Risperidon angepasst werden.

Bei der Speridana Anwendung® zusammen mit anderen Arzneimitteln, stark an Plasmaproteine ​​gebunden, symptomatische Verschiebung eines Wirkstoffs aus der Plasmaproteinfraktion beobachtet.

Blutdrucksenkende Medikamente erhöhen die Schwere der BP Senkung, während der Anwendung mit Speridanom®.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei oder über 25 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 3 Jahr.

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