SOTAGEKSAL

Aktivmaterial: Sotalol
Wenn ATH: C07AA07
CCF: Beta1-, Beta2-adrenoblokator
ICD-10-Codes (Zeugnis): I45.6, I47.1, I47.2, i48, I49.4
Wenn CSF: 01.01.01.01
Hersteller: HEXAL AG (Deutschland)

PHARMACEUTICAL FORM, AUFBAU UND VERPACKUNG

Tabletten weiße oder nahezu weiße, Runde, eingraviert auf der einen Seite konvex “SOT”; auf der anderen Seite – Risiko, Oberfläche-Tabletten Risiko gefast.

1 Tab.
Sotalola Hydrochlorid80 mg

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Maisstärke, giproloza, Natriumcarboxymethylstärke, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.

10 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (5) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (10) – packt Pappe.

Tabletten weiße oder nahezu weiße, Runde, Lentikular-, mit Valium auf einer Party und Jagd “SOT” andere.

1 Tab.
Sotalola Hydrochlorid160 mg

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Maisstärke, giproloza, Natriumcarboxymethylstärke, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.

10 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (5) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (10) – packt Pappe.

 

Pharmakologische Wirkung

Beta1-, Beta2-adrenoblokator. Sotalol ist ein nicht-selektiven β Blocker1-, b2-adrenoreceptorov, hat keine eigene Membranostabiliziruûŝej und Sympathomimetika Aktivität. Wie andere Beta-adrenoblokatoram, Sotalol unterdrückt die Sekretion von Renin, und dieser Effekt wird ausgesprochen wie in Ruhe, und unter Belastung. Beta-Adrenoblokirtee das Medikament reduziert Herzfrequenz (Hronotroponoe negativ) und eine begrenzte Verringerung die Stärke der Kontraktionen des Herzens (negativ Inotrope Aktion). Diese Veränderungen der Herzfunktion verringert den Bedarf an Herzen von Sauerstoff und die Höhe der Belastung auf das Herz.

Arrhythmischen Eigenschaften des Sotalola sind sowohl die β-â-Adrenozeptor-Blockade zugeordnet, und Verlängerung der Aktionspotential des Herzmuskels. Der Haupteffekt von Sotalola ist, über effektive feuerfeste Zeiträume in Predserdnykh zu erhöhen, Ventrikuläre und zusätzliche Möglichkeiten, Ausgaben Puls.

 

Pharmakokinetik

Absorption

Bioverfügbarkeit verabreicht ist fast abgeschlossen (Mehr 90%). Cmax Plasmaspiegel erreicht nach 2.5-4 Stunden nach der Einnahme. Entzündlichen Medikamente sinkt von ca. 20% Wenn die Nahrungsaufnahme mit dem Empfang des prandial im Vergleich. In die Dosierungsabstände 40 bis 640 mg/Tag Sotalola Konzentration im Blutplasma ist proportional zu der Dosis.

Distribution

Die Reservierung erfolgt in einem plasma, als auch in der peripheren Organe und Gewebe. Css erfolgt innerhalb 2-3 Tage. Sotalol ist nicht verbunden mit Blutplasma Proteine.

Schlechte durchdringen die BBB, mit seiner Konzentration im Rückenmark-Flüssigkeit ist nur 10% Konzentration im Blutplasma.

Stoffwechsel

Nicht metabolizmu. Pharmakokinetik (d)- und l-Enantiomere des Sotalola ist fast das gleiche.

Abzug

Die nach Entnahme aus dem Körper durch die Nieren darin besteht. Von 80 bis 90% auferlegten Dosis unverändert im Urin ausgeschieden, und der Rest aus Fäkalien. T1/2 ist 10-20 Nein.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Patienten mit beeinträchtigte Nierenfunktion sollte kleinere Dosen der Droge ernennen..

Pharmakokinetik mit Alter etwas ändert., Obwohl die Nierenfunktion bei älteren Patienten die Auswahl der Geschwindigkeit reduziert, Das führt zu erhöhten Ansammlung der Droge im Körper.

 

Zeugnis

Symptomatisch und chronischen Herzrhythmusstörungen:

-ventrikuläre Tachykardie, incl. Supraventrikuliarnaya Tachykardie Syndrom Wolf-Parkinson-White-Syndrom;

-Ventrikuläre arrythmia;

ist eine paroxysmale Form predserdy.

 

Dosierungsschema

Das Medikament wird oral eingenommen, für 1-2 Stunde vor den Mahlzeiten, ohne zu kauen, viel zu trinken.

Gleichzeitige Essen (vor allem Milch und Milchprodukte) entzündlichen Medikamente reduziert.

Dosis individuell, abhängig von der Schwere der Krankheit und der Patienten ansprechen auf die Behandlung abgeholt.

Die Anfangsdosis beträgt 80 mg / Tag. In Ermangelung von Symptomen der therapeutischen Wirkung kann Dosis schrittweise erhöht werden 240-320 mg / Tag, razdelennoy von 2-3 Eintritt. Die meisten Patienten therapeutische Wirkung wurde auf tägliche Gesamtdosis erreicht. 160-320 mg, razdelennoy von 2 Eintritt.

Wann kann schwere Herzrhythmusstörungen lebensbedrohliche Dosen bis zu erhöhen 480 mg, geteilt durch 2 oder 3 einzelne Aufnahme. Jedoch können diese Dosen nur in Fällen gewährt werden, Wenn der potentielle nutzen das Risiko von Nebenwirkungen überwiegt, besonders Proaritmogennogo Aktionen.

In Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Besteht die Gefahr der Kumulierung, also müssen sie QC und HR steuern. (nicht weniger 50 u. / min). Da Sotalol aus dem Körper hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird, und da seine Halbwertszeit in Anwesenheit von Niereninsuffizienz erhöht wird, Dosierung sollte reduziert werden, in der Ebene der Serumkreatinin über 120 Substratje/l nach den folgenden Richtlinien:

Serum-KreatininDie empfohlene Dosis
mmol / lmg / dL
< 120<1.2Die übliche Dosis
120-2001.2-2.33/4 normale Dosis
200-3002.3-<3.41/2 normale Dosis
300-5003.4-5.71/4 normale Dosis

Beim schwerer Niereninsuffizienz Es ist notwendig, die regelmäßige Überwachung der EKG und die Wirkstoffkonzentration im serum.

Die Dauer der Behandlung wird durch den behandelnden Arzt bestimmt.

In diesem Fall, Wenn der Patient vergessen hatte, die Pille nehmen, Das nächste Mal sollten zusätzliche Medikamente nicht einnehmen., Es ist erforderlich, nur die zugewiesene Nummer Sotageksala zu erlassen..

 

Nebeneffekt

Herz-Kreislauf-System: Ätiologie, Atemlosigkeit, Brustschmerz, Herzschlag, AV блокада, verstärkte Symptome einer Herzinsuffizienz, Herzschlag, Schwellung, Ohnmachtsanfälle, Aritmogennoe Aktion, Blutdrucksenkung; selten – zunehmende Angina-Angriffe.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, trockener Mund, Bauchschmerzen, Flatulenz.

CNS: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Zustand der Depression, Angst, Stimmungsschwankungen, Tremor, Asthenie, Schlafstörungen (Benommenheit oder Schlaflosigkeit), Depression, Parästhesien in den Extremitäten.

Von den Sinnen: Sehbehinderung, Entzündung der Hornhaut und Bindehaut (zu berücksichtigen, wenn das Tragen von Kontaktlinsen), Abnahme der Tränenfluss, Hörstörung, Geschmackssinn.

Auf dem Teil des endokrinen Systems: gipoglikemiâ (am ehesten bei Patienten mit Diabetes mellitus, oder mit strengen Diäten).

Das Atmungssystem: Bronchospasmus (besonders wenn es eine Verletzung der Lungenventilation).

Mit Urogenitalsystems: reduziert Potenz.

Hautreaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Röte, Psoriazoformny Dermatose, Alopezie, Nesselsucht.

Laborbefunde: erhöhten Ergebnisse bei der Verwendung von photometrischen Analyse des Urins metanephrine (Über metiladrenalin).

Andere: kalte Extremitäten, Muskelschwäche, Krämpfe, Fieber.

 

Gegenanzeigen

-chronischer Herzinsuffizienz IIB-III-Bühne;

- Kardiogener Schock;

-AV-Blokada II oder III Grad;

- Sinoatrialynaya Blockade;

SICK-Sinus-Syndrom;

- Vыrazhennaya Bradykardie (HR weniger 50 u. / min);

ist der angeborenen oder erworbenen langen QT-Syndrom;

- Hypotonie (systolischer Blutdruck von weniger als 90 mmHg.);

— Zerstörens Krankheiten der Blutgefäße;

-Asthma bronchiale oder COPD;

- Metabolische Azidose;

-Phäochromozytom ohne gleichzeitige Ernennung Alfa-Adrenoblokatorov;

- Akuter Myokardinfarkt;

- Nierenversagen (CC weniger als 10 ml / min);

-Vollnarkose, Hemmung der myokardialen Funktion verursacht (zB, R22 oder Trichlorethylen);

-Tachykardie-Typ “Pirouette”;

-schwere allergische Rhinitis;

- Gleichzeitige MAO-Hemmer;

- Stillzeit;

- Bis zu 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht);

-Überempfindlichkeit gegen Sotalolu, Sulfonamidam zu anderen Komponenten des Medikaments.

Beobachten Vorsicht bei der Ernennung Sotageksala Patienten, vor kurzem litt Myokardinfarkt, für Patienten mit Diabetes, psoriaze, eingeschränkter Nierenfunktion, AV-Blockade I Grad, Wenn ein Verstoß Vodno-Elektrolitnogo Gleichgewicht (gipomagniemiya, kaliopenia), Thyreotoxikose, Depression (incl. und in der Geschichte), Beim Erweitern des QT-Intervalls, älteren Patienten.

FROM Vorsicht zur Orientierung in der Geschichte auf allergische Reaktionen, als auch auf den Hintergrund der Ausgaben Desensibiliziruûŝej Therapie, tk. Sotalol unterdrückt die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen.

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Rezeption-Sotageksala während der Schwangerschaft, insbesondere, zuerst 3 des Monats, nur erhältlich von vital Bedingungen und mit sorgfältiger Korrelation aller Risikofaktoren.

Im Falle der Therapie während der Schwangerschaft, Eintritt Medikament sollte für aufgehoben werden 48-72 Stunden vor den voraussichtlichen Zeitpunkt der Entbindung aufgrund der Chancen für die Entwicklung von Bradykardie, Unterdruck, Hypokaliämie und deprimiert Atmung bei Neugeborenen.

Sotalol geht in die Muttermilch und erreicht es wirksame Konzentrationen. Falls erforderlich, die Ernennung des Medikaments im stillen, Stillen muss aufhören.

 

Vorsichts

Vorsicht ist bei der Ernennung Sotageksala Patienten auszuüben:

— eine Geschichte des Diabetes Mellitus mit deutlichen Schwankungen der Blutzuckerwerte, sowie Fach strenge Diäten;

— Feohromotsytome (sollte die gleichzeitige Ernennung von Alfa-adrenoblokatorov);

— mit einer Vorgeschichte oder Familiengeschichte der Psoriasis;

— unter Verletzung der Niere;

-Senioren.

Behandlung heraus unter der Aufsicht des HR, FROM, ECG. Ausdruck-Verringerung der Hölle oder Ureženii HR, die tägliche Dosis sollte reduziert werden,.

Patienten mit gestörter Nieren benötigt Korrekturmodus.

Aufhebung der Zulassung sollte Sotageksala unter der Aufsicht eines Arztes und schrittweise erfolgen (insbesondere nach Langzeitverwendung).

Sotageksal sollte nicht bei Patienten mit Gipokaliemiei oder Gipomagniemiej auf die Korrektur der bestehenden Verletzungen verwendet werden. Diese Bedingungen können den Grad der Dehnung QT-Intervall zu erhöhen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Arrhythmien Typ “Pirouette”. Steuerung von Elektrolyt-Gleichgewicht und Säure-Basen-Status bei Patienten mit schwerer oder anhaltender Durchfall und Patienten erfordert, empfangen von Arzneimitteln, Reduzierung von Magnesium und Kalium im Körper verursacht und/oder.

Wenn möglicherweise maskiert bestimmte Sotalol Tireotoxicose klinische Zeichen der Hyperthyreose (zB, taxikardiju). Plötzliche Entfernung von Tiretoksikozom Patienten ist kontraindiziert., Da die Fähigkeit, die Symptome der Krankheit zu stärken.

Wenn Sie eine Beta-Adrenoblokatorov Patienten zuweisen, Empfangen von Antidiabetika, Vorsicht ist geboten,, denn während längerer Pausen in Lebensmitteln Aufnahme Hypoglykämie entwickeln können, und ihre Symptome, Wie Tachykardie oder Zittern, aufgrund der Wirkungsweise des Medikaments maskiert.

 

Überdosis

Symptome: Blutdrucksenkung, Ätiologie, Bronchospasmus, gipoglikemiâ, Bewusstlosigkeit, generalisierte konvulsive Anfälle, Kammertachykardie; in schweren Fällen – Symptome der Cardiogennogo Schock, asistolija.

Behandlung: Magenspülung, Hämodialyse, Ernennung von Aktivkohle. Simptomaticheskaya Therapie: atropyn – 1-2 Male in/im struino; Glucagon – zuerst als kurze ein-und Infusion Dosis 0.2 mg / kg Körpergewicht, dann – dosieren 0.5 mg/kg Körpergewicht in Cefuroxim während 12 Nein.

 

Drug Interactions

Während Aufnahme langsam Kalzium Kanäle Blocker Verapamil und Diltiazem-Typ die Größenordnung der Hölle infolge der Verschlechterung der Kontraktilität verringern kann. Sollte in/mit der Einführung dieser Medikamente vor dem Hintergrund der Sotalola vermieden werden (außer in Fällen der Notfallmedizin).

Die kombinierte Verwendung von Antiarrhythmika Klasse ia (insbesondere Hinidinovogo Art: Disopyramid, Chinidin, prokaynamyd) oder Klasse III (zB, Amiodaron) kann dazu führen, dass ausgeprägte Dehnfähigkeit QT-Intervall. Vorbereitungen, erhöhen Sie die Dauer des QT-Intervalls, sollte mit Vorsicht mit Medikamenten verwendet werden, Verlängerung des QT-Intervalls, solche, als Klasse I Antiarrhythmika, fenotiazinы, trizyklische Antidepressiva, und Terfenadin, astemizol, sowie einige Antibiotika-Hinolonovogo-Serie.

Beim Empfangen von Nifedipin und anderen derivativen Digidropiridina-1.4 kann das Ausmaß der Hölle verringern..

Die gleichzeitige Ernennung von Noradrenalin oder MAO-Hemmer, ebenso wie das plötzliche Entfernen von Clonidin kann dazu führen, dass die arterielle Hypertonie. In diesem Fall sollte die Abschaffung der Clonidin allmählich und nur wenige Tage nach dem Empfang der Sotageksala.

Trizyklische Antidepressiva, Barbiturate, fenotiazinы, Opioid und Antihypertonika, Diuretika und Vasodilatatoren verursachen einen starken Rückgang-Anzeige.

Die Verwendung der Mittel der Einatmung Narkose, incl. Tubokurarina vor dem Hintergrund der Zulassung Sotageksala erhöht das Risiko von Unterdrückung der myokardialen Funktion und Entwicklung einer arteriellen Hypotonie.

Wenn Sie sich, Sotageksala mit Rezerpinom bewerben, Clonidin, Alpha metildopoj, Guanfacinom und Herzglykoside kann Bradykardie und eine Verlangsamung der Einrichtung im Herzen von entwickeln.

Beta-Adrenoblokatora kann Potenzirovti arterielle Hypertonie screening-Annullierung, Nach Erhalt Clonidin, Daher sollten Beta-Adrenoblokatora allmählich aufgehoben werden, wenige Tage vor Auslaufen Clonidin.

Ernennung von Insulin oder andere mündliche Gipoglikemicakih Gelder, insbesondere, während körperlicher Betätigung, kann Hypoglykämie und seine Symptome verschlimmern (vermehrtes Schwitzen, schneller Puls, Tremor). Diabetes benötigen eine Korrektur-Dosen von Insulin oder blutzuckersenkende Medikamente.

Kaliivforodaschie Diuretika (zB, Furosemid, gidroxlorotiazid) die Darstellung der Arrhythmie kann provozieren., verursacht durch gipokaliemiei.

Zusammen mit dem Antrag Sotageksalom müssen Sie möglicherweise höhere Dosen von Beta-Adrainomimetikov verwenden, z. B. salbutamol, Terbutalin und Isoprenalin.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei oder über 25 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 5 Jahre.

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