PIRAMIL
Aktivmaterial: Ramipril
Wenn ATH: C09AA05
CCF: ACE-Hemmer
ICD-10-Codes (Zeugnis): I10, I50.0, N08.3
Wenn CSF: 01.04.01.03
Hersteller: LEK d.d. (Slowenien)
Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung
Tabletten hellgelb, länglich, Lentikular-, mit einer rauhen Oberfläche, mit gelegentliche Spritzer von dunkler Farbe und Marke auf der einen Seite.
1 Tab. | |
Ramipril | 2.5 mg |
Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Quellstärke, Siliciumdioxid, gefällt, Glycin-Hydrochlorid, kaufen dibegenat, Farbstoff Eisenoxidgelb.
7 PC. – Blasen (4) – packt Pappe.
Tabletten hellrosa, länglich, Lentikular-, mit einer rauhen Oberfläche, mit gelegentliche Spritzer von dunkler Farbe und Marke auf der einen Seite.
1 Tab. | |
Ramipril | 5 mg |
Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Quellstärke, Siliciumdioxid, gefällt, Glycin-Hydrochlorid, kaufen dibegenat, Eisenoxid-Rot-Farbstoff.
7 PC. – Blasen (4) – packt Pappe.
Tabletten weiße oder nahezu weiße, länglich, Lentikular-, mit der rauen Oberfläche und erzielte auf einer Seite.
1 Tab. | |
Ramipril | 10 mg |
Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Quellstärke, Siliciumdioxid, gefällt, Glycin-Hydrochlorid, kaufen dibegenat.
7 PC. – Blasen (4) – packt Pappe.
Pharmakologische Wirkung
ACE-Hemmer. Ramipril ist rasch im Verdauungstrakt resorbiert und Leber ist Hydrolyse mit der Bildung von aktiven Metabolita ramiprilata. Ramiprilat ist ein lang wirkendes ACE-Hemmer, Enzym, katalysieren machen Angiotenzina ich Angiotenzin II.
Ramipril bewirkt eine Verringerung des Umfangs von Angiotensin II im plasma, erhöhte Aktivität von Renin und Aldosteron freizugeben Reduktion. Hemmt die Kinase-Stufe II, verhindert den Abbau von bradykinin, erhöhten Synthese von Prostaglandinen. Unter dem Einfluss von Ramiprila erweitert die peripheren Gefäße und reduziert Runde.
Arterielle Hypertonie
Bietet Gipotenzivne Aktion Situation eines Patienten liegend und stehend. Reduziert PR (Nachlast), Jamming Druck in den Kapillaren der Lunge ohne eine kompensatorische Erhöhung der Herzfrequenz. Verbessert Koronar- und Nierendurchblutung, ohne Auswirkung auf die Geschwindigkeit Clubockova Filterung.
Start Aktion hypotensiven – durch 1 – 2 Stunden nach der Einnahme, maximale Wirkung entwickelt sich nach 3-6 h nach Verabreichung. Die Aktion ist nicht weniger als 24 Nein.
Chronischer Herzinsuffizienz und Herzinsuffizienz aufgrund von akutem Myokardinfarkt
Ramipril reduziert die Runde und, letztlich, FROM. Erhöht die Herzleistung und Toleranz zu körperlicher Aktivität. Mit langfristigen Einsatz Hypertrophie hilft, die Entwicklung der myokardialen umzukehren bei Patienten mit Herzinsuffizienz I und II Stufe; Es verbessert den Blutfluss zum Myokard.
Ramipril verbessert die Überlebenszeit von Patienten mit Symptomen einer transienten oder chronische Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt. Die Wirkung tritt nach nur einem Monat nach dem Beginn des Drogenkonsums und dauert 2 Jahre nach dem Ende der Therapie. Hat Kardioprotektornym Ereignisse, verhindert, dass koronare ischämische Episoden, reduziert das Risiko von Herzinfarkt und verringert die Dauer des Krankenhausaufenthaltes.
Nephropathie
Bei Patienten mit diabetischer Nephropathie senkt Ramipril Albuminurie. Wenn Nephropathie eine andere Ätiologie Ramipril das Fortschreiten der verlangsamt Niereninsuffizienz. In Insulinzawisimom reduziert Diabetes und diabetische Nephropathie ausgedrückt Ramipril die Schwere der Proteinurie. Wenn Sie Diabetes und mindestens einer der Risikofaktoren haben (Mikroalbuminurie, Bluthochdruck, erhöhte Konzentrationen von Gesamt-Cholesterin/HDL-Cholesterinspiegel niedrig, Rauchen) Ramipril reduziert die Schwere der Komplikationen des Diabetes mellitus.
Pharmakokinetik
Absorption
Ramipril wird rasch absorbiert im Darm nach der Einnahme innerhalb. Absorption nicht daran, Schreien ab. Nach Ramipril Einnahme rasch und fast vollständig verwandelt der aktive Metabolit Ramiprilat durch die Einwirkung des Enzyms Leber-esterase. Ramiprilat über 6 Mal stärkere Ingibiruet Agenten, als ramipril. Auch erkannt andere, pharmakologisch inaktive Metaboliten.
Cmax Ramiprila im Plasma erreicht innerhalb von 1 h nach Verabreichung, Cmax ramiprilata – während 2-4 h nach der Dosierung. Bioverfügbarkeit Ramiprila ist 60%.
Distribution
Verknüpfung von Blutplasma Proteine erreicht 73% für Ramiprila und 56% für ramiprilata.
Abzug
T1/2 Ramiprilata mit langfristigen Gebrauch in Dosis 5-10 mg 1 Zeiten / Tag ist 13-17 Nein.
Nach dem Empfang 5 mg Niere Klirens Ramiprila ist 10-55 ml / min, Vnepochechny erreicht den Boden 750 ml / min. Diese Indikatoren sind zu Ramiprilata gleich 70-120 mL/min und ca. 140 ml / min, beziehungsweise. Ramipril und Ramiprilat wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden (40-60%).
Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen
Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren-Funktion Transformation bei der Verlangsamung durch Ramiprilat Ramiprila relativ kurzen Zeitraum esterase, Daher das Niveau des Ramiprila im Plasma bei diesen Patienten erhöht.
Ggf. der Nieren von verlangsamt ihrer Ausscheidung.
Zeugnis
- Arterielle Hypertonie;
- Herzinsuffizienz;
-chronische Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt bei Patienten mit stabilen Hämodynamik Indizes;
-Diabetiker und nicht-diabetischen Nephropathie.
Dosierungsschema
Das Arzneimittel wird oral eingenommen, unabhängig von der Mahlzeit, ohne zu kauen, Trinkwasser.
Arterielle Hypertonie
Die empfohlene Anfangsdosis für Patienten ohne Herzinsuffizienz, nehmen Sie nicht Diuretika, ist 2.5 mg / Tag. Dosis schrittweise erhöht werden kann jeder 2-3 Wochen, je nach Wirkung und Verträglichkeit. Die maximale Dosis beträgt 10 mg 1 Zeit / Tag. Üblicherweise eine Erhaltungsdosis von 2.5-5 mg 1 Zeit / Tag. In Ermangelung einer zufriedenstellenden therapeutischen Wirkung bei Verabreichung 10 mg/Tag empfohlen, die Ernennung von einer kombinierten medikamentösen Behandlung.
Wenn der Patient Diuretika ist, sollten sie zu beenden oder reduzieren Sie ihre Dosis für 2-3 Tage vor Beginn der Behandlung Piramilom®. Für solche Patienten, die empfohlene Anfangsdosis 1.25 mg 1 Zeit / Tag.
Kongestiver Herzinsuffizienz
Die empfohlene Anfangsdosis Piramila® ist 1.25 mg 1 Zeit / Tag.
Dosis kann schrittweise erhöht werden, je nach Wirkung und Verträglichkeit, verdoppeln sie jeden 1-2 der Woche. Dosen 2.5 mg/Tag und kann vor 1-2 Eintritt. Die maximale Dosis beträgt 10 mg 1 Zeit / Tag.
Geduldig, Einnahme von hohen Dosen von Diuretika, Dosis sollte reduziert werden, vor der Behandlung Piramilom®, zur Minimierung des Risikos der Entwicklung von symptomatischen arteriellen Hypotonie.
Herzinsuffizienz aufgrund von akutem Myokardinfarkt
Die Behandlung beginnt am 3-10 Tage nach akutem Myokardinfarkt. Die Anfangsdosis beträgt 2.5 mg 2 Zeiten / Tag, durch 2 SUT Dosissteigerung auf 5 mg 2 Zeiten / Tag. Schlechte Verträglichkeit der Initialdosis 2.5 mg 2 Zeiten / Tag, Es sollte innerhalb 2 Tage der weisen Dosis 1.25 mg 2 Zeiten / Tag, dann, Erhöhung der Dosis zu 2.5 mg 5 mg 2 Zeiten / Tag. Die Erhaltungsdosis beträgt 2.5-5 mg 2 Zeiten / Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg.
Nephropathie
Die empfohlene Anfangsdosis ist 1.25 mg 1 Zeit / Tag. Abhängig von den tragbaren, Sie können doppelte Dosis in Abständen von 2-3 Wochen bis zu einem Maximum von – 5 mg / Tag.
Wenn der Patient Diuretika ist, sollten sie zu beenden oder reduzieren Sie die Dosis für 2-3 Tage vor Beginn der Behandlung Piramilom®; in diesem Fall die empfohlene anfängliche Dosis Piramila® ist 1.25 mg 1 Zeit / Tag.
Spezielle Patientengruppen
Bis Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CC 0.3-0.8 ml/sec/1.73 m2) die empfohlene Anfangsdosis Piramila® ist 1.25 mg 1 Zeit / Tag, und die maximale Dosis sollte nicht mehr als 5 mg / Tag. Beim Niereninsuffizienz (CC weniger als 0.3 ml/sec/1.73 m2) die empfohlene Anfangsdosis Piramila® ist 1.25 mg 1 Zeit / Tag, falls erforderlich, kann die Dosis erhöht werden, 2.5 mg / Tag.
In Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Möglicherweise gibt es eine Stärkung, und die Schwächung der therapeutischen Wirkung Piramila®. Behandlung sollte unter Aufsicht eines Arztes mit einer Ziel-Dosis beginnen. 1.25 mg. Die Höchstdosis nicht überschreitet 2.5 mg / Tag.
Vorsicht bei der Ernennung ramiprila älteren Patienten Wenn sie Leber- oder Misserfolg haben, sowie in der Herzinsuffizienz und gleichzeitigen Empfang Dioretikov. Dosis sollte je nach Ziel Blutdruck individuell gewählt werden.
Nebeneffekt
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird wie folgt eingeteilt:: Häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100, <1/10), selten (≥1 / 1000, <1/100), selten (≥1 / 10 000, <1/1000), selten (<1/10 000).
Herz-Kreislauf-System: häufig – niedriger ausgedrückt; selten – orthostatische Hypotonie, Orthostatische Hypotonie, Angina, Myokardinfarkt oder Apoplexie (als Folge einer scharfen fallen Patienten Risiko Anzeigengruppen), Tachykardie, Arrhythmie, Raynaud-Syndrom.
Allergische Reaktionen: selten – Hautausschlag, Juckreiz; selten – Nesselsucht, Lichtempfindlichkeit, angioneurotisches Ödem des Gesichts, Lippen, Sprache, Kehlkopf, Gliedmaßen; selten – Muskelschmerzen, Myositis, Gelenkschmerzen / Arthritis, Erythema multiforme exudative (incl. Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Pemphigus (Pemphigus), Vaskulitis, Serositis, eozinofilija.
Aus dem Verdauungssystem: selten – trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Dyspepsie, verminderter Appetit, Durchfall, Anstieg der Leberenzyme; selten – Pankreatitis, Hepatitis, cholestatischer Ikterus, Leberfunktionsstörungen, Stomatitis, Glossitis.
CNS: häufig – Schwäche, Kopfschmerzen; selten – Stimmungslabilität, Parästhesien, Schwindel, Schlafstörungen; selten (bei der Verwendung von hohen Dosen von) – Verwirrung, Depression, Angst, Schlaganfall.
Das Atmungssystem: häufig – trockener Husten; selten – Atemlosigkeit, Rhinitis, Bronchitis; selten – Bronchospasmus, Nebenhöhlenentzündung, allergische Alveolitis, eosinophile Pneumonie.
Mit Urogenitalsystems: häufig – Beeinträchtigung der Nierenfunktion; selten – sexuelle Dysfunktion, Proteinurie; selten – Oligurie oder Anurie.
Von der Seite der Hämatopoese: selten – Abnahme der Hämoglobinkonzentration und Hämatokrit; selten – Anämie, Thrombozytopenie, gemoliticheskaya Anämie, Neutropenie, Agranulozytose, Panzytopenie, Unterdrückung des Knochenmarks, Lymphadenopathie. Neutropenie und Agranulocytosis sind reversibel und verschwinden, wenn der ACE-Hemmer abbrechen.
Andere: selten – Asthenie, Fieber, Alopezie, Geschmacksstörungen, olfaktorisch, Gynäkomastie, reduziert Potenz, Rauschen in den Ohren; selten – gipoglikemiâ, Hör- und Sehbehinderung, Muskelkrämpfe.
Laborbefunde: selten – Anstieg von Harnstoff, Kreatinin, Hyperkaliämie; selten – giperʙiliruʙinemija, giponatriemiya, das Auftreten von antinukleären Antikörpern.
Gegenanzeigen
-erblich oder idiopathisches Angioödem (incl. Bei der Einnahme von ACE-Hemmern in der Geschichte);
-bilaterale Nierenarterie Stenosen, Stenose der Arterie nur Nieren;
- Akuter Myokardinfarkt;
- Kardiogener Schock;
- Primärer Hyperaldosteronismus (im Hinblick auf die Unwirksamkeit der Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten, incl. Hemmung des Renin-Medikation-system);
- Schwangerschaft;
- Stillzeit (Stillen);
- Bis zu 18 Jahre (die Wirksamkeit und Sicherheit von nicht bekannt);
-Überempfindlichkeit gegen Ramiprilu, anderen ACE-Hemmern oder Tochtergesellschaft Medikament Komponente.
FROM Vorsicht Produkt/menschlichen Leber oder Niere ausgedrückt sollten bestimmen, Hyperkaliämie, giponatriemii, Diabetes (die Gefahr einer Hyperkaliämie), klinisch signifikante Aorten- oder Mitralnom stenoze, hypertrophe Kardiomyopathie, Stadium IV chronische Herzinsuffizienz (NYHA Klassifikation), instabiler Angina pectoris, schwere Schäden der koronaren und zerebralen Arterien (die Gefahr der Verringerung der Durchblutung bei übermäßigen Rückgang der Anzeige), Staaten, begleitet von einer Abnahme der bcc (incl. Durchfall, Erbrechen), Patienten, die Einhaltung der Diät mit Einschränkung des Natriums, gleichzeitige Nutzung von Drogen lithium, Immunsuppressiva und saluretikov, Bindegewebserkrankungen (einschließlich, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie – erhöhtes Risiko für Neutropenie oder Agranulozytose), Hämodialyse oder Hämofiltration, Verwendung von Polyacrylnitrilfasern Membranen (zB, AN69), Afereze LDL mit dekstransulfatom, Desensibilizirujushhej Therapie, Zustände nach Nierentransplantation, älteren Patienten (erhöhtes Risiko für begleitende Verletzungen der Leber und/oder Niere und Herzinsuffizienz),
Schwangerschaft und Stillzeit
Das Medikament ist in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert..
Vorsichts
Nach der ersten Dosis, sowie bei Erhöhung der Dosierung von Diuretikum effektiv geliefert und/oder Piramila® Patienten sollen innerhalb 8 h unter ärztlicher Aufsicht wegen der Entwicklung orthostatische Hypotonie.
Tranzitornaya Gipotenzia Arterilnaja ist keine Kontraindikation für die Fortsetzung der Behandlung Piramilom®, tk. Bei der Wiederherstellung von Bcc und die Normalisierung des Niveaus der Hölle Rezeption folgende Dosen des verursacht Medikaments in der Regel symptomatischen arteriellen Hypotonie keine. Bei Wiederauftreten einer arteriellen Hypotonie ausgedrückt sollte die Dosis reduzieren oder beenden die Droge. Patienten mit malignen arterielle Hypertonie oder damit verbundenen chronischen Herzschwäche von der Dekompensation sollte Behandlung im Krankenhaus beginnen..
Vor und während der Behandlung Piramilom® Gibt es eine Notwendigkeit, regelmäßig Nierenfunktion überwachen (Kreatinin, Harnstoff), die Menge an Kalium im Blutplasma, Blut-Formel, Hämoglobin, Leberfunktionstests.
In Holetsaticescoy Gelbsucht entwickeln oder ausgedrückt durch die Erhöhung der Leber-Enzyme sollte die Einnahme von ACE-Hemmern.
Risiko Giperkaliemii gegen entfielen Patienten mit Niereninsuffizienz, Diabetes, Neben Kalisberegate dioretiki, Drogen oder Kalium Salzersatzstoffe, Kalisodergaszczye Medikamente, um die Menge an Kalium im Blutserum zu erhöhen (zB, Heparin).
Bei Patienten mit einem erhöhten Risiko einer Neutropenie (Wenn die Nierenfunktion, systemische Bindegewebserkrankungen) bei der Ernennung von Piramila® sein Formel Blut überwacht 1 Mal pro Monat während der ersten 3-6 Monaten Therapie, wie auch bei den ersten Anzeichen einer Infektion. Mit der Bestätigung der Neutropenie (die Anzahl der Klebsiella weniger 2 Tsd. / ul) ACE-Hemmer-Therapie sollten abgeschafft werden.
In seltenen Fällen, wenn ACE-Hemmer Behandlung, incl. Ramipril, beobachteten Angioödem im Gesicht, Gliedmaßen, Lippen, Sprache, der Kehlkopf oder Rachen. Wenn Ödem, die plötzlich entwickeln können, in einer Zeit der Behandlung, sollte sofort anhalten Einnahme des Medikaments, dringende medizinische Hilfe und Maßnahmen, um sicherzustellen, sorgfältige Überwachung des Patienten bis die volle und nachhaltige Verschwinden der Symptome.
Wir empfehlen nicht die Verwendung von Dialysemembranen AN69 in Kombination mit ACE-Hemmern (durch die Möglichkeit der Entwicklung Anaphylactoidnykh Reaktionen bei Patienten). In seltenen Fällen kann Afereze LDL mit Dekstransulfatom und ACE-Hemmern gemeinsam Anaphylactoidnykh Reaktionen, vermeiden Sie wenn möglich, empfangenden ACE-Hemmer vor jeder Apherese abbrechen und die Wiederaufnahme ihrer Tagung endet.
Antihypertonika, Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, ist in der Regel unwirksam bei der Behandlung von Patienten mit primären giperaldosteronizmom, Daher, Zuordnung von Ramiprila in solchen Fällen empfiehlt sich nicht.
Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren
Vorsicht beim fahren und andere Arbeitsleistung, größere Aufmerksamkeit erfordern, vor allem, wenn die erste Dosis, Umstellung auf ein anderes Medikament, gleichzeitiger Empfang dioretikov.
Überdosis
Symptome: niedriger ausgedrückt, Störung des Wasser- und Elektrolythaushalt, Schock, akutes Nierenversagen, Stupor.
Behandlung: in leichten Fällen von Überdosierung – Magenspülung, Verabreichung von Adsorbentien, Natriumsulfat (vorzugsweise in 30 Minuten nach der Verabreichung). Sollte die Funktion der lebenswichtigen Organe Steuern. Wenn arterielle Hypotonie bei Bedarf ausgedrückt ernennen Sie, Katecholamine, Angiotensin II, ICH / – eine physiologische Lösung. Anwendung der forcierte Diurese, ändert sich den pH-Wert des Urins, Dialyse oder Hämofiltration für beschleunigte Ramiprila Ausscheidung aus dem Körper nicht. Hämodialyse ist angezeigt in Fällen wo die Entwicklung eines Nierenversagens.
Drug Interactions
Antihypertensive, Harntreibend, Nitrate, trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika, Hypnotika, Opioid-Analgetika, Mittel für die Vollnarkose zu erhöhen Gipotenzivne Wirkung ramiprila.
Piramil® verbessert die blutzuckersenkende Wirkung von Sulfonylharnstoff-Derivate, Insulin.
NSAR können Antigipertenzivny Wirkung Ramiprila reduzieren., sowie die Nierenfunktion verursachen, Manchmal führt zur Entwicklung eines Nierenversagens.
Natriumchlorid kann Wirkung Ramiprila Schwächen..
Drogen-Kalium, Kalisberegate dioretiki, Kalisodergaszczye Salzersatzstoffe, Heparin, Ramipril mit erhöhen das Risiko giperkaliemii.
Zusammen mit der Ernennung Drogen erhöht Lithium ihre Konzentration im Blut, Das führt zu erhöhten Cardiotoksicski Action und neurotoxische Medikamente lithium.
Gleichzeitige Ernennung Ramiprila mit Kortikosteroiden nicht zu empfehlen.
Sympathomimetika können Gipotenzivne Ramiprila verringern..
Erhöht das Risiko von Strahlung während der Anwendung mit allopourinolom, Zytostatika, Immunsuppressiva, prokaynamydom.
Sie sollten keinen Alkohol trinken, während der Behandlung mit ramipril (verstärkt durch die dämpfende Wirkung von Ethanol auf das zentrale Nervensystem).
Östrogene Schwächen Gipotenzivny Wirkung (Verzögerung Flüssigkeit) ramiprila.
AGB Lieferung von Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Bedingungen und Konditionen
Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden, trocken, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 25 ° C. Haltbarkeit – 2 Jahr.