OSMO-ADALAT

Aktivmaterial: Nifedipin
Wenn ATH: C08CA05
CCF: Kalьcievыh Kanalblocker
ICD-10-Codes (Zeugnis): I10, i20
Wenn CSF: 01.03.02
Hersteller: Bayer Healthcare AG (Deutschland)

DARREICHUNGSFORM, AUFBAU UND VERPACKUNG

Tabletten, beschichteten, kontrollierte Freisetzung, Runde, Lentikular-, rötlich, mit Aufdruck schwarze Tinte “ADALAT 30” eine Seite; auf die Oberfläche der Tabletten auf beiden Seiten mit einer beliebigen Lage relativ zur Mitte der Tablette wird in Form von unregelmäßig geformten Lochdurchmesser bis markiert 1 Millimeter.

1 Tab.
Nifedipin30 mg

Hilfsstoffe: gipromelloza, Magnesiumstearat, Polyethylenoxid, Kochsalz, Eisenoxidrot, Celluloseacetat, Polyethylenglycol 4000, Opadraj OY-S-24914 (Eisenoxidrot, Titanium Dioxid).

14 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.

Tabletten, beschichteten, kontrollierte Freisetzung, Runde, Lentikular-, rötlich, mit Aufdruck schwarze Tinte “ADALAT 60” eine Seite; auf die Oberfläche der Tabletten auf beiden Seiten mit einer beliebigen Lage relativ zur Mitte der Tablette wird in Form von unregelmäßig geformten Lochdurchmesser bis markiert 1 Millimeter.

1 Tab.
Nifedipin60 mg

Hilfsstoffe: gipromelloza, Magnesiumstearat, Polyethylenoxid, Kochsalz, Eisenoxidrot, Celluloseacetat, Polyethylenglycol 4000, Opadraj OY-S-24914 (Eisenoxidrot, Titanium Dioxid).

14 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.

 

Pharmakologische Wirkung

Selektive Blokator langsame Calciumkanäle, abgeleitete Digidropiridina-1.4. Es verfügt über antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung.

Reduziert die aktuelle Calcium-Ionen über langsame Calzieve Kanäle innerhalb der Zellen, vor allem Kardiomyozyten, glatten Muskelzellen der koronaren und peripheren Arterien, Diese Runde und koronaren Arterie zu senken, große Schiffe und intakte Teile der Wände teilweise stenosierter Gefäße. Nifedipin vermindert Ton glatte Muskulatur Koronararterien, Dadurch wird verhindert, dass Angiospasmus, verbessert die Durchblutung im Poststenoticheskih Abteilungen von Schiffen und erhöht die Sauerstoffzufuhr zu miocardu. Reduziert braucht Herz von Sauerstoff durch die Reduzierung von CSO (postnagruzki), und mit dem langen Empfang ist in der Lage, die Entwicklung der neuen atherosklerotische Läsionen in den Koronararterien zu verhindern. Nifedipin vermindert Ton glatte Muskulatur arteriol, damit, Reduzierung der hohen Runde und, Folglich, FROM.

Zu Beginn der Behandlung können vorübergehend reflex Nifedipin Kurven zu erhöhen und, Folglich, Herzzeitvolumen. Allerdings ist dieser Anstieg nicht so viel, die Erweiterung der Blutgefäße zu kompensieren. Außerdem, Nifedipin und bei kurzfristigen, und bei Langzeitanwendung erhöht die Ausscheidung von Natrium-Ionen und Wasser aus dem Körper. Gipotenzivne Wirkung von Nifedipin war besonders ausgeprägt bei Patienten mit arterieller Hypertonie. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie und Verfügbarkeit, mindestens, Ein weiterer Risikofaktor, verringert die Häufigkeit von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Episoden in gleichem Maße, als Diuretikum Kombination.

 

Pharmakokinetik

Resorption und Verteilung

Nach Einnahme von Nifedipin wird fast vollständig absorbiert aus dem Verdauungstrakt. Die Bioverfügbarkeit von Nifedipin Tablets ist 45-56% Aufgrund der Auswirkungen der “first pass” durch die Leber. Die Bioverfügbarkeit von Nifedipin kontrollierte Freigabe Tabletten im Vergleich zu Pille ist 68-86%. Essen etwas reduziert die erste Rate der absorption, aber der Betrag der Bioverfügbarkeit nicht beeinträchtigt. Nifedipin zeichnet sich von den Pillen mit kontrollierten Vysvozhdeniem durch eine spezielle Membrane durch osmotischen Gradienten mit einer konstanten Geschwindigkeit von Null bestellen, Es wird durch erhöhte Konzentrationen von Nifedipin im Plasma gesteuert, die Hochebene nach etwa erreicht 6-12 h nach Verabreichung. Während 24 h konstante Konzentration des Medikaments im plasma. Geschwindigkeit Version Nifedipin hing nicht auf pH Mittwoch und Magen-Darm-Motilität. Beim Empfang von Osmo-Adalata® dosieren 30 mg 60 mg Cmax Plasma jeweils 20-21 ng / ml 43-55 ng / ml nach erzielte 12-15 und h 7-9 h jeweils. Die Plasmaproteinbindung (Albumin) – etwa 95 % durchdringt durch GEB und Plazentaschranke, in Muttermilch ausgeschieden.

Stoffwechsel

Nach Einnahme von Nifedipin wird in der Darmwand und in der Leber mit der Bildung von aktiven Metaboliten metabolisiert..

Abzug

T1/2 Nifedipina wenn die Pille ist 1.7-3.4 Nein. Konzentration auf die Rezeption Tabletten Nifedipin kontrollierte Freisetzung im Blutplasma wird in Form eines Plateaus während der gesamten Dauer der Veröffentlichung und Absorption unterstützt., und erst nach die Veröffentlichung der letzten Dosis von Nifedipin Tabletten Freisetzung der Konzentration im Plasma kontrolliert beginnt zu sinken, und T1/2 passt sich bei der Einnahme von Nifedipin in Form von Pillen. Nifedipin wird aus dem Körper in Form von inaktiven Metaboliten über die Nieren ausgeschieden., nur 5-15% – mit Galle über den Darm. Unveränderte Nifedipin ist im Urin in kleinen Mengen (Weniger 0.1%). Hämodialyse und Peritonealdialyse hat keinen Einfluss auf die Farmakokinetiku nifedipina, Plasmapherese steigert die Ausscheidung.

Bewegt sich während der Überfahrt auf biologisch inaktiv Trakt Komponenten intakt Tabletten und aus dem Körper in Form von unlöslichen Shell ausgeschieden.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Wenn die Nieren Pharmakokinetik nicht geändert.

Wenn eines der Leber Klirens Nifedipina reduziert.

 

Zeugnis

- CHD: stabiler Angina pectoris (Angina);

- Arterielle Hypertonie.

 

Dosierungsschema

Die Anfangsdosis beträgt 30 mg 1 Zeit / Tag. Weitere Dosis kann optional, Sie können schrittweise zu erhöhen 60 mg 1 / Tag und sogar 120 mg 1 Zeiten / Tag je nach Schwere der Erkrankung und individuellen Reaktion des Patienten. Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt..

Die Tabletten sollten ganz geschluckt werden, ohne zu kauen oder brechen ein, trinken eine kleine Menge Flüssigkeit, unabhängig von Mahlzeiten nehmen, vor Feuchtigkeit schützen Sie und entfernen Sie aus Folie direkt vor der Rezeption.

Beim schwere Verletzungen der Leber führen Sie die Korrektur Dosierung.

 

Nebeneffekt

Herz-Kreislauf-System: ≥ 1-<10% – Gefühl Fackeln (Vasodilatation), Herzschlag, periphere Ödeme; ≥ 0,1-<1% – Unterdruck (incl. ortho), Ohnmachtsanfälle, Tachykardie; ≥ 0,01-<0.1% – Angina.

Aus dem Verdauungssystem: ≥ 1-<10% – Verstopfung; ≥ 0,1-<1% – Bauchschmerzen, Durchfall, trockener Mund, Dyspepsie, Flatulenz, Übelkeit; ≥ 0,01-<0.1% – Anorexie, Aufstoßen, Zahnfleischentzündung, giperplaziya rechts, Erhöhung der Lebertransaminasen (GOLD, IS, GGT), Erbrechen; <0.01% – Bezoar (Klumpen von unverdaute Nahrung in den Magen), Schluckbeschwerden, Ösophagitis, Ileus, Darm-Geschwüren, Gelbsucht.

Von der zentralen und peripheren Nervensystems: ≥ 1-<10% – Schwindel, Kopfschmerzen; ≥ 0,1-<1% – Nervosität, Parästhesien, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit; ≥ 0,01-<0.1% – gipesteziya, Tremor.

Auf dem Teil des endokrinen Systems: <0.01% – giperglikemiâ, Gewichtsverlust, Gynäkomastie.

Das Atmungssystem: ≥ 0,1-<1% – Atemlosigkeit; ≥ 0,01-<0.1% – Nasenbluten.

Von der Harnwege: ≥ 0,1-<1% – Nykturie, Polyurie; ≥ 0,01-<0.1% – dizurija, häufiges Wasserlassen, Verschlechterung der Nierenfunktion (in Patienten mit Niereninsuffizienz).

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: ≥ 0,1-<1% – Krämpfe in den Waden; ≥ 0,01-<0.1% – Arthralgie, Muskelschmerzen.

Hautreaktionen: ≥ 0,1-<1% – Jucken, Ausschlag (Ausschlag, эritema, Nesselsucht); ≥ 0,01-<0.1% – Angioödem, Makula-papulöse, pustulöse, Vezikulo-bullöse Ausschlag, Nesselsucht; <0.01% – Photodermatitis, exfoliative Dermatitis, Purpura.

Von hämatopoetischen Systems: <0.01% – Leukopenie.

Von den Sinnen: ≥ 0,01-<0.1% – Doppeltsehen, Amblyopie, Schmerzen in der Augäpfel; <0.01% – verschwommene Sicht.

Andere: ≥ 1-<10% – Asthenie, Schwellung des Gesichts (incl. um die Augen); ≥ 0,1-<1% – Schmerzen in der Brust, Schmerzen in den unteren Extremitäten, Unwohlsein, Schmerz der unsicheren Lokalisierung; ≥ 0,01-<0.1% – allergische Reaktionen (Schwellungen der Zunge, Blutdrucksenkung, Tachykardie, Fieber), Schüttelfrost, Brustschmerz; <0.01% – anaphylaktische Reaktionen.

Bei der Einnahme von Nifedipin gibt es auch solche Nebenwirkungen, als asymptomatische agranulocytosis, Thrombozytopenie, Entwicklung oder Verschlechterung der Herzinsuffizienz, selten – Lungenödem (Atembeschwerden, Husten oder atmen stridoroznoe), vorübergehender Sehverlust, Schwellungen der Gelenke.

 

Gegenanzeigen

- Kardiogener Schock;

- Schwere Hypotonie (systolischer Blutdruck <90 mmHg.);

-Ileostoma, nach Proktokoljektomii installiert;

-gleichzeitige Anwendung Rifampitina;

- Schwangerschaft;

- Stillzeit (Stillen);

- Kindheit und Jugend bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht);

-Überempfindlichkeit gegen Nifedeepino.

FROM Vorsicht Produkt in Herzinsuffizienz sollte bestimmen, schwere Aortenstenose, subaortalynom Stenose, akutem Myokardinfarkt mit linken ventricular Ausfall, Bradykardie, Leberinsuffizienz, Stenose der jeder Teilung des Verdauungstraktes, schwere Verletzungen der Hirndurchblutung, leichter oder mäßiger Hypotonie, älteren Patienten, Patienten mit malignen arterielle Hypertonie und gipovolemiei, Hämodialyse.

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Osmo-Adalat® während der Schwangerschaft kontraindiziert, tk. Vielleicht embriotoksicescoe, Fetotoksicheskoe und teratogene Wirkungen der Droge.

Nifedipin betritt Muttermilch, Deshalb, wenn nötig, die Verwendung von Osmo-Adalata® Stillzeit Stillen sollte abgebrochen werden,.

 

Vorsichts

Nifedipin sollte mit größter Sorgfalt Patienten mit Stenosen Unternehmensbereiche des Verdauungstraktes zu ernennen, Seit der Entwicklung der Darmverschluss. In einigen Fällen können Symptome von Darmverschluss bei Patienten ohne Krankheiten des Verdauungstraktes auftreten..

Es sollte zu berücksichtigen, eine Röntgenaufnahme des Darms mit Barium kann Absorption Polyp Symptome zu identifizieren (füllen defekt).

Empfohlen bei Leberversagen, Überwachung von Patienten, Falls erforderlich, reduzieren der Dosis oder das Medikament in anderen Darreichungsformen.

Zusammen mit der Verwendung von Osmo-Adalata® und α-Adrenoceptor Blocker Patienten erfordern eine sorgfältige Beobachtung, Seit der Entwicklung des Express reduzieren Sie, n. Chr. und die Verschlimmerung der Symptome der Herzinsuffizienz.

Zusammen mit Grapefruit erhöhen Saft Gipotenzivnogo Aktionen, Was bleibt für 3 Tage nach der letzten Saft Empfang.

Nifedipin induziert Lozhnopolozhitelnoe Anstieg der Konzentration von Vanililmindalnoj Säure im Urin, bei der Festlegung die photometrische Methode und hat keinen Einfluss auf das Ergebnis dieser Reaktion, bei der Verwendung von Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie (HPLC).

Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren

Während der Behandlung ist es notwendig, vorsichtig sein, wenn dabei potenziell gefährliche Aktivitäten, erfordern hohe Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen, und Verwendung von Ethanol zu unterlassen.

 

Überdosis

Symptome: Bewusstlosigkeit bis zum Koma, niedriger ausgedrückt. Tachykardie / Bradykardie, giperglikemiâ, metabolische Azidose, gipoksiya, kardiogenen Schock, begleitet von Lungenstauung.

Behandlung: Notfalleinsätze in Fällen einer Überdosierung sollten in erster Linie darauf abzielen abzuleiten aus dem Organismus von Nifedipin und Wiederherstellung stabile Hämodynamik. Es wird empfohlen, den Magen und Dünndarm Bewässerung wenn notwendig, um zu verhindern, dass eine weitere Einnahme des Medikaments zu spülen. Eine Dialyse ist unpraktisch, Da Nifedipin sind nicht durch Dialyse angezeigt; die Ernennung von Plasmapherese empfohlen (tk. für Nifedipina zeichnet sich durch ein hohes Maß an Bindung an Blutplasma Proteine und relativ kleinen VD).

Bradykardie wird als β-adrenerge Agonisten verschrieben., Wenn Zhizneugrozhajushhej Bradykardie – Implantation eines temporären künstlichen Fahrer Rhythmus.

Reduzierung der Ausdruck der Hölle empfiehlt es sich, in der Einführung zu langsam 10-20 ml 10% Lösung von Calciumgluconat (Wiedereinführung ist akzeptabel), die Unwirksamkeit – Ernennung von Vasokonstriktor Simpatomimetikov Dopamin oder Noradrenalin (Dosierungen je nach therapeutischen Effekt ausgewählt).

Eine Flüssigkeit sollte das Risiko von kardialen Überlastung begrenzen..

 

Drug Interactions

Gipotenzivny Wirkung von Nifedipin kann zusammen mit dem Einsatz von Medikamenten zu erhöhen, niedriger Blutdruck, sowie Schnüffelstoffe Anästhetika, Prazosinem und andere Alpha-adrenergen.

Gipotenzivny Wirkung von Nifedipin Simpatomimetiki reduzieren, NSAIDS aufgrund der Unterdrückung der Prostaglandin-Synthese in den Nieren und der Verzögerung Natrium und Flüssigkeit im Körper, Östrogene (aufgrund Flüssigkeitsretention im Körper) und Calcium-Präparate.

Nifedipin wird durch CYP3A4-Izofermenta metabolisiert., Daher, Drogen, Das hemmen oder induzieren diese Enzyme, können interagieren mit Nifedipin mit der Einnahme, bricht der Boden oder Effekt “"erster Durchgang” durch die Leber.

Nifedipin senkt Klirens digoxin, was zu einer Erhöhung ihrer Konzentration in Blutplasma, Daher muss der Patient sorgfältig beobachtet, um Herz-Kreislauf-Glykosid Überdosierung Symptome erkennen, und sollte die Dosis reduziert werden, bei Bedarf.

Nifedipin senkt Plasma Konzentration hinidina, Seine Abschaffung der Inhalt Hinidina kann jedoch deutlich zunehmen., Das erfordert eine Anpassung der Dosierung. In einigen Fällen kann die Konzentration von Nifedipin im Plasma erhöhen, Daher, wenn Sie belegen können, sollten Sie die Dosis reduzieren. Während Begleittherapie war es notwendig, Blutplasma Konzentration Hinidina und Ebene der Hölle zu überwachen. Zusammen mit die Zulassung von Nifedipin erhöht das Risiko von Dehnung QT-Intervall.

In Kombination mit Prokainamidom es besteht die Gefahr eines Bruchs QT-Intervall und verstärken negative Inotropnogo die Wirkung beider Medikamente.

Nifedipin induziert CYP3A4 CYP und reduziert die Bioverfügbarkeit von Nifedipin und, Dies hat zur Folge,, reduziert die Effektivität, Das erhöhen der Dosis erfordern möglicherweise.

Nifedipin hemmt CYP CYP3A4 und bewirkt, dass erhöhte Konzentrationen von Nifedipin im plasma, wodurch sich seine blutdrucksenkende Wirkung.

Nifedipin gehört zu einem mächtigen Induktoram Leber-Enzyme, Beschleunigung des Stoffwechsels von Nifedipin, Das führt zu einer Schwächung ihrer Wirksamkeit.

Diltiazem verlangsamt Nifedipina aus dem Körper, Kombinationstherapie sollte daher sehr sorgfältig sein., Falls erforderlich, Verringerung der Dosis von Nifedipin.

Cisapride erhöht die Konzentration von Nifedipin im plasma, Warum zum Teufel sollten überwacht werden und, wenn nötig, reduzieren Sie die Dosis von Nifedipin.

Grapefruitsaft hemmt CYP3A4 CYP und erhöht die Konzentration von Nifedipin im plasma, durch den Rückgang-Effekt “first pass” durch die Leber.

Da Valproinsäure Anstieg der Plasmakonzentrationen von Nimodipine, auf die Struktur in der Nähe der langsamen Calcium-Kanäle Blocker nifedpinu, Es ist nicht durch die Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Nifedipin und Steigerung ihrer Wirksamkeit ausgeschlossen..

Nifedipin änderten nichts an die gerinnungshemmende Wirkung von Acetylsalicylsäure in einer Dosis 100 mg (Thrombozytenaggregation und blutenden Dauer). Acetylsalicylsäure, wiederum, hat keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Nifedipin.

Da Carbamazepin und Fenabarbital eine Abnahme der Plasmakonzentration von Nimodipine verursachen, auf die Struktur in der Nähe von Nifedeepino langsamen Calcium-Kanal-blocker, der Rückgang der Plasmakonzentrationen von Nifedipin und seine Wirksamkeit verringern.

Nifedipin kann der Protein-Medikamente verdrängen., gekennzeichnet durch einen hohen Grad der Bindung (indirekten Antithrombotika – Cumarin und Derivaten indandiona, Chinone, sulfinpirazon, Antikonvulsiva, salicilaty, NSAIDs) mit dem daraus resultierenden möglichen steigern Sie ihre Konzentration im plasma.

Seit erythromycin, Fluoxetin, Ritonavir, Indinavir, Amprenavir, Nelfinavir, Saquinavir, Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol hemmen CYP3A4 CYP, Es ist nicht durch die erhöhten Konzentrationen von Nifedipin im Plasma durch ihre Interaktion ausgeschlossen.. Es wird empfohlen, dass Sie die Ebene der Hölle zu überwachen und wenn nötig, reduzieren Sie die Dosis von Nifedipin.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Dizopiramidom kann die negativ-Inotropnogo erhöhen. Vorbereitungen, enthält lithium, In Kombination mit kann Nifedipin neurotoxische Symptome verursachen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, ataksiyu, Zittern und/oder tinnitus).

Aimalin, Omeprazol, Benazepril, Irbesartan, Orlistat, Ranitidin, Rosiglitazon, doksazozin, Pantoprazol, talinolol, Triamterena Hydrochlorothiazid haben keinen Einfluss auf die Farmakokinetiku nifedipina.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Liste B. Das Medikament sollte in einem trockenen gespeichert werden, für Kinder unzugänglich bei Temperaturen über 25 ° C. Haltbarkeit – 4 Jahr.

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