NOVOFORMIN®
Aktivmaterial: Metformin
Wenn ATH: A10BA02
CCF: Oralen Antidiabetika
ICD-10-Codes (Zeugnis): E11
Wenn CSF: 15.02.02
Hersteller: APOTHEKER OOO (Russland)
DARREICHUNGSFORM, AUFBAU UND VERPACKUNG
Tabletten, Film von weiß auf weiß mit einem gelblichen Farbton, Runde, Lentikular-, mit Valium auf einer Seite; von Präsentationen – Kern von weiß bis hellgelb.
1 Tab. | |
Metformin-Hydrochlorid | 500 mg |
-“- | 850 mg |
Hilfsstoffe: Povidon, Polyethylenglycol 6000, Sorbit (E420), Magnesiumstearat.
Die Zusammensetzung des Beschichtungsfilms: Opadry Y-1-7000 (hydroxypropyl, Polyethylenglycol 400, Titanium Dioxid (E171), festes Paraffin).
10 PC. – Packungen Valium planimetrische (3) – packt Pappe.
10 PC. – Packungen Valium planimetrische (6) – packt Pappe.
Pharmakologische Wirkung
Oralen Antidiabetika aus der Gruppe der Biguanide. NovoFormin® hemmt die hepatische Glukoneogenese, reduziert die Glukoseabsorption aus dem Darm, erhöht die periphere Glucoseverwertung, und verbessert die Empfindlichkeit der Gewebe auf Insulin. Wenn dies hat keine Auswirkung auf die Insulinsekretion der Beta Zellen des Pankreas, Es spielt keine hypoglykämischen Reaktionen verursachen. Es reduziert das Niveau der Triglyceride und des Cholesterins im Blut. Stabilisiert oder verringert das Körpergewicht. Es hat eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Unterdrückung der Gewebetyp-Plasminogen-Aktivator-Inhibitor.
Pharmakokinetik
Absorption
Nach oraler Gabe ist Metformin aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit nach der Verabreichung einer Standarddosis 50-60%. Cmax Plasmaspiegel erreicht nach 2.5 Stunden nach der Einnahme.
Distribution
Fast nicht an Plasmaproteine binden,. Es reichert sich in den Speicheldrüsen, Muskel, Leber und Nieren.
Abzug
T1/2 handelt von 6.5 Nein. Unverändert über die Nieren ausgeschieden.
Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen
Wenn die Nierenfunktion möglich Kumulation.
Zeugnis
- Diabetes mellitus Typ 2 keine Neigung zu Ketoazidose (insbesondere bei Patienten mit Übergewicht) die schlechte Ernährung;
- In Kombination mit Insulin – Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere wenn sie mit einem Grad der Fettleibigkeit von sekundären Insulin-Resistenz exprimiert.
Dosierungsschema
Dosiseinstellung individuell in Abhängigkeit von dem Niveau von Glukose in Blut.
Tabletten 500 mg. Die Anfangsdosis beträgt 500-1000 mg / Tag (1-2 Tab.). Durch 10-15 Tage können schrittweise Erhöhung der Dosis weiter je nach Blutzucker. Erhaltungsdosis ist in der Regel 1.5-2 g / Tag (3-4 Tab.). Die maximale Dosis - 3 g / Tag (6 Tab.).
Tabletten 850 mg. Die Anfangsdosis beträgt 850 mg / Tag. Durch 10- 15 Tage können schrittweise Erhöhung der Dosis weiter je nach Blutzucker. Erhaltungsdosis ist in der Regel 1.7 g / Tag. Die maximale Dosis - 2.55 g / Tag.
Bis älteren Patienten Die empfohlene Tagesdosis sollte nicht mehr als 1 g (2 Tab.).
Die Tabletten sollten als Ganzes während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen werden, trinken eine kleine Menge Flüssigkeit (ein Glas Wasser). Um Nebenwirkungen im Verdauungssystem der Tagesdosis reduzieren unterteilt werden 2-3 Eintritt.
Aufgrund der erhöhten Gefahr von Laktatazidose, Die Dosis sollte bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.
Nebeneffekt
Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, “Metall” im Mund schmecken, Anorexie, Durchfall, Flatulenz, Bauchschmerzen. Diese Symptome treten oft vor allem zu Beginn der Behandlung und, meistens, selbst. Diese Symptome können durch die Ernennung von Antazida reduziert werden, Derivate von Atropin oder Spasmolytika.
Stoffwechsel: selten – Laktatazidose (erfordern ein Absetzen der Behandlung); Langzeittherapie – In gipovitaminoz12 (Malabsorption).
Von hämatopoetischen Systems: in manchen Fällen – megaloblastnaya Anämie.
Auf dem Teil des endokrinen Systems: gipoglikemiâ.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag.
Gegenanzeigen
- Diabetische Ketoazidose;
- Diabetiker precoma, Koma;
- Nierenfunktionsstörung;
- Akute Krankheiten, mit dem Risiko einer Nierendysfunktion fortfahren: degidratatsiya (Durchfall, rvote), Fieber, gefährliche Infektionskrankheit, Zustand Hypoxie (Schock, Sepsis, Nieren-Infektionen, bronchopulmonale Krankheiten);
- Symptomatische Manifestationen von akuten und chronischen Erkrankungen, die zur Entwicklung von Gewebehypoxie führen können (incl. Herz- oder Atemstillstand, akutem Myokardinfarkt);
- Wichtige Operationen oder Verletzungen (wenn es hält Insulin gezeigt);
- Leberfunktionsstörungen;
- Alkoholismus, akuter Alkoholvergiftung;
- Schwangerschaft;
- Stillzeit (Stillen);
- Laktatazidose (incl. Geschichte);
- Antrag auf zumindest 2 Tage vor und während 2 Tage nach dem Radioisotop oder radiologische Untersuchungen mit Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln;
- Durchführung eines kalorienreduzierten Diät (Weniger 1000 cal / Tag);
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff.
Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Patienten über verwenden 60 Jahre, Durchführung schwere körperliche Arbeit, dem es mit einem erhöhten Risiko der Entwicklung von Laktatazidose ist.
Schwangerschaft und Stillzeit
Das Medikament ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert (Stillen).
Bei der Planung einer Schwangerschaft, und im Falle einer Schwangerschaft, während der Einnahme des Medikaments NovoFormin®, es sollte zurückgenommen werden und Insulin.
Daten über die Zuweisung von Metformin in die Muttermilch ist nicht verfügbar. Verwenden Sie bei Bedarf NovoFormin® Stillzeit, Das Stillen sollte abgebrochen werden,.
Vorsichts
Während des Zeitraums der Behandlung notwendig ist, um die Nierenfunktion zu überwachen.
Mindestens 2 einmal im Jahr, und wenn eine Muskelschmerzen sollten in Plasma-Laktat bestimmt werden.
Außerdem, 1 einmal 6 Monate erfordert Überwachung der Serum-Kreatinin (insbesondere bei älteren Patienten,). Es sollte ein Medikament NovoFormin ernennen®, wenn der Gehalt an Serum-Kreatinin oben 135 mmol / l bei Männern und 110 mmol / L bei Frauen.
Vielleicht NovoFormin Drug Application in Kombination mit Sulfonylharnstoffen. In diesem Fall ist eine besonders sorgfältige Überwachung des Blutzucker müssen Sie.
Für 48 Stunden vor und während 48 Stunden nach der Anwendung von Röntgenkontrastmitteln (bei urography, I / Angiographie) sollte der Einnahme des Medikaments stoppen NovoFormin®.
Wenn bronchopulmonale Infektion oder ansteckende Krankheit Harnorgane der Patient sollte sofort der Arzt zu benachrichtigen.
Während der Behandlung von Alkohol zu trinken und Drogen zu unterlassen sollten, haltigen Ethanol.
Auswirkungen auf die Verkehrsfahrzeugen und Maschinen zu bedienen
Einsatz des Medikaments als Monotherapie hatte keinen Einfluss auf die Fähigkeit, den LKW zu fahren und auf die Mechanismen.
Mit der Kombination des Wirkstoffs NovoFormin® mit anderen Antidiabetika incl. (Sulfonylharnstoffe, Insulinom) kann Unterzuckerung, in dem die Verschlechterung der Fähigkeit, Fahrzeuge und Besetzung andere potenziell gefährliche Tätigkeiten fahren, erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle Reaktionen erfordern psycho.
Überdosis
Symptome: kann tödlich Laktatazidose entwickeln. Der Grund für die Entwicklung einer Laktatazidose kann auch die Akkumulation des Arzneimittels aufgrund einer Nierenfunktionsstörung. Frühe Symptome einer Laktatazidose sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Deklination von Fieber, Bauchschmerzen, Muskelkater, in Zukunft kann es zu einer Kurzatmigkeit sein, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und Koma.
Behandlung: Bei Anzeichen einer Laktatazidose, Behandlung mit NovoFormin® Sie muss sofort gestoppt werden, und der Patient sofort stationär, Man bestimmt die Konzentration von Lactat, die Diagnose bestätigen. Die effektivste Maßnahme zur Ausscheidung von Laktat und Metformin ist die Hämodialyse. Verbringen Sie so eine symptomatische Behandlung.
In Kombinationstherapie mit NovoFormin® mit Sulfonylharnstoffen kann Hypoglykämie entwickeln.
Drug Interactions
Nicht empfehlenswert gleichzeitigen Empfang von Danazol, um hyperglykämischen Wirkung letzten vermeiden. Falls erforderlich, eine Behandlung mit Danazol und nach Abbruch der letzten Korrektur bedarf der Dosis NovoFormin unter der Kontrolle des Blutzuckerspiegels.
Chlorpromazine, wenn sie in hohen Dosen genommen (100 mg / Tag) Es erhöht den Blutzuckerspiegel, Verringerung der Freisetzung von Insulin. Wenn neuroleptischen Behandlung und nach Beendigung der letzten Korrektur bedarf der Dosis NovoFormin unter der Kontrolle des Blutzuckerspiegels.
Während die Verwendung von Sulfonylharnstoffen, akarʙozoj, Insulinom, NSAIDs, MAO-Hemmer, Oxytetracyclin, ACE-Hemmer, Clofibrat Derivate, tsiklofosfamida, β-Blocker können die blutzuckersenkende Wirkung des Medikaments NovoFormin erhöhen®.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Valium, oralen Kontrazeptiva, Adrenalin, simpatomimetikami, Glucagon, Schilddrüsenhormone, und Thiazid- “Schleife” Diuretika, Phenothiazinderivate, Nikotinsäure kann die blutzuckersenkende Wirkung des Medikaments verringern NovoFormin®.
Cimetidine verlangsamt Metformin, Aufgrund dieser erhöhten Risiko einer Laktatazidose.
Das Medikament NovoFormin® könnten die Auswirkungen von Antikoagulantien schwächen (Coumarinderivate).
Das Trinken von Alkohol erhöht das Risiko von Laktatazidose bei akuter Alkoholintoxikation, insbesondere in Fällen von Hunger oder kalorienarme Diät Compliance, und Leberversagen.
AGB Lieferung von Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Bedingungen und Konditionen
Liste B. Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei oder über 25 ° C gelagert werden. In der Original-Verpackung. Haltbarkeit – 3 Jahr.