NOLPAZA
Aktivmaterial: Pantoprazol
Wenn ATH: A02BC02
CCF: Inhibitor N+-K+-ATPase. Anti-Drogen-Geschwür
ICD-10-Codes (Zeugnis): E16.8, K21, K21.0, K25, K26, K27
Wenn CSF: 11.01.03
Hersteller: KRKA dd. (Slowenien)
Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung
Tabletten, enterisch überzogene hellbraune Farbe, Oval, leicht bikonkave; von Präsentationen – Gewicht von weiß bis hellbraun, mit einer rauhen Oberfläche, Mantelschicht mit einer hellbraunen Farbe.
1 Tab. | |
Pantoprazol-Natrium Sesquihydrat | 22.55 mg, |
Das entspricht dem Inhalt von Pantoprazol | 20 mg |
Hilfsstoffe: Mannit, krospovydon, wasserfreies Natriumcarbonat,, Sorbit, Calciumstearat.
Die Zusammensetzung der Hülle: gipromelloza, Povidon, Titanium Dioxid (E171), Farbstoff Eisenoxidgelb (E172), Propylenglykol, Dispersion Eudragit L30D (ein Copolymer von Methacrylsäure und Ethylacrylat (1:1) Unterschied 30%, Wasser, Natriumlaurylsulfat, Polysorbat-80), Talk, Macrogol 6000.
14 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
14 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
Tabletten, enterisch überzogene hellbraune Farbe, Oval, leicht bikonkave; von Präsentationen – Gewicht von weiß bis hellbraun, mit einer rauhen Oberfläche, Mantelschicht mit einer hellbraunen Farbe.
1 Tab. | |
Pantoprazol-Natrium Sesquihydrat | 45.10 mg, |
Das entspricht dem Inhalt von Pantoprazol | 40 mg |
Hilfsstoffe: Mannit, krospovydon, wasserfreies Natriumcarbonat,, Sorbit, Calciumstearat.
Die Zusammensetzung der Hülle: gipromelloza, Povidon, Titanium Dioxid (E171), Farbstoff Eisenoxidgelb (E172), Propylenglykol, Dispersion Eudragit L30D (ein Copolymer von Methacrylsäure und Ethylacrylat (1:1) Unterschied 30%, Wasser, Natriumlaurylsulfat, Polysorbat-80), Talk, Macrogol 6000.
14 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
14 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
Pharmakologische Wirkung
Anti-Drogen-Geschwür. Es hemmt das Enzym H -K -ATPase (Protonen-Pumpen-) in den Belegzellen des Magens, wodurch Blöcke, Die letzte Stufe der Synthese von Chlorwasserstoffsäure. Dies führt zu einer Verminderung in der basalen und stimulierten Sekretion von Salzsäure, unabhängig von der Art des Reizes.
Nach einer oralen Einzeldosis des Medikaments 20 mg Pantoprazol Geschehen entwickelt sich innerhalb der ersten Stunde, Die maximale Wirkung wird erreicht durch 2-2.5 Nein. Keine Wirkung auf die Motilität des gastrointestinalen Traktes. Nach Absetzen sekretorische Aktivität vollständig von restauriert 3-4 Nächte.
Pharmakokinetik
Absorption
Pantoprazol wird rasch aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, FROMmakh erreicht durch 2-2.5 Stunden nach der Einnahme und ist 1-1.5 ug / ml, wobei der Wert von Cmakh Es bleibt bei der Mehrfachdosis konstant. Die Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs 77%. Gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die AUC, FROMmakh und Bioverfügbarkeit; es gibt nur eine Änderung in den Anfang des Arzneimittels.
Distribution
Die Plasmaproteinbindung – über 98%. vD annähernd 0.15 l / kg, und Clearance - 0.1 L / h / kg.
Stoffwechsel
Pantoprazol wird nahezu vollständig in der Leber metabolisiert. Es ist ein Inhibitor des Isozym CYP2C19.
Abzug
T1/2 – 1 Nein. Aufgrund der spezifischen Bindung von Pantoprazol mit Protonenpumpen parietalen Zellen durch T1/2 Er reagiert nicht mit der Dauer der therapeutischen Wirkung korreliert. Die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten (80%) – hauptsächlich durch die Nieren; der restliche Teil wird in die Galle ausgeschieden. Der Hauptmetabolit, in Serum und Urin bestimmt, – desmetilpantoprazol, das mit Sulfat konjugierte wird. T1/2 desmetilpantoprazola (über 1.5 Nein) viel mehr, als T1/2 Pantoprazol.
Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen
Bei chronischem Nierenversagen (incl. Patienten, Hämodialyse) keine Änderungen erforderlich Dosen. T1/2 – kurz, in gesunden Individuen. Pantoprazol in sehr geringen Mengen kann durch Dialyse angezeigt.
Bei Patienten mit Leberzirrhose (Klassen A und B an der Child-Pugh-Klassifizierung) nach Erhalt der Pantoprazol-Dosis 20 mg / Tag T1/2 erhöht, um 3-6 Nein, AUC steigt 3-5 Zeit, und Cmakh – in 1.3 fache im Vergleich zu gesunden Personen.
Der leichte Anstieg der AUC und C Anstiegmakh älteren Patienten im Vergleich mit entsprechenden Daten in jüngeren Patienten sind klinisch nicht signifikant.
Zeugnis
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), incl. erosive oder Colitis Refluxösophagitis und Symptome bei GERD (Herz brennt, saurem Aufstoßen, Schmerzen beim Schlucken);
- Erosive und Colitis Läsionen des Magens und Duodenums, mit der Einnahme von NSAR;
- Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Behandlung und Prävention;
- Helicobacter pylori-Eradikation in Kombination mit zwei Antibiotika;
- Zollinger-Ellison-Syndrom und andere pathologische Zustände, mit erhöhter Magensaft zugeordnet.
Dosierungsschema
Das Arzneimittel wird oral eingenommen. Die Tabletten sollten ganz geschluckt werden, ohne zu kauen oder brechen ein, trinken eine kleine Menge Flüssigkeit, vor dem Essen, in der Regel vor dem Frühstück. Eine zweite Dosis wird, wenn zweimal getroffen empfohlen, einen Aperitif zu nehmen.
Beim GERD, incl. erosive und Colitis Ösophagitis und Reflux-assoziierten Symptomen (Herz brennt, saurem Aufstoßen, Schmerzen beim Schlucken) mild, Die empfohlene Dosis – 20 mg / Tag, mittelschweren und schweren – 40-80 mg / Tag. Linderung der Symptome tritt in der Regel innerhalb von 2-4 Wochen. Der Verlauf der Therapie ist 4-8 Wochen.
Bis Vorbeugung, und solange Erhaltungstherapie bestellen 20 mg / Tag, falls erforderlich, wird die Dosis auf 40-80 mg / Tag. Sie können das Medikament erhalten “auf Anfrage” im Falle von Symptomen.
Beim erosive und ulzerative Läsionen des Magens und Duodenums, mit der Einnahme von NSAR, Die empfohlene Dosis – 40-80 mg / Tag. Der Verlauf der Therapie – 4-8 Wochen.
Bis Vorbeugung von erosiver Läsionen auf dem Hintergrund der längere Verwendung von NSAIDs – auf 20 mg.
Bis Behandlung und Vorbeugung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwür bestellen 40-80 mg / Tag. Der Verlauf der Behandlung während der Exazerbation der Zwölffingerdarmgeschwür ist in der Regel 2 der Woche, Magengeschwür – 4-8 Wochen. Falls erforderlich, die Dauer der Therapie erhöht.
Bis Ausrottung von Helicobacter pylori (in Kombination mit Antibiotika) Die empfohlene Dosis – 40 mg 2 zweimal täglich in Kombination mit zwei Antibiotika, In der Regel der Verlauf der Therapie von H. pylori 7-14 Tage.
Beim Zollinger-Ellison-Syndrom und andere pathologische Zustände, mit erhöhter Magensaft zugeordnet, Die empfohlene Anfangsdosis von Pantoprazol als Langzeittherapie 80 mg / Tag, razdelennaya von 2 Eintritt. Anschließend kann die tägliche Dosis entsprechend dem Ausgangsniveau der Magensekretion titrieren. Möglicherweise eine vorübergehende Erhöhung der täglichen Dosis von Pantoprazol 160 mg zu Magensekretion angemessenen Beherrschung. Die Dauer der Therapie individuell ausgewählt ist.
In Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung Pantoprazol-Dosis sollte nicht mehr als 40 mg / Tag und sollte regelmäßig die Aktivität der Leberenzyme überwacht, insbesondere bei längerer Behandlungs Pantoprazol. Eine Erhöhung der Leberenzyme empfohlen, um das Medikament zu entfernen.
In älteren Patienten und Patienten mit Nierenerkrankungen die maximale tägliche Dosis von Pantoprazol – 40 mg.
In die Älteren, Empfangen Eradikationstherapie Helicobacter pylori, Dauer der Therapie beträgt üblicherweise nicht mehr als 7 Tage.
Nebeneffekt
Von der Seite der Hämatopoese: selten – Leukopenie, Thrombozytopenie.
Aus dem Verdauungssystem: häufig – Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Flatulenz; selten – Übelkeit, Erbrechen; selten – trockener Mund; selten – Anstieg der Leber-Transaminasen und GGT, schwere Leberschäden, verursacht Gelbsucht mit oder ohne Leberinsuffizienz.
Seitens des Immunsystems: selten – anaphylaktische Reaktionen, einschließlich anaphylaktischer Schock.
Auf dem Teil des Bewegungsapparates: selten – Arthralgie; selten – Muskelschmerzen.
Von der zentralen und peripheren Nervensystems: häufig – Kopfschmerzen; selten – Schwindel, Sehbehinderung (verschwommene Sicht); selten – Depression.
Mit Urogenitalsystems: selten – interstitielle Nephritis.
Allergische Reaktionen: selten – Juckreiz, Ausschlag; selten – Nesselsucht, Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, oder Lyell-Syndrom, Lichtempfindlichkeit.
Andere: selten – periphere Ödeme, Hyperthermie, Schwäche, schmerzhafte Spannung der Milchdrüsen, erhöhte Triglyceride.
Mit der Entwicklung von schweren Nebenwirkungen der medikamentösen Behandlung abgebrochen werden sollte.
Gegenanzeigen
- Dyspepsie nevroticheskogo genesis;
- Kinder bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht);
- Überempfindlichkeit gegen Pantoprazol oder andere Inhaltsstoffe.
Nolypaza soderzhit Sorbit, so das Medikament nicht für Patienten mit der seltenen hereditären Fructose-Intoleranz empfohlen.
FROM Vorsicht sollte während der Schwangerschaft verschrieben werden, Stillzeit, Leberinsuffizienz, Risiken der Mangel Cyanocobalamin (insbesondere gegen hypo- und Achlorhydrie).
Schwangerschaft und Stillzeit
Erfahrung mit Pantoprazol bei Schwangeren ist begrenzt. Während der Schwangerschaft und Stillzeit darf nur verwendet werden, wenn die positiven Effekte für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus und Kind. Daten über die Zuweisung von Pantoprazol in die Muttermilch ist nicht.
Vorsichts
Vor der Therapie erforderlich ist, um die Anwesenheit von Krebs auszuschließen (endoskopischer Kontrolle, wahlweise mit Biopsie – insbesondere Magengeschwür), tk. Behandlung, maskyruya Symptome, kann die richtige Diagnose verzögern.
Wenn nach 4 Pantoprazol Wochen Therapie bei einem Patienten nicht die gewünschte therapeutische Wirkung, sie erneut getestet werden sollten.
Wie bei anderen Protonenpumpenhemmern, Pantoprazol die Resorption von Cyanocobalamin reduzieren (Vitamin B12) Phonem hypo- und Achlorhydrie. Insbesondere sollte es berücksichtigt werden, wenn eine Langzeitbehandlung und bei Patienten mit Risikofaktoren für Mangel an Vitamin B werden12.
Durchführung von Langzeittherapie, insbesondere von mehr als 1 Jahr, Es erfordert eine regelmäßige Patientenüberwachung.
Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren
Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto oder andere technische Mittel zu fahren.
Überdosis
Überdosis-Symptome beim Menschen sind nicht bekannt.
Behandlung: Es gibt kein spezifisches Antidot. Im Falle der Überdosis Drogen, in der Regel durch Anzeichen einer Vergiftung begleitet, gebrauchte Entgiftung Aktivitäten. Behandlung der symptomatischen.
Drug Interactions
Nolpaza verringert die Absorption von Arzneimitteln, Bioverfügbarkeit, die abhängig vom pH des Magens ist und bei einem sauren pH gesaugt (zB, Ketoconazol).
Pantoprazol wird in der Leber durch das Cytochrom-P450-Enzymsystem metabolisiert. Wir können nicht ausschließen Wechselwirkungen von Pantoprazol mit Drogen, werden durch das gleiche System metabolisiert. Dennoch, in klinischen Studien gab es keinen signifikanten Wechselwirkungen mit Digoxin, diazepamom, diklofenakom, Ethanol, Phenytoin, Glibenclamid, karʙamazepinom, Koffein, Metoprolol, Naproxen, Nifedipin, piroksikamom, teofillinom und peroralynыmi kontratseptivami.
Obwohl die gleichzeitige Verwendung von Warfarin in der klinischen pharmakokinetischen Studien fanden keine signifikanten Wechselwirkungen, Er stellte fest, mehrere separate Änderungsmeldungen MHO. Patienten, Empfangen von Cumarin-Antikoagulantien, odnovremenno mit pantoprazolom, um die Prothrombin-Zeit oder MHO regelmäßig zu überwachen.
Gleichzeitig nehmen Pantoprazol mit Antazida irgendwelche Arzneimittel-Wechselwirkungen sind nicht registriert.
AGB Lieferung von Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Bedingungen und Konditionen
Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei oder über 30 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 2 Jahr.