Nexium (Lyophilisate zur Lösung)
Aktivmaterial: Esomeprazole
Wenn ATH: A02BC05
CCF: Inhibitor N+-K+-ATPase
ICD-10-Codes (Zeugnis): K21, K21.0
Wenn CSF: 11.01.03
Hersteller: Astrazeneca AB (Schweden)
DARREICHUNGSFORM, STRUKTUR UND VERPACKUNG
Valium Drogen einer Lösung zur / in in Form einer komprimierten Masse von weiß oder fast weiß.
1 fl. | |
Esomeprazol-Natrium | 42.5 mg, |
Das entspricht dem Inhalt von Esomeprazol | 40 mg |
Hilfsstoffe: Ethylendiamintetraessigsäure-Dinatriumsalz, Natriumhydroxid, Stickstoff d / i, Wasser d / und.
Flaschen Glasvolumen 5 ml (10) – Papierstative (1) – packt Pappe.
Pharmakologische Wirkung
Inhibitor N+-K+-ATPase. Esomeprazol ist das S-Isomer von Omeprazol und reduziert die Säuresekretion im Magen, indem es die Säurepumpe in Belegzellen spezifisch hemmt. S- und R-Isomer von Omeprazol haben ähnliche pharmakodynamische Aktivität.
Wirkungsmechanismus
Esomeprazol ist eine schwache Base, Es sammelt und gelangt in die aktive Form in der sauren Umgebung der sekretorischen Kanälchen der Parietalzellen der Magenschleimhaut, wo die Protonenpumpe hemmt – фермент H+-K+-ATF Hunde. Esomeprazol hemmt sowohl die basale, und stimulierte Magensäure-Sekretion.
Wirkung auf die Sekretion von Magensäure
Nach oraler Verabreichung von Esomeprazol in einer Dosis 20 mg oder 40 mg bei Patienten mit symptomatischer gastroösophagealer Erkrankung war der Magen-pH höher 4 Durchschnitt 13 und h 17 h aus 24 Nein. Der Effekt war der gleiche wie beim Ein / In der Einleitung und bei oraler Einnahme.
Die Analyse der pharmakokinetischen Daten ergab einen Zusammenhang zwischen der Hemmung der Säuresekretion und der Plasmakonzentration nach der Einnahme (Wir wurden verwendet, um die Konzentration des Parameters AUC schätzen).
Therapeutische Wirkung, als Folge der Hemmung der Säuresekretion erreicht
Die Heilung für Reflux-Ösophagitis mit einer Dosis Esomeprazol 40 mg tritt in ungefähr auf 78% Patienten durch 4 Behandlungswochen 93% Patienten durch 8 Wochen der Therapie (Nahrungsaufnahme).
Andere Effekte, mit der Hemmung der Säuresekretion
Während der Behandlung antisekretorische Gastrin-Spiegel im Plasma stieg als Ergebnis der Reduktion der Säuresekretion.
Patienten, oral eingenommene antisekretorische Medikamente für eine lange Zeit, Es wurde eine Zunahme der Anzahl von Enterochromophin-ähnlichen Zellen festgestellt, was wahrscheinlich mit einem Anstieg des Plasma-Gastringehalts verbunden ist.
Patienten, lange Zeit antisekretorische Medikamente einnehmen, häufiger die Bildung von Drüsenzysten im Magen. Diese Phänomene sind auf physiologische Veränderungen zurückzuführen, die sich aus der Hemmung der Säuresekretion ergeben.. Zysten sind gutartig und reversibel..
Pharmakokinetik
Aufnahme und Verteilung
In КажущийсяD im Gleichgewicht bei gesunden Menschen ist ungefähr 0.22 l / kg. Die Plasmaproteinbindung – 97%.
Metabolismus und Ausscheidung
Esomeprazol wird unter Beteiligung des Cytochrom P450-Systems vollständig metabolisiert (CYP). Der größte Teil wird mit der Teilnahme von spezifischen polymorphen CYP2C19 metabolisiert Isoform, damit Hydroxy gebildet- und desmethylierte Metaboliten von Esomeprazol. Der Stoffwechsel der restliche Teil aus einem anderen spezifischen Isoform CYP3A4 durch; mit der Bildung von Esomeprazol sulfoderivatives, Der Hauptmetabolit, im Plasma nachweisbar.
Einstellungen, unten, reflektieren, in erster Linie, die Art der Pharmakokinetik bei Patienten mit aktivem CYP2C19-Isoenzym (Patienten mit schnellen Metabolismus).
Die Gesamtplasmaclearance beträgt ungefähr 17 l / h nach einer Einzeldosierung und 9 l / – Nach Mehrfachgabe. T1/2 ist 1.3 h nach wiederholten Dosen des Arzneimittels im Abstand von einem Tag. Die AUC steigt bei wiederholter Verabreichung an. Diese Erhöhung ist die Dosis- und zeitabhängig, Dies ist eine Folge einer Abnahme des Stoffwechsels während des ersten Durchgangs durch die Leber, sowie geringere systemische Clearance, wahrscheinlich, verursacht durch, dass Esomeprazol und / oder sein sulfathaltiger Metabolit das CYP2C19-Isoenzym hemmen.
Bei einmaliger täglicher Einnahme wird Esomeprazol im Intervall zwischen den Dosen vollständig aus dem Plasma ausgeschieden und zeigt keine Tendenz zur Akkumulation.
Bei wiederholter iv Verabreichung von Esomeprazol in einer Dosis 40 mg, durchschnittliche Cmax im Plasma ist ungefähr 13.6 mmol / l. Bei Einnahme ähnlicher Dosen beträgt die durchschnittliche Plasmakonzentration 4.6 mmol / l. Die Gesamtbelichtung nimmt etwas weniger zu. (ca. 30%) mit iv Verabreichung von Esomeprazol, im Vergleich zu oralen. Keiner der Hauptmetaboliten von Esomeprazol beeinflusst die Magensäuresekretion.. Bei oraler Einnahme 80% Dosen des Arzneimittels, die in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden werden, der Rest der – mit Kot. Der Urin wird weniger erkannt 1% unverändert Esomeprazol.
Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen
Ca. 1-2% Bevölkerung reduzierte CYP2C19-Isoenzym (Patienten mit langsamen Stoffwechsel). Bei diesen Patienten ist der Metabolismus von Esomeprazol hauptsächlich auf die Wirkung von CYP3A4 und auf wiederholte orale Verabreichung zurückzuführen 40 mg Esomeprazol 1 Zeiten / Tag Durchschnitt AUC auf 100% höher, als bei Patienten mit dem aktiven Enzym CYP2C19 (Patienten mit schnellen Metabolismus). Durchschnittswerte für Cmax im Plasma bei Patienten mit langsamem Stoffwechsel um ca. erhöht 60%. Ähnliche Unterschiede wurden bei der Einführung von Esomeprazol festgestellt. Die angegebenen Merkmale beeinflussen die Dosierung und die Verwendungsmethode von Esomerpazol nicht.
Ältere Patienten (71-80 Jahre) Der Metabolismus von Esomeprazol ändert sich nicht signifikant.
Nach einer oralen Einzel 40 mg Esomeprazol die mittleren AUC von Frauen auf 30% hat den Wert dieses Parameters bei Männern überschritten. Weiter, mit einer systematischen täglichen Einnahme des Arzneimittels 1 Einmal / Tag Unterschiede in der Pharmakokinetik bei Patienten beiderlei Geschlechts wurden nicht beobachtet. Ähnliche Unterschiede wurden bei der Einführung von Esomeprazol festgestellt. Die erhaltenen Daten beeinflussen die Dosierung des Arzneimittels nicht.
Der Metabolismus von Esomeprazol bei Patienten mit mittelschwerer bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung kann beeinträchtigt sein. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion ist die Stoffwechselrate reduziert, was zu einer doppelten AUC für Esomeprazol führt. Überschreiten Sie daher die Dosis nicht 20 mg / Tag bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion. Esomeprazol und seine Hauptmetaboliten neigen bei Einnahme nicht zur Akkumulation 1 Zeit / Tag.
Keine pharmakokinetische Studie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Da die Entfernung wird durch die Nieren nicht von Esomeprazol durch, und seine Metaboliten, kann angenommen werden,, dass sich der Metabolismus von Esomeprazol bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht ändert.
Zeugnis
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bei Patienten mit Ösophagitis und / oder schweren Symptomen einer Refluxkrankheit (als Alternative zur oralen Therapie).
Dosierungsschema
Wenn eine orale Therapie nicht möglich ist, kann den Patienten die iv Verabreichung von Esomeprazol in einer Dosis empfohlen werden 20-40 mg 1 Zeit / Tag.
Patienten mit Reflux-Ösophagitis empfohlene Esomeprazol-Dosis 40 mg 1 Zeit / Tag.
Bis Behandlung der Symptome von GERD das Medikament in einer Dosierung verordnet 20 mg 1 Zeit / Tag.
Gewöhnlich, Zeitraum der parenteralen Anwendung von Nexium® kurz, Der Patient sollte so schnell wie möglich überwiesen werden, um das Medikament aufzunehmen.
Keine Dosisanpassung erforderlich für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Aufgrund der begrenzten Erfahrung mit der Verwendung von Nexium® in Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, Bei der Behandlung solcher Patienten ist Vorsicht geboten.
Keine Dosisanpassung erforderlich für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichter bis mittelschwerer Schwere. In Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg.
Keine Dosisanpassung erforderlich für älteren Patienten.
Regeln für die Herstellung und Verwendung des Arzneimittels
Vorbereitung und Verwendung der Lösung für die iv-Injektion
Die Lösung für die iv-Injektion wird durch Zugabe hergestellt 5 ml 0.9% Natriumchloridlösung zur iv-Verabreichung in einem Fläschchen mit Esomeprazol. Die verdünnte Esomeprazollösung ist eine klare, hellgelbe Flüssigkeit. Abbau der hergestellten Lösung, hauptsächlich, pH-abhängig, Daher sollte nur das Medikament zum Auflösen verwendet werden 0.9% Natriumchloridlösung für iv.
Die vorbereitete Lösung sollte nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln gemischt oder verabreicht werden.
Vor der Verwendung sollte die Lösung visuell auf das Fehlen sichtbarer Feststoffe und Verfärbungen untersucht werden.. Es kann nur eine klare Lösung verwendet werden..
Es wird empfohlen, die vorbereitete Lösung unmittelbar nach der Herstellung zu verabreichen (aus mikrobiologischer Sicht).
Die vorbereitete Lösung von Esomeprazol zur Injektion wird mindestens intravenös verabreicht 3 m.
Bei der Ernennung 20 mg Esomeprazol Die Hälfte der Lösung wird injiziert. Nicht verwendete Lösungsreste müssen entsorgt werden..
Vorbereitung und Verwendung der Lösung für die iv-Infusion
Eine Infusionslösung wird hergestellt, indem der Inhalt einer Durchstechflasche mit Esomeprazol in gelöst wird 100 ml 0.9% Natriumchloridlösung zur iv Verabreichung. Die verdünnte Esomeprazollösung ist eine klare, hellgelbe Flüssigkeit. Der Abbau der hergestellten Lösung hängt hauptsächlich vom pH-Wert ab, Daher sollte nur das Medikament zum Auflösen verwendet werden 0.9% eine Lösung von Natriumchlorid für/in der Einleitung.
Die vorbereitete Lösung sollte nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln gemischt oder verabreicht werden.
Vor der Verwendung sollte die Lösung visuell auf das Fehlen sichtbarer Feststoffe und Verfärbungen untersucht werden.. Es kann nur eine klare Lösung verwendet werden..
Die hergestellte Esomeprazollösung wird über einen Zeitraum von iv als iv-Infusion verabreicht 10-30 m.
Bei der Ernennung 20 mg Esomeprazol wird die Hälfte der überbereiteten Lösung verabreicht 10-30 m. Nicht verwendete Lösungsreste müssen entsorgt werden..
Nebeneffekt
Angezeigt werden die Nebenwirkungen, markiert mit iv und oraler Verabreichung von Nexium® während klinischer Studien. Keiner der aufgeführten Effekte war dosisabhängig..
Häufig (>1/100, <1/10): Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall, Flatulenz, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung.
Selten (>1/1000, <1/100): Dermatitis, Juckreiz, Nesselsucht, Schwindel, trockener Mund, Sehstörungen.
Selten (>1/10 000, <1/1000): Überempfindlichkeitsreaktionen (Angioödem, anaphylaktische Reaktion), Anstieg der Leberenzyme, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Muskelschmerzen, Leukopenie, Thrombozytopenie, Depression.
Sehr selten (<1/10 000): Agranulozytose, Panzytopenie.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden nur bei Verwendung einer racemischen Mischung des Arzneimittels beobachtet (Omeprazol) und kann auch mit Esomeprazol erwartet werden.
Von der zentralen und peripheren Nervensystems: Parästhesien, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Schwindel, reversible Verwirrung, Angst, Erregung, Depression, Halluzinationen (hauptsächlich bei schwerkranken Patienten).
Auf dem Teil des endokrinen Systems: Gynäkomastie.
Aus dem Verdauungssystem: Stomatitis, Magen-Darm-Candidose, erhöhte Leberenzyme, Enzephalopathie bei Patienten mit längerer schwerer Lebererkrankung, Hepatitis c (oder ohne) Gelbsucht, Leberversagen.
Von hämatopoetischen Systems: Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie.
Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Arthralgie, Muskelschwäche.
Hautreaktionen: Ausschlag, Lichtempfindlichkeit, toxische epidermale Nekrose, Alopezie.
Andere: allgemeine Schwäche, Überempfindlichkeitsreaktionen (Fieber, Bronchospasmus), interstitielle Nephritis, vermehrtes Schwitzen, periphere Ödeme, Änderungen im Geschmack, giponatriemiya.
Bestimmte Fälle von irreversibler Sehbehinderung wurden unter iv Verabreichung von Omeprazol bei kritisch kranken Patienten berichtet., besonders bei hohen Dosen, Es wurde kein kausaler Zusammenhang mit der Verabreichung von Arzneimitteln festgestellt.
Gegenanzeigen
- Alter der Kinder (aufgrund des Mangels an Daten zur Verwendung des Arzneimittels bei dieser Patientengruppe);
-Überempfindlichkeit gegen Èzomeprazolu, substituierte Benzimidazole oder andere Bestandteile des Arzneimittels.
FROM Vorsicht Es sollte Patienten mit schwerem Nierenversagen verschrieben werden.
Schwangerschaft und Stillzeit
Derzeit sind die Daten zur Anwendung von Esomeprazol in der Schwangerschaft begrenzt..
IN experimentelle Studien Bei Tieren wurden keine direkten oder indirekten Nebenwirkungen von Nexium festgestellt® einen Embryo oder Fötus zu entwickeln. Die Einführung der racemischen Mischung des Arzneimittels hatte auch keine negativen Auswirkungen auf Tiere während der Schwangerschaft, Geburt, und während der postnatalen Entwicklung.
Verschreiben Sie das Medikament während der Schwangerschaft nur, wenn, der erwartete Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Es liegen keine Daten zur Anwendung des Arzneimittels durch Frauen während der Stillzeit vor. Ist Esomeprazol in der Muttermilch ausgeschieden, nicht bekannt, Daher sollten Sie nicht Nexium zuweisen® während der Stillzeit.
Vorsichts
Wenn Angstsymptome vorhanden ist (zB, wie signifikanter spontaner Gewichtsverlust, häufiges Erbrechen, Schluckbeschwerden, Erbrechen von Blut oder melena), und in Anwesenheit von Magengeschwüren (oder im Falle der Magengeschwüre), sollte eine bösartige Neubildungen auszuschließen, Da die Behandlung Neksiumom® führt zu einer besseren Belichtung und Verzögerung Diagnose.
Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren
Nexium® beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu bedienen.
Überdosis
Derzeit werden äußerst seltene Fälle einer absichtlichen Überdosierung beschrieben.. Symptome, beschrieben für die orale Verabreichung von Esomeprazol in einer Dosis 280 mg, begleitet von allgemeiner Schwäche und Manifestationen aus dem Magen-Darm-Trakt. Einzeleintritt 80 mg Esomeprazol in und 100 mg iv verursachte keine nachteiligen Wirkungen.
Behandlung: spezifische Gegenmittel unbekannt. Esomeprazol bindet an Plasmaproteine, Daher ist die Dialyse unwirksam. Im Falle einer Überdosierung ist eine symptomatische und allgemeine unterstützende Behandlung erforderlich..
Drug Interactions
Eine verminderte Säure im Magen während der Behandlung mit Esomeprazol kann zu einer Abnahme oder Zunahme der Absorption anderer Arzneimittel führen, Der Absorptionsmechanismus hängt von der Säure des Mediums ab. Wie bei anderen Drogen, hemmende Sekretion von Säure oder Antazida, Die Behandlung mit Esomeprazol kann zu einer verminderten Absorption von Ketoconazol oder Itraconazol führen.
Esomeprazol hemmt CYP2C19 – Kern-Enzym, seinen Stoffwechsel beteiligt. Die kombinierte Anwendung von Esomeprazol mit anderen Medikamenten, im Zusammenhang mit CYP2C19 Stoffwechsel, wie Diazepam, Citalopram, Imipramin, Clopyramin, Phenytoin, kann zu einer Erhöhung der Konzentration dieser Arzneimittel im Blutplasma führen und eine Dosisreduktion erforderlich machen.
Mit einer gemeinsamen oralen Verabreichung von Esomeprazol in einer Dosis 30 mg 45% reduzierte Clearance von Diazepam, Das ist ein Substrat von CYP2C19.
Mit einer gemeinsamen oralen Verabreichung von Esomeprazol in einer Dosis 40 mg und Phenytoin bei Patienten mit Epilepsie auf 13% erhöhte Restplasma-Phenytoin-Konzentration. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Phenytoin-Konzentration im Plasma zu Beginn der Behandlung mit Esomeprazol und nach Absetzen zu kontrollieren.
Mit einer gemeinsamen oralen Verabreichung von Warfarin und Esomeprazol in einer Dosis 40 mg keine Änderung der Gerinnungszeit bei Patienten, langfristige Einnahme warfarin. Aber, Bei kombinierter Anwendung von Warfarin und Esomeprazol wurden mehrere Fälle eines klinisch signifikanten Anstiegs des MHO-Index gemeldet. In diesem Zusammenhang wird eine Überwachung zu Beginn und am Ende der gemeinsamen Anwendung dieser Arzneimittel empfohlen. Bei gesunden Probanden orale Verabreichung von Esomeprazol in einer Dosis 40 mg und Cisaprid von 32% erhöhte AUC und um 31% erhöhte T.1/2 Cisaprid, Cmax Cisaprid im Plasma wurde nicht signifikant verändert. Bei der Cisaprid-Monotherapie wurde eine leichte Verlängerung des QT-Intervalls festgestellt. Mit der Zugabe von Esomeprazol wurde kein weiterer Anstieg des QT-Intervalls beobachtet..
Bewiesen, dass Esomeprazol keine klinisch signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Amoxicillin und Chinidin verursacht.
Der Metabolismus von Esomeprazol umfasste CYP2C19 und CYP3A4. Die kombinierte Verwendung von Esomeprazol und Clarithromycin im Inneren 500 mg 2 Zeiten / Tag (CYP3A4-Hemmer) führt zu einem zweifachen Anstieg der AUC von Esomeprazol. Eine Dosisanpassung von Esomeprazol ist in diesem Fall nicht erforderlich.
AGB Lieferung von Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Bedingungen und Konditionen
Das Medikament sollte in original-Verpackung außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C. Eine Flasche ohne Pappkarton in der Raumbeleuchtung kann nicht mehr als gelagert werden 24 Nein. Haltbarkeit – 2 Jahr.
Die hergestellte Lösung (zur iv Injektion oder iv Infusion) sollte bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert und innerhalb verwendet werden 12 Nein.