NAKOM

Aktivmaterial: Levodopa, Carbidopa
Wenn ATH: N04BA02
CCF: Der Anti-Drogen- – eine Kombination aus einem Dopamin-Vorstufe und einem Inhibitor der peripheren Dopadecarboxylase
ICD-10-Codes (Zeugnis): G20, G21
Wenn CSF: 02.06.01.01.01
Hersteller: LEK d.d. (Slowenien)

Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung

Tabletten hellblau mit weißen Flecken und einzelnen dunkelblauen Flecken, Oval, Lentikular-, mit einer Kerbe auf einer Seite.

1 Tab.
Levodopa250 mg
Carbidopa25 mg

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Quellstärke, Maisstärke, blaue Farbe (Indigotin E132), Magnesiumstearat.

10 PC. – Blasen (10) – packt Pappe.

 

Pharmakologische Wirkung

Der Anti-Drogen-. Levodopa reduziert die Symptome der Parkinson-Krankheit, indem es das Dopamin im Gehirn erhöht. Carbidopa, die die BBB nicht kreuzt, verhindert die extrazerebrale Decarboxylierung von Levodopa, wodurch sich die Zahl erhöht, gelangt ins Gehirn und wird in Dopamin umgewandelt.

Nakom® hat im Vergleich zu Levodopa eine ausgeprägtere therapeutische Wirkung, bietet eine langfristige Aufrechterhaltung therapeutischer Plasmakonzentrationen von Levodopa in Dosen, die ungefähr sind 80% darunter, die im Fall von Levodopa allein erforderlich sind.

Die Wirkung des Arzneimittels ist in der ersten Tag seit dem Beginn des Empfangs, manchmal – nach der ersten Dosis. Die maximale Wirkung wird innerhalb erreicht 7 Tage.

 

Pharmakokinetik

Carbidopa

Absorption

Nach oraler Einzeldosis Carbidopa bei Patienten mit Parkinson-Krankheit Tmax Es ist zwischen 1.5 h zu 5 Nein.

Metabolismus und Ausscheidung

Es wird in der Leber metabolisiert.

Unter den Metaboliten, im Urin ausgeschieden, die wichtigsten sind alpha-Methyl-3-methoxy-4-hydroxyphenylpropionsäure, sowie alpha-Methyl-3,4-dihydroxyphenylpropionsäure, sowie alpha-Methyl-3,4-dihydroxyphenylpropionsäure 14% und 10% sowie alpha-Methyl-3,4-dihydroxyphenylpropionsäure. sowie alpha-Methyl-3,4-dihydroxyphenylpropionsäure. Eines davon wird als 3,4-Dihydroxyphenylaceton identifiziert, andere – zuvor als N-Methyl-Carbidopa. Der Inhalt jeder dieser Substanzen ist nicht mehr als 5% aus der Gesamtzahl der Metaboliten. Urin weist auch unverändertes Carbidopa nach.. Konjugate nicht nachgewiesen.

Abzug

Die Ausscheidung des unveränderten Arzneimittels über den Urin ist im Allgemeinen innerhalb von 10 Minuten abgeschlossen 7 h und 35%.

Levodopa

Absorption

Levodopa wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und weitgehend metabolisiert. Trotz, was mehr gebildet wird 30 verschiedene Stoffwechselprodukte, Meist wird Levodopa in Dopamin umgewandelt, Adrenalin, Noradrenalin.

Nach oraler Gabe von Levodopa als Einzeldosis bei Patienten mit Parkinson-Krankheit Tmax ist 1.5-2 h und wird auf einem therapeutischen Niveau für gehalten 4-6 Nein.

Abzug

Metaboliten werden schnell im Urin ausgeschieden – während 2 h Ausgabe über 1/3 dosieren.

T1/2 Levodopa ist über 50 m.

Bei Einnahme einer Kombination aus Carbidopa und Levodopa T1/2 Levodopa steigt auf ca 1.5 Nein.

Wirkung von Carbidopa auf den Levodopa-Metabolismus

Carbidopa erhöht die Plasmaspiegel von Levodopa. Bei vorheriger Gabe von Carbidopa steigt die Konzentration von Levodopa im Blutplasma um ca 5 Zeit, und die Zeit zur Aufrechterhaltung der therapeutischen Plasmakonzentration steigt ab 4 bis 8 Nein. Bei gleichzeitiger Einnahme von Carbidopa und Levodopa wurden ähnliche Ergebnisse erzielt..

Bei Patienten mit Morbus Parkinson, die zuvor Carbidopa eingenommen haben, bei der Einnahme von Levodopa in einer Einzeldosis T1/2 Levodopa stieg von 3 bis 15 Nein. Die Konzentration von Levodopa wird durch Carbidopa erhöht, mindestens, in 3 mal. Die Konzentration von Dopamin und Homovanillinsäure im Blutplasma und im Urin nimmt bei vorheriger Gabe von Carbidopa ab..

 

Zeugnis

- Behandlung der Parkinson-Krankheit und des Parkinson-Syndroms.

 

Dosierungsschema

Die optimale Tagesdosis wird durch eine sorgfältige, individuelle Auswahl bestimmt. Die Form der Tablette ermöglicht es, sie mit minimalem Aufwand in zwei Teile zu teilen..

Im Laufe der Behandlung kann eine Korrektur als individuell gewählte Dosis erforderlich sein., und die Häufigkeit der Einnahme des Medikaments. Forschung, periphere Dopa-Decarboxylase ist mit Carbidopa gesättigt, wenn letzteres in einer Dosis von etwa 70-100 mg / Tag. Patienten, Carbidopa in einer niedrigeren Dosis erhalten, mögliche Übelkeit und Erbrechen.

Im Falle der Ernennung von Nakom® Einnahme von Standardmedikamenten zur Behandlung von Parkinsonismus, mit Ausnahme derjenigen, die ein Levodopa enthalten, darf fortgesetzt werden, während ihre Dosen erneut ausgewählt werden sollten.

Die Anfangsdosis wird entsprechend den Indikationen und dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung ausgewählt.. Anfangsdosis von Nacom® ist 1/2 Tab. 1-2 Zeiten / Tag. Diese Dosis liefert jedoch möglicherweise nicht die optimale Carbidopa-Menge., vom Patienten gefordert. Deshalb, im Notfall, hinzufügen 1/2 Tab. Nakoma® jeden Tag oder jeden zweiten Tag, bis eine optimale Wirkung erreicht ist. Die therapeutische Wirkung wird am ersten Tag beobachtet, manchmal – nach der ersten Dosis. Die volle Wirkung des Medikaments wird innerhalb erreicht 7 Tage.

Beim Wechsel von Levodopa-Medikamenten sollte letzteres abgesetzt werden, mindestens, für 12 h vor Beginn der Behandlung mit Nacom® (für 24 Nein – bei der Anwendung von Levodopa-Präparaten mit Langzeitwirkung). Tägliche Dosis von Nacom® sollte ungefähr liefern 20% vorherige tägliche Dosis von Levodopa.

Geduldig, mehr als 1.5 Mr. Levodopa, Anfangsdosis von Nakoma® ist 1 Tab. 3-4 Zeiten / Tag.

Bei Erhaltungstherapie, falls erforderlich, die Dosis von Nakom® angehoben werden kann 1/2-1 Tab. jeden Tag oder jeden zweiten Tag, bis die Höchstdosis erreicht ist – 8 Tab. / Tag. Erfahrungen mit Carbidopa in Dosen von mehr als 200 mg/Tag begrenzt.

Die empfohlene Höchstdosis von Nacom® ist 8 Tab. / Tag (200 mg Carbidopa u 2 Mr. Levodopa). Es ist ungefähr 3 mg Carbidopa u 30 mg Levodopa auf 1 kg Körpergewicht (mit dem Körpergewicht des Patienten 70 kg).

 

Nebeneffekt

Häufig – Dyskinesien, einschließlich unwillkürlicher Bewegungen (incl. choreiform, dystone), sowie Übelkeit.

Frühe Anzeichen, auf deren Grundlage eine Entscheidung zum Absetzen des Medikaments getroffen werden kann, sind Muskelzuckungen und Blepharospasmus.

Von der zentralen und peripheren Nervensystems: malignen neuroleptischen Syndrom, Episoden von Bradykinesie (“ein aus”-Syndrom), Schwindel, Schläfrigkeit, Parästhesien, Episoden psychotischer Zustände, einschließlich Illusionen, Halluzinationen und paranoides Denken, Depressionen mit oder ohne Suizidgedanken, Demenz, Schlafstörungen, Erregung, Verwirrung, gesteigerte Libido.

In seltenen Fällen – Krämpfe, jedoch der kausale Zusammenhang mit der Einnahme des Medikaments Nakom® nicht installiert.

Aus dem Verdauungssystem: mögliche Anorexie, Erbrechen, Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt, Verschlimmerung des Zwölffingerdarmgeschwürs, Durchfall, Verdunkelung des Speichels.

Aus dem Körper als Ganzes: mögliche Ohnmacht, Brustschmerz.

Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien und/oder Herzklopfen, orthostatische Effekte (incl. Episoden von hohem oder niedrigem Blutdruck), Venenentzündung.

Von hämatopoetischen Systems: Leukopenie, Anämie (incl. hämolytische), Thrombozytopenie, Agranulozytose.

Das Atmungssystem: möglicherweise Atemnot.

Hautreaktionen: möglich Alopezie, Hautausschlag, Verdunkelung der Schweißdrüsen.

Mit Urogenitalsystems: dunkler Urin.

Allergische Reaktionen: Angioödem, Nesselsucht, Jucken, Schönlein-Henoch-Krankheit.

Andere Nebenwirkungen, die als Folge der Einnahme von Levodopa auftreten können

Aus dem Verdauungssystem: Dyspepsie, trockener Mund, Bitterkeit im Mund, Sialorrhoe, Schluckbeschwerden, Bruxismus, Schluckauf, Schmerzen und Beschwerden im Unterleib, Verstopfung, Flatulenz, Brennen der Zunge.

Stoffwechsel: Abnahme oder Zunahme des Körpergewichts, Schwellung.

CNS: Schwäche, Ohnmacht, Ermüdbarkeit, Kopfschmerzen, Asthenie, verminderte geistige Aktivität, Desorientierung, Ataxia, Stupor, erhöhtes Zittern der Hand, Muskelkrämpfe, Trizm, Aktivierung des latenten Bernard-Horner-Syndroms, Schlaflosigkeit, Angst, Euphorie, psychomotorische Unruhe, unsicherer Gang.

Von den Sinnen: Doppeltsehen, verschwommene Sicht, Mydriasis, Augendreh Krisen.

Mit Urogenitalsystems: Harnverhalt, Harninkontinenz, Priapismus.

Andere: Heiserkeit, Unwohlsein, Blutandrang zum Gesicht, Hals und Brust, Dyspnoe, zlokachestvennaya Melanom.

Aus den Laborparameter: eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase, IS, GOLD, LDH, Anstieg des Bilirubins, Plasma-Harnstoff-Stickstoff, Erhöhung der Serum-Kreatinin-, Hyperurikämie, Positive Coombs, Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit, giperglikemiâ, Leukozytose, Bakteriurie, eritrotsiturii.

Vorbereitungen, enthält Carbidopa und Levodopa, kann eine falsch positive Reaktion auf Ketonkörper im Urin hervorrufen, wenn Teststreifen zur Bestimmung einer Ketonurie verwendet werden. Diese Reaktion ändert sich nach dem Abkochen von Urinproben nicht.. Falsch-negative Ergebnisse können mit der Glucose-Oxidase-Methode zur Bestimmung der Glykosurie erhalten werden..

 

Gegenanzeigen

- Zakrыtougolynaya Glaukom;

Melanom, festgestellt oder vermutet;

- Hautkrankheiten unbekannter Ätiologie;

-gleichzeitige Aufnahme mit nichtselektiver MAO-Hemmer;

- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff.

FROM Vorsicht Das Medikament sollte bei schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt werden, incl. mit Myokardinfarkt mit Herzrhythmusstörungen (Geschichte), Herzfehler, schwere Erkrankungen der Atemwege, einschließlich Bronchialasthma, Anfälle (Geschichte), einschließlich Epilepsie, erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltraktes (aufgrund der Möglichkeit von Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt), dekompensierte Erkrankungen des endokrinen Systems, einschließlich Diabetes, schwerer Niereninsuffizienz, schwerer Leberinsuffizienz, Offenwinkelglaukom.

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Einfluss von Nakoma® über den Verlauf der Schwangerschaft bei Frauen ist unbekannt. IN experimentelle Studien aufgedeckt, dass die Kombination von Levodopa und Carbidopa bei Tieren viszerale und skelettale Veränderungen verursacht. Daher ist die Verwendung des Arzneimittels nur bei möglich, wenn der erwartete Nutzen der Therapie für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus.

Unbekannt, Gehen Levodopa und Carbidopa in die Muttermilch über?.

Dort 1 ein Bericht über die Ausscheidung von Levodopa in die Muttermilch bei einer stillenden Mutter mit Parkinson-Krankheit. Daher aufgrund der möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen des Arzneimittels auf das Neugeborene und angesichts der Bedeutung der Therapie für die Mutter, Falls erforderlich, sollte die Verwendung des Arzneimittels während der Stillzeit entscheiden, ob das Stillen beendet werden soll, oder die Abschaffung der Droge Nakom®.

 

Vorsichts

Wie bei Levodopa, nach Ernennung von Nakom® Patienten, die einen Myokardinfarkt hatten und Vorhof haben, noduläre oder ventrikuläre Arrhythmien, eine gründliche Voruntersuchung ist erforderlich. Diese Patienten benötigen eine Herzüberwachung., insbesondere bei der Verschreibung der ersten Dosis und während der Dosisauswahl.

Patienten mit Offenwinkelglaukom® sollte mit Vorsicht verabreicht werden und der Augeninnendruck während der Behandlung ständig überwacht werden.

Da bei der Kombination von Carbidopa und Levodopa eher Nebenwirkungen auftreten, als ein Levodopa, Während der Dosisauswahl sollten die Patienten sorgfältig überwacht werden. Insbesondere, Nakom® Mehr, als Levodopa, verursacht unwillkürliche Bewegungen. Das Auftreten unwillkürlicher Bewegungen kann eine Dosisreduktion erforderlich machen. Blepharospasmus kann bei manchen Patienten ein frühes Anzeichen einer Überdosierung sein.. Wenn das therapeutische Ansprechen auf Levodopa uneinheitlich ist, und Anzeichen und Symptome der Parkinson-Krankheit werden den ganzen Tag über nicht kontrolliert, dann der Übergang zu Nak® reduziert in der Regel Schwankungen im Ansprechen auf Medikamente.

Nakom® bietet Patienten eine angemessene Verringerung der Symptome der Parkinson-Krankheit.

Nakom® auch angezeigt für Patienten mit Parkinsonismus, Einnahme von Vitaminpräparaten, mit Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6).

Nakom® nicht zur Beseitigung extrapyramidaler Störungen empfohlen, von Drogen hervorgerufen.

Nakom® Patienten gegeben werden kann, bereits Medikamente, enthält nur Levodopa, Levodopa sollte jedoch abgesetzt werden, mindestens 12 h vor Beginn der Behandlung mit Nacom®. Nakom® sollten dosiert verabreicht werden, die ungefähr liefern 20% von der vorherigen Levodopa-Dosis.

Patienten, zuvor mit Levodopa behandelt, Dyskinesien können auftreten, tk. Carbidopa lässt mehr Levodopa das Gehirn erreichen, und, so, produzieren mehr Dopamin. Das Auftreten von Dyskinesien kann eine Dosisreduktion erforderlich machen.

Wie Levodopa, Nakom® kann unwillkürliche Bewegungen oder geistige Störungen verursachen. Erwartet, dass diese Reaktionen auf eine Erhöhung des Dopamingehalts im Gehirn zurückzuführen sind. Diese Ereignisse können eine Dosisreduktion erforderlich machen.. Alle Patienten, Gastgeber Nakom®, sollten wegen der Möglichkeit der Entwicklung eines depressiven Zustands mit suizidaler Tendenz überwacht werden. Patienten, die eine Psychose erlebt haben, Bei der Auswahl der Therapie ist ein sorgfältiger Ansatz erforderlich.

Es sollte mit Vorsicht verwendet werden Nakom® und Psychopharmaka. Beim plötzlichen Absetzen von Antiparkinson-Medikamenten wurde ein Symptomkomplex beschrieben, ähnelt einem malignen neuroleptischen Syndrom, einschließlich Muskelstarre, Fieber, psychische Störungen und eine Erhöhung der Serum-CPK-Konzentration. Daher ist während des Zeitraums einer starken Abnahme der Nakom-Dosis eine gründliche Untersuchung der Patienten erforderlich.® oder seine Aufhebung, insbesondere wenn der Patient Neuroleptika erhält. Wie bei Levodopa, während einer Langzeitbehandlung mit Nakom® eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion wird empfohlen, hämatopoetisch, Herz-Kreislauf-System und Nieren.

Wenn eine Vollnarkose erforderlich ist, dann die Droge Nakom® kann so lange eingenommen werden, wie dem Patienten orale Flüssigkeiten und Medikamente erlaubt sind.

Wenn die Behandlung vorübergehend unterbrochen wird, dann die Nakoma-Technik® kann mit der üblichen Dosis wieder aufgenommen werden, sobald der Patient das Medikament oral einnehmen kann.

Verwenden Sie in Pediatrics

Die Sicherheit des Arzneimittels bei Kindern im jungen und mittleren Alter wurde nicht nachgewiesen..

Es wird nicht empfohlen, Nacom zu ernennen® Kinder und Jugendliche im Alter von 18 Jahre.

 

Überdosis

Symptome: verstärkten Nebenwirkungen.

Behandlung: Eine sorgfältige Beobachtung und EKG-Überwachung sollte sichergestellt werden, um mögliche Arrhythmien zu erkennen, falls erforderlich, sollte eine adäquate antiarrhythmische Therapie durchgeführt werden. Es ist notwendig, die Möglichkeit zu berücksichtigen, das zusammen mit der Droge Nakom® Der Patient nahm andere Medikamente ein.

 

Drug Interactions

Bei Verwendung von Nakom® Patienten, Empfangen antihypertensiven Therapie, symptomatische orthostatische Hypotonie (zu Beginn der Behandlung mit Nacom® in solchen Fällen kann eine Dosisanpassung des Antihypertonikums erforderlich sein).

Bei gleichzeitiger Anwendung von Levodopa mit MAO-Hemmern (ausgenommen MAO-B-Inhibitor) mögliche Durchblutungsstörungen (MAO-Hemmer sollten abgesetzt werden 2 Wochen vor dem Beginn von Levodopa). Dies ist aufgrund der Ansammlung von unter dem Einfluss von Levodopa Dopamin und Noradrenalin, Inaktivierung von denen gebremst MAO-Hemmer. Infolgedessen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, Erregung zu entwickeln, Blutdruck erhöhen, Tachykardie, Gesichtsrötung und Schwindel.

Es liegen vereinzelte Berichte über Nebenwirkungen vor, einschließlich Blutdruckanstieg und Dyskinesie bei kombinierter Anwendung von trizyklischen Antidepressiva und Nakoma®.

Die Bioverfügbarkeit von Carbidopa und/oder Levodopa wird bei gleichzeitiger Anwendung von Eisensulfat oder Eisengluconat reduziert.

Wenn Sie auf Levodopa Beta-Adrainostimulatorami anwenden, Dithylin und Mittel zur Inhalationsanästhesie können das Risiko für Herzrhythmusstörungen erhöhen.

Dopamin-D-Antagonisten2-Rezeptoren (zB, fenotiazinы, Butyrophenone und Risperidon), sowie Isoniazid können die therapeutische Wirkung von Levodopa verringern.

Es gibt Berichte über die Blockierung der positiven therapeutischen Wirkungen von Levodopa bei der Parkinson-Krankheit als Folge der Einnahme von Phenytoin und Papaverin.. Für Patienten, wenn Sie diese Arzneimittel gleichzeitig mit Nakom einnehmen®, Eine sorgfältige Überwachung ist erforderlich, um ein Nachlassen der therapeutischen Wirkung rechtzeitig zu erkennen.

Lithiumpräparate erhöhen das Risiko von Dyskinesien und Halluzinationen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Methyldopa verstärkt es die Nebenwirkung von Nakom®.

Die gleichzeitige Anwendung von Tubocurarin erhöht das Risiko einer arteriellen Hypotonie..

Die Resorption von Levodopa kann bei manchen Patienten beeinträchtigt sein, bei einer eiweißreichen Ernährung, weil Levodopa mit einigen Aminosäuren konkurriert.

Carbidopa stört die Wirkung von Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6), was die Biotransformation von Levodopa zu Dopamin in peripheren Geweben beschleunigt.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Liste B. Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei oder über 25 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 3 Jahr. Nach dem Verfallsdatum nicht verwenden, auf der Verpackung.

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