METFORMIN

Aktivmaterial: Metformin
Wenn ATH: A10BA02
CCF: Oralen Antidiabetika
Wenn CSF: 15.02.02
Hersteller: HEMOFARM A.D. (Serbien)

Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung

Tabletten, enterisch überzogene Weiß, Runde, Lentikular-.

1 Tab.
Metformin-Hydrochlorid500 mg

[Ring] Povidon K90, Maisstärke, krospovydon, Magnesiumstearat, Talk.

Die Zusammensetzung der Hülle: Methacrylsäure und Methylmethacrylat-Copolymer (эудрагит L 100-55), Macrogol 6000, Titanium Dioxid, Talk.

10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.

 

BESCHREIBUNG DER WIRKSTOFFE

Pharmakologische Wirkung

Orale blutzuckersenkendes Mittel aus der Gruppe der Biguanide (Dimethylbiguanid). Der Wirkungsmechanismus von Metformin ist, um seine Fähigkeit zur Hemmung der Glukoneogenese bezogenen, und die freien Fettsäuren und die Oxidation von Fetten. Metformin nicht im Blut beeinflussen die Menge an Insulin, aber es ändert seine Pharmakodynamik durch Verringerung des Verhältnisses von gebundenen, Insulin und steigern das Verhältnis von Proinsulin zu Insulin. Ein wichtiges Element in der Wirkungsmechanismus von Metformin ist die Stimulation der Glukoseaufnahme Muskelzellen.

Metformin erhöht den Blutfluss in der Leber und beschleunigt die Umwandlung von Glucose in Glycogen. Es reduziert die Menge an Triglyceriden, LDL, VLDL. Metformin verbessert die fibrinolytischen Eigenschaften des Blutes durch die Hemmung Plasminogenaktivatorinhibitor Gewebetyp.

 

Pharmakokinetik

Metformin wird aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Cmax Plasma beträgt etwa 2 Stunden nach der Einnahme. Durch 6 h Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt und endet mit der Konzentration von Metformin im Plasma wird allmählich reduziert.

Fast nicht an Plasmaproteine ​​binden,. Es reichert sich in den Speicheldrüsen, Leber und Nieren.

T1/2 – 1.5-4.5 Nein. Die Nachrichten berichten.

Wenn die Nierenfunktion möglich Akkumulation von Metformin.

 

Zeugnis

Diabetes mellitus Typ 1 (Insulin ) – c um den Insulinbedarf zu reduzieren und verhindert eine Zunahme des Körpergewichts (als Zusatz zu Insulin-Therapie).

Diabetes mellitus Typ 2 (nicht insulin ) im Falle von schlechter Ernährung (vor allem Übergewicht).

 

Dosierungsschema

Patienten, nicht die Insulin, zuerst 3 Tag – auf 500 mg 3 mal / Tag, oder 1 g 2 mal / Tag während oder nach den Mahlzeiten. Am 4. Tag der 14 Tag – auf 1 g 3 Zeiten / Tag. Nach dem 15. Tag wird die Dosis entsprechend dem Niveau von Glukose in Blut und Urin angepaßt. Die Erhaltungsdosis beträgt 100-200 mg / Tag.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Insulin in einer Dosis von weniger als 40 U / Tag Dosierung von Metformin gleichen, während die Insulindosis kann allmählich zu reduzieren (auf 4-8 U / Tag jeden zweiten Tag). Wenn der Patient mehr als 40 U / Tag, die Verwendung von Metformin und Insulin-Dosisreduktion erfordert große Sorgfalt und im Krankenhaus gehalten.

 

Nebeneffekt

Aus dem Verdauungssystem: möglich (Regel zu Beginn der Behandlung) Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Auf dem Teil des endokrinen Systems: gipoglikemiâ (vorzugsweise bei einer unzureichenden Dosen verwendet).

Stoffwechsel: in manchen Fällen – molochnokislыy Azidose (Es erfordert ein Absetzen der Behandlung).

Von hämatopoetischen Systems: in manchen Fällen – megaloblastnaya Anämie.

 

Gegenanzeigen

Ausdrücke der Leber und der Nieren, Herz- und Atemstillstand, akuten Phase des Myokardinfarkts, Sankt Martin Böse, diabeticheskaya Koma, Ketoazidose, Laktatazidose (incl. Geschichte), diabetischen Fußsyndrom, Schwangerschaft, Stillzeit, Überempfindlichkeit gegenüber Metformin.

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

 

Vorsichts

Nicht bei akuten Infektionen empfohlen, Exazerbation der chronischen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen, Verletzungen, akuten chirurgischen Erkrankungen, die Gefahr der Austrocknung.

Vor der Operation und während nicht verwenden 2 Tage nach der Wahl.

Nicht zur Anwendung bei Patienten älter als Metformin empfohlen 60 Jahre Personen, Durchführung schwere körperliche Arbeit, die mit einem erhöhten Risiko von Laktatazidose ist.

Während des Zeitraums der Behandlung notwendig ist, um die Nierenfunktion zu überwachen; Bestimmung von Laktat im Plasma sollte mindestens sein 2 einmal im Jahr, und wenn ein Myalgie.

Vielleicht ist die Verwendung von Metformin in Kombination mit Sulfonylharnstoffen. In diesem Fall spezielle bedarf einer sorgfältigen Überwachung des Blutzucker.

Gelten Metformin in einer Kombinationstherapie mit Insulin in Klinik empfohlen.

 

Drug Interactions

Während die Verwendung von Sulfonylharnstoffen, akarʙozoj, Insulinom, Salicylate, MAO-Hemmer, Oxytetracyclin, ACE-Hemmer, mit Clofibrat, Cyclophosphamid kann die blutzuckersenkende Wirkung von Metformin zu erhöhen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Valium, hormonelle Verhütungsmittel zur oralen, Adrenalin, Glucagon, Schilddrüsenhormone, Phenothiazinderivate, Thiazid-Diuretika, Nikotinsäure-Derivate können die blutzuckersenkende Wirkung von Metformin zu verringern.

Die gleichzeitige Gabe von Cimetidin kann das Risiko einer Laktatazidose erhöhen.

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