MERIDIA

Aktivmaterial: Siʙutramin
Wenn ATH: A08AA10
CCF: Medikamente zur Behandlung von Fettleibigkeit zentrale Aktion
ICD-10-Codes (Zeugnis): E66
Wenn CSF: 16.02.01
Hersteller: ABBOTT GmbH & Co. KG (Deutschland)

PHARMACEUTICAL FORM, AUFBAU UND VERPACKUNG

Capsules Hartgelatine, mit einem gelben Körper und blaue Kappe, überdruckt “10”; Inhalt der Kapseln – weißes oder fast weißes, leicht fließende Pulver.

1 Mützen.
Sibutramin Hydrochlorid Monohydrat10 mg

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, indigodin (E132), Titanium Dioxid (E171), Natriumlaurylsulfat, Tinte (grau), Chinolingelb.

7 PC. – Packungen Valium planimetrische (2) – packt Pappe.
14 PC. – Packungen Valium planimetrische (1) – packt Pappe.
14 PC. – Packungen Valium planimetrische (2) – packt Pappe.
14 PC. – Packungen Valium planimetrische (6) – packt Pappe.

Capsules Hartgelatine, mit einem weißen Körper und eine blaue Kappe, überdruckt “15”; Inhalt der Kapseln – weißes oder fast weißes, leicht fließende Pulver.

1 Mützen.
Sibutramin Hydrochlorid Monohydrat15 mg

Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Indigotin (E132), Titanium Dioxid (E171), Gelatine, Natriumlaurylsulfat, Tinte (grau), Chinolingelb.

7 PC. – Packungen Valium planimetrische (2) – packt Pappe.
14 PC. – Packungen Valium planimetrische (1) – packt Pappe.
14 PC. – Packungen Valium planimetrische (2) – packt Pappe.
14 PC. – Packungen Valium planimetrische (6) – packt Pappe.

 

Pharmakologische Wirkung

Medikament gegen Fettleibigkeit. Sibutramin ist Prolekarstvom und seine Wirkung in vivo durch Metaboliten (primäre und sekundäre Amine), Hemmung der umgekehrte Übernahme monoaminov (vor allem Serotonin und Noradrenalin). Der Anstieg von Neurotransmittern in den Synapsen erhöht die Aktivität der zentralen 5-HT-adrenergen Rezeptoren und Serotonin, Das hilft zu erhöhen Sättigungsgefühl und reduzieren die Notwendigkeit für Lebensmittel, sowie die Termoprodukcii zu erhöhen. Aktivieren indirekt β3-adrenoreceptory, Sibutramin wirkt auf Braunes Fettgewebe.

Sibutramin und seinen Metaboliten hat keinen Einfluss auf die Freisetzung von monoaminov, MAO ist nicht hemmen.; haben Sie keine Affinität zu einer großen Anzahl von Neurotransmitter-Rezeptoren, einschließlich serotoninove (5-HT1, 5-HT1EIN, 5-HT1B, 5-HT2EIN, 5-HT2C), adrenergen (b1, b2, b3, ein1, ein2), Dopamin (D1, D2), muskarinove, gistaminove (H1), Benzodiazepinove und NMDA-Rezeptoren.

 

Pharmakokinetik

Absorption, Vertrieb, Stoffwechsel

Nach der Einnahme der Drogenkonsums innen Sibutramin wird rasch absorbiert aus dem Verdauungstrakt. Die Zeit bis zum C erreichenmax Sibutramin ist 1.2 Nein. Sibutramin ist fast vollständig in der Leber mit der Teilnahme von CYP 3A4 metabolisiert Isoenzyme auf Mono bilden- (dismetilsiʙutramin) und Di-dismetil (di-dismetilsibutramin) Formen des aktiven Metaboliten (M1 und M2), und durch Hydroxylierung und Konjugation zu inaktiven Metaboliten. Nach Erhalt einer oralen Einzeldosis des Medikaments 15 mgCmax M1 und M2 4 ng / ml (3.2-4.8 ng / ml) und 6.4 ng / ml (5.6-7.2 ng / ml) beziehungsweise. Empfang mit Essen erhöht die Leistung und reduziert den Wert von Cmax dismetil Metaboliten 3 und h 30% beziehungsweise, Es beeinflusst nicht die AUC von Metaboliten dismetil. Schnelle und im Gewebe gut verteilt. Die Proteinbindung von Sibutramin – 97%, M1 und M2 – 94%.

Abzug

T1/2 sibutramina – 1.1 Nein, M1 – 14 Nein, M2 – 16 Nein. Schreiben vor allem Nieren als inaktive Metaboliten.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Bei Niereninsuffizienz, die wichtigsten pharmakokinetischen Parameter (Cmax, T1/2 und AUC) im Wesentlichen unverändert.

 

Zeugnis

— Ernährung Fettleibigkeit mit Body mass Index (BMI) 30 kg / m2 und mehr;

— Ernährung Adipositas mit einem BMI 27 kg / m2 und in Kombination mit einem Diabetes mellitus Typ 2 (insulinnezavisimym) oder Dyslipoproteinämie.

 

Dosierungsschema

Dosis eingestellt individuell, Je nach Verträglichkeit und klinische Wirksamkeit.

Die Anfangsdosis beträgt 10 mg. In Ineffizienz (Gewichtsverlust von weniger als 2 kg 4 der Woche), aber vorausgesetzt gute Ausdauer tägliche Dosis kann erhöht werden 15 mg. Wenn nach einer Dosiserhöhung die Wirksamkeit unzureichend bleibt (Gewichtsverlust weniger 2 kg 4 der Woche), Fortsetzung der Behandlung nicht praktikabel.

Meridia Kapseln® Es sollte am Morgen entnommen werden, nicht kauen und trinken Sie viel Flüssigkeit (ein Glas Wasser). Das Medikament kann auf nüchternen Magen eingenommen werden, und in Kombination mit Mahlzeit.

Sie die Behandlung nicht mehr weiter 3 Monate Patienten, wobei während dieser Zeit (3 Monate) Es konnte eine Reduktion des Körpergewichts zu erreichen 5% vom Ausgangs. Behandlung sollte nicht weiterhin, Wenn die nach Meridia Gewichtsverlust Patienten erreicht Therapie basiert auf Körpergewicht setzen 3 kg oder mehr.

Die Dauer der Behandlung Meridia® nicht überschreiten sollte 2 Jahr, wie für eine längere Zeit nach der Einnahme Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit von fehlenden.

 

Nebeneffekt

In den meisten Fällen Nebenwirkungen treten zu Beginn der Behandlung (zuerst 4 der Woche). Ihre Schwere und Häufigkeit im Laufe der Zeit zu schwächen. Nebenwirkungen sind, meistens, einfache und reversible.

Nebeneffekte, in Abhängigkeit von den Auswirkungen auf die Organsysteme, in der folgenden Reihenfolge dargestellt: häufig – >10%, manchmal – 1-10%, selten – <1%.

Von der zentralen und peripheren Nervensystems: häufig – Schlaflosigkeit, manchmal – Kopfschmerzen, Schwindel, Angst, Parästhesien, Geschmacksveränderung.

Herz-Kreislauf-System: manchmal – Tachykardie (eine Erhöhung der Herzfrequenz 3-7 u. / min), Herzflattern, erhöhter Blutdruck (allein 1-3 mmHg.), Vasodilatation. In einigen Fällen ausgeschlossen nicht deutlicher Anzeige und HR. Klinisch signifikanten Änderungen in den Blutdruck und die Herzfrequenz werden vor allem in den zu Beginn der Behandlung aufgezeichneten (zuerst 4-8 Wochen).

Aus dem Verdauungssystem: häufig – trockener Mund, Appetitverlust, Verstopfung; manchmal – Übelkeit, Verschlimmerung von Hämorrhoiden.

Andere: manchmal – vermehrtes Schwitzen.

In seltenen Fällen beschreibt die folgenden klinisch signifikanten Nebenwirkungen: Dysmenorrhoe, Schwellung, Grippe-ähnliche Symptome, juckende Haut, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Paradoxerweise gesteigerter Appetit, Durst, Rhinitis, Depression, Schläfrigkeit, emotionale Labilität, Angst, Reizbarkeit, Nervosität, akute interstitielle Nephritis, Blutung, Purpura Shenleyna-Genua, Krämpfe, Thrombozytopenie, vorübergehender Anstieg der Leberenzyme im Blutplasma.

Ein Patient mit schizoaffektive Verletzung, Das gab es vermutlich vor Behandlung, Nach der Behandlung entwickelt akute Psychose.

 

Gegenanzeigen

— Verfügbarkeit von organische Ursachen der Adipositas (zB, gipotireoz);

- Schwerer Mangelernährung (Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa);

- Geisteskrankheit;

- Syndrom von Tourette (chronischen generali tick);

- Gleichzeitige MAO-Hemmer (zB, Phentermine, fenfluramina, deksfenfluramina, ètilamfetamina, Ephedrin) oder verwenden sie für 2 Wochen vor der Ernennung von Meridia; Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer; Schlafmittel; Vorbereitungen, enthaltenden tryptophan; anderen zentral wirksamen Medikamenten zur Gewichtsreduktion;

- CHD, Chronische Herzinsuffizienz Dekompensation, angeborenen Herzfehlern, okklusive periphere arterielle Verschlusskrankheit, Tachykardie, Arrhythmie, zerebrovaskuläre Erkrankungen (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacken);

- Unkontrolliertem Bluthochdruck (Hölle oben 145/90 mmHg.);

- Thyrotoxicosis;

- Schwere Leber- und / oder Nieren;

- Gutartige prostatische Hyperplasie;

- Phäochromozytom;

- Zakrыtougolynaya Glaukom;

-Dosierung festgelegt, Drogen- oder Alkoholabhängigkeit;

- Schwangerschaft;

- Stillzeit (Stillen);

- Kindheit und Jugend bis 18 Jahre;

- Alter über 65 Jahre;

- Überempfindlichkeit gegen Sibutramin oder mit anderen Bestandteilen des Rauschgifts.

Vorsichtig Es sollte das Medikament für Herzrhythmusstörungen Geschichte verschrieben werden, chronischer Herzinsuffizienz, Koronararterienerkrankung (incl. Geschichte), Cholelithiasis, Bluthochdruck (gesteuert und Geschichte), neurologischen Störungen (einschließlich Verzögerung geistige Retardierung und Krampfanfälle (incl. Geschichte), Leberfunktionsstörungen und / oder Nierenerkrankungen und leichter bis mittlerer Schwere, Motor und verbalen Tics Geschichte.

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament Meridia Nehmen Sie nicht® Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen), denn bisher gibt es nicht genügend Forschung über die Auswirkungen von Sicherheits Meridia® Frucht.

Frauen im gebärfähigen Alter, Einnahme des Medikaments Meridia®, Sie sollten Verhütungsmethoden verwenden,.

 

Vorsichts

Das Medikament Meridia® Es sollte nur in den Fällen angewendet werden,, wenn nicht-pharmakologische Interventionen Körpergewicht zu reduzieren, (Ernährung und Bewegung) unwirksam (Gewichtsverlust während 3 Monate weniger als 5 kg).

Meridia Behandlung® sollten im Rahmen einer umfassenden Therapie zur Reduktion des Körpergewichts unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, verfügt über praktische Erfahrung in der Behandlung von Fettleibigkeit. Komplexen Therapie umfasst sowohl die Änderung der Ernährungsgewohnheiten und Lebensstil, und gesteigerter körperlicher Aktivität. Patienten sollten ihren Lebensgewohnheiten so verändern, nach Abschluss der Behandlung für die Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme zu gewährleisten. Patienten sollten klar sein., dass die Nichteinhaltung führen wird erneut die Gewichtszunahme und die Notwendigkeit für eine erneute Behandlung.

Während der Zeit der Verabreichung des Medikaments Meridia® notwendig, um den Blutdruck und die Herzrate zu steuern: zuerst 2 des Monats – jeder 2 der Woche, und dann monatlich. Bei Patienten mit Hypertonie Kontrolle sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden und in kürzeren Abständen. Wenn die Steuerung der Blutdruckmessung größer als das Doppelte der Höhe 145/90 mmHg., Empfangen von Meridia® ausgesetzt werden sollte.

Vorsichtsmaßnahmen sollten vorgeschrieben werden Meridia® gleichzeitig mit Medikamenten, Verlängerung des QT-Intervalls, incl. блокаторами гистаминовых H1-Rezeptoren (Astemizol, Terfenadin), Antiarrhythmika (Amiodaron, Chinidin, flekainid, Mexiletin, Propafenon, Sotalol), cizapridom, pimozidom, Sertindol und trizyklische Antidepressiva. Dies gilt auch für Staaten, was zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen können (zB, gipomagniemiya).

Das Intervall zwischen der Einnahme von MAO-Hemmern (incl. furazolidona, Procarbazin, Selegilin) und Meridia® darf nicht weniger als 2 Wochen.

Auch wenn kein Zusammenhang zwischen Sibutramin und die Entwicklung primärer pulmonaler Hypertonie, Allerdings, wenn die Droge Meridia® müssen Sie die Aufmerksamkeit auf die Erscheinung des progressiven Lungenversagen zu zahlen, Brustschmerzen und Schwellungen in den Beinen.

Beim Überspringen Dosen von Meridia® sollte nicht auf die nächste entnommen werden Empfangen einer doppelten Dosis, weiter gefördert, dass die Einnahme des Medikaments Schema.

Die Reaktionen auf die Abschaffung der Droge (Kopfschmerzen, gesteigerter Appetit) sind selten. Es gibt keine Beweise dafür, dass, nach dem Drogenentzugssyndrom, das auftritt, Entzugserscheinungen oder affektive Störungen.

Während der Zeit der Verabreichung des Arzneimittels nicht einnehmen sollten alkoholische Getränke, tk. Alkoholkonsum ist absolut nicht mit der empfohlenen während der Einnahme von Meridia kompatibel® diätetische Maßnahmen.

Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeugen und Maschinen ypravleniyu fahren

Vorbereitungen, Auswirkungen auf das ZNS, kann geistige Aktivität zu begrenzen, Speichergeschwindigkeit und Reaktionen. Obwohl Studien von Sibutramin hat diese Funktionen keinen Einfluss, Doch das Medikament Meridia® kann die Möglichkeit, Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren zu begrenzen.

 

Überdosis

Es gibt sehr begrenzte Daten auf Sibutramin Überdosierung. Spezifische Symptome einer Überdosierung sind nicht bekannt, Dennoch, um die Möglichkeit einer stärkeren Ausprägungen von Nebenwirkungen betrachten. Der Patient muss den Arzt bei Verdacht auf Überdosierung informieren.

Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel; sollten freie Atmung zu gewährleisten, Überwachen des Status von Herz-Kreislauf-system, falls erforderlich, symptomatische Therapie. Angezeigte Ernennung von Aktivkohle, Magenspülung, Wenn Sie HELL und Tachykardie auslösen – Betablockern. Effizienz der erzwungenen Diurese oder Hämodialyse ist nicht installiert..

 

Drug Interactions

Gleichzeitigen Empfang Meridia® Inhibitoren von CYP3A4 Isoenzym (Ketoconazol, Erythromycin, troleandomiцin, Cyclosporin) was zu höheren Konzentrationen von Metaboliten von Sibutramin mit einem Anstieg der Herzfrequenz und klinisch unbedeutend QT-Verlängerung.

Rifampicin, Antibiotika aus der Makrolide, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Dexamethason können Stoffwechsel von Sibutramin beschleunigen..

Bei gleichzeitiger Verwendung von Meridia® mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (Antidepressiva), mit Medikamenten zur Behandlung von Migräne (Sumatriptan, digidroergotamin), mit potente Schmerzmittel (pentazocin, Pethidin, Fentanyl), mit Antitussiva (Dextromethorphan) In seltenen Fällen kann ein Serotonin-Syndrom entwickeln,.

Drug Interactions Medikament Meridia® mit Drogen, die Blutdruck und Herzfrequenz erhöhen, mit hustenstill, Anti-Allergie-Medikamente sind zur Zeit nicht ausreichend untersucht.

Meridia® Sie beeinträchtigt nicht die Wirkung von oralen Kontrazeptiva.

Gleichzeitig nimmt Sibutramin und Ethanol wurden beobachtet Verstärkung des letzten.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Liste B. Das Medikament sollte in einem trockenen gespeichert werden, für Kinder unzugänglich bei Temperaturen über 25 ° C. Haltbarkeit – 3 Jahr.

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