Lysinoton N: Anweisungen zur Anwendung des Arzneimittels, Struktur, Gegenanzeigen
Aktivmaterial: Gidroxlorotiazid, Lisinopril
Wenn ATH: C09BA03
CCF: Antihypertensiva
Wenn CSF: 01.09.16.03
Hersteller: Actavis Group hf. (Island)
Lysinoton N: Darreichungsform, Zusammensetzung und Verpackung
Tabletten orangegelb, Runde, Lentikular-, etikettiert “LH” eine Seite, ohne Inzision; Toleranz von Marmorierung.
1 Tab. | |
Lisinopril (in Form des Dihydrats) | 10 mg |
gidroxlorotiazid | 12.5 mg |
Hilfsstoffe: Mannit, Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, vorgelatinierte Maisstärke, Eisenoxidgelb (E172), Eisenoxidrot (E172), Natriumcroscarmellose, Magnesiumstearat.
14 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
Tabletten Weiß, Runde, Lentikular-, etikettiert “LH” auf einer Seite und eine Kerbe - anderer; Toleranz von Marmorierung.
1 Tab. | |
Lisinopril (in Form des Dihydrats) | 20 mg |
gidroxlorotiazid | 12.5 mg |
Hilfsstoffe: Mannit, Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, vorgelatinierte Maisstärke, Natriumcroscarmellose, Magnesiumstearat.
14 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
Lysinoton N: Pharmakologische Wirkung
Lisinopril. ACE-Hemmer, reduziert die Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I. Verringerung des Gehalts von Angiotensin II führt zu einer direkten Minderung Aldosteronfreisetzung. Es verringert den Abbau von Bradykinin und erhöht die Synthese von PG. Reduziert PR, FROM, Vorspannung, der Druck in den Lungenkapillaren, Es verursacht eine Steigerung der Herzleistung und eine erhöhte Belastbarkeit bei Patienten mit Herzversagen. Es erweitert die Arterie in einem größeren Ausmaß, als Venen. Einige Effekte werden durch den Einfluss auf das Gewebe-Renin-Angiotensin-Systems erklärt. Längere Verwendung reduziert Myokardhypertrophie und Arterienwände resistiven Typ. Es verbessert die Durchblutung ischämischer Myokard. ACE-Hemmer verlängern das Überleben bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, das Fortschreiten linksventrikulärer Dysfunktion bei Patienten,, Myokardinfarkt ohne klinische Symptome der Herzinsuffizienz. Gültig bis 1 Nein, maximale Wirkung wird nach 6-7 Stunden bestimmt, Dauer - 24 Nein. Bei Hypertonie-Effekt nach dem Beginn der Behandlung in den ersten Tagen beobachtet, konsequentes Handeln entwickelt sich in 1-2 Monaten.
Gidroxlorotiazid. Tiazidnый Diuretikum, harntreibende Wirkung, die einen Verstoß gegen die Resorption von Natrium-Ionen beinhaltet, Chlor, Kalium, Magnesium, Wasser im distalen Nephron; Verzögerungen Ausscheidung von Calcium-Ionen, Harnsäure. Es hat antihypertensive Eigenschaften; blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich aufgrund der Erweiterung der Arteriolen. Fast keine Wirkung auf normale Blutdruck. Innerhalb von 1-2 Stunden Die harntreibende Wirkung auftritt, durch erreicht 4 Stunden und dauert 6-12 Stunden. Innerhalb von 3-4 Tagen Die antihypertensive Wirkung auftritt, aber, um eine optimale therapeutische Wirkung kann 3-4 Wochen erfordern, zu erreichen.
Lisinopril und Hydrochlorothiazid beim Empfangen haben eine additive antihypertensive Wirkung.
Lysinoton N: Zeugnis
- Arterielle Hypertonie (Patienten, Diese zeigt die Kombinationstherapie).
Lysinoton N: Dosierungsschema
Innerhalb, 1 einmal am Tag.
Essentieller Hypertonie: auf 1 Tabelle. Lizinotona N 10 mg + 12,5 mg 1 einmal am Tag. Falls erforderlich, kann die Dosis auf N Lizinotona erhöht werden 20 mg + 12,5 mg 1 einmal am Tag.
Dosierung bei Niereninsuffizienz: Patienten mit einer Kreatinin Cl 30 Weniger 80 ml / min kann das Arzneimittel nur nach der Titration der einzelnen Komponenten der Zubereitung verwendet werden,. Die empfohlene Anfangsdosis von Lisinopril in unkompliziert Nierenversagen - 5.10 mg.
Predshestvuyushtaya Therapie diuretikami: symptomatische Hypotonie kann nach Verabreichung der ersten Dosis auftreten. Solche Fälle sind häufiger bei Patienten, welche es den Verlust von Flüssigkeit und Elektrolyten durch vorherige Behandlung mit Diuretika. Daher ist es notwendig, unter dem Diuretikum 2-3 Tage vor Beginn der Behandlung Lizinotonom H zu stoppen (cm. "Vorsicht").
Lysinoton N: Nebeneffekt
Bei den meisten Patienten waren die Nebenwirkungen mild und vorübergehend. Am häufigsten waren: Schwindel, Kopfschmerzen.
Nebeneffekte, sind weniger verbreitet:
Herz-Kreislauf-System: niedriger ausgedrückt, Brustschmerz; selten – orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Ätiologie, Symptome der Herzinsuffizienz, AV-Überleitungsstörungen, Herzinfarkt.
Auf dem Teil des Verdauungstraktes: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, trockener Mund, Durchfall, Dyspepsie, Anorexie, Geschmacksveränderung, Pankreatitis, Hepatitis (hepatozellulären und cholestatischen), Gelbsucht.
Aus dem Nervensystem: Stimmungslabilität, Konzentrationsstörungen, Parästhesien, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Zucken der Gliedmaßen und Lippen; selten – asthenic Syndrom, Verwirrung.
Das Atmungssystem: Dyspnoe, Bronchospasmus, Atemstillstand.
Für die Haut: Nesselsucht, Schwitzen, Haarausfall, Lichtempfindlichkeit.
Allergische Reaktionen: angioneurotisches Ödem des Gesichts, Gliedmaßen, Lippen, Sprache, Kehldeckels und / oder des Kehlkopfes (cm. "Vorsicht"), Hautausschläge, Juckreiz, Fieber, Vaskulitis, positiv für antinukleäre Antikörper, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, eozinofilija.
Von der Seite der Hämatopoese: Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Anämie (Abnahme des Hämoglobins, gematokrita, erythropenia).
Mit Urogenitalsystems: Urämie, oligurija / anurija, Beeinträchtigung der Nierenfunktion, akutes Nierenversagen, reduziert Potenz.
Laborbefunde: Hyperkaliämie und / oder Hypokaliämie, giponatriemiya, gipomagniemiya, chloropenia, Hyperurikämie, giperglikemiâ, erhöhen in Harnstoff und Kreatinin; selten – erhöhte Aktivität "der Leber" transaminases, giperʙiliruʙinemija, Hypercholesterinämie, hypertriglyceridemia, reduziert Glukosetoleranz.
Andere: trockener Husten, Gelenkschmerzen / Arthritis, Muskelschmerzen, Entwicklungsstörungen der Nieren des Fötus, Verschlechterung der Gicht.
Lysinoton N: Gegenanzeigen
Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber der Droge, andere ACE-Hemmer und Derivate von Sulfonamiden;
- anurija,
- schwerer Niereninsuffizienz (Cl weniger als Kreatinin 30 ml / min),
- Angioödem (incl. und eine Geschichte der Verwendung von ACE-Hemmer),
- Hämodialyse mittels Membranen vysokoprotochnyh,
- Hyperkalzämie,
- giponatriemiya,
- Porphyrie,
- Prek,
- pechenochnaya Koma,
- Diabetes (schwer),
- Schwangerschaft,
- Stillen,
- Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht).
Vorsichtig – aortalnыy Stenose / hypertrophe kardyomyopatyya, bilateraler Nierenarterienstenose, Stenose der Arterie einer Einzelniere mit progressiver Azotämie, Zustand nach Nierentransplantation, Nierenversagen (Cl weniger als Kreatinin 30 ml / min), primären Hyperaldosteronismus, Unterdruck, Knochenmarkshypoplasie, giponatriemiya (ein erhöhtes Risiko einer Hypotonie bei Patienten, sind auf einem salzfreie Diät oder malosolevoy), Staaten, begleitet von einer Abnahme der bcc (incl. Durchfall, Erbrechen), Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie), Diabetes, Gicht, Hyperurikämie, Hyperkaliämie, CHD, zerebrovaskuläre Insuffizienz, schwerer chronischer Herzinsuffizienz, Leberversagen, fortgeschrittenen Alter.
Lysinoton N: Vorsichts
Eine symptomatische Hypotonie
Meistens deutliche Abnahme des Blutdrucks mit einer Abnahme in der bcc auftritt, von Diuretika-Therapie verursacht, Verringerung der Menge an Salz in der Nahrung, dializom, Durchfall oder Erbrechen (cm. "Zusammenarbeit" und "Nebenwirkungen"). Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz bei gleichzeitiger Niereninsuffizienz mit oder ohne eine symptomatische Hypotonie kann zu entwickeln. Es wird häufig bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz diagnostiziert, als Folge der Verwendung von hohen Dosen der Diuretika, Hyponatriämie oder Nierenfunktionsstörungen. Bei diesen Patienten sollte die Behandlung unter engmaschiger medizinischer Überwachung begonnen. Diese Regeln müssen bei der Ernennung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit folgen, zerebrovaskuläre Insuffizienz, in dem der starke Rückgang der Blutdruck kann zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.
Transient hypotensive Reaktion ist keine Kontraindikation auf den Empfang der nächsten Dosis.
Eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, deutliche Verringerung der Blutdruck nach Beginn der Therapie mit ACE-Hemmern zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen.
Fälle von akutem Nierenversagen.
In Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer Einzelniere, ACE-Hemmer, Es zeigte sich ein Anstieg von Harnstoff und Kreatinin im Serum, in der Regel nach Absetzen der Behandlung reversibel. Häufiger bei Patienten mit Niereninsuffizienz.
Überempfindlichkeit / Angioödeme
Angioödem Personen, Gliedmaßen, Lippen, Sprache, Kehldeckels und / oder des Kehlkopfes (Es kann jederzeit während der Behandlung auftreten,) selten bei Patienten beobachtet, mit einem ACE-Hemmer, einschließlich Lisinopril. In diesem Fall muss die Behandlung mit Lisinopril so bald wie möglich abgesetzt werden, und stellen Sie eine Überwachung von Patienten, um Rückbildung der Symptome vervollständigen. In den Fällen,, wenn Schwellungen im Gesicht und Lippen erschien nur, der Zustand geht oft weg ohne Behandlung, Sie können jedoch Antihistaminika zuweisen.
Angioödem mit Larynxödem kann tödlich sein. Wenn ich überdachte Sprache, Kehldeckel oder Kehlkopf kann Obstruktion der Atemwege auftreten, daher ist es notwendig, unverzüglich die geeignete Therapie (0,30,5 ml Adrenalin-Lösung (Adrenalin) 1:1000 n / A) und / oder um Maßnahmen, um die Atemwege zu gewährleisten umzusetzen.
Patienten, mit einer Geschichte von Angioödem haben, nicht zur vorherigen Behandlung mit einem ACE-Hemmer im Zusammenhang, Es kann mit einem erhöhten Risiko der Entwicklung während der Therapie mit einem ACE-Hemmer sein (cm. "Contra").
Husten
Bei Verwendung eines ACE-Hemmers Husten gefeiert. Trockener Husten, lang, was verschwindet nach Absetzen der Behandlung mit einem ACE-Hemmer. In der Differentialdiagnose von Husten und Husten in Erwägung gezogen werden, aus der Verwendung eines ACE-Inhibitors erhaltene.
Krank, Dialyse
Eine anaphylaktische Reaktion ist bei Patienten beobachtet, zur Dialyse unter Verwendung einer Dialysemembran mit einer hohen Durchlässigkeit unterzogen, , die ACE-Hemmer zur gleichen Zeit in Anspruch nehmen. In solchen Fällen ist es notwendig, die Verwendung eines anderen Typs von Membrandialyse oder anderen Antihypertensiva betrachten.
Chirurgie / Vollnarkose
In der Mittelverwendung, Senkung des Blutdrucks, bei Patienten mit einer umfassenden Operation oder während der Narkose, Lisinopril kann die Bildung von Angiotensin II zu sperren. Deutlichen Rückgang der Blutdruck, was gilt als eine Folge dieses Mechanismus, Sie können die Erhöhung der BCC zu beseitigen.
Vor der Operation (einschließlich der Zahnheilkunde) muss der Chirurg / Anästhesisten über die Verwendung von ACE-Inhibitoren zu benachrichtigen.
Kalium in Serum
In einigen Fällen gibt es eine Hyperkaliämie.
Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hyperkaliämie sind Niereninsuffizienz, Diabetes, Kaliumsupplementierung oder Drogen, wodurch eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut (naprimyer Heparin), insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Patienten, mit einem Risiko für symptomatische Hypotonie (sind auf einem salzfreie Diät oder malosolevoy) mit oder ohne Hyponatriämie, und bei Patienten,, , die hohen Dosen von Diuretika erhalten, der obige Zustand vor der Behandlung muss kompensiert werden (Verlust von Flüssigkeiten und Salze).
Metabolische und endokrine Wirkungen
Thiaziddiuretika können die Glukosetoleranz beeinflussen, deshalb ist es notwendig, die Dosis von Antidiabetika justieren.
Thiaziddiuretika können die renale Kalziumausscheidung vermindern und dazu führen, Hyperkalzämie. Eine deutliche Hyperkalzämie kann ein Zeichen für einen versteckten Hyperparathyreoidismus sein (Es wird empfohlen, die Behandlung Thiaziddiuretika einzustellen, bevor der Test der Funktion der Nebenschilddrüsen zu beurteilen,).
Während der Behandlung Lizinotonom H erfordert eine regelmäßige Überwachung der Plasma-Kalium-, Glucose, Harnstoff, Lipide und Kreatinin.
Während der Behandlung wird nicht empfohlen, Alkohol zu trinken, tk. Alkohol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung der Droge.
Vorsicht ist beim Sport ausgeübt werden, heißes Wetter (die Gefahr der Austrocknung und übermäßiger Blutdrucksenkung durch geringere BCC).
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Während der Behandlung von am Straßenverkehr und Beruf potenziell gefährliche Tätigkeiten zu unterlassen sollten, erfordern hohe Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen, tk. Schwindel, vor allem zu Beginn der Behandlung.
Lysinoton N: Überdosis
Symptome: niedriger ausgedrückt.
Behandlung: Ursache Erbrechen und / oder Magenspülung, simptomaticheskaya Therapie, auf die Korrektur von Dehydratation und Verletzungen der Wasser-Salz-Gleichgewicht ausgerichtet.
Wenn Hypotonie – isotonischen Lösung.
Kontrolle von Harnstoff, Elektrolyte und Kreatinin im Blutserum, und Diurese.
Lysinoton N: Drug Interactions
In einer Anwendung:
- mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren, amilorid), Kaliumpräparate, Salzersatzstoffe, die Kalium – erhöhte Gefahr einer Hyperkaliämie, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion;
- mit Vasodilatatoren, ʙarʙituratami, fenotiazinami, trizyklische Antidepressiva, Ethanol – erhöhte blutdrucksenkende Wirkung;
- NSAIDs (Indometacin usw.), Östrogen – verringern antihypertensive Wirkung von Lisinopril;
- mit Lithium – Verlangsamen Lithiumausscheidung aus dem Körper (Verstärkung der kardiotoxischen und neurotoxischen Wirkungen von Lithium-);
- mit Antazida und kolestiraminom – die Resorption im Gastrointestinaltrakt.
Verbessert Neurotoxizität Salicylate, reduziert die Wirkung von oralen Antidiabetika, Noradrenalin, Adrenalin und protivopodagricakih Fonds, verstärkt die Wirkung von (einschließlich Neben) Herzglykoside, Auswirkungen der peripheren Muskelrelaxantien, reduziert die Ausscheidung von Chinidin.
Es verringert die Wirkung von oralen Kontrazeptiva