Lystra PLUS

Aktivmaterial: Gidroxlorotiazid, Lisinopril
Wenn ATH: C09BA03
CCF: Antihypertensiva
ICD-10-Codes (Zeugnis): I10
Wenn CSF: 01.09.16.03
Hersteller: Torrent Pharmaceuticals Ltd. (Indien)

PHARMACEUTICAL FORM, AUFBAU UND VERPACKUNG

Tabletten weiße oder nahezu weiße, Runde, Lentikular-, mit Herz-Form auf der einen Seite, und der Trennlinie geprägt – andere.

1 Tab.
Lisinopril5 mg
gidroxlorotiazid12.5 mg

Hilfsstoffe: Mannit, Quellstärke, Natriumhydrogenphosphat, Magnesiumstearat, Talk, Stärke (trocken).

10 PC. – Streifen (3) – packt Pappe.
10 PC. – Streifen (10) – packt Pappe.

 

Pharmakologische Wirkung

Kombinierte blutdrucksenkende Arzneimittel. Es hat antihypertensive und diuretische Wirkung.

Lisinopril – ACE-Hemmer, reduziert die Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I.

Verringerung des Gehalts von Angiotensin II führt zu einer direkten Minderung Aldosteronfreisetzung. Es verringert den Abbau von Bradykinin und erhöht die Synthese von Prostaglandin. Reduziert PR, FROM, Vorspannung, pulmonale Kapillardruck, Es verursacht eine Steigerung der Herzleistung und eine erhöhte Belastbarkeit bei Patienten mit Herzversagen. Es erweitert die Arterie in einem größeren Ausmaß, als Venen.

Einige Effekte werden durch den Einfluss auf das Gewebe-Renin-Angiotensin-Systems erklärt. Längere Verwendung reduziert Myokardhypertrophie und Arterienwände resistiven Typ. Es verbessert die Durchblutung ischämischer Myokard. ACE-Hemmer verlängern das Überleben bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, das Fortschreiten linksventrikulärer Dysfunktion bei Patienten,, Myokardinfarkt ohne klinische Symptome der Herzinsuffizienz.

Gültig bis 1 Nein, maximale Wirkung bestimmt wird durch 6-7 Nein, Dauer – 24 Nein. Bei Hypertonie-Effekt nach dem Beginn der Behandlung in den ersten Tagen beobachtet, stabiler Betrieb durch entwickelt 1-2 des Monats.

Gidroxlorotiazid – tiazidnый Diuretikum, dessen Wirkung mit der Verletzung der Reabsorption von Natriumionen assoziiert, Chlor, Kalium, Magnesium und Wasser im distalen Nephron. Verzögerungen Ausscheidung von Calcium-Ionen, Harnsäure. Es hat antihypertensive Eigenschaften: blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich aufgrund der Erweiterung der Arteriolen. Fast keine Wirkung auf normale Blutdruck. Die harntreibende Wirkung nach 1-2 Nein, durch erreicht 4 h und dauert 6-12 Nein. Innerhalb der blutdrucksenkenden Wirkung auftritt 3-4 Tag, aber, um eine optimale therapeutische Wirkung zu erzielen kann verlangen 3-4 der Woche.

Lisinopril und Hydrochlorothiazid, während die Anwendung haben eine additive antihypertensive Wirkung.

 

Pharmakokinetik

Lisinopril

Absorption, Vertrieb, Stoffwechsel

Nach oraler Lisinopril wird langsam aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Absorptionsmittelwerte 30%. Lisinopril – primäre aktive ACE-Hemmer, Es wird in der Leber nicht metabolisiert. Cmax in Plasma beträgt etwa 7 Nein. Die Plasmaproteinbindung ist zu vernachlässigen – 5%.

Abzug

Unverändert mit dem Urin. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion T1/2 ist 12 Nein. Lisinopril wird aus dem Körper durch Hämodialyse ausgeschieden.

Gidroxlorotiazid

Absorption

Einmal drinnen 60-80% Hydrochlorothiazid ist schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert.

Abzug

Über 95% Hydrochlorothiazid wird unverändert über die Nieren ausgeschieden wird fast vollständig. T1/2 ist 5.6-14.8 Nein. Eine kleine Menge des Medikaments in die Galle ausgeschieden.

Hydrochlorothiazid passiert die Plazentaschranke, in Muttermilch ausgeschieden.

 

Zeugnis

- Arterielle Hypertonie (Patienten, Diese zeigt die Kombinationstherapie).

 

Dosierungsschema

Das Arzneimittel wird oral eingenommen 1 Zeit / Tag.

Beim Bluthochdruck Die Dosis wird individuell. Die empfohlene Dosis beträgt 1-2 Tab. 1 Zeit / Tag.

Beim Nierenversagen (CC 30-80 ml / min) Medikament erst nach Titration jeder Komponente Medikament allein verwendet werden. Die empfohlene Anfangsdosis von Lisinopril an unkomplizierte Nieren Scheitern ist 5-10 mg.

Beim vorherige Therapie mit Diuretika nach Erhalt der ersten Dosis des Medikaments kann auftreten, symptomatische Hypotonie. Solche Fälle sind in Patienten mit Verlust von Flüssigkeit und Elektrolyten häufiger durch vorherige Behandlung mit Diuretika. Daher sollten Sie die Einnahme des Diuretikums für 2-3 Tage vor dem Beginn der Behandlung Listrilom® Plus.

 

Nebeneffekt

Bei den meisten Patienten waren die Nebenwirkungen mild und vorübergehend. Die häufigsten waren: Schwindel, Kopfschmerzen.

Nebeneffekte, seltener:

Herz-Kreislauf-System: niedriger ausgedrückt, Brustschmerz; selten – orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Ätiologie, Symptome der Herzinsuffizienz, Verletzung der AV-Leitung, Herzinfarkt.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, trockener Mund, Durchfall, Dyspepsie, Anorexie, Geschmacksveränderung, Pankreatitis, Hepatitis (hepatozellulären und cholestatischen), Gelbsucht.

Von der zentralen und peripheren Nervensystems: Stimmungslabilität, Konzentrationsstörungen, Parästhesien, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Zucken der Gliedmaßen und Lippen; selten – asthenic Syndrom, Verwirrung.

Das Atmungssystem: Dyspnoe, Bronchospasmus, Atemstillstand.

Von der Harnwege: Urämie, oligurija / anurija, Beeinträchtigung der Nierenfunktion, akutes Nierenversagen.

Von hämatopoetischen Systems: Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Anämie (Abnahme des Hämoglobins, gematokrita, erythropenia).

Allergische Reaktionen: Nesselsucht, Lichtempfindlichkeit, angioneurotisches Ödem des Gesichts, Gliedmaßen, Lippen, Sprache, Kehldeckels und / oder des Kehlkopfes, Hautausschläge, Juckreiz, Fieber, Vaskulitis, positiv für antinukleäre Antikörper, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, eozinofilija.

Laborbefunde: Hyperkaliämie und / oder Hypokaliämie, giponatriemiya, gipomagniemiya, chloropenia, Hyperurikämie, giperglikemiâ, erhöhen in Harnstoff und Kreatinin; selten – Erhöhung der Lebertransaminasen, giperʙiliruʙinemija, Hypercholesterinämie, hypertriglyceridemia, reduziert Glukosetoleranz.

Andere: trockener Husten, Arthralgie, Arthritis, Muskelschmerzen, Verschlechterung der Gicht, reduziert Potenz, Schwitzen, Alopezie, Entwicklungsstörungen der Nieren des Fötus.

 

Gegenanzeigen

- Anurija;

- Schwere Niereninsuffizienz (CC<30 ml / min);

- Angioödem (incl. eine Geschichte der Verwendung von ACE-Inhibitoren);

- Hämodialyse mittels Membranen vysokoprotochnyh;

- Hyperkalzämie;

- Giponatriemiya;

- Porphyrie;

- Prek;

- Pechenochnaya Koma;

- Diabetes (schwer);

- Schwangerschaft;

- Stillzeit (Stillen);

- Kindheit und Jugend bis 18 Nein (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht);

- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff;

- Überempfindlichkeit gegen andere ACE-Hemmer;

- Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide Derivate.

FROM Vorsicht Anwendung bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose, Aortenstenose / hypertrophe Kardiomyopathie, Stenose der Arterie einer Einzelniere mit progressiver Azotämie, Zustand nach Nierentransplantation, Nierenversagen (CC>30 ml / min), primären Hyperaldosteronismus, Unterdruck, Hypoplasie des Knochenmarks, giponatriemii (erhöhte Risiko einer Hypotonie bei Patienten, sind auf einem salzfreie Diät oder malosolevoy), Staaten, begleitet von einer Abnahme der bcc (incl. Durchfall, Erbrechen), Bindegewebserkrankungen (incl. SLE, Sklerodermie), Diabetes, podagre, Hyperurikämie, Hyperkaliämie, CHD, zerebrovaskuläre Insuffizienz, schwerer chronischer Herzinsuffizienz, Leberinsuffizienz, bei älteren Patienten.

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Dieses Medikament während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verwenden.

 

Vorsichts

Eine symptomatische Hypotonie

Meistens deutliche Abnahme des Blutdrucks mit einer Abnahme in der bcc auftritt, von Diuretika-Therapie verursacht, Verringerung der Menge an Salz in der Nahrung, dializom, Durchfall oder Erbrechen.

Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit / ohne Niereninsuffizienz kann eine symptomatische Hypotonie entwickeln. Am häufigsten ist es bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz aufgrund der Verwendung von hohen Dosen von Diuretika diagnostiziert, Hyponatriämie oder Nierenfunktionsstörungen. Bei diesen Patienten sollte die Behandlung unter engmaschiger medizinischer Überwachung begonnen.

Diese Regeln müssen für die Ernennung des Medikaments bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit folgen, zerebrovaskuläre Insuffizienz, in dem der starke Rückgang der Blutdruck kann zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

Transient arteriellen Blutdruckabfall ist keine Kontraindikation auf den Empfang der nächsten Dosis.

Eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit chronischem Nierenversagen gekennzeichnet Senkung des Blutdrucks nach Beginn der Therapie mit ACE-Hemmern zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen.

In Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer Einzelniere, ACE-Hemmer, Es zeigte sich ein Anstieg von Harnstoff und Kreatinin im Serum, in der Regel nach Absetzen der Behandlung reversibel. Häufiger bei Patienten mit Niereninsuffizienz.

Überempfindlichkeit / Angioödeme

Angioödem kann jederzeit während der Behandlung auftreten,. In diesem Fall sollte die Behandlung mit Lisinopril sofort abgebrochen und der Patient unter Beobachtung, bis eine vollständige Rückbildung der Symptome. In den Fällen,, wenn Schwellungen im Gesicht erschien und nur Lippen, der Zustand geht oft weg ohne Behandlung, Sie können jedoch Antihistaminika zuweisen.

Husten

Bei der Verwendung von ACE-Hemmern kann trocken verursachen, verlängerte Husten, was verschwindet nach Absetzen der Behandlung. In der Differentialdiagnose von Husten und Husten in Erwägung gezogen werden, aus der Verwendung eines ACE-Inhibitors erhaltene.

Chirurgie / Vollnarkose

In der Mittelverwendung, Senkung des Blutdrucks, bei Patienten mit einer umfassenden Operation oder während der Narkose, Lisinopril, Blockierung der Bildung von Angiotensin II, kann zu einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks führen, der durch Erhöhen bcc abspaltbare.

Vor der Operation (einschließlich der Zahnheilkunde) sollte der Chirurg / Anästhesisten über die Verwendung von ACE-Inhibitoren zu benachrichtigen.

Kaliumserum

Vielleicht ist die Entwicklung einer Hyperkaliämie. Risikofaktoren für die Entwicklung von Hyperkaliämie: Nierenversagen, Diabetes, die Verwendung von Drogen oder Medikamenten Potassium, wodurch eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut (B t.ch Heparin), insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Niere.

In Patienten mit Risiko für symptomatische Hypotonie (sind auf einem salzfreie Diät oder malosolevoy) mit / ohne Hyponatriämie, und bei Patienten,, die hohe Dosen von Diuretika, Verlust von Flüssigkeit und Salzen vor Beginn der Behandlung erforderlich sind, um zu kompensieren.

Metabolische und endokrine Wirkungen

Thiaziddiuretika können die Glukosetoleranz beeinflussen, deshalb ist es notwendig, die Dosis von Antidiabetika justieren. Thiaziddiuretika können die Kalziumausscheidung im Urin verringern und zu Hyperkalzämie. Eine deutliche Hyperkalzämie kann ein Zeichen für einen versteckten Hyperparathyreoidismus sein, Es wird empfohlen, die Behandlung Thiaziddiuretika einzustellen, bevor der Test der Funktion der Nebenschilddrüsen zu beurteilen,.

Während der Behandlung Listrilom® Außerdem erfordert die regelmäßige Überwachung der Plasmakalium, Glucose, Harnstoff, Fette und Kreatinin; es wird nicht empfohlen, Alkohol zu trinken, weil Alkohol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung der Droge.

Vorsicht ist beim Sport ausgeübt werden, heißes Wetter (die Gefahr der Austrocknung und übermäßiger Blutdrucksenkung durch geringere BCC).

Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren

Während der Behandlung von am Straßenverkehr und Beruf potenziell gefährliche Tätigkeiten zu unterlassen sollten, erfordern hohe Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen, Schwindel, vor allem zu Beginn der Behandlung.

 

Überdosis

Symptome: niedriger ausgedrückt.

Behandlung: Erbrechen herbeiführen und / oder eine Magenspülung, symptomatische Therapie, bei Korrektur der Austrocknung und Verletzungen der Wasser-Salz-Gleichgewicht ausgerichtet. Wenn Hypotonie wird empfohlen, um eine isotonische Lösung vorstellen. Überwachen Sie die Konzentration von Harnstoff, Elektrolyte und Kreatinin im Blutserum, Indikatoren Diurese.

 

Drug Interactions

Mit der gleichzeitigen Anwendung des Medikaments Lystranern® Plus:

mit kaliumsparenden Diuretika (incl. Spironolacton, Triamteren, amilorid), Kaliumpräparate, Salzersatzstoffe, die Kalium, erhöhte Gefahr einer Hyperkaliämie, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion;

– mit Vasodilatatoren, ʙarʙituratami, fenotiazinami, trizyklische Antidepressiva, Ethanol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung;

– NSAIDs (incl. Indomethacin), Östrogen verringert blutdrucksenkende Wirkung von Lisinopril;

– mit Lithium verlangsamt Ausscheidung von Lithium aus dem Körper, was zu einer erhöhten cardio und neurotoxische Wirkung von Lithium-;

– kolestiraminom mit Antazida und reduziert Absorption von Lisinopril im Verdauungstrakt.

Lystryl® Plus erweitert die Neurotoxizität Salicylate, reduziert die Wirkung von oralen Antidiabetika, Noradrenalin, Adrenalin und protivopodagricakih Fonds, verstärkt die Wirkung von (einschließlich Neben) Herzglykoside, Auswirkungen der peripheren Muskelrelaxantien, reduziert die Ausscheidung von Chinidin.

Lystryl® Außerdem reduziert die Wirkung von oralen Kontrazeptiva.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden, trockenen Ort bei Temperaturen nicht höher als 30 ° C. Haltbarkeit – 3 Jahr.

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