Leucovorin Lachema (Die Lösung für die auf / in der)
Aktivmaterial: Calciumfolinat
Wenn ATH: V03AF03
CCF: Gegenmittel gegen Folsäure-Antagonisten
Wenn CSF: 22.11.01
Hersteller: PLIVA-Lachema A.Ş.. (Tschechische Republik)
DARREICHUNGSFORM, STRUKTUR UND VERPACKUNG
Die Lösung für die auf / in der klar, von hellgelb bis gelb.
1 ml | 1 fl. | |
Calciumfolinat Topotecan | 10.8 mg | 486 mg, |
was dem Gehalt an Folinsäure | 10 mg | 450 mg |
Hilfsstoffe: Kochsalz, Dinatrium эdetat, Natriumhydroxid, Stickstoff, Wasser d / und.
45 ml – farblose Glasfläschchen (1) – packt Pappe.
45 ml – farblose Glasfläschchen (5) – packt Pappe.
Die Lösung für die auf / in der klar, von hellgelb bis gelb.
1 ml | 1 fl. | |
Calciumfolinat Topotecan | 10.8 mg | 864 mg, |
was dem Gehalt an Folinsäure | 10 mg | 800 mg |
Hilfsstoffe: Kochsalz, Dinatrium эdetat, Natriumhydroxid, Stickstoff, Wasser d / und.
80 ml – farblose Glasfläschchen (1) – packt Pappe.
BESCHREIBUNG DER WIRKSTOFFE
Pharmakologische Wirkung
Gegenmittel gegen Folsäure-Antagonisten (Folinsäure ist das aktive Derivat von Folsäure). Es reduziert die therapeutischen und toxischen Wirkungen von Folsäure-Antagonisten (zB, Methotrexat), Es unterstützt die Wiederherstellung der Biosynthese von Nukleinsäuren und macht sich für das Defizit von Folsäure im Körper.
Pharmakokinetik
Es dringt durch die BBB. Es reichert sich in der Leber. Es wird in der Leber und in der Darmschleimhaut mit der Bildung des aktiven Metaboliten metabolisiert, Ausmaß und Geschwindigkeit des Stoffwechsels höhere Einnahme, als wenn sie parenteral verabreicht. T1/2 Durchschnittswerte 6 Nein. Bericht überwiegend Nieren.
Zeugnis
Prävention und Behandlung der toxischen Wirkung von Methotrexat, Überdosierung von Folsäure-Antagonisten. Behandlung von Megaloblastenanämie, durch Folsäuremangel verursacht. Palliative Behandlung von Krebs im Kolon und Rektum (in Kombination mit Fluorouracil).
Dosierungsschema
Das Dosierungsschema der Calciumfolinat nach / in Infusionen von Methotrexat in hohen Dosen (12-15 g / m2 durch 4 Nein) Set individuell, angesichts der Zustand der renalen Ausscheidung, vorgesehen systematische (Minimum 1 Zeit / Tag) Überwachung der Konzentration von Kreatinin und Methotrexat in Plasma.
Im normalen Ausscheidung von Methotrexat (das Niveau von Methotrexat im Plasma etwa 10 M durch 24 Stunden nach der Injektion, 1 M durch 48 h oder weniger 0.2 M durch 72 Nein) Calciumfolinat in einer Dosis verwendet 15 mg (über 10 mg / m2) innerhalb, w / w oder w o / each 6 h für 60 Nein (10 Dosen, beginn 24 Stunden nach dem Beginn von Methotrexat).
Während der langsamen Ausscheidung von Methotrexat später (höheren Methotrexat 0.2 M durch 72 h oder höher 0.05 M durch 96 Stunden nach der Injektion) Calciumfolinat in einer Dosis verabreicht weiter 15 mg oral, w / w oder w / o jedem 6 h bis, bis das Niveau von Methotrexat in Plasma unter 0.05 M.
In verzögerten frühen Methotrexat-Ausscheidung aus dem Körper (Methotrexat-Ebene 50 uM und nach oben durch 24 Nein, 5 uM und nach oben durch 48 h oder Erhöhung Kreatinin-Spiegel im Plasma 100% und mehr über 24 Stunden nach der Verabreichung von Methotrexat) Calciumfolinat ist in einer Dosis von 150 mg / in jeder 3 h bis, bis das Niveau von Methotrexat in Plasma unter 1 M, dann dosieren 15 mg / in jeder 3 Nein, bis das Niveau von Methotrexat in Plasma unter 0.05 M. Immer gleichzeitigen Verabreichung von Hydration und Natriumbicarbonat (zur Prophylaxe des Nierenversagens).
In den Fällen,, Wenn der Ausdruck toxische Reaktionen, Behandlung von Calciumfolinat sollten weiterhin weiter, für einander 24 Nein (Gesamt 14 aufeinanderfolgende Dosen von 84 Nein).
Wenn Megaloblastenanämie, durch Folsäuremangel verursacht, Calciumfolinat bei einer Dosis von 1 mg / Tag.
Nebeneffekt
Aus dem Verdauungssystem: Nahrungsaufnahme – Übelkeit, Erbrechen (in diesem Fall gezeigt, parenterale Applikation).
Allergische Reaktionen: Nesselsucht, anaphylaktischer Schock.
Gegenanzeigen
Megaloblastnaya Anämie, durch einen Mangel an Vitamin B verursacht12, Überempfindlichkeit gegenüber Calciumfolinat.
Schwangerschaft und Stillzeit
Falls erforderlich, sollte die Verwendung von Calciumfolinat in der Schwangerschaft sorgfältig prüfen, den erwarteten Nutzen der Therapie für die Mutter und das potenzielle Risiko für den Fötus. Falls erforderlich, sollte die Anwendung während der Stillzeit Stillen aufhören.
Vorsichts
Bei der Behandlung von Methotrexat in Fällen, Wenn deutliche klinische Anzeichen von Toxizität oder keine Laboranomalien, Es soll die Möglichkeit der Erhöhung der Konzentration von MTX in dem Plasma aufgrund von Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln beseitigen, verletzen die Beseitigung von Methotrexat oder wischen Sie es sich durch die Plasmaalbumin.
Bei sorgfältiger Anwendung von Calciumfolinat bei saurem Urin, Asci, Entwässerung, Pleuraerguss, eingeschränkter Nierenfunktion. Es sollte nicht vergessen werden, dass Übelkeit und Erbrechen Absorption von Calciumfolinat kann sich verschlechtern (bevorzugt zur parenteralen Verabreichung).
Vor und während der Behandlung sollte die Nierenfunktion zu überwachen, Urin-pH-.
Im Falle einer versehentlichen Überdosierung von Methotrexat Calciumfolinat Empfang sollte so bald wie möglich beginnen.
Wenn bei Kindern angewendet verstehen ist, dass Calciumfolinat kann die Häufigkeit von Krampfanfällen bei anfälligen Patienten zu erhöhen, durch Verringern der Wirksamkeit von Antikonvulsiva.
Drug Interactions
Calciumfolinat reduziert die therapeutischen und toxischen Wirkungen von Folsäure-Antagonisten.
Wenn in hohen Dosen von Calciumfolinat verwendet reduziert entkrampfend Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, und erhöhen die Häufigkeit der Anfälle bei anfälligen Patienten.
Calciumfolinat verstärkt die Anti-Tumor-und toxische Wirkungen von Fluorouracil, insbesondere im Gastrointestinaltrakt.