Lamictal
Aktivmaterial: Lamotrigin
Wenn ATH: N03AX09
CCF: Antikonvulsiva
ICD-10-Codes (Zeugnis): F31, G40
Wenn CSF: 02.05.06
Hersteller: Glaxosmithkline Trading Company (Russland)
PHARMACEUTICAL FORM, AUFBAU UND VERPACKUNG
Tabletten hellbraune Farbe, Platz, mit abgerundeten Ecken, mit der Aufschrift geprägt “GSEC7” auf einer Seite und dem konvexen Quadrat mit dem Bezugszeichen geprägten “25” – andere.
1 Tab. | |
Lamotrigin * | 25 mg |
Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumstärkeglycolat (Typ A), Povidon, Magnesiumstearat, Eisenoxidgelb (E172).
10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.
Tabletten hellbraune Farbe, Platz, mit abgerundeten Ecken, mit der Aufschrift geprägt “GSEE1” auf einer Seite und dem konvexen Quadrat mit dem Bezugszeichen geprägten “50” – andere.
1 Tab. | |
Lamotrigin * | 50 mg |
Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumstärkeglycolat (Typ A), Povidon, Magnesiumstearat, Eisenoxidgelb (E172).
10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.
Tabletten hellbraune Farbe, Platz, mit abgerundeten Ecken, mit der Aufschrift geprägt “GSEЕ5” auf einer Seite und dem konvexen Quadrat mit dem Bezugszeichen geprägten “100” – andere.
1 Tab. | |
Lamotrigin * | 100 mg |
Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumstärkeglycolat (Typ A), Povidon, Magnesiumstearat, Eisenoxidgelb (E172).
10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.
* internationale Freiname, von der WHO empfohlen – Lamotrigin.
Pharmakologische Wirkung
Das Antiepileptikum. Lamotrigin ist ein Blocker des spannungsabhängigen Natriumkanäle. In einer Kultur von Neuronen verursacht es spannungsabhängigen Blockade kontinuierlich wiederholt Impulse und hemmt pathologische Freisetzung von Glutamat (Aminosäure, spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von epileptischen Anfällen), sowie Sperre Depolarisation, durch Glutamat induzierte.
Wirksamkeit lamiktal verhindert affektive Störungen bei Patienten mit bipolaren Störungen wurde in klinischen Studien der beiden Grund nachgewiesen. Als Ergebnis wurde die kombinierte Analyse der Ergebnisse, , dass die Dauer der Remission, als die Zeit bis zum Auftreten der ersten Episode der Depression vor der ersten Episode von Manie / Hypomanie definiert / mixed nach der Stabilisierung, mehr in der Lamotrigin gegenüber Placebo. Die Dauer der Remission war stärker ausgeprägt bei Depressionen.
Pharmakokinetik
Absorption
Nach oraler Lamotrigin wird schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert, fast ohne First-Pass-Metabolismus der ersten Passage. FROMmax Plasma beträgt etwa 2.5 h nach der Dosierung. Die Zeit bis zum C erreichenmax leicht erhöhte postprandiale, aber das Ausmaß der Absorption unverändert bleibt. Pharmakokinetik Lamotrigin ist linear, wenn sie eine Einzeldosis 450 mg (höchste Dosis untersucht). Es gibt erhebliche interindividuelle Schwankungen in der Maximalkonzentration im Steady State, aber mit einigen Variationen in jedem Einzel.
Distribution
Lamotrigin an Plasmaproteine gebunden zu 55%. Unwahrscheinlich, um das Medikament aus der Bindung an das Protein zu lösen, kann zur Entwicklung von toxischen Effekten führen. vD ist 0.92-1.22 l / kg.
Stoffwechsel
Der Metabolismus von Lamotrigin Enzym beteiligt uridindifosfatglyukuroniltrancferaza (UDF-Glucuronyltransferase). Lamotrigin ein kleines Ausmaß erhöht ihren eigenen Stoffwechsel in einer dosisabhängigen Art und Weise.
Abzug
Bei gesunden Erwachsenen, die Clearance von Lamotrigin in einem Zustand des Gleichgewichts-Konzentrationen von Durchschnittswerten 39 ± 14 ml / min. Lamotrigin wird metabolisiert hlyukuronydov, dass die Nieren. Weniger 10% Verabreichung des Arzneimittels durch die Nieren unverändert ausgeschieden, über 2% – durch den Darm. Clearance und T1/2 nicht dosisabhängig. T1/2 Bei gesunden Erwachsenen im Durchschnitt 24 h zu 35 Nein. Patienten mit Gilbert-Syndrom wurde in der Reduzierung der Clearance beobachtet 32% verglichen mit der Kontrollgruppe, aber das geht nicht über den normalen Bereich für die allgemeine Bevölkerung gehen. Auf T1/2 Lamotrigin ist stark von Drogen zusammen genommen betroffen. Durchschnittliche T1/2 auf etwa reduzierte 14 h gleichzeitig statt mit Medikamenten, stimulierende Glucuronidierung, Takima wie Carbamazepin und Phenytoin, und steigt auf einen Durchschnitt von 70 h bei einem gemeinsamen Empfang mit Valproat.
Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen
Bei Kindern, die Clearance von Lamotrigin auf das Gewicht der Körper oben, als bei Erwachsenen; es ist höchste in Kindern unter 5 Jahre. Kinder T1/2 Lamotrigin typischerweise weniger, als bei Erwachsenen. Dessen Mittelwert annähernd gleich 7 h gleichzeitig statt mit Medikamenten, stimulierende Glucuronidierung, Takima wie Carbamazepin und Phenytoin, und steigt auf einen Durchschnitt von 45-50 h bei einem gemeinsamen Empfang mit Valproat.
Klinisch relevanten Unterschiede bei der Clearance von Lamotrigin bei älteren Patienten im Vergleich zu jüngeren Patienten nicht gefunden.
Wenn die Nierenfunktion der Anfangsdosis von Lamotrigin wird in Übereinstimmung mit Standard-Schaltzweck Antiepileptikum berechnet. Eine Dosisreduktion kann erforderlich werden, wenn eine signifikante Abnahme der Nierenfunktion.
Anfangs-, Erhöhung und Erhaltungsdosen sollten um etwa reduziert werden 50% bei Patienten mit mäßiger Leberinsuffizienz (Klasse B für Child-Pugh) und 75% – bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Klasse C nach Child-Pugh). Eine Erhöhung der Dosis und der Erhaltungsdosis sollte je nach dem klinischen Ansprechen angepasst werden.
Zeugnis
Epilepsie
für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahre
- Epilepsie (partiellen und generalisierten Anfällen, einschließlich tonisch-klonische Anfälle, und Anfällen bei Lennox-Gastaut-Syndrom) in einer Kombinationstherapie oder Mono.
für Kinder 2 bis 12 Jahre
- Epilepsie (partiellen und generalisierten Anfällen, einschließlich tonisch-klonische Anfälle, und Beschlagnahmen in der Lennox -Gasto) in einer Kombinationstherapie (Nach dem Erreichen der Regel Epilepsie Kombinationstherapie, begleitende Antiepileptika können aufgehoben werden und setzte Empfangen Lamotrigin-Monotherapie);
- Monotherapie tipichnыh absansov.
Bipolare Störung
für Erwachsene (18 und älter)
- Für die Prävention von Störungen der Stimmung (Depression, Manie, Hypomanie, gemischten Episoden).
Dosierungsschema
Epilepsie
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre
Bis Monotherapie Anfangsdosis von Lamictal 25 mg 1 Zeit / Tag während der ersten 2 Wochen von steigenden Dosen bis zu folgen 50 mg 1 Zeit / Tag für die nächste 2 Wochen. Danach sollte die Dosierung erhöht werden durch 50-100 mg alle 1-2 der Woche, bis Sie die optimale therapeutische Wirkung zu erreichen. Standard Erhaltungsdosis zu pflegen eine optimale therapeutische Wirkung ist 100-200 mg / Tag 1-2 Eintritt. Einige Patienten für therapeutische Wirkung erfordert die Ernennung von einer Dosis von Lamictal 500 mg / Tag.
IN Kombinationstherapie in einem gemeinsamen Antrag mit Drogen Lamictal Valproinsäure in Kombination mit anderen Antiepileptika (PEP) oder ohne Anfangsdosis von Lamictal 25 mg jeden zweiten Tag für die erste 2 Wochen; anschließend - durch 25 mg 1 Zeit / Tag für die nächste 2 Wochen. Danach sollte die Dosierung um bis zu erhöhen 25-50 mg / Tag jeden 1-2 der Woche, bis Sie die optimale therapeutische Wirkung zu erreichen. Standard Erhaltungsdosis zu pflegen eine optimale therapeutische Wirkung ist 100-200 mg / Tag 1-2 Eintritt.
IN Kombinationstherapie mit Begleittherapie AEDs oder andere Medikamente, induzieren Lamotrigin Glucuronidierung (Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Primidon), mit oder ohne andere AEDs (außer Valproat) Anfangsdosis von Lamictal 50 mg 1 Zeit / Tag während der ersten 2 Wochen, im nächsten 2 Wochen - 100 mg / Tag 2 Eintritt. Danach wird die Dosierung erhöht 100 mg alle 1-2 der Woche, bis Sie die optimale therapeutische Wirkung zu erreichen. Standard Erhaltungsdosis beträgt 200-400 mg / Tag 2 Eintritt. Für einige Patienten, um eine therapeutische Wirkung kann eine Dosierung erfordern erzielen 700 mg / Tag.
IN eine Kombinationstherapie mit Oxcarbazepin zusammen mit irgendwelchen anderen Induktoren oder Inhibitoren der Glucuronidierung von Lamotrigin oder ohne Anfangsdosis von Lamictal 25 mg 1 Zeit / Tag während der ersten 2 Wochen, weiter – 50 mg / Tag 1 Empfang in der nächsten 2 Wochen. Dann wird die Dosis bis zu erhöhten 50-100 mg alle 1-2 der Woche, bis Sie die optimale therapeutische Wirkung zu erreichen. Standard Erhaltungsdosis beträgt 100-200 mg pro Tag 1 oder 2 Eintritt.
Wegen der Gefahr von Hautausschlag nicht überschreiten sollte die Anfangsdosis und erhöhen die Dosis empfohlen Modus.
Tabelle 1. Die empfohlene Dosierung zur Behandlung von epileptischen Erwachsene und Kinder ab 12 Jahre
Modus Funktion | Sonntag 1-2 | Sonntag 3-4 | Erhaltungsdosis |
Monotherapie | |||
25 mg 1 Zeit / Tag | 50 mg 1 Zeit / Tag | 100-200 mg 1 oder 2 Zeiten / Tag; um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann die Dosis erhöht werden durch 50-100 mg alle 1-2 der Woche | |
Kombinationstherapie Lamiktalom und Valproat unabhängig von jedem anderen Begleittherapie | |||
12.5 mg (oder 25 mg pro Tag) | 25 mg 1 Zeit / Tag | 100-200 mg (in 1 oder in 2 Eintritt); um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann die Dosis erhöht werden durch 25-50 mg alle 1-2 der Woche | |
Kombinationstherapie ohne Valproat | |||
Phenytoin, karʙamazepinom, fenoʙarʙitalom, Primidon oder anderen Induktoren der Glucuronidierung von Lamotrigin | 50 mg 1 Zeit / Tag | 100 mg (in 2 Eintritt) | 200-400 mg (in 2 Eintritt); um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, wird die Dosis durch erhöhte 100 mg alle 1-2 der Woche |
mit Oxcarbazepin ohne Induktoren oder Inhibitoren der Glucuronidierung von Lamotrigin | 25 mg 1 Zeit / Tag | 50 mg 1 Zeit / Tag | 100-200 mg (in 1 oder in 2 Eintritt) um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann die Dosis erhöht werden durch 50-100 mg jeweils 1-2 der Woche |
Patienten, unter AEDs, pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Lamotrigin ist derzeit nicht bekannt, Modus verwendet werden soll, zum Zwecke von Lamotrigin in Kombination mit Valproat empfohlen |
Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahre
Es sollte notiert werden, dass die genaue Verhalten Ersttherapie Lamiktalom in Tabletten 5 mg zur vorgeschlagenen Dosierung unmöglich, Wenn das Kind Körpergewicht weniger als ist 17 kg. Sehr wahrscheinlich, dass Kinder im Alter zwischen 2 bis 6 größten Erhaltungsdosen erforderlich.
Die Anfangsdosis von Lamictal in der Monotherapie von typischen Absencen ist 0.3 mg / kg Körpergewicht / Tag 1 oder 2 Empfang in der ersten 2 Wochen von steigenden Dosen bis zu folgen 0.6 mg / kg / Tag 1 oder 2 Empfang in der nächsten 2 Wochen. Danach sollte die Dosierung um bis zu erhöhen 0.6 mg / kg alle 1-2 Wochen bis, bis Sie die optimale therapeutische Wirkung zu erreichen. Übliche Erhaltungsdosis zur Erzielung der optimalen therapeutischen Wirkung ist aus 1 bis 10 mg / kg / Tag 1 oder 2 Eintritt, Obwohl einige Patienten mit typischen Absencen für therapeutische Wirkung erforderlichen höheren Dosen.
IN eine Kombinationstherapie zur Anwendung auf Arzneimittel lamiktal Valproinsäure in Kombination mit anderen oder ohne AEDs Anfangsdosis von Lamictal 0.15 mg / kg Körpergewicht 1 Zeit / Tag während der ersten 2 Wochen, weiter - 0.3 mg / kg 1 Zeit / Tag für die nächste 2 Wochen. Dann sollte die Dosis erhöht werden durch 0.3 mg / kg alle 1-2 der Woche, bis Sie die optimale therapeutische Wirkung zu erreichen. Standard Erhaltungsdosis ist in diesem Fall 1-5 mg / kg / Tag 1-2 Eintritt. Die maximale Tagesdosis – 200 mg.
IN Kombinationstherapie mit Begleittherapie AEDs oder andere Medikamente, induzieren Lamotrigin Glucuronidierung (Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Primidon), in Kombination mit anderen oder ohne AEDs (außer Valproat) Anfangsdosis von Lamictal 0.6 mg / kg / Tag 2 Empfang in der ersten 2 Wochen, weiter - 1.2 mg / kg / Tag 2 Empfang in der nächsten 2 Wochen. Danach sollte die Dosierung um bis zu erhöhen 1.2 mg / kg / Tag jede 1-2 der Woche, bis Sie die optimale therapeutische Wirkung zu erreichen. Standard Erhaltungsdosis, bei dem die maximale therapeutische Wirkung 5-15 mg / kg / Tag 2 Eintritt. Die maximale Tagesdosis – 400 mg.
IN eine Kombinationstherapie mit Oxcarbazepin ohne andere Induktoren oder Inhibitoren der Glucuronidierung von Lamotrigin Anfangsdosis von Lamictal 0.3 mg / kg Körpergewicht 1 oder 2 mal / Tag während der ersten 2 Wochen, weiter – 0.6 mg / kg / Tag 1 oder 2 Empfang in der nächsten 2 Wochen. Dann wird die Dosis bis zu erhöhten 0.6 mg / kg alle 1-2 der Woche, bis Sie die optimale therapeutische Wirkung zu erreichen. Standard Erhaltungsdosis beträgt 1-10 mg / kg / Tag 1 oder 2 Eintritt. Die maximale Dosis beträgt 200 mg / Tag.
Um sicher zu sein, dass unterstützte die therapeutische Dosis, notwendig, das Körpergewicht des Kindes zu steuern und die Dosis des Medikaments einzustellen, wenn es modifiziert ist,.
Wegen der Gefahr von Hautausschlag nicht überschreiten sollte die Anfangsdosis und erhöhen die Dosis empfohlen Modus.
Tabelle 2. Die empfohlene Dosierung für die Behandlung von Kindern mit Epilepsie im Alter von 2 bis 12 Jahre (tägliche Gesamtdosis in mg / kg Körpergewicht)
Modus Funktion | Sonntag 1-2 | Sonntag 3-4 | Erhaltungsdosis |
Monotherapie tipichnыh Abwesenheiten | |||
0.3 mg / kg (in 1 oder 2 Eintritt) | 0.6 mg / kg (in 1 oder 2 Eintritt) | Eine Erhöhung der Dosis 0.6 mg / kg alle 1-2 Woche, bis eine Erhaltungsdosis 1-10 mg / kg / Tag (in ernannt 1 oder 2 Eintritt) bis zu einer maximalen Dosis von 200 mg / Tag | |
Kombinationstherapie Lamiktalom und Valproat unabhängig von jedem anderen Begleittherapie | |||
0.15 mg / kg 1 Zeit / Tag | 0.3 mg / kg 1 Zeit / Tag | Eine Erhöhung der Dosis 0.3 mg / kg alle 1-2 Woche, bis eine Erhaltungsdosis 1-5 mg / kg / Tag (in ernannt 1 oder 2 Eintritt) bis zu einer maximalen Dosis von 200 mg / Tag | |
Kombinationstherapie ohne Valproat | |||
Phenytoin, karʙamazepinom, fenoʙarʙitalom, Primidon oder anderen Induktoren der Glucuronidierung von Lamotrigin | 0.6 mg / kg (in 2 Eintritt) | 1.2 mg / kg (in 2 Eintritt) | Eine Erhöhung der Dosis 1.2 mg / kg alle 1-2 Woche, bis eine Erhaltungsdosis 5-15 mg / kg / Tag (in ernannt 1 oder 2 Eintritt) bis zu einer maximalen Dosis von 400 mg / Tag |
mit Oxcarbazepin ohne Induktoren oder Inhibitoren der Glucuronidierung von Lamotrigin | 0.3 mg / kg (in 1 oder 2 Eintritt) | 0.6 mg / kg (in 1 oder 2 Eintritt) | Eine Erhöhung der Dosis 0.6 mg / kg alle 1-2 Woche, bis eine Erhaltungsdosis 1-10 mg / kg / Tag (in ernannt 1 oder 2 Eintritt) bis zu einer maximalen Dosis von 200 mg / Tag |
Patienten, unter AEDs, pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Lamotrigin ist derzeit nicht bekannt, Modus verwendet werden soll, zum Zwecke von Lamotrigin in Kombination mit Valproat empfohlen | |||
Wenn die berechnete tägliche Dosis bei Patienten, unter Valproat, ist 2.5-5 mg, Lamictal Pillen auf 5 mg kann jeden zweiten Tag für die erste verabreicht werden 2 Wochen. Wenn die berechnete tägliche Dosis bei Patienten, unter Valproat, Weniger 2.5 mg, Lamictal sollte nicht vorschreiben,. |
Keine ausreichenden Informationen über die Verwendung von Lamictal in Kinder unter 2 Jahre.
Wenn Sie die begleitende Antiepileptika auf Abbrechen, um zur Monotherapie Lamiktalom oder Abtretung bei Patienten, die Lamictal anderen Arzneimitteln oder AEDs muss wechseln, um in Betracht gezogen werden, sie kann einen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Lamotrigin auszuüben.
Bipolaren Störungen
Erwachsene Patienten älter 18 Jahre
Wegen der Gefahr von Hautausschlag nicht überschreiten sollte die Anfangsdosis und die anschließende Dosissteigerung Regime.
Bitte folgen Sie dem Dosierungsschema Transitional, umfassend die Erhöhung innerhalb 6 Wochen wurde die Dosis von Lamotrigin zu einer Wartungs Stabilisierung Dosis (Tabelle. 3), dann, wenn angegeben, Sie können die anderen psychotropen und / oder Antiepileptika Abbrechen (Tabelle 4).
Tabelle 3. Die empfohlene Therapie mit steigenden Dosen, um die tägliche Wartung Stabilisierungsdosis für Erwachsene zu erreichen (Senior 18 Jahre) bei bipolaren Störungen
Der Woche 1-2 | Der Woche 3-4 | Sonntag 5 | Die Erhaltungsdosis von anti- (Sonntag 6) |
Kombinationstherapie mit Inhibitoren der Glucuronidierung von Lamotrigin (zB, mit Valproat) | |||
12.5 mg (25 mg pro Tag) | 25 mg 1 Zeit / Tag | 50 mg (in 1 oder 2 Eintritt)/d | 100 mg (in 1 oder 2 Eintritt)/d, Die maximale Tagesdosis 200 mg |
Kombinationstherapie mit Induktoren der Glucuronidierung von Lamotrigin bei Patienten, nicht an Inhibitoren, wie Valproat. Dieser Modus sollte mit Phenytoin verwendet werden, karʙamazepinom, fenoʙarʙitalom, Primidon oder anderen Induktoren der Glucuronidierung von Lamotrigin | |||
50 mg 1 Zeit / Tag | 100 mg (in 2 Eintritt)/d | 200 mg (in 2 Eintritt)/d | 300 mg 6 Woche der Therapie, falls erforderlich, wird die Dosis auf 400 mg 7 Woche der Therapie (in 2 Eintritt) |
Lamiktalom Monotherapie oder Zusatztherapie bei Patienten, Drogen zu nehmen Lithium-, Bupropion, Olanzapin, Oxcarbazepin oder anderen Drogen, die nicht wesentlich zu induzieren keine oder hemmende Aktivität von Lamotrigin Glucuronidierung | |||
25 mg 1 Zeit / Tag | 50 mg (in 1 oder 2 Eintritt)/d | 100 mg (in 1 oder 2 Eintritt)/d | 200 mg (von 100 mg 400 mg) in 1 oder 2 Empfang / Tag |
Patienten, unter AEDs, pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Lamotrigin nicht bekannt ist, müssen Sie den Modus der steigenden Dosen verwenden, wie für Lamotrigin in Kombination mit Valproat empfohlen |
Stützwalze Dosis variiert abhängig von der klinischen Wirkung.
IN Kombinationstherapie in der kombinierten Anwendung Lamictal und anderen AEDs, Hemmung der Leberenzyme (zB, mit Valproat), während der ersten 2 Wochen eine Dosis von Lamictal 25 mg pro Tag, dann – 25 mg 1 Zeit / Tag für die nächste 2 Wochen, auf 5 Woche, ist die Dosis erhöht werden, 50 mg / Tag 1-2 Eintritt. Stabiliziruyushtaya Dosis 6 Woche 100 mg / Tag 1-2 Eintritt; es kann jedoch auf die maximale täglich erhöht werden 200 mg je nach der klinischen Wirkung.
IN Kombinationstherapie in der kombinierten Anwendung Lamictal und anderen AEDs, Induktion der Leberenzyme (zB, Carbamazepin, Phenobarbital), Patienten, kein Valproat erhalten, während der ersten 2 Wochen eine Dosis von Lamictal 50 mg 1 Zeit / Tag, auf 3-4 Woche – 100 mg / Tag 2 Eintritt, auf 5 Woche – 200 mg / Tag 2 Eintritt. An 6 Woche kann die Dosis erhöht werden, 300 mg / Tag, Jedoch die Stabilisierung der Dosis zu erreichen, die optimale therapeutische Wirkung 400 mg / Tag 2 Eintritt, und ernannt, beginnend mit 7 der Woche.
Beim Monotherapie Lamiktalom oder Kombinationstherapie in einem gemeinsamen Antrag mit Lithium Lamictal, Bupropion, Olanzapin, Oxcarbazepin, ohne die Verwendung von Induktoren oder Inhibitoren von Lamotrigin Glucuronidierung während der ersten 2 Wochen eine Dosis von Lamictal 25 mg 1 Zeit / Tag, auf 3-4 Woche – 50 mg / Tag 1-2 Eintritt, auf 5 Woche – 100 mg / Tag 1-2 Eintritt. Stabiliziruyushtaya Dosis 6 Woche 200 mg / Tag 1-2 Eintritt. In klinischen Studien, Dosierungen im Bereich der verwendeten 100 bis 400 mg.
Nach Erreichen einer täglichen Erhaltungsdosis von stabilisierenden andere psychotrope Medikamente können storniert werden.
Tabelle 4. Unterstützende Stabilisierungs tägliche Gesamtdosis für die Behandlung der bipolaren Störung nach der Abschaffung der damit verbundenen psychotropen oder Antiepileptika
Dosierungsschema | Sonntag 1 | Sonntag 2 | Sonntag 3 und weiter |
Nach der Stornierung von Inhibitoren der Glucuronidierung von Lamotrigin, zB, Valproat | Verdoppeln Sie die Dosis der Stabilisierung, höchstens 100 mg / Woche, dh. Erhaltungsdosis von anti- 100 mg / Tag durch erhöhte 1 Wochen vor 200 mg / Tag | Dosis speichern 200 mg / Tag 2 Eintritt | |
Nach der Stornierung von Induktoren der Glucuronidierung von Lamotrigin, je nach ursprünglichen Dosis. Dieser Modus sollte bei der Verwendung von Phenytoin verwendet werden, karʙamazepina, fenoʙarʙitala, Primidon oder anderen Induktoren der Glucuronidierung von Lamotrigin | 400 mg | 300 mg | 200 mg |
300 mg | 225 mg | 150 mg | |
200 mg | 150 mg | 100 mg | |
Nach der Abschaffung der anderen psychotropen oder Antiepileptika für Patienten, KEINE Induktoren oder Inhibitoren der Glucuronidierung von Lamotrigin (einschließlich Lithium,, Bupropion, Olanzapin, okskarʙazepin) | Halten Stabilisierungsdosis, beim Anheben-Modus erreicht (200 mg / Tag 2 Eintritt; ein Dosisbereich von 100 mg 400 mg). | ||
Notiz: Patienten, Empfangen PEP, Zeichen pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Lamotrigin, die derzeit nicht bekannt ist,, empfohlenen Dosierungsplans, beim Empfang von Lamotrigin auf Valproat |
Falls erforderlich, kann die Dosis erhöht werden 400 mg / Tag.
Nach der Abschaffung der Zusatztherapie Inhibitoren der Glucuronidierung von Lamotrigin (zB, Valproat), anti Anfangsdosis von Lamotrigin und Doppelzimmer auf diesem Niveau gehalten.
Nach der Abschaffung der Zusatztherapie Induktoren der Glucuronidierung von Lamotrigin (incl. Phenytoin, karʙamazepinom, fenoʙarʙitalom, Primidon) Lamotrigin-Dosis wird nach und nach über die reduzierte 3 Wochen, je nach der anfänglichen Erhaltungsdosis.
Nach der Stornierung von verwandten psychotropen oder Antiepileptika, ohne signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Lamotrigin (zB, Lithium-Präparate, Bupropion, Olanzapin, okskarʙazepin) Es sollte erhalten bleiben stabilisierende Dosis von Lamictal, beim Anheben-Modus erreicht.
Es gibt keine klinischen Erfahrungen zur Tagesdosen von Lamotrigin bei Patienten mit bipolarer Störung nach der Zugabe von anderen Drogen korrigieren. Jedoch auf Studien über die Wechselwirkung dieser Substanzen gegeben werden Empfehlungen (Tabelle. 5):
Tabelle 5. Anpassungen des täglichen Dosen von Lamotrigin bei Patienten mit bipolarer Störung nach der Verbindung der Therapie von anderen Drogen
Dosierungsschema | Stromstabilisierungsdosis von Lamotrigin (mg / Tag) | Sonntag 1 | Sonntag 2 | Sonntag 3 und weiter |
Verbinden Hemmer der Glucuronidierung von Lamotrigin (zB, Valproat), je nach der Anfangsdosis von Lamotrigin | 200 mg | 100 mg | Dosis speichern 100 mg / Tag | |
300 mg | 150 mg | Dosis speichern 150 mg / Tag | ||
400 mg | 200 mg | Dosis speichern 200 mg / Tag | ||
Joining Induktoren der Glucuronidierung von Lamotrigin ( incl. Phenytoin, karʙamazepina, fenoʙarʙitala, prymydona) Patienten, kein Valproat erhalten, je nach der Anfangsdosis von Lamotrigin | 200 mg | 200 mg | 300 mg | 400 mg |
150 mg | 150 mg | 225 mg | 300 mg | |
100 mg | 100 mg | 150 mg | 200 mg | |
Joining anderen psychotropen oder Antiepileptika mit unbedeutenden pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Lamotrigin (zB, Lithium-Präparate, Bupropion, Olanzapin, okskarʙazepin). | Pflegen Zieldosis, beim Anheben-Modus erreicht (200 mg / Tag; ein Dosisbereich von 100 mg 400 mg) | |||
Notiz: Patienten, Empfangen PEP, Zeichen pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Lamotrigin, die derzeit nicht bekannt ist,, empfohlenen Dosierungsplans, beim Empfang von Lamotrigin auf Valproat. |
Während der klinischen Studien, die Verwendung von Lamictal bei bipolaren Störungen abrupte Absetzen von Lamotrigin keinen Anstieg der Häufigkeit verursachen, Schwere oder die Art der Nebenwirkungen im Vergleich zu Placebo zu ändern. So, Lamictal kann sofort abgebrochen werden, ohne schrittweisen Reduktion der Dosis.
Lamotrigin nicht in bipolaren Störungen gezeigt Kinder und Jugendliche im Alter von 18 Jahre. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Lamotrigin bei bipolaren Störungen bei Patienten in dieser Altersgruppe wurden nicht untersucht.
In der Berufung von Lamictal Frauen, bereits hormonelle Verhütungsmittel empfangen, Sonderregelungen steigenden Dosen von Lamotrigin wurden nicht entwickelt (trotz, dass hormonelle Verhütungsmittel erhöhen die Clearance von Lamotrigin). Mode steigenden Dosen sollten die empfohlenen Richtlinien auf Basis treffen, ob Lamotrigin einen Inhibitor von Lamotrigin Glucuronidierung hinzugefügt, zB, Valproat; ob Lamotrigin wird dem Induktor von Lamotrigin Glucuronidierung hinzugefügt, wie Carbamazepin, Phenytoin, fenoʙarʙitalu, Primidon oder Rifampicin; oder er ist in der Abwesenheit des Arzneimittels Valproinsäure ernannt, karʙamazepina, Phenytoin, fenoʙarʙitala, Primidon oder Rifampicin (Tabelle. 1 Epilepsie und Tabelle. 3 für die bipolare Störung).
In der Berufung von hormonellen Kontrazeptiva Patienten, bereits Erhaltungsdosen von Lamictal nicht erhalten Induktoren der Glucuronidierung von Lamotrigin Empfang, Möglicherweise müssen Sie die Erhaltungsdosis von Lamotrigin erhöhen, aber nicht mehr als 2 Zeiten in Abhängigkeit von der individuellen klinischen Wirkung.
Bei Beendigung der hormonellen Kontrazeptiva von Patienten verwenden, bereits Erhaltungsdosen von Lamictal zu empfangen und nicht erhalten Induktoren der Glucuronidierung von Lamotrigin, kann eine Dosisreduktion in Lamotrigin erforderlich 2 Zeiten in Abhängigkeit von der individuellen klinischen Wirkung.
Korrekturmodus in älteren Patienten (Senior 65 Jahre) nicht erforderlich (tk. Pharmakokinetik in dieser Altersgruppe nicht von der des Erwachsenen unterscheiden).
Beim Leberfunktionsstörungen Durchschnitt (Klasse B für Child-Pugh) und schwere (Klasse C nach Child-Pugh) Haupt-, und die Erhöhung der Erhaltungsdosis sollte um ca. reduziert werden 50% und 75% beziehungsweise. Anbau und Erhaltungsdosen sollten je nach dem klinischen Ansprechen angepasst werden.
Beim end-stage Nierenversagen Anfangsdosis von Lamotrigin in Einklang mit den üblichen Ziel Antiepileptikum berechnet. Für Patienten mit einer signifikanten Reduktion der Nierenfunktion empfohlen werden Wartungsdosisreduktion.
Chewing / löslichen Tabletten Lamictal kann gekaut werden, in einem kleinen Volumen Wasser gelöst, (genug, um die ganze Tablette zu decken) oder im Ganzen geschluckt, mit wenig Wasser.
Wenn die berechnete Dosis von Lamotrigin (zB, die Ernennung von Kindern oder Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion) Es kann in eine Ganzzahl niedriger Dosierung Tabletten geteilt werden, der Patient muss dieses Dosis zugewiesen, die auf die nächste ganze Wert der Tablette in der niedrigeren Dosierung entspricht.
Im Falle einer Wiederaufnahme der Empfangs Lamotrigin Arzt sollte die Notwendigkeit zur Verbesserung der Erhaltungsdosis bei Patienten beurteilen, die Einnahme des Medikaments aus irgendeinem Grund angehalten, weil die hohen Anfangsdosen und ein Überschreiten der empfohlenen Dosen sind mit einem Risiko für schwere Hautausschlag. Je mehr Zeit seit der letzten Dosis vergangen, desto mehr Vorsicht auf eine Erhaltungsdosis erhöht werden. Wenn die Zeit nach dem Anhalten überschreitet 5 Halbwertszeiten, die Dosis von Lamotrigin sollten bis zur Wartung im Rahmen der entsprechenden Regelung erhöht werden.
Lamotrigin-Therapie sollte bei Patienten wieder geöffnet werden, Lamotrigin Abbruch der Behandlung, die mit dem Auftreten des Ausschlags verbunden war, außer im Fall, wenn der mögliche Nutzen einer solchen Therapie ist offensichtlich potenzielle Risiko.
Nebeneffekt
Informationen zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen ist unterteilt in 2 Abschnitt: Nebenwirkungen bei Patienten mit Epilepsie und Nebenwirkungen bei Patienten mit bipolarer Störung. , Bei der Prüfung des Sicherheitsprofils von Lamotrigin ist jedoch in der Regel notwendig, unter Berücksichtigung der Informationen beider Abschnitte nehmen.
Wir verwenden folgende Klassifizierung von herkömmlichen Häufigkeit von Nebenwirkungen: Häufig (>1/10), häufig (>1/100, <1/10), manchmal (>1/1000, < 1/100), selten (>1/10 000, <1/1000), selten(<1/10 000).
Patienten mit Epilepsie
Hautreaktionen: Monotherapie: Häufig – Hautausschläge; in einer Kombinationstherapie: Häufig – Hautausschläge, selten – Stevens-Johnson-Syndrom, selten – toxische epidermale Nekrolyse.
In doppelblinden klinischen Studien, Lamictal die als Kombinationstherapie verwendet wurde, die Inzidenz von Hautausschlägen bei Patienten, Lamotrigin, war 10%, und bei Patienten,, Placebo, – 5%. IN 2% Fälle von Hautausschlag verursacht die Annullierung von Lamotrigin. Ausschlag, hauptsächlich makulopapulöser Natur, in der Regel für den ersten Blick erscheint es 8 Wochen nach Therapiebeginn auf und geht nach dem Drogenentzug.
Es gibt Berichte von seltenen Fällen schwerer, potenziell lebensbedrohliche Verletzungen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom). Obwohl in den meisten Fällen zu entfernen, das Medikament stattgefunden Rückbildung der Symptome, einige Patienten waren irreversible Narben, und in seltenen Fällen berichtet worden Todesfälle, Drogenbezogene. Das Gesamtrisiko der Ausschlag war weitgehend mit hohen Anfangsdosen von Lamotrigin und einem Überschreiten der empfohlenen Dosis Steigerungsrate von Lamotrigin zugeordnet, bei gleichzeitiger Anwendung von Valproat. Entwicklung der Ausschlag war auch als eine Manifestation einer Überempfindlichkeitssyndrom gesehen, mit verschiedenen systemischen Manifestationen assoziiert.
Von hämatopoetischen Systems: selten – Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, aplasticheskaya Anämie, Agranulozytose. Hämatologischen Anomalien kann, oder auch nicht mit der Überempfindlichkeit Syndrom in Verbindung gebracht werden.
Seitens des Immunsystems: selten – Überempfindlichkeitssyndroms (einschließlich Symptome wie Fieber, Lymphadenopathie, Anschwellen des Gesichts, Störungen des Blut- und Leberfunktion, DIC, Multiorganerkrankungen). Der Ausschlag ist auch als Teil eines Überempfindlichkeitssyndroms gesehen. Es ist wichtig zu beachten,, dass frühe Manifestationen von Überempfindlichkeits (dh. Fieber, Lymphadenopathie) kann in Ermangelung einer klaren Anzeichen einer Hautausschlag auftreten, selbst. Mit der Entwicklung dieser Symptome sollte der Patient ärztlichen Rat einholen und suchen, wenn nicht ein weiterer Grund Symptome installiert, Lamotrigin sollte abgeschafft werden.
Auf Seiten der Psyche: häufig – Reizbarkeit, manchmal – Aggressivität; selten – Tics, Halluzinationen, Verwirrung.
CNS: Monotherapie: Häufig – Kopfschmerzen; häufig – Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Schwindel, Tremor; manchmal – Ataxia. In der Kombinationstherapie: Häufig – Kopfschmerzen, Schwindel; häufig – nistagmo, Tremor, Ataxia, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit; selten: ažitaciâ, Instabilität, Bewegungsstörungen, Verschlechterung der Symptome der Parkinson-Krankheit, extrapyramidale Störungen, Choreoathetose, Zunahme der Häufigkeit von Krampfanfällen. Es gibt Berichte,, dass Lamotrigin kann Parkinson-Symptome bei Patienten mit bereits bestehenden Parkinson-Krankheit verschlimmern, und in seltenen Fällen dazu führen, extrapyramidale Symptome und horeatetoz Patienten ohne vorherige Verletzungen.
Von den Sinnen: Häufig – Doppeltsehen, verschwommene Sicht; selten – Bindehautentzündung.
Aus dem Verdauungssystem: Monotherapie: häufig – Übelkeit; in einer Kombinationstherapie: häufig – Dyspepsie (einschließlich Übelkeit und Durchfall); selten – erhöhte Leberenzyme, Leberfunktionsstörungen, Leberversagen. Leberfunktionsstörung tritt in der Regel in Kombination mit Symptomen Hyperreagibilität, aber in einigen Fällen in Abwesenheit von offenkundige Anzeichen von Überempfindlichkeitsmerkt.
Andere: häufig – Ermüdbarkeit; selten – Lupus-ähnliches Syndrom.
Patienten mit bipolare Störung
Hautreaktionen: Häufig – Hautausschlag; selten – Stevens-Johnson-Syndrom. Bei der Auswertung aller Studien (kontrollierten und unkontrollierten) die Verwendung von Lamictal bei Patienten mit bipolarer Störung studieren tritt in einem Hautausschlag 14% Alle Patienten, während die Frequenz der Ausschlag nur in kontrollierten Studien war 9% Patienten, mit Lamictal behandelt, und 8 % Patienten, Placebo.
CNS: Häufig – Kopfschmerzen; häufig – ažitaciâ, Schläfrigkeit, Schwindel.
Auf dem Teil des Bewegungsapparates: häufig – Arthralgie, Rückenschmerzen.
Andere: häufig – Schmerz.
Gegenanzeigen
- Überempfindlichkeit gegen Lamotrigin oder gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels.
Schwangerschaft und Stillzeit
Post-Marketing-Beobachtungen Schwangerschaft rund dokumentiert 2000 Frauen, Lamotrigin-Monotherapie bei der I Schwangerschaftstrimester. Trotz, dass die Ergebnisse unterstützen nicht die allgemeine Erhöhung des Risikos angeborener Anomalien, mehrere Register hat eine Botschaft, um das Risiko von Missbildungen der Mundhöhle zu erhöhen. Der Anstieg der Risikoanalyse wird von der gesamten Daten der anderen Register bestätigt.
Lamictal sollte während der Schwangerschaft nur dann verabreicht werden,, wenn der zu erwartende therapeutische Nutzen überwiegt das mögliche Risiko. Physiologische Veränderungen, Entwicklung während der Schwangerschaft, kann das Niveau von Lamotrigin und / oder therapeutische Wirkung beeinflussen. Es gibt Berichte von niedrigeren Konzentrationen von Lamotrigin der Schwangerschaft. Ernennung von Lamotrigin Schwangerschaft sollte gegebenenfalls Behandlung von Patienten zur Verfügung gestellt werden.
Lamotrigin unterschiedlichem Ausmaß in die Muttermilch, das Gesamtniveau von Lamotrigin bei Kindern kann zu erreichen 50% das Niveau der, Registrierte Mutter. So, einige Kinder, gestillt, Serumkonzentrationen von Lamotrigin kann Werte erreichen, in denen zeigen pharmakologische Wirkungen. Gegen das potentielle Nutzen von Muttermilch Fütterung und das mögliche Risiko von Nebenwirkungen in der Säuglings wiegenden.
Die Untersuchung der Fortpflanzungsfähigkeit experimentelle Studien bei Tieren ergaben keine Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfähigkeit bei der Ernennung von Lamotrigin. Studien über die Wirkung von Lamotrigin auf die menschliche Fertilität wurden nicht durchgeführt.
Vorsichts
Es gibt Hinweise auf die Entwicklung von Hautausschlag, Es wird in der Regel innerhalb der ersten beobachtet 8 Wochen nach Beginn der Behandlung Lamiktalom. In den meisten Fällen, Hautausschläge leicht ausgedrückt und unabhängig getestet, aber dennoch manchmal beobachteten wir schwere Fälle, erfordern Krankenhausaufenthalt und die Stornierung Lamictal (zB, Stevens-Johnson-Syndrom und Lyell-Syndrom).
Schwere Hautreaktionen bei Erwachsenen, Einnahme von Lamictal in Übereinstimmung mit allgemein anerkannten Richtlinien, Entwicklung einer Rate von etwa 1 auf 500 Epileptiker. In etwa der Hälfte der von Stevens-Johnson-Syndrom registrierten Fälle (1 auf 1000). Patienten mit bipolarer Störung Inzidenz schwerer Hautausschlag in klinischen Studien mit ca. 1 auf 1000 Patienten.
Bei Kindern über Ausschläge das Risiko von schweren Haut, als bei Erwachsenen. Berichten zufolge die Häufigkeit von Hautausschlag, Krankenhausaufenthalt erforderlich, Kinder, Epileptiker, Es reichte von 1 auf 300 bis 1 auf 100 Kinder.
Bei Kindern kann die Erstmanifestation der Ausschlag verwechselt einer Infektion sein, daher ist es notwendig, unter Berücksichtigung der Möglichkeit der Kinder Reaktionen auf das Medikament,, manifestiert die Entwicklung von Hautausschlag und Fieber während der ersten 8 Wochen der Therapie.
Außerdem, das Gesamtrisiko der Ausschlag ist weitgehend mit hohen Anfangsdosen verbunden sind und ein Überschreiten der empfohlenen Lamictal erhöhen seine Geschwindigkeit, sowie die gleichzeitige Anwendung von Valproat-Präparate.
Vorsicht ist geboten bei der Ernennung von Patienten benötigt, mit einer Geschichte von allergischen Reaktionen oder Ausschläge ansprechend auf den Empfang anderen Antiepileptika, da das Auftreten von Hautausschlag (nicht als schwerwiegend eingestuft) Patienten mit einer Vorgeschichte beobachtet in 3 mal häufiger bei der Ernennung von Lamotrigin, als bei Patienten ohne eine Geschichte der Geschichte.
Wenn Sie einen Ausschlag feststellen, alle Patienten (Erwachsene und Kinder) Sie sollten sofort von einem Arzt untersucht werden. Akzeptanz von Lamotrigin sollte sofort abgesetzt werden, es sei denn,, wenn es offensichtlich, dass die Entwicklung der Ausschlag ist nicht auf die Einnahme von Arzneimitteln im Zusammenhang. Es wird nicht empfohlen, um fortzufahren Empfangen Lamotrigin in Fällen,, als seine früheren Termin wurde im Zusammenhang mit der Entwicklung von Hautreaktionen widerrufen, sofern die erwartete therapeutische Wirkung des Medikaments kleiner als das Risiko von Nebenwirkungen ist,.
Es wurde berichtet,, ein Hautausschlag, der Teil eines Überempfindlichkeitssyndroms sein, mit verschiedenen systemischen Manifestationen assoziiert, einschließlich Fieber, limfadenopatiю, Anschwellen des Gesichts, und Störungen des Blut und Leber. Der Schweregrad des Syndroms ist sehr unterschiedlich, und in seltenen Fällen zu disseminierter intravaskulärer Gerinnung und Multiorganversagen führen. Es sollte notiert werden, dass frühe Manifestationen von Überempfindlichkeitssyndroms (dh. Fieber, Lymphadenopathie) kann beobachtet werden,, auch wenn es keine eindeutigen Beweise für einen Ausschlag. Mit der Entwicklung dieser Symptome sollte der Patient sofort von einem Arzt untersucht werden und, wenn nicht ein weiterer Grund Symptome installiert, Lamotrigin sollte abgeschafft werden.
Wenn während der Behandlung mit Lamictal Patienten beginnen oder die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, kann eine Dosisanpassung von Lamotrigin erforderlich.
Es wurde gezeigt,, dass die Kombinationspräparat Ethinylestradiol / Levonorgestrel (30 g / 150 g) über 2 fach erhöht Clearance von Lamotrigin, was zu einer Abnahme der Plasmaspiegel. Bei seiner Ernennung, um eine maximale therapeutische Wirkung zu erzielen ist notwendig, um Erhaltungsdosen von Lamotrigin erhöhen, aber nicht mehr, als 2 mal. Frauen, KEINE Induktoren der Glucuronidierung von Lamotrigin und unter hormoneller Kontrazeptiva, Behandlungsschema, die Wochen der inaktiven Medikament enthält (oder Wochen Pause in oralen Kontrazeptiva), Während dieser Zeitdauer gibt es eine allmähliche transienten Anstieg der Konzentration von Lamotrigin sein. Eine Erhöhung der Konzentration über ausgedrückt werden, wenn die nächste Erhöhung der Dosis von Lamotrigin wird unmittelbar vor oder während der Einnahme eine inaktive Droge zu nehmen.
Andere orale Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie wurden nicht untersucht, obwohl sie in ähnlicher Weise beeinflussen pharmakokinetischen Parameter von Lamotrigin.
Außerdem, Co-Verabreichung von Lamotrigin und kombinierte hormonelle Verhütungsmittel (Ethinylestradiol / Levonorgestrel) Es führt zu einem moderaten Anstieg der Levonorgestrel-Clearance und Veränderungen in der Konzentration von FSH und LH. Die Auswirkungen dieser Veränderungen auf Eierstock ovulatory Aktivität ist unbekannt. Aber wir können die Möglichkeit nicht ausschließen,, dass bei einigen Patienten, Lamotrigin und einem hormonellen Verhütungsmittel, Diese Veränderungen können zu einer Abnahme der Wirksamkeit der Kontrazeptiva verursachen. Die Patienten sollten über die Notwendigkeit, sofort Ihren Arzt über Veränderungen im Charakter des Menstruationszyklus informiert werden, dh. des plötzlichen Blutung.
Lamotrigin ist ein schwacher Inhibitor von Dihydrofolatreduktase, so das Medikament für die Langzeittherapie kann den Stoffwechsel von Folsäure beeinflussen. Jedoch wurde gezeigt,, auch bei längerem Gebrauch Lamotrigin keine signifikanten Veränderungen im Hämoglobin zu induzieren, bedeuten Korpuskularvolumen, die Konzentration der Folsäure in Serum (an der Rezeption bis zu 1 Jahr) oder roten Blutkörperchen (an der Rezeption bis zu 5 Jahre).
Vorsichtsmaßnahmen sollten, um Patienten mit Niereninsuffizienz vorgeschrieben Lamotrigin werden. Im Endstadium der Niereninsuffizienz mit seinen Einzeldosis-Plasmakonzentrationen von Lamotrigin nicht wesentlich ändert, aber vielleicht die Akkumulation eines Metaboliten von Lamotriginglucuronid.
Wenn der Patient eine andere Arzneimittel, enthält Lamotrigin, es sollte nicht Lamictal ohne Rücksprache mit einem Arzt.
Ein abruptes Absetzen Empfangen Lamictal, sowie andere AEDs, kann die Entwicklung der Anfälle auslösen. Wenn abrupte Absetzen der Behandlung ist keine Voraussetzung der Sicherheit (zB, das Auftreten des Ausschlags), die Dosis von Lamotrigin allmählich reduziert werden 2 Wochen.
Es gibt Berichte,, dass schwere Krampfanfälle, einschließlich Status epilepticus, kann auf Rhabdomyolyse führen, Multiorganstörungen und DIC manchmal tödlich. Ähnliche Fälle wurden in der Behandlung beobachtet Lamiktalom.
Symptome von der Depression und / oder bipolaren Störung kann bei Patienten mit Epilepsie auftreten. Patienten mit Epilepsie und bipolarer Störung zu haben ein hohes Risiko von Selbstmord. In 25-50% Patienten mit bipolaren Störungen war mindestens ein Selbstmordversuch beobachtet; Diese Patienten können eine Verschlechterung der Selbstmordgedanken und suizidales Verhalten (Suizidalität) während der Einnahme von Medikamenten, um bipolar Störung zu behandeln, einschließlich Lamotrigin, sowie unbehandelte.
Suizidgedanken und suizidalem Verhalten wurden bei Patienten beobachtet,, mit AEDs in verschiedenen Indikationen behandelt, einschließlich Epilepsie und bipolarer Störung. Eine Meta-Analyse von randomisierten Placebo-kontrollierten Studien von AEDs (einschließlich Lamotrigin) Es zeigte einen leichten Anstieg der Suizidrisiko. Der Wirkungsmechanismus ist nicht bekannt,, und die verfügbaren Daten schließen die Möglichkeit eines erhöhten Selbstmordrisiko bei der Anwendung von Lamotrigin nicht ausschließen,. So, Patienten sollten sorgfältig auf das Auftreten von Suizidgedanken und Verhalten überwacht werden. Patienten (und Personen, Betreuer) Sie sind auf die Notwendigkeit der medizinischen Rat im Falle solcher Symptome informiert.
Die Behandlung mit Antidepressiva ist mit einem erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken und Verhalten bei Kindern und Jugendlichen im Alter von bis zu zugehörigen 18 Jahren mit schweren Depressionen und anderen psychischen Störungen.
In Patienten mit bipolarer Störung, Empfangen von Lamotrigin, Sie müssen sorgfältig die Symptome einer klinischen Verschlechterung zu überwachen (einschließlich der Entstehung neuer Symptome) und Suizidalität, vor allem zu Beginn der Behandlung und zu der Zeit des Änderns des Dosis. Patienten, die eine Geschichte von Selbstmordgedanken oder suizidales Verhalten haben, Jüngere Patienten und Patienten, wobei sich zeigte, das Auftreten weitgehend selbstmörderische Gedanken vor der Behandlung, Sie sind mit einem hohen Risiko von Selbstmordgedanken oder suizidales Verhalten, Diese Patienten sollten während der Behandlung engmaschig überwacht werden.
Patienten (und Personen, Betreuung von Patienten) Wir sollten über die Notwendigkeit, eine Verschlechterung der Patienten aufmerksam gemacht werden (einschließlich der Entstehung neuer Symptome) und / oder das Auftreten von Suizidgedanken / Verhalten oder Gedanken von sich selbst zu schaden und sofort ärztliche Hilfe suchen,, Wenn diese Symptome. Wir sollten die Situation zu beurteilen und die entsprechenden Änderungen in der Therapie, einschließlich der Möglichkeit der Entzug des Arzneimittels bei Patienten,, in denen es klinische Verschlechterung (einschließlich der Entstehung neuer Symptome) und / oder das Auftreten von Suizidgedanken / Verhalten, vor allem, wenn diese Symptome schwerwiegend, mit einem plötzlichen Beginn und vorher Notizen.
Patienten mit bipolarer Störung kann es zu Verschlechterung der Symptome von Depression und / oder die Entstehung von Selbstmordgedanken und Verhalten unabhängig davon, ob, sie akzeptieren oder nicht, Medikamente für die Behandlung von bipolaren Störungen. Bei der Überwachung solcher Patienten sollten sorgfältig überwacht werden klinische Verschlechterung der Symptome (einschließlich der Entstehung neuer Symptome) und Suizidalität, vor allem zu Beginn der Behandlung und zu der Zeit des Änderns des Dosis.
Patienten mit hohem Risiko (Selbstmordgedanken oder Verhalten in der Geschichte, jungen Patienten, Patienten mit einer Zunahme der Suizidgedanken gegenüber dem Beginn der Therapie, Patienten mit einem Risiko für die Umsetzung der Selbstmordgedanken und Selbstmordversuche) sollte während der Behandlung engmaschig überwacht werden.
Patienten (und Personen, Betreuung von Patienten) Wir sollten über die Notwendigkeit, eine Verschlechterung der Patienten aufmerksam gemacht werden (einschließlich der Entstehung neuer Symptome) und / oder das Auftreten von Suizidgedanken / Verhalten oder Gedanken von sich selbst zu schaden und sofort ärztliche Hilfe suchen,, Wenn diese Symptome.
Wir sollten die Situation zu beurteilen und die entsprechenden Änderungen in der Therapie, einschließlich der Möglichkeit der Entzug des Arzneimittels bei Patienten,, die Verschlechterung des klinischen Zustands erleben (einschließlich der Entstehung neuer Symptome) und / oder das Auftreten von Suizidgedanken / Verhalten, vor allem, wenn diese Symptome sind Gewichts gekennzeichnet, plötzliche Anfälle und noch nicht manifestierte.
Es muss entschieden, die Dosierung zu ändern, einschließlich der möglichen Entfernung des Medikaments bei Patienten, die Verschlechterung des klinischen Zustands markiert (einschließlich der Entstehung neuer Symptome) und / oder das Auftreten von Selbstmordgedanken / Aktionen, insbesondere, Wenn diese Symptome sind gravierender, in Form von plötzlichen Attacken oder nicht vor der Behandlung zeigten.
In klinischen Studien mit Patienten mit bipolarer Störung Auftreten von Suizidgedanken / Verhalten bei Personen numerisch höher war, Lamotrigin im Vergleich zu Patienten, die ein Placebo, aber die Unterschiede waren nicht statistisch signifikant. Bei der Analyse der gepoolten Daten für Patienten, die Lamotrigin zur psychiatrischen Indikationen, Diese Anzeige war die häufigste in der ersten Behandlungsmonat. In vielen Fällen wurde suizidales Verhalten bei männlichen Patienten beobachtet. Bei Patienten mit Epilepsie, gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen dem Auftreten von Suizidgedanken / Verhalten in Lamotrigin und Placebo-Gruppen. Die Gesamtzahl der Fälle von Suizidgedanken / Verhalten in beiden Gruppen im Vergleich sehr klein.
Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren
Zwei Studien durchgeführt,, bei gesunden Probanden, haben, dass die Wirkung von Lamotrigin auf feinem visuell-motorische Koordination gezeigt, Augenbewegungen und subjektiven sedierenden Wirkungen nicht von Placebo unterscheiden. Es gibt Berichte über Nebenwirkungen von Lamotrigin neurologischen, wie Schwindel und Doppeltsehen. Also, bevor, Sie die Arbeit beginnen, erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und psychomotorische Geschwindigkeit Reaktionen, sollte der individuellen Reaktion des Patienten auf das Empfangen Lamictal beurteilen.
Überdosis
Er berichtete über eine einmalige Verabreichung in einer Dosis von Lamictal, über der maximalen therapeutischen 10-20 Zeit. So beobachtet folgenden Symptome: nistagmo, Ataxia, Bewusstseinsstörungen und Koma.
Behandlung: empfohlene Krankenhausaufenthalt und Erhaltungstherapie nach klinischen Richtlinien oder nationalen Giftinformationszentrum.
Drug Interactions
Keine Daten über die Fähigkeit von Lamotrigin klinisch signifikante Induktion oder Hemmung der hepatischen oxidative Enzyme verursachen. In diesem Zusammenhang ist die Wechselwirkung zwischen Lamotrigin und Drogen, durch Cytochrom-P450-Isoenzyme metabolisiert, unwahrscheinlich. Lamotrigin kann seinen eigenen Stoffwechsel anregen, aber dieser Effekt ist mild und nicht klinisch znachiniya.
Tabelle 6. Der Einfluss anderer Arzneimittel auf die Glucuronidierung von Lamotrigin
Vorbereitungen, hat eine markierte drückende Wirkung auf die Glucuronidierung von Lamotrigin | Vorbereitungen, eine ausgeprägte stimulierende Wirkung auf die Glucuronidierung von Lamotrigin | Vorbereitungen, nicht signifikant hemmen oder stimulierende Wirkung auf die Glucuronidierung von Lamotrigin |
Valproat | Carbamazepin Phenytoin prymydon Phenobarbital Rifampicin kombiniert Medikament Ethinylestradiol / Levonorgestrel | Lithium-Präparate Bupropion Olanzapin okskarʙazepin |
Wirkung von anderen oralen Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie wurde nicht untersucht, Obwohl sie eine ähnliche Wirkung auf die pharmakokinetischen Parameter von Lamotrigin ausge.
Valproat, dass Sperre Glucuronidierung von Lamotrigin, reduziert die Rate der Stoffwechsel und verlängern seine durchschnittliche T1/2 fast 2 mal.
Bestimmte Antiepileptika (wie Phenytoin, Carbamazepin, fenabarbital und Primidon), die Metabolisierung zu stimulieren Leberenzyme, beschleunigen die Glucuronidierung von Lamotrigin und seinen Stoffwechsel. Es wurde auf die Entwicklung von nachteiligen Effekten von CNS berichtet, Schwindel, ataksiyu, Doppeltsehen, Sehstörungen und Übelkeit bei Patienten, Beginn der Einnahme von Carbamazepin während der Therapie Lamiktalom. Diese Symptome in der Regel nach Dosisreduktion Carbamazepin lösen. Bei der Ernennung von Lamotrigin und Oxcarbazepin bei gesunden Probanden wurde ein ähnlicher Effekt beobachtet,, Ergebnis der niedrigeren Dosen wurde nicht untersucht.
Studien haben gezeigt,, Lamotrigin beeinflusst nicht die Plasmakonzentration der begleitenden AEDs. Ergebnisse der in vitro-Studien haben gezeigt,, dass Lamotrigin nicht verdrängen anderen Antiepileptika aus der Bindung an Plasmaproteine.
Bei gleichzeitiger Verabreichung einer Dosis von Lamotrigin 200 mg-Dosis von Oxcarbazepin und 1200 mg, noch eine Lamotrigin, Oxcarbazepin nicht den Metabolismus von einander zu verletzen.
Lamotrigin-Dosis 100 mg / Tag keine Verstöße gegen die Pharmakokinetik von wasserfreies Lithium Gluconat verursachen (auf 2 g 2 mal / Tag 6 Tage) auf deren gemeinsamen Termin.
Mehrfachdosis Bupropion Inneren hatte keine statistisch signifikante Wirkung auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von Lamotrigin und verursacht eine leichte Zunahme der AUC von Lamotriginglucuronid.
Olanzapin dösen 15 mg reduziert AUC und Cmax Lamotrigin Durchschnitt 24% und 20% beziehungsweise, klinisch unbedeutend. Lamotrigin-Dosis 200 mg nicht die Pharmakokinetik von Olanzapin ändern.
Inhibition von Lamotrigin Amitriptylin, Bupropion, Clonazepam, Fluoxetin, Haloperidol oder Lorazepam hat minimalen Einfluss auf die Bildung des primären Metaboliten von Lamotrigin 2-N-glucuronid.
Das Studium des Metabolismus der Lebermikrosenzymen bufuralola, aus Menschen isoliert, schlägt vor, dass Lamotrigin nicht die Clearance von Arzneimitteln zu reduzieren, überwiegend metabolisiert Isoenzyme CYP2D6. Die Ergebnisse der in vitro Untersuchungen legen auch nahe, Clozapin, phenelzine, Risperidon, Sertralin oder Trazodon ist unwahrscheinlich, dass die Clearance von Lamotrigin beeinflusst.
Akzeptanz von kombinierten oralen Kontrazeptiva, enthält 30 Mikrogramm Ethinylestradiol und 150 Mikrogramm Levonorgestrel, etwa zweifache Zunahme der Clearance von Lamotrigin (nach der Einnahme), was zu einer Abnahme der AUC und Cmax Lamotrigin Durchschnitt 52% und 39% beziehungsweise. In einer Woche, Kostenlose Empfangs aktive Arzneimittel, beobachteten Anstieg der Plasmakonzentration von Lamotrigin, wobei die Konzentration von Lamotrigin, am Ende dieser Woche, gemessen vor der nächsten Dosis, im Durchschnitt 2 mal höher, als in der Periode des aktiven Behandlungs.
Bei Gleichgewichtskonzentrationen in einer Dosis von Lamotrigin 300 mg hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ethinylestradiol – Bestandteil eines kombinierten oralen Kontrazeptivums. Er stellte fest, eine leichte Steigerung im Spiel der zweiten Komponente des oralen Kontrazeptivums – Levonorgestrel, was zu einer Abnahme der AUC und Cmax Levonorgestrel 19% und 12% beziehungsweise. Messung des Serum-FSH, LH und Estradiol während der Studie zeigten einen leichten Rückgang bei der Unterdrückung der Eierstockhormonaktivität bei einigen Frauen, obwohl die Messung der Serumspiegel von Progesteron keine der 16 Frauen zeigten keine Hinweise auf hormonelle Eisprung. Wirkung der moderate Anstieg der Levonorgestrel-Clearance und Veränderungen der Plasmaspiegel von FSH und LH auf Eierstock ovulatory Aktivität nicht gesetzt ist. Der Einfluss anderer Dosen von Lamotrigin (Außerdem 300 mg / Tag) Es wurde nicht untersucht und Studien mit der Aufnahme von anderen Hormonpräparate wurden nicht durchgeführt.
Rifampicin verbessert Clearance von Lamotrigin und reduziert seine T1/2 durch die Stimulierung der Leberenzyme, für die Glucuronidierung verantwortlichen. Patienten, Empfangen von Rifampicin als Begleittherapie, Lamotrigin Zuordnungsmodus muss dem Muster entsprechen, Empfehlenswert mit einer gemeinsamen Berufung von Lamotrigin und Fonds, stimulierende Glucuronidierung.
AGB Lieferung von Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Bedingungen und Konditionen
Das Medikament sollte in einem trockenen gespeichert werden, lichtgeschützt, für Kinder unzugänglich bei Temperaturen über 30 ° C. Haltbarkeit – 3 Jahr.