Knochenmark – Zählen Myelogramm
Zwischen den Zellen im Knochenmark differenzieren retikulären Stromazellen und myelokaryocytes - hämatopoetischen Gewebezellen des Knochenmarks (Parenchym) deren Derivate - reifen Blutzellen.
Retikulumzellen Knochenmarkstroma nicht direkt in die Blutbildung beteiligt, von großem Wert sind sie jedoch, weil sie die notwendige Mikroumgebung für hämatopoetische Zellen erzeugt. Dazu gehören Endothelzellen, entlang der Knochenmarkhöhlen, Fibroblasten, Osteoblasten, Fettzellen. Morphologie von ihnen ist nicht anders als die zuvor beschriebenen. Bei der Berechnung des Myelogramm werden als netzartige angesehen.
Abstriche von Knochenmark bei geringer Vergrößerung zunächst sorgfältig abgetastet, um die Qualität der Vorbereitung von Abstrichen und Färbung myelokaryocytes bestimmen. Bei dieser Vergrößerung kann Komplexe Metastasierung von Krebszellen von bösartigen Tumoren zu erkennen, Berezovsky-Sternberg-Zellen, Pirogov-Langhans, Anhäufung von Myelomzellen, Gaucher-Zellen usw.. Es wird auf die Anzahl von Megakaryozyten gezeichnet. Alle Zellen im Knochenmark (nicht weniger 500) sind in einer Zeile in mehrere Bereiche des Hub gezählt, und wird durch den Prozentsatz von jedem Zelltyp bestimmt (cm. Tabelle).
Die Zellzusammensetzung der Knochenmark von gesunden Erwachsenen, % | ||
Indikatoren | Durchschnittswert | Grenzen der Schwankungen in der Rate |
Retikulumzellen | 0,9 | 0,1-1,6 |
Blasts | 0,6 | 0,1-1.1 |
Mieloblastov | 1,0 | 0,2-1.7 |
Neutrophilen Granulozyten | ||
Promyelozyten | 2.5 | 1,0-4,1 |
Myelozyten | 9,6 | 7,0-12,2 |
Metamyelozyten | 11,5 | 8,0-15,0 |
Stich | 18,2 | 12,8-23,7 |
segmentiert | 18,6 | 13,1-24,1 |
Alle Elemente neurophilic | 60,8 | 52,7-68,9 |
Eosinophilen Granulozyten (alle Generationen)
| 3,2 | 0,5-5,8 |
Basophilen Granulozyten
| 0,2 | 0-0.5 |
Erythroblasten | 0,6 | 0,2-1.1 |
Pronormotsity | 0,6 | 0,1-1.2 |
Normozyten | ||
basophilen | 3,0 | 1,4-4,6 |
mehrfarbig | 12,9 | 8,9-16,9 |
oxyphile | 3,2 | 0,8-5,6 |
Alle Elemente der erythroiden | 20,5 | 14,5-26,5 |
Lymphozyten | 9,0 | 4,3-13,7 |
Monozyten
| 1,9 | 0,7-3,1 |
Plasmazellen | 0,9 | 0,1-1,8 |
Die Zahl der Megakaryozyten (Zellen 1 l) | 0-0.4 | 50-150 (Normalerweise wird der möglichst geringen Gehalt bei Verdünnung des Knochenmarks Blut) |
Leykoeritroidnoe Verhältnis | 3,3 | 2,1-4.5 |
Reifung Index | ||
эritrokariotsitov | 0,8 | 0,7-0.9 |
neutrophilen Granulozyten | 0,7 | 0,5-0.9 |
Anzahl myelokaryocytes (th. Zellen 1 l) | 118,4 | 41,6-195,0 |
Bei der Beurteilung von Knochenmark zusammen mit dem Prozentsatz der sie berücksichtigt das Verhältnis von myelokaryocytes Zellen leykopo genommen- Ethischen Anzahl der Anzahl von Zellen Erie- troblasticheskogo Serie. Bei gesunden Menschen ist das Verhältnis leykoeritroidnoe 4:1 oder 3:1. Wenn Hyperplasie Elemente Erythrogenese Anzahl von Zellen wird durch das erythro erhöhte- kariotsitov und leykoeritroidnoe Quote sinkt auf 1:1 Weniger. Dieses Muster wird bei verschiedenen Formen der Anämie beobachtet (posthemorrhagic, hämolytische, B12-defi- defizienten).
Bei unbehandeltem B12-Mangelanämie die Anzahl der Zellen vor allem aufgrund Megaloblasten, und zu Beginn der Remission - von Normozyten. Der Wert des Verhältnisses erreicht leykoeritroidnogo 1 :8. Wenn eine komplette Remission ist näher an der Norm.
Mit einer Abnahme der Anzahl der Artikel Granulozytopoese den Wert des Verhältnisses leykoeritroidnogo abnimmt. Dieses Muster ist in beobachteten Agranulozytose.
Während die Verringerung der Anzahl der Zellen Lejko- und Erythrogenese (t. es ist. Hemmung sowohl Keim Hämatopoese) normalen Verhältnis dazwischen aufrechterhalten werden kann. Diese Bedingung kann in aplastische Anämie beobachtet werden.
Eine signifikante Zunahme in der Anzahl von Knochenmarkselemente, zusammen mit der Zunahme des Verhältnisses leykoeritroidnogo bezeichnend für myeloische Hyperplasie Elemente. Es ist charakteristisch für Leukämie, Infektionen, Rausch und anderen Bedingungen.
Bei der Beurteilung von Knochenmark Es ist auch wichtig, um die Beziehung zwischen dem jungen und reiferen Formen der Neutrophilen betrachten (Markreifung Index). Normalerweise ist es 0,7. Bestimmen Markindex Verhältnis:
(Promyelozyten + Myelozyten + Metamyelozyten)/(Stich + segmentierten neutrophilen Granulozyten)
In gleicher Weise wird der Index durch die Reifung von eosinophilen Granulozyten bestimmt, Normalerweise ist es auch 0,7.
Index Reife erythrokaryocytes - Ein Verhältnis von gemoglobinsoderzhashih Normozyten (und in pathologischen Fällen - Megaloblasten) auf die Anzahl aller Zellen erythroblastische Serie:
(mehrfarbig + oxyphile Normozyten)/(Erythroblasten + pronormotsity + Normozyten (basophilen + mehrfarbig -+- oxyphile)
Normalerweise ist dieser Index 0,8.
Bei der Beurteilung der Myelographie ist notwendig, um die Dynamik des peripheren Bluts und der Zustand des Patienten kennen. Zusätzlich zu den Veränderungen in der Zellzahl Leukopoese Erythrogenese und berücksichtigen den Reifegrad zu nehmen.
Durch die Erhöhung der Anzahl der Zellen Leuko- und Erythrogenese und eine Verzögerung bei der Reifung von Knochenmark kann deren Gehalt in dem peripheren Blut zu verringern. In anderen Fällen (zB, wenn eritremii) deutliche Erhöhung der Anzahl erythrokaryocytes im Knochenmark, ohne die Reifung, begleitet von einem Anstieg in der Zahl der roten Blutzellen.