KORONAL
Aktivmaterial: Bisoprolol
Wenn ATH: C07AB07
CCF: Beta1-adrenoblokator
ICD-10-Codes (Zeugnis): I10, i20
Wenn CSF: 01.01.01.02
Hersteller: ZENTIVA A.Ş.. (Die Slowakische Republik)
DARREICHUNGSFORM, AUFBAU UND VERPACKUNG
Tabletten, beschichteten hellgelb, Runde, Lentikular-, mit Valium.
1 Tab. | |
Bisoprololfumarat | 5 mg |
Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, Natriumlaurylsulfat, Hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.
Die Zusammensetzung der Hülle: gipromelloza, Macrogol 400, Titanium Dioxid (E171), Eisenoxidgelb (E172).
10 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (6) – packt Pappe.
Tabletten, beschichteten hellrosa, Runde, Lentikular-, mit Valium.
1 Tab. | |
Bisoprololfumarat | 10 mg |
Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, Natriumlaurylsulfat, Hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.
Die Zusammensetzung der Hülle: gipromelloza, Macrogol 400, Titanium Dioxid (E171), Eisenoxidrot (E172).
10 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (6) – packt Pappe.
Pharmakologische Wirkung
Selektive Beta1-Blocker ohne eigene sympathomimetische Aktivität. Es nicht membranstabilisierende Wirkung aufweisen. Es reduziert die Plasma-Renin-Aktivität, Reduzierung myokardialen Sauerstoffbedarf, Es reduziert die Herzfrequenz in Ruhe und unter Belastung. Es hat hypotensive, antiarrhythmische und antianginale.
Aufgrund einer Abnahme der Herzleistung die blutdrucksenkende Wirkung ist, sympathische Stimulation von peripheren vaskulären, verminderte Aktivität des Renin-Angiotensin-System (Es ist für Patienten mit anfänglichen Hypersekretion von Renin wichtiger), Wiederherstellung der Empfindlichkeit in Reaktion auf eine Abnahme des Blutdrucks und des Einflusses des zentralen Nervensystems. Wenn Bluthochdruck blutdrucksenkende Wirkung durch entwickelt 2-5 Tage, stabile Wirkung – durch 1-2 Monate.
Antianginöse Effekt ist zu einer Abnahme der myokardialen Sauerstoffbedarf als Folge der Verzögerung aufgrund der Herzfrequenz und verringern Kontraktilität, Verlängerung der Diastole, Verbesserung der myokardialen Perfusion. Auf Kosten der Erhöhung enddiastolische Druck in der linken Herzkammer und eine erhöhte Zugfestigkeit ventrikulären Muskelfasern Sauerstoffbedarf erhöht werden, insbesondere bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.
Wegen des Wegfalls der arrhythmogenen Faktoren antiarrhythmische Wirkung ist (Tachykardie, erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems, erhöhte cAMP, Bluthochdruck), Abnahme der Rate der spontanen Anregung der Sinus und ektopische Herzschrittmacher und eine Verlangsamung AV-Leitungs (hauptsächlich in der antegraden und, Weniger, in retrograder Richtung durch den AV-Knoten-) und Leitungswege Zubehör. Wenn in hohen therapeutischen Dosen verwendet, Im Gegensatz zu nicht-selektiven Betablockern, Es hat eine weniger ausgeprägte Wirkung auf die Organe, содержащие b2-adrenoreceptory (Bauchspeicheldrüse, Skelettmuskulatur, glatten Muskulatur peripheren Arterien, bronchiale und Gebärmutter) und Kohlenhydratstoffwechsel, Es ist nicht in den Körper zu einer Verzögerung von Natriumionen. Wenn sie in hohen Dosen verwendet werden (200 mg und) Es übt eine blockierende Wirkung auf beiden Subtypen von β-Adrenozeptor, hauptsächlich die Bronchien und vaskulären glatten Muskelzellen.
Pharmakokinetik
Absorption
Absorption sostavlyaet 80-90%, Mahlzeit keinen Einfluss auf die Absorption. Cmax im Blutplasma durch 1-3 Nein.
Verteilung und Metabolismus
Bindung an Plasmaproteine beträgt ca. 30%. Die Durchlässigkeit der BBB und Plazentaschranke – niedrig, die Absonderung von Muttermilch – niedrig. Es wird in der Leber metabolisiert.
Abzug
T1/2 10-12 Nein. Die Nachrichten berichten (50% – unverändert), Weniger 2% in die Galle ausgeschieden.
Zeugnis
- Arterielle Hypertonie;
- CHD: Vorbeugung von Angina-Angriffe.
Dosierungsschema
Das Medikament ist im Inneren des vorgeschriebenen 2.5-5 mg 1 Zeit / Tag. Falls erforderlich, wird die Dosis auf 10 mg 1 Zeit / Tag. Die maximale Tagesdosis – 20 mg.
In Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion in QA < 20 ml / min oder schwerer Leberfunktionsstörung Die maximale Tagesdosis – 10 mg.
Die Tabletten sollten am Morgen auf nüchternen Magen eingenommen werden, ohne zu kauen.
Nebeneffekt
Von der zentralen und peripheren Nervensystems: Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Depression, Angst, Verwirrung oder Kurzzeitgedächtnisverlust, Halluzinationen, Asthenie, Myasthenia, Parästhesien in den Extremitäten (bei Patienten mit intermittierendem Hinken und Raynaud-Syndrom), Tremor.
Auf dem Teil des Sehorgans: verschwommene Sicht, reduzierte Sekretion von Tränenflüssigkeit, Trockenheit und Schmerzen der Augen, Bindehautentzündung.
Herz-Kreislauf-System: sinusovaya Bradykardie, Herzschlag, Leitungsstörungen Infarkt, AV блокада (bis zur Entwicklung eines vollständigen Quer Blockade und Herzinsuffizienz), Arrhythmie, Schwächung der myokardialen Kontraktilität, Entwicklung (Verschlimmerung) chronischer Herzinsuffizienz (Schwellungen der Knöchel, Stopp, Atemlosigkeit), Blutdrucksenkung, orthostatische Hypotonie, Manifestation von Vasospasmus (erhöhte periphere Durchblutungsstörungen, Kälte der unteren Extremitäten, Raynaud-Syndrom), Brustschmerz.
Aus dem Verdauungssystem: Trockenheit der Mundschleimhaut, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Leberfunktionsstörungen (dunkler Urin, Gelbfärbung der Haut oder der Lederhaut, Cholestase), Geschmacksveränderung, Hepatitis, Veränderungen der Leberenzyme (GOLD, IS), Bilirubin, Triglyceride.
Das Atmungssystem: verstopfte Nase, Schwierigkeiten beim Atmen, wenn in hohen Dosen verabreicht (Selektivitätsverlust) und / oder bei disponierten Patienten – laringo- und Bronchospasmus.
Auf dem Teil des endokrinen Systems: giperglikemiâ (bei Patienten mit nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus), gipoglikemiâ (Patienten, Empfangen von Insulin), hypothyroid Zustand.
Von hämatopoetischen Systems: Thrombozytopenie (ungewöhnliche Blutungen und Blutungen), Agranulozytose, Leukopenie.
Hautreaktionen: vermehrtes Schwitzen, dermahemia, Ausschlag, Psoriasis-Hautreaktionen, Exazerbation der Psoriasis-Symptome.
Allergische Reaktionen: Jucken, Ausschlag, Nesselsucht.
Andere: Rückenschmerzen, Arthralgie, Rückzug (zunehmende Angina-Angriffe, erhöhter Blutdruck), die Schwächung der Libido, reduziert Potenz.
Gegenanzeigen
- Shock (incl. kardiogenen);
- Schließen;
- Lungenödem;
- Akute Herzinsuffizienz;
- Chronische Herzinsuffizienz Dekompensation;
- AV-блокада II и III степени;
- Sinoatrialynaya Blockade;
- SSS;
- Vыrazhennaya Bradykardie;
- Angiospastic Angina (Prinzmetal-Angina);
- Kardiomegalija (ohne Anzeichen einer Herzinsuffizienz);
- Hypotonie (systolischen BP unten 100 mmHg., insbesondere bei Myokardinfarkt);
- Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung in der Geschichte;
- Gleichzeitige MAO-Hemmer (mit Ausnahme der MAO-B-Inhibitor);
- Späten Stadien der peripheren Durchblutungsstörungen;
- Morbus Raynaud;
- Phäochromozytom (ohne die gleichzeitige Verwendung von alpha-Blockern);
- Metabolische Azidose;
- Bis zu 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht);
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament und andere Beta-Blocker.
FROM Vorsicht sollte das Medikament für Leberversagen verschrieben werden, chronischer Niereninsuffizienz, Myasthenia, Thyreotoxikose, Diabetes, AV-Blockade I Grad, psoriaze, Depression (incl. Geschichte), älteren Patienten.
Schwangerschaft und Stillzeit
Koronalen Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) möglich, wenn, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter überwiegt das Risiko von Nebenwirkungen in den Fötus oder Kindes.
Beim Empfang von Bisoprolol während der Schwangerschaft den Fötus möglich intrauterine Wachstums, gipoglikemiâ, Ätiologie.
Vorsichts
Bei der Ernennung Coronal sollten regelmäßig die Herzfrequenz und Blutdruckmessgerät (zu Beginn der Behandlung – täglich, dann – 1 einmal 3-4 Monate), führen ein Elektrokardiogramm, bestimmen die Höhe des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Diabetes (1 einmal 4-5 Monate). Bei älteren Patienten wird empfohlen, die Nierenfunktion zu überwachen (1 einmal 4-5 Monate).
Es sollte der Patient Methoden zur Berechnung der Herzfrequenz zu unterrichten und anweisen, auf die Notwendigkeit der medizinischen Rat der Herzfrequenz von weniger als 50 u. / min.
Vor der Behandlung wird empfohlen, Studium der Lungenfunktion bei Patienten mit einer Vorgeschichte von bronchopulmonalen Geschichte.
Es sollte nicht vergessen werden, dass ca. 20% Patienten mit Angina Beta-Blocker sind unwirksam wegen der schweren koronaren Atherosklerose mit einer niedrigen Schwelle von Ischämie (HR weniger 100 u. / min) und erhöhte enddiastolische Volumen des linken Ventrikels, verletzt die subendocardial Blutung.
Bei Rauchern die Wirksamkeit von Beta-Blockern reduziert.
Krank, benutzen Kontaktlinsen, Wir sollten berücksichtigen,, dass vor dem Hintergrund der Behandlung kann die Produktion von Tränenflüssigkeit zu verringern.
Bei Verwendung des Coronal bei Patienten mit Phäochromozytom Gefahr einer paradoxen Hypertension (wenn nicht vorher erreicht wirksamen alpha adrenoblockade).
Bisoprolol können bestimmte klinische Anzeichen einer Hyperthyreose maskieren (zB, taxikardiju). Koronalen plötzlichen Absetzen bei Patienten mit Hyperthyreose ist kontraindiziert, Da die Fähigkeit, die Symptome der Krankheit zu stärken.
Bei Diabetes kann Bisoprolol Tachykardie maskieren, induzierte Hypoglykämie. Im Gegensatz dazu nicht-selektive Betablocker praktisch erhöhen Insulin-induzierte Hypoglykämie oder Verzögerung Rückgewinnung von Blutglukosekonzentration auf ein normales Niveau.
Gleichzeitig nehmen Clonidin seine Rezeption nur nach ein paar Tagen nach dem Absetzen von Bisoprolol beendet werden.
Vielleicht die zunehmende Schwere von Überempfindlichkeitsreaktionen und das Fehlen einer Wirkung von herkömmlichen Dosen von Epinephrin (Adrenalin) mit verstärkt allergische Geschichte.
Im Falle der Notwendigkeit einer geplanten chirurgischen Behandlung wird die Aufhebung des Medikaments durch 48 h vor der Vollnarkose. Wenn der Patient das Medikament vor der Operation entnommen, er sollte ein Medikament für die Vollnarkose mit minimalem negativ inotrope Effekte wählen.
Die wechselseitige Aktivierung des Vagus kann I / Atropin beseitigen (1-2 mg).
Drogen, Abbau der Lagerbestände Katecholamine (incl. Reserpin), kann die Wirkung von Betablockern verbessern, so dass die Patienten, Ergreifen dieser Arzneimittelkombinationen, sollten unter ständiger ärztlicher Aufsicht zu ausgeprägten Senkung des Blutdrucks oder Bradykardie identifizieren.
Patienten mit Begleiterkrankungen bronhospasticheskimi cardio Blocker kann im Falle einer Unverträglichkeit und / oder Unwirksamkeit der anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln verabreicht werden. Überdosierung Gefahr der Entwicklung von Bronchospasmus.
Im Fall von älteren Patienten zunehmende Bradykardie (Weniger 50 u. / min), signifikante Abnahme im Blutdruck (systolischen BP unten 100 mmHg.), AV-Blockade ist notwendig, um die Dosis zu reduzieren oder die Behandlung.
Es wird empfohlen, Therapie bei der Entwicklung von Depression einzustellen.
Nicht abrupt, da die Gefahr von schweren Arrhythmien und Myokardinfarkt brechen die Behandlung. Die Aufhebung eines allmählich, Verringerung der Dosis für 2 Wochen oder mehr (die Dosis reduzieren, um 25% in 3-4 Tag).
Es sollte das Medikament vor der Studie Gehalt in Blut und Urin Katecholamine stoppen, metanefrinov, vanilinmindalnoy Säure, Antinukleäre Antikörper.
Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren
Während der Zeit der Behandlung vorsichtig sein müssen beim Fahren und die Besetzung des andere potenziell gefährliche Tätigkeiten, erfordern hohe Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
Überdosis
Symptome: Arrhythmie, ventrikuläre Extrasystolen, vыrazhennaya Bradykardie, AV блокада, Blutdrucksenkung, Herzfehler, Zyanose aus Nägeln der Finger oder Hände, Atembeschwerden, Bronchospasmus, Schwindel, Ohnmachtsanfälle, Krämpfe.
Behandlung: Sie, um den Magen zu waschen und weisen absorbierende Produkte müssen. Symptomatische Therapie: bei razvivšejsâ AV-Blockade – in / Einführung 1-2 mg Atropin, Adrenalin (Adrenalin) oder Einstellen einer temporären Herzschrittmacher; wenn ventrikuläre Arrhythmie – w / w Lidocain (Klasse I-Produkte sind nicht anwendbar); Senkung des Blutdrucks, wenn der Patient in der Trendelenburg-Position sein; in Abwesenheit von Symptomen von Lungenödemen – I / O-Lösungen plazmozameschayuschie, die Unwirksamkeit – Verabreichung von Adrenalin (Adrenalin), Dopamin, doʙutamina (zu Chrono pflegen- und inotrope Wirkung und beseitigen signifikante Abnahme im Blutdruck); Herzfehler – Herzglykoside, Harntreibend, Glucagon; mit Krämpfen – in / Diazepam; mit Bronchospasmus – Beta2-Agonisten durch Inhalation.
Drug Interactions
Allergene, für die Immuntherapie verwendet, oder Allergenextrakten für Hauttests erhöhen das Risiko von schweren systemischen allergischen Reaktionen oder Anaphylaxie bei Patienten, Empfangen von Bisoprolol.
In einer Anwendung mit der koronalen Jod radiopaque Medikamente für i / v Verwaltung erhöhen das Risiko für anaphylaktische Reaktionen.
In einer Anwendung mit der koronalen Phenytoin für / in der, Medikamente zur Inhalation Vollnarkose (Kohlenwasserstoffderivaten) kardiodepressiven die Schwere der Maßnahme und die Wahrscheinlichkeit der Verringerung der Blutdruck erhöhen.
In einer Anwendung Coronal verändern die Wirksamkeit von Insulin und orale blutzuckersenkende Medikamente, Maskierung der Symptome von Hypoglykämie (taxikardiju, erhöhter Blutdruck).
In einer Anwendung Coronal reduziert die Clearance von Lidocain und Xanthin (außer difillina) und erhöht deren Konzentration im Plasma, insbesondere bei Patienten mit anfänglich erhöhte Clearance von Theophyllin unter dem Einfluss des Rauchens.
NSAIDs (aufgrund der Verzögerung von Natriumionen und der Blockade der Prostaglandin-Synthese durch die Nieren), SCS und Östrogene (durch Verzögerung der Natriumionen) schwächen hypotensive Wirkung Coronal.
In einer Anwendung mit Herzglykosiden Coronal, Methyldopa, Reserpin und guanfacine, Blocker langsamen Calciumkanäle (Verapamil, Diltiazem), Amiodaron und andere Antiarrhythmika das Risiko der Entstehung oder Verschlechterung von Bradykardie erhöhen, AV-Blockade, Herzversagen und kongestive Herzinsuffizienz.
In einer Anwendung mit der koronalen Nifedipin kann zu einer signifikanten Reduzierung des Blutdrucks führen.
In einer Anwendung mit der koronalen Diuretika, klonidin, simpatolitiki, Hydralazin und andere blutdrucksenkenden Medikamenten kann eine übermäßige Blutdruckabfall verursachen.
Koronalen verlängert die Wirkung von nicht-depolarisierenden Muskelrelaxantien und gerinnungshemmende Wirkung von Cumarin.
In einer Anwendung mit der koronalen trizyklische und tetrazyklische Antidepressiva, Antipsychotika (Neuroleptika), Ethanol, Sedativa und Hypnotika Medikamente erhöhen ZNS-Depression.
Abgeraten gleichzeitige Anwendung Coronal mit MAO-Hemmern aufgrund einer signifikanten Erhöhung der blutdrucksenkende Wirkung, eine Pause in der Behandlung zwischen dem Empfang von MAO-Hemmern und Coronal muss mindestens sein 14 Tage.
In einer Anwendung mit der koronalen nicht hydrierten Mutterkornalkaloide, Ergotamin erhöhen das Risiko von peripheren Durchblutungsstörungen.
In einer Anwendung mit der koronalen Sulfasalazin erhöht die Konzentration von Bisoprolol-Plasma.
In einer Anwendung mit Rifampicin Coronal verkürzt sich die Halbwertszeit von Bisoprolol.
AGB Lieferung von Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Bedingungen und Konditionen
Das Medikament sollte im Dunkeln gelagert werden, Kinder unzugänglich ist bei einer Temperatur von 15 ° bis 25 ° C. Haltbarkeit – 2 Jahr.