KORDIPIN HL
Aktivmaterial: Nifedipin
Wenn ATH: C08CA05
CCF: Kalьcievыh Kanalblocker. Antianginöse und blutdrucksenkende Arzneimittel.
ICD-10-Codes (Zeugnis): I10, i20, I20.1
Wenn CSF: 01.03.02
Hersteller: KRKA d.d. (Slowenien)
Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung
Tabletten, Film, Modifizierten Freisetzung rostbraun, Runde, Lentikular-.
1 Tab. | |
Nifedipin | 40 mg |
Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Zellulose, Laktose, gipromelloza (Methylhydroxypropylcellulose), Magnesiumstearat, Hochdisperses Siliciumdioxid.
Die Zusammensetzung der Hülle: gipromelloza (Methylhydroxypropylcellulose), Macrogol 6000, Macrogol 400, Eisenoxid-Rot-Farbstoff (E172), Titanium Dioxid (E171), Talk.
10 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
Pharmakologische Wirkung
Kalьcievыh Kanalblocker. Es verhindert die Kalziumionenstrom durch die Membran von Herzmuskelzellen und glatten Gefäßmuskelzellen, welche die Akkumulation von intrazellulären Calcium vermindert. Dies bewirkt, dass die Expansion der Koronararterien, peripheren Blutgefäße, Reduktion der systemischen Gefäßwiderstand und, Folglich, Reduktion der Herz Nachlast, Reduktion der myokardialen Kontraktilität und Verringerung der myokardialen Sauerstoffbedarf.
Hauptsächlich zu Beginn der Therapie kann die Herzfrequenz und des Herzzeitvolumens als Folge der Aktivierung der Barorezeptor-Reflex zu verringern.
Bei der Langzeittherapie mit Nifedipin Herzfrequenz und Herzzeitvolumen wieder in die, dass vor der Behandlung bestanden.
Bei Patienten mit Hypertonie gibt es eine stärkere Senkung des Blutdrucks.
Hauptsächlich zu Beginn der Therapie der Herzfrequenz und des Herzzeitvolumens als Folge der Aktivierung der Barorezeptoren reduziert werden. Bei einer Langzeittherapie mit Nifedipin Herzfrequenz und des Herzzeitvolumens auf die Werte zurück, sie vor der Behandlung hatte. Bei Patienten mit Hypertonie gibt es eine stärkere Senkung des Blutdrucks.
Die Dauer der Arzneimittelwirkung – 24 Nein.
Pharmakokinetik
Resorption und Verteilung
Die Freisetzung von Nifedipin aus Tabletten cordipin® CL langsam und nahezu lineare, Bereitstellung von Arzneimittelwirkung während eines Tages. Nachdem die Freisetzung von Nifedipin wird schnell und fast vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Gleichzeitige Einnahme beschleunigt Absorption.
CssMindest nach der ersten Dosis cordipin CL erreicht (durch 24 Nein), Cssmax Nifedipin im Blut nach 5,0 ± 2,7 Stunden beobachtet.
Die Bindung von Nifedipin Plasmaproteine – 94-99%.
Metabolismus und Ausscheidung
Nifedipin ist fast vollständig metabolisiert.
T1/2 betrug 14,9 ± 6 Stunden. Weniger 1% die Dosis wird im Urin als unverändert ausgeschieden, 70-80% dosieren – als Metaboliten.
Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen
Wenn der Nierenfunktion kann die Ausscheidung von Nifedipin langsamer.
Zeugnis
- Arterielle Hypertonie;
- Stabile Angina (Angina);
- Angiospastic (vasospastische) Angina.
Dosierungsschema
Stellen Sie individuell.
Das Medikament ist in hohen Dosen verschrieben 40 mg (1 Tab.) 1 mal / Tag am Beginn der Therapie, und wenn eine längere Behandlung. Erhöhen Sie gegebenenfalls die Dosis zu einem Maximum – 80 mg (2 Tab.)/sut 1 oder 2 Eintritt.
Im Falle der fehlenden Empfangs die nächste Dosis, nächste Aufnahme sollte nicht die doppelte Dosis.
Das Medikament sollte nach den Mahlzeiten eingenommen werden,. Die Tabletten sind vollständig, ohne zu brechen oder zu kauen, mit einem Glas Wasser.
Nebeneffekt
Herz-Kreislauf-System: Symptome einer übermäßigen Gefäßerweiterung (asymptomatischer Blutdrucksenkung, Blutandrang zum Gesicht, Gesichtsrötung, das Gefühl der Wärme), Tachykardie, Herzschlag, Arrhythmie, periphere Ödeme, Entwicklung oder Verschlechterung der Herzinsuffizienz (oft eine Verschlechterung der bereits bestehende), retrosternale Schmerzen; selten – übermäßiger Blutdruck, Ohnmachtsanfälle; in manchen Fällen (vor allem zu Beginn der Behandlung) – Angina (Es erfordert die Entfernung des Arzneimittels); in seltenen Fällen - Myokardinfarkt.
Von der zentralen und peripheren Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit; langfristige Verwendung in hohen Dosen – Parästhesien in den Extremitäten, Depression, Angst, extrapyramidal (Parkinson-) Verletzung (Ataxia, maskenhaften Gesicht, schlurfenden Gang, Steifigkeit der Arme und Beine, Zittern der Hände und Finger, Schluckbeschwerden).
Aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, verminderter Appetit, Dyspepsie (Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung); selten – giperplaziya rechts (angiostaxis, Wundsein, Gedunsenheit); Propafenone – Leberfunktionsstörungen (intrahepatische Cholestase, Erhöhung der Lebertransaminasen).
Von der Seite der Hämatopoese: Anämie, asymptomatische Agranulozytose, Thrombozytopenie, trombotsitopenicheskaya Purpura, Leukopenie.
Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Arthritis; selten – Arthralgie, Schwellungen der Gelenke, Muskelschmerzen, passt oberen und unteren Extremitäten.
Von der Harnwege: Anstieg der täglichen Diurese, Verschlechterung der Nierenfunktion (in Patienten mit Niereninsuffizienz).
Das Atmungssystem: selten – Atembeschwerden, Husten; selten – Lungenödem, Bronchospasmus.
Von den Sinnen: selten – verschwommene Sicht (in t. Nein. Erblindung bei maximaler Konzentration im Plasma Nifedipin).
Auf dem Teil des endokrinen Systems: selten – Gynäkomastie (bei älteren Patienten, vollständig verschwindet nach Drogenentzug), Galaktorrhoe.
Stoffwechsel: selten – giperglikemiâ, Gewichtszunahme.
Allergische Reaktionen: selten – Jucken, exfoliative Dermatitis; selten – Autoimmunhepatitis.
Hautreaktionen: selten – Ausschlag, Photodermatosen.
Gegenanzeigen
- Kardiogener Schock (das Risiko von Herzinfarkt);
- Die akute Phase des Myokardinfarkts (während der ersten 4 Wochen);
- Vыrazhennыy Aortenstenose;
- Herzinsuffizienz (dekompensierter);
- Schwere Hypotonie (systolischen BP unten 90 mmHg.);
- Porphyrie;
- I Trimester der Schwangerschaft;
- Stillzeit;
- Bis zu 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht);
- Laktasemangel, Galaktosämie, Malabsorption;
- Überempfindlichkeit gegen Nifedipin oder andere Bestandteile des Medikaments;
- Überempfindlichkeit gegen andere Dihydropyridin-Derivate;
FROM Vorsicht sollte das Medikament bei Patienten mit schwerer Aortenstenose oder Mitralklappe verwenden, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Bradykardie und Tachykardie, SSS, maligne Hypertonie, Herzinfarkt mit Linksherzinsuffizienz, chronischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Obstruktion des Verdauungstraktes, im II. und III. Trimester der Schwangerschaft, mit leichter bis mäßiger Hypotonie, schwere Verletzungen der Hirndurchblutung, Leberfunktionsstörungen und / oder Nieren, gemodialize (das Risiko einer Hypotonie); gleichzeitig mit den Betablockern, Herzglykoside, Rifampicin; bei älteren Patienten.
Schwangerschaft und Stillzeit
Die Ernennung des Medikaments cordipin® CL I Trimester der Schwangerschaft ist kontraindiziert. In II und III Trimenon der Anwendung ist nur für den Fall möglich,, wenn der erwartete Nutzen der Therapie für die Mutter, größer als das mögliche Risiko für den Fötus.
Nifedipin wird in die Muttermilch, daher, wenn nötig, verwenden während der Stillzeit sollte das Stillen zu stoppen.
Vorsichts
Unterbrechen Sie die Behandlung mit cordipin® CL wird empfohlen, allmählich.
Es versteht sich,, zu Beginn der Behandlung der Angina entwickeln, vor allem nach der jüngsten plötzlichen Absetzen einer Beta-Blocker (die Vergangenheit sollten schrittweise zurückgenommen). Ernennung von Beta-Blockern bei Patienten, Empfangen cordipin® HL, sollte unter strenger medizinischer Überwachung sein, weil es möglich ist, ein übermäßiger Blutdruck, und in einigen Fällen – sich verschlechternde Symptome einer Herzinsuffizienz.
Diagnostische Kriterien für die Ernennung des Medikaments in vasospastischer Angina sind: klassische klinische Bild, begleitet von ST-Strecken-Hebung, das Auftreten von Ergonovin induzierte Angina pectoris oder Koronarspasmen, Identifizierung von Koronar-Spasmus während der Angiographie oder Nachweis einer Komponente ohne Bestätigung angiospastic (zB, bei unterschiedlichen Schwellenspannung oder instabiler Angina pectoris, wenn EKG-Daten zeigen, transiente Vasokonstriktion).
Bei Patienten mit schwerer obstruktiver Kardiomyopathie, besteht die Gefahr, die Frequenz zu erhöhen, der Schwere der Symptome und der Dauer der Angina-Angriffe nach der Einnahme von Nifedipin; in diesem Fall die notwendige Entfernung des Medikaments cordipin® HL.
Patienten, Hämodialyse, Bluthochdruck, und irreversible Nierenversagen mit reduzierten BCC Medikament sollte mit Vorsicht angewendet werden, tk. kann einen scharfen Abfall des Blutdrucks auftreten.
Sie sollten den Zustand von Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sorgfältig überwachen und, wenn nötig, die Dosis reduzieren und / oder zu anderen Formulierungen von Nifedipin verwenden.
Wenn während der Behandlung des Patienten erforderlich Chirurgie unter Vollnarkose, Sie müssen den Anästhesisten über die Art der Therapie zu informieren.
Während der Behandlung, während der direkte Umsetzung von Coombs und Labortests für Anti-Atomkraft-Antikörper sind die positiven Ergebnisse möglich.
Vorsichtsmaßnahmen sollten cordipin verschrieben werden® HL gleichzeitig mit Disopyramid und Flecainid.
Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren
Einige Patienten, vor allem zu Beginn der Behandlung, das Medikament kann Schwindel verursachen. Daher bis, bis Sie Antwort des einzelnen Patienten auf die Behandlung festgestellt haben,, sollte vom Fahren und andere Aktivitäten potenziell gefährliche Tätigkeiten zu unterlassen.
Überdosis
Symptome: Droge verursacht periphere Vasodilatation mit gekennzeichnet und, vielleicht, längerer Hypotonie: Kopfschmerzen, Gesichtsrötung, lange markierte Blutdrucksenkung, Inhibierungsaktivität des Sinusknotens, Bradykardie und / oder Tachykardie, ʙradiaritmija. In schweren Vergiftungen – Bewusstlosigkeit, Koma.
Behandlung: Standardmaßnahmen, auf die Beseitigung des Medikaments aus dem Körper ausgerichtet (Ernennung von Aktivkohle, Magenspülung), Kreislaufstabilisierung; sorgfältige Überwachung der Herzen, Lunge und Ausscheidungsorgane System.
Ein Gegenmittel ist ein Kalzium. Es befindet sich in / Einführung gezeigt 10% Lösung von Calciumchlorid oder Calciumgluconat, anschließend durch Umschalten auf den Langzeitinfusion.
Aufgrund des hohen Grades der Bindung an Plasmaproteine, Hämodialyse ist nicht wirksam,.
Es wird empfohlen, um den Blutzucker zu kontrollieren (kann die Freisetzung von Insulin zu verringern) Elektrolyte und (Kalium, Kalzium).
Clearance von Nifedipin ist bei Patienten mit Leberinsuffizienz.
Drug Interactions
Die blutdrucksenkende Wirkung wird durch die gleichzeitige Anwendung cordipin verbessert® CL mit anderen Antihypertensiva, Betablockern, nitratami, Cimetidin (in geringerem Maße - Ranitidine), Betäubungsmittel, Diuretika, trizyklische Antidepressiva.
Die blutdrucksenkende Wirkung wird während der Anwendung cordipin reduziert® HL mit Sympathomimetika, NSAIDs, Östrogen, Calcium-Supplementierung.
In einer Anwendung mit erweiterten Nitrat Tachykardie.
In einer Anwendung cordipin® HL (sowie andere Calciumkanal bokatorov) Antiarrhythmika wie Amiodaron, Chinidin, Disopyramid, flekainid, Procainamid negativ inotrope Wirkung verstärkt. Drogen, was zu einer Verlängerung des QT-Intervall, kann das Risiko einer QT-Verlängerung deutlich erhöhen. Nifedipin Chinidin bewirkt eine Abnahme in der Konzentration im Blutplasma, Nach der Abschaffung der Nifedipin kann eine starke Zunahme in der Konzentration von Chinidin sein.
Nifedipin erhöht die Plasmakonzentration von Digoxin und Theophyllin (in Kombination erfordert Kontrolle und klinische Wirkung von Theophyllin und Digoxin-Konzentrationen im Plasma).
Induktoren von microsomal Leber-Enzyme (incl. Rifampicin) die Konzentration an Nifedipin im Blut senken Plasma.
Nifedipin ist in der Lage, aus seiner Teilnahme an der Plasmaproteinpräparaten zu verdrängen, gekennzeichnet durch einen hohen Grad der Bindung (incl. indirektes Antikoagulans Cumarinderivate und indandiona, Antikonvulsiva, NSAIDs, Chinone, salicilaty, sulfinpirazon), wodurch ihre Konzentration im Blutplasma erhöht.
Nifedipin langsamen Ausscheidung von Vincristin aus dem Körper und erhöht Nebenwirkungen von Vincristin führen (Wenn diese Kombination bei Bedarf reduzieren die Dosis von Vincristin).
Die Lithium Medikamente können die Nebenwirkungen von Nifedipin zu erhöhen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, ataksiyu, Tremor, Rauschen in den Ohren).
In klinischen Studien, während die Ernennung von Cephalosporinen (zB, Cefixim) und erhöhen die Bioverfügbarkeit von Nifedipin in der Cephalosporin- 70%.
Nifedipin inhibiert den Stoffwechsel von Prazosin und anderen alpha-Blockern, Als eine Folge kann die blutdrucksenkende Wirkung erhöhen.
Grapefruitsaft hemmt den Metabolismus von Nifedipin, daher während der Behandlung cordipin® CL seine Verwendung ist kontraindiziert.
AGB Lieferung von Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Bedingungen und Konditionen
Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei oder über 25 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 3 Jahr.