KORDAFLEX RD
Aktivmaterial: Nifedipin
Wenn ATH: C08CA05
CCF: Kalьcievыh Kanalblocker
ICD-10-Codes (Zeugnis): I10, i20, I20.1
Wenn CSF: 01.03.02
Hersteller: EGIS Pharmaceuticals plc (Ungarn)
PHARMACEUTICAL FORM, AUFBAU UND VERPACKUNG
Tabletten mit kontrollierter Freisetzung, beschichteten Braun-rot, Runde, Lentikular-, abgeschrägt, ohne Geruch.
1 Tab. | |
Nifedipin | 40 mg |
Hilfsstoffe: Zellulose, mikrokristalline Cellulose, Laktose, gipromelloza 4000, Magnesiumstearat, Hochdisperses Siliciumdioxid.
Die Zusammensetzung der Hülle: gipromelloza 15, Macrogol 6000, Macrogol 400, Eisenoxidrot (E172), Titanium Dioxid (E171), Talk.
10 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.
Pharmakologische Wirkung
Selektive Blokator langsame Calciumkanäle, abgeleitete Digidropiridina-1.4. Es hat antihypertensive und antianginale.
Nifedipin reduziert aktuellen extrazellulären Calcium-Ionen in Kardiomyozyten und glatten Muskelzellen der koronaren und peripheren Arterien. In therapeutischen Dosen normalisiert es die transmembranen aktuelle Calcium-Ionen, in einer Reihe von pathologischen Zuständen gebrochen, in erster Linie, mit Bluthochdruck. Krampf reduziert und erweitert die koronare und periphere arterielle Gefäße, reduziert den peripheren Gefäßwiderstand, reduziert Nachlast und myokardialen Sauerstoffbedarf. Wenn dies verbessert die Durchblutung, ischämischen Myokard-Syndrom ohne Entwicklungszonen “stehlen”, und erhöht die Anzahl der funktionierenden Sicherheiten.
Nifedipin hat praktisch keinen Einfluss auf sinoatrial'nyj und AV-Knoten oder als Pro-, und Anti-arrhythmischen Aktion. Ton-Adern hat keinen Einfluss auf.. Nifedipin erhöht Niere Blutkreislauf, moderate Natrillurez verursacht. In hohen Dosen hemmt die Freisetzung von Calcium-Ionen aus intrazellulären depots. Reduziert die Anzahl der aktiven Calciumkanäle, ohne Auswirkungen auf die Aktivierungszeit, Inaktivierung und Restaurierung.
Nach einer Einzeldosis Kordaflex® PQ-Dauer überschreitet 24 Nein.
Pharmakokinetik
Absorption
Nach Einnahme des Medikaments ist rasch und nahezu vollständig (90%) aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Bei der Entwicklung einer Dosierung Form Droge Kordaflex® RD der Null-Auftragsfreigabe Kinetik ist im Hinblick auf die Gewährleistung konstanter Geschwindigkeit Freisetzung des Wirkstoffs ausgewählt. Relative Bioverfügbarkeit des Medikaments Kordaflex® PQ ist über 60%. Cmax im Blutplasma ist 29,4 ± 7,5 mg/ml. Die Konzentration des Medikaments im Plasma erreicht ein Plateau über 7,4 ± 6,4 h nach Verabreichung einer einzelnen Dosis. Cmax Nifedipin im Plasma ist erreicht, wenn kombinierten Dosis Kordaflex® RD mit Essen. Am Ende der Dosierungsintervall, die Konzentration des Medikaments im Plasma nicht ändert sich jedoch.
Nach der Einnahme von Kordafleksa® RD über 24 h-Konzentrationen von Nifedipin im Plasma erreicht ein Mindestmaß an 7,5 ± 4,0 ng/ml, doppelte Konzentration, nach Einnahme der Pille Kordafleksa erreichbar® 20 mg (die übliche Darreichungsform) 2 Zeiten / Tag.
Distribution
Die Plasmaproteinbindung (Albumin) ist 94-97%. Studien mit Tieren Nifedipin markiert, das nichts zu tun haben, dass Nifedipin in allen Geweben und Organen verteilt wird. Erkannt, Nifedipin-Konzentration oberhalb im Myokard, als in der Skelettmuskulatur. Der kumulative Effekt fehlt.
Stoffwechsel
Nifedipin wird hauptsächlich in der Leber mit der Bildung von aktiven Metaboliten verstoffwechselt..
Abzug
60-80% angenommen im Inneren Dosis präsentiert mit dem Urin in Form von inaktiven Metaboliten, den Rest der – mit Jelchew und Fäkalien. T1/2 Nifedipina aus Blutplasma ist über 2 Nein. Jedoch nach der Einnahme von Kordafleksa® RD Nifedipina abzuleiten ist mehr lang anhaltende – bis zu 9,3 ± 6,0 h im Gleichgewicht.
Pharmakokinetik bei speziellen Krankheitsbildern
Ggf. der Nieren Pharmakokinetik von ist Nifedipin nicht geändert..
Mit eine signifikante Reduktion der Leberfunktion verringert sich den Abstand von Nifedipin, Daher ist es ratsam, nicht die Tagesdosis nicht überschreiten.
Zeugnis
- Arterielle Hypertonie;
- Stabile Angina (Angina);
— postinfarction Angina pectoris;
- Angiospastic Angina (Prinzmetal-Angina).
Dosierungsschema
Die Dosis sollte individuell gewählt werden, Abhängig von der Schwere der Erkrankung und Behandlung Wirksamkeit des Patienten.
Beim Bluthochdruck Kordaflex® RD zu ernennen 40 mg (1 Tab.) 1 Zeit / Tag. Falls erforderlich, kann die Dosis erhöht werden, 80 mg (2 Tab. in 1-2 Eintritt). Eine Erhöhung der Dosis mehr 80 mg ist nicht zu empfehlen.
Beim CHD bestellen 40 mg (1 Tab.) 1 Zeit / Tag. Falls erforderlich, kann die Dosis erhöht werden, 80 mg (2 Tab. in 1 oder 2 Eintritt). Dosen von mehr als 80 mg kann in Ausnahmefällen unter ärztlicher Aufsicht gegeben werden. Die Tagesdosis sollte nicht überschritten 120 mg.
Kordafleksa Pillen® RD sollten mit der Nahrung aufgenommen werden (zB, Frühstück), schluckte ganze und Zapiwati genug Wasser.
Beim Verletzungen der Niere oder Leber das Medikament ist für den Einsatz mit Vorsicht in der gleichen Dosierung empfohlen., wie bei normaler Nierenfunktion oder Leber. Vielleicht die Toleranzentwicklung. Überschreiten Sie mit einer signifikanten Reduktion der Leber nicht die Dosis 40 mg / Tag.
Nebeneffekt
Herz-Kreislauf-System: zu Beginn der Behandlung – Gesichtsrötung, niedriger ausgedrückt, Tachykardie; periphere Ödeme (Knöchel, Stopp, goleneй); selten – zeigt Striche (Was ist charakteristisch für andere vasoaktive Substanzen und erfordert die Vorbereitung), Herzfehler.
Von der zentralen und peripheren Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schläfrigkeit; langfristige Verwendung in hohen Dosen – Parästhesien in den Extremitäten, Tremor.
Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Herz brennt, Durchfall oder Verstopfung; selten in die lange Aufnahme – intrahepatische Cholestase, Erhöhung der Lebertransaminasen (statt nach der Droge); in manchen Fällen – giperplaziya rechts.
Von hämatopoetischen Systems: selten – Thrombozytopenie, trombotsitopenicheskaya Purpura, Leukopenie; in manchen Fällen – Anämie.
Von der Harnwege: Erhöhung der täglichen diureza; selten – die Verschlechterung der Nierenfunktion bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz.
Auf dem Teil des Bewegungsapparates: mialgii; selten – Arthritis, artralgii.
Allergische Reaktionen: selten – Nesselsucht, Ausschlag, Jucken; selten – Photodermatitis.
Andere: in manchen Fällen – Sehbehinderung, Gynäkomastie, giperglikemiâ (verschwinden Sie ganz nach Drogenentzug), Gewichtsänderung, Galaktorrhoe.
In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle das Medikament Kordaflex® RD ist vom Patienten gut vertragen..
Gegenanzeigen
- Instabile Angina pectoris;
-Myokardinfarkt mit linken ventricular Ausfall;
-arterielle Gipotenzia, mit dem Risiko des Zusammenbruchs im Herz-Kreislauf-Schock mit respiratorischen Symptomen zum Ausdruck;
-Überempfindlichkeit gegen Nifedeepino, andere Bestandteile des Medikaments, andere Derivative Digidropiridina-1.4.
FROM Vorsicht Sie sollten das Medikament bei akutem Myokardinfarkt während der ersten verwenden. 4 Wochen, der Ausdruck der Aortenstenose, markierten Stenose der Mitralklappe, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Bradykardie oder Tachykardie, SSS, bei chronischer Herzinsuffizienz, schwere Verletzungen der Hirndurchblutung, Nieren- oder Leberversagen (insbesondere bei Patienten,, Rückgang der Gemodialise wegen des hohen Risikos der übermäßige und unvorhersehbare AD), Patienten im Alter von 18 Jahre (tk. Sicherheit und Wirksamkeit ist nicht nachgewiesen), bei älteren Patienten (durch die beste Wahrscheinlichkeit von Alter Verletzungen der Nieren und der Leber).
Schwangerschaft und Stillzeit
Droge-Bezeichnung Kordaflex® ROLLWEG in der Schwangerschaft kann im Falle der Unmöglichkeit der Verwendung von anderen Medikamenten empfohlen werden, ohne Einschränkungen für die Verwendung.
Da Nifedipin ist in der Muttermilch ausgeschieden wird, die Ernennung des Medikaments während der Stillzeit sollten unterlassen werden, oder nicht stillen während der Behandlung.
Vorsichts
Nach Myokardinfarkt werden empfangenden Medikamente eingeleitet erst nach Stabilisierung der hämodynamischen Parameter.
Patienten mit akutem Myokardinfarkt und für 30 Tage nach es, sollten Sie nicht verwenden, Kalzium-Kanal-Blocker abgeleiteten 1,4-Digidropiridina kurzwirksamen. Wenn Sie so krank der Kalziumantagonisten zuweisen – 1.4 abgeleitet Digidropiridina kontrollierten Freigabe sollten engmaschig überwacht werden. Diese Medikamente mehr zu benennen, wenn keine Neigung zu Herzrasen, und Patienten, unwirksame Beta-Adrenoblokatora haben Sie oder Kontraindikationen, sie zu benutzen.
Im Falle von unzureichender Wirksamkeit allein Kordafleksom® RD ist es ratsam, die Fortsetzung der Behandlung mit wirksamen Kombinationen mit anderen Drogen.
Patienten mit Herzinsuffizienz vor Beginn der Behandlung Kordafleksom® RD empfehlen geeignete Therapie Drogen naperstanki.
Wenn während der Therapie der Patient braucht eine Operation unter Vollnarkose, Informieren Sie den Anästhesisten über Therapie.
Während der Behandlung wird nicht empfohlen, wegen der Gefahr des übermäßigen Verlust AD Alkoholkonsum.
Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren
In der erste Zeit der Behandlung individuell definieren möglicherweise gefährliche Tätigkeiten zu unterlassen, benötigen Sie schnelle geistige und motorische Reaktionen. Bei der weiteren Behandlung wird der Grad der Einschränkung je nach individuelle Verträglichkeit des Medikaments bestimmt..
Überdosis
Symptome: Kopfschmerzen, Unterdruck, und (wie unter dem Einfluss von anderen Vasodilatatoren) Verletzung der myokardialen Energie (Angina).
Behandlung: unmittelbar nach der Überdosis als erste-Hilfe-Tools können Sie den Magen auswaschen und Aktivkohle geben. Wenn nötig, machen Sie waschen dünn Darm, Das ist besonders nützlich bei einer Überdosis von Medikamenten kontrolliert release.
Da Nifedipin hoch im Zusammenhang mit dem Plasmaprotein, Dialyse ist nicht wirksam, und Plasmapherese kann wirksam sein.
Die Symptome von Herzrhythmusstörungen mit Bradykardie können durch die Einführung von Beta-Sympathomimetika entfallen. Wann sollte lebensbedrohlichen Bradykardie künstliche Herzschrittmacher bewerben..
Mit schweren arteriellen Hypotonie zeigt Infusion norjepinefriena (Noradrenalin) bei Standard-Dosen. Wann werden entwickeln Symptome einer Herzinsuffizienz in/mit der Einführung des High-Speed-Glycoside Naperstanki empfohlen..
Aufgrund der fehlenden ein spezifisches Antidot ist symptomatischen Therapie angezeigt.. Als Gegenmittel Dopamin verwenden können, Isoprenalin und 10% kalytsiya Gluconat (10-20 ml / in).
Drug Interactions
Kordaflex® RD kann erfolgreich in der Kombinationstherapie eingesetzt werden.
Aus der Sicht der Antigipertenzivnogo und Kordafleksa rational ist eine Kombination der Auswirkungen antianginalnogo® RD mit Beta-adrenoblokatorami, Diuretika, ACE-Hemmer, nitratami.
Kombinierte Anwendung von Kordafleksa® RD mit Beta-Adrenoblokatorami, in den meisten klinischen Situationen sicher und effizient, tk. führt zu einer Summierung und Potencirovaniju Wirkung, Jedoch in einigen Fällen besteht die Gefahr einer arteriellen Hypotonie und Herzinsuffizienz verstärken.
Erhöhte Gipotenzivnogo Wirkung wurde auch in der Kombinationstherapie mit Cimetidin beobachtet, Ranitidin und trizyklische Antidepressiva.
Behandlung mit Kortikosteroiden und NSAR Effizienz Kordafleksa® RD ist nicht reduziert..
Kordaflex® ROLLWEG erhöht die Konzentration von Digoxin und theofillina, in diesem Zusammenhang sollten die klinische Wirkung und/oder Inhalte von Digoxin und Theofillina Plasma überwachen.
Zusammen mit der Ernennung von Rifampicin und Drogen Kalzium-Aktion Kordafleksa® RD ist geschwächt.
Prokayn, Chinidin und anderen Drogen, was zu einer Verlängerung des QT-Intervall, verstärken Sie Inotropony negativ und erhöhen Sie das Risiko einer Fraktur QT-Intervall. Unter dem Einfluss von Kordafleksa® RD Konzentration Hinidina senkt deutlich serum, was, offenbar, entfällt auf die Bioverfügbarkeit zu senken, sowie die Induktion von Enzymen, Stoffwechsel der Hinidina beteiligt. Wenn Sie, Kordafleksa kündigen® RD es ist Tranzithornoe die Konzentration hinidina (über 2 mal), erreicht, dass die maximale Höhe für 3-4 Tag. Diese Kombination ist Vorsicht geboten, vor allem bei Patienten mit eingeschränkter linken ventricular Funktion.
Nifedipin kann der Protein-Medikamente verdrängen., gekennzeichnet durch einen hohen Grad der Bindung (incl. indirekten Antithrombotika – Cumarin-Derivate und indanoina, Antikonvulsiva, NSAIDs), wodurch kann ihre Konzentration im Blutplasma erhöhen..
Unnötigerweise. Es wurde gezeigt,, Das Carbamazepin und phenobarbital, Aktivierung der Enzyme der Leber, verringern Sie die Konzentration im Blutplasma von anderen Kalziumantagonisten, Wir können nicht ausschließen, ähnliche Konzentrationen von Nifedipin im plasma.
Valproinsäure, Unterdrückung der Aktivität von Enzymen, führte zu einem Anstieg der Konzentration im Blutplasma von anderen Kalziumantagonisten, Daher kann nicht ausgeschlossen werden und erhöhte Konzentrationen von Nifedipin im Plasma zusammen mit der Zulassung Valproeva Säure.
Nifedipin hemmt die Ausscheidung von Vincristin aus dem Körper und verursachen erhöhten Nebenwirkungen (Wenn notwendige Dosis Vinchristina reduzieren).
Diltiazem hemmt den Stoffwechsel von Nifedipin im Körper, sollten engmaschig überwacht werden, Wenn nötig, reduzieren Sie die Dosis von Nifedipin.
Grapefruitsaft hemmt den Stoffwechsel von Nifedipin im Körper, Daher ist es nicht empfohlen, es mit Nifedipin verwenden.
AGB Lieferung von Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Bedingungen und Konditionen
Das Medikament sollte bei einer Temperatur nicht höher als 30 ° C gelagert werden, in geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung und außerhalb der Reichweite von Kindern. Haltbarkeit - 4 Jahr.