Cholezystektomie – Entfernung der Gallenblase – laparoskopische Chirurgie

Beschreibung Entfernung der Gallenblase

Cholezystektomie – chirurgische Entfernung der Gallenblase. Diese Orgel ist in der Nähe der Leber, und speichert Galle, die in der Leber produziert wird. Galle hilft Digest fettiges Essen. Gallenflüssigkeit aus der Gallenblase durch die Kanäle in den Dünndarm.

Cholezystektomie wird meist laparoskopisch, In einigen Fällen kann der Arzt den Schalter offene Operation an der Gallenblase zu entfernen. Dieses Verfahren schließt den Einschnitt in die Bauchhöhle.

Холецистэктомия - Удаление желчного пузыря - лапароскопическая операция

Was statt Entfernung der Gallenblase?

Mit dieser Operation werden, um erkrankte oder beschädigte Gallenblase entfernen. Schaden ist in der Regel Infektionen oder Entzündungen angewendet. Schadens häufig tritt wegen Gallensteinen, die Kristalle von Gallen sind, und kann in der Gallenblase zu bilden. Manchmal bekommen sie in den Kanälen stecken, durch die Galle fließt. Diese Blockade in den Kanälen können die Gallenblase und Leber schädigen.

Mögliche Komplikationen der Entfernung der Gallenblase

Komplikationen sind selten, aber kein Verfahren garantiert nicht die Abwesenheit von Gefahr. Vor, wie man die Entfernung der Gallenblase durchzuführen, Sie über mögliche Komplikationen wissen müssen, dafür können:

  • Gallensteine, die versehentlich in die Bauchhöhle fiel;
  • Blutung;
  • Infektion;
  • Schäden an anderen nahe gelegenen Strukturen oder Organen;
  • Reaktionen auf Narkose;
  • Blutgerinnsel.

Einige Faktoren,, daß das Risiko von Komplikationen erhöhen:

  • Alter: 60 und älter;
  • Schwangerschaft;
  • Fettleibigkeit;
  • Rauchen;
  • Unterernährung;
  • Aktuelle oder chronischen Krankheit;
  • Diabetes;
  • Die Probleme des Herzens oder der Lunge;
  • Blutgerinnung;
  • Alkohol- und Drogenkonsum;
  • Die Verwendung von einigen Arzneimitteln.

Wie ist die Entfernung der Gallenblase?

Vorbereitung für das Verfahren

Vor dem Eingriff der Arzt, wahrscheinlich, ernennen die folgenden Tests:

  • Blut-Tests, um die Leberfunktion zu beurteilen;
  • Sonographie Gallensteinen zu erkennen;
  • Der Gallenblase-Szintigraphie (Leber-Gallen-Iminodiessigsäure-Scan) – Röntgenprüfung, in welchem ​​eine chemische Substanz in die Gallenblase eingeführt, so dass Sie Bilder von der Leber zu nehmen, Gallenblase, Leitungen und Dünndarm;
  • und Elektrokardiogramm Brust Röntgen, Sichergehen, dass das Herz und die Lungen sind gesund genug, um während der Operation zu widerstehen.

Vor dem Eingriff:

  • Der Patient kann gebeten werden bestimmte Arzneimittel eine Woche vor dem Eingriff zu stoppen,:
    • Aspirin oder anderen Antirheumatika;
    • Blutverdünnende Medikamente, wie Clopidogrel oder Warfarin;
  • Wir müssen eine Fahrt ins Krankenhaus nach der Operation zu organisieren und zurück, sowie Hilfe zu Hause nach dem Eingriff;
  • Am Abend vor der Operation können Sie eine leichte Mahlzeit zu essen. Sie können nicht essen und trinken etwas nach Mitternacht am Tag des Verfahrens;
  • Der Patient kann gegeben werden:
    • Abführmittel und / oder ein Klistier;
    • Antibiotika;
    • Wenn es angezeigt ist, Sie brauchen, um eine Dusche vor dem Eingriff zu nehmen.

Anästhesie

Gebraucht Vollnarkose. Der Patient wird während des Verfahrens schlafen.

Vorgehensweise Entfernung der Gallenblase

Der Bauch gemacht werden vier kleine Löcher. Ferner wird in dem Magen wird Kohlendioxid herunterzuladen, die eine bessere Sicht im Bauchraum zur Verfügung stellt.

Das Laparoskop wird durch eines der Löcher eingesetzt ist. Es vermittelt ein Bild von der Gallenblase und der Körper um ihn auf dem Monitor. Andere Tools werden durch die restlichen drei Löcher eingefügt werden. Sie werden für die Trennung von der Gallenblase und die abgeschrägte der umliegenden Organe und Kanal verwendet werden. Die Gallenblase wird durch eines der Löcher entfernt.

Ein Arzt kann den Farbstoff in die Gallenwege geben. Dies kann darauf hindeuten, Haben sie Gallensteine ​​haben. Die gesamte Unterleib wird sorgfältig untersucht werden. Die Einschnitte werden geschlossen Nähten oder Klammern werden, sie verbinden.

Der Arzt kann ein kleiner Ort, flexiblen Rohrs im Bereich, wo die Gallenblase entfernt wurde. Diese Drainagen, alle Flüssigkeiten ablassen verwendet, während der ersten paar Tage nach der Operation, die sich ansammeln können. Die Röhren werden normalerweise innerhalb einer Woche nach der Operation entfernt.

Unmittelbar nach der Entfernung der Gallenblase

Der Patient wurde für die Wiederherstellung und Überwachung von Vitalparametern an das Haus geschickt.

Wie lange wird die Entfernung der Gallenblase?

Über 30-60 Minuten.

Laparoskopische Entfernung der Gallenblase – Wird es weh tun?

Wahrscheinlich, fühlt sich der Patient Schmerzen nach der Operation. In diesem Fall wird der Arzt Schmerzmittel verschreiben.

Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt

Wenn der Patient keine Probleme, er kann am Tag der Operation oder am nächsten Tag nach Hause gehen.

Pflege für einen Patienten nach der Entfernung der Gallenblase

Pflege in einem Krankenhaus

  • Der Patient wird für alle Probleme Erkennung überwacht;
  • Sie können Arzneimittel gegen Übelkeit benötigen;
  • Zuführen des Patienten durch Einführen Nährstoffe intravenös durchgeführt;
  • Sobald der Patient in der Lage, mit dem Mund zu essen, Wechselte er an die flüssige Diät, die allmählich Normal.

Heimpflege

Wiederherstellung dauert etwa drei Wochen.

Nach der Rückkehr nach Hause, müssen Sie folgende Aktionen durchführen, um die normale Wiederherstellung zu gewährleisten:

  • Wir müssen mit Ihrem Arzt über Fragen, wann es sicher ist, um zu duschen, baden, oder die Operationsstelle zu entlarven zu Wasser;
  • Es wird ein Plan von Ernährung und körperliche Aktivität, in Belebung;
  • Achten Sie darauf, die Anweisungen Ihres Arztes folgen.

Fragen Sie Ihren Arzt nach der Entfernung der Gallenblase

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen, einen Arzt aufzusuchen, Wenn folgende Symptome:

  • Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber und Schüttelfrost;
  • Röte, Ödem, erhöhte Schmerz, Blutung, oder jede Entlassung aus dem Einschnitt;
  • Husten, Atemlosigkeit, Brustschmerz;
  • Erhöhte Bauchschmerzen;
  • Schmerz, was nicht nach der Einnahme von Schmerzmitteln ausgestattete hindurchgeht;
  • Blut im Stuhl;
  • Übelkeit und / oder Erbrechen, die nicht nach der Einnahme der verordneten Medikamente verschwinden, und bleiben für mehr als zwei Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus;
  • Blähungen und Gas – Bei anhaltenden Beschwerden für mehr als einen Monat;
  • Schmerz, Verbrennung, häufiges Wasserlassen, Blut im Urin;
  • Schmerzen und / oder Schwellungen der Beine, Waden und Füße;
  • Dunkler Urin, hell Stuhl, oder Anzeichen von Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder der Augen).

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