HARTIL

Aktivmaterial: Ramipril
Wenn ATH: C09AA05
CCF: ACE-Hemmer
ICD-10-Codes (Zeugnis): I10, I21, I50.0, I61, I63, N03, N08.3
Wenn CSF: 01.04.01.03
Hersteller: EGIS Pharmaceuticals plc (Ungarn)

PHARMACEUTICAL FORM, AUFBAU UND VERPACKUNG

Tabletten gelb oder hellgelb in der Farbe, eventuell mit Marmoroberfläche, Oval, Wohnung, abgeschrägt, geritzt und graviert “R2” Auf der einen Seite; mit Risiken an den Seitenflächen.

1 Tab.
Ramipril2.5 mg

Hilfsstoffe: natriya Carbonat, Lactose-Monohydrat, Quellstärke 1500, Croscarmellose-Natrium, Natriumfumarat, Eisenoxidgelb.

7 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
7 PC. – Blasen (4) – packt Pappe.

Tabletten hellrosa oder orange-rosa Farbe, eventuell mit Marmoroberfläche, Oval, Wohnung, abgeschrägt, geritzt und graviert “R3” Auf der einen Seite; mit Risiken an den Seitenflächen.

1 Tab.
Ramipril5 mg

Hilfsstoffe: natriya Carbonat, Lactose-Monohydrat, Quellstärke 1500, Croscarmellose-Natrium, Natriumfumarat, Eisenoxidgelb, Eisenoxidrot.

7 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
7 PC. – Blasen (4) – packt Pappe.

Tabletten weiße oder nahezu weiße, Oval, Wohnung, abgeschrägt, geritzt und graviert “R4” Auf der einen Seite; mit Risiken an den Seitenflächen.

1 Tab.
Ramipril10 mg

Hilfsstoffe: natriya Carbonat, Lactose-Monohydrat, Quellstärke 1500, Croscarmellose-Natrium, Natriumfumarat.

7 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
7 PC. – Blasen (4) – packt Pappe.

 

Pharmakologische Wirkung

Antihypertensiva, ACE-Hemmer. Als Folge der Unterdrückung der ACE-Aktivität (unabhängig von der Plasmareninaktivität) blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich (mit dem Patienten im Liegen und im Stehen) ohne kompensatorische Erhöhung der Herzfrequenz.

Die Unterdrückung der ACE-Aktivität erhöht die Plasma-Renin-Aktivität, senkt Angiotensin II und Aldosteronspiegel. Ramipril wirkt auf ACE, im Blut und im Gewebe zirkulieren, incl. in der Gefäßwand. Verringert Runde (Nachlast), der Druck in den Lungenkapillaren (Vorspannung); erhöht das Herzzeitvolumen und erhöht die Belastungstoleranz.

Bei längerer Anwendung fördert Ramipril die umgekehrte Entwicklung der Myokardhypertrophie bei Patienten mit arterieller Hypertonie.

Ramipril reduziert das Auftreten von Arrhythmien bei der myokardialen Reperfusion; Es verbessert den Blutfluss zum Myokard.

Ramipril hemmt den Abbau von Bradykinin und stimuliert die Bildung von Stickoxid (NEIN) im Endothel.

Die blutdrucksenkende Wirkung beginnt nach 1-2 Stunden nach oraler Verabreichung, die maximale Wirkung entfaltet sich während 3-6 h und für eine gepflegt 24 Nein. Bei täglicher Anwendung verstärkt sich die blutdrucksenkende Wirkung während 3-4 Wochen und hält bei Langzeitbehandlung (1-2 Jahr). Die blutdrucksenkende Wirksamkeit ist unabhängig vom Geschlecht, Alter und Körpergewicht des Patienten,.

Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt begrenzt Ramipril den Bereich der Nekrosecro, verbessert die Lebensprognose; reduziert die Mortalität in der frühen und späten Phase des Myokardinfarkts, Häufigkeit wiederkehrender Herzinfarkte; reduziert die Schwere der Manifestationen der Herzinsuffizienz, verlangsamt sein Fortschreiten.

Bei der langen Aufnahme (nicht weniger 6 Monate) reduziert den Grad der pulmonalen Hypertonie bei Patienten mit angeborenen und erworbenen Herzfehlern.

Ramipril senkt den Pfortaderdruck bei portaler Hypertonie; hemmt Mikroalbuminurie (in Anfangsstadien) und Verschlechterung der Nierenfunktion bei Patienten mit schwerer diabetischer Nephropathie. Bei nicht-diabetischer Nephropathie, begleitet von Proteinurie (Mehr 3 g / Tag) und Nierenversagen, verlangsamt eine weitere Verschlechterung der Nierenfunktion, reduziert Proteinurie, verringert das Risiko eines Anstiegs des Kreatininspiegels oder der Entwicklung einer Nierenerkrankung im Endstadium.

 

Pharmakokinetik

Ramipril hat ein mehrphasiges pharmakokinetisches Profil.

Absorption

Nach oraler Gabe wird Ramipril schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert.. Absorptionsrate – nicht weniger 50-60% der verabreichten Dosis. Cmax Plasmaspiegel innerhalb erreicht 1 Nein.

Verteilung und Metabolismus

Fast vollständig verstoffwechselt (in erster Linie – Leber) mit der Bildung von aktiven und inaktiven Metaboliten. Seinem aktiven Metaboliten – Ramiprilat hemmt die ACE-Aktivität in ca 6 mal stärker, als ramipril. Cmax Ramiprilat im Blutplasma wird erreicht durch 2-4 Nein. Bekannte inaktive Metaboliten – Diketopiperazinether, Diketopiperazinsäure, sowie Glucuronide von Ramipril und Ramiprilat.

Die Bindung von Ramipril und Ramiprilat an Blutplasmaproteine ​​beträgt ungefähr 73% und 56% beziehungsweise.

Bei Einnahme in normalen Dosen 1 Zeiten / Tag (C)ss Ramipril im Blutplasma wird erreicht zu 4 Tag Dosierung.

Abzug

T1/2 ramiprila – 5.1 Nein, T1/2 ramiprilata 13-17 Nein.

Einmal drinnen 60% die Dosis im Urin ausgeschieden (hauptsächlich in Form von Metaboliten) und etwa 40% – mit Kot. Über 2% die verabreichte Dosis wird unverändert mit dem Urin ausgeschieden.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Absetzen von Ramipril, Ramiprilat und inaktive Metaboliten im Urin sind bei Niereninsuffizienz reduziert (was zu einer Erhöhung ihrer Konzentrationen führt).

Eine Abnahme der enzymatischen Aktivität in der Leber mit einer Verletzung ihrer Funktion führt zu einer Verlangsamung der Umwandlung von Ramipril in Ramiprilat, Was kann einen Anstieg der Ramipril-Konzentration im Blutplasma verursachen?.

 

Zeugnis

- Arterielle Hypertonie;

- Herzinsuffizienz;

- chronische Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt bei Patienten mit stabiler Hämodynamik;

- diabetische Nephropathie und chronische diffuse Nierenerkrankung (nicht-diabetische Nephropathie);

- um das Risiko für einen Herzinfarkt zu verringern, Schlaganfall oder koronarer Tod bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko und koronarer Herzkrankheit, einschließlich Patienten, Herzinfarkt, Čreskožnuû beide die transluminale koronare Angioplastie, koronaren Bypass-Operation.

 

Dosierungsschema

Die Tabletten sollten oral eingenommen werden, sie ganz schlucken, ohne zu kauen, viel zu trinken (über 1 Glas). Die Tabletten können in zwei Hälften geteilt werden, brechen in gefahr. Tabletten können unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Dosis wird individuell unter Berücksichtigung der therapeutischen Wirkung und Verträglichkeit eingestellt..

Beim Bluthochdruck Die empfohlene Anfangsdosis ist 2.5 mg 1 Zeit / Tag (täglich von 1 Tab. 2.5 mg). Je nach therapeutischer Wirkung kann die Dosis erhöht werden, Verdoppelung der Tagesdosis alle 2-3 der Woche. Standard Erhaltungsdosis beträgt 2.5-5 mg / Tag (1 Tab. 2.5 mg oder 1 Tab. 5 mg). Die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg.

Beim chronischer Herzinsuffizienz Die empfohlene Anfangsdosis ist 1.25 mg 1 Zeit / Tag (täglich von 1/2 Tab. Papier®2.5 mg). Je nach therapeutischer Wirkung kann die Dosis erhöht werden, Verdoppelung der Tagesdosis alle 2-3 der Woche. Falls erforderlich, die Verwendung des Arzneimittels in einer Dosis von mehr 2.5 mg, diese Dosis kann sofort eingenommen oder aufgeteilt werden in 2 Eintritt. Die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg.

Bis Behandlung nach Herzinfarkt Es wird empfohlen, mit der Einnahme des Medikaments zu beginnen 3-10 Tag nach akutem Myokardinfarkt. Die empfohlene Anfangsdosis, je nach Zustand und Zeit des Patienten, Vergangenheit nach akutem Myokardinfarkt, ist auf 2.5 mg 2 Zeiten / Tag (1 Tab. 2.5 mg 2 Zeiten / Tag). Je nach therapeutischer Wirkung kann die Anfangsdosis auf verdoppelt werden 5 mg (2 Tab. auf 2.5 mg oder 1 Tab. 5 mg) 2 Zeiten / Tag. Die maximale Tagesdosis – 10 mg. Bei Unverträglichkeit des Medikaments sollte die Dosis reduziert werden.

Beim nicht-diabetische oder diabetische Nephropathie Die empfohlene Anfangsdosis – 1.25 mg (1/2 Tab. 2.5 mg) 1 Zeiten / Tag täglich. Je nach therapeutischer Wirkung kann die Dosis erhöht werden, Verdoppelung der Tagesdosis alle 2-3 der Woche. Wenn Sie mehr erhalten müssen 2.5 mg des Arzneimittels kann diese Dosis sofort eingenommen oder aufgeteilt werden in 2 Eintritt. Empfohlene maximale Tagesdosis – 5 mg.

Mit dem Ziel Verhinderung eines Herzinfarktes, Schlaganfall oder Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen Die empfohlene Anfangsdosis – 2.5 mg 1 Zeit / Tag. Je nach Verträglichkeit des Medikaments, durch 1 In der Woche der Aufnahme sollte die Dosis im Vergleich zur Anfangsdosis verdoppelt werden. Diese Dosis sollte noch einmal verdoppelt werden nach 3 Zulassungswochen. Die empfohlene Erhaltungsdosis – 10 mg 1 Zeit / Tag.

Ältere Patienten, Einnahme von Diuretika und/oder bei Herzinsuffizienz, sowie bei eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion sollte die Dosis je nach Ansprechen des Patienten auf die Behandlung individuell eingestellt werden.

Patienten mit Niereninsuffizienz erfordert Korrekturmodus. Beim mittelschwere Nierenfunktionsstörung (KK aus 20 bis 50 ml / min basierend auf 1.73 m2 Körperoberfläche) Die Anfangsdosis beträgt normalerweise 1.25 mg 1 Zeit / Tag (1/2 Tab. 2.5 mg). Die maximale Tagesdosis – 5 mg.

Wenn QC nicht gemessen wird, es kann aus dem Serum-Kreatinin-Spiegel mit der Cockcroft-Formel berechnet werden.

Für Männer:

CC (ml / min) = (140 – Alter) x Körpergewicht (kg)/72 x Serum-Kreatinin (mg / dL)

Für Frauen: das Berechnungsergebnis zu multiplizieren 0.85.

Beim Leberfunktionsstörungen ebenso häufig kann eine verminderte oder verstärkte Wirkung des Medikaments Hartil beobachtet werden®, Daher ist in den frühen Stadien der Behandlung dieser Patientenkategorie eine sorgfältige ärztliche Überwachung erforderlich. Die maximale Tagesdosis in solchen Fällen – 2.5 mg.

In Patienten, eine harntreibende Therapie erhalten, Aufgrund des Risikos eines signifikanten Blutdruckabfalls sollte die Möglichkeit eines vorübergehenden Absetzens oder zumindest einer Reduzierung der Diuretika-Dosis für mindestens 2-3 Tag (oder länger, abhängig von der Wirkungsdauer von Diuretika) bevor Sie Hartila einnehmen®. Für Patienten, zuvor mit Diuretika behandelt, übliche Anfangsdosis beträgt 1.25 mg.

 

Nebeneffekt

Herz-Kreislauf-System: Blutdrucksenkung, orthostatische Hypotonie, Tachykardie; selten – Arrhythmie, verstärkte Durchblutungsstörungen der Organe, verursacht durch Verengung der Blutgefäße. Wenn übermäßige Rückgang der Anzeige, hauptsächlich bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und klinisch signifikanter Vasokonstriktion, myokardiale Ischämie entwickeln kann (Angina pectoris oder Myokardinfarkt) und Gehirn Ischämie (Vielleicht mit dynamischen Verletzung der zerebralen Durchblutung oder Schlaganfall).

Von der Harnwege: Entwicklung oder Verschlechterung eines Nierenversagens, Verstärkung einer bestehenden Proteinurie, Rückgang der Urin (zu Beginn der Einnahme des Medikaments).

Von der zentralen und peripheren Nervensystems: Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, Schläfrigkeit, Parästhesien, nervöse Reizbarkeit, Angst, Tremor, Muskelkrampf, affektive Störungen; wenn sie in hohen Dosen verwendet werden – Schlaflosigkeit, Angst, Depression, Verwirrung, Ohnmacht.

Von den Sinnen: vestibuläre Störungen, Geschmacksstörungen (zB, metallischer Geschmack im Mund), olfaktorisch, Hör- und vision, Rauschen in den Ohren.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Magenschmerzen, trockener Mund, Durst, verminderter Appetit, Stomatitis, Überempfindlichkeit oder Entzündung der Wangenschleimhaut, Pankreatitis; selten – Hepatitis, cholestatischer Ikterus, Leberfunktionsstörung mit Entwicklung eines akuten Leberversagens.

Das Atmungssystem: trockener Husten, Bronchospasmus (bei Patienten mit erhöhter Erregbarkeit des Hustenreflexes), Atemlosigkeit, Rhinorrhoe, Rhinitis, Nebenhöhlenentzündung, Bronchitis.

Von der Seite der Hämatopoese: Anämie, Abnahme der Hämoglobinkonzentration und Hämatokrit, Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Panzytopenie, gemoliticheskaya Anämie, Verringerung der Anzahl der roten Blutzellen, Unterdrückung des Knochenmarks hematopoiesis.

Aus den Laborparameter: giperkreatininemiя, erhöhte BUN, Erhöhung der Lebertransaminasen, giperʙiliruʙinemija, Hyperkaliämie, giponatriemiya; selten – erhöhter Titer des antinuklearen Faktors.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Bindehautentzündung, Lichtempfindlichkeit; selten – angioneurotisches Ödem des Gesichts, Gliedmaßen, Lippen, Sprache, Rachens oder des Kehlkopfes, exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme exudative (incl. Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Pemphigus (Pemphigus), Serositis, Onycholyse, Vaskulitis, Myositis, Muskelschmerzen, Arthralgie, Arthritis, eozinofilija.

Andere: Alopezie, Hyperthermie, Schwitzen.

 

Gegenanzeigen

- Eine Geschichte von Angioödem, incl. bisherige Therapie, ACE-Hemmer zugeordnet;

- hämodynamisch signifikante beidseitige Nierenarterienstenose oder Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere;

- arterielle Hypotonie oder instabile Hämodynamik;

- Schwangerschaft;

- Stillzeit (Stillen);

- Primärer Hyperaldosteronismus;

- Nierenversagen (CC<20 ml / min);

- Überempfindlichkeit gegen Ramipril oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels.

FROM Vorsicht verwendet bei hämodynamisch signifikanter Aorten- oder Mitralstenose (das Risiko einer übermäßigen Verlust AD mit daraus resultierenden Beeinträchtigung der Nierenfunktion); schwere primäre maligne arterielle Hypertonie; schwere Schäden der koronaren und zerebralen Arterien (die Gefahr der Verringerung der Durchblutung bei übermäßigen Rückgang der Anzeige), instabiler Angina pectoris, schwere ventrikuläre Rhythmusstörungen, Endstufe von CHF, Декомпенсированном Lunge Herz, für Krankheiten, erfordern die Ernennung von SCS und Immunsuppressiva (die mangelnde klinische Erfahrung) – incl. in systemischer Bindegewebserkrankungen, schweren Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Hyperkaliämie, giponatriemii (incl. während der Einnahme von Diuretika und einer natriumarmen Diät), anfängliche oder schwere Manifestationen von Flüssigkeits- und Elektrolytmangel; Staaten, begleitet von einer Abnahme der bcc (incl. Durchfall, Erbrechen), Diabetes, Unterdrückung des Knochenmarks hematopoiesis, Zustand nach Nierentransplantation, bei älteren Patienten, bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht).

Es gibt nur begrenzte Erfahrungen mit Ramipril bei Patienten, Dialyse.

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Für den Einsatz in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Das Medikament verursacht eine beeinträchtigte Entwicklung der Nieren des Fötus, Verringerung der Anzeige Feten und Neugeborenen, Beeinträchtigung der Nierenfunktion, giperkaliemia, Gipoplaziu Schädel, oligogidramnion, Kontrakturen der Extremitäten, Verformung des Schädels, Gipoplaziu Licht.

 

Vorsichts

Während der Behandlung mit Hartil® erfordert regelmäßige ärztliche Überwachung.

Nach der ersten Dosis, sowie mit einer Erhöhung der Dosis von Diuretikum und / oder Hartil® Patienten sollten innerhalb sein. 8 h unter ärztlicher Aufsicht, um die Entwicklung einer unkontrollierten blutdrucksenkenden Reaktion zu vermeiden; mehrere Blutdruckmessungen werden empfohlen.

Dehydration sollte wenn möglich korrigiert werden, Hypovolämie, eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen vor Beginn des Arzneimittels. Wenn diese Verstöße schwerwiegend sind, Die Einnahme von Ramipril sollte nicht begonnen oder fortgesetzt werden, bis Maßnahmen ergriffen werden, Verhinderung eines übermäßigen Blutdruckabfalls und einer eingeschränkten Nierenfunktion.

Bei Patienten mit Nierengefäßerkrankungen ist eine sorgfältige Beobachtung erforderlich (zB, klinisch unbedeutende Nierenarterienstenose oder hämodynamisch signifikante Stenose einer Arterie einer Einzelniere), eingeschränkter Nierenfunktion, Wann sinken exprimierten AD, hauptsächlich bei Patienten mit Herzinsuffizienz, und auch nach Nierentransplantation.

Eine Nierenfunktionsstörung kann durch erhöhte Serumharnstoff- und Kreatininspiegel erkannt werden., insbesondere wenn der Patient Diuretika einnimmt.

Aufgrund einer verminderten Synthese von Angiotensin II und der Sekretion von Aldosteron im Blutserum können die Natriumspiegel sinken und die Kaliumspiegel steigen. Hyperkaliämie tritt häufiger bei eingeschränkter Nierenfunktion auf (zB, mit diabetischer Nephropathie) oder während der Einnahme mit kaliumsparenden Diuretika.

Im Falle eines übermäßigen Blutdruckabfalls sollte der Patient gelegt werden, hebe deine Beine; Flüssigkeitsgabe und andere Maßnahmen können ebenfalls erforderlich sein.

Blutveränderungen sind bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und begleitender Bindegewebserkrankung wahrscheinlicher (zB, SLE und Sklerodermie), sowie bei Verwendung anderer Mittel, Auswirkungen auf das hämatopoetische und Immunsystem immune.

Auch bei Patienten sollte der Serumnatriumspiegel regelmäßig überwacht werden, gleichzeitige Einnahme von Diuretika mit Hartil®. Sie sollten auch regelmäßig die Anzahl der Leukozyten überprüfen, um die Entwicklung einer Leukopenie zu vermeiden.. Die Überwachung sollte zu Beginn der Therapie und bei Patienten häufiger erfolgen, Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe.

Erfahrungen mit der Anwendung von Ramipril bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC<20 ml / min / 1,73 m2 Körperoberfläche) und bei Patienten während der Dialyse ist begrenzt.

Es gibt Berichte über lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen, manchmal schockiert, bei Hämodialysepatienten mit Membranen mit hoher hydraulischer Permeabilität (zB, aus Polyacrylnitril) bei gleichzeitiger Gabe von ACE-Hemmern. Anaphylaktoide Reaktionen wurden auch bei Patienten berichtet, apheresisiertes LDL mit Dextransulfat-Aufnahme.

Mit Desensibilisierungstherapie, durchgeführt, um allergische Reaktionen auf Insektenstiche zu reduzieren (zB, Bienen und Wespen), während der Einnahme von ACE-Hemmern, schwere, lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktion (Blutdruckabfall, Atemstillstand, Erbrechen, Hautreaktionen). Daher sollten Patienten keine ACE-Hemmer verabreicht werden., eine desensibilisierende Therapie erhalten.

Bei Laktasemangel, Galaktosämie oder Glukose-/Laktose-Malabsorptionssyndrom sollten in Betracht gezogen werden, dass jede Tablette des Medikaments Hartil® enthält die folgenden Mengen an Laktose: für Tabletten 1.25 mg enthalten 79.5 Lactose mg, für Tabletten 2.5 mg - 158.8 mg, für Tabletten 5 mg - 96.47 mg, für Tabletten 10 mg - 193.2 mg.

Verwenden Sie in Pediatrics

Erfahrungen mit der Anwendung von Ramipril bei Kindern mit schwerer Niereninsuffizienz (CC<20 ml / min / 1,73 m2 Körperoberfläche) und während der Dialyse – begrenzt.

Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren

Zu Beginn der Behandlung kann eine Blutdrucksenkung die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen.. In diesem Fall wird den Patienten empfohlen, kein Fahrzeug zu führen und potenziell gefährliche Aktivitäten zu unternehmen., erfordern hohe Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen. Anschließend wird der Grad der Einschränkung für jeden Patienten individuell bestimmt.

 

Überdosis

Symptome: niedriger ausgedrückt, Ätiologie, Schock, Störung des Wasser- und Elektrolythaushalt, akutes Nierenversagen.

Behandlung: bei leichter Überdosierung – Magenspülung, Einführung von Adsorbentien und Natriumsulfat (vorzugsweise in 30 Minuten nach der Verabreichung).

Bei akuter Überdosierung: Kontrolle und Unterstützung der Vitalfunktionen unter Intensivbedingungen I; mit dem Rückgang der Anzeige – Gabe von Katecholaminen und Angiotensin II. Der Patient sollte mit einer erhöhten Position der Beine auf den Rücken gelegt werden., injizieren Sie zusätzliche Mengen an Flüssigkeit und Natrium.

Unbekannt, ob forcierte Diurese die Ausscheidung von Ramipril beschleunigt, Hämofiltration und Urin-pH-Korrektur. Dies sollte berücksichtigt werden, wenn die Möglichkeit einer Hämodialyse und Hämofiltration in Betracht gezogen wird..

 

Drug Interactions

Bei gleichzeitiger Verwendung von Hartil® mit Allopurinol, kortikosteroidami, prokaynamydom, Zytostatika und andere Substanzen, Blutveränderungen verursachen, das Risiko von Verletzungen des hämatopoetischen Systems steigt.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Hartil® mit blutzuckersenkenden Medikamenten (Insulin- oder Sulfonylharnstoff-Derivate) möglicherweise eine übermäßige Senkung des Blutzuckerspiegels. Dieses Phänomen kann mit der Tatsache zusammenhängen, dass ACE-Hemmer die Insulinsensitivität des Gewebes erhöhen können.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten (incl. mit dioretikami) oder auf andere Weise, mit blutdrucksenkende Wirkung (zB, Nitrate, trizyklische Antidepressiva und Anästhetika): möglicherweise erhöhte blutdrucksenkende Wirkung.

Die gleichzeitige Gabe von Kaliumsalzen und kaliumsparenden Diuretika mit Ramipril wird nicht empfohlen, Heparin aufgrund des Risikos, eine Hyperkaliämie zu entwickeln.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lithiumpräparaten wird eine Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutserum beobachtet, was zu einem erhöhten Kardiorisiko führt- und Nephrotoxizität.

NSAIDs und Natriumsalze reduzieren die Wirksamkeit von ACE-Hemmern.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Das Medikament sollte bei Temperaturen unter 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden.. Haltbarkeit – 2 Jahr.

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