KAPOTEN
Aktivmaterial: Captopril
Wenn ATH: C09AA01
CCF: ACE-Hemmer
ICD-10-Codes (Zeugnis): I10, I15.0, I50.0, N08.3
Wenn CSF: 01.04.01.01
Hersteller: Bristol-Myers Squibb Australia Pty. GmbH. (Australien)
PHARMACEUTICAL FORM, AUFBAU UND VERPACKUNG
Tabletten von weiß auf weiß mit Valium farbenen Melasse, Quadrat mit abgerundeten Kanten, Lentikular-Phillips hat auf der einen Seite und geprägtem Inschrift “SQUIBB” und die Anzahl der “452” – andere, mit charakteristischem Geruch; Leichte Marmorierung.
1 Tab. | |
Captopril | 25 mg |
Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, Stearinsäure, Laktose.
10 PC. – Blasen (4) – packt Pappe.
14 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
14 PC. – Blasen (4) – packt Pappe.
Pharmakologische Wirkung
ACE-Hemmer. Hemmt die Bildung von Angiotensin II und eliminiert die Vasokonstriktor-Wirkung auf den arteriellen und venösen Gefäßen.
Verringert Runde, Nachlast, senkt den Blutdruck. Reduziert die Vorspannung, verringert den Druck in dem rechten Atrium und der Lungenkreis.
Verringert Auswahl von Aldosteron in den Nebennieren.
Pharmakokinetik
Absorption
Bei Verschlucken Bioverfügbarkeit von Captopril 60-70%. Gleichzeitige Nahrungsaufnahme verlangsamt die Absorption des Wirkstoffs auf 30-40 %.
Distribution
Verlinken Blutprotein ist 25-30%.
Abzug
T1/2 ist 2-3 Nein. Das Arzneimittel wird aus dem Körper hauptsächlich in den Urin ausgeschieden, bis 50 % unverändert.
Zeugnis
- Arterielle Hypertonie, incl. renovaskulären;
- Herzinsuffizienz (in einer Kombinationstherapie, in diesen Fällen, wenn die Anwendung keine ausreichende Wirkung zu erzielen Diuretikum);
- Linksventrikulärer Dysfunktion nach Myokardinfarkt bei Patienten in einem stabilen klinischen Zustand;
- Diabeticheskaya Nephropathie (Mikroalbuminurie >30 mg / Tag) Insulin-abhängiger Diabetes mellitus in der.
Dosierungsschema
Capoten ausgestattete Interieur für eine Stunde vor einer Mahlzeit. Der Ansatz wird individuell.
Beim Bluthochdruck die Anfangsdosis zumin 12.5 mg 2 Zeiten / Tag. Erhöhen Sie gegebenenfalls die Dosis schrittweise (Intervalle 2-4 der Woche) bis die optimale Wirkung. Beim leichter bis mittelschwerer Hypertonie durchschnittliche therapeutische Dosis ist 25 mg 2 Zeiten / Tag; ist bei der maximalen Dosis 50 mg 2 Zeiten / Tag. Beim schwerer Hypertonie die Anfangsdosis zumin 12.5 mg 2 Zeiten / Tag. Die Dosierung allmählich zu einer maximalen täglichen Dosis gesteigert 150 mg (auf 50 mg 3 Zeiten / Tag).
Beim chronischer Herzinsuffizienz die Anfangsdosis zumin 6.25 mg 3 Zeiten / Tag. Erhöhen Sie gegebenenfalls die Dosis jeden 2 der Woche. Erhaltungsdosis – auf 25 mg 2-3 Zeiten / Tag. Die maximale Tagesdosis – 150 mg.
Beim linksventrikulärer Dysfunktion nach Myokardinfarkt Patienten, sind klinisch stabil, die Verwendung der Haube innerhalb gestartet werden 3 Tag nach Myokardinfarkt. Die Anfangsdosis beträgt 6.25 mg / Tag, dann kann die tägliche Dosis zu erhöhen 37.5-75 mg 2-3 Eintritt (je nach Verträglichkeit) bis zu einer maximalen – 150 mg / Tag.
Beim diabetische Nephropathie eine tägliche Dosis von 75 mg 100 mg, geteilt durch 2-3 Eintritt. Beim Insulin-abhängiger Diabetes mellitus mit Mikroalbuminurie (Albumin-Clearance 30-300 mg / Tag) Die Dosis wird auf 50 mg 2 Zeiten / Tag. Mit einem Gesamt-Clearance von einem Protein 500 mg / Tag, wirksam bei einer Dosierung von der Droge 25 mg 3 Zeiten / Tag.
Patienten mit Niereninsuffizienz von leichter oder mittel (CC ≥ 30 ml / min / 1,73 m2) In einer Tagesdosis von Capoten verabreicht 75-100 mg. Beim schwerer Nierenfunktionsstörung (CC <30 ml / min / 1,73 m2) Anfangsdosis beträgt nicht mehr als 12.5 mg 2 Zeiten / Tag. Mit dem Fehlen einer wirksamen Dosis schrittweise erhöht wird jedes 1-2 Wochen vor dem Beginn der therapeutischen Wirkung, aber die maximale Tagesdosis sollte reduziert oder erhöht das Intervall zwischen den Dosen des Medikaments werden.
Ältere Patienten Dosis individuell ausgewählt. Die Behandlung wird empfohlen, mit der geringsten therapeutischen Dosis beginnen 6.25 mg 2 mal / Tag, und möglich, sie auf diesem Niveau zu halten.
Wenn Sie mehr bestellen möchten, “Schleife” Harntreibend, Thiazid-Diuretika, aber nicht Nummer.
Nebeneffekt
Herz-Kreislauf-System: orthostatische Hypotonie, Tachykardie, periphere Ödeme, Blutdrucksenkung.
Das Atmungssystem: trockener Husten (in der Regel durchläuft nach dem Drogenentzug), Bronchospasmus, Lungenödem.
Allergische Reaktionen: angioneurotisches Ödem von Extremitäten, Person, Lippen, Schleimhäute, Sprache, Rachens oder des Kehlkopfes.
Von der zentralen und peripheren Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Ataxia, Parästhesien, Schläfrigkeit, Sehbehinderung.
Aus dem Wasser-Elektrolyt-Haushalt: Hyperkaliämie, giponatriemiya.
Von der Harnwege: Proteinurie, Erhöhung der Harnstoff und Kreatinin im Blutplasma, Übersäuerung.
Von hämatopoetischen Systems: Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Anämie; selten – ein positiver Test auf Antikörper gegen das nukleäre Antigen.
Aus dem Verdauungssystem: Geschmacksstörungen, trockener Mund, Stomatitis, giperplaziya rechts, Bauchschmerzen, Durchfall, Hepatitis, Erhöhung der Leberwerte im Blutplasma, giperʙiliruʙinemija.
Gegenanzeigen
- Angioödem (erblich oder mit der Verwendung von ACE-Hemmer in der Geschichte zugeordnet);
- Durch den menschlichen Niere exprimiert;
- Ausgedrückt menschlichen Leber;
- Hyperkaliämie;
- Bilaterale Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer Einzelniere mit progressiver Azotämie;
- Zustand nach Nierentransplantation;
- Aortenstenose und ähnliche obstruktive Veränderungen, behindern den Abfluss des Blutes aus dem linken Ventrikel;
- Schwangerschaft;
- Stillzeit (Stillen);
- Bis zu 18 Jahre;
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und andere ACE-Hemmer.
FROM Vorsicht sollte bei schweren Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes verschrieben werden (incl. SLE, Sklerodermie), Unterdrückung des Knochenmarks hematopoiesis (das Risiko einer Neutropenie und Agranulozytose), zerebrale Ischämie, Diabetes (erhöhte Gefahr einer Hyperkaliämie), Patienten, Hämodialyse, Patienten, eine Diät mit Einschränkung der Natrium, mit primärem Hyperaldosteronismus, CHD, Staaten, begleitet von einer Abnahme der bcc (incl. Erbrechen, Durchfall), älteren Patienten.
Schwangerschaft und Stillzeit
Das Medikament wird während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Vorsichts
Vor, und regelmäßig während der Behandlung Kapotenom® sollte die Nierenfunktion zu überwachen. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz Capoten® sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht verwendet werden.
Vor dem Hintergrund der verlängerten Verwendung der Haube® ca. 20% Patienten einen Anstieg im Gehalt an Harnstoff und Kreatinin im Serum mehr als 20% verglichen mit dem normalen oder Baseline-Wert. Weniger als 5% Patienten, vor allem in schweren Nephropathie, Es erfordert ein Absetzen der Behandlung wegen der steigenden Konzentrationen von Kreatinin.
Bei Patienten mit Hypertonie, wenn die Haube® ausgeprägte Hypotonie in seltenen Fällen beobachtet nur; Chance für die Entwicklung der Bedingung steigt mit erhöhten Verlust von Flüssigkeiten und Salze (zB, Nach intensiver Behandlung mit Diuretika), in Patienten mit Herzinsuffizienz oder Dialyse.
Möglichkeit einer starken Rückgang der Blutdruck kann während der vorläufigen Absage auf ein Minimum reduziert werden, (für 4-7 Tage) Diuretikum oder steigende Umsätze Natriumchlorid (etwa eine Woche, bevor Sie mit der Einnahme beginnen), oder durch die Zuordnung der Haube® zu Beginn der Behandlung in kleinen Dosen (6.25-12.5 mg / Tag).
Erste 3 Monaten Therapie sollte monatlich die Anzahl der weißen Blutzellen überwacht werden, weiter – 1 einmal 3 Monate. Patienten mit Autoimmunerkrankungen, die Anzahl der Leukozyten in der ersten 3 Monate der Behandlung sollte jeder überwacht werden 2 Sun., dann – jeder 2 Monate. Wenn die Zahl der weißen Blutkörperchen von weniger als 4000 Zellen / mm, Es zeigt eine Gesamtanalyse der Blut, Wenn weniger als 1000 / mm – das Medikament gestoppt wird.
In einigen Fällen die Behandlung mit ACE-Inhibitoren, incl. Kapotena®, beobachtete Zunahme der Konzentration von Kalium in Blutserum. Die Gefahr einer Hyperkaliämie mit der Verwendung von ACE-Inhibitoren erhöht bei Patienten mit Niereninsuffizienz und Diabetes mellitus, sowie unter kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparate oder andere Formulierungen, wodurch eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut (zB, Heparin). Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung mit Kapotenom® kaliumsparende Diuretika und Kaliumpräparate.
Bei Hämodialyse-Patienten, Empfangen von Capoten®, vermeiden, mit Dialysemembranen mit hoher Permeabilität (zB, EIN 69), da in diesen Fällen das erhöhte Risiko für anaphylaktische Reaktionen.
Im Fall von Angioödem Drogen umgeworfen und eine gründliche ärztliche Aufsicht. Wenn lokalisierte Schwellungen im Gesicht, Spezielle Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich, (zu der Schwere der Symptome verwendet werden Antihistaminika reduzieren); In diesem Fall, Wenn die Schwellung breitet sich auf die Sprache, Rachen oder Kehlkopf, und es ist eine Bedrohung für die Entwicklung der Atemwegsobstruktion, sofort in 0.5 ml 0.1% Adrenalin-Lösung (Adrenalin).
Bei Empfang des Hauben® es kann eine falsch-positive Reaktion bei der Analyse von Urin Aceton sein.
Vorsichtsmaßnahmen sollten vorgeschrieben werden Capoten® krank, sind auf einem salzfreie Diät oder malosolevoy, tk. in diesem Fall erhöht das Risiko einer Hypotonie.
Für den Fall, nach der Einnahme der Haube® symptomatische Hypotonie sollte der Patient eine horizontale Position mit erhobenen Beinen nehmen.
Verwenden Sie in Pediatrics
Die Sicherheit und die Wirksamkeit des Arzneimittels in Kinder und Jugendliche im Alter von 18 Jahre nicht gesetzt.
Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren
Während der Dauer der Behandlung ab Führen von Fahrzeugen und Beruf potenziell gefährliche Tätigkeiten zu unterlassen sollten, erfordern hohe Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen, tk. Schwindel, insbesondere nach Erhalt der ersten Dosis.
Überdosis
Symptome: eine scharfe Abnahme des Blutdrucks.
Behandlung: effektiv Verabreichung von Medikamenten plazmozameshchath, isotonischer Natriumchloridlösung und Hämodialyse.
Drug Interactions
Harntreibend, Vasodilatatoren (zB, minoksidil) Steigerung der antihypertensiven Wirkung des Medikaments Capoten®.
Indomethacin und andere NSAIDs können die blutdrucksenkende Wirkung des Medikaments Capoten reduzieren®.
Die gleichzeitige Verwendung des Hauben® mit kaliumsparenden Diuretika (Triamteren, Amilorid und Spironolacton) Medikamente oder Kalium kann zu Hyperkaliämie führen.
Die gleichzeitige Anwendung von Lithiumsalzen und Kapuze® kann die Konzentration von Lithium in Blutserum erhöht.
Vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Verwendung der Haube® mit Allopurinol und Procainamid kann Neutropenie und / oder Stevens-Johnson-Syndrom auftreten,.
In einer Anwendung mit Kapotenom® Immunsuppressiva (zB, Azathioprin und Cyclophosphamid) erhöht das Risiko für hämatologische Störungen.
AGB Lieferung von Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Bedingungen und Konditionen
Liste B. Das Medikament sollte in einem trockenen gespeichert werden, für Kinder unzugänglich bei Temperaturen über 25 ° C. Haltbarkeit – 5 Jahre.