IRUZID

Aktivmaterial: Gidroxlorotiazid, Lisinopril
Wenn ATH: C09BA03
CCF: Antihypertensiva
ICD-10-Codes (Zeugnis): I10
Wenn CSF: 01.09.16.03
Hersteller: BELUPO Pharma & Kosmetika dd. (Kroatien)

Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung

Tabletten der blauen Farbe, sechseckig, Lentikular-.

1 Tab.
Lisinopril10 mg
gidroxlorotiazid12.5 mg

Hilfsstoffe: Mannit, Calciumphosphatdihydrat, Maisstärke, Quellstärke, indigokarmin, Magnesiumstearat.

30 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.

Tabletten gelbe Farbe, sechseckig, Lentikular-.

1 Tab.
Lisinopril20 mg
gidroxlorotiazid12.5 mg

Hilfsstoffe: Mannit, Calciumphosphatdihydrat, Maisstärke, Quellstärke, Eisenoxidgelb (Farbstoff), Magnesiumstearat.

30 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.

Tabletten hellrosa, Runde, Lentikular-.

1 Tab.
Lisinopril20 mg
gidroxlorotiazid25 mg

Hilfsstoffe: Mannit, Calciumphosphatdihydrat, Maisstärke, Quellstärke, Eisenoxidrot (Farbstoff), Magnesiumstearat.

30 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.

 

Pharmakologische Wirkung

Die blutdrucksenkende Kombinationspräparat, enthält einen ACE-Hemmer (Lisinopril) harntreibend (gidroxlorotiazid). Es hat antihypertensive und diuretische Wirkung.

Lisinopril – ACE-Hemmer. Der Wirkungsmechanismus ist mit der Inhibierung der ACE-Aktivität assoziiert, was zu einer Unterdrückung der Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I und zur direkten Reduktion von Aldosteronfreisetzung. Es verringert den Abbau von Bradykinin und erhöht die Synthese von Prostaglandinen. Reduziert PR, FROM, Vorspannung, der Druck in den Lungenkapillaren, Es verursacht eine Steigerung der Herzleistung und der Erhöhung Belastbarkeit bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Lisinopril gefäßerweiternde Wirkung ausübt, wobei die Arterie dehnt in einem größeren Ausmaß, als Venen. Einige Effekte werden durch den Einfluss auf das Gewebe-Renin-Angiotensin-Systems erklärt. Es verbessert die Durchblutung ischämischer Myokard. Längere Verwendung reduziert Myokardhypertrophie und Arterienwände resistiven Typ.

Der Einsatz von ACE-Hemmern bei Patienten mit Herzinsuffizienz erhöht die Lebensdauer; Patienten, Herzinfarkt, ohne klinische Symptome der Herzinsuffizienz – um das Fortschreiten linksventrikulärer Dysfunktion verlangsamen.

Die blutdrucksenkende Wirkung beobachtet nach 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels und bleibt für 24 Nein. Die Wirkdauer ist auch abhängig von der Dosis von. Das Einsetzen der Wirkung des Arzneistoffs – durch 1 Nein. Die maximale Wirkung wird nach beobachtet 6-7 Nein. Bei Hypertonie-Effekt nach dem Beginn der Behandlung in den ersten Tagen beobachtet, stabiler Betrieb durch entwickelt 1-2 des Monats.

Mit einem scharfen Aufhebung der Droge Blutdruckanstieg nicht ausgesprochen worden ist.

Neben der Senkung des Blutdrucks Lisinopril reduziert Albuminurie. Patienten mit Hyperglykämie hilft Normalisierung der Funktion des geschädigten Endothelzellen glomerulären.

Lisinopril beeinträchtigt nicht die Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Diabetes, und führt nicht zu erhöhten Inzidenz von Hypoglykämie führen.

Gidroxlorotiazid – tiazidnый Diuretikum, harntreibende Wirkung, die einen Verstoß gegen die Resorption von Natrium-Ionen beinhaltet, Chlor, Kalium, Magnesium, Wasser im distalen Nephron; Verzögerungen Ausscheidung von Calcium-Ionen, Harnsäure. Es hat blutdrucksenkende Wirkung durch den Ausbau von Arteriolen. Fast keine Wirkung auf normale Blutdruck. Die harntreibende Wirkung entwickelt sich 1-2 Nein, durch erreicht 4 Sie stundenlang 6-12 Nein. Die blutdrucksenkende Wirkung wird durch manifestiert 3-4 Tag, aber, um eine optimale therapeutische Wirkung zu erzielen kann verlangen 3-4 der Woche.

Die Kombination von Lisinopril und Hydrochlorothiazid haben additive antihypertensive Wirkung.

 

Pharmakokinetik

Lisinopril

Absorption

Absorption – 30% (6-60%). Die Bioverfügbarkeit von Lisinopril 25-50%. Cmax in Plasma beträgt etwa 6-8 Nein. Nahrungsaufnahme hat keine Wirkung auf die Absorption von Lisinopril.

Distribution

Schwach an Plasmaproteine ​​gebunden. Lisinopril leicht durchdringen die BBB und Plazentaschranke.

Abzug

Lisinopril wird nicht metabolisiert und wird unverändert mit dem Urin ausgeschieden.

T1/2 – 12 Nein. Der Hauptteil von Lisinopril in der Anfangsphase des α- angezeigten (Effektive T1/2 - 12 Nein), gefolgt von dem entfernten Terminal β-Phase (über 30 Nein).

Gidroxlorotiazid

Absorption

Nach Verschlucken auf 60-80%. Cmax in Plasma beträgt etwa 1.5-3 Nein. Die Veränderungen unter dem Einfluss von Saug- Mahlzeiten haben keine klinische Bedeutung.

Distribution

Hydrochlorothiazide sammelt sich in den roten Blutzellen. Die Entfernungsphase seiner Konzentration in roten Blutzellen 3-9 Mal mehr, als im Plasma. Die Plasmaproteinbindung 40-70%.

Metabolismus und Ausscheidung

Hydrochlorothiazid ist auf ein sehr kleines Ausmaß metabolisiert.

Ableitung von Hydrochlorothiazid aus dem Plasma erfolgt biphasisch: T1/2 in der Anfangsphase der α- 2 Nein, im Terminal β-Phase – über 10 Nein. Hydrochlorothiazid wird im Urin ausgeschieden; 50-75% eine orale Dosis – unverändert.

 

Zeugnis

- Arterielle Hypertonie (Patienten, Diese zeigt die Kombinationstherapie).

 

Dosierungsschema

Das Medikament ist im Inneren des vorgeschriebenen 1 Tab. (10 mg + 12.5 mg oder 20 mg + 12.5 mg) 1 Zeit / Tag. Falls erforderlich, kann die Dosis erhöht werden, 20 mg + 25 mg 1 Zeit / Tag.

Patienten mit Niereninsuffizienz beim KK aus 80 bis 30 ml / min Iruzid® Er kann nur nach der Titration der einzelnen Komponenten der Zubereitung verwendet werden,. Die empfohlene Anfangsdosis von Lisinopril bei unkomplizierten Nierenversagen ist 5-10 mg / Tag.

Nach Erhalt der ersten Dosis Iruzida® symptomatische Hypotonie auftreten,. Solche Fälle werden häufig bei Patienten beobachtet, welche es den Verlust von Flüssigkeit und Elektrolyten durch vorherige Behandlung mit Diuretika. Daher sollten Sie die Einnahme des Diuretikums für 2-3 Tage vor dem Beginn der Behandlung Iruzidom®.

 

Nebeneffekt

Am meisten häufig merkt Schwindel, Kopfschmerzen.

Herz-Kreislauf-System: niedriger ausgedrückt, Brustschmerz; selten – orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Ätiologie, Symptome der Herzinsuffizienz, Verletzung der AV-Leitung, Herzinfarkt.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, trockener Mund, Dyspepsie, Anorexie, Geschmacksveränderung, Pankreatitis, hepatotsellyulyarnыy oder cholestatische Hepatitis, Gelbsucht.

Von der zentralen und peripheren Nervensystems: Müdigkeit, Stimmungslabilität, Konzentrationsstörungen, Parästhesien, Schläfrigkeit, Zucken der Gliedmaßen und Lippen; selten – asthenic Syndrom, Verwirrung.

Das Atmungssystem: trockener Husten, Dyspnoe, Bronchospasmus, Atemstillstand.

Hautreaktionen: vermehrtes Schwitzen, Haarausfall, Lichtempfindlichkeit.

Von hämatopoetischen Systems: Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Anämie (Abnahme der Hämatokrit, erythropenia).

Mit Urogenitalsystems: Urämie, oligurija / anurija, Beeinträchtigung der Nierenfunktion, akutes Nierenversagen, reduziert Potenz.

Allergische Reaktionen: angioneurotisches Ödem des Gesichts, Gliedmaßen, Lippen, Sprache, Kehldeckels und / oder des Kehlkopfes, Hautausschlag, Jucken, Nesselsucht, Fieber, Vaskulitis, positiv für antinukleäre Antikörper, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, eozinofilija.

Laborbefunde: Hyperkaliämie und / oder Hypokaliämie, giponatriemiya, gipomagniemiya, chloropenia, Hyperkalzämie, Hyperurikämie, giperglikemiâ, erhöhte Kreatinin-, Hypercholesterinämie, hypertriglyceridemia, reduziert Glukosetoleranz.

Andere: Arthralgie, Arthritis, Muskelschmerzen, Verschlechterung der Gicht, Fieber.

 

Gegenanzeigen

- Anurija;

- Schwere Niereninsuffizienz (CC < 30 ml / min);

- Angioödem (incl. eine Geschichte der Verwendung von ACE-Inhibitoren);

- Hämodialyse mittels Membranen vysokoprotochnyh;

- Hyperkalzämie;

- Giponatriemiya;

- Porphyrie;

- Prek, pechenochnaya Koma;

- Diabetes (schwer);

- Bis zu 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht);

- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere ACE-Hemmer und Derivate von Sulfonamiden.

FROM Vorsicht sollte das Medikament für Aortenstenose verschrieben werden, hypertrophe Kardiomyopathie, bilateraler Nierenarterienstenose, Stenose der Arterie einer Einzelniere mit progressiver Azotämie, wenn Zustand nach Nierentransplantation, Nierenversagen (Kreatinin-Clearance mehr 30 ml / min), primären Hyperaldosteronismus, Unterdruck, Hypoplasie des Knochenmarks, giponatriemii (ein erhöhtes Risiko einer Hypotonie bei Patienten, sind auf einem salzfreie Diät oder malosolevoy), unter Bedingungen, begleitet von einer Abnahme der bcc (incl. Durchfall, rvote), Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie), Diabetes, Unterdrückung des Knochenmarks hematopoiesis, podagre, Hyperurikämie, Hyperkaliämie, CHD, zerebrovaskuläre Erkrankungen (incl. bei Insuffizienz der cerebralen krovobrascheniya), schwerer chronischer Herzinsuffizienz, Leberinsuffizienz, älteren Patienten.

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Anwendungs ​​Iruzida® während der Schwangerschaft kontraindiziert. Im Falle einer Schwangerschaft Behandlung Iruzidom® so schnell wie möglich zu stoppen,. ACE-Hemmer in II und III Trimester der Schwangerschaft eine nachteilige Wirkung auf den Fötus (markiert werden Blutdrucksenkung, Nierenversagen, Hyperkaliämie, Schädel Hypoplasie, fetalen Tod). Informationen über die negativen Auswirkungen des Medikaments auf den Fötus, wenn in der ich Trimester der Schwangerschaft verwendet werden, ist nicht. Bei Neugeborenen und Babys, , die in utero Auswirkungen von ACE-Hemmern unter, sollte eng für die Früherkennung von signifikanten Rückgang der Blutdruck überwacht werden, oligurii, Hyperkaliämie.

Keine Daten über die Penetration von Lisinopril in die Muttermilch, Hydrochlorothiazide in die Muttermilch. Während der Behandlung mit Iruzid® Stillen sollte abgeschafft werden.

 

Vorsichts

Es sollte nicht vergessen werden, daß die Abnahme des Blutdrucks mit einer Abnahme in der bcc auftritt, von Diuretika-Therapie verursacht, Verringerung der Menge an Salz in der Nahrung, dializom, Durchfall oder Erbrechen. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz bei gleichzeitiger Niereninsuffizienz mit oder ohne eine symptomatische Hypotonie kann zu entwickeln, die in Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oft erkannt wird, als Folge der Verwendung von hohen Dosen der Diuretika, Hyponatriämie oder Nierenfunktionsstörungen. Bei diesen Patienten sollte die Behandlung unter engmaschiger medizinischer Überwachung begonnen. Diese Taktik sollte bei der Ernennung von Iruzida folgen® Patienten mit Koronararterienerkrankung, zerebrovaskuläre Insuffizienz, in dem der starke Rückgang der Blutdruck kann zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Transient hypotensive Reaktion ist keine Kontraindikation auf den Empfang der nächsten Dosis.

Vor der Behandlung sollte möglich sein, die Konzentration von Natrium zu normalisieren und / oder zum Ausgleich für das verlorene Volumen des flüssigen, die Wirkung der anfänglichen Dosis des Arzneimittels an den Patienten sorgfältig überwachen.

Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, markiert Senkung des Blutdrucks nach Beginn der Therapie mit ACE-Hemmern zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen. Fälle von akutem Nierenversagen. In Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer Einzelniere, ACE-Hemmer, Es zeigte sich ein Anstieg von Harnstoff und Kreatinin im Serum, in der Regel nach Absetzen der Behandlung reversibel (in Patienten mit Niereninsuffizienz häufig beobachtet).

Patienten, unter ACE-Hemmer, einschließlich Lisinopril, selten entwickeln Angioödeme Gesicht, Gliedmaßen, Lippen, Sprache, Kehldeckels und / oder des Kehlkopfes, und seine Entwicklung ist jederzeit während der Behandlung möglich. In diesem Fall sollte die Behandlung so schnell wie möglich abgesetzt werden, und stellen Sie eine Überwachung von Patienten, um Rückbildung der Symptome vervollständigen. In Fällen jedoch,, Wenn Schwellung tritt nur auf dem Gesicht und den Lippen, und Staat wieder normal ohne Behandlung, mögliche Ernennung von Antihistaminika.

In der Ausbreitung der Sprache des Angioödems, Kehldeckels und / oder des Kehlkopfes kann Obstruktion der Atemwege auftreten, Deshalb sollten Sie sofort eine entsprechende Therapie durchführen (0.3-0.5 ml Epinephrin / Adrenalin / 1:1000 n / A) und / oder Maßnahmen, um sicherzustellen, Atemwegs. Patienten, eine Geschichte von Angioödem haben, nicht zur vorherigen Behandlung mit einem ACE-Hemmer im Zusammenhang, Es kann mit einem erhöhten Risiko der Entwicklung während der Therapie mit einem ACE-Hemmer sein.

Bei Verwendung eines ACE-Hemmers Husten gefeiert (trocken, lang, was verschwindet nach Absetzen des ACE-Hemmers). In der Differentialdiagnose von Husten und Husten in Erwägung gezogen werden, aus der Verwendung eines ACE-Inhibitors erhaltene.

Es sollte nicht vergessen werden, dass Patienten, während der Einnahme von ACE-Hemmern und unter Hämodialyse unter Verwendung von Dialysemembranen mit hoher Permeabilität, kann eine anaphylaktische Reaktion entwickeln. In solchen Fällen sollten Sie erwägen, eine andere Art von Dialysemembran oder eine andere Antihypertensiva.

Bei der Verwendung von Drogen, Senkung des Blutdrucks, bei Patienten mit einer umfassenden Operation oder während der Narkose, Lisinopril kann die Bildung von Angiotensin II zu sperren. Deutlichen Rückgang der Blutdruck, was gilt als eine Folge dieses Mechanismus, Sie können die Erhöhung der BCC zu beseitigen. Vor der Operation (einschließlich der Zahnheilkunde) muss der Chirurg / Anästhesisten über die Verwendung von ACE-Inhibitoren zu benachrichtigen.

In einigen Fällen gibt es eine Hyperkaliämie. Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hyperkaliämie sind Niereninsuffizienz, Diabetes, Kaliumsupplementierung oder Drogen, wodurch eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut (zB, Heparin), insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

Patienten, bei denen die Gefahr besteht, eine Hypotonie, und stehen malosolevoy oder salzfreie Diät mit / ohne Hyponatriämie, und bei Patienten,, , die hohen Dosen von Diuretika erhalten, über dem Zustand vor dem Beginn der Behandlung sollten kompensiert werden (Verlust von Flüssigkeiten und Salze).

Thiaziddiuretika können die Glukosetoleranz beeinflussen, deshalb ist es notwendig, die Dosis von Antidiabetika justieren, zusammen mit Iruzidom genommen®.

Thiaziddiuretika können die renale Kalziumausscheidung vermindern und dazu führen, Hyperkalzämie. Eine deutliche Hyperkalzämie kann ein Zeichen für einen versteckten Hyperparathyreoidismus sein. Es wird empfohlen, die Behandlung Thiazid-Diuretika zu beenden, bevor der Test der Funktion der Nebenschilddrüsen zu beurteilen,.

Während der Behandlung Iruzidom® erfordert eine regelmäßige Überwachung der Serum-Kalium-, Glucose, Harnstoff, Plasma-Lipid-.

Während der Behandlung wird nicht empfohlen, Alkohol zu trinken, tk. Alkohol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung der Droge.

Vorsicht ist beim Sport ausgeübt werden, heißes Wetter, tk. es besteht die Gefahr der Austrocknung und übermäßigen Blutdruck infolge einer Verringerung BCC.

Die Wirkung auf die Fähigkeit auf Fahrzeuge und Mechanismen fahren

Während der Behandlung von am Straßenverkehr und Beruf potenziell gefährliche Tätigkeiten zu unterlassen sollten, erfordern hohe Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen, tk. Schwindel, vor allem zu Beginn der Behandlung.

 

Überdosis

Symptome: niedriger ausgedrückt, trockener Mund, Schläfrigkeit, Harnverhalt, Verstopfung, Angst, Reizbarkeit.

Behandlung: symptomatische Therapie, bei Korrektur der Dehydratisierung ausgerichtet (Infusionen) und Verletzungen der Wasser-Salz-Gleichgewicht, in / in einem flüssigen, BP Steuer. Es sollte die Kontrolle von Harnstoff sein, Elektrolyte und Kreatinin im Blutserum, und Diurese.

 

Drug Interactions

In einer Anwendung Iruzida® mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren, amilorid), Kaliumpräparate, Salzersatzstoffe, die Kalium, erhöhte Gefahr einer Hyperkaliämie, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Deshalb, wenn Sie muss diese Kombination verwenden, zeigt eine Steuer Serum-Kalium und die Nierenfunktion.

In einer Anwendung Iruzida® mit Vasodilatatoren, ʙarʙituratami, fenotiazinami, trizyklische Antidepressiva und Ethanol, gibt es eine wachsende antihypertensive Aktion.

In einer Anwendung Iruzida® NSAIDs, Östrogen verringert blutdrucksenkende Wirkung von Lisinopril.

In einer Anwendung Iruzida® mit Lithium verlangsamt Ausscheidung von Lithium aus dem Körper, der mit kardiotoxischen und neurotoxischen Wirkungen von Lithium erhöht führt.

In einer Anwendung mit Antazida und reduziert Absorption Iruzida kolestiraminom® aus dem Gastrointestinaltrakt.

Iruzid® während die Anwendung erhöht die Neurotoxizität Salicylate.

In einer Anwendung Iruzid® reduziert die Wirkung von oralen Antidiabetika, Noradrenalin, Adrenalin und protivopodagricakih Fonds.

In einer Anwendung Iruzid® verstärkt die Wirkung von (einschließlich Neben) Herzglykoside, Auswirkungen der peripheren Muskelrelaxantien.

In einer Anwendung Iruzid® reduziert die Ausscheidung von Chinidin.

In einer Anwendung reduziert die Wirkung von oralen Kontrazeptiva.

In einer Anwendung mit Methyldopa erhöht das Risiko einer Hämolyse.

Ethanol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung der Droge.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Liste B. Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei einer Temperatur von 25 ° C gelagert werden. Haltbarkeit - 2 Jahr.

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