IRUMED
Aktivmaterial: Lisinopril
Wenn ATH: C09AA03
CCF: ACE-Hemmer
ICD-10-Codes (Zeugnis): I10, I15.0, I21, I50.0, N08.3
Wenn CSF: 01.04.01.02
Hersteller: BELUPO Pharma & Kosmetika dd. (Kroatien)
Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung
Tabletten Weiß, Runde, Lentikular-, mit Valium auf einer Seite.
1 Tab. | |
Lisinopril (in Form des Dihydrats) | 2.5 mg |
Hilfsstoffe: Mannit, Calciumphosphatdihydrat, Maisstärke, vorgelatinierte Maisstärke, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.
30 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
Tabletten Weiß, Runde, Valium, mit Valium auf einer Seite.
1 Tab. | |
Lisinopril (in Form des Dihydrats) | 5 mg |
Hilfsstoffe: Mannit, Calciumphosphatdihydrat, Maisstärke, vorgelatinierte Maisstärke, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.
30 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
Tabletten hellgelb, Runde, Valium, mit Valium auf einer Seite.
1 Tab. | |
Lisinopril (in Form des Dihydrats) | 10 mg |
Hilfsstoffe: Mannit, Calciumphosphatdihydrat, Maisstärke, vorgelatinierte Maisstärke, Farbstoff Eisenoxidgelb (E172), kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.
30 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
Tabletten pfirsichfarben, Runde, Valium, mit Valium auf einer Seite.
1 Tab. | |
Lisinopril (in Form des Dihydrats) | 20 mg |
Hilfsstoffe: Mannit, Calciumphosphatdihydrat, Maisstärke, vorgelatinierte Maisstärke, Farbstoff Eisenoxidgelb (E172), Eisenoxid-Rot-Farbstoff (E172), kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.
30 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
Pharmakologische Wirkung
ACE-Hemmer. Antihypertensiva. Der Wirkungsmechanismus ist mit der Inhibierung der ACE-Aktivität assoziiert, was zu einer Unterdrückung der Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I und zur direkten Reduktion von Aldosteronfreisetzung. Es verringert den Abbau von Bradykinin und erhöht die Synthese von Prostaglandinen.
Reduziert PR, FROM, Vorspannung, der Druck in den Lungenkapillaren, Es verursacht eine Steigerung der Herzleistung und der Erhöhung Belastbarkeit bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Lisinopril gefäßerweiternde Wirkung ausübt, wobei die Arterie dehnt in einem größeren Ausmaß, als Venen. Einige Effekte werden durch den Einfluss auf das Gewebe-Renin-Angiotensin-Systems erklärt. Es verbessert die Durchblutung ischämischer Myokard. Längere Verwendung reduziert Myokardhypertrophie und Arterienwände resistiven Typ.
Die Verwendung von ACE-Inhibitoren bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz führt zu einer Zunahme in der Lebenserwartung; Patienten, Herzinfarkt, ohne klinische Symptome der Herzinsuffizienz – um das Fortschreiten linksventrikulärer Dysfunktion verlangsamen.
Der Wirkungseintritt beobachtet nach 1 h nach der Dosierung, maximale Wirkung durch 6-7 Nein, Dauer – 24 Nein. Bei Hypertonie-Effekt nach dem Beginn der Behandlung in den ersten Tagen beobachtet, stabiler Betrieb durch entwickelt 1-2 des Monats.
Mit einem scharfen Anheben des Arzneimittels wurde nicht beobachtet ausgeprägte Blutdrucksteigerung. Neben der Senkung des Blutdrucks, Lisinopril senkt Albuminurie. Patienten mit Hyperglykämie hilft Normalisierung der Funktion des geschädigten Endothelzellen glomerulären. Lisinopril beeinflußt nicht die Konzentration von Glukose im Blutplasma von Patienten mit Diabetes und nicht zu einer erhöhten Inzidenz von Hypoglykämie.
Pharmakokinetik
Absorption
Nach oraler Verabreichung zu 25% Lisinopril ist aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Nahrungsaufnahme hat keine Wirkung auf die Absorption von Lisinopril. Absorptionsmittelwerte 30%. Bioverfügbarkeit – 29%. Cmax in Plasma beträgt etwa 6-8 Nein.
Distribution
Schwach an Plasmaproteine gebunden. Lisinopril leicht durchdringen die BBB, die Plazentaschranke.
Abzug
T1/2 – 12 Nein. Lisinopril wird nicht metabolisiert und wird unverändert mit dem Urin ausgeschieden.
Zeugnis
- Arterielle Hypertonie (allein oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva);
- Herzinsuffizienz (in einer Kombinationstherapie für die Behandlung von Patienten,, Drogen zu nehmen Digitalis und / oder Diuretika);
- Frühe Behandlung des akuten Myokardinfarkts (als Teil einer Kombinationstherapie in der ersten 24 Stunden bei Patienten mit stabiler hämodynamischen Parameter, um diese Parameter zu erhalten und zu verhindern, linksventrikulärer Dysfunktion und Herzinsuffizienz);
- Diabeticheskaya Nephropathie (auf Albuminurie bei insulinabhängigen Patienten mit normalem Blutdruck und Insulin-abhängigen Patienten mit Bluthochdruck zu reduzieren).
Dosierungsschema
Das Medikament wird innerhalb vorgeschrieben. Ernährung beeinflusst nicht die Absorptions, so dass das Medikament aufgenommen werden kann, während oder nach einer Mahlzeit. Vielzahl von Empfangs 1 Zeit / Tag (mit etwa der gleichen Zeit).
Beim Behandlung von essentieller Hypertonie Empfiehlt es sich, eine Anfangsdosis verschreiben 10 mg. Die Erhaltungsdosis beträgt 20 mg / Tag. Die maximale Tagesdosis – 40 mg. Für die volle Entfaltung der Wirkung kann 2-4-Wochen-Kurs der Behandlung erfordern (es sollte berücksichtigt werden, wenn die Dosis erhöht wird,). Wenn die Anwendung der höchsten Dosis eine ausreichende therapeutische Wirkung nicht verursacht, die mögliche Ernennung von zusätzlichen anderen Agenten.
Patienten, Diuretika, Die Behandlung mit Diuretika sollte abgebrochen werden, 2-3 Tage vor dem Beginn der Behandlung Irumedom®. Patienten, aus der es unmöglich ist, eine Behandlung mit Diuretika stoppen, Irumed® in einer anfänglichen Dosis von 5 mg / Tag.
Beim renovaskulärer Hypertonie oder anderen Zuständen mit erhöhter Funktion des Renin-Angiotensin-Aldosteron-System Irumed® in einer anfänglichen Dosis von 2.5-5 mg / Tag unter der Kontrolle des Blutdrucks, Nierenfunktion, Kaliumkonzentration im Blutserum. Erhaltungsdosis wird in Abhängigkeit von dem Blutdruck eingestellt.
In Patienten mit Niereninsuffizienz und Patienten, Hämodialyse, Anfangsdosis Satz je nach QC. Erhaltungsdosis ist abhängig von der Blutdruck bestimmt wird (unter der Kontrolle der Nierenfunktion, Natrium- und Kaliumspiegel im Blut).
CC | Die anfängliche Tagesdosis |
30-70 ml / min | 5-10 mg |
10-30 ml / min | 2.5-5 mg |
< 10 ml / min | 2.5 mg |
Beim chronischer Herzinsuffizienz Lisinopril Verwendung kann gleichzeitig mit Diuretika und / oder Herzglykosiden. Wenn möglich, sollte das Diuretikum Dosis vor dem Erhalt Lisinopril reduziert werden. Die Anfangsdosis beträgt 2.5 mg 1 Zeit / Tag, weiter schrittweise erhöht (auf 2.5 mg nach 3-5 Tage) bis 5-10 mg / Tag. Die Höchstdosis – 20 mg / Tag.
Beim akutem Myokardinfarkt (als Teil einer Kombinationstherapie in der ersten 24 h bei Patienten mit stabiler Hämodynamik) zuerst 24 h vorgeschrieben 5 mg, dann – 5 mg pro Tag, 10 mg – Zwei Tage später, und dann – 10 mg 1 Zeit / Tag. Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt Arzneimittel verwendet 6 Wochen. Zu Beginn der Behandlung oder während der ersten 3 Tage nach akutem Myokardinfarkt Patienten mit niedrigen systolischen Blutdruck (120 mmHg. oder darunter) das Medikament in einer Dosierung verordnet 2.5 mg. Bei der arteriellen Hypotonie (systolischer Blutdruck von weniger als oder gleich 100 mmHg.) Tagesdosis 5 mg kann vorübergehend verringert werden 2.5 mg. Im Falle von mehr Hypotension (systolischen BP unten 90 mmHg. Mehr 1 Nein) Empfang Irumeda® einstellen.
Beim diabetische Nephropathie in Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 (Insulin) Irumed® bei einer Dosis von 10 mg 1 Zeit / Tag. Falls erforderlich, kann die Dosis erhöht werden, 20 mg / Tag bis diastolischen BP-Werten unter erreichen 75 mmHg. in der Sitzposition. Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (insulinnezavisimym) Die gleiche Dosis, um den diastolischen BP-Werten unter erreichen 90 mmHg. in der Sitzposition.
Nebeneffekt
Häufig: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Durchfall, trockener Husten, Übelkeit.
Herz-Kreislauf-System: niedriger ausgedrückt, Brustschmerz; selten – orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Ätiologie, sich verschlechternde Symptome einer Herzinsuffizienz, Verletzung der AV-Leitung, Herzinfarkt.
Von der zentralen und peripheren Nervensystems: Stimmungslabilität, Verwirrung, Parästhesien, Schläfrigkeit, Zucken der Gliedmaßen und Lippen; selten – asthenic Syndrom.
Aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, Anorexie, Dyspepsie, Geschmacksveränderung, Bauchschmerzen, Pankreatitis, hepatozellulären oder cholestatischen, Gelbsucht, Hepatitis, Erhöhung der Lebertransaminasen, giperʙiliruʙinemija.
Das Atmungssystem: Dyspnoe, Bronchospasmus.
Hautreaktionen: vermehrtes Schwitzen, Jucken, Alopezie, Lichtempfindlichkeit.
Von der Seite der Hämatopoese: Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Anämie (Abnahme der Hämatokrit, Hämoglobin, erythropenia).
Stoffwechsel: Hyperkaliämie, giponatriemiya, Hyperurikämie, Anstieg von Kreatinin im Blut.
Von der Harnwege: Beeinträchtigung der Nierenfunktion, oligurija, anurija, Urämie, proteinemiya.
Allergische Reaktionen: Nesselsucht, angioneurotisches Ödem des Gesichts, Gliedmaßen, Lippen, Sprache, Kehldeckels und / oder des Kehlkopfes, Hautausschlag, Juckreiz, Fieber, Test positiv für antinukleäre Antikörper, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, eozinofilija, Leukozytose; in manchen Fällen – Interstitial Angioödem.
Andere: Gelenkschmerzen / Arthritis, Muskelschmerzen, Vaskulitis, reduziert Potenz.
Gegenanzeigen
- Eine Geschichte von Angioödem (incl. die Anwendung von ACE-Hemmern);
- Das hereditäre Angioödem oder idiopathische Ödeme;
- Schwangerschaft;
- Stillzeit (Stillen);
- Bis zu 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht);
- Überempfindlichkeit gegen andere ACE-Hemmer Lisinopril;
FROM Vorsicht sollte das Medikament für Aortenstenose verschrieben werden, zerebrovaskuläre Erkrankungen (incl. zerebrovaskuläre Insuffizienz), CHD, Koronarinsuffizienz, schweren Autoimmun systemische Erkrankungen des Bindegewebes (incl. SLE, Sklerodermie), die Unterdrückung des Knochenmarks hematopoiesis, Diabetes, Hyperkaliämie, bilateraler Nierenarterienstenose, Stenose der Arterie einer Einzelniere, wenn Zustand nach Nierentransplantation, Nierenversagen, azotemii, primären Hyperaldosteronismus, Unterdruck, Hypoplasie des Knochenmarks, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Unterdruck, gegen eine Diät eingeschränkt Salz, Staaten, begleitet von einer Abnahme der bcc (incl. Durchfall, Erbrechen), älteren Patienten.
Schwangerschaft und Stillzeit
Anwendung Irumeda® Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) kontraindiziert.
Lisinopril dringt die Plazentaschranke. Im Falle einer Schwangerschaft Behandlung Irumedom® sollte sofort aufhören. ACE-Hemmer in der II und III Trimenon der Schwangerschaft kann den Tod des Feten und Neugeborenen verursachen. Neugeborene können skull Hypoplasie entwickeln, oligogidramnion, Verformung der Knochen des Schädels und Gesichts, Lungenhypoplasie, Verletzung der Niere. Bei Neugeborenen und Babys, , deren Mütter während der Schwangerschaft, ACE-Hemmer, sorgfältige Überwachung wird für die Früherkennung von signifikanten Senkung des Blutdrucks empfohlen, oligurii, Hyperkaliämie.
Keine Angaben über die Durchdringung von Lisinopril in der Muttermilch. Während der Behandlung mit Irumed® Stillen sollte abgeschafft werden.
Vorsichts
Es sollte nicht vergessen werden, deutliche Senkung des Blutdrucks, die mit einer Abnahme der Flüssigkeitsmenge geschieht, von Diuretika-Therapie verursacht, bei gleichzeitiger Reduzierung Salz in Lebensmitteln, während der Dialyse bei Patienten mit Durchfall oder Erbrechen. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz bei gleichzeitiger Niereninsuffizienz oder ohne kann eine symptomatische Hypotonie entwickeln, die oft bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz gesehen wird, als Folge der Verwendung von hohen Dosen der Diuretika, Hyponatriämie oder Nierenfunktionsstörungen. Bei diesen Patienten sollte die Behandlung unter engmaschiger medizinischer Überwachung begonnen (mit Vorsicht bei der Auswahl der Dosis und Diuretika). Diese Taktik sollte bei der Ernennung von Irumeda folgen® Patienten mit Koronararterienerkrankung, zerebrovaskuläre Insuffizienz, in dem der starke Rückgang der Blutdruck kann zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.
In dem Fall von signifikanten Abnahme des Blutdrucks Patient sollte eine horizontale Position gegeben werden und, notfalls, in / eingeben 0.9% Natriumchloridlösung. Transient hypotensive Reaktion ist keine Kontraindikation auf den Empfang der nächsten Dosis.
Bei der Verwendung von Irumeda® bei einigen Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, aber mit normalem oder niedrigem Blutdruck kann eine Senkung des Blutdrucks erleben, die in der Regel kein Grund für Abbruch der Behandlung. Wann, Wenn Hypotonie symptomatisch, Sie die Dosis oder ein Abbruch der Therapie Irumedom verringern müssen®.
Bei akutem Herzinfarkt zeigt die Verwendung von Standard-Therapie (Thrombolytika, Acetylsalicylsäure, Betablockern). Irumed® Es kann in Verbindung mit der / die die Einführung oder den Einsatz von transdermalen Nitroglycerin-Systeme angewendet werden.
Irumed® sollte nicht bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt verabreicht werden, in denen die Gefahr einer weiteren Verschlechterung der hämodynamischen ausgedrückt nach der Anwendung von Vasodilatatoren: Patienten mit systolischer Blutdruck 100 mmHg. oder darunter, oder kardiogenem Schock.
Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, markiert Senkung des Blutdrucks nach Beginn der Therapie mit ACE-Hemmern zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen. Fälle von akutem Nierenversagen. In Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer Einzelniere, ACE-Hemmer, war ein Anstieg der Serum-Kreatinin und Harnstoff, in der Regel nach Absetzen der Behandlung reversibel (häufiger bei Patienten mit Niereninsuffizienz).
Lisinopril ist nicht für den akuten Myokardinfarkt bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung mit Serum-Kreatinin-Gehalt angegeben 177 mmol / l oder mehr Proteinurie 500 mg / Tag. Wenn Nierenfunktionsstörungen während der Behandlung mit dem Medikament entwickelt (von Serumkreatinin 265 mmol / l oder Zunahme 2 mal, im Vergleich zu vor der Behandlung), Es sollte die Notwendigkeit der Therapie mit Irumed weiterhin zu bewerten®.
Patienten, unter ACE-Hemmer, einschließlich Lisinopril, selten entwickeln Angioödeme Gesicht, Gliedmaßen, Lippen, Sprache, Kehldeckels und / oder des Kehlkopfes, und seine Entwicklung ist jederzeit während der Behandlung möglich. In diesem Fall wird die Behandlung Irumedom® so schnell wie möglich um die Kranken zu stoppen und einzurichten Beobachtung der vollständige Rückbildung der Symptome. In Fällen jedoch,, Wenn Schwellung tritt nur auf dem Gesicht und den Lippen und die meisten der Zustand normalisiert ohne Behandlung, mögliche Ernennung von Antihistaminika.
In der Ausbreitung der Sprache des Angioödems, Kehldeckel oder Kehlkopf kann auftreten, Obstruktion der Atemwege tödlich, Deshalb sollten Sie sofort eine entsprechende Therapie durchführen (0.3-0.5 ml 1:1000 Adrenalin-Lösung n / a) und / oder Maßnahmen, um sicherzustellen, Atemwegs. Bekannt, dass Patienten mit Schwarzen, ACE-Hemmer nehmen, angioneurotisches Ödem entwickelt sich am, als Patienten anderer Rassen. Patienten, eine Geschichte, die schon von Angioödemen, nicht zur vorherigen Behandlung mit einem ACE-Hemmer im Zusammenhang, Es kann mit einem erhöhten Risiko der Entwicklung während der Behandlung Irumedom sein®.
Patienten, ACE-Hemmer nehmen, während Desensibilisierung gegen Hymenopterengift (Wespen, Bienen, Ants), selten können anaphylaktoide Reaktionen entwickeln. Dies kann vermieden werden, wenn kurzzeitig unterbrechen Behandlung mit einem ACE-Hemmer vor jeder Desensibilisierung.
Es sollte nicht vergessen werden, dass Patienten, unter ACE-Hemmern und unter Hämodialyse mit hoch durchlässigen Dialysemembranen (zB, AN69), kann eine anaphylaktische Reaktion entwickeln. In solchen Fällen ist es notwendig, die Verwendung eines anderen Typs von Membrandialyse oder anderen Antihypertensiva betrachten.
Bei der Verwendung von ACE-Hemmern beobachtet Husten (trocken, lang, was verschwindet nach Absetzen der Behandlung mit einem ACE-Hemmer). In der Differentialdiagnose von Husten und Husten in Erwägung gezogen werden, aus der Verwendung eines ACE-Inhibitors erhaltene.
Bei der Verwendung von Drogen, Senkung des Blutdrucks, bei Patienten mit einer umfassenden Operation oder während der Narkose Lisinopril kann die Bildung von Angiotensin II zu sperren, Sekundär kompensatorischen Freisetzung von Renin. Deutlichen Rückgang der Blutdruck, was gilt als eine Folge dieses Mechanismus, Sie können die Erhöhung der BCC zu beseitigen. Vor der Operation (einschließlich Zahnchirurgie) sollte der Chirurg / Anästhesisten über die Verwendung eines ACE-Hemmers informieren.
In einigen Fällen gibt es eine Hyperkaliämie. Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hyperkaliämie sind Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus und die gleichzeitige Verwendung von kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren oder Amilorid), Drogen oder Kaliumsalzersatzstoffe, die Kalium, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Falls erforderlich, sollte die Anwendung dieser Kombinationen regelmäßig die Menge an Kalium im Blutserum zu überwachen.
Patienten, bei denen die Gefahr besteht, eine Hypotonie, (sind auf einem salzfreie Diät oder malosolevoy) mit / ohne Hyponatriämie, und bei Patienten,, , die hohen Dosen von Diuretika erhalten, über dem Zustand vor der Behandlung erforderlich ist, zu kompensieren (Verlust von Flüssigkeiten und Salze). Es ist notwendig, die Wirkung der ursprünglichen Dosis überwachen Irumed® der Wert von BP.
Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren
Keine Angaben über die Wirkung Irumeda®, in therapeutischen Dosen verwendet, die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen fahren, Es sollte jedoch berücksichtigt werden,, das kann Schwindel verursachen. Deshalb während der Behandlung, Patienten sollten vorsichtig sein beim Fahren und Arbeiten, erfordern hohe Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
Überdosis
Symptome: niedriger ausgedrückt, trockener Mund, Schläfrigkeit, Harnverhalt, Verstopfung, Angst, Reizbarkeit.
Behandlung: symptomatische Therapie, in / in einer Salzlösung, und, falls erforderlich, die Verwendung von Vasopressoren unter der Kontrolle von Blutdruck und Wasser- und Elektrolythaushalt. Vielleicht ist die Verwendung der Hämodialyse.
Drug Interactions
In einer Anwendung Irumeda® mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren, amilorid), Kaliumpräparate, Salzersatzstoffe, die Kalium, erhöhte Gefahr einer Hyperkaliämie, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
In einer Anwendung Irumeda® Diuretika beobachtet deutliche Reduktion des Blutdrucks.
In einer Anwendung Irumeda® mit anderen Antihypertensiva beobachtet eine additive Wirkung.
In einer Anwendung Irumeda® NSAIDs, Östrogen, adrenostimulyatorov reduzierte antihypertensive Wirkung von Lisinopril.
In einer Anwendung Irumeda® Lithium verlangsamt Ausscheidung von Lithium aus dem Körper.
In einer Anwendung Irumeda® kolestiraminom mit Antazida und reduzierte Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt von Lisinopril.
Ethanol verbessert die Wirkung des Arzneimittels.
AGB Lieferung von Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Bedingungen und Konditionen
Liste B. Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei einer Temperatur von 25 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 2 Jahr.