Ibandronsäure

Wenn ATH:
M05BA06

Eigenschaft.

Bisphosphonate III Generation. Ibandronat Natrium - ein weißes oder fast weißes Pulver, leicht löslich in Wasser, in organischen Lösungsmitteln praktisch unlöslich.

Pharmakologisch Aktion.
Hemmung der Knochenresorption.

Anwendung.

Hyperkalzämie von Tumorerkrankungen.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, schwerer Niereninsuffizienz (Serum-Kreatinin mehr 5 mg% oder 442 mmol / l), Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit (keine Erfahrungen).

Nebeneffekte.

Fieberanstieg, Grippe-ähnliche Symptome (Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, ossalgia), Hypokalzämie, Verringerung der Konzentration an Calcium im Urin, gipofosfatemiя, Dyspepsie, Bronchospasmus (bei Patienten mit "Aspirin" Asthma), allergische Reaktionen, Lokale Reaktionen (Schmerzen und Brennen an der Stelle / in der, Venenentzündung).

Zusammenarbeit.

Aminoglykoside erhöht das Risiko der Entwicklung von Hypokalzämie. Chemisch kompatibel mit calciumhaltigen Lösungen.

Überdosis.

Symptome: symptomatische Hypokalzämie (Krämpfe, Symptome Trousseau, Hvosteka, Weiss, Schlesinger, Long-QT-Intervall ST isoelektrischen), Nierenversagen und Leber.

Behandlung: Gabe von Calciumgluconat (ICH /), Hämodialyse (eine kritische Veränderung der Plasmaspiegel von Kreatinin und Elektrolyte).

Dosierung und Verabreichung.

Es wird nur in einem Krankenhaus in der Form von in verwendet / Infusion. Verdünnen Sie vor Gebrauch, den Inhalt der versiegelten 500 ml isotonischer Kochsalzlösung oder 5% Glucose-Lösung; Einführung von Tropf innerhalb 2 Nein. Die Dosierung wird individuell in Abhängigkeit von der Schwere und Art des Tumors bestimmt Hyperkalzämie. Bei Patienten mit schwerer kaltsiemiey (Serumcalciumserumalbumin ≥3 mmol / l korrigierte) -ein 4 mg. In gemäßigten kaltsiemii (<3 mmol / l) - 2 mg-Dosis. Die maximale Dosis - 6 mg. Mögliche wiederholte Infusion durch 18-19 Tage (nach der Verabreichung von Dosen von 2-4 mg) oder über 26 Tage (nach einer Dosis von 6 mg). Patienten mit osteolytischen Metastasen empfohlen eine niedrigere Dosis, Tumor als mit humorale Hyperkalzämie.

Die Konzentration des Albumin-korrigierten Serumcalcium (mmol / l) Er wird wie folgt berechnet:: Serum-Calcium- (mmol / l) - (0,02 x Albumin (g / l)) + 0,8.

Vorsichtsmaßnahmen.

Während der Behandlung ist es notwendig, die Nierenfunktion zu überwachen, regelmäßige Überwachung der Calciumspiegel, Phosphor und Magnesium Ebenen (sollten sich der Möglichkeit einer Hypomagnesiämie sein).

Empfehlungen für eine Dosisanpassung bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung (Leberinsuffizienz) Nein, klinische Studien in dieser Patientengruppe wurden nicht durchgeführt.

Vor der Behandlung sollte der Patient eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr erhalten mit 0,9% Natriumchloridlösung. Es wird empfohlen, Überhydrierung bei Patienten mit Kreislaufversagen zu vermeiden.

Es ist notwendig, sorgfältig zu überwachen, , dass der Wirkstoff erst im / in verwaltet und vermeiden Sie es in der / und Verwaltung oder Kontakt mit dem umgebenden Gewebe.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
CalciumchloridFV. Lösungen (Alle Calcium-) unvereinbar.
RanitidinFKV. Erhöht die Bioverfügbarkeit (auf 20%).

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