Retard Finlepsinum
Aktivmaterial: Carbamazepin
Wenn ATH: N03AF01
CCF: Antikonvulsiva
ICD-10-Codes (Zeugnis): F10.3, F23, F25, F31, G35, G40, G50.0, G52.1, G63.2, R20.2, R25.2, R27.0
Wenn CSF: 02.05.04
Hersteller: AWD.pharma GmbH & Co.KG (Deutschland)
Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung
Retard-Tabletten von weiß auf weiß mit einem gelblichen Farbton, abgerundet, Wohnung, mit abgeschrägten Kanten, mit Kreuzbruchlinien auf beiden Seiten und 4 Kerben auf der Seite.
1 Tab. | |
Carbamazepin | 200 mg |
-“- | 400 mg |
Hilfsstoffe: Ethylacrylat-Copolymer, Methylmethacrylat und trimetilammonioetilmetakrilata (1:2:0.1) (Eudragit® RS30D), Triacetin, Talk, ein Copolymer von Methacrylsäure und Ethylacrylat (Eudragit® L30D-55), mikrokristalline Cellulose, krospovydon, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.
10 PC. – Blasen (5) – packt Pappe.
Pharmakologische Wirkung
Das Antiepileptikum (derivative Dibenzazepin). Auch ist Antidepressivum hat, antipsychotischen und antidiuretischen Wirkung, analgetische Wirkung bei Patienten mit Neuralgie. Der Wirkungsmechanismus auf die Blockade von spannungsabhängigen Natriumkanäle bezogenen, was zu einer Stabilisierung der Membran erregten Neuronen, Hemmung der seriellen Bits von Neuronen und Reduktion der synaptischen Impulse. Verhindert Neuformierung Na+-abhängig von Aktionspotentialen in Nervenzellen depolarisierten. Senkt die Glutamatfreisetzung (exzitatorischen Aminosäure Neurotransmitter Eigenschaften), Steigerungen reduziert Krampfschwelle und, so, reduziert das Risiko von epileptischen Anfall. Erhöht Transportkaliumionen, moduliert die spannungsabhängigen Calciumkanäle, die auch für die antikonvulsive Wirkungen des Arzneimittels beitragen. Effektive mit der Brenn (Teil-) epileptische Anfälle (einfache und komplexe), durch sekundäre Generalisierung begleitet oder nicht, in generalisierten tonisch-klonischen epileptischen Anfällen, sowie Kombinationen dieser Arten von Angriffen (in der Regel nicht wirksam für kleine Anfälle, Fehlzeiten und myoklonischen Anfällen).
Bei Patienten mit Epilepsie (vor allem bei Kindern und Jugendlichen) Er stellte fest, eine positive Wirkung auf die Symptome von Angst und Depression, sowie die Verringerung Reizbarkeit und Aggression. Einfluss auf die kognitive Funktion und psychomotorische Leistung hängt von der Dosis.
Anfang Protivosudorozhnogo Effekt variiert von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen (manchmal 1 Monat wegen Auto-Induktion des Stoffwechsels).
In Essencialna und sekundären Trigeminusneuralgie in den meisten Fällen verhindert Schmerzattacken. Schmerzen lindern bei Trigeminusneuralgie durch 8-72 Nein.
Alkohol-Entzugssyndrom erhöht die Schwelle Sudorojna Bereitschaft (dass diese Bedingung in der Regel abgesenkt) und reduziert die Schwere der klinischen Symptome des Syndroms (Übererregbarkeit, Tremor, Gangstörung).
Antipsychotische (antimaniakal′Noe) Auswirkungen entwickelt sich im Laufe 7-10 Tage, die möglicherweise durch Hemmung des Metabolismus von Dopamin und Noradrenalin.
Langfristige medizinische Form unterhält ein stabiler Carbamazepin-Konzentrationen im Blut bei 1-2 Zeiten / Tag.
Pharmakokinetik
Absorption
Bei der Einnahme der Droge innen Carbamazepin langsam, aber fast vollständig absorbiert aus dem Verdauungstrakt (Nahrungsaufnahme beeinflusst nicht erheblich die Rate und das Ausmaß der absorption).
Nach Erhalt einer Einzeldosis 400 mg Cmax erreicht durch 32 h und im Durchschnitt über 2.5 ug / ml.
Distribution
Css Plasma erreicht durch 1-2 Wochen nach der Zulassung (Geschwindigkeit zu erreichen, hängt von den individuellen Stoffwechsel: Autoindukciâ Enzym-Systeme-Leber, Geteroindukciâ andere verwendet Drogen gleichzeitig, sowie den Zustand des Patienten, die Dosierung und Behandlungsdauer). Es gibt erhebliche Unterschiede in der größten Mežindividual′nye (C)ss im therapeutischen Bereich: bei den meisten Patienten variieren diese Werte von 4 bis 12 ug / ml (17-50 mmol / l). Konzentrationen von Carbamazepin-10,11-Epoxid (pharmakologisch aktiven Metaboliten) machen etwa 30% die Konzentration von Carbamazepin.
Verknüpfung von Plasmaprotein bei Kindern – 55-59%, Erwachsene – 70-80%. In КажущийсяD – 0.8-1.9 l / kg. Im Liquor cerebrospinalis und Speichel erstellt Konzentration ist proportional zur Anzahl der getrennten Proteine des Wirkstoffs (20-30%). Es durchdringt die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden wird (Konzentration ist 25-60% von solchen Blutplasma).
Stoffwechsel
Es wird in der Leber metabolisiert, hauptsächlich durch Epoxy, mit der Gründung der Hauptmetaboliten: Aktiv – Carbamazepin-10,11-Epoxid und inaktiv, Glucuron-Säure Konjugat. Die Grund Isoenzym, Bereitstellung Biotransformation Carbamazepin Carbamazepin-10,11-Epoxid, Isoenzym 3A4 ist eine Cytochrom-P450-. Als Folge dieser Stoffwechselreaktionen entstehen und leise Metabolit 9-hydroxy-Methyl-10-karbamoilakridan. Carbamazepin kann seinen eigenen Metabolismus induzieren..
Abzug
T1/2 nach einer einzelnen oralen Verabreichung von 60-100 Nein (durchschnittlich etwa 70 Nein), während der langfristigen Behandlung von T1/2 nimmt aufgrund Auto-Induktion der Leberenzymsysteme. Nach einer oralen Einzel 72% die Dosis im Urin erscheint und 28% mit Kot; mit ca. 2% als Carbamazepin unverändert im Urin ausgeschieden, über 1% — in Form von 10,11- Epoxid-Metabolit.
Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen
Keine Daten, Zeugnis, dass die Pharmakokinetik von Carbamazepin Veränderungen bei älteren Patienten.
Zeugnis
- Epilepsie: primär generalisierten Anfällen (mit Ausnahme von Abwesenheiten), partieller Epilepsie (einfache und komplexe Anfälle), Sekundär Generalisierte Anfälle;
- Neuralgie Nerven troynichnogo;
-idiopathische Neuropathie Nervus glossopharyngeus;
-Schmerzen bei diabetischer Polyneuropathie;
- Épileptiformnye sudorogi bei rasseânnom Sklerose, Spasmen der Gesichtsmuskeln der Trigeminusneuralgie, tonic Krämpfe, Ataxie und Dysarthrie paroksizmalynaya, paroxysmal Angriffe der Parästhesien und Schmerzen;
- Alkohol Entzugserscheinungen (Alarm, Krämpfe, hiperzbudlyvist, Schlafstörungen);
-psychotische Störungen (affektive und Shizoaffectivee Erkrankungen, Psychosen, Funktionsstörungen des limbischen Systems).
Dosierungsschema
Die Tabletten werden oral während oder nach der Mahlzeit eingenommen, viel zu trinken. Falls notwendig, Tabletten (sowie seine halbe oder Viertel) Sie können in Wasser oder Saft auflösen. (unter Beibehaltung der Fähigkeit, Prolongirovannomu die Freisetzung des Wirkstoffs).
Die durchschnittliche Dosisbereich ist 400-1200 mg / Tag, die Vielzahl von Empfangs – 1-2 Zeiten / Tag. Die maximale Tagesdosis – 1600 mg.
Beim Epilepsie wo, wo möglich, Drogen finlepsin® verzögern sollte als Monotherapie verabreicht werden. Die Behandlung beginnt mit dem Einsatz einer kleinen Tagesdosis, die anschließend langsam erhöhen, um eine optimale Wirkung zu erzielen.
Der Beitritt Vorbereitung Finlepsin® verzögern die bereits laufenden Protivoèpileptičeskoj Therapie sollte schrittweise, Wenn diese verwendete Dosis Drogen nicht verändern oder, notfalls, Stellen Sie.
Auslassen erhalten eine weitere Dosis des Medikaments sollte die vergessene Dosis sofort, Sobald es bemerkt wird, nehmen Sie keine doppelte Dosis dieser Medikamente.
Bis Erwachsene Anfangsdosis beträgt 200-400 mg / Tag, dann langsam die Dosis um eine optimale therapeutische Wirkung zu erzielen. Die Erhaltungsdosis beträgt 800-1200 mg / Tag (in 1-2 Eintritt).
Die Anfangsdosis für Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahre – 200 mg / Tag, dann schrittweise Erhöhung der Dosis auf 100 mg/Tag, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Unterstützung der Dosis für Kinder 6-10 Jahre – 400-600 mg / Tag (in 2 Eintritt), bis Kinder 11-15 Jahre – 600-1000 mg / Tag (in 2 Eintritt).
Das folgende Schema wird empfohlen, Dosierung.
Alter | Die Anfangsdosis | Erhaltungsdosis |
Kinder 6 bis 10 Jahre | auf 200 mg abends | auf 200 mg am Morgen und 200-400 mg abends |
Kinder 11 bis 15 Jahre | auf 200 mg abends | auf 200-400 mg am Morgen und 400-600 mg abends |
Erwachsene | auf 200-300 mg abends | auf 200-600 mg am Morgen und 400-600 mg abends |
Dauer der Behandlung richtet sich nach den beweisen und individuelle Patienten Ansprechen auf das Medikament.
Die Entscheidung um die Patienten Anwendung von Finlepsin übertragen® verzögern, Dauer der Nutzung oder Stornierung ist akzeptierte Behandlung Arzt individuell. Dosis kann reduziert oder gänzlich nicht früher sein., Nach ca. 2-3 Jahren Gesamtfehlen Anfälle. Abschaffung des Medikaments allmählich, Verringerung der Dosis für 1-2 Jahre, unter der Aufsicht des EEG. Die Kinder durch Verringerung der täglichen Dosis sollte den Anstieg des Körpergewichts mit dem Alter berücksichtigt werden..
Beim Trigeminusneuralgie, idiopathische Glossofaringeal′noj Neuralgie Anfangsdosis beträgt 200-400 mg / Tag 2 Eintritt. Anfangsdosis Anstieg bis zum völligen Verschwinden des Schmerzes, durchschnittliche up 400-800 mg / Tag. Danach kann ein bestimmter Teil der Patienten Therapie in eine geringere Erhaltungsdosis fortgesetzt werden 400 mg / Tag.
Patienten, die älter und Patienten mit individuellen Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung von Carbamazepin Medikament Finlepsin® Retard ernennen Anfangsdosis 200 mg / Tag 1 Zeit / Tag.
Beim Schmerzen bei diabetischer Neuropathie das Medikament für die vorgeschriebene 200 mg morgens und 400 mg abends. In Ausnahmefällen, Medikament Finlepsin® verzögern, können Sie die Dosis auf zuweisen 600 mg 2 Zeiten / Tag.
Beim Behandlung von Alkohol-Entzug im Krankenhaus Die durchschnittliche tägliche Dosis beträgt 600 mg (200 mg morgens und 400 mg abends). In schweren Fällen kann in den frühen Tagen der Dosis auf erhöht werden 1200 mg / Tag 2 Eintritt.
Wenn Sie Produkt Finlepsin® verzögern kann mit anderen Medikamenten kombiniert werden, angewendet zur Behandlung von Alkohol-Entzug, Zusätzlich zu den Beruhigungsmitteln und Schlaftabletten. Während der Behandlung ist es notwendig, regelmäßig den Inhalt des Carbamazepin im plasma. Im Zusammenhang mit die Entwicklung von Nebenwirkungen der das zentrale Nervensystem und das vegetative Nervensystem-Pflege einstellen im Krankenhaus überwacht.
Beim epileptiformen Krämpfen bei Multipler Sklerose Die durchschnittliche tägliche Dosis beträgt 200-400 mg 2 Zeiten / Tag.
Bis Behandlung und Vorbeugung von Psychose die initiale Dosis und der Dosis bilden 200-400 mg / Tag. Wenn nötig Dosis erhöht werden kann 400 mg 2 Zeiten / Tag.
Nebeneffekt
Wenn die folgenden Kriterien verwendet Bewertung der Inzidenz von verschiedenen: Häufig (≥10 %), häufig (≥1 %, aber <10%), manchmal (≥0,1 %, aber <1%), selten (≥0,01 %, aber <0.1%), selten (<0.01%).
Von der zentralen und peripheren Nervensystems: häufig – Schwindel, Ataxia, Schläfrigkeit, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Parez akkomodacii; manchmal – abnorme unwillkürliche Bewegungen (zB, Tremor, “fliegen” Tremor, Dystonie, Tics), nistagmo; selten – Halluzinationen (Visuelle oder auditive), Depression, verminderter Appetit, Angst, gewalttätiges Verhalten, psychomotorische Unruhe, Desorientierung, Aktivierung der Psychose, orofatsialynaya Dyskinesie, Augenbewegungsstörungen, Sprachstörungen (zB, Dysarthrie oder verwaschene Sprache), Horeoatetoidnye Erkrankungen, periphere Neuritis, Parästhesien, Muskelschwäche und Lähmungen. Rolle von Carbamazepin bei der Entwicklung von CSN, vor allem in Kombination mit neiroleptikami, bleibt unbekannt.
Entwicklung von CNS Nebenwirkungen kann durch ein Verwandter von Drogen-Überdosis oder signifikanten Schwankungen der Konzentration von Carbamazepin im Plasma verursacht werden.
Allergische Reaktionen: häufig – Nesselsucht; manchmal – Erythrodermie, Mul′tiorgannye verzögerten Typ Überempfindlichkeitsreaktionen mit Fieber, Hautausschläge, vaskulitom (incl. uzlovataya эritema, als eine Manifestation der kutanen Vaskulitis), limfadenopatieй, Zeichen, erinnert an Lymphom, artralgiâmi, Leukopenie, Eosinophilie, Gepatosplenomegaliej und modifizierte Indikatoren für die Funktion der Leber (Diese Erscheinungen treten in verschiedenen Kombinationen). Möglicherweise auch beteiligt und anderen Einrichtungen (zB, Lunge, Nieren, Bauchspeicheldrüse, myokardiale, Dickdarm), aseptische Meningitis mit Mioklonusom und periphere Eosinophilie, anaphylaktische Reaktionen, Angioödem, Allergische Lungenentzündung oder Eosinophile Pneumonie. Wenn Sie allergisch erleben sollte Reaktionen erwähnt die Verwendung des Medikaments abgesetzt werden. Selten – Lupus-ähnliches Syndrom, juckende Haut, Erythema multiforme exudative (incl. Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Lichtempfindlichkeit.
Von hämatopoetischen Systems: häufig – Leukopenie, Thrombozytopenie, eozinofilija; selten – Leukozytose, Lymphadenopathie, Folsäuremangel, Agranulozytose, aplasticheskaya Anämie, wahre Èritrocitarnaâ Aplasie, megaloblastnaya Anämie, akut “intermitent” Porphyrie, Retikulozytose, gemoliticheskaya Anämie, Splenomegalie.
Aus dem Verdauungssystem: häufig – Übelkeit, Erbrechen, trockener Mund, erhöhte Aktivität der GGT (durch Induktion von diesem Enzym in der Leber), Das hat in der Regel keine klinischen Bedeutung, eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase; manchmal – Durchfall oder Verstopfung, Bauchschmerzen, Erhöhung der Lebertransaminasen; selten – Glossitis, Zahnfleischentzündung, Stomatitis, Pankreatitis, Hepatitis (Cholestatische, parenhimatoznыy), Gelbsucht, Granulomatöse hepatitis, Leberversagen.
Herz-Kreislauf-System: selten – intraLeitungsStörungen; Verringerung oder Erhöhung des Blutdrucks, Ätiologie, Arrhythmie, AV-Blokada mit Ohnmacht Episoden, Zusammenbruch, Verschlimmerung oder Entwicklung der chronischen Herzinsuffizienz, Verschlimmerung der koronaren Herzkrankheit (incl. Aussehen oder häufigen Angriffe von Angina pectoris), tromboflebit, Thromboembolien.
Endokrinen und metabolischen: häufig – Schwellung, Flüssigkeitsretention, Gewichtszunahme, giponatriemiya (reduzierte Plasma Osmolarität aufgrund der Auswirkungen der, ähnlich wie die Wirkung von ADH, in seltenen Fällen führt zu Giponatriemii Zucht, begleitet von Lethargie, Erbrechen, Kopfschmerzen, und verwirrend neurologischen Beeinträchtigungen); selten – Erhöhung der Konzentration von Prolaktin (kann mit Galactoreei und Gynäkomastie einhergehen); Verringerung der Konzentration von L-Thyroxin und TSH-Konzentrationen (in der Regel begleitet nicht von klinischen Symptomen); Verstöße gegen das Kalzium-Phosphor-Stoffwechsel im Knochengewebe (Verringerung der Konzentration von CA2+ und 25-Kolecalziferola im plasma): Osteomalazie, Hypercholesterinämie (einschließlich Cholesterin HDL), Hypertriglyceridämie und geschwollene Lymphknoten, girsutizm.
Mit Urogenitalsystems: selten – interstitielle Nephritis, Nierenversagen, Beeinträchtigung der Nierenfunktion (zB, Albuminurie, Hämaturie, oligurija, Erhöhung der Konzentration von Harnstoff/Azotämie), häufiges Wasserlassen, Harnverhalt, reduziert Potenz.
Auf dem Teil des Bewegungsapparates: selten – Arthralgie, Muskelschmerzen oder Muskel Krämpfe.
Von den Sinnen: selten ist eine Verletzung der Geschmackserlebnisse, erhöhter Augeninnendruck, Katarakt, Bindehautentzündung; Schwerhörigkeit, incl. Rauschen in den Ohren, Hyperakusis, gipoakuziя, die Wahrnehmung der Tonhöhe ändern.
Hautreaktionen: Pigmentstörungen der Haut, Purpura, Akne, Schwitzen, Alopezie.
Gegenanzeigen
-Verletzung des Kostnomozgovy Blutes (Anämie, Leukopenie);
- AV блокада;
akute intermittierende Porphyrie (incl. Geschichte);
-gleichzeitige Anwendung mit Drogen Lithium und MAO-Hemmer;
-Überempfindlichkeit gegen Karbamazepinu und andere Komponenten der Droge und trizyklische Antidepressiva.
FROM Vorsicht das Medikament sollte bei chronischer Herzinsuffizienz Decompensated verwendet werden, Wenn eines der Leber und/oder Niere-Krankheit, bei älteren Patienten, bei Patienten mit aktiver Alkoholismus (verstärkte Unterdrückung CNS, intensiviert den Stoffwechsel von Carbamazepin), Während Giponatriemii Zucht (Hyperëkretion Syndrom ADH, Hypopituitarismus, gipotireoz, Nebennierenrindeninsuffizienz), Wenn Blut Unterdrückung Kostnomozgovy vor dem Hintergrund der Zulassung von Medikamenten (Geschichte), Bei Prostatahyperplasie, erhöhter Augeninnendruck; zusammen mit den Gebrauch von Sedativa und Hypnotika Drogen.
Schwangerschaft und Stillzeit
In Frauen im gebärfähigen Alter Drogen finlepsin® Retard sollte, möglicherweise, Verwenden Sie als Monotherapie (verwenden die minimale effektive Dosis), tk. die Häufigkeit angeborener Missbildungen bei Neugeborenen, Mütter, die die kombinierte Behandlung Protevoepilepticescoe erhalten, höher, als die, Wer jedes dieser Werkzeuge als Monotherapie erhalten.
Wenn Schwangerschaft (oder bei der Entscheidung über die Ernennung von Carbamazepin in der Schwangerschaft) Sie müssen sorgfältig die erwarteten Vorteile der Therapie und die möglichen Komplikationen übereinstimmen., insbesondere in der I Schwangerschaftstrimester. Bekannt, Kinder, Mütter, die Epilepsie gelitten, anfällig für Verletzungen der fetalen Entwicklung, einschließlich Fehlbildungen. Produkt Finlepsin® Retard ist in der Lage, das Risiko dieser Misshandlungen erhöhen. Es gibt einige Berichte über Fälle von angeborenen Krankheiten und Fehlbildungen, einschließlich Nezareatmene bifida (Spina bifida).
Carbamazepin erhöht Folsäuremangel, oft beobachtet während der Schwangerschaft, Das könnte die Häufigkeit von Missbildungen bei Kindern erhöhen., so Offensive Schwangerschaft geplant und während der Schwangerschaft, es wird empfohlen, eine zusätzliche Einnahme von Folsäure. Um zu verhindern, dass Blutungen Komplikationen bei Neugeborenen, Frauen in den letzten Wochen der Schwangerschaft, sowie Neugeborenen empfohlen, Vitamin K zu ernennen.
Carbamazepin wird in der Muttermilch abgesondert.. Falls erforderlich, sollte die Ernennung des Medikaments während der Stillzeit die Vorteile und möglichen unerwünschten Wirkungen des Stillens im Rahmen einer kontinuierlichen Therapie vergleichen. Mutter, Einnahme von Carbamazepin, kann Stillen zur Verfügung gestellt, dass das Kind überwacht werden sollen, um mögliche Nebenwirkungen zu erkennen (zB, ausgeprägte Schläfrigkeit, allergische Hautreaktionen).
Vorsichts
Das Medikament sollte nur unter regelmäßiger ärztlicher Kontrolle verwendet werden.
Aciclovir Epilepsie beginnt mit der Ernennung des Medikaments bei niedrigen Dosen, schrittweise Erhöhung, um den gewünschten therapeutischen Effekt zu erzielen.
In einigen Fällen begleitet Behandlung von Antiepileptika durch das Aufkommen der Siucidal′nyh Versuche und Absichten. Dies bestätigte sich auch bei der Durchführung einer Meta-Analysis von randomisierten klinischen Studien mit antiepileptischen Mitteln. Da der Mechanismus der Siucidal′nyh versucht, bei Verwendung von Antiepileptika nicht bekannt, Ihnen und behandelnden Medikament Finlepsin kann nicht ausgeschlossen werden.® verzögern. Patienten (und Mitarbeiter) Sie müssen die Notwendigkeit, die Entstehung von Siucidal′nyh Gedanken überwachen warnen, Verhalten, und bei Auftreten von Symptomen, sofort einen Arzt aufsuchen.
Es ist ratsam, die Konzentration von Carbamazepin im Plasma zu bestimmen, um die optimale Dosis zu wählen, vor allem in der Kombinationstherapie. In einigen Fällen kann notwendig für die Behandlungsdosis aus der empfohlenen Dosis beginnen und Wartung erheblich abweichen., zB, durch den beschleunigten Stoffwechsel im Zusammenhang mit Induktion Mikrosomaionah Leber-Enzyme oder durch die Wechselwirkung von Medikamenten in der Kombinationstherapie.
Produkt Finlepsin® verzögern sie nicht mit Beruhigungsmittel-Hypnotic-Tools kombiniert werden sollte. Bei Bedarf kann es mit anderen Stoffen kombinieren., angewendet zur Behandlung von Alkohol-Entzug.
Übersetzten Patienten auf Carbamazepin sollte allmählich die Dosis des zuvor zugewiesenen Protivoèpileptičeskogo Mittel bis seine komplette Aufhebung verringern.. Plötzliches Absetzen von Carbamazepin kann epileptische Anfälle provozieren.. Möchten Sie die Behandlung drastisch zu unterbrechen, der Patient sollte zu einem anderen verdeckten Werkzeug gezeigt Protevoepilepticescoe, in solchen Fällen das Medikament übertragen werden (zB, in/in oder Diazepam rektal, oder Fenitoina/in).
Beschreibt mehrere Fälle von Erbrechen, Durchfall und/oder Power saver, Krämpfe und/oder Atemdämpfung bei Neugeborenen, Mütter, die gleichzeitig mit anderen Antikonvulsiva Carbamazepin nahm (vielleicht, Diese Reaktionen sind Manifestationen des Syndroms bei Neugeborenen).
Es versteht sich,, dass Carbamazepin haben einen negativen Einfluss auf die Zuverlässigkeit der Pille, Daher sollten Frauen im gebärfähigen Alter in die Zeit der Behandlung werden alternative Methoden der Empfängnisverhütung anwenden (wahrscheinlich Mežmenstrual′nye Blutungen bei Frauen zusammen mit der Verwendung von oralen Kontrazeptiva).
Vor der Verschreibung von Carbamazepin und während der Behandlung erforderlich, um die überwachten Indikatoren für die Funktion der Leber, insbesondere bei Patienten,, in der Geschichte wo es Anzeichen von Erkrankungen der Leber, sowie bei älteren. Im Falle der Stärkung der bestehenden Verletzungen der Leber oder bei aktiven Lebererkrankungen Medikament sofort abbrechen sollte. Vor der Behandlung eine Untersuchung auf das Blutbild durchzuführen (einschließlich der Thrombozytenzahl, retikulotsitov), Eisen-Serumspiegel, Allgemeine Urin-Analyse, das Niveau der Harnstoff im Blut, EEG, Bestimmung der Konzentration der Elektrolyte im serum; Blut (und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung, tk. Hyponatriämie entwickeln kann). Anschließend sollten diese Indikatoren überwacht werden, während des ersten Monats der Behandlung downloads, und dann – monatlich.
In den meisten Fällen vorübergehende oder anhaltende Rückgang der Zahl der Thrombozyten und Leukozyten nicht Anfang aplastischer Anämie oder Agranulocytosis ahnen.. Dennoch, vor der Behandlung, und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung sollten klinische Blutuntersuchungen durchführen, darunter zählen die Anzahl der Thrombozyten und, vielleicht, retikulotsitov, sowie auf das Niveau von Eisen im Serum zu bestimmen. Stationär asymptomatisch Lakopenia erfordert keine, Allerdings sollte die Behandlung abgebrochen werden, wenn die Entstehung von progressiven hämorrhagischen oder Strahlung, begleitet von klinischen Symptome von Infektionskrankheiten.
Carbamazepin sollte sofort abgebrochen wenn aufgefordert Gipercuvstvenosti Reaktionen oder Symptome, vermutlich zeigt die Entwicklung der Stevens - Johnson-Syndrom oder Lyell-Syndrom. Schwach ausgedrückt Hautreaktionen (isolierte Makuleznaâ oder Makulo-papular Hautausschlag) verschwinden Sie in der Regel innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen auch bei Fortsetzung der Therapie oder nach Verringerung der Dosierung (zu diesem Zeitpunkt sollte der Patient unter der Aufsicht eines Arztes sein.).
Bei der Anwendung berücksichtigen des Medikaments die Möglichkeit der Aktivierung latent undicht Psychosen, und bei älteren Patienten besteht die Möglichkeit der Entwicklung der Desorientierung oder psychomotorische Erregung.
Mögliche Verletzungen des männlichen Fruchtbarkeit und/oder Verstöße gegen spermatogeneza (die Beziehung dieser Verstöße von der Einnahme von Carbamazepin ist noch nicht festgelegt).
Der Patient sollte über mögliche frühe Anzeichen von toxischen Reaktionen seitens der Blut informiert werden, Leber und dermatologische Reaktionen und die Notwendigkeit, umgehend einen Arzt im Falle des Auftretens von solchen Nebenwirkungen, als das Fieber, Halsschmerzen, Ausschlag, IZ″âzvlenii Schleimhäuten der Mundhöhle, zwecklose Auftreten von Hämatomen, Gemorragii in der Form Petehij oder Purpura.
Vor der Behandlung empfiehlt es sich, ophthalmologische Untersuchung durchführen, einschließlich der Fundus Schlitz Lampe und Messung des Augeninnendrucks bei Bedarf. Bei der Ernennung erforderlich das Medikament für Patienten mit Vnutriglaznam seine ständigen Kontrolle.
Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Läsionen der Leber und Niere, sowie ältere Menschen ist das Medikament in geringerer Dosierung verschrieben..
Obwohl die Beziehung zwischen der Dosis von Carbamazepin, seine Konzentration und klinische Wirksamkeit oder Toleranz ist sehr klein, Dennoch ist die regelmäßige Bestimmung der Carbamazepin-Konzentration im Plasma auch nützlich, wenn gibt es ein starken Anstieg der Häufigkeit der Attacken; zur Überprüfung der Ordnungsmäßigkeit der Dosis eines Patienten; Schwangerschaft; Bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen; vermuteten Droge malabsorption; mit mutmaßlichen Entwicklung des toxischen Reaktionen im Falle von, Wenn der Patient mehrere Medikamente nimmt.
Verlassen Sie vor dem Hintergrund der Droge Bewertungen Alkohol.
Überdosis
Aufstrebenden Überdosierung Symptome und Beschwerden spiegeln in der Regel die Verletzungen des zentralen Nervensystems, kardiovaskulären und respiratorischen system.
Auf dem Teil des zentralen Nervensystems und der Sinnesorgane: Unterdrückung CNS, Desorientierung, Schläfrigkeit, Erregung, Halluzinationen, Koma; verschwommene Sicht, Kauderwelsch, Dysarthrie, nistagmo, Ataxia, Dyskinesie, Hyperreflexie, in giporefleksiû, Krämpfe, psychomotorische Störungen, Myoklonus, gipotermiя, midriaz.
Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Blutdrucksenkung, Manchmal die Anzeige, Verstöße gegen die Vnutrijeludockova Leitfähigkeit mit dem Ausbau von Mikro-, Ohnmacht, Herzstillstand.
Das Atmungssystem: Atemdepression, Lungenödem.
Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Verzögerung der Evakuierung von Nahrung aus dem Magen, Motilität des Dickdarms zu verringern.
Von der Harnwege: Harnverhalt, Oligurie oder Anurie; Flüssigkeitsretention.
Aus den Laborparameter: Leukozytose oder Leukopenie, giponatriemiya, mögliche metabolische Azidose, möglich Hyperglykämie und Glucosurie, Erhöhung der Muskel Fraktionen CKF.
Behandlung: Es gibt kein spezifisches Antidot. Abhängig vom klinischen Zustand des Patienten verordnete Behandlung; Krankenhausaufenthalt, Bestimmung der Konzentration von Carbamazepin im plasma (bestätigen den Status zu prüfen, inwieweit der Überdosierung), Magenspülung, Ernennung von Aktivkohle (späte Evakuierung des Mageninhalts kann auf abgehängte Absorption verursachen. 2 und 3 Tag und die Entstehung der Symptome der Vergiftung während der Erholungsphase). Unwirksame forcierte Diurese, e pyeritonyealinyi und Hämodialyse (Dialyse ist mit einer Kombination von schwerer Überdosierung und Nierenversagen gezeigt.). Bei Kindern möglicherweise Notwendigkeit eine Bluttransfusion. Bei der Simptomaticescuu Therapie bei ITD, Indikatoren für die Begleitung des Herz-Kreislauf-System und die Nieren und die Blase, Körpertemperatur, Kontrolle der Hornhaut Reflexe, Korrektur der Elektrolyt Störungen.
Drug Interactions
Wenn Sie mit erhöhen Inhibitoren Izofermenta CYP3A4 die Konzentration von Carbamazepin im Plasma und der Entwicklung von Nebenwirkungen.
Gemeinsame Anwendung mit Izofermenta CYP3A4-Induktoren kann beschleunigen den Stoffwechsel und verringert die Konzentration von Carbamazepin im Plasma und reduzieren die therapeutische Wirkung. Gegenteil, Ihre Entfernung kann Geschwindigkeit Biotransformation von Carbamazepin reduzieren und erhöhen die Konzentration.
Steigt die Konzentration von Carbamazepin im Plasma Verapamil, Diltiazem, Version ad.felodipin, Dextropropoxyphen, viloxazin, Fluoxetin, Fluvoxamin, Cimetidin, aцetazolamid, Danazol, Desipramin, Nicotinamid (Erwachsene, nur bei hohen Dosen); makrolidы (Erythromycin, dzhozamitsin, Clarithromycin, troleandomiцin); Azol- (Itraconazol, Ketoconazol, Fluconazol), Terfenadin, Loratadin, Isoniazid, propoksyfen, Grapefruitsaft, Protease-Inhibitoren, verwendet in der Behandlung der HIV-Infektion (zB, Ritonavir) (Bei der Anwendung solcher Kombinationen auf einen Korrekturmodus oder Überwachung der Konzentration von Carbamazepin im plasma).
Felbamate reduziert die Konzentration von Carbamazepin im Plasma und erhöht die Konzentration von Carbamazepin-10,11-Epoxid, Es ist möglich den gleichzeitigen Rückgang der Konzentrationen im Serum Felbamata.
Wenn die Konzentration von Carbamazepin Phenobarbital senken, Phenytoin, prymydon, metsuksimid, fensuksimid, Theophyllin, Rifampicin, Cisplatin, Doxorubicin. Ein ähnlicher Effekt kann Clonazepam verursacht, Val′PROMID, Valproinsäure, Oxcarbazepin und pflanzliche Präparate, Johanniskraut enthalten, (Hypericum perforatum).
Wenn Valproinsäure und Primidon können Carbamazepin aus dem Blutplasma zu verdrängen und erhöhen die Konzentration der pharmakologisch aktive Metabolit (Carbamazepin-10,11-Epoxid). In Kombination mit dem Einsatz des Medikaments, Finlepsin® Retard mit Valproinsäure in Ausnahmefällen kann zu Koma und Verwirrung führen..
Wenn Isotretinoin Bioverfügbarkeit und/oder Räumung von Carbamazepin und Carbamazepin-10,11-Epoxid ändert (Überwachung der Konzentration von Carbamazepin im plasma).
Zusammen mit dem Einsatz von Carbamazepin reduzieren Konzentration im Plasma und, Folglich, reduzieren Sie oder sogar vollständig kehren Sie die Auswirkungen und benötigen Korrektur Dosen die folgenden Medikamente: klobazama, Clonazepam, digoksina, Ethosuximid, prymydona, Valproinsäure, alprazolama, GCS (Prednisolon, deksametazona), Cyclosporin, Tetracycline (Doxycyclin), Haloperidol, metadona, orale Medikation, mit Östrogen oder Progesteron (Sie benötigen eine Auswahl an alternativen Verhütungsmethoden), teofillina, orale Antikoagulantien (varfarina, fenprokumona, dikumarola), lamotrignine, Topiramat, trizyklische Antidepressiva (Imipramin, Amitriptylin, Nortriptylin, Clomipramin), Clozapin, Felbamat, tiagabina, okskarbazepina, Protease-Inhibitoren, verwendet in der Behandlung der HIV-Infektion (Indinavir, Ritonavir, Saquinavir), Calciumkanalblocker (die Gruppe digidropiridina, zB, Version ad.felodipin), Itraconazol, Levothyroxin, midazolama, Olanzapin, Praziquantel, Risperidon, Tramadol, ziprasidona.
Es besteht die Möglichkeit zu erhöhen oder verringern Fenitoina Plasma auf dem Hintergrund von Carbamazepin erhöhen das Niveau der mefenitoina (selten).
Zusammen mit dem Einsatz von Carbamazepin und Lithium können Drogen Vzaimousilivat′sâ neurotoxische Wirkung.
Tetracycline können die therapeutische Wirkung von Carbamazepin Schwächen..
Carbamazepin in einen gemeinsamen Antrag mit Paracetamolom erhöht das Risiko für toxische Wirkungen auf die Leber und die therapeutische Wirksamkeit reduziert (Beschleunigung des Stoffwechsels von paracetamol).
Die gleichzeitige Ernennung von Carbamazepin mit fenotiazinom, pimozidom, tioksantenami (Chlorprothixen), molindonom, Haloperidol, Maprotilin, Klozapinom und trizyklischen Antidepressiva, die unterdrückende Wirkung auf das zentrale Nervensystem und die Schwächung zu verschärfen Wirkung Protivosudorozhnogo Carbamazepin.
MAO-Hemmer erhöhen das Risiko der Entwicklung von Gipertermičeskih krizov, hypertensive Krisen, Anfälle, Tod (vor der Verschreibung von Carbamazepin sollte MAO-Hemmer abgeschafft werden, am wenigsten, für 2 Wochen oder, Wenn die klinische Situation, auch für mehr).
Die gleichzeitige Ernennung mit dioretikami (gidroxlorotiazid, Furosemid) kann zu einer Hyponatriämie führen, begleitet von klinischen Manifestationen.
Carbamazepin bei tern Nedepoliarizuth Miorelaksantov Effekte (Pancuronium). Im Falle der Verwendung einer solchen Kombination müssen Sie möglicherweise die Dosis von Muskelrelaxans, Wenn Sie dies tun, müssen Sie durchführen, sorgfältige Überwachung der Patienten, Da schnellere Beendigung ihres Handelns.
Reduziert die Portabilität von ethanol.
Mielotoksicskie Erhöhung der Drogen Manifestationen Gematotoksicnosti Carbamazepin.
Beschleunigt den Stoffwechsel indirekte Antikoagulantien, hormonale empfängnisverhütende Medikamente, Folsäure; Praziquantel.
Eliminatiu Hormone können der Schilddrüse verbessern.
Beschleunigt den Stoffwechsel für Narkose (Enfluran, Halothan, ftorotana) mit einem erhöhten Risiko von Gepatotoksicnah Effekten.
Verbessert die Bildung Nefrotoksicnah Metaboliten metoksiflurana.
Verbessert die Gepatotoksicescoe der isoniazid.
AGB Lieferung von Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Bedingungen und Konditionen
Liste B. Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei oder über 30 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 3 Jahr.