Filgrastim

Wenn ATH:
L03AA02

Eigenschaft.

Stimulator leykopoeza. Produziert Labor Bakterienstamm Escherichia coli, in denen gentechnisch veränderte Gen Granulozyten-Kolonie eingeführt Human Factor.

Sterile, farblose Flüssigkeit zur parenteralen Verabreichung. Molekulargewicht 18800 Ja.

Pharmakologische Wirkung.
Leukopoietic.

Anwendung.

Neutropenie (incl. Patienten, Empfangen von zytotoxischen Arzneimitteln über nicht-myeloischen malignen Erkrankungen); Reduzierung der Dauer von Neutropenie und ihrer klinischen Folgen bei Patienten, Vorbereitung für eine Knochenmarktransplantation; andauernder Neutropenie bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Infektion (absolute Neutrophilenzahl 1000 Zellen / ml oder weniger); Mobilisierung von peripheren Blutstammzellen (incl. nach myelosuppressive Therapie); Neutropenie (erblich, periodische oder idiopathische - Neutrophilenzahl weniger als oder gleich 500 Zellen /) und schwere oder rezidivierende Infektionen (Geschichte) im letzten 12 Monate.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, schwere kongenitale Neutropenie, wenn abnormale Zytogenetik (Kostmann-Syndrom), die Erhöhung der Dosis von zytotoxischen Chemotherapeutika oben empfohlen, Leber und / oder Nierenversagen, Alter bis 1 Jahr.

Einschränkungen.

Malignen und prämalignen Erkrankung myeloische Natur, Kombination mit Hochdosis-Therapie.

Schwangerschaft und Stillzeit.

Wenn eine Schwangerschaft möglich ist, wenn die Wirkung der Therapie größer als das mögliche Risiko für den Fötus (adäquaten und gut kontrollierten Studien wurden durchgeführt, Sicherheit in der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen). Verwenden Sie bei stillenden Müttern nicht empfohlen (unbekannt, ob Filgrastim wird in die Muttermilch).

In einer Studie an Kaninchen-Shows, Filgrastim, die Nebenwirkungen bei trächtigen Kaninchen verursacht, wenn man es in Dosen, 2-10-fache der Humandosis. Bei Kaninchen in einer Dosis verabreicht Filgrastim 80 mg / kg / Tag wurde eine erhöhte Häufigkeit von Fehlgeburten und embrioletalnosti beobachtet. Filgrastim, eingeführt trächtigen Kaninchen in Dosen 80 ug / kg / Tag während der Organogenese, Es führte zu der urogenitalen Blutungen, die Nahrungsaufnahme, erhöhen in fetale Resorption, Fehlentwicklung, Gewichtsverlust, Die Anzahl lebensfähiger Welpen. Externe Anomalien wurden bei Feten von Weibchen beobachtet, dosiert 80 ug / kg / Tag.

Studien an trächtigen Ratten in Tages / Injektionen in der Periode der Organogenese in Dosierungen bis 575 mg / kg / Tag zeigte keine Anzeichen von Sterblichkeit, Teratogenität und Verhaltenseffekte bei den Nachkommen.

Nebeneffekte.

Krebspatienten, myelosuppressive Chemotherapie erhalten

In klinischen Studien mit mehr als 350 Patienten, mit Filgrastim nach zytotoxischer Chemotherapie behandelt, Die meisten der Nebenwirkungen war die Hauptkomplikation einer malignen Krankheit oder einer zytotoxischen Therapie. In Phase-II-und III-Studien mit Filgrastim-Behandlung wird durch Schmerzen in den Knochen des begleitet 24% Patienten. Gewöhnlich, diese Schmerzen waren leicht oder mäßig in den meisten Fällen, sie mit herkömmlichen Schmerzmitteln gestoppt wurden; seltenen Knochenschmerzen war streng und notwendig Verabreichung von Schmerzmitteln. Knochenschmerzen wurde häufiger bei Patienten beobachtet, Filgrastim / in hohen Dosen (20-100 Mg / kg / Tag) seltener - Patienten, Filgrastim n / a in niedrigen Dosen (3-10 Mg / kg / Tag).

In einer randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studien bei der Behandlung von Filgrastim (4-8 Mg / kg / Tag) nach der Kombinations-Chemotherapie für Patienten (N = 207) mit NSCLC wurden Nebenwirkungen beobachtet (cm. Tabelle). Nebenwirkungen werden vorgestellt, bei Patienten;, mit Filgrastim / Chemotherapie und mit Placebo / Chemotherapie behandelt.

Tabelle

Nebeneffekte, Es wird in klinische Studien merkt

Nebeneffekte
% Nebeneffekte
Filgrastim (N = 384)
Placebo (N = 257)
Übelkeit, Erbrechen
57
64
Myalgie
22
11
Alopecia
18
27
Durchfall
14
23
Neutropenischen Fiebers
13
35
Mukositis
12
20
Fieber
12
11
Ermüdbarkeit
11
16
Anorexie
9
11
Dyspnoe
9
11
Kopfschmerzen
7
9
Husten
6
8
Hautausschlag
6
9
Brustschmerz
5
6
Allgemeine Schwäche
4
7
Halsschmerzen
4
9
Stomatitis
5
10
Verstopfung
5
10
Schmerz (unspezifische)
2
7

In dieser Studie wurden keine ernsthaften merkt, lebensbedrohlich oder sogar tödlichen Reaktionen, im Zusammenhang mit der Behandlung mit Filgrastim.

Spontane reversible leichte bis mäßige Erhöhung der Harnsäurespiegel, LDH, AP bei 27 bis 58% der 98 Patienten, Empfangen nach zytotoxischen Therapie mit Filgrastim. In der Phase-III-Studien in 7 von 176 Patienten berichteten vorübergehenden Abfall des Blutdrucks (<90/60 mm Hg. Art.) nach der Verabreichung von Filgrastim, Dabei spielt es keine weitere Behandlung erfordern. Cardiac Effects (Herzinfarkt, Arrhythmie) Es wurde berichtet, 11 von 375 Krebspatienten, Filgrastim in klinischen Studien behandelt; deren kausaler Zusammenhang mit Filgrastim-Therapie wurde nicht untersucht.

Krebspatienten mit Knochenmarktransplantation

In klinischen Studien bei Patienten, intensive Chemotherapie nach einer Knochenmarktransplantation, Die häufigsten unerwünschten Ereignisse in der Steuerung, und in der Studiengruppe waren Stomatitis, Übelkeit und Erbrechen, vor allem leichter oder mittelschwerer Ausdruck; Verbindung mit der Aufnahme von Filgrastim installiert. In einer randomisierten Studie von 167 Patienten, Patienten,, Filgrastim häufiger, als in der Kontrollgruppe, die folgenden Wirkungen (in Klammern zeigen den Prozentsatz von Patienten in der Placebogruppe): Übelkeit (10/4), Erbrechen (7/3), Bluthochdruck (4/0), Ausschlag (12/10), Bauchfellentzündung (2/0). Der kausale Zusammenhang dieser Effekte zu Filgrastim-Therapie wurde nicht untersucht. Es berichtet einen Fall von Erythema nodosum und mittlerem Schweregrad, vielleicht, im Zusammenhang mit der Behandlung mit Filgrastim.

Allgemein, Nebeneffekte, in den nicht-randomisierten Studien beobachtet, Es war ähnlich wie bei den randomisierten Studien und hatte leichten oder mittelschweren. In einer Studie (N = 45) Es wurde festgehalten 3 Fälle von schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung mit Filgrastim - Nierenversagen (2), Syndrom der erhöhten Durchlässigkeit der Kapillaren (1). Kommunikation mit dem Empfang von diesen Fällen bleibt unklar Filgrastim, tk. Sie wurden in Patienten mit nachgewiesener Infektion mit klinischen Anzeichen einer Sepsis zeichneten, die potentiell nephrotoxischen antibakterielle und / oder Antimykotika erhalten.

Patienten mit schwerer chronischer Neutropenie (PIU)

In klinischen Studien, etwa 33% Patienten wurden markiert Knochenschmerzen oder leichter bis mittelschwerer Schwere. In den meisten Fällen gestoppt der Schmerz herkömmlichen Analgetika. Außerdem, Symptome, mit größerer Häufigkeit auftreten, wenn Filgrastim im Vergleich zu Placebo, Es wurde muskuloskeletalen Schmerzen generali. Ca. 30% Patienten hatten eine vergrößerte Milz. So bei Patienten mit tastbaren Milz selten beobachtet Bauchschmerzen oder Schmerzen in der Seite und Thrombozytopenie (<50000 Zellen / mm3 in 12% Patienten). Weniger 3% Patienten (die meisten hatten eine Splenomegalie) Sie wurden einer Splenektomie. Weniger als 6% Patienten waren Thrombozytopenie (<50000 Zellen / mm3) der Behandlung mit Filgrastim, Die meisten von ihnen hatten bereits zuvor Thrombozytopenie. In den meisten Fällen wurde Thrombozytopenie mit Dosisreduktion oder Beendigung der Therapie gehalten. Außerdem, in 5% Patienten Blutplättchenzahlen 50000-100000 / mm3. Diese Patienten wurden in Filgrastim schweren Blutungskomplikationen beobachtet. Nasenbluten wurde beobachtet 15% Patienten, mit Filgrastim behandelt, hat aber mit Thrombozytopenie in Verbindung gebracht wurden 2% Patienten. Anämie wurde in etwa beobachtet 10% Patienten, aber in den meisten Fällen hat es sich bei häufiger Diagnose Phlebotomie assoziiert, chronische Krankheit oder Begleitmedikation. In klinischen Studien beim Empfang Filgrastim ca. 3% Patienten (9/325) razvyvalys myelodysplazyya oder Leukämie. In 12 von 102 Patienten mit normaler Zytogenetik Einschätzung am Anfang, Anschließend wurden sie erkannt Verletzungen, einschließlich Monosomie 7 mit wiederholten Einschätzungen nach 18 bis 52 Monaten nach der Behandlung mit Filgrastim. Unbekannt, ob die Entwicklung dieser Phänomene durch eine ständige oder täglichen Verabreichung von Filgrastim spiegelt die natürliche Entwicklung der SCN. Nebeneffekte, vielleicht, bezogen auf die Therapie und Notizen in weniger als Filgrastim 2% Patienten mit SCN, inbegriffen: Reaktionen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen, Vergrößerung der Leber, Gelenkschmerzen, Osteoporose, kozhnыy Vaskulitis, Hämaturie und Proteinurie, Haarausfall, jeder Eruption, Verschlimmerung bestimmter Hauterkrankungen bisher verfügbaren (wie Psoriasis).

Zusammenarbeit.

Die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Filgrastim in den gleichen Tag, wie myelosuppressiven zytotoxischen Chemotherapeutika, nicht gesetzt. Angesichts der Empfindlichkeit von sich schnell teilenden myeloischen Zellen myelosuppressive zytotoxische Chemotherapie, ernennen Filgrastim im Bereich von 24 Stunden vor und nach Verabreichung dieser Arzneimittel wird nicht empfohlen. Vorläufige Daten aus einer kleinen Anzahl von Patienten, gleichzeitig Filgrastim und 5-Fluorouracil, Show, dass die Schwere der Neutropenie verstärkt werden kann. Mögliche Wechselwirkungen mit anderen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren und Zytokinen in klinischen Versuchen wurde nicht untersucht.

Überdosis.

Bei Krebspatienten, Empfangen auf Hintergrund myelosuppressive Therapie mit Filgrastim, Es wird empfohlen, um das Risiko der übermäßigen Leukozytose vermeiden; Filgrastim sollte unterbrochen werden, wenn die absolute Neutrophilen mehr als 10.000 / mm zählen,3. In klinischen Studien bei Patienten mit Krebs Filgrastim, myelosuppressive Chemotherapie erhalten, weniger als 5% Patienten hatten Leukozytose mit weißen Blutkörperchen >100000/Millimeter3. Es sind keine Nebenwirkungen, direkt mit Leukozytose verknüpften, nicht enthüllt. Innerhalb von 1-2 Tagen nach dem Absetzen des Medikaments die Anzahl von zirkulierenden Neutrophilen wird üblicherweise durch reduzierte 50%, mit einer Rückkehr zu normalen in 1-7 Tagen.

Dosierung und Verabreichung.

P / (eher) oder ICH / (Infusion), 1 einmal am Tag. Auswahl des Verabreichungsweges hängt von der besonderen klinischen Situation. Die Dosierung wird individuell je nach Indikationen bestimmt, Schwere des Prozesses, die Empfindlichkeit des Patienten. Die Behandlung beginnt frühestens 24 h nach Chemotherapie. Zytotoxische-induzierter Neutropenie - in der Regel 0,5 MU / kg pro Tag; myeloablativen Therapie mit Knochenmarktransplantation - 1 MU / kg pro Tag; Mobilisierung von hämatopoetischen Vorläuferzellen - 1 MU / kg pro Tag für 6 Tage; schwerer chronischer Neutropenie und angeborene - die Anfangsdosis 1,2 MU / kg pro Tag; malignen oder intermittierende Neutropenie - eine Anfangsdosis 0,5 MU / kg pro Tag. Behandlung, bis die Wiederherstellung der normalen Neutrophilen weiter (typischerweise bis zu 14 Tage). Nach der Induktion und Konsolidierung Behandlung der akuten myeloischen Leukämie die Dauer der Behandlung kann erhöht werden 38 d.

Vorsichtsmaßnahmen.

Behandlung mit Filgrastim sollte nur unter Aufsicht eines Arztes oder einer Hämatologe-Onkologen durchgeführt werden, mit Erfahrung in der Verwendung von solchen Medikamenten.

Wachstum bösartiger Zellen. G-CSF das Wachstum von myeloischen Zellen verursachen in-vitro. Ähnliche Effekte können auftreten, in-vitro und in Bezug auf einige nicht-myeloiden Zellen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Filgrastim bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom oder chronischer myeloischer Leukämie ist nicht nachgewiesen, daher bei diesen Erkrankungen ist in gezeigt. Besonderes Augenmerk sollte auf die Differentialdiagnose zwischen Blastentransformation von chronisch-myeloischer Leukämie und akuter myeloischer Leukämie zu zahlen.

Leukozytose. Angesichts der potenziellen Gefahr, mit einer schweren Leukozytose, Während der Behandlung mit Filgrastim sollte regelmäßig die Anzahl der weißen Blutkörperchen überwachen: wenn es überschreitet 50000 Zellen / mm3, das Medikament abgesetzt werden. Wenn Filgrastim zur Mobilisierung von peripheren Blutstammzellen verwendet, es umgeworfen, wenn die Anzahl der Zellen 100.000 / mm übersteigt,3.

Risiko, mit Hochdosis-Chemotherapie. Seien Sie besonders vorsichtig bei der Behandlung von Patienten,, Empfangen von Hochdosis-Chemotherapie, weil es nicht gezeigt, um das Behandlungsergebnis zu verbessern, während höhere Dosen von Chemotherapeutika aufweisen ausgeprägter Toxizität, einschließlich Herz, Lungen-, neurologische und dermatologische Reaktionen. Monotherapie mit Filgrastim nicht verhindern, Thrombozytopenie und Anämie, durch myelosuppressive Chemotherapie. Aufgrund der Möglichkeit der Verwendung von höheren Dosen von Chemotherapie (z volle Dosen nach den Regelungen), der Patient kann ein höheres Risiko für eine Thrombozytopenie und Anämie. Es wird empfohlen, die Thrombozytenzahl und Hämatokrit regelmäßig zu überwachen. Besondere Vorsicht ist bei der Verwendung von Ein-Komponenten oder eine Kombination Chemotherapien ausgeübt werden, Es ist für seine Fähigkeit, schwere Thrombozytopenie verursachen bekannt.

Übergang in Leukämie oder predleykoz. Besondere Vorsicht ist bei der Diagnose von schweren chronischen Neutropenie ausgeübt werden, um sie von anderen hämatologischen unterscheiden, wie aplastischer Anämie, Myelodysplasie und myeloischer Leukämie. Vor der Behandlung sollte eine detaillierte Analyse der Definition von Blut Leukozyten und Blutplättchen durchgeführt werden, und auch die morphologischen Bild des Knochenmarks und der Karyotyp untersuchen. Wenn der Patient Syndrom Kostmann erscheinen zytogenetische Verletzungen, Sie brauchen, um die Risiken und Vorteile der Fortsetzung der Therapie sorgfältig prüfen. Mit der Entwicklung des myelodysplastischen Syndroms oder Leukämie-Medikament abgesetzt werden soll. Es ist nicht klar, prädisponiert, ob langfristige Behandlung von Filgrastim bei Patienten mit schwerer kongenitaler Neutropenie (Kostmann-Syndrom) die Entwicklung von zytogenetischen Anomalien, Myelodysplasie und Leukämie. Patienten mit erblichen Neutropenie sollte regelmäßig sein (jeder 12 Monate) führen morphologische und zytogenetische Untersuchungen des Knochenmarks.

Formel-Blut. Während der Behandlung, insbesondere während der ersten paar Wochen, müssen sorgfältig die Anzahl der Blutplättchen zu überwachen. Bei Thrombozytopenie (stabile Thrombozytenzahl <100000 Zellen / mm3), sollte eine Dosisreduktion oder vorübergehende Abschaffung der Droge prüfen. Es gibt auch andere Blutbildveränderungen, erfordert eine sorgfältige Überwachung, incl. Anämie und vorübergehender Anstieg der Anzahl von myeloiden Vorläuferzellen.

Vor dem Termin vereinbaren, um solche Ursachen vorübergehender Neutropenie ausschließen, wie Virusinfektionen.

Bei der Behandlung von Filgrastim sollte regelmäßig die Größe der Milz zu überwachen (palypatsiya Leben). Die Reduzierung der Dosis von Filgrastim in die Durchführung von Studien zu verlangsamen oder zu stoppen die Zunahme in der Milz.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
KochsalzFV. Die Lösungen sind nicht kompatibel.
FtoruracilFMR. Vor dem Hintergrund von Filgrastim Neutropenie verstärkt werden kann.

 

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