ENAP-NL
Aktivmaterial: Enalapril, Gidroxlorotiazid
Wenn ATH: C09BA02
CCF: Antihypertensiva
ICD-10-Codes (Zeugnis): I10
Wenn CSF: 01.09.16.03
Hersteller: KRKA d.d. (Slowenien)
PHARMACEUTICAL FORM, AUFBAU UND VERPACKUNG
Tabletten Weiß, Runde, Wohnung, mit einer abgeschrägten Kante und einer Kerbe auf einer Seite.
1 Tab. | |
эnalaprila Maleat | 10 mg |
gidroxlorotiazid | 12.5 mg |
Hilfsstoffe: natriya Carbonat, Lactose-Monohydrat, Calciumhydrogenphosphat (wasserfrei), Maisstärke, Talk, Magnesiumstearat.
10 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
Pharmakologische Wirkung
Kombinationspräparat, aufgrund der Eigenschaften der Komponenten Aktion, seine Bestandteile.
Enalapril – ACE-Hemmer, Es ist ein Prodrug: als ein Ergebnis der Hydrolyse gebildet Enalaprilat, und die ACE hemmt.
Gidroxlorotiazid – tiazidnый Diuretikum. Es wirkt auf der Ebene des distalen Tubulus, Erhöhung der Ausscheidung von Natrium und Chlorid-Ionen.
Frühe Behandlung Hydrochlorothiazid Flüssigkeitsvolumen in den Gefäßen, durch Steigerung der Ausscheidung von Natrium und Flüssigkeit reduziert, was zu einer verringerten Blutdruck und verringert das Herzzeitvolumen.
Aufgrund Hyponatriämie und Körperflüssigkeit zu reduzieren, aktiviruetsya Renin-Angiotensin-System alydosteronovaya. Reaktive Anstieg der Konzentration von Angiotensin II Blutdrucksenkung teilweise einschränkt. Bei fortgesetzter Therapie wird die blutdrucksenkende Wirkung von Hydrochlorothiazid auf die Abnahme der systemischen Gefäßwiderstand auf Basis. Das Ergebnis der Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems sind metabolische Wirkungen auf den Blutelektrolythaushalt, Harnsäure, Glucose und Lipide, die Wirksamkeit der antihypertensiven Behandlung teilweise zu neutralisieren.
Obwohl wirksame Blutdrucksenkung Thiaziddiuretika nicht die strukturellen Veränderungen in der Herz und Blutgefäße reduzieren. Es erhöht die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril: ingibiruet Renin-Angiotensin-alydosteronovuyu SISTEMŲ, dh. Produktion von Angiotensin II und seine Auswirkungen. Darüber hinaus reduziert sie die Produktion von Aldosteron, und verbessert die Wirkung von Bradykinin und Prostaglandine Freigabe. Unnötigerweise. er hat oft seine eigenen harntreibende Wirkung, Dies kann die Wirkung von Hydrochlorothiazid erhöht.
Enalapril Sicht reduziert- und Nachlast, dass entlädt die linke Herzkammer, Regression der Hypertrophie und reduzieren das Wachstum von Kollagen, Es verhindert, dass Schäden an Herzmuskelzellen. Als Ergebnis erhöht sich die Herzfrequenz nach unten und verringert die Belastung auf das Herz (bei chronischer Herzinsuffizienz), verbesserte koronare Durchblutung und Sauerstoffverbrauch sinkt Kardiomyozyten. So, reduzierte Empfindlichkeit des Herzens, Ischämien, und auch die Anzahl der gefährlichen ventrikulären Arrhythmien reduzierten. Es hat eine positive Wirkung auf die Hirndurchblutung bei Patienten mit Hypertonie und chronischer Herzerkrankung. Es verhindert die Entwicklung von Glomerulosklerose, Unterstützung und Verbesserung der Nierenfunktion und verlangsamen den Verlauf der chronischen Nierenerkrankungen, auch bei Patienten,, die noch nicht entwickelt Hypertension.
Bekannt, dass die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern bei Patienten mit höheren Hyponatriämie, Hypovolämie, erhöhte Niveaus von Renin im Blutserum, wohingegen die Wirkung von Hydrochlorothiazid ist nicht abhängig von der Höhe des Renin im Serum. Daher hat die gleichzeitige Gabe von Enalapril und Hydrochlorothiazid zusätzliche blutdrucksenkende Wirkung. Außerdem, Enalapril verhindert oder reduziert die metabolischen Effekte von Diuretika behandelt werden, und hat eine günstige Wirkung auf die strukturellen Veränderungen in der Herz und Blutgefäße.
Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und Hydrochlorothiazid, wenn verwendet,, wenn jedes Medikament allein ist nicht ausreichend wirksam oder Monotherapie mit Höchstdosen durchgeführt, was die Häufigkeit von Nebenwirkungen. Diese Kombination stellt eine bessere therapeutische Wirkung mit geringeren Dosen von Enalapril und Hydrochlorothiazid und zur Verringerung der Entwicklung von Nebenwirkungen.
Die blutdrucksenkende Wirkung der Kombination der Regel bestehen bleibt 24 Nein.
Pharmakokinetik
Enalapril
Absorption
Enalapril rasch aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Menge der Absorption 60%. Nahrung hat keinen Einfluss auf die Resorption von Enalapril. Tmax ist 1 Nein. Tmax Enalaprilat Serum 3-6 Nein.
Distribution
Enalaprilat dringt in den meisten Geweben des Körpers, hauptsächlich in den Lungen, Nieren- und Blutgefäße. Die Plasmaproteinbindung 50-60%.
Enalapril und Enalaprilat die Plazentaschranke, in Muttermilch ausgeschieden.
Stoffwechsel
In Back эnalapril gidrolizuetsya zu Metaboliten aktivnogo – эnalaprilata, der der Träger der pharmakologischen Wirkung und unterliegt einer weiteren Metabolisierung.
Abzug
Ausscheidung – eine Kombination aus glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion. Die renale Clearance von Enalapril und Enalaprilat up 0.005 ml / s (18 l /) und 0.00225-0.00264 ml / s (8.1-9.5 l /) beziehungsweise. In mehreren Stufen angezeigt.
Wenn Sie Mehrfachdosen von Enalapril T zuweisen1/2 Enalaprilat aus dem Serum beträgt ca. 11 Nein. Enalapril im Urin erscheint – 60% und Kot – 33% überwiegend in Form Enalaprilat. Enalaprilat in 100% im Urin ausgeschieden.
Enalaprilat wird aus dem Blut durch Hämodialyse oder Peritonealdialyse entfernt. Hämodialyse-Clearance Enalaprilat 0.63-1.03 ml / s (38-62 ml / min). Serum Enalaprilat nach einer 4-stündigen Hämodialyse reduziert 45-57%.
Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verlangsamt, Es erfordert, dass die Änderung der Dosierung entsprechend der Funktion der Nieren, insbesondere bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz.
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen der Metabolismus von Enalapril kann sich ohne Beschädigung der pharmakodynamischen Wirkung verlangsamt werden.
Patienten mit Herzinsuffizienz Absorption und Stoffwechsel verlangsamt Enalaprilat, reduziert VD. Da diese möglichen Patienten mit Nierenversagen, sie setzen sich die Ausscheidung von Enalapril verlangsamen.
Bei älteren Patienten kann die Pharmakokinetik von Enalapril vor allem auf Begleiterkrankungen variieren, älter als.
Gidroxlorotiazid
Absorption
Hydrochlorothiazide absorbiert, hauptsächlich, im Duodenum und proximalen Dünndarm. Absorption sostavlyaet 70% und erhöhte sich um 10% wenn mit der Nahrung aufgenommen. Tmax ist 1.5-5 Nein.
Distribution
vD über 3 l / kg. Die Plasmaproteinbindung – 40%. Drug akkumuliert in Erythrozyten, unbekannten Mechanismus der Akkumulation.
Es durchdringt die Plazentaschranke und reichert sich im Fruchtwasser. Serumkonzentrationen von Hydrochlorothiazid in das Blut des Nabelvenen ist im wesentlichen gleich, wie im mütterlichen Blut. Die Konzentration in der Amnionflüssigkeit übersteigt im Serum aus der Nabelschnurvene 19 Zeit. Das Niveau von Hydrochlorothiazid in der Muttermilch ist sehr gering. Hydrochlorothiazid im Serum nicht von Säuglingen festgestellt, , deren Mütter während der Stillzeit Hydrochlorothiazid genommen.
Stoffwechsel
Hydrochlorothiazid ist nicht in der Leber metabolisiert.
Abzug
Hydrochlorothiazid ist hauptsächlich in den Urin ausgeschieden – 95% wie unverändert und über 4% ein Hydrolysat von 2-Amino-4-chlor-m-benzenedisulfonamida.
Die renale Clearance von Hydrochlorothiazid in gesunden Probanden und Patienten mit Bluthochdruck ist ungefähr 5.58 ml / s (335 ml / min). Hydrochlorothiazide ist ein biphasisches Eliminationsprofil. T1 / 2 ist, in der Anfangsphase 2 Nein, in der Endphase (durch 10-12 h nach Verabreichung) – über 10 Nein.
Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen
Ältere Patienten Hydrochlorothiazid hat keine negativen Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Enalapril, aber damit die Serumkonzentration von Enalaprilat höher.
In Patienten mit Herzinsuffizienz bei der Anwendung von Hydrochlorothiazid gefunden, daß seine Absorption im Verhältnis zu dem Ausmaß der Krankheit reduziert 20-70%. T1/2 Hydrochlorothiazid erhöht sich auf 28.9 Nein. Die renale Clearance ist 0.17-3.12 ml / s (10-187 ml / min), Durchschnittswerte 1.28 ml / s (77 ml / min).
Patienten, Operation unterzieh Darm-Bypass-Operation für Fettleibigkeit, Resorption von Hydrochlorothiazid kann durch reduziert werden 30%, und Serumkonzentration auf 50%, als bei gesunden Probanden.
Die gleichzeitige Verwendung von Enalapril und Hydrochlorothiazid hat keine Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von jeweils.
Zeugnis
- Arterielle Hypertonie (Patienten, Diese zeigt die Kombinationstherapie).
Dosierungsschema
Behandlung der Hypertonie sollte nicht mit einer Kombination von Arzneimitteln zu starten. Ursprünglich sollte festgestellt werden, geeignete Dosierungen der einzelnen Komponenten. Die Dosis sollte immer individuell für jeden Patienten werden.
Medikamente regelmäßig zur gleichen Zeit (vorzugsweise am Morgen). Schlucken Tabletten während oder nach einer Mahlzeit, trinken eine kleine Menge Flüssigkeit.
Die übliche Dosis ist 1 Tab. / Tag.
Im Falle der fehlenden Empfangs die nächste Dosis, diese so schnell wie möglich getroffen werden, wenn vor der nächsten Dosis wird relativ viel Zeit übrig. Wenn vor dem Empfang nachfolgenden Dosen von wenigen Stunden belassen, Sie sollten warten, und nehmen Sie nur ihre. Verdoppeln Sie nicht die Dosis.
Wenn eine zufriedenstellende therapeutische Wirkung nicht erreicht, empfehlen wir, das Hinzufügen eines weiteren Arzneimitteltherapie oder ändern.
Patienten, sind auf Diuretika-Therapie, Die Behandlung wird empfohlen, zu stornieren oder Verringerung der Dosis von Diuretika mindestens 3 Tage vor dem Beginn der Behandlung Enap®-NL zur Verhinderung von orthostatischer Hypotonie. Vor der Behandlung sollte die Nierenfunktion untersucht werden.
Die Dauer der Behandlung ist nicht auf.
Patienten mit CC > 30 ml / min oder Serum-Kreatinin <265 mmol / l (3 mg / dL) Es kann auf die übliche Dosis Enap zugewiesen®-NL.
Nebeneffekt
Herz-Kreislauf-System: Herzflattern, verschiedenen Herzrhythmusstörungen, niedriger ausgedrückt, orthostatische Hypotonie, Herzstillstand, Herzinfarkt, zerebrovaskuläre Schlaganfall, Angina, Raynaud-Syndrom, nekrotisierende Vaskulitis.
Aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, Glossitis, Stomatitis, Entzündung der Speicheldrüsen, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Flatulenz, Magenschmerzen, Darmkoliken, Ileus, Pankreatitis, Leberversagen, Hepatitis, Gelbsucht, Boden.
Das Atmungssystem: Rhinitis, Nebenhöhlenentzündung, Pharyngitis, Heiserkeit, Bronchospasmus, Asthma, Lungenentzündung, Lungeninfiltrate, eosinophile Pneumonie, Lungenembolie, Lungeninfarkt, Atemnot (einschließlich Pneumonitis und Lungenödem).
Von der zentralen und peripheren Nervensystems: Depression, Ataxia, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Angst, Nervosität, perifericheskaya Neuropathie (Parästhesien, Dysästhesien).
Von der Harnwege: oligurija, Nierenversagen, Beeinträchtigung der Nierenfunktion, interstitielle Nephritis.
Fortpflanzungsapparat: Gynäkomastie, reduziert Potenz.
Von den Sinnen: verschwommene Sicht, Schäden an Geschmack, Verletzung der Geruch, Rauschen in den Ohren, Bindehautentzündung, Trockenheit der Bindehaut, Tränenfluss.
Von hämatopoetischen Systems: Leukozytose, eozinofilija, Neutropenie, Leukopenie, Agranulozytose, Anämie, gipoglobinemiâ, Panzytopenie.
Stoffwechsel: kaliopenia, Hyperkaliämie, gipomagniemiya, Hyperkalzämie, giponatriemiya, hypochlorämische Alkalose, giperglikemiâ, Glykosurie, Hyperurikämie, Hypercholesterinämie, hypertriglyceridemia, Anstieg der Leberenzyme, giperʙilliruʙinemija.
Hautreaktionen: Schwitzen, Ausschlag, Gürtelrose, Alopezie.
Allergische Reaktionen: Nesselsucht, Juckreiz, Hautausschlag, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeitsreaktionen (Angioödem, trombotsitopenicheskaya Purpura), anaphylaktische Reaktionen.
Andere: Schwäche, Fieber, Lupus-ähnliches Syndrom, in der Literatur beschrieben (Fieber, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen, Serositis, Vaskulitis, Hautausschlag, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, Leukozytose, eozinofilija, ein positiver Test für antinukleäre Antikörper).
Gegenanzeigen
- Anurija;
- Durch den menschlichen Niere exprimiert (CC<30 ml / min);
- Hereditäre oder idiopathische Angioödeme;
- Angioödem, mit der Verwendung von ACE-Hemmern (Geschichte);
- Primärer Hyperaldosteronismus;
- Addison-Krankheit;
- Porphyrie;
- Kindheit und Jugend bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht);
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff;
- Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide.
FROM Vorsicht Anwendung bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose, Stenose einzige Niere, Nierenfunktionsstörung (CC 30-75 ml / min), markierten Aortenstenose, idiopathische hypertrophe Subaortenstenose, CHD, zerebrovaskuläre Erkrankungen (incl. wenn zerebrovaskuläre Insuffizienz), chronischer Herzinsuffizienz, schweren Autoimmun systemische Erkrankungen des Bindegewebes (incl. SLE, Sklerodermie), Unterdrückung des Knochenmarks hematopoiesis, Diabetes, Hyperkaliämie, Zustand nach Nierentransplantation, schwerer Leberfunktionsstörung und / oder Nieren, Staaten, begleitet von einer Abnahme der bcc (als Folge der Diuretika-Therapie, bei gleichzeitiger Begrenzung Aufnahme von Salz, Durchfall und Erbrechen), podagre, bei älteren Patienten.
Schwangerschaft und Stillzeit
Das Medikament ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Im Falle einer Schwangerschaft sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.
Falls erforderlich, sollte die Anwendung während der Stillzeit die Frage der Beendigung des Stillens entscheiden.
Vorsichts
Hypotension mit allen klinischen Folgen können nach der ersten Dosis von Pillen Enap auftreten®-NL bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz und Hyponatriämie, schwerer Niereninsuffizienz, Hypertonie oder linksventrikulärer Dysfunktion und, insbesondere, Patienten, in einem Zustand gilovolemii, als Folge der Diuretika-Therapie, Salz-freie Diät, Durchfall, Erbrechen oder Hämodialyse.
Hypotonie nach der ersten Dosis und ihre mehr ernsthafte Konsequenzen – seltene und vorübergehende Erscheinung. Hypotonie vor der Behandlung Vorbereitung Enap vermeiden®-NL hinfällig Diuretika.
Im Falle der Hypotonie-Patienten müssen auf der Rückseite mit einem geringen Kopfteil und gebracht werden, wenn notwendig, das bereinigte Plasmavolumen Infusion von Kochsalzlösung. Vorübergehende Hypotonie ist keine Kontraindikation für die weitere Behandlung. Nach Normalisierung der Blutdruck und Volumenersatz Patienten vertragen normalerweise nachfolgenden Dosen.
Vorsicht ist bei der Verwendung des Medikaments bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion getroffen werden (CC 0.5-1.3 ml / s), weil sie Zeichen der Akkumulation des Arzneimittels zeigen. Bei Bedarf es einer Kombination von Enalapril mit einer geringeren Anzahl von Hydrochlorothiazid oder einer Kombinationstherapie mit Enalapril und Hydrochlorothiazid kann abgeschafft werden sollte werden.
Patienten, unter Hydrochlorothiazid, kann azotemia entwickeln.
Es sollte vermieden werden Enap®-NL Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Nierenarterie bei Einzelniere, da dies zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion oder sogar akuten Nierenversagens (die Wirkung von Enalapril). Erfordert Überwachung der Nierenfunktion vor und während der Behandlung mit.
Vorsicht ist bei der Verwendung des Medikaments bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit erforderlichen, schweren zerebrovaskulären Erkrankungen, Aortenstenose oder andere Stenose, Verhinderung der Abfluss des Blutes aus dem linken Ventrikel, schwere Atherosklerose, bei älteren Patienten aufgrund des Risikos eines Blutdruckabfalls und einer Verschlechterung der Herzperfusion, Gehirn und Niere.
Sie sollten die Serumkonzentration des Elektrolyten während der Behandlung regelmäßig zu überwachen, um mögliche Ungleichgewicht erkennen, und die rechtzeitige Verabschiedung der erforderlichen Maßnahmen. Bestimmung der Serumelektrolyte ist notwendig bei Patienten mit längeren Durchfall, Erbrechen und immer in / Infusion.
Patienten, Einnahme Enap®-NL, Sie müssen aktiv Anzeichen von Elektrolytstörungen zu identifizieren: trockener Mund, Durst, Schwäche, Schläfrigkeit, Schlaffheit, Erregung, Muskelschmerzen oder -krämpfe (vor allem Wadenmuskel), Tachykardie, Blutdrucksenkung, Oligurie und gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Erbrechen).
ENAP®-NL sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Leberversagen oder fortgeschrittener Lebererkrankung verwendet werden, da Hydrochlorothiazid Leberkoma selbst bei minimalen Elektrolytstörungen verursachen.
Während der Behandlung Enap®-NL markiert werden Hypomagnesiämie und manchmal Hyperkalzämie, daraus resultierende Anstieg der Ausscheidung von Magnesium und langsame Ausscheidung von Calcium unter dem Einfluß von Hydrochlorothiazid.
Ein signifikanter Anstieg der Serumcalciumspiegel kann ein Zeichen für einen versteckten Hyperparathyreoidismus sein.
Bei einigen Patienten als Folge von Hydrochlorothiazid kann es zu Verschlechterung der Hyperurikämie oder Gicht. Wenn deutlichen Anstieg der Harnsäure-Konzentrationen im Blutserum, Behandlung sollte abgebrochen werden. Es kann nach der Normalisierung von Laborparametern und danach wieder aufgenommen werden,, unter ihrer Kontrolle durchgeführt.
Vorsicht ist geboten bei der Anwendung des Arzneimittels bei allen Patienten erforderlich, mit oralen Antidiabetika oder Insulin behandelt werden, da Hydrochlorothiazid abschwächen, Enalapril und ihre Wirkung zu verstärken. Patienten mit Diabetes sollte häufiger beobachtet werden, Es kann eine gewisse Variation in der Dosierung erforderlich gipoglikemicheskih.
Wenn Sie Angioödem Gesicht zu erleben oder am Hals ist in der Regel ausreichend, eine Beendigung der Behandlung und die Verabreichung an den Patienten Antihistaminika. In schweren Fällen, (Schwellungen der Zunge, Rachen und Kehlkopf) angioneurotisches Ödem mit Adrenalin behandelt, Atemwegs Intubation oder unterstützt thyroidotomy.
Die blutdrucksenkende Wirkung von Enap®-NL kann nach der Sympathektomie erhöht werden.
Durch das erhöhte Risiko von anaphylaktischen Reaktionen sollte nicht vorgeschrieben werden Enap®-NL PATIENTEN, Hämodialyse mit Polyacrylnitril-Membranen, unterziehen Apherese mit Dextransulfat und unmittelbar vor der Desensibilisierung gegen Wespen oder Bienengift.
Während der Behandlung Enap®-NL kann Überempfindlichkeitsreaktionen bei Patienten ohne vorherige Allergien oder Asthma erleben.
Berichtete Verschlechterung der SLE-Therapie mit ACE-Hemmern.
Einige Fälle von akutem Leberversagen mit cholestatischer Ikterus, Lebernekrose und Tod (selten) Während der Behandlung mit einem ACE-Hemmer. Die Ursache dieser Syndrome ist unbekannt. Wenn Sie Gelbsucht und erhöhte Leberenzyme die Behandlung sollte abgebrochen werden, muss der Patient überwacht werden.
Vorsicht ist auch bei Patienten erforderlich, unter Sulfonamide oder oralen hypoglykämischen Mitteln der Sulfonylharnstoffe in Verbindung mit einer möglichen Querempfindlichkeit gegen.
Während der Behandlung erfordert eine regelmäßige Kontrolle der Leukozytenzahl, insbesondere bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen oder Nieren.
Patienten, Aufnahme während der Narkose oder nach großen Operationen Drogen, wodurch Hypotonie, Enalapril kann die Bildung von Angiotensin II zu sperren, Sekundär kompensatorischen Freisetzung von Renin. Wenn Ihr Arzt schlägt vor, diesen Mechanismus der arterielle Hypotonie, Behandlung möglicherweise zunimmt bcc.
Während der Behandlung erfordert eine regelmäßige Kontrolle der Serum-Elektrolyte, Glucose, Harnstoff, Kreatinin und Leberenzyme, und Urin-Protein-. Behandlung Enap®-NL sollte vor der Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüsen abgesetzt.
Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren
ENAP®-NL hat keinen Einfluss auf Verkehr teilnehmen oder Maschinen, Jedoch können einige Patienten (vorzugsweise zu Beginn der Behandlung) kann es zu Blutdruckabfall und Schwindel, dass die Fähigkeit, Fahren und Bedienen von Maschinen zu reduzieren. So zu Beginn der Behandlung wird empfohlen, Fahren vermeiden, Bedienen von Maschinen und andere Arbeiten, erfordern Konzentration, bis, bis die bevorzugte Behandlungserfolg.
Überdosis
Mit einzelnen Patienten, der zu viele Tabletten, sollte sofort einen Arzt rufen.
Symptome: erhöhte Harnausscheidung, deutliche Verringerung der Blutdruck mit Bradykardie oder andere Herzrhythmusstörungen, Krämpfe, Parese, paralytischer Ileus, Bewußtseinsstörungen (darunter die), Nierenversagen, Verletzung der AAR, Blutelektrolytstörungen.
Behandlung: Der Patient wird in eine horizontale Lage mit geringem Kopfteil übertragen. In leichten Fällen, die eine Magenspülung und Einnahme von Kochsalzlösung. In schweren Fällen, die Event-Shows, um den Blutdruck zu stabilisieren: in / in einer Salzlösung, Plasmaexpander. Es ist notwendig, um den Blutdruck zu kontrollieren, Puls, Atemfrequenz, Serumkonzentration von Harnstoff, Kreatinin, Elektrolyten und Urinausscheidung des Patienten. Falls erforderlich, – in / mit der Einführung von Angiotensin II, Hämodialyse (der Ausscheidungsrate Enalaprilat – 62 ml / min).
Drug Interactions
Die gleichzeitige Verwendung von Enap®-NL mit anderen Antihypertensiva, ʙarʙituratami, trizyklische Antidepressiva, Phenothiazin und Drug, sowie mit Ethanol, verbessert die blutdrucksenkende Wirkung Enap®-NL.
Analgetika und NSAIDs, eine große Menge an Salz in der Nahrung, gleichzeitige Einnahme von Cholestyramin oder Colestipol reduzieren die Wirkung von Enap®-NL.
Wenn möglich, vermeiden die gleichzeitige Nutzung von Enap®-NL und Lithium-Präparate, Da es möglich ist, die Entwicklung von Lithium-Intoxikation durch eine verminderte Ausscheidung von Lithium. Notwendig, die Konzentration von Lithium in Blutserum steuern; die Dosis entsprechend korrigiert.
Die gleichzeitige Verwendung von Enap®-NL und NPHE, Schmerzmittel (durch die Hemmung der Prostaglandinsynthese) Enalapril kann die Wirksamkeit zu reduzieren und das Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion und / oder Strom Herzinsuffizienz erhöhen. Bei einigen Patienten, während der Behandlung kann auch die antihypertensive Wirkung von Enalapril zu verringern, Daher sollten die Patienten sorgfältig überwacht werden.
Die gleichzeitige Verwendung von Enap®-NL mit kalijsberegaûŝimi Diuretika (incl. Spironolacton, amilorid, Triamteren) oder Zugabe von Kalium kann eine Hyperkaliämie verursachen.
Die gleichzeitige Verwendung von Enap®-NL mit Allopurinol, Zytostatika, Immunsuppressiva oder systemische Kortikosteroide können Leukopenie verursachen, Anämie oder Panzytopenie, erfordert daher eine regelmäßige Kontrolle der Blutbild.
Berichtet akutem Nierenversagen bei 2 Patienten nach Nierentransplantation, gleichzeitig empfangen Enalapril und Cyclosporin. Erwartet, dass ein akutes Nierenversagen war das Ergebnis verminderte Nierendurchblutung, Cyclosporin induzierte, und die Verringerung der glomerulären Filtrations, von Enalapril verursacht. Daher ist Vorsicht bei der Verwendung von Enalapril und Ciclosporin eingenommen werden.
Die gleichzeitige Verwendung von Enap®-NL mit Sulfonamide und oralen hypoglykämischen Sulfonylharnstoffen kann Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen (mögliche Querempfindlichkeit gegen).
Es sollte während der Anwendung Enap genommen werden®-NL mit serdečnymi Glykoside. Mögliche gidrohlorotiazidindutsirovannaya Hypovolämie, Hypokaliämie und Hypomagnesiämie kann die Toxizität von Glykosiden zu erhöhen.
Die gleichzeitige Verwendung von Enap®-NL mit Kortikosteroiden erhöht das Risiko einer Hypokaliämie.
In einer Anwendung Enap®-NL und Theophyllin, Enalapril kann T reduzieren1/2 teofillina.
In einer Anwendung Enap®-NL und Cimetidin, kann T erhöhen1/2 Enalapril.
Das Risiko einer Hypotonie ist während der Narkose oder Muskelrelaxantien erhöht Anwendung nedepolyariziruyuschih (zB, tuʙokurarina).
AGB Lieferung von Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Bedingungen und Konditionen
Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden, trockenen Ort bei Temperaturen nicht höher als 25 ° C. Haltbarkeit – 2 Jahr.