Die mikroskopische Untersuchung des Urins: Elemente des organisierten Urinsediments
Roten Blutzellen im Urin
Im ersten Morgenurin sind normalerweise keine roten Blutkörperchen, aber können einzelne unveränderte Kopien zu treffen, im Urin als Folge von Kratzen Juckreiz des äußeren Genitalien gefangen,aufgrund einer Verletzung der Harnwege oder in Salzkristalle aus der Vagina von Frauen vor- und postmenstruellen Zeitraum.
Die erkrankten Urin roten Blutkörperchen können in unterschiedlichen Mengen gefunden werden. Das Vorhandensein von Erythrozyten in Urin (Hämaturie) Hinweise auf Blutungen im Urogenitalsystem. Es gibt Makrohämaturie, wenn Urin hat einen signifikanten Blutbeimengung und Verfärbungen (rötlich oder bräunlich), und Mikrohämaturie, gekennzeichnet durch eine geringe Anzahl von roten Blutkörperchen, nur mikroskopisch identifiziert (Die Farbe des Urins nicht geändert wird).
In Abhängigkeit von der Reaktion des Urins und seine Konzentration, sowie die Dauer des Aufenthalts der roten Blutzellen im Urin Farbe und Form ihrer Veränderungen.
In schwach sauren Urin roten Blutkörperchen Sie bleiben unverändert für eine lange Zeit und haben eine Art runde Discs gelblichgrün Farbe. Wenn rote Blutkörperchen anschwellen zu der kleinen relativen Dichte aufgrund in einer sehr schwach sauren oder schwach alkalischen Milieu sie eine Art empfindlichen blassen Gelb oder Rosa Scheibe etwas größer haben, als normale Erythrozyten.
Eine länger anhaltenden Wirkung saurer pH roten Blutkörperchen in der Niere erhöht sich die Auslaugung (der Verlust einer alkalischen Substanz Hämoglobin), und damit bereits in einem frischen Urin sie die Form von Ringen unterschiedlicher Größe farblos haben. Diese RBCs können manchmal in der Form von Partikeln und Zelltrümmer auftreten, (fragmentierten Erythrozyten). Das Aussehen der modifizierten roten Blutzellen im Urin (razbuhših, fragmentierte, ausgelaugte) Es muss in jedem Fall markiert werden, da es von großem diagnostischen Wert ist.
Weiße Blutzellen im Urin
Häufig im Urin neutrophilen Granulozyten, der etwas größer als die roten Blutkörperchen, runde Form. Eine andere Art in Abhängigkeit von der Reaktion und die Konzentration von Urin, haben sie:
- in einem schwach sauren Medium, zB, neutrophilen Granulozyten in der Regel körnige, Runde, Farblos, deren Kern aus mehreren Segmenten;
- in einer sauren Umgebung, sie schrumpfen und werden glasig;
- Tuberkulose kann gvozdevidnuyu erwerben (an einem Ende eine längliche Verdickung) Form;
- in alkalischem Urin neutrophilen Granulozyten verlieren Granularität und Konturen, quellen und etwas erhöhen;
- rezkoschelochnoy im Urin, sie zerstört werden,, Bildung einer viskosen, Schleimschlammmasse.
In einigen pathologischen Zuständen kann neutrophilen Granulozyten unter Verfettung sein. Swollen Leukozyten, insbesondere im Harn mit einer niedrigen Konzentration, deutlich erhöht.
Separate neutrophilen Granulozyten (bis 10 in Sicht) im Urin von Kopien gefunden. Ihr Aussehen in einer großen Menge von Anzeichen für eine Entzündung in der Harnorgane, aber zeigt nicht den Ort der Entzündung. Die Lokalisierung des Entzündungsprozesses auf der Grundlage einer allgemeinen Untersuchung aller Schlamm nachgewiesen, durch die Anwesenheit von anderen Elementen gebildet (zB, epithelialen) unter Berücksichtigung der klinischen Manifestationen. Leukozyten werden separat gelegen, Gruppen (Gruppen - in der Nähe Stapel von weißen Blutzellen in mehreren Schichten.) andere Größe (15-20 auf 100-200 von ½, ¼ und das ganze Sichtfeld) und Clustern (Cluster - liegen neben Zellen, sind leicht ausmachen).
Eosinophilen Granulozyten im Urin zu einem bestimmten chronische Pyelonephritis (tuberkuleznoho) und unspezifische Natur, sowie eosinophile, t. es ist. Allergiker, Pyelonephritis und pielotsistite. Suche nach ihnen in der Urinsediment ist nicht nur wichtig für die Diagnose, sondern auch für die Behandlung von Patienten mit Taktik.
Lymphozyten größte Zahl der roten Blutkörperchen, Farblos, weißlich, identifizieren ihrem Zytoplasma in Form von nativen Fest. Lymphozyten im Urin in den späteren Stadien der Lymphozytenleukämie infolge leukämischen Infiltration der Niere nachgewiesen werden, und Nierenerkrankungen, die Ätiologie von denen eines mit Immunfaktoren assoziiert (Glomerulo- Jade).
Epithelzellen in Urin
Die Urin-Sediment in einem gesunden Menschen gefunden ist in der Regel die einzelnen Epithelzellen der Blasenschleimhaut und Flach Epithelzellen der Vaginalschleimhaut. Erhöhten Gehalt an Epithelzellen in entzündlichen Prozessen beobachtet, und durch die Art des Epithels kann die Lokalisierung des pathologischen Prozesses bestimmen, (mochetochnik, Nierentubuli, Nierenbecken und andere.).
Bei pathologischen Zuständen Nachrutschen von Epithelzellen erfolgt unter dem Einfluss von verschiedenen Agenten (und andere Giftstoffe.), was zu Veränderungen der physikalischen und chemischen Zustand der Umwelt. Außerdem, Urin, insbesondere alkalische, wirkt auch auf Zellen abgetrennt, wodurch sie aufquellen. All dies legt nahe, dass die Epithelzellen im Urin kann sich leicht von den nicht modifizierten Zellen normal. Praktisch Epithelzellen in Urin kann hauptsächlich auf der Basis ihrer Form und Größe unterscheiden Berücksichtigung verschiedener degenerativer Veränderungen, Vorhandensein anderer Elemente (Zylinder, Amyloid-Zellen der Prostata, Getreide und anderen Lipiden.), Eichhörnchen, Glucose, sowie die klinischen Daten.
Das Epithel der Schleimhaut der Vagina und äußeren Genitalien präsentiert das breite, hoch, abgerundet, manchmal polygonal, scharf konturierten, Licht, transparent und Dimmer (im Zustand der Keratinisierung) Zellen, die mit einem, zentral gelegenen Kern; oft in der Form von Bändern oder Blechen. In größeren oder kleineren Anzahl flacher Epithelzellen im Urin von gesunden Frauen gefunden. Grob im Urin von Frauen kleine weißliche Flocken erkennen, bestehend aus den Schichten des Stratum des Epithels mit Clustern verschiedener Mikroorganismen aus der äußeren Genitalien, sowie Gruppen von Flach Epithelzellen, zusammen mit Leukozyten, aus der Vagina ausgeh.
Das Epithel der Harnröhre. Die Schleimhaut der prostatischen Harnröhre bei Männern mit Uebergangsepithelien abgedeckt, die in eine zylindrische Bohrung und an der Außen geht - in Flach. Im normalen epithelialen Schleimhaut der Harnröhre nicht im Urin vorkommen. Bei der chronischen Urethritis bei Männern, die Form von abgeflachten runden Form Zellen von mittlerer Größe haben sie, Licht, oft undurchsichtig, nezernistyh, weißlich. Die Kerne werden in der Mitte befindet,, aber schlecht bewertet. Es gibt einzelne Instanzen, aber meistens Zellen mit Leukozyten in Harnröhren Themen bilden Gruppen und Haufen in der Schleim zusammen.
Bei Frauen, die Epithelzellen der Harnröhre Flach, Ähnlich wie bei den Zellen der Vaginalschleimhaut, und damit die Untersuchung des Urins von nicht note.
Harnwege Schleimhaut (Blase, Harnleiter, Nierenbecken) vıstïlaet perexodnıy Epithel, Form, die in Abhängigkeit vom Grad der Füllkörper je. Übergangsepithels wird als ein Zwei-Schicht bezeichnet. Es unterscheiden oberflächliche und basalen Schichten. Die Zellkerne Übergangsepithel vesikulären, kleine Größe, und das Zytoplasma Farbpigmente im Urin leicht gelblich und enthält Körner.
Das Epithel der Harnblase im Urinsediment von großen polygonalen vertreten (manchmal abgerundet) abgeflachten Zellen der Oberflächenschicht der Blasenschleimhaut mit einer Form, zwei oder mehr ziemlich große bläschenförmigen Kernen, wo ein Großteil der kleinen glänzenden Nukleolus.
Zytoplasma gelblich erkannt Körner unterschiedlicher Größe.
Zusammen mit diesen Zellen gibt es polymorphe Zellen von mittlerer Größe, längliche oder runde (oval) Form, überwiegend mononukleäre, mit feinen Körnchen im Zytoplasma (die obere Reihe der Zellen der basalen Schicht), sowie kleine kugelförmige Zellen oft (oval) Form, einkernigen, mit feiner Korngröße im Zytoplasma (untere Reihe von Zellen der basalen Schicht). Herkömmlicherweise wird das Epithel der Blase oberflächliche Zellen genannt, Zwischen und basalen Schichten der Schleimhaut.
Epithelzellen der Blase kann als isolierte Zellen auftreten, Gruppen und Haufen.
Normalerweise in der Urinsediment gefunden isoliert Epithelzellen. Eine große Anzahl von Epithelzellen in der Harnblase bei akuter katarrhalischer Zystitis beobachtet, sowie Infektionskrankheiten, oder nach der Einnahme von bestimmten Medikamenten (zB, geksametilentetramina, oder Hexamin). Bei chronischen Blasenentzündung mit einem hohen Gehalt von Epithelzellen von Eiter im Urin Sediment leicht, Es ist manchmal schwierig, sogar einzelne Zellen nachzuweisen. Bei pathologischen Prozessen in der Blase Epithelzellen kann Verfettung unterziehen.
Das Epithel der Nierenbecken und Harnleiter. Die Zellen des Epithels leicht gelbliche, verschiedene Längen, mit einem deutlich sichtbaren Kern und Splitt.
Epithelzellen des Nierenbeckens kann tailed haben, Spindel, birnenförmig oder oval, manchmal erinnert an säulenförmigen Epithelzellen, oft liegt imbricate. Diese Epithelzellen sind meist in der katarrhalischen Pyelitis gefunden. Mit der Entwicklung der eitrigen pielita Epithelzellen verschiedener dystrophischen Veränderungen ausgesetzt, hauptsächlich Verfettung. Aufgrund der vielfältigen Formen von Epithelzellen des Nierenbeckens ist oft schwierig, aus den Zwischenzellen der Blase unterscheiden. Daher ist bei den Epithelzellen der Blase ausgeprägter, wenn vermutet pielit wie Epithelzellen (Zellen der Schleimhaut der Harnblase und Nierenbecken). Cells Harnleiter Übergangsepithel schmaler, und manchmal erheblich verlängert.
Auszeichnung von epithelialen Tubuli Epithel kwbïçeskïy nefronov. Die Urin-Epithelzellen, die oft unregelmäßig Rund (oval), weniger polygonale Form, mit dem Kern, erinnert ausgelaugt Erythrozyten.
Das Zytoplasma der Zellen gelblich, mit feinen Körnern. Nierenepithelzellen leicht einer Protein (körnigen) und Fett (lipoid) distrofii, an dem sie körnig oder Fetttröpfchen werden, Licht stark brech. Dieses kleine Kern der Zelle oder völlig unbemerkt. Wenn Steatose Epithelzellen deutlich erhöhen und erreichen die Größe der Zellen der Zwischenschicht der Harnblase Übergangs-Epithel. Vereinzelt hyaline Tröpfchen Degeneration und Vakuolisierung. Nierenepithelzellen im Urin in der Form von Einzelzellen, epitheliale Zylinder, bei dem Zellen imbricate und verwandten Cluster und Gruppen. Sie buropigmentirovany oft Hämosiderin und Gelb in Gegenwart von Blut im Urin oder Gallenpigmente lackiert. Nierenepithelzellen im Urin bei akuten und chronischen Nierenerkrankungen gefunden, zusammen mit Nieren- und Protein Zylindern.
Prostataepithel. In den Fällen, Verunreinigungen Prostatasekret, Urin (vor allem bei älteren und senile) Epithelzellen im Sediment der Prostata gefunden. Normalerweise farblos oder weißlich sind, zylindrische Form, mit großen, runden oder ovalen Kern. In der Pathologie sehen sie kleine runde weißliche Fettzellen Tropfen (Zhirovaya Dystrophie). Im Gegensatz zu epithelialen Prostatazellen von anderen Zell, vor allem aus Nierenepithelzellen, Ähnlich wie ihre Größe, Es ist, sie in einem proteinfreien Urin oder geringe Mengen an Protein auftreten (in Spur) und die Abwesenheit von Nierenzylindern. Außerdem, in der Regel mit den Epithelzellen der Prostata und anderen Elementen gefunden ihr Geheimnis (Kolloid Schleim, Korn Lipide, Amyloidkörperchen und oft Spermien).
Das Epithel der Schleimhaut der Gebärmutter Es besteht aus einer kleinen zylindrischen Zelle farblos, oft in einem Zustand der Verfettung. Der Urin wird in den Schleimhäuten oder schleimig-eitrige, blutige Fetzen gefunden, von entzündlichen Erkrankungen des Uterus frei, Nach Absaugen der Flüssigkeit aus seinem Hohlraum oder während der Menstruation und kurz danach.
Zylinder sind Abgüsse von den Tubuli von Nephronen zylindrische Form in Form von direkten und gewundenen Strukturen mit unterschiedlichen Breiten und Längen.
Sie verfügen über eine einheitliche Gliederung, an einem Ende abgerundet, und das andere Ende, um sie als abgebrochenen, unterbrochen. In saurem Urin Zylinder intakt für eine lange Zeit gehalten, und alkalische schnell zerstört. Nieren-Zylinder gefunden im Urin fast immer zusammen mit Protein und Nierenepithel. Das Vorhandensein der Zylinder - das erste Zeichen der Reaktion auf die gesamte Niereninfektion, Trunkenheit oder für Änderungen in der meisten Nieren, daher Zylinder und Epithel sind für die Labordiagnose von Nierenerkrankungen sehr wichtig. In der ersten Morgenurin Zylinder einfachste identifiziert.
Hyaline Zylinder (belkovye Schlag kanal'cev Nephrone) - Direkte und gefaltet eine homogene Struktur, blass und fast durchsichtig; Länge, Breite und Form ihrer verschiedenen, an einem Ende, sondern in der Regel abgerundet, Breitere haben oft Depressionen. Im Urin bei allen Nieren beobachtet, aber ihre Anzahl ist nicht abhängig von der Schwere des Krankheitsprozesses. In hämorrhagische Nephritis Zylinder in bräunlich oder gelblich gemalt, und jaundiced Urin sie gelbgrün.
Manchmal hyaline Zylinder teilweise mit amorphem Urat und Phosphat bedeckt, Nierenepithelzellen, Erythrozyten und Leukozyten. Hyaline Zylinder nicht sehen können,, besonders wenn sie ein wenig. Es ist einfacher, um Licht in die Untersuchung dieser Formationen unter geringer Vergrößerung mit Kühler kommen oder abgesenkt deutlich verengten Öffnung.
Granulierte Zylinder von körnigen Epithelzellen der Niere oder körnige Massen aufgebrochener Zellen gebildet degeneriert, ist ein Protein Partikel. Granulierte Zylinder in der Regel kurz und dick sind, manchmal mit Quer Interceptions, in der sie leicht brechen, enden Trümmer. Granulierte Zylinder Hämosiderin im Buntrötlichbraun oder braun (buropigmentirovannye) und Gallenfarbstoffe in gelb. Hyaline Zylinder, mit amorphen Salze beschichtet, Im Gegensatz zu körnigen Regel leichter, schmaler und länger, Sie haben nicht einen kontinuierlichen Korn (sie erkennen Highlights, frei von Getreide). Außerdem, Diese Zylinder sind keine Besonderheit granulierte Zylinder und Eindrücke Schaltungen, die dem Rechts Armatur richtig degenerative Nierenepithelzellen entsprechen. Durch Zugabe eines Tropfens 10 % Essigsäure-Lösung, um die amorphe Phosphate auflösen, und Proteinkörner ungelöst bleiben. Granulierte Zylinder sind in allen akuten und chronischen Nierenerkrankung gefunden.
Epitheliale Zylinder von epithelialen Tubuli der Nephrone gebildet. Manchmal Nierenepithelzellen sind auf der Oberfläche der hyaline Zylinder abgelagert. Epitheliale Zylinder im Urin bei verschiedenen Nierenerkrankungen auftreten. Kann pigmentiert Hämosiderin und Gallenfarbstoffe sein.
Buropigmentirovannye Zylinder - Ist körnige und epitheliale Zylinder, pigmentierte Hämosiderin. Es Glomerulonephritis.
Blutzylinder Es besteht aus Erythrozyten, oft ausgelaugt, zylindrischen oder Blutgerinnsel, in den Tubuli des Nephrons gebildet. Dort, wie buropigmentirovannye, Glomerulonephritis.
Leukozyten-Zylinder der weißen Blutkörperchen zusammen und werden durch eitrige Prozess in der Niere gebildet - Pyelonephritis.
Fatty granulierte Zylinder mehr oder weniger dicht mit großen oder kleinen Fetttröpfchen bedeckt, stark bricht das Licht; im Urin von nephrotischem Form von chronischer Glomerulonephritis gefunden, Lipoidnephrose usw..
Wachsartige Zylinder viel breiter hyaline, Es hat eine hellgelbe Farbe matt, Homogene, direkt, umfangreich, klar konturierten. Auch an den folgenden Zylindern Schlitze (Längs- und Querrisse), Daher werden sie abgebaut werden. Kautionen sie entdecken seltene. Das Aussehen der Wachszylinder zeigt eine schwere Nierenerkrankung und, offenbar, Er ist das Ergebnis einer qualitativen Veränderung der Protein (preamiloidoz oder Amyloidose).
Hyalintröpfchen Zylinder Es besteht aus matt weißlich hyaline Tropfen (ähneln im Aussehen ein grauer Astrachan) und sind eine Folge ihrer irreversiblen Veränderungen. In der Niere beobachtet In fortgeschrittenen Krankheitsprozesse (chronischer Glomerulonephritis, nephrotisches Syndrom).
Vakuolisierten Zylinder - Ist in der Lage, epitheliale Zylinder markiert Vakuolisierung. Es gibt bei schweren Nierenfunktionsstörungen (insbesondere in Form von chronischer Glomerulonephritis hematuric).
In schweren Glomerulonephritis mit nephrotischem Komponente, sowie nephrotisches Syndrom im Urinsediment kann Hyalintröpfchen und hyaline Kugeln und Klumpen gefunden werden (Bildung einer abgerundeten oder unregelmäßige Form), was bedeutet, dass das Auftreten von Verformung und Ausdehnung der Tubuli Nephronen.
Von den Zylindern zu unterscheiden цilindroidы, ist eine lange bandartige Bildung von weichen blassen Längs Verderbtheit, bestehend aus Schleim. Sie sind wesentlich länger als hyaline Zylinder, endet mit Fransen, oft gespalten. Im Gegensatz zu Zylindern Zylindroid nicht in Essigsäure und in alkalischem Urin auflösen. Цilindroidы, als Zylinder, Sie können mit amorphen Phosphat beschichtet werden, daß die Zugabe von Essigsäure zu lösen. Im normalen Urin gibt es einzelne zylindroiden.
Fibrin in Form von Faserfetzen burookrashennyh im Urin für den zweiten oder dritten Tag nach Makrohämaturie detektierten. Im Urinsediment kann zu den gleichen ausgelaugten und fragmentierten Erythrozyten gefunden werden.
Elemente der Samenzellen und die Sekretion des Prostata im Urin als normal befunden, und mit Genital-Krankheiten, verschiedene Formen der spermatorrhea.
Mit dem Hauch von Prostata-Sekretion im Urin erhalten können Amyloid- (Layered) Kalb Prostata, Korn Lipide, Samenzellen und Prostata-Epithel.
Elastische Fasern in Urinsediment mit Eiter oder Blut bei nekrotischen Prozessen und kleine Stücke von Gewebe an Neoplasmen, und Tuberkulose, Abszesse und Harnorgane usw..
Elemente von Tumoren Sie werden häufig im Urin als Sediment gefunden, und in kleine Fetzen plotnovata Blasenkrebs, Gebärmutter und des Gebärmutterhalses oder Penis, und Nierenkrebs, Wilms-Tumor und andere, manchmal zusammen mit elastischen Fasern und Kristallen gematoidina.
Riesenzellen Pirogov-Langhans oft im Urin gefunden, zusammen mit dem Zusammenbruch der käsige Tuberkulose der Harnorgane. In Zubereitungen, aus dem Urinsediment oder Stoffresten hergestellt, wobei diese Elemente wurden gefunden, häufig und in großen Mengen gefunden Mycobacterium tuberculosis.
Uretral'nye oder im Urin normalerweise bei chronischer Urethritis auftreten Ihre Länge liegt im Bereich von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Der einfachste Weg, um sie in den ersten 10-15 ml Morgenurin zu finden. Diese Strukturen bestehen aus Schleim, weiße Blutzellen und Epithelien der Harnröhre.
Je nach der Anzahl der Leukozyten Urethralschleimhaut Fäden sein oder mucopurulent. Das Epithel der Schleimhaut Themen dominiert die Harnröhre in Form von großen Clustern oder Schichten von Licht abgeflachten Zellen nezernistyh, beobachteten eine kleine Menge von weißen Blutkörperchen.
Die schleimig-eitrige Filamente sind viele weiße Blutkörperchen, die alle oder die meisten der das Sichtfeld, und eine geringe Menge von bestimmten Epithelzellen und Erythrozyten manchmal unmodifizierten.
Elemente der unorganisierten Urinsediment
Der Niederschlag Urin, die hauptsächlich aus Salz, Es fordert unorganisierten. Einige der Salze können mit dem bloßen Auge erkannt werden:
- weißliche Niederschlag aus amorphem Phosphat;
- -von rosa amorphen Urat;
- Ziegelrot Kristall - Harnsäure;
- Kristall weißlich-of tripelfosfatov usw..
Mit größerer Sicherheit durch mikroskopische Untersuchung der Art des Niederschlags erfasst, und im Zweifelsfall - als Folge von chemischen Reaktionen.
Chemische Untersuchung von Urinsediment Es sollte in einem Zentrifugenröhrchen durchgeführt werden,, die nach dem Zentrifugieren und Dekantieren des Überstandes Harnprobe zu dem Niederschlag oder ein anderes Reagenz hinzugefügt. Mikrohimičeskie Reaktionen Hosts auf dem durch den Entwurf der Mischung erworbenen Gegenstand fällt Tropfen Reaktive. Die Zubereitung wird dann mit einem Deckgläschen abgedeckt und unter dem Mikroskop untersucht. Gleichzeitig Folie platziert wird als nächstes zu einem Abfall des Sediments ohne Reagenz und die andere mit einem Deckglas abgedeckt. Beide Medikamente unter dem Mikroskop, Beobachtung von Veränderungen bei der Herstellung, zu der das Reagenz zugegeben.